• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

TES 4: Oblivion - Die offiziellen Systemanforderungen sind da!

Iceman am 12.02.2006 11:51 schrieb:
Das ist aber "Recommended", nicht "Optimal" ;)

Ich gehe davon aus, dass man für maximale Details nochmal nen PC braucht der nen gutes Stück stärker ist als dort angegeben.
ich nicht. vor allem nicht mit dem vereinfachten schattenmodell. aber eine kristallkugel haben wir wohl beide nicht. wir werden sehen.

Pulchi am 12.02.2006 15:35 schrieb:
Gibt es eigentlich schon einen Termin für die Demo?(Gibt es überhaupt eine Demo)?

Meines Wissens nach wirds keine Demo geben. Gabs für die bisherigen Teile der Elder Scrolls Reihe auch nicht.

HanFred am 12.02.2006 15:40 schrieb:
ich nicht. vor allem nicht mit dem vereinfachten schattenmodell. aber eine kristallkugel haben wir wohl beide nicht. wir werden sehen.

Zumindestens was Ram angeht werden 2GB sicherlich nicht falsch sein. Das ist bereits heute Pflicht um Spiele wie Fear oder Battlefield 2 in vollen Details flüssig zu spielen und Oblivion ist da nochmal etwas größer angelegt.

Iceman am 12.02.2006 15:54 schrieb:

Zumindestens was Ram angeht werden 2GB sicherlich nicht falsch sein. Das ist bereits heute Pflicht um Spiele wie Fear oder Battlefield 2 in vollen Details flüssig zu spielen und Oblivion ist da nochmal etwas größer angelegt.

Also Pflicht sind 2GB nun wirklich noch nicht. Du wirst es mir jetzt nicht glauben aber ich konnte Fear und Battlefield 2 mit meinen 1GB komplett flüssig Spielen.
Lediglich der Grafikram macht sich langsam bemerkbar.

Duebelmaster am 12.02.2006 21:24 schrieb:
Also Pflicht sind 2GB nun wirklich noch nicht. Du wirst es mir jetzt nicht glauben aber ich konnte Fear und Battlefield 2 mit meinen 1GB komplett flüssig Spielen.
Lediglich der Grafikram macht sich langsam bemerkbar.

Also Fear macht bei mir deutliche Ruckler mit 1GB Ram. Die bekannten Nachladeruckler beim Gehen um Ecken etc. Diese sind, laut diversen Forenberichten, mit 2GB weg.

Und mal so als Vergleich: Everquest 2 ist, rein technologisch, auf einem ähnlichen Level wie Oblivion (hoch aufgelöste Texturen, viel Bumpmapping, "echte" Schatten, viele Polygone) und ruckelt mit 1GB Ram teilweise nur so vor sich hin.

Und das sich der Grafikkartenram bemerkbar machen würde wüsste ich nicht. Der ist eigentlich nur von Belang wenn man mit sehr hohen Auflösungen und/oder hohen AA Stufen spielt.

Pulchi am 12.02.2006 09:02 schrieb:
Also zurzeit habe ich einen 3,2 Ghz Pentium 4 , X850Xt 1024 MB Ram..
Glaub ihr das das reicht um Oblivion mit allen Details zu spielen?
ich würde sagen nein,

warum, wegen x850 xt besitz keinn SM3 dadurch würste die schatten schon mal nicht auf hoch stellen könne ( denke ich jedenfalls)

ob stimmt, werden wir sehen, wenn raus ist

Also ich hab jetzt ein System mit
3,2GHz
2GB RAM
und ich wollt mir eine 7800GS zulegen.
Weiter vorne hat jemand gesagt, dass er mit AGP schwarz sieht!
Was meint ihr?

Shadow_Man am 09.02.2006 19:46 schrieb:
HanFred am 09.02.2006 19:15 schrieb:
Shadow_Man am 09.02.2006 19:11 schrieb:
Grafikgestörte Kinder halt :rolleyes:
ich reg mich auch total auf darüber. weil es optisch einfach welten sind, aber man wird es sehen. ich reg mich erst richtig auf, wenn ich es in aktion sehen kann (und keine vorabversion).

Ja, aber die Entwickler lassen sowas ja nicht einfach aus Spass weg oder weil sie die Spieler ärgern wollen. Nein, ich denke einfach, dass es aus Performancegründen ist. Das Spiel hat ja so schon stolze Hardwareanforderungen und wenn dann noch irgendwelche dynamischen Schatten vorkämen, dann könnten das wirklich nur noch Leute mit absolutem High-End Rechner spielen.

Na und...aber die Option, dass man alles einschalten kann an Schatten oder was auch immer sollte trotzdem gegeben sein!!! Man kanns, wenn es nicht flüssig läuft immer noch ausstellen...

Gajeza am 12.02.2006 23:30 schrieb:
3,2GHz
2GB RAM
Was meint ihr?

