• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Studie: "Metal" ist das Lieblingsgenre der schlauen Menschen

DawnHellscream am 28.03.2007 18:31 schrieb:
Klaus ..nimsm mir nich übel aber du laberst hier was zusammen .....wer bestimtm den wie black metal klingen soll ..du etwa?
und dass der vergleich mit apfel und gemüse hinkt muss ich dir ja wohl nicht sagen ^^
Man sollte Genre(s?) imo nicht SO genau nehmen. Die dienen meiner Meinung nach nur zur groben Zuordnung einer Band. Viele Bands lassen sich auch nicht gerne fest in ein Genre stecken. Oft ist die Musik vielfältiger als es die Definition eines Genres zulassen würde.
Von daher...
Ich dachte Klausbyte hört Goa, oder war das wer anderes? oO

Harlekin am 28.03.2007 18:51 schrieb:
Klaus ..nimsm mir nich übel aber du laberst hier was zusammen .....wer bestimtm den wie black metal klingen soll ..du etwa?
und dass der vergleich mit apfel und gemüse hinkt muss ich dir ja wohl nicht sagen ^^
Man sollte Genre(s?) imo nicht SO genau nehmen. Die dienen meiner Meinung nach nur zur groben Zuordnung einer Band. Viele Bands lassen sich auch nicht gerne fest in ein Genre stecken. Oft ist die Musik vielfältiger als es die Definition eines Genres zulassen würde.
Von daher...
black metal ist die pure essenz des rohen bösen, so oder so ähnlich hab ichs mal gehört :-D

mike1992 am 28.03.2007 18:53 schrieb:
Von daher...
black metal ist die pure essenz des rohen bösen, so oder so ähnlich hab ichs mal gehört :-D
[Standardspruch]Black Metal ist KRIEG!!![/Standardspruch]

Wer so einen Unsinn sagt :rolleyes:

AEV-Fan am 23.03.2007 14:53 schrieb:
Ha, wusst ichs doch schon immer :-D .
Ich hör seit ich mich für Musik interessiere Metal (so seit ich 13 bin)...
Und jetzt gehts erstmal ab nach München aufs Manowar Konzert :-D
Manowar... das Inbild der Intelligenz...

Ich finde die Studie und den Kommentar von Jimini wohl interessant und einer Ueberlegung wuerdig, aber wie alle Verallgemeinerungen nur sehr oberflächlich. Wie einige wissen höre ich vorwiegend Metal, habe mich aber zur Zeit in eine ziemlich spezifische Ecke entwickelt.

Warum kann man davon reden, dass Metal VIELLEICHT etwas mit Intelligenz zu tun hat? Nun, es ist Musik, mit der man sich etwas beschäftigen muss, bevor man sie versteht. Es gibt keinen eingehenden Beat wie bei Pop oder HipHop, keine Ohrwurm-Melodie wie bei Paul McCartney und kein sofortiges Gute-Laune-Gefühl wie bei anderen Liedern.

Es gibt aber nunmal eben auch viel Schrott Metal, der mit Intelligenz imho wenig zu tun hat (was NICHT heisst, dass die Hörer dumm sind), genau so wie es HipHop gibt, mit dem man sich beschäftigen kann, wie es Pop Musik gibt, der man intelligente Komposition etc. absolut nicht abstreiten kann.

Was das "sich mit der Musik befassen" angeht. Das braucht auch etwas, was nicht jeder hat: Zeit.
Und da liegt ein wichtiger Punkt, imho. Ich kenne hochintelligente Menschen, die hauptsächlich einfach das hören, was im Radio läuft und keine wirklichen musikalischen Favoriten haben, eben weil sie selten gewilligt sind, sich einfach mehrere Stunden am Tag hinzusetzen und nichts anderes zu machen, als Musik zu hören. Und wenn sie es doch tun, dann meist Klassik, und die hören dann aus verschiedenen Interpretationen eines Werkes Unterschiede heraus, die ich nichtmal bemerke. Wenn ich ihnen dann allerdings Drone Musik (die Gitarren-Variante 'a la Sunn 0))) vor allem) dann haben sie einfach keine Lust, sich lange genug damit zu beschäftigen. Dabei geht es auch nicht darum, dass sie verschlossen sind, sondern einfach nicht so dunkle Musik hören wollen, weil sie eben was anderes tun wollen. Die persönliche Stimmung ist also ein weiterer Faktor.

Und dann gibt es noch den Informationsfluss. Wenn ich nicht zufällig auf Hyatari gestoßen wäre, die mir von meinem Plattendealer empfohlen wurden, dann würde ich heute auch nicht so viele Sludge / Drone / whatever Bands hören, mit denen man sich wirklich viiiieeeel Zeit nehmen muss, alleine schon weil jeder Song an sich im Schnitt 15-20 Minuten dauert.

