• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Studie: Steam, Origin und Co. mit über 90 Prozent Marktanteil - Retail-Spiele vor dem Aus?

Ich kaufe weniger Pc Spiele als früher Retail, aber meistens nur weil die entsprechenden Spiele nicht Retail angeboten werden. Disks ziehe ich vor.
 
Hrrrm...der im Artikel verlinkte Artikel ist da widersprüchlich, bzw. nicht eindeutig.
Einerseits wird gesagt:
"Digital downloads represent a whopping 92 per cent of all PC game sales across the world, PCR can reveal."

Andererseits:
"In the UK specifically in 2013, £1.18 billion was made from the sale of downloadable mobile, console, PC, and tablet games - an increase of 16.4 per cent over 2012 - while £1.015 billion was made from the sale of physical games."

Das ist natürlich alles andere als 92%.... entweder ist also der Markt in UK komplett anders, als im Rest der Welt, zumal die Downloads da alle Apps mit einschließen oder mit den "92% of all PC Games" sind tatsächlich die verkauften Exemplare gemeint, inkl. aller Apps etc. und nicht der Umsatz.

Dann wäre das allerdings klar, praktisch alle Android, Apple etc. Spiele sind eh nur als Download erhältlich, meist aber für deutlich niedrigere Beträge als Retail-PC Spiele.
Mir ist das alles zu unklar, welches Maß wird denn nun angelegt?
Umsatz oder Stückzahl und nur PC-Spieldownloads oder Tablet etc. Downloads für andere Plattformen auch?
 
Naja, wie Schnurx schon geschrieben hat, ist der verlinkte Artikel tatsächlich nicht frei von Widersprüchen. Für mich selbst kann ich jedoch sagen, daß ich die Standard-Version eines Spieles schon seit Jahren nicht mehr als Retail-Version gekauft habe, sondern nur noch in digitaler Form. Ob ich die Bonus-Version kaufe hängt davon ab, ob ich das Gefühl habe, daß sich diese Mehrausgabe für mich auch wirklich lohnt.
 
Statistiken geben immer nur das wieder, was man daraus liest. Ohne genaue Informationen, wie denn diese Zahl zustande kam, ist sie nutzlos.

Btw hatte die NPD Group noch Anfang des Jahres 36% für Download Versionen ermittelt.

ja und? die 92% hier sollen sich ja auch nur auf den pc beziehen.
es steht ja wohl außer frage, dass die quote auf konsolen und vor allem handhelds weitaus niedriger liegt.
 
Früher hätte ich es wohl abgelehnt für Downloads Geld zu zahlen, aber mittlerweile kaufe ich fast keine Spiele mehr im Handel. Dank des blühenden Key-Handels im Netz sind Download-Spiele deutlich attraktiver geworden und die Rabatt-Aktionen von Steam und Origin sollte man auch nicht vergessen. Zum regulären Release-Preis bei Steam oder Origin kaufe ich natürlich noch immer nichts.
 
Zum regulären Release-Preis bei Steam oder Origin kaufe ich natürlich noch immer nichts.
Und dann auch nicht als Retail? Denn grad im Retailhandel gibt es oft deutlich günstigere Preise als bei Steam kurz nach Release. Meist schon in der Releasewoche für zb 39€ statt 45-60€, oder wenige Wochen nach Release als Schnäppchen. zB hab ich Watch Dogs letzte Woche für 29€ als Retailversion bei MediaMarkt bekommen, und Risen 3 als FirstEdition für 39€ bei Saturn.
 
Und dann auch nicht als Retail? Denn grad im Retailhandel gibt es oft deutlich günstigere Preise als bei Steam kurz nach Release. Meist schon in der Releasewoche für zb 39€ statt 45-60€, oder wenige Wochen nach Release als Schnäppchen. zB hab ich Watch Dogs letzte Woche für 29€ als Retailversion bei MediaMarkt bekommen, und Risen 3 als FirstEdition für 39€ bei Saturn.
Bevor die Preise im Einzelhandel fallen, habe ich das Spiel schon oft per Key gekauft. Ist vielleicht auch immer die Frage, wie wichtig einem die Verpackung ist. Früher fand ich es schon wichtig einen etwas zu bekommen, was man anfassen kann, heute spare ich lieber 20 bis 30€. Naja, damals waren die großen Pappschachteln der Spiele auch noch schöner als die DVD-hüllen heute, aber ich war eh nie ein großer Sammler, der die Spiele liebevoll im Regal aufgereiht hat. Bei mir stapelten sich die Packungen unter dem Schreibtisch und wurden vielleicht auch nicht so pfleglich behandelt, von daher finde ich es auch nicht schlecht meine Spiele jetzt in der Steam-Bibliothek zu haben. :-D
 
