• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Studie: Steam, Origin und Co. mit über 90 Prozent Marktanteil - Retail-Spiele vor dem Aus?

ich rede von den Leuten, die argumentieren, dass sie ihre Games nur noch als Key/Download kaufen, weil die Retailversion angeblich zu Platz wegnehmen würden. DAS ist unsinnig, weil Du ja auch bei fast jedem Retailspiel die Packung + Datenträger nach der Aktivierung einfach wegschmeissen kannst und somit auch nichts des wertvollen Platzes in der Wohnung verloren geht.

Und mit wegschmeissen meine ich die Errungenschaft unserer zivilisierten Gesellschaft namens "kommunale Müllentsorgung" und nicht ein "Wegschmeissen ins Zimmer, wo noch Platz ist" ;)

Das ist also inzwischen eine Errungenschaft Müll gezielt zu produzieren auch wenn man ihn vermeiden könnte?
Wenn man eben ein paar Schränke voll hat, dann holt man sich nicht unbedingt nochmal einen Schrank (oder für die ganz betuchten noch eine Villa) nur um noch mehr Spiele, Filme und Musik Hüllen zu versorgen, außer man ist sehr leidenschaftlicher Sammler.
Wieso sollte man dann wenn man "genug" hat, gezielt Packungen + entsprechendem Inhalt kaufen, nur um sie direkt wieder in den Müll zu schmeißen?
Stichwort Ressourcenverschwendung? Kunststoff/Polycarbonat, Silizium/Silberlegierung/Gold.
Recycling unter normalen Umständen?
Nene, guck mal bei der "kommunalen Müllenstorgung" vorbei wie die das handhaben - aus Kostengründen wird sowas verbrannt.

Unabhängig davon - ehrlich gesagt sind die meisten Hüllen doch überhaupt nix besonderes mehr.
Standardversionen im Maoeinheitsgewand mit leicht unterscheidlichem Aufdruck - so siehts doch im Retailbusiness (auch aus Kostengründen) inzwischen aus.
Sowas soll man sich dann in den Glaskasten stellen und das zu entsprechenden Preisen?
Da bleiben dann einem nur noch besonders teure Sammler Editionen (die auch im Umfang meist den Standardeditionen von vor 15 Jahren entsprechen - ja ich weiß früher war alles besser ;) )
Ich glaub deswegen auch, daß es deswegen darauf hinauslaufen wird das es die schön verpackten Scheiben auch weiterhin geben wird - die dann noch teurer sind und der Anteil der "Standard" Retail Scheiben noch mehr schrumpft.
Insbesondere wegen den Preisen.
(Und ja, das meiste habe ich inzwischen auf Steam & Co.)
 
Nur mal so, als Retail-Version meint ihr doch eine "Laden-Version", die man halt bei MM, beim großen Planeten, bei Amazon, usw. kaufen kann also mit Verpackung, Hülle (Case) und den Handbuch, ggf. noch Poster oder andere zusätzliche gimmicks?

Richtig.
Retail = Vollversion im zum Beispiel Einzelhandel.
Tatsächlich steht Retail im eigentlichen Sinne dafür nicht, ist aber wie mit Konfitüre und Marmelade.
Der Volksmund redet immer noch meist von Marmelade obwohl die EU dir sagen wird das nur Zitrusfrüchte Marmelade sein kann.
Ich weiß, bescheuert. :-D
 
Ich kauf Retail Versionen aus zwei Gründen.
a) Das spiel braucht verdammt viel Speicher und dauert daher ewig zu laden mit meiner 6000er Dsl Leitung
oder b) die retail version ist billiger, was eine Frechheit ist bei manchen Spielen imo.
 
Absolute "Must Haves" oder bestimmte Reihen die ich seit ihren Anfängen lückenlos haben möchte, so was kaufe ich immer noch liebend gerne als Retail. Sekundär wichtige Titel reichen mir dagegen als Download.

