Ich kaufe fast nur noch Digital. Das letzte mal Retail.... das war Diablo 3 beim Mitternachtsverkauf.
Digital ist einfach günstiger. Und warum sollte man noch Retail kaufen, wenn da eh nur noch der Datenträger drin liegt? Nur die CE's würden sich zwischendurch
noch lohnen aber wenn ich mir da die Preise anschaue und wie schnell die vergriffen sind ist es mir den Aufwand nicht mehr wert.
Früher (also sagen wir mal ende der 80er Anfang der 90er) als noch Spiele wie Civilization und Co mit schönen und dicken Anleitungen gekommen sind... da hat das auspacken noch Spaß gemacht. Auch das durchlesen der Anleitung bzw. der Vorgeschichte oder des Hintergrundes war einfach ein Teil des Auspackens gewesen.
Ich werde nie vergessen als ich Dungeon Master ausgepackt habe und mir die Hintergrund Geschichte durchgelesen habe auf meinem Bett... und währenddessen tobte draußen WIRKLICH ein dickes Gewitter. Als ich dann das Spiel einlegte war es um mich geschehen. Rollenspiele wurden ein Teil meines Lebens
.gif)
.
Aber diese Zeiten sind lange vorbei. Es wird einfach keinen Wert mehr auf Präsentation gelegt. Hauptsache schnell installieren, innerhalb der kürzesten Zeit durch das Spiel rushen und danach das Spiel ins Regal verbannen (oder wieder von der Platte löschen).
Da habe ich schon bei WoW eine Krise bekommen, wenn die Leute einfach nur gelevelt haben. Und bei Diablo 3 war es genauso "Den Text lese ich mir beim dritten mal durchzocken durch. Jetzt will ich erstmal nur den ersten Schwierigkeitsgrad schaffen!".
Und da die Spieler anscheinend nur das Ende sehen wollen, statt das Spiel als Erlebnis zu sehen, lohnt es sich auch nicht irgendetwas als PHYSISCHE Beigabe bei einem Spiel beizulegen. Die CE's sind da eh nur Sammlerobjekte. Daher wird Retail aussterben.
Mal abgesehen davon, das Steam im Sommer oder zu Weihnachten verdammt günstige Sales anbietet. Da kommt der Einzelhandel nicht mit.
Ich habe mal nachgezählt... ich habe nur noch 21 Retail Versionen bei mir stehen (davon sind 90 Prozent älter als 6 Jahre) aber alleine bei Steam habe ich 375 Spiele. Das sagt doch schon alles oder!