Das letzte Retail-Spiel ,dass ich gekauft habe war MassEffect3 - N7 Edition.
Und davor DragonAge 2. Aber ansonsten: Meine Steamliste ist mit rund 120 Spielen gefüllt. Keines davon Retail, außer vielleicht HalfLife2 und OrangeBox.
 
ja und? die 92% hier sollen sich ja auch nur auf den pc beziehen.
es steht ja wohl außer frage, dass die quote auf konsolen und vor allem handhelds weitaus niedriger liegt.
Ach menno, ich sollte Artikel, die ich selber verlinke, doch genauer durchlesen ... ;)

Immerhin gibt's indem Artikel eine Gegenüberstellung von PC <> Konsolen:
The PC is far and away the most popular platform for digital distribution, with 90 percent of the NPD's "digital gamers" reporting that they downloaded games for the computer. On the other hand, only 28 percent of digital gamers download games for consoles.
 
Da Du mich gequotet hattest... Du Frau, ich nicht, ein Shopping Nachmittag ist bei mir nie gemütlich, ich bin pragmatiker, gehe gezielt los und kaufe ein (wenn nicht online), an einem Nachtmittag erledige ich viel mehr als nur Shopping ;) Desweiteren ist mir der Zusatzinhalt relativ egal, da finde ich Downloads praktischer :)

Na gehhh, zum Einkaufen muss man ohnehin mal los, will man nicht verhungern (wenn man halt alleine ist... wäre aber auch eine nette Geste in der Partnerschaft), sich dabei ein schönes Spiel zu leisten und den Inhalt bei einem guten Kaffee zu begutachten, das ist doch einfach traumhaft. Hätte ich bloß soviel Geld, das ich das jeden Tag machen könnte :B

Ich mag steam, ich hab keine probleme mit dem dahergehenden DRM. Alles wird schön gepatcht und ist beisammen, sehr angenehm.

:top:



Wer garantiert denn, dass diese Spiele, WENN eine dieser Firmen (Steam, Ubisoft, EA Origin....) ihren Betrieb mal einstellen muss, noch laufen? Und die Spiele die ich in den Portalen als reine Downloadversion gekauft habe???

Also wenn Steam mal den Betrieb einstellen sollte, würde das das Gaming wie wir es heute kennen ins Mittelalter zurück werfen... eigentlich völlig unvorstellbar.

gott sei dank, gibt es illegale kopien von so ziemlich jedem game. schaltet also wirklich mal eine der distributionsplattformen (steam, origin,..) ab, holt man sich einfach die kopie von ner warez seite.
so mach ichs jedenfalls, weil ich nicht einsehe, dass meine spiele nicht mehr spielbar sind weil es sich für EA und co. nicht mehr auszahlt die server am laufen zu halten.

Nichts für ungut, du gibst hier illegale Aktionen zu und das nicht mit einem gewissen stolzen Unterton zwischen den Zeilen? Auch irgendwie mutig ;)

Der PC-Retailmarkt wird nicht verschwinden, aber die "klassische" Verpackung (Klapperhülle mit DVD und einem Zettel) wird sich auf Dauer nicht mehr lohnen. An deren Stelle werden hochwertige Ausgaben mit Bonusinhalten treten, die vielleicht teurer sein werden als der Download, dafür aber die 'Retailer' glücklicher machen. Die großen Publisher werden vermehrt auf Collectors Editions setzen (siehe Microsoft und "The Witcher 3") und kleine Vertriebe wie HeadUp Games haben sich bereits auf die Veröffentlichung von Download-Titels als aufwändige Sammleredition spezialisiert (deren "Gone Home"-Paket kostet soviel wie die digitale Version).

