• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Studie: Steam, Origin und Co. mit über 90 Prozent Marktanteil - Retail-Spiele vor dem Aus?

Und generell ist auch an der Handlung gar nichts illegal, nicht mal nach verschärftem Urheberrecht - in einigen speziellen Fällen rutscht man maximal in eine Grauzone.
Er besitzt ja anscheinend die Spiele auf Steam - ergo ist es ihm erlaubt eine private Sicherheitskopie seiner Software anzufertigen.
Das ein paar hübsche AGBs einem glauben etwas vorschreiben zu dürfen obwohl nicht vom Gesetz gedeckt ist ja nix neues. :schnarch:
Nichts für ungut. :rolleyes:

Sicherheitskopie schön und gut, aber auch da gibt es gesetzliche Einschränkungen:

UrhG § 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch
(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird.

Zugegeben sind die betreffenden Gesetzte aber äusserst schwammig und undurchsichtig formuliert...
 
Da hast du natürlich recht Chemenu - das ist aber genau so ein Beispiel worauf ich mich mit der Grauzone bezog.
Jedenfalls die bisherigen Urteile die ich kenne sind da bis jetzt im Sinne der Nutzer gewesen.
Auf jeden Fall muß bei dem Artikel auf den du dich beziehst ja dann nämlich auch noch nachgewiesen werden, daß eine "offensichtlich rechtswidrige" Vorlage verwendet wurde.
Jedenfalls ist an seiner noch gar nicht getätigten Handlung nichts "illegal".
Speziell in dem Falle das Steam abschmieren sollte und Kunden zu entsprechenden Mitteln greifen, würde es da erst mal einen Kläger geben müssen und im Ernstfall wird das durchprozessiert.

Ich selber mach das anders, ich hab ne externe 3TB Platte voll mit allen Spielen über Steam mit Offlineaktivierung.
Das eigentlich eher für so wahrscheinliche Fälle wie einem atombombenmässig explodierendem Rechner ;) oder das der liebe Provider mal wieder keinen Bock hat den nötigen Internetzsaft zu liefern.
Ein bankrottes Steam mit abgeschaltetetn Servern tendiert bei mir da eher ganz unten auf der Prioritätsliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann auch nicht als Retail? Denn grad im Retailhandel gibt es oft deutlich günstigere Preise als bei Steam kurz nach Release. Meist schon in der Releasewoche für zb 39€ statt 45-60€, oder wenige Wochen nach Release als Schnäppchen. zB hab ich Watch Dogs letzte Woche für 29€ als Retailversion bei MediaMarkt bekommen, und Risen 3 als FirstEdition für 39€ bei Saturn.

Und hierfür braucht man einen Uplay-Account und man haut sich noch Tagés auf die Platte. Super !
Dann lieber gar nicht spielen oder gleich einen Virus von einer Raubkopie.
 
Risen 3 ist ohne DRM. Nur WD hat Uplay. Und damit habe ich nun keine Probleme. Übrigens ist die Statistik vollkommen nichtssagend. Weil Ubisoft bei fast allen Titeln auf Uplay setzt, EA auf Origin und 90% der restlichen Publisher auf Steam ist die Tendenz nicht verwunderlich. Das hat aber nichts mit Retailverkäufen zu tun. Weil auch mit einer Retailversion von AC oder WD bindet man sich an Uplay, oder mit FIFA 15 an Origin bzw. egal welchen Namen das Spiel hat und drm nutzt aber weder ubisoft heißt noch Blizzard oder EA nutzt halt dann Steam.

Wie es tatsächlich um die Kaufverhältnisse Retail vs. digital geht wäre aber mal interessant. Denn bei einigen Serien (wie AC und Co.) würde ich nur ungern auf die physische Fassung verzichten. Bei anderen Titeln wo mir eine 08/15 Version langt habe ich mich langsam mit der digitalen Fassung arrangiert.
 
Der Hauptgrund liegt doch daran, das auch Retail Spiele auf diesen Plattformen zwanghaft geschaltet werden müssen.

Wieso also Retail kaufen, wenn ich das Game eh dort anmelden muss, so denke wohl die meisten.

Ich selbst gehe immer noch schön eine Box kaufen. Macht sich einfach gut in meinem Regal. :)
 
ich selbst kaufe nur spiele die keine zusatzsoftware irgendeiner art benötigen. wenn ein spiel, trotz kauf auf CD, steam zwingend voraussetzt dann ist es für mich genauso gestorben wie alle EA-Spiele mit Origin.

gottseidank gibts wenigstens bei einigen indy-spielen noch versionen ohne steam/origin und konsorten.
 