Und in manchen Fällen hat man oft auch keine Wahlmöglichkeit, entweder existiert nur eine Digital- oder eine Datenträger-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dieser Entwicklung sehr schade.
Ich bin Sammler und greife so oft es geht zur Retail-Fassung.
Ich habe ein schönes Regal mit meinen ganzen Spielen und würde diese Sammlung auch gern in Zukunft weiter ausbauen.
Außerdem ist mein Internet weit davon entfernt schnell zu sein, also bin ich über jedes Spiel froh, dass ich von Datenträger installieren kann.

Bin auch nen Sammler und mir geht es genau so ( außer das mit dem langsamen Internet).
Wobei ich auch die Zeiten vermisse, als in den Retail Boxen mehr drin war als, DVD und Kurzanleitung. Ich würde es sehr begrüßen, wenn sich die Retailboxen wieder zu etwas hochwertigeren entwickeln würden. Die Retailbaxen von Risen 3 CE und Divinity: Original Sin CE fallen mir da ein. So sollten (Standard-) Retailboxen aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf mir eigentlich nur noch Retail wenn ich eine CE davon haben möchte wie z.b. bei The Witcher 3.

Sonst hab ich in den letzen Jahren alles über Steam und Origin gekauft, bzw. giebt es ja Key-Preisvergleiche wo man das spiel EXTREM günstig Original Bekommt.

Mit dem schnellsten Internet was es zurzeit giebt, laden selbst spiele mit 40GB über Steam in Max. 30min Runter.

Also ja ich denke für Pc wird es mit Retail in Zukunft schwierig.
 
Pro: Eine Retailversion kann ich immer noch wieder verkaufen, wenn das Spiel durchgenudelt ist.

Contra: Die Sammlereditionen, zumindest sehr sehr wenige, sind heutzutage den Preis wert, denn haeufig gibt es die spielinternen Extras ja auch in der digitalen Version, zB. Waffen, Fahrzeuge, custom Gegenstaende.
Wer natuerlich Karten, Poster usw. sammelt (semi-Pro :) ) greift ohnehin zur Deluxe Version a la retail.

Ich hab einen gesunden Mix aus beidem und das wird wohl auch so bleiben.
 
Also wenn ich plane mir ein Spiel zu holen, egal ob zu Release oder später als GOTY, dann greif ich eigentlich immer zur Retail-Variante. Platzmangel? Ich spiele schon lange am PC, schon damals auf dem DOS/Win3.11. meines Vaters und habe eigentlich auch noch alles, trotzdem braucht mein Regal grad mal 1,5m² Wandfläche. So viel Platz darf man denk ich einem Hobby schon zu sprechen.
Digital sind mittlerweile auch die Sales nicht mehr wirklich interessant, da die guten Spiele entweder vorher schon mal im Sale gekauft wurden oder die noch besseren im Retail. Und nur wegen Sale kaufen bringts auch nicht, da fehlt irgendwann die Zeit zum daddeln bzw. wird eher in die besseren Spiele investiert.
Allerdings gibts gerade im Indiebereich viele Perlen dies nur digital gibt.
Ich denke auch nur weil die absolute Mehrheit bei den digitalen Verkäufen so eindeutig ist, muss dass beim Umsatz nicht genauso stark sein. Da hätte ich dem Retailmarkt aus meinen Umfeldbeobachtungen noch rund 30%-50% zugeschoben.
 
Das ist also inzwischen eine Errungenschaft Müll gezielt zu produzieren auch wenn man ihn vermeiden könnte?
Darum ging es doch gar nicht, das weißt Du doch selber ganz genau. Von denen Leuten, die angeblich wegen Platzproblemen kein Retail mehr kaufen, denkt sicher kaum jemand auch an den Umweltvorteil.

Und wenn Du schon damit anfängst könnte man das eh noch weiterstricken und das Gamen ganz sein lassen - Strom kommt ja auch nicht von allein in die Rechner und Konsolen ;)
 
Ich finde dieser Entwicklung sehr schade.
Ich bin Sammler und greife so oft es geht zur Retail-Fassung.
Ich habe ein schönes Regal mit meinen ganzen Spielen und würde diese Sammlung auch gern in Zukunft weiter ausbauen.
Außerdem ist mein Internet weit davon entfernt schnell zu sein, also bin ich über jedes Spiel froh, dass ich von Datenträger installieren kann.

