• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

TES 4: Oblivion - Die offiziellen Systemanforderungen sind da!

Doc-Payne am 09.02.2006 13:56 schrieb:
Duebelmaster am 08.02.2006 12:45 schrieb:
Doc-Payne am 03.02.2006 14:55 schrieb:
Hallo

Schaut mal:

http://www.xboxfront.de/news-614-2997-The_Elder_Scrolls_4__Oblivion.html

Für Leute die den Aufrüst-WAHN nicht mitmachen wollen, ist die Box definitiv
eine Alternative.

Ihr könnt die Box auch weiterhin verteufeln, sie ist allerdings wirklich ein schönes Stück Hardware ! Und die Leute die eine Box mal Live erlebt haben
können sich ihrem Charme selten widersetzen. Das ist wirklich eine SPAß-BOX !

Xbox 1 zu Xbox 360 ist ein gewaltiger Sprung, ähnlich wie Fahrrad zu Porsche.

Damit ihr mich nicht falsch versteht, Ich war bisher auch ein eingefleischter PCler (Nur mal die Graka-Historie: Geforce 1, 2, 4200 ti, 9800 Pro, X850 xt PE)
und konnte über PS2 und Xbox 1 nur müde lächeln, ABER die 360 hat mich überzeugt (allerdings nur auf 720 p).

Gruß
Doc

-Pssst, ....
Hey Bill,....
Denk an die Verkaufszahlen von Windows! -

Wenn ich mir jetzt ne XBOX kaufe,... krieg ich dann nen Gutschein für einen Gratis HD-Fernseher?
Das würde mich überzeugen.
Fernseher für die WM, XBOX fürn Müll!

Hallo

Die Box kannst Du auch an deinem Monitor anschließen, man hat dann zwar oben und unten Balken aber es ist einwanddfrei in 720 p spielbar.

Schlußendlich geht es ja hier um Oblivion und ich denke mal das nicht viele so einen High-End-Rechner besitzen um Alles auf HIGH zu stellen. Außerdem haben noch viele den AGPort und da sieht es echt düster aus.
Eine 7800 GS kostet um die 300 Euro mit der man sicherlich das Game zocken kann aber dann ist Schluß. Die Box hält mindestens bis Weihnachten
mit einem PC mit, dass dann der PC die Box wieder überholt steht außer Frage. Man hat bis dahin aber genug Zeit um auf ein geeignetes PCIe-System zu sparen. Zu Weihnachten kannst Du dann die Box wieder verkaufen, sie wird sicher nicht so einen hohen Wertverlust haben wie Grakas.

Falls Oblivion wirklich der Mega-Kracher werden sollte, wäre es doch schade, wenn man das Game nur auf MEDIUM oder darunter konsumiert.

Ich wollte euch auch nicht die Box anpreisen, sondern einen alternativen Weg darstellen, um in den höchsten Einstellung zu spielen, der finanzierbar ist.

Etwas weiter oben kam der Vergleich mit einem Fußballverein, der natürlich richtig ist, allerdings möchte ich mein Vorschlag so zu verstehen geben, dass der Verein durchaus mal ein halbes Jahr in einem anderen Stadion spielen kann, weil das eigene umgebaut wird.

Bis dann euer

Doc

Und dann kann ich sie alle paar Wochen einschicken, weil das DVD-Laufwerk im Arsch ist (Der Bruder meines Schwagers hat die ach so tolle Box jetzt seit zwei Monaten und musste sie scho drei mal wegen eines DVD Laufwerkdefekts wegschicken, welches auch ein neues Spiel von ihm gefressen hat),.... nenene.

wer macht mit bei der petition "neuer pc für oblivion statt x-box ? :B

Hier ist eine ironische Antwort von einen der Entwickler. Er bezieht sich auf die fehlenden dynamischen Schatten. Im Bethesda Forum gehts ein bisschen drunter und drüber. Viele regen sich wegen der fehlenden Schatten auf. Naja, was will man. Physik oder Schatten? Ich möchte die Physik. Die kann das Gameplay wirklich ändern. Sicher ist es schade um die Schatten da dadurch sicherlich Atmosphäre verloren gehen wird.

SPEEDI007 am 09.02.2006 18:37 schrieb:
Hier ist eine ironische Antwort von einen der Entwickler. Er bezieht sich auf die fehlenden dynamischen Schatten. Im Bethesda Forum gehts ein bisschen drunter und drüber. Viele regen sich wegen der fehlenden Schatten auf. Naja, was will man. Physik oder Schatten? Ich möchte die Physik. Die kann das Gameplay wirklich ändern. Sicher ist es schade um die Schatten da dadurch sicherlich Atmosphäre verloren gehen wird.

Lächerlich wie man sich wegen ein paar pobliger Schatten aufregen kann. Wenn ich spiele dann achte ich eh nicht darauf und 2. sind Schatten meistens eh reine Performancefresser. Manche Leute haben echt Probleme, als ob der Schatten wichtiger sei, als das Gameplay. Grafikgestörte Kinder halt :rolleyes:

Shadow_Man am 09.02.2006 19:11 schrieb:
Grafikgestörte Kinder halt :rolleyes:
ich reg mich auch total auf darüber. weil es optisch einfach welten sind, aber man wird es sehen. ich reg mich erst richtig auf, wenn ich es in aktion sehen kann (und keine vorabversion).

HanFred am 09.02.2006 19:15 schrieb:
ich reg mich auch total auf darüber. weil es optisch einfach welten sind, aber man wird es sehen. ich reg mich erst richtig auf, wenn ich es in aktion sehen kann (und keine vorabversion).

Ja, aber die Entwickler lassen sowas ja nicht einfach aus Spass weg oder weil sie die Spieler ärgern wollen. Nein, ich denke einfach, dass es aus Performancegründen ist. Das Spiel hat ja so schon stolze Hardwareanforderungen und wenn dann noch irgendwelche dynamischen Schatten vorkämen, dann könnten das wirklich nur noch Leute mit absolutem High-End Rechner spielen.

Shadow_Man am 09.02.2006 19:46 schrieb:
HanFred am 09.02.2006 19:15 schrieb:

Ja, aber die Entwickler lassen sowas ja nicht einfach aus Spass weg oder weil sie die Spieler ärgern wollen. Nein, ich denke einfach, dass es aus Performancegründen ist. Das Spiel hat ja so schon stolze Hardwareanforderungen und wenn dann noch irgendwelche dynamischen Schatten vorkämen, dann könnten das wirklich nur noch Leute mit absolutem High-End Rechner spielen.

Aber wenigstens könnten Sie den PC-Spielern die Wahl lassen welches Schattenmodell sie verwenden wollen. Ich mein die dynamischen Schatten warn ja schon im Spiel, warum also nicht als Alternative im Spiel belassen und per Checkbox anwählbar machen?

Aber vielleicht machen sie sowas in der Art ja auch, und liefern die dyn. Schatten später per AddOn oder Patch nach... :confused:

Shadow_Man am 09.02.2006 19:46 schrieb:
Nein, ich denke einfach, dass es aus Performancegründen ist.
äh... nein, die offizielle aussage dazu ist doch, dass das bugfixing des anderen schattenmodus zu lange dauern würde. sprich sie sind a) faul b) unterbesetzt oder c) das spiel muss endlich auf den markt. ich plädier für c), weil es auf der 360 auch nicht besser aussehen wird, Microsoft hat ihnen wohl dampf unterm hintern gemacht, dass der 360 "launchtitel" ( ;) ) endlich rauskommt.

das mit der checkbox ist dann eben auch keine alternative, wenn die schatten noch fehlerbehaftet sein könnten.