Dass der Download-Markt auf dem PC wesentlich größer ist als bei den Konsolen (wo die Disc vorherrscht), lässt sich auf Steam und das veraltete Format der DVD zurückführen. Heute muss man trotz Kauf der Box immer noch zusätzliche Gigabytes bei Steam herunterladen; da kann man ja gleich das ganze Spiel downloaden. Jedoch ist Steam nicht günstiger als die Ladenversion: Außerhalb der Rabattaktionen ist Valves Laden nämlich richtig teuer und deshalb kann man eigentlich nur bei Keystores einkaufen.

Und dann auch nicht als Retail? Denn grad im Retailhandel gibt es oft deutlich günstigere Preise als bei Steam kurz nach Release. Meist schon in der Releasewoche für zb 39€ statt 45-60€, oder wenige Wochen nach Release als Schnäppchen. zB hab ich Watch Dogs letzte Woche für 29€ als Retailversion bei MediaMarkt bekommen, und Risen 3 als FirstEdition für 39€ bei Saturn.

Den Vergleich sollte man wirklich mal machen, ich finde oft in Krabbelkisten im Laden Spiele für ein paar wenige Euro, die auf Steam immer noch mindestens stolze 19,90 kosten. Die Retailversion von "Wolfenstein - The New Order" hab ich beim Libro um €39,90 bekommen, da hat sie bei Steam noch € 49,90 gekostet. Steam darf man nie von haus aus mit "billig" gleichsetzen, da muss man die Augen schon sehr genau offen halten.
 
Und dann auch nicht als Retail? Denn grad im Retailhandel gibt es oft deutlich günstigere Preise als bei Steam kurz nach Release. Meist schon in der Releasewoche für zb 39€ statt 45-60€, oder wenige Wochen nach Release als Schnäppchen. zB hab ich Watch Dogs letzte Woche für 29€ als Retailversion bei MediaMarkt bekommen, und Risen 3 als FirstEdition für 39€ bei Saturn.

Na ja - z.B. Divinity: Original Sin kostet bei Steam (und auch im Handel hier bei uns) 39,99€. Auf ordentlich Key Seiten als Steam Gift gibt es das Spiel für ~17€.

Den Preis KANN ein Retail Händler zum Release oder kurz darauf gar nicht toppen.

Den Vergleich sollte man wirklich mal machen, ich finde oft in Krabbelkisten im Laden Spiele für ein paar wenige Euro, die auf Steam immer noch mindestens stolze 19,90 kosten. Die Retailversion von "Wolfenstein - The New Order" hab ich beim Libro um €39,90 bekommen, da hat sie bei Steam noch € 49,90 gekostet. Steam darf man nie von haus aus mit "billig" gleichsetzen, da muss man die Augen schon sehr genau offen halten.

K.a. aber für Wolfenstein musste (und muss) man nicht mehr als 29,90€ ausgeben.

Ein Spiel für >45€ in der Standard Version würde ich nie kaufen ... k.a. wo man solche Mondpreise bezahlt. (PC)

Sicherlich muss man schauen wo man kauft - direkt bei Steam lohnt das wirklich nur bei Sales, ansonsten zahlt man dort ja auch die Retail Preis - vermutlich weil sonst die Händler streiken würden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist halt auch die: Versucht mal Spiele die 10 jahre alt sind nochmal zu starten. Datenträger halten nicht ewig, und selbst wenn die Disc noch ok ist dann funktioniert der Kram mit modernen Rechnern/Betriebssystemen nicht mehr.

Die Zeiten ändern sich halt auch und der Mensch gewöhnt sich oft recht langsam dranl.
Vor kurzem habe ich noch einen Bravo Artikel von 94 oder so gesehen wo über den Sinn dieses neuen "Internet" gerätselt wurde und die Jugendlichen zum Schluß kommen der Kram eigentlich nicht interessant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedoch ist Steam nicht günstiger als die Ladenversion: Außerhalb der Rabattaktionen ist Valves Laden nämlich richtig teuer und deshalb kann man eigentlich nur bei Keystores einkaufen.
Wer auf Steam Spiele außerhalb von Deals kauft, hat(te) zuviel Geld. Der nächste Weihnachts-, Summer-, Weekly-, Daily-, Firmenrabatt-, ... -Sale/-Deal kommt bestimmt.
 