Ich kaufe es dort , wo ich es am billigsten bekomme :) Da Steam ein intoleranter Haufen ist, kaufe ich meine Keys aus Protest in einem Keyshop und schlage nur bei den Sales zu. :)
 
Ich kaufe an sich seit Jahren, alles nur noch Digital, überwiegend bei Key Händlern oder eben in Steam Sales.
Die Einzigen Ausnahmen, sind wenn dann überhaupt CE´s von Spielen, wo eben etwas dabei ist , was ich gerne hätte.
Jüngstes Beispiel wäre bei mir die CE von The Witcher 3.

Die Vorteile einer digitalen Version sind hier ja schon zu hauf genannt worden.
Davon mal ab, das es mittlerweile zu neuen Spielen auch so gut wie keine Demos mehr gibt, sehe ich auch nicht ein teils 60€ für ein Spiel auszugeben und dann eben die Katze im Sack zu kaufen.
 
Als Jemand der keinerlei Wert auf irgendwelche Figuren, Kartendecks oder sonstiges Bonuszeug legt, kaufe ich meine Spiele immer dort wo ich sie am günstigsten bekomme (meißtens in einem der Steam Sales)!

Ich war seit ewigkeiten nicht mehr im EH um mir dort ein Game zu kaufen.
Warum auch? Wenn ich es mir dort kaufe und nach hause komme, muss ich es eh auf einer der vielen Onlineplattformen installieren und trotzdem nochmal komplett herunterladen?! oO
Dann kann ich auch meinen Teil zum Umweltschutz beitragen und brauche nicht mit dem Bus in die Stadt fahren, um mir dort ein unnötiges Stück Plastik zu holen ;) :-D
 
Als Jemand der keinerlei Wert auf irgendwelche Figuren, Kartendecks oder sonstiges Bonuszeug legt, kaufe ich meine Spiele immer dort wo ich sie am günstigsten bekomme (meißtens in einem der Steam Sales)!

Ich war seit ewigkeiten nicht mehr im EH um mir dort ein Game zu kaufen.
Warum auch? Wenn ich es mir dort kaufe und nach hause komme, muss ich es eh auf einer der vielen Onlineplattformen installieren und trotzdem nochmal komplett herunterladen?! oO
Dann kann ich auch meinen Teil zum Umweltschutz beitragen und brauche nicht mit dem Bus in die Stadt fahren, um mir dort ein unnötiges Stück Plastik zu holen ;) :-D

Also wenn ich mir die DVD-Version im Laden kaufe, muss ich diese zwar auf Steam, Orign oder UPlay aktivieren, aber doch nicht extra noch downloaden. Ist mir zumindest noch kein Spiel untergekommen. Außer ich kaufe die Hülle mit Downloadkey im Laden, aber das steht ja groß drauf ;).
 
Die Sache ist halt auch die: Versucht mal Spiele die 10 jahre alt sind nochmal zu starten. Datenträger halten nicht ewig, und selbst wenn die Disc noch ok ist dann funktioniert der Kram mit modernen Rechnern/Betriebssystemen nicht mehr.

Die Zeiten ändern sich halt auch und der Mensch gewöhnt sich oft recht langsam dranl.
Vor kurzem habe ich noch einen Bravo Artikel von 94 oder so gesehen wo über den Sinn dieses neuen "Internet" gerätselt wurde und die Jugendlichen zum Schluß kommen der Kram eigentlich nicht interessant ist.

Manche 20 Jahre alten Disc lassen sich noch installieren. Einziges Manko: Die Games funktionieren dann meist unter WIN 7 nicht mehr oder nur unter extremen Verrenkungen bis hin zu händischen Veränderungen von Dateien oder Verwendung von CPU-Bremsen o.ä. Aber das wäre auch bei der Steam-Version sicher nicht anders. Bislang ist bei mir nur seltenst eine Disc aufgrund von Alter nicht mehr lesbar gewesen. Meistens lag es an anderen Dingen (wie eben nicht passendes BS, zu schnelle Hardware o.ä.)

Ich würde zum Beispiel gern mal wieder Commandos 1/2 zocken. Das Problem: der PC ist simpel zu schnell für das Spiel. Selbst mit gezogener CPU-Bremse. :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manche 20 Jahre alten Disc lassen sich noch installieren. Einziges Manko: Die Games funktionieren dann meist unter WIN 7 nicht mehr oder nur unter extremen Verrenkungen bis hin zu händischen Veränderungen von Dateien oder Verwendung von CPU-Bremsen o.ä. Aber das wäre auch bei der Steam-Version sicher nicht anders. Bislang ist bei mir nur seltenst eine Disc aufgrund von Alter nicht mehr lesbar gewesen. Meistens lag es an anderen Dingen (wie eben nicht passendes BS, zu schnelle Hardware o.ä.)