Hab ich auch - allerdings sind das bis auf 8-10 DVD Hüllen alles noch alte Boxen.

Ich weiß garnicht wann das angefangen hat das ich fast nur noch digital kaufe ... gerade durch Steam ist das einfach angenehm und meist auch deutlich günstiger. Bei Amazon ist es aber auch ok - und da würde ich dann auch eine CE kaufen (letzte war aber Warhammer Online, also schon was her ^^). Ansonsten ... der nächste MM ist ca. 15-20 Minuten mit dem Auto entfernt - in der Zeit hab ich das Spiel schon halb herunter geladen (je nach Spiel *g*) und ich spare Benzinkosten.

Der Einzelhandel vor Ort hat einfach keine Vorteile bei Spielen. Benzinkosten, Zeit, teuer und Beratung gibt es nur in kleinen Geschäften und Core Gamer brauchen das ja in der Regel auch nicht.

Gerade durch die Steamsales wird aber denke ich der große Anteil kommen - oder auch Humble Bundles. Da schaufelt man sich ja schnell mal 5-15 Spiele für ganz kleines Geld auf die Platte :P
 
Steam, Origin und Co. mit über 90 Prozent Marktanteil
liegt vlt daran, dass nur noch 10% aller Spiele überhaupt als Retail (also komplett ohne Steam/Origin/Co-Zwang) auf den Markt kommen, wenn überhaupt. und dann kann man auch gleich digital kaufen
 
Ich finde dieser Entwicklung sehr schade.
Ich bin Sammler und greife so oft es geht zur Retail-Fassung.
Ich habe ein schönes Regal mit meinen ganzen Spielen und würde diese Sammlung auch gern in Zukunft weiter ausbauen.
Außerdem ist mein Internet weit davon entfernt schnell zu sein, also bin ich über jedes Spiel froh, dass ich von Datenträger installieren kann.

Dem ist im Grunde nichts mehr hinzuzufügen, genauso sehe ich das auch.
Ich hab' die DVD-Hüllen auf ein Regal gestellt und die DVD's selbst in Sammelmappen einsortiert. Mittlerweile hab ich 3 dieser Mappen voll, eine mit 90 Stück und die beiden anderen mit 60 Stück, die 4. Mappe ist in "Arbeit" :)
Dazu sammel ich auch noch alle Heft-VW, dafür hab ich zwei DVD-Koffer, einer ist für PCG und der andere für alle anderen. Meine älteste VW-CD (ja CD) ist von PCG, damals noch "Demo-CD" von 02/2001, mit Demos von Alice, Patrizier2 und Project: I.G.I.

Außerdem hab ich noch einen großen Ordner in dem ich alle Poster, Postkarten und Abziehbilder in Klarsichthüllen eingeordnet habe und einen Koffer in den ich alle Handbücher, Artbooks, Questbooks, Komplettlösungen uws. einsortiert habe.
Deshalb greife ich gerne zu CE, vor allem bei Spielen die ich besonders gerne mag. Meine letzte CE war Painkiller Hell & Damnation, die war auch sehr umfangreich und hat gar nicht viel gekostet.
Ich hab' zb. alle Titel der Painkiller-Serie als Retail-Version und alle gemeinsam in chronologischer Reihenfolge in eine Sammelmappe sortiert, da steh ich voll drauf :) Ich find das toll und freu mich immer richtig wenn ich wieder mal durch die Sammlung schmökere und in den Sammelmappen blättere.

Wieso soll ich extra los laufen und was kaufen wo ich 90% des Volumens eh wegschmeisse wenn ichs mir gleich runterladen kann? Meine Regale sind ausserdem voll mit Büchern, da haben Spiele einen geringeren Stellenwert.

Wieso extra loslaufen? Zum Einen kennt man ja die Releasetermine ohnehin lange vorher, ich verbinde sowas immer mit einem gemütlichen Shopping-Nachmittag. Ich hol mir mein ersehntes Spiel und geh anschließend gerne in ein Cafe, wo ich bei einem Kaffee gleich die Packung aufmache, durchs Handbuch blätter, usw.
Ich find sowas viel schöner als etwas nicht greifbares runterzuladen.