Lächerlich wie man sich wegen ein paar pobliger Schatten aufregen kann. Wenn ich spiele dann achte ich eh nicht darauf und 2. sind Schatten meistens eh reine Performancefresser. Manche Leute haben echt Probleme, als ob der Schatten wichtiger sei, als das Gameplay. Grafikgestörte Kinder halt :rolleyes:

Ganz genau. Grundsätzlich sag ich, wenn das Spiel auf meinem Rechner mit heruntergeschraubter Grafik, performancemäßig und gameplaytechnisch ohne totale Wahnsinnsoptik nicht überzeugen kann dann ist es keinen Cent wert. Natürlich sag ich, wow Wahnsinnsoptik, aber wenn ich als Beispiel jetzt mal COD2 nehme dann ist die Grafikpracht völlig ausser acht zu lassen, denn ausser eine bessere Grafik, sehe ich ein Call of Duty 1 Addon .

Was ist denn das überhaupt für eine brachial idiotische Aussage, des Entwicklers zu sagen, wenn Oblivion rauskommt muss man sich die beste Hardware holen, die es für Geld zu kaufen gibt.
Das ist ja schon direkt eine Aufforderung sein Geld herauszuschmeissen,... und nächstes Jahr kommt dann der nächste der sagt, mit dem Scheiss vom letzten Jahr kannst du des Spiel nichtmal auf niedrigsten Details flüssig spielen. Als Entwickler muss ich mich doch hinsetzen und sagen,... hey Leute, ich will das ihr mir ein Spiel hinlegt, welches auf dem Mittelklasserechner, des letzten Jahres läuft und ordendlich Aussieht. Natürlich will ich die neuste Hardware ausreizen aber doch niemanden zwingen einen neuen PC für 2000 € kaufen zu müssen.
Ein breiteres Spektrum an Grafikeinstellungen sollte doch möglich sein.
Klar, dass hier NVIDIA und ATI streiken weil sie ja dann nicht jedes Monat einen "neuen" Chipsatz rausbringen können und nicht mehr Kohle schaufeln ohne Ende.
Bahh, es ist zum verrückt werden,....
trotzdem boykotiere ich jede Konsole und werde mich wohl selbst diesem Geldscheisser-System beugen müssen, weil ja im Sommer UT 2007 kommt und das 2004er dann wohl keiner mehr spielt.... =) :top:

olstyle am 02.02.2006 09:19 schrieb:
Hauptsache ich kann mit meinem System zumindest noch diese Bilder übertreffen ;) :
Nr1
Nr2

Hä? :confused: Das is doch Morrowind und net Oblivion oder?

Mich regt die ganze Weltuntergangsstimmung auch auf. Wegen der paar Schatten. Wenn die Entwickler sagen es geht nicht dann geht es nicht, egal warum, ändern lässt sich nix.
Ein paar Seiten vorher hat hier mal jemand geschrieben, dass es mit AGP Port düster aussehen wird. Mein PC hat AGP und ich wollt mir demnächst ne 6800Ultra oder 7800GS zulegen, aber wenn ich dann sowas höre dann überleg ich mir das nochma, falls die Aussage stimmt!

Also das Preview von der PCG hat mich echt nicht wirklich weiter gebracht. Werde ich das Game jetzt uf 1024x768 ohne AA auf Full details vernünftig zocken können oder nicht? Wenn nicht wirds auch nichts mit dem kaufen.

ekky am 10.02.2006 21:19 schrieb:
Also das Preview von der PCG hat mich echt nicht wirklich weiter gebracht. Werde ich das Game jetzt uf 1024x768 ohne AA auf Full details vernünftig zocken können oder nicht? Wenn nicht wirds auch nichts mit dem kaufen.