Ich würde zum Beispiel gern mal wieder Commandos 1/2 zocken. Das Problem: der PC ist simpel zu schnell für das Spiel. Selbst mit gezogener CPU-Bremse. :-D

Stimmt.
Für sowas habe ich selbst allerdings noch einen alten XP/WIN 98er rechner mit 3:4 Moni. Kann man sich für ein paar Euros besorgen. :)
 
Ich kaufe an sich immer noch gerne Retail-Spiele, wenn es zuverlässige Informationen zum verwendeten DRM gibt. Gibt es diese nicht, bzw. muss man zu lange nach ihnen suchen oder gibt es diese und sie lauten Steam/Origin/Uplay-Account kaufe ich stattdessen stressfrei bei GoG.
 
Stimmt nicht ganz, man kann bei manchen Spielen, wie z.B. Titanfall, die Sprache ändern indem man bei dessen Spieleigenschaften in Origin "-language "english"" eingibt... Bei anderen Spielen, wie z.B. "FIFA" hast du Recht, dort kann man die Kommentarsprache bei der Download-Version nur auf Deutsch stellen, deswegen hab ich mir das Spiel als Box-Version vorbestellt...

Ansosnten handhabe ich das eigentlich bei mir so, dass ich nur die absoluten Toptitel als Box-Version kaufe, z.B. GTA V, Star Wars Battlefront, etc.
Bei Spielen wie Batman Arham Knight oder Evolve warte ich erst mal bis eine GOTY-Edition draußen ist, sonst zahl ich mich ja dumm und dämlich , blöd ist's nur, wenn man dann bei Titeln wie Borderlands 2 oder Saints Row IV ein ganzes Jahr warten muss :B

Das schlimmste Ding für mich war Saboteur. Im original hat der Sprecher nen passenden irischen Akzent und die deutschen Soldaten sprechen (wenn auch sehr stark akzentuiertes) deutsch. Bei Origin gekauft und trotz aller Versuche es nicht geschafft, das ding auch auf deutsch zu installieren, selbst der Support hat geschrieben, das es nicht geht.

Also das einzige gemacht, was ich machen konnte, vom Kumpel die DVD gepumpt, die englischen Sprachdateien extrahiert und auf meine Platte kopiert und dann in die deutsche umbenannt, da es sonst nicht mal funktionierte, selbst wenn man die Sprache in der Registry geändert hatte.
 
Das schlimmste Ding für mich war Saboteur. Im original hat der Sprecher nen passenden irischen Akzent und die deutschen Soldaten sprechen (wenn auch sehr stark akzentuiertes) deutsch. Bei Origin gekauft und trotz aller Versuche es nicht geschafft, das ding auch auf deutsch zu installieren, selbst der Support hat geschrieben, das es nicht geht.

Also das einzige gemacht, was ich machen konnte, vom Kumpel die DVD gepumpt, die englischen Sprachdateien extrahiert und auf meine Platte kopiert und dann in die deutsche umbenannt, da es sonst nicht mal funktionierte, selbst wenn man die Sprache in der Registry geändert hatte.

Ok, das überrascht mich etwas, denn gerade bei Origin hat man vor der Installation immer die Wahl welche "Sprach-Pakete" man für sein Spiel nimmt (z.B. A-English; oder Ger & E-English; nur Ger; oder Fr, Esp, It etc.) Die Versionen hierbei können nämlich geschnitten sein oder nicht, d.h. ich kann rein theoretisch einen Key in D kaufen, mir aber dank Origin (ohne Proxy!) die Uncut-Version holen..
So war das auch bei "Saboteur" ich hab die englische(GB)/deutsche Version installiert, d.h. es sind überall Hakenkreuze zu sehen und alle sprechen deutsch...
Aber wie schon erwähnt, versuch mal die Sprache mit "-language "english"" zu ändern, bei "Titanfall" hat's jedenfalls geklappt
 
Ok, das überrascht mich etwas, denn gerade bei Origin hat man vor der Installation immer die Wahl welche "Sprach-Pakete" man für sein Spiel nimmt (z.B. A-English; oder Ger & E-English; nur Ger; oder Fr, Esp, It etc.) Die Versionen hierbei können nämlich geschnitten sein oder nicht, d.h. ich kann rein theoretisch einen Key in D kaufen, mir aber dank Origin (ohne Proxy!) die Uncut-Version holen..
So war das auch bei "Saboteur" ich hab die englische(GB)/deutsche Version installiert, d.h. es sind überall Hakenkreuze zu sehen und alle sprechen deutsch...
Aber wie schon erwähnt, versuch mal die Sprache mit "-language "english"" zu ändern, bei "Titanfall" hat's jedenfalls geklappt

Hab ich alles probiert, keine Chance. Hab English bei der Installation gewählt, in der Registry danach alles auf enGB und auch enUS geändert, hat alles nichts geholfen. Im Spiel selber war alles deutsch, da ja im Soundverzeichnis im Installationsordner nur die German.pck vorhanden war.
 
Zurück