Und nochwas: tiefgrüundig? Nachdenklich? Hinterfragend? Wer bin ich? Alles klar, stimmt schon. Genau so kann man (und das vor allem Blackmetal) aber genauso vorwerfen, weltfremd zu sein und nicht im Stande, sich mit realen Problemen auseinanderzusetzen. Und imho ist nicht eines besser als das andere. Denn wie gesagt, wer intelligent ist, setzt sich schließlich mit beiden Sachen auseinander *g*

Intelligenz = Musikrichtung? Imho alles Humbug

mike1992 am 27.03.2007 21:49 schrieb:
Ich zitiere: "Die norwegischen Black Metaller von Dimmu Borgir...."
Von der Szene aber nicht anerkannt :finger:
Das einzig lustige von Dimmu ist von "Progenies of the Great Apokalypse" die Orchesterversion :X Ansonsten... zuviel Bombast. Black Metal muss roh sein
zuviel bombast? wie wärs dann mit "epic symphonic black metal"? :-D

ich hör gern so "bombastische" musik, auch dimmu find ich ganz gut, hauptsächlich höre ich allerdings so epic-pagan/viking-zeugs, von ensiferum, equilibrium über moonsorrow und thyrfing bis hin zu so zeugs wie avantasia und rhapsody. meinetwegen sogar noch hammerfall und manowar. hauptsache ne gewisse "epische" breite, viel melodie, einigermaßen hart und schnell, und mittelalterlich angehauchte texte. seit meiner kindheit steh ich auf heldensagen. *g*

auf szenen-anerkennung scheiß ich, ich gehör nicht zur szene. ich hör ganz einfach metal, damit hat sichs. :]

@topic:
damals bei der stellung (musterung beim bundesheer) hab ich den intelligenztest als bester von allen (50-60 leute) absolviert. soviel dazu. :finger: ;)
und ja, ich bild mir da schwer was drauf ein. immer noch.
:B

El_Cativo am 28.03.2007 18:11 schrieb:
bei der auswahl die ich oben schon brachte, hab ich mit bedacht bands ausgewählt, die blackmetal, so wie er klingen soll, wiederspiegeln.
in einem ursprünglichen und norwegischen sinn ;)
Und genau da haben wir ein Problem, denn das ist es was ich mit Definition meine. Kataklysm und Darkthrone (letztere zumindest mit ihrer Debütplatte) sind z.B. beides für mich Vertreter des Death und nicht des Black Metal
ja bei kataklysm hab ich mich vertan, sind nichtsdestrotrotz super.

nein, natürlich ich nicht. ich behaupte nur das man strukturen erkennen kann warum richtiger black metal anders ist, als das was cof machen. ich hab mir nirgends angemaßt zu urteilen was black metal ist.

Hm um das Thema geht es hier wohl schon länger nicht mehr, sondern um Definitionen :rolleyes: . Welchen Sinn macht es, das in so eine unüberschaubare Menge von Subgenres zu unterteilen?

DirtyLizard am 29.03.2007 19:20 schrieb:
Hm um das Thema geht es hier wohl schon länger nicht mehr, sondern um Definitionen :rolleyes: . Welchen Sinn macht es, das in so eine unüberschaubare Menge von Subgenres zu unterteilen?

genau das gehört alles in die kategorie schlechte musik auch krach genannt

Das ist ein geistiges Konstrukt. Solange man es mit dem definieren nicht übertreibt, funktioniert das System prima. Der Mensch differenziert eben gerne, er erfindet Begriffe die eben dies ausdrücken - das gibt es bei Metal ebenso wie bei anderen Musikrichtungen. Nur bei Metal ist es aufgrund der großen Bandbreite ein wenig unübersichtlich geworden...

KaiGo-der-Zweite am 29.03.2007 19:42 schrieb:

Herrlich wie enorm differenziert und intelligent deine Beiträge immer sind.... :rolleyes:

Aber zur Frage: Ich denke ein Großteil der Namen hat sich einfach ergeben, da Bands, die innovative Elemente in ihre Musik eingeführt haben entweder dadurch durch andere Bands geehrt wurden (Venom mit Black Metal) oder eben den Namen selber erfanden (Death Metal durch Possessed und die Band Death). Andere Namen sind einfach durch den Klang entstanden, wie zum Beispiel Thrash Metal usw. Gäbe es diese Unterscheidung nicht, würde man vermutlich nicht von einer Metal-Szene reden, da meines Erachtens nach die extremen Metal-Stile nur punktuell Parallellen zu progressiven Bands haben usw. Der Kern jedoch ist so gut wie immer auf Heavy Metal zurückzuführen, ob er nun ganz alt ist (Black Sabbath) oder neuer (Iron Maiden) ist dabei egal.

Genau das gehört in die Kategorie "ahnungsloses rumgeblubber".
Musik nicht zu mögen ist eine Sache, sie als minderwertig zu bezeichnen eine andere. Aber das verstehst du dann auch mal wenn du groß bist :) .

Stef1811 am 29.03.2007 20:57 schrieb:
Aber zur Frage: Ich denke ein Großteil der Namen hat sich einfach ergeben, da Bands, die innovative Elemente in ihre Musik eingeführt haben entweder dadurch durch andere Bands geehrt wurden (Venom mit Black Metal) oder eben den Namen selber erfanden (Death Metal durch Possessed und die Band Death). Andere Namen sind einfach durch den Klang entstanden, wie zum Beispiel Thrash Metal usw. Gäbe es diese Unterscheidung nicht, würde man vermutlich nicht von einer Metal-Szene reden, da meines Erachtens nach die extremen Metal-Stile nur punktuell Parallellen zu progressiven Bands haben usw. Der Kern jedoch ist so gut wie immer auf Heavy Metal zurückzuführen, ob er nun ganz alt ist (Black Sabbath) oder neuer (Iron Maiden) ist dabei egal.

Ja ist mir klar, nur meiner Meinung nach hat man es da bissl übertrieben. Hätte man bei klassischer bzw. instrumentaler Musik bei jedem anderen "Stil" ein Subgenre kreiert könnte man Buchbände