• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Studie: Steam, Origin und Co. mit über 90 Prozent Marktanteil - Retail-Spiele vor dem Aus?

Ich würde ja nur noch online kaufen aber Amazon bekommt ja häufig Exklusivinhalte.
 
Also wenn nicht aus irgendeinem Grund die Boxversion sehr viel billiger sein sollte, greife ich mittlerweile zur digitalen Version. Allerdings auch bei Filmen, wofür mich auch manche Leute schlagen würden. Ich geb ja zu, dass so ein Regal voller Spiele schon schön aussieht aber es braucht halt auch immer Platz in der Wohnung.

Was sieht denn daran schön aus? Es nimmt sinnlos Platz weg, staubt ein und einen Mehrwert gegenüber der digitalen Version bringt es auch nicht. Ich kaufe seit Jahren ausschließlich digital über Keystores. Das spart Geld Platz und Zeit. Das letzte Spiel auf Datenträger war bei mir "Split/Second" aus dem Jahr 2010.
 
Ich kaufe fast nur noch Digital. Das letzte mal Retail.... das war Diablo 3 beim Mitternachtsverkauf.
Digital ist einfach günstiger. Und warum sollte man noch Retail kaufen, wenn da eh nur noch der Datenträger drin liegt? Nur die CE's würden sich zwischendurch
noch lohnen aber wenn ich mir da die Preise anschaue und wie schnell die vergriffen sind ist es mir den Aufwand nicht mehr wert.
Früher (also sagen wir mal ende der 80er Anfang der 90er) als noch Spiele wie Civilization und Co mit schönen und dicken Anleitungen gekommen sind... da hat das auspacken noch Spaß gemacht. Auch das durchlesen der Anleitung bzw. der Vorgeschichte oder des Hintergrundes war einfach ein Teil des Auspackens gewesen.
Ich werde nie vergessen als ich Dungeon Master ausgepackt habe und mir die Hintergrund Geschichte durchgelesen habe auf meinem Bett... und währenddessen tobte draußen WIRKLICH ein dickes Gewitter. Als ich dann das Spiel einlegte war es um mich geschehen. Rollenspiele wurden ein Teil meines Lebens :-) .
Aber diese Zeiten sind lange vorbei. Es wird einfach keinen Wert mehr auf Präsentation gelegt. Hauptsache schnell installieren, innerhalb der kürzesten Zeit durch das Spiel rushen und danach das Spiel ins Regal verbannen (oder wieder von der Platte löschen).
Da habe ich schon bei WoW eine Krise bekommen, wenn die Leute einfach nur gelevelt haben. Und bei Diablo 3 war es genauso "Den Text lese ich mir beim dritten mal durchzocken durch. Jetzt will ich erstmal nur den ersten Schwierigkeitsgrad schaffen!".
Und da die Spieler anscheinend nur das Ende sehen wollen, statt das Spiel als Erlebnis zu sehen, lohnt es sich auch nicht irgendetwas als PHYSISCHE Beigabe bei einem Spiel beizulegen. Die CE's sind da eh nur Sammlerobjekte. Daher wird Retail aussterben.

Mal abgesehen davon, das Steam im Sommer oder zu Weihnachten verdammt günstige Sales anbietet. Da kommt der Einzelhandel nicht mit.
Ich habe mal nachgezählt... ich habe nur noch 21 Retail Versionen bei mir stehen (davon sind 90 Prozent älter als 6 Jahre) aber alleine bei Steam habe ich 375 Spiele. Das sagt doch schon alles oder!
 
Ich finde dieser Entwicklung sehr schade.
Ich bin Sammler und greife so oft es geht zur Retail-Fassung.
Ich habe ein schönes Regal mit meinen ganzen Spielen und würde diese Sammlung auch gern in Zukunft weiter ausbauen.

Geht mir ähnlich. Die ganze Debatt erinnert mich auch an das Thema E-Book und klassisches Buch. :D

Der Vorteil von Digital ist für mich, dass ich schnell an Spiele komme, die ich im Laden wohl nicht bekommen würde, wie Mark of an Ninja bspw. Ansonsten kaufe ich eher Retail-Spiele, ist halt was handfestes. Da bin ich, wenn man so will, extrem koncervativ, aber ich mag das. Hinzu kommt noch, dass ich eh kein Freund von Online-DRM bin die ganzen sogenannten Vorteile teilweise an den Haaren herbeigezogen sind.
 
Was sieht denn daran schön aus? Es nimmt sinnlos Platz weg, staubt ein und einen Mehrwert gegenüber der digitalen Version bringt es auch nicht. Ich kaufe seit Jahren ausschließlich digital über Keystores. Das spart Geld Platz und Zeit. Das letzte Spiel auf Datenträger war bei mir "Split/Second" aus dem Jahr 2010.
Naja, gut. Ich gebe zu, das mit dem Staub wollte ich eigentlich auch schreiben aber hab's dann doch nicht gemacht :) Das schöne daran ist auch eher so ein Nostalgiegefühl, wenn ich z.B. alte N64-Spiele bei Freunden rumstehen sehe. Aber bei mir daheim nur rumstehen und verstauben lassen, möchte ich sie auch nicht.

Es fiel mir auch verdammt schwer, meine Marvel-Hefte zu verkaufen aber es machte einfach keinen Sinn mehr, noch mehr anzuhäufen und Platz in der Wohnung zu verschwenden. Jetzt habe ich Marvel Unlimited und kann trotzdem alle (legal) auf dem iPad lesen. Nicht ganz so schön aber unglaublich praktischer.
 
Also ich kaufe, wenn möglich, lieber die Retailversion. Aus dem einfachen Grund, bei uns ist kein DSL verfügbar, wir sind auf LTE mit begrenzten Datenvolumen angewiesen. Dadurch gestaltet sich der Download immer ziemlich schwierig. Und da es nur bei Steam möglich ist, die Games über einen anderen PC zu downloaden und dann auf den eigenen Rechner zu übertragen, wird sich daran auch eine Weile nix ändern.

Natürlich greife ich bei Sales trotzdem das ein oder andere Mal zu ;-)
 
Ohne Retailversionen keine günstigen Keystore Preise... also in 2 Jahren wieder alles ab 30 € aufwärts... :)
 
Also ich persönlich tendiere ja immer noch bevorzugt zum Kauf der "Boxed"-Versionen von Spielen.
Was mich sehr verärgert ist, dass man selbst bei den Retailversionen der Spiele eine Steam-, oder wasauchimmeranbindung benötigt, um sie installieren zu können. Wer garantiert denn, dass diese Spiele, WENN eine dieser Firmen (Steam, Ubisoft, EA Origin....) ihren Betrieb mal einstellen muss, noch laufen? Und die Spiele die ich in den Portalen als reine Downloadversion gekauft habe???
 
Nö, jedes 2te oder 3te Spiel. Je nach dem welches Spiel ich auch in meinem Regal stehen haben will. Hab mir zb. Batman Arkham Knight und The Witcher 3 Wild Hunt bei Amazon vorbestellt.
 
gott sei dank, gibt es illegale kopien von so ziemlich jedem game. schaltet also wirklich mal eine der distributionsplattformen (steam, origin,..) ab, holt man sich einfach die kopie von ner warez seite.
so mach ichs jedenfalls, weil ich nicht einsehe, dass meine spiele nicht mehr spielbar sind weil es sich für EA und co. nicht mehr auszahlt die server am laufen zu halten.
 
Seit ich eine halbwegs schnelle Internetverbindung habe (~1,2 MB/s beim downloaden sofern ich nicht im Internet surfe) kaufe ich Spiele fast nur noch digital,weil es schneller und billiger ist. Zumal befinden sich heutzutage kaum noch hochwertige Handbücher in den Hüllen (war früher nicht so schlimm wie heute),da sehe ich nicht ein warum ich ein Spiel als Retail kaufen sollte.
 
Also ich persönlich tendiere ja immer noch bevorzugt zum Kauf der "Boxed"-Versionen von Spielen.
Was mich sehr verärgert ist, dass man selbst bei den Retailversionen der Spiele eine Steam-, oder wasauchimmeranbindung benötigt, um sie installieren zu können. Wer garantiert denn, dass diese Spiele, WENN eine dieser Firmen (Steam, Ubisoft, EA Origin....) ihren Betrieb mal einstellen muss, noch laufen? Und die Spiele die ich in den Portalen als reine Downloadversion gekauft habe???
Genau die Frage habe ich mir schon vor 10 Jahren gestellt, als das ganze so anfing. Und seitdem habe ich auch keine Retail Spiele mehr gekauft, die eine Onlineaktivierung benötigen.
Man hat viel mehr Zeit für andere Sachen, die auch nicht weniger kostenintensiv sind, aber man entdeckt Neues :D
 
gott sei dank, gibt es illegale kopien von so ziemlich jedem game. schaltet also wirklich mal eine der distributionsplattformen (steam, origin,..) ab, holt man sich einfach die kopie von ner warez seite.
so mach ichs jedenfalls, weil ich nicht einsehe, dass meine spiele nicht mehr spielbar sind weil es sich für EA und co. nicht mehr auszahlt die server am laufen zu halten.
Das ist aber auch extrem inkonsequent, meinst du nicht?
Du unterstützt DRM Plattformen, bist aber nicht bereit, die Nachteile in Kauf zu nehmen?
Das ist ziemlich verlogen. Entweder du unterstützt DRM, mit allem, was dazugehört, oder du boykottierst es. Aber doch nicht so, wie du das vorhast...
 
Das ist aber auch extrem inkonsequent, meinst du nicht?
Du unterstützt DRM Plattformen, bist aber nicht bereit, die Nachteile in Kauf zu nehmen?
Das ist ziemlich verlogen. Entweder du unterstützt DRM, mit allem, was dazugehört, oder du boykottierst es. Aber doch nicht so, wie du das vorhast...

oder aber, ich seh nicht nur schwarz und weiß vor mir und suchs mir so aus, wies für mich am besten is.
entweder/oder ist für mich keine option, aber wenn du damit glücklich bist, dann machs bitte so.
ich werds mir weiterhin so richten, wies für mich am besten is.
 
Wenn Ich mal zurückdenke dann war glaub Ich Oblivion mein letztes Retail Spiel.Es würde einfach nicht in meine Wohnung passen die vielen Spieleschachteln.Mit den Preisen in den Keyshops hat das aber auch etwas zu tun.Mir ist im Prinzip kein Spiel mehr als 20 € wert.
 
gott sei dank, gibt es illegale kopien von so ziemlich jedem game. schaltet also wirklich mal eine der distributionsplattformen (steam, origin,..) ab, holt man sich einfach die kopie von ner warez seite.
so mach ichs jedenfalls, weil ich nicht einsehe, dass meine spiele nicht mehr spielbar sind weil es sich für EA und co. nicht mehr auszahlt die server am laufen zu halten.

Für jedes Problem auf der Welt gibt es genau drei Lösungen. Entweder man akzeptiert es mehr oder weniger zähnekrnirschend, man versucht es zu ändern oder man haut ab. Genauso halte ich es auch. Die Entwicklung der Spieleindustrie hat mich zum Abhauen veranlasst, weil meine zahllosen Versuche etwas zu ändern leider nicht gefruchtet haben. Beim Abhauen hat man dann noch die Möglichkeit hat mit Zocken ganz aufzuhören oder zur Raubkopie zu greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC-Retailmarkt wird nicht verschwinden, aber die "klassische" Verpackung (Klapperhülle mit DVD und einem Zettel) wird sich auf Dauer nicht mehr lohnen. An deren Stelle werden hochwertige Ausgaben mit Bonusinhalten treten, die vielleicht teurer sein werden als der Download, dafür aber die 'Retailer' glücklicher machen. Die großen Publisher werden vermehrt auf Collectors Editions setzen (siehe Microsoft und "The Witcher 3") und kleine Vertriebe wie HeadUp Games haben sich bereits auf die Veröffentlichung von Download-Titels als aufwändige Sammleredition spezialisiert (deren "Gone Home"-Paket kostet soviel wie die digitale Version).

Dass der Download-Markt auf dem PC wesentlich größer ist als bei den Konsolen (wo die Disc vorherrscht), lässt sich auf Steam und das veraltete Format der DVD zurückführen. Heute muss man trotz Kauf der Box immer noch zusätzliche Gigabytes bei Steam herunterladen; da kann man ja gleich das ganze Spiel downloaden. Jedoch ist Steam nicht günstiger als die Ladenversion: Außerhalb der Rabattaktionen ist Valves Laden nämlich richtig teuer und deshalb kann man eigentlich nur bei Keystores einkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück