• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

TES 4: Oblivion - Die offiziellen Systemanforderungen sind da!

Aber kein Epox Board, oder ;)

Der Test bestätigt das was ich meinte. Intel ist vom Profil her meine erste Wahl.
Hohe Systemstabilität und gute Leistung bei mehrfachen Programmen.
Das einzige was mich wirklich stört ist der hohe Strombedarf.

EM_Lord_Vader am 13.02.2006 10:50 schrieb:
Aber kein Epox Board, oder ;)

Der Test bestätigt das was ich meinte. Intel ist vom Profil her meine erste Wahl.
Hohe Systemstabilität und gute Leistung bei mehrfachen Programmen.
Das einzige was mich wirklich stört ist der hohe Strombedarf.
nein, Gigabyte. siehe mein gamerprofil. null probleme damit.
strombedarf, hm... mein PC läuft auch auf dauerbetrieb. *g*
zieht ein bisschen weniger vielleicht, aber vielleicht auch nicht (graka *g*).

vor dem kauf hab ich schon auch mit intel geliebäugelt. es war mir aber immer noch zu unübersichtlich. oder der i975 noch nicht zu haben, weis snicht mehr genau. meinen entscheid für AMD bereue ich in diesem fall nicht. aber das heisst nicht, dass mein nächstes sys wieder auf einem AMD aufbauen muss, überhaupt nicht. kommt zeit, kommt rat, kann mir glaube ich auch noch eine weile zeit lassen mit gedanken an ein neues sys. :)

Das sehe ich genauso. Im Blick habe ich da aber mehr die Stromsparenden Teile als die Performance. Wenn, dann werde ich bei Bedarf wohl meinen jetzigen Kern gegen das Presler Modell mit neuem Stepping tauschen.
Bis ein neues Gesamtsystem fällig wird, werden aber noch ein paar Jahre ins Land gehen.
Dann stehen schon die QuadCores ins Haus.
=)

Duebelmaster am 09.02.2006 17:38 schrieb:
Doc-Payne am 09.02.2006 13:56 schrieb:
Duebelmaster am 08.02.2006 12:45 schrieb:
Doc-Payne am 03.02.2006 14:55 schrieb:
Hallo

Schaut mal:

http://www.xboxfront.de/news-614-2997-The_Elder_Scrolls_4__Oblivion.html

Für Leute die den Aufrüst-WAHN nicht mitmachen wollen, ist die Box definitiv
eine Alternative.

Ihr könnt die Box auch weiterhin verteufeln, sie ist allerdings wirklich ein schönes Stück Hardware ! Und die Leute die eine Box mal Live erlebt haben
können sich ihrem Charme selten widersetzen. Das ist wirklich eine SPAß-BOX !

Xbox 1 zu Xbox 360 ist ein gewaltiger Sprung, ähnlich wie Fahrrad zu Porsche.

Damit ihr mich nicht falsch versteht, Ich war bisher auch ein eingefleischter PCler (Nur mal die Graka-Historie: Geforce 1, 2, 4200 ti, 9800 Pro, X850 xt PE)
und konnte über PS2 und Xbox 1 nur müde lächeln, ABER die 360 hat mich überzeugt (allerdings nur auf 720 p).

Gruß
Doc

-Pssst, ....
Hey Bill,....
Denk an die Verkaufszahlen von Windows! -

Wenn ich mir jetzt ne XBOX kaufe,... krieg ich dann nen Gutschein für einen Gratis HD-Fernseher?
Das würde mich überzeugen.
Fernseher für die WM, XBOX fürn Müll!

Hallo

Die Box kannst Du auch an deinem Monitor anschließen, man hat dann zwar oben und unten Balken aber es ist einwanddfrei in 720 p spielbar.

Schlußendlich geht es ja hier um Oblivion und ich denke mal das nicht viele so einen High-End-Rechner besitzen um Alles auf HIGH zu stellen. Außerdem haben noch viele den AGPort und da sieht es echt düster aus.
Eine 7800 GS kostet um die 300 Euro mit der man sicherlich das Game zocken kann aber dann ist Schluß. Die Box hält mindestens bis Weihnachten
mit einem PC mit, dass dann der PC die Box wieder überholt steht außer Frage. Man hat bis dahin aber genug Zeit um auf ein geeignetes PCIe-System zu sparen. Zu Weihnachten kannst Du dann die Box wieder verkaufen, sie wird sicher nicht so einen hohen Wertverlust haben wie Grakas.

Falls Oblivion wirklich der Mega-Kracher werden sollte, wäre es doch schade, wenn man das Game nur auf MEDIUM oder darunter konsumiert.

Ich wollte euch auch nicht die Box anpreisen, sondern einen alternativen Weg darstellen, um in den höchsten Einstellung zu spielen, der finanzierbar ist.

Etwas weiter oben kam der Vergleich mit einem Fußballverein, der natürlich richtig ist, allerdings möchte ich mein Vorschlag so zu verstehen geben, dass der Verein durchaus mal ein halbes Jahr in einem anderen Stadion spielen kann, weil das eigene umgebaut wird.

Bis dann euer

Doc

Und dann kann ich sie alle paar Wochen einschicken, weil das DVD-Laufwerk im Arsch ist (Der Bruder meines Schwagers hat die ach so tolle Box jetzt seit zwei Monaten und musste sie scho drei mal wegen eines DVD Laufwerkdefekts wegschicken, welches auch ein neues Spiel von ihm gefressen hat),.... nenene.

Nee ist klar: Hardware für PC geht nie kaputt !

Ich habe dich jetzt verstanden: Du findest die Box halt Schei...e.
Bei meinen Ausführungen handelt es sich lediglich um einen ALTERNATIVEN VORSCHLAG !!!

Ich glaube einfach, dass es sinnvoller ist, sich eine Box zu holen als ein AGP-SYSTEM krampfhaft aufzurüsten. Zumal das Aufrüsten eines AGP-SYSTEMS bestimmt teurer ist und leider nicht mehr zukunftsicher ist.

Ich hoffe, dass Oblivion ein geiles Game wird (egal auf welcher Plattform man es nun spielt), und viele Spieler eine schöne Zeit damit haben.

Lieber Gruß euer
Doc

Iceman am 13.02.2006 00:55 schrieb:
XxSnEaKeRxX am 13.02.2006 00:07 schrieb:
Quatsch!!! Fear z.b. braucht nicht ma 1gb an RAM!!! also reichen 1gb locker aus! Wenn du im Hintergrund natürlich noch etliche Proggis laufen lässt...dann siehts anders aus. Bei BF2 gilt das gleiche!...Also wenn du nen Junkie bist, der nur in 1600x1200 4xAA/16xAF spielen willst, dann reichen 2Gb natürlich net aus....auch net die 256Mb deiner Graka ^^
Ich hab hier auch 2Gb (2x A-data und 2xCorsair VS) liegen und benutze doch nur die 2 a-datas...weil die bei mir eine bessere Performance liefern bei ddr500 als alle 4x512er bei DDR400. Hab den Test ja gemacht...und es gab keinen Unterschied bei mir...weder beim Laden noch bei den Fps! Zufrieden?

Wenn du Fear mit 1GB Ram ohne Nachladeruckler spielen kannst hast du nicht die vollen Details aktiviert (Softshadows aussen vor, dass läuft sowieso nirgends flüssig). Oder du bist extrem unempfindlich Rucklern gegenüber.

...ich hab Texturquality bei Medium, sonst alles auf den höchsten Wert gestellt + 4xAF (0xAA)...Wenn ich die Texturqualität auf Hoch stelle, dann ruckelts im Karton. Aber das liegt doch an zu wenig Graka RAM....würd ich jetzt sagen, statt an zu wenig RAM. Da ich diese Ruckler auch mit 2Gb getestet habe und diese da immernoch auftraten.
Fraps nach zu beurteilen zaubert mein PC ca. 25-80fps aufn Moni (ok...Softshadows sind aus)

Chemenu am 09.02.2006 19:51 schrieb:
Shadow_Man am 09.02.2006 19:46 schrieb:
HanFred am 09.02.2006 19:15 schrieb:
Shadow_Man am 09.02.2006 19:11 schrieb:
Grafikgestörte Kinder halt :rolleyes:
ich reg mich auch total auf darüber. weil es optisch einfach welten sind, aber man wird es sehen. ich reg mich erst richtig auf, wenn ich es in aktion sehen kann (und keine vorabversion).

Ja, aber die Entwickler lassen sowas ja nicht einfach aus Spass weg oder weil sie die Spieler ärgern wollen. Nein, ich denke einfach, dass es aus Performancegründen ist. Das Spiel hat ja so schon stolze Hardwareanforderungen und wenn dann noch irgendwelche dynamischen Schatten vorkämen, dann könnten das wirklich nur noch Leute mit absolutem High-End Rechner spielen.

Aber wenigstens könnten Sie den PC-Spielern die Wahl lassen welches Schattenmodell sie verwenden wollen. Ich mein die dynamischen Schatten warn ja schon im Spiel, warum also nicht als Alternative im Spiel belassen und per Checkbox anwählbar machen?

Aber vielleicht machen sie sowas in der Art ja auch, und liefern die dyn. Schatten später per AddOn oder Patch nach... :confused:

Ich denke auch mal dass die einfach ne Option machen könnten indem man das halt ein und ausstellen könnte.Sicherlich würden das im moment nur die High End Rechner darstellen können!Aber in einem Jahr sind die heutigen High End Rechner nur noch Standart!Sprich wenn in einem halben Jahr die neue chips rauskommen denke ich mal dass die keine Probleme mehr damit haben würden das Game in 1280x1024 oder noch höher 1600x1200 darstellen zu können!Bzw die Crossfire oder Sli Syteme das sogar in noch höheren Auflösungen darstellen würden!
Also ich verstehe es einfach nicht!Scheiss Microsoft :()

Mal ein kurzes Wort an die Grafikfetischisten hier, die nun denken "Oblivion wird keine Schatten haben, ich spring vom Hochhaus!" ... Ich hab mir gestern wiedermal die Zeit ein wenig mit Gothic 2 vertrieben und im Vergleich zu HL2, CSS und Konsorten sieht es ja mittlerweile recht angestaubt und betagt aus. Texturen, Figuren, Umgebung - halt alles so wie man es vor ein paar Jahren als Standard kannte. Aber auch im jahre 2006 macht Gothic 2 einen verdammten Riesenspass mit dem Erfüllen der Aufgaben, das Metzeln der riesengrossen Monster, das Sprechen mit NPC's, etc. all dies sind Punkte welche G2 zu einem Rollenspielerlebnis machen, nicht zu einem grafischen Highlight. Ich persönlich würde mir ja eigentlich wünschen dass sich Oblivion auf solche Tugenden beschränkt und dafür nur mit einem grafischen Update seit Morrowind daher kommt. Dann würden erstmal all die Kiddies abspringen die sich eh nur an der Grafik aufgeilen und dann würde sich bei der Rollenspielgemeinde herausstellen ob das Spiel Inhaltlich und gameplaymässig etwas taugt, oder nur Mist ist.
Denn wie schon so oft angesprochen wurde: die Qualität eines Spieles schlummert unter der grafischen Oberfläche.
Man sucht sich ja seine Freunde auch nicht nach dem Schema "welcher sieht geil aus" aus, sondern danach ob sie menschlich, bzw. charakterlich etwas taugen.

bumi am 14.02.2006 08:37 schrieb:
Man sucht sich ja seine Freunde auch nicht nach dem Schema "welcher sieht geil aus" aus, sondern danach ob sie menschlich, bzw. charakterlich etwas taugen.
darum geht's überhaupt nicht bumi, es geht darum, dass man zuerst mit gefakten bildern heiss gemacht wird und dann sieht es plötzlich viel schlechter aus. das war schon bei morrowind bis zu einem gewissen grad so, da sind vorher auch bilder von anderen builds veröffentlicht worden und am schluss hat das game weniger gut ausgesehen.
sicher wird es trotzdem gut aussehen. sicher ist grafik nicht ds wichtigste, schon gar nicht in einem RPG. aber trotzdem finde ich es nicht sauber, wenn man die fans erst mit bildern aufgeilt, um dann mehr oder weniger klammheimlich die grafik runterzufahren. sowas macht mich ein bisschen wütend, man nennt es die eigene kundschaft verarschen.

HanFred am 14.02.2006 10:15 schrieb:
sicher ist grafik nicht ds wichtigste, schon gar nicht in einem RPG. aber trotzdem finde ich es nicht sauber, wenn man die fans erst mit bildern aufgeilt, um dann mehr oder weniger klammheimlich die grafik runterzufahren. sowas macht mich ein bisschen wütend, man nennt es die eigene kundschaft verarschen.
Okay, aber das wird ja schon seit Urzeiten gemacht und sie sind da ja bei weitem nicht die ersten. ich erinnere mich da nur an den Screen aus Unreal 2 an welchem angeblich die Schatten gefaked waren. Nur sah das Spiel dann im Endeffekt trotzdem so aus wie auf diesem Shot, auch wenn es nach der damaligen meldung keiner glauben wollte.
Und auch HL2 sowie Doom3, etc. sahen auf Screens immer besser aus als es dann letztendlich der Fall war. Also wer sich heute noch von aufgeblähten Screens täuschen lässt ist IMO selber schuld...

bumi am 14.02.2006 10:45 schrieb:
Okay, aber das wird ja schon seit Urzeiten gemacht und sie sind da ja bei weitem nicht die ersten. ich erinnere mich da nur an den Screen aus Unreal 2 an welchem angeblich die Schatten gefaked waren. Nur sah das Spiel dann im Endeffekt trotzdem so aus wie auf diesem Shot, auch wenn es nach der damaligen meldung keiner glauben wollte.
Und auch HL2 sowie Doom3, etc. sahen auf Screens immer besser aus als es dann letztendlich der Fall war. Also wer sich heute noch von aufgeblähten Screens täuschen lässt ist IMO selber schuld...
ja, mit den ersten screens ist das IMO kein thema, da ist das normal.
aber das 20 minütige video (ich habe bilder im weiteren sinne gemeint), worin man doch schon die introsequenz sehen konnte und so einiges in bewegung, hat mich halt schon glauben lassen, es werde so aussehen. dass so ein langes video mit derart viel ingame-material nicht repräsentativ ist für die spielgrafik, dürfte dann doch etwas seltener vorkommen.

HanFred am 14.02.2006 10:49 schrieb:
aber das 20 minütige video (ich habe bilder im weiteren sinne gemeint), worin man doch schon die introsequenz sehen konnte und so einiges in bewegung, hat mich halt schon glauben lassen, es werde so aussehen.
Also das heisst es gab bereits ein Video welches das Spiel in einer super Grafik zeigte und nun wurde diese wieder verschlechtert? Okay, das wusste ich nicht.... Und dann finde ich das Ganze doch recht dürftig und unter aller Sau...

Nali_WarCow am 14.02.2006 10:20 schrieb:
ngc2403 am 13.02.2006 21:45 schrieb:
Nali_WarCow am 13.02.2006 21:33 schrieb:
ngc2403 am 13.02.2006 21:20 schrieb:
Wundert einen bei der Bemerkung auch nicht. :rolleyes:

:confused:
Wer ist Entwickler von Oblivion? Wer ist Publisher?

OMG :-D ICh meinte eher dass Microsoft denen was gezahlt hat damit die Details für die Pc version rausnehmen :) Habe mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt :)

bumi am 14.02.2006 11:14 schrieb:
HanFred am 14.02.2006 10:49 schrieb:
aber das 20 minütige video (ich habe bilder im weiteren sinne gemeint), worin man doch schon die introsequenz sehen konnte und so einiges in bewegung, hat mich halt schon glauben lassen, es werde so aussehen.
Also das heisst es gab bereits ein Video welches das Spiel in einer super Grafik zeigte und nun wurde diese wieder verschlechtert? Okay, das wusste ich nicht.... Und dann finde ich das Ganze doch recht dürftig und unter aller Sau...

Ich finde es wäre Zeit für die Entwickler ein neues Video mit dem neuen Schattenmodell zu veröffentlichen. Anhand des PC-Games-Videos kann man glaub ich keinen gerechten Vergleich anstellen, da die Qualität aufgrund der reduzierten Details schon sehr mies war...
Das sah aus wie ein aufpoliertes Morrowind... gar keine Licht- bzw. Schattenspiele, komplett andere Levelausleuchtung usw...

Ein Vergleich des alten und des neuen Schattenmodells, jeweils in höchsten Details, wäre mal angebracht!

ngc2403 am 14.02.2006 11:56 schrieb:
Nali_WarCow am 14.02.2006 10:20 schrieb:
ngc2403 am 13.02.2006 21:45 schrieb:
Nali_WarCow am 13.02.2006 21:33 schrieb:
ngc2403 am 13.02.2006 21:20 schrieb:
Wundert einen bei der Bemerkung auch nicht. :rolleyes:

:confused:
Wer ist Entwickler von Oblivion? Wer ist Publisher?

OMG :-D ICh meinte eher dass Microsoft denen was gezahlt hat damit die Details für die Pc version rausnehmen :) Habe mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt :)
das ist schwachsinn.
übrigens meine ich imemr noch, gelesen zu haben, das bessere schattenmodell sei in keiner version enthalten.

inoffizielle screens. so könnte es aussehen denke ich.
vielelicht auch nicht, aber die sehen nicht mehr ganz so toll aus wie die früheren.
http://www.oblivionworld.de/oblivionworld/index.php?option=com_zoom&Itemid=51&catid=3&PageNo=1

bumi am 14.02.2006 08:37 schrieb:

Okay, der Vergleich ist nix, aber sonst hast du recht.
Es stimmt auf jeden Fall. Wennman mirmein Gothic 2 wegnehmen würde, würde ich alleOblivions der welt liegen lassen.

Wenn irgendein Mensch hier die Hardware hat, mit dem man Oblivion mit den Perfekten Shadern und Physik und dem ganzen Zeug spielen kann, dann darf sich dieser Mensch aufregen, aber auch nur dieser. Für uns Normalgamer mit höheren Mittelklasse PCs ist das doch sowieso Gelaber mit dem wir gar nichts zu tun haben.

Zurück