Nichts für ungut, du gibst hier illegale Aktionen zu und das nicht mit einem gewissen stolzen Unterton zwischen den Zeilen? Auch irgendwie mutig ;)

weiß nicht, stolzer unterton,... aber ich steh halt zu meinen handlungen und sollte ich für solchen pipifax tatsächlich mal verfolgt werden, was in österreich nicht kaum vorstellbar ist, dann steh ich auch vor gericht noch dazu.
 
Die Sache ist halt auch die: Versucht mal Spiele die 10 jahre alt sind nochmal zu starten. Datenträger halten nicht ewig, und selbst wenn die Disc noch ok ist dann funktioniert der Kram mit modernen Rechnern/Betriebssystemen nicht mehr.
das kann Dir mit nem Download aber doch auch passieren => Firma existiert nicht mehr, dann kannst Du es auch nicht hat mehr spielen. Und/oder keine Patches mehr, so dass es nicht mehr auf aktuellen PCs läuft. Nur weil ein Spiel an ein Onlinesystem gebunden ist, heißt es schließlich noch lange nicht, dass es auch stetig weiter supported wird ;) und so oder so ist die Zahl an Gamern, die wirklich gern mal ein 10 Jahre altes Game spielen wollen, extrem gering. Ist also so oder so eher ein "exotisches" Problem :-D
 
Das mit dem Datenträger kann z.B. nicht passieren. Und wenn das Spiel was taugt wird man es dann eh als günstigen Download marge gog nochmal bekommen.
 
Ich mach nur noch download. Nach zwei Umzügen stehen die CD Spiele im Keller, die Hälfte ist eh nicht mehr lesbar und die andere Hälfte läuft unter aktuellen Systemen nicht unbedingt. Was ich auf Steam hab, das hab ich immer noch, und bei Bedarf beinahe sofort. Super Sale Aktionen, auch Sonntags an Spiele kommen, alles einfach. Und Steam war bisher stabiler als meine CDs. Und die meisten Sachen, die ich spiele, sind eh Online und Multiplayer Sachen, da geht eh nichts ohne Inet Verbindung. Und wenn man heute ne DVD kauft kommt doch eh gleich 3 GB Day One Patch als Download hinterher, das ist doch auch nicht mehr offline. Selbst die Konsolen sind es nicht mehr. Sammeln brauch ich nicht, so viel Regal habe ich nicht. Vielleicht gibts bei Steam ja irgendwann mal ein VR Regal das man sich selber skinnen kann :) Fänd ich besser als die albernen Trading Cards.
-Smoke
Edit: Und wenn ich mal was uraltes über Steam ziehe, ist da direkt ne funktionierende DOSbox oder sowas drum, dass es bei mir auch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Kerusame:
gott sei dank, gibt es illegale kopien von so ziemlich jedem game. schaltet also wirklich mal eine der distributionsplattformen (steam, origin,..) ab, holt man sich einfach die kopie von ner warez seite.
so mach ichs jedenfalls, weil ich nicht einsehe, dass meine spiele nicht mehr spielbar sind weil es sich für EA und co. nicht mehr auszahlt die server am laufen zu halten.

Nichts für ungut, du gibst hier illegale Aktionen zu und das nicht mit einem gewissen stolzen Unterton zwischen den Zeilen? Auch irgendwie mutig ;)

Zuerst einmal hat er gar keine illegale Aktion zugegeben.
SOLLTE a.) [Steam Abschaltung] eintreten WIRD er b.) [Total krass megaraubkopiermorden] machen.
Das ist in etwa dasselbe wenn ich vor mich hin sagen würde:
"Wenn meine Bank morgen bankrott geht, werde ich dem Bankenchef in den Arsch treten." :finger:
Gemacht hab ich da noch gar nichts... .

Und generell ist auch an der Handlung gar nichts illegal, nicht mal nach verschärftem Urheberrecht - in einigen speziellen Fällen rutscht man maximal in eine Grauzone.
Er besitzt ja anscheinend die Spiele auf Steam - ergo ist es ihm erlaubt eine private Sicherheitskopie seiner Software anzufertigen.
Das ein paar hübsche AGBs einem glauben etwas vorschreiben zu dürfen obwohl nicht vom Gesetz gedeckt ist ja nix neues. :schnarch:
Nichts für ungut. :rolleyes:
 
Zurück