Mumpitz...es liegt nicht am AG-Port, sondern an den dummen Herstellern, die jetzt vollkommen auf AGP verzichten wollen, nur um eine neue Schnittstelle zu vermarkten, die so gesehen noch keine Vorteile hat, was sie verspricht (Bandbreite usw....). Wenn es ne 7800gtx gäbe, dann könnte die locker mit einer gleichen mit PCI-E-Schnittstelle mithalten!
Naja...Morrowind konnt ich auch mit meinem PC in 1600x1200 und 4xAA und 16xAF spielen...und das ununterbrochen flüssig mit 40fps aufwärts! Also wird Oblivion auch in 1024x768 ohne AF und AA mit hohen Details bei ca. 25-30fps laufen.
Es haben auch alle ma nen Hype um den hohen Performancehunger von F.E.A.R gemacht....und das läuft bei mir auch uneingeschränkt flüssig genug, um es in max. Details zu zocken! Also seht alles ersma ganz chillig! Wenn das Game zu kaufen is...wissen wa mehr und könn uns ein besseres urteil drüber machen. Und die Grafik der XBox360 wird immer gleich bleiben...die vom PC kann nur besser werden. Dafür liebe ich den PC! Schon die nächste Grakageneration ist ebenbürtig mit der jetzigen Xbox360 Graka.... :top:

XxSnEaKeRxX am 12.02.2006 23:59 schrieb:
Gajeza am 12.02.2006 23:30 schrieb:
3,2GHz
2GB RAM
Was meint ihr?

Mumpitz...es liegt nicht am AG-Port, sondern an den dummen Herstellern, die jetzt vollkommen auf AGP verzichten wollen, nur um eine neue Schnittstelle zu vermarkten, die so gesehen noch keine Vorteile hat, was sie verspricht (Bandbreite usw....). Wenn es ne 7800gtx gäbe, dann könnte die locker mit einer gleichen mit PCI-E-Schnittstelle mithalten!
Naja...Morrowind konnt ich auch mit meinem PC in 1600x1200 und 4xAA und 16xAF spielen...und das ununterbrochen flüssig mit 40fps aufwärts! Also wird Oblivion auch in 1024x768 ohne AF und AA mit hohen Details bei ca. 25-30fps laufen.
Es haben auch alle ma nen Hype um den hohen Performancehunger von F.E.A.R gemacht....und das läuft bei mir auch uneingeschränkt flüssig genug, um es in max. Details zu zocken! Also seht alles ersma ganz chillig! Wenn das Game zu kaufen is...wissen wa mehr und könn uns ein besseres urteil drüber machen. Und die Grafik der XBox360 wird immer gleich bleiben...die vom PC kann nur besser werden. Dafür liebe ich den PC! Schon die nächste Grakageneration ist ebenbürtig mit der jetzigen Xbox360 Graka.... :top:

Aber würdest du/ihr mir zum Kauf der 7800GS raten?
In der PCG stand, dass sie nicht mehr als270€ kosten soll. Ich hab sie für 309€ gesehen. Ich will nicht 300€ ausgeben, wenn ich davon dann bald nix mehr hab, ich meine wirklich nix.
Ich will dann endlich mal auf vollen Grafikgenuss kommen, so die volle Lutsche. Nicht, weil mir das Spiel sonst keinen Spaß macht, sondern weil ich es endlich mal will! Verstanden? :finger2:

:finger:

Quatsch!!! Fear z.b. braucht nicht ma 1gb an RAM!!! also reichen 1gb locker aus! Wenn du im Hintergrund natürlich noch etliche Proggis laufen lässt...dann siehts anders aus. Bei BF2 gilt das gleiche!...Also wenn du nen Junkie bist, der nur in 1600x1200 4xAA/16xAF spielen willst, dann reichen 2Gb natürlich net aus....auch net die 256Mb deiner Graka ^^
Ich hab hier auch 2Gb (2x A-data und 2xCorsair VS) liegen und benutze doch nur die 2 a-datas...weil die bei mir eine bessere Performance liefern bei ddr500 als alle 4x512er bei DDR400. Hab den Test ja gemacht...und es gab keinen Unterschied bei mir...weder beim Laden noch bei den Fps! Zufrieden?

XxSnEaKeRxX am 13.02.2006 00:07 schrieb:

Quatsch!!! Fear z.b. braucht nicht ma 1gb an RAM!!! also reichen 1gb locker aus! Wenn du im Hintergrund natürlich noch etliche Proggis laufen lässt...dann siehts anders aus. Bei BF2 gilt das gleiche!...Also wenn du nen Junkie bist, der nur in 1600x1200 4xAA/16xAF spielen willst, dann reichen 2Gb natürlich net aus....auch net die 256Mb deiner Graka ^^
Ich hab hier auch 2Gb (2x A-data und 2xCorsair VS) liegen und benutze doch nur die 2 a-datas...weil die bei mir eine bessere Performance liefern bei ddr500 als alle 4x512er bei DDR400. Hab den Test ja gemacht...und es gab keinen Unterschied bei mir...weder beim Laden noch bei den Fps! Zufrieden?

Fear mit 512 MB-Ram zu spielen ist pervers. Extrem pervers sogar. Außer man spielt mit Low-Details. Stellenweise gleicht der Titel einem ruckelnden Vibrator und die Festplatte schreit förmlich "Gönne mir doch bitte eine Pause!". 1GB entkrampft die Sache schon sichtlich, doch bei hohen Details hat auch der 1GB-Arbeitsspeicher alle Hände voll zu tun. Wo Quake 4 und vergleichbare Programme ohne Probleme laufen, macht sich bei FEAR stellenweise ein Ruckeln im Spielfluss bemerkbar und die Festplatte gibt entsprechende Geräusche von sich. Also für ein angenehmes Spielgefühl sind bei FEAR 1GB pflicht. Bei BF2, besonders im Internet, sowieso.

Regards, eX!

XxSnEaKeRxX am 13.02.2006 00:07 schrieb:

Wenn du Fear mit 1GB Ram ohne Nachladeruckler spielen kannst hast du nicht die vollen Details aktiviert (Softshadows aussen vor, dass läuft sowieso nirgends flüssig). Oder du bist extrem unempfindlich Rucklern gegenüber.

Auf meinem alten PC lief Fear wie HF2 mit kleinen Nachladern, was ich als nicht besonders schlimm empfand.
Jedenfalls hab ich meine neue Kiste auf die Recommended Settings von Oblivion ausgerichtet.
Damit komm ich wohl nicht an das Optimum heran, aber dafür muss ich bei den Stadtwerken keinen Offenbarungseid hinterlegen.

So langsam wird der Stromverbrauch echt pervers.

ich finde das es nicht auf grafik ankommt, ein spiel muss spaß machen und ein gutes gameplay haben ,was nützt mir die beste grafik wenn das spiel selbst einfach nur schrott ist. TETRIS hat auch nicht grad ne megatolle grafik aber macht richtig süchtig (blöder vergleich ich weiß aber mir ist grad nix besseres eingefallen) auf jedenfall kann ich mit grafikeinbußen leben selbst wenn ichs auf niedrigen details spielen müsste wäre es mir egal weil ich denke dass das gameplay einfach geil wird
vlt kauf ichs mir auch für die xbox360 weil ichs mir da bequemer machen kann als vorm pc^^

@ EM_Lord_Vader
dualcore is zwar schön und gut aber nur mit amd....intel stinkt ^^

willkeinen am 13.02.2006 09:45 schrieb:
EM_Lord_Vader am 13.02.2006 09:32 schrieb:
willkeinen am 13.02.2006 09:27 schrieb:
@ EM_Lord_Vader

Nö. Ich ziehe Systemstabilität der Performance vor. Preis/Leistung ist irrelevant.
willst du damit sagen das amd-systeme instabil laufen?
klischee. nForce4 ist mit AMD rockstable. ich würde sagen die nehmen sich nicht mehr viel. wenn der intel nicht auf einem intel-chipsatz läuft (was hier aber der fall ist), hat er keine chance mehr.
bei mir hat die stabilität eben auch die erste priorität. was nützt mir die beste performance, wenn ich sie effektiv nicht nutzen kann, weil das system nicht stabil ist.

willkeinen am 13.02.2006 09:45 schrieb:
EM_Lord_Vader am 13.02.2006 09:32 schrieb:
willkeinen am 13.02.2006 09:27 schrieb:
@ EM_Lord_Vader

Nö. Ich ziehe Systemstabilität der Performance vor. Preis/Leistung ist irrelevant.
willst du damit sagen das amd-systeme instabil laufen?

Nein, nur das sie nicht die Zuverlässigkeit von Intel Systemen erreichen. Nicht umsonst sind bei uns sämtliche Produktionsrechner Intelbasierend, sei es Server oder Desktop.
Abgesehen von der z990, aber die ist eh ein anderes Kaliber.

Aber vielleicht genügt dir ein Blick in die HelpMe Ecke hier im Forum. Die hat AMD fest in der Hand.

Ich für meinen Teil leiste mir nunmal lieber ein stabiles System. Es ist etwas teuerer, dafür aber unverwüstlich.

edit...
Han war schneller. ;) Einen Intel auf Intelchipsatz ist schon ein Muss. :)

EM_Lord_Vader am 13.02.2006 10:07 schrieb:
Han war schneller. ;) Einen Intel auf Intelchipsatz ist schon ein Muss. :)
sicher... und der X2 läuft meines wissens eh nur auf nForce 4, oder? und diese kombi sticht intel eben auch nicht mehr aus. :)
sowas muss er halt aushalten können:
http://www.tomshardware.de/cpu/20050603/index.html
das finde ich mal einen relativ brauchbaren vergleichstest. relativ.
und daran habe ich mich beim einkaufen auch teilweise orientiert, habe auf AMD gesetzt und es nicht bereut (CPU :X und Board aus dem Test, Speicher auch OCZ aber 1024er module).
vorher hatte ich meinen guten alten northwood, den fand ich zu seiner zeit auch super.

Zurück