Wenn nicht, stellst die Details halt etwas runter, wo ist da bitteschön das Problem :confused:

Shadow_Man am 10.02.2006 21:21 schrieb:

Wenn nicht, stellst die Details halt etwas runter, wo ist da bitteschön das Problem :confused:

Würde ich nur ungern tuen denn das Game lebt sehr viel von seiner Optik

ekky am 10.02.2006 23:09 schrieb:
Shadow_Man am 10.02.2006 21:21 schrieb:

Würde ich nur ungern tuen denn das Game lebt sehr viel von seiner Optik

Bei Leuten wie dir vielleicht !

das game lebt von der atmosphäre, der story, den quests und der vollen handlungsfreiheit.

ich hoffe wirklich, dass du dir das game nicht kaufst, wenn du nur auf die grafik schaust.
so etwas ist kein rollenspieler :hop:

Also zu der XBox Sache muss ich sagen, ich hols mir nicht für das eine Spiel. Die besten Spiele kommen für den PC raus und mit einbisschen aufrüsten schafft mein PC auch die neuren Spiele angemessen abzuspielen, deswegen lohnt sich eine XboX für 1 Jahr nicht. Das ist das Problem mit den Konsolen (ähnlich wie beim PC) irgendwann gibts eine neure besser Konsole und die alte kannst du wieder wegschmeißen....

Und zu der Sache mit den SChatten naja. Mir sind SChatten vom Spieler oder von Charakteren eigentlich scheißegal, von der Umgebung und Objekten wäre nett, aber muss auch nicht sein. Aber wenn es zum Gameplay beiträgt, in Oblivion das Stealthsystem, sollte man es in einem gewissen Maße noch drinen lassen und ich glaube so wirds auch gemacht.

Ich hab so eine Vermutung, dass einer der Entwickler gesagt hat "wir müssen die SChatten einbisschen zurückschrauben", und ein Fan, der sich dadruch angegriffen gefühlt hat, weil er kein richtiges Leben hat, macht daraus "Bethesda schneidet alle SChatten raus!!!! Die Grafik ist miserabel!!!". So machen das die Medien.... :rolleyes:

Man sollte nicht alles gleich glauben, was man liest, egal von wems kommt.

AP

Gajeza am 10.02.2006 13:13 schrieb:
Hauptsache ich kann mit meinem System zumindest noch diese Bilder übertreffen ;) :
Nr1
Nr2

Ist Morrowind (mit ein paar Texturpacks und nem Plugin für die Bäume), so sieht es immernoch richtig gut aus. Wäre schon lächerlich wenn ein Nachfolger das nicht schöner hin bekommen würde (bei meinem System).
mfg Olstyle

olstyle am 11.02.2006 11:12 schrieb:
Gajeza am 10.02.2006 13:13 schrieb:
Nr1
Nr2

Ist Morrowind (mit ein paar Texturpacks und nem Plugin für die Bäume), so sieht es immernoch richtig gut aus. Wäre schon lächerlich wenn ein Nachfolger das nicht schöner hin bekommen würde (bei meinem System).
mfg Olstyle

Ah jetzt! Ich hatte mich verlesen. Ich dachte du postest diese Vorher/Nachher Bilder aus den andren Foren, und da hatte es mich verwundert das ich anstatt Oblivion Morrowind erblicke! :]

frogi am 11.02.2006 10:16 schrieb:
das game lebt von der atmosphäre, der story, den quests und der vollen handlungsfreiheit.

ich hoffe wirklich, dass du dir das game nicht kaufst, wenn du nur auf die grafik schaust.
so etwas ist kein rollenspieler :hop:

Genau, so ist es :top: Ich hab ja immer noch ein wenig Bammel wegen Oblivion. Sicher, ich freu mich riesig auf das Spiel und hab mir auch die CE vorbestellt. Allerdings hab ich irgendwie Angst, dass die Handlungsfreiheit nicht mehr so gegeben ist wie beim Vorgänger, dass man vielleicht zu sehr an die Hand genommen wird, dass es vielleicht nicht mehr solche Möglichkeiten gibt und/oder es zu Actionreich wird. Hoffentlich wirds nicht zu sehr Mainstream :|

Zurück