• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Studie: Steam, Origin und Co. mit über 90 Prozent Marktanteil - Retail-Spiele vor dem Aus?

Zum Vollpreis habe ich noch kein einziges Spiel digital erworben, da ich es nicht einsehe die künstlich auf Retailniveau erhöhten Preise zu zahlen.
Auch in Zukunft wird es für mich also heißen: Retail zum Vollpreis und Download nur im Sale.
 
Ich kaufe meine Spiele schon länger digital. Auch in manchen Fällen zum Vollpreis. Etwa Skyrim, Thief oder Dark Souls 2. Retail-Spiele oder gar Collector's Editions kaufe ich nur noch sehr selten. Dafür fehlt mir einfach der Platz im Regal. :B
 
Ich kaufe hauptsächlich digitale Versionen. Bei CEs interessieren mich offen gesagt eh nur die spielrelevanten Inhalte. Was ich jedoch immer affiger finde ist die Preisentwicklung.
 
Ich bevorzuge nach wie vor Retail-Versionen, wobei das fast ausnahmslos UK- oder US-Importe sind. Das gilt grundsätzlich für alle Spiele die ich zum Vollpreis als Vorbestellung oder kurz nach der Veröffentlichung kaufe. Digitale Download-Versionen sind mir bis auf wenige Ausnahmen maximal 20 Euro wert. Wenn ich mehr ausgebe möchte ich etwas in der Hand haben. ;)


Trotzdem habe ich in letzter Zeit aber auch fast nur noch Download-Versionen gekauft. Schuld daran ist der Vertrauensverlust gegenüber vielen Entwicklern. Mein bisher einziger Retail-Kauf in diesem Jahr war Wolfenstein (UK), die letzten davor waren Dishonored und die Far Cry 3 CE.

Das heißt nicht, das es nicht andere gute Spiele in der Zeit gegeben hätte, aber wenn ich selbst nach dem Lesen mehrerer Tests noch unsicher bin ob sich ein Spiel lohnt bin ich oft nicht bereit dafür den vollen Preis zu zahlen. Deshalb warte ich inzwischen immer öfter bis ich ein Spiel - je nach Interesse - für maximal 15 oder sogar unter 10 Euro bei einem Steam-Sale kaufen kann. Retail-Angebote könne da leider nur sehr selten mithalten.

Bei manchen Titeln ist das Schade, denn die hätten sich auch zum Vollpreis gelohnt und ich hätte gerne die Retail-Box in der Sammlung. Bei anderen war die Vorsicht gerechtfertigt und teilweise sogar der Sale-Preis noch zu hoch...
 
Ich kaufe fast nur noch digital und dann eigentlich nur bei Sales. Wenn ich aber ein Spiel zum Vollpreis kaufe was höchstens 2-3 mal im Jahr passiert dann wird es in ner Box gekauft. Das mache ich aber dann nur mit meinen Lieblingsspielen. Witcher 3 war ne Ausnahme da ich da auf gog.com einen sehr guten Rabatt bekomme und ich außerdem weiß dass 100% mit Ausnahme von ein paar Paypal-Gebühren an CDPR gehen.
 
Joah kaufe auch viel Digital, denke mal so 60:40. Aber wenn wie vor ein paar Tagen, Risen 3 erst am 19ten geliefert werden sollte, da habe ich halt die Bestellung bei Amazon storniert, mir das Game über Steam gekauft und noch einen Tag vor Release angefangen zu daddeln... ;)
 
Also mein Reaper of Souls ist heute von Amazon gekommen, in einer Packung :-D

Die vorherigen 15 Spiele (oder so) waren über Steam/Origin gekauft weil es Angebote waren.

Heißt: Wenn mir ein Spiel etwas wert ist will ich davon auch eine Packung haben, auch wenn es nichts weiter als ein Key-Aufbewahrer ist.
 
Also, das mit dem Platzbedarf ist ein unsinniges Argument, denn die Games sind ja zu 99% dann auch an Steam&co gebunden, so dass man das Game auch als Retail kaufen und nach Aktivierung den Datenträger + Packung einfach wegschmeißen kann, falls man echt in so ner Mini-Bude hausen muss, dass ein paar DVD-Packungen einem die Luft rauben ;)


Ich selber kaufe so ca 4-5 "aktuelle" Games pro Jahr und diese fast immer Retail. Denn das ist vor allem am Anfang meist billiger als ein Download-Kauf, außer man unterstützt diese unsägliche "import-key"-Sache, mit denen man sein Geld schön ins Ausland bringt und nur dort den Staaten per Steuern "hilft" :B Zudem ist es irgendwie ein schöneres Gefühl, etwas auszupacken oder im Laden zu holen und sich die "Mühe" zu machen, es zu kaufen - Downloads sind irgendwie, naja... Klick-Klick-TippTipp-Klick... und dann kann man es runterladen... das fehlt irgendwie die "Zeremonie". Aber bei Steam-Sale-Aktionen kaufe ich trotzdem auch immer einiges an Games, in der Summe vlt sogar mehr als Retail pro Jahr.
 
Also, das mit dem Platzbedarf ist ein unsinniges Argument, denn die Games sind ja zu 99% dann auch an Steam&co gebunden, so dass man das Game auch als Retail kaufen und nach Aktivierung den Datenträger + Packung einfach wegschmeißen kann, falls man echt in so ner Mini-Bude hausen muss, dass ein paar DVD-Packungen einem die Luft rauben ;)

Unsinnig? Allleine meine Filme fressen nen Haufen Platz - dazu Bücher, alte Spiele ohne Steambindung, Konsolenspiele und dann wären da noch die CE´s - also so unsinnig finde ich das dann wieder nicht.
Kommt halt auch drauf an, wieviel man hat von dem "Krempel" ;)
 
Das letzte PC-Spiel das ich mir physisch gekauft habe war wohl Rayman Legends letztes jahr. Einfach weil es günstig auf Amazon war.
Ansonsten lege ich beim PC keinen Wert auf physische Kopien.

Datenträger kaufe ich mir am ehesten beim 3DS. Vor allem weil Nintendo die Downloadsachen offenbar nicht an einen Account sondern an ein Gerät koppelt (lol?!).
 
Ich kauf mir die meisten Spiele generell im Laden oder bei Amazon. Nur wenns besondere Deals gibt, greif ich bei Steam, Origin oder im Keystore zu. Ich bin weiterhin Fan von phsysischen Collectors Editions
 
Ich kaufe so gut wie nur Retail Fassungen. Digital nur im Sale und auch nur wenn der Preis unter der Retailfassung landet bzw. der Preis einer Retailfassung nie dort landet wird.
 
Ich kaufe eigentlich beides, bevorzuge aber Retail Fassungen. Viele Retailfassungen setzen ja sowieso Steam als Kopierschutz ein. Die meisten kaufe ich bei Okaysoft, was man auch uncut Fassungen aus UK/US bekommt. UK-Retail ist häufig sogar günstiger als die digitale Version in Deutschland bei Steam. Und solche uncut-Fassungen bekommt man im Digitalgeschäft ja sonst nur sehr umständlich (z.B. Steam Gifts). Die digitalen Versionen kaufe ich überwiegend bei GOG und Steam, manchmal auch bei Desura.
 
Ich halte es ähnlich wie Exar-K:

Meine persönlichen Toptitel bei Release als Retail, gerne dann auch als CE, alles andere dann reduziert in diversen Sales.
 
Da ich auch Musik-CDs und DVDs sammle, kaufe ich auch größtenteils Retail-Spiele. Ich besitze Dinge gerne auch physisch und falls mal ein Onlineservice wie Steam abgeschaltet werden sollte (was bei Origin und Uplay wahrscheinlicher wäre), habe ich noch die Spieldaten auf einem Datenträger. Immerhin besser, als komplett von dem Kram abhängig zu sein.

Trotzdem wächst meine Steambibliothek dank Summer Sale und Humble Bundle weiter. Bei den Preisen auch kein Wunder.

Solange sich nicht jeder Highspeed-Internet leisten kann, will oder bekommen kann, wird es auch Retailspiele geben.
 
Unsinnig? Allleine meine Filme fressen nen Haufen Platz - dazu Bücher, alte Spiele ohne Steambindung, Konsolenspiele und dann wären da noch die CE´s - also so unsinnig finde ich das dann wieder nicht.
ich rede von den Leuten, die argumentieren, dass sie ihre Games nur noch als Key/Download kaufen, weil die Retailversion angeblich zu Platz wegnehmen würden. DAS ist unsinnig, weil Du ja auch bei fast jedem Retailspiel die Packung + Datenträger nach der Aktivierung einfach wegschmeissen kannst und somit auch nichts des wertvollen Platzes in der Wohnung verloren geht.

Und mit wegschmeissen meine ich die Errungenschaft unserer zivilisierten Gesellschaft namens "kommunale Müllentsorgung" und nicht ein "Wegschmeissen ins Zimmer, wo noch Platz ist" ;)
 
Nur ausnahmetitel hol ich als Retail. Sowas wie CIV hole ich eigentlich immer orginal für meine Sammlung.
Der rest wird als Key günstig gekauft. Sehe es weiterhin nicht ein für reine DRM Singleplayer Titel den vollpreis zu bezahlen.
 
Spiele kaufe ich größtenteils bei Steam.
Ausnahmen sind fast nur CEs.
In den letzten 10 Jahren habe ich 5 CEs und keine 5 normalen Retail Versionen gekauft. Da dürften die 90+ % gut hinhauen.

Anders ist das bei Musik und Filmen: die kommen mir immer noch als CD/DVD/BR ins Haus (auch wenn ich die CDs eigentlich nur 1x rippe und fortan als MP3 höre).
 
Also, das mit dem Platzbedarf ist ein unsinniges Argument, denn die Games sind ja zu 99% dann auch an Steam&co gebunden, so dass man das Game auch als Retail kaufen und nach Aktivierung den Datenträger + Packung einfach wegschmeißen kann, falls man echt in so ner Mini-Bude hausen muss, dass ein paar DVD-Packungen einem die Luft rauben ;)

Wieso soll ich extra los laufen und was kaufen wo ich 90% des Volumens eh wegschmeisse wenn ichs mir gleich runterladen kann? Meine Regale sind ausserdem voll mit Büchern, da haben Spiele einen geringeren Stellenwert.
 
Also ich kaufe grundsätzlich Spiele als CD/DVD Version, ob das nun bei Amazon oder ein andere Laden ist, ist egal. Das wichtige dabei ist, das ich grundsätzlich NIE games/spiele/software als digital Version kaufen würde.

Nur mal so, als Retail-Version meint ihr doch eine "Laden-Version", die man halt bei MM, beim großen Planeten, bei Amazon, usw. kaufen kann also mit Verpackung, Hülle (Case) und den Handbuch, ggf. noch Poster oder andere zusätzliche gimmicks?
 
Zurück