Außerdem hab' ich zuletzt nach meinem Festplattencrash, der völlig unerwartet kam und ich dadurch keine Sicherungen hatte, sehr von den vielen Retails profitiert. Das Installieren auf die neue Festplatte ging viel flotter, als wenn ich mir die Spiele alle erst wieder runterladen hätte müssen. Dazu kommt, das ich im Monat nur 70 GB hab vor Drosselung, damit würde ich nie auskommen, wenn ich nur 10 Spiele neu installieren wollte.
Ich hab' meine Sammelmappen durchgeblättert, auf der Suche was ich mir alles installieren könnte, wenn ich die Spiele alle nur als Downloadversion hätte, würde ich teils sicher Spiele vergessen, das ich sie überhaupt habe, die mir dann bei sowas völlig durch die Finger rutschen. Oder habt ihr Listen angelegt, in die ihr alle eure Downloadspiele eingetragen habt?

Ich kauf zu..... ich würd sagen 95 % Retailversionen, nur wenn ein Steam-Sale unverschämt günstig ist, kaufe ich es online. Das sind dann meistens alte Spiele um ein paar wenige Euro, Neuerscheinungen würde ich niemals nur als Download kaufen. Wenn ich schon den Vollpreis bezahle, möcht ich dafür schon auch etwas in der Hand halten können. Ich hab' sogar zu Plants vs Zombies - Garden Warfare die quasi leere Verpackung gekauft, darin war lediglich ein Zettel mit einem Code drauf zum Freirubbeln, keine DVD. Aber ich kann die Hülle auf mein Regal stellen, das alleine ist es mir wert, ich glaub' nicht, das es besonders viele geben wird, die zu diesem Spiel eine Hülle zuhause haben werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bestelle meine games bei amazon. wenn mich vollpreisspiele zu release nicht zu einem kauf überzeugen, greife ich auf deals bei steam zurück, oder auf keyseiten. hab extra ein regal für 360/one, ps3/4, pc, wii/u, 3ds spiele. am liebsten hab ich noch ein steelbook dabei. bei blizzardspielen kaufe ich nur retail, wegen der netten pappverpackung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem hab' ich zuletzt nach meinem Festplattencrash, der völlig unerwartet kam und ich dadurch keine Sicherungen hatte,
Da liegt das Problem. Festplatten Crashs oder sonstige Datenverluste kommen nämlich immer unerwartet.

Das Installieren auf die neue Festplatte ging viel flotter, als wenn ich mir die Spiele alle erst wieder runterladen hätte müssen.
Würde mit einem entsprechenden Backup aber genauso schnell gehen.

Ich hab' meine Sammelmappen durchgeblättert, auf der Suche was ich mir alles installieren könnte, wenn ich die Spiele alle nur als Downloadversion hätte, würde ich teils sicher Spiele vergessen, das ich sie überhaupt habe, die mir dann bei sowas völlig durch die Finger rutschen. Oder habt ihr Listen angelegt, in die ihr alle eure Downloadspiele eingetragen habt?
Wieso Listen?
Ich weiß, daß ich einen Steam Account habe, ich weiß, daß ich einen BattleNet Account habe, ich weiß, daß ich einen Bioware Account habe ... jeweils einmal einloggen und schon wird einem angezeigt, was man auf dem jeweiligen Account hat.
 
Früher hatte man in der Packung halt zumindest noch ein schönes Handbuch. Heute gibts halt die DVD, ne Hülle und mit viel Glück einen Handzettel der mir sagt dass ich das nicht hätte kaufen sollen wenn ich Epileptiker bin.
Mit einem VDSL50 Anschluss profitiere ich auch nicht von einer beschleunigten Installation vom Datenträger (die danach eh noch 10 Patches benötigen würde).
Aber der Markt wird sich da selbst regulieren. Man kann heute ja auch noch Schallplatten kaufen, Kassetten dafür eher nicht mehr :)
 
Ich kaufe gar keine Spiele mehr !
Ich will nicht unzählige Plattformen nutzen und mich dort registrieren müssen. Ich will keine Abhängigkeit von der Verfügbarkeit von Servern, keine Wartezeiten bei Release und auch keine entrechtenden Nutzungsbestimmungen. Zudem will ich auch keine Zwangsinternetverbindung, Zwangsupdate oder Zwangssoundso.
Früher konnte man wegen der schlechten Synchronisierung oder wegen irgendwelcher unsinniger bevormundender Verbote sein Spiel einfach und günstig im Ausland kaufen oder auch mal mit einem Bloodpatch versehen. Das geht heute alles nicht mehr. Totale Überwachung.
Und das lustige Argument, dass der digitale Vertrieb umweltfreundlicher sei, lasse ich insofern nicht gelten, als der Stromverbrauch für das Spielen und das Vorhalten riesiger Serverfarmen wohl Grund genug sein dürfte überhaupt nicht mehr zu spielen.
Der Erfolg des digitalen Vertriebs liegt m. E. darin, dass die Industrie den Spielern keine Wahl läßt, die Spiele ohne Plattformen auszuführen. Und wenn man schon eine Zwangsrekrutierung hinnehmen muss, kann man die Sachen auch gleich dort digital erwerben. Es ist einfach, kostengünstig und vor allem zahlt man digital. Nicht umsonst gibt es zahlreiche Studien welche belegen, dass man mit virtuellem Geld viel mehr ausgibt, als wenn man reale Banknoten aus der Geldbörse zückt. Aus kaufmännischer Sicht sicherlich ein gelungener Schachzug. Dass dass Abhängigmachen der Spielerschaft nichts anderes als ein Kundenbindungsinstrument ist, scheint aber niemanden zu interessieren. Wer kennt denn nicht auch Leute, die wegen ein paar Cent Ersparnis zwei Dutzend Kundenkarten mit sich herumschleppen ?

Naja... Jedes Angebot schafft sich seine Nachfrage. Die Industrie läßt kaum noch Alternativen zu und hat somit die Nachfrage nach ihren Vorstellungen geformt. Allerdings schafft auch jede Nachfrage ihr Angebot, weshalb nicht wenige Spieler ganz mit Zocken aufgehört haben oder ins Lager der Raubkopierer gewechselt sind.
Zwischenzeitlich haben bei mir sogar die nicht mit gängelnden Kopierschutzmechnismen verseuchten Spiele keine Chance mehr. Ich bin es einfach leid, vor jedem Kauf aufwendig recherchieren zu müssen, ob mir der verwendete Kopierschutz in den Kram passt.
Ich widme mich zwsichenzeitlich anderen Hobbies und gebe keinen Cent mehr für PC-Spiele aus, wobei ich lange Zeit darüber nachgedacht habe, auf privaten Lan-Parties Vorträge über Anonymisierungsverfahren und die Nutzung von OCHs zu halten. Lan-Parties finden aber auch nicht mehr in diesem Maße statt wie es früher mal war.
Wer braucht denn schon dass gesellige Zusammensein mit Gleichgesinnten, wenn man alles digital haben kann ?
 
Wieso extra loslaufen? Zum Einen kennt man ja die Releasetermine ohnehin lange vorher, ich verbinde sowas immer mit einem gemütlichen Shopping-Nachmittag. Ich hol mir mein ersehntes Spiel und geh anschließend gerne in ein Cafe, wo ich bei einem Kaffee gleich die Packung aufmache, durchs Handbuch blätter, usw.
Ich find sowas viel schöner als etwas nicht greifbares runterzuladen.

Da Du mich gequotet hattest... Du Frau, ich nicht, ein Shopping Nachmittag ist bei mir nie gemütlich, ich bin pragmatiker, gehe gezielt los und kaufe ein (wenn nicht online), an einem Nachtmittag erledige ich viel mehr als nur Shopping ;) Desweiteren ist mir der Zusatzinhalt relativ egal, da finde ich Downloads praktischer :)
 
Ich mag steam, ich hab keine probleme mit dem dahergehenden DRM. Alles wird schön gepatcht und ist beisammen, sehr angenehm.
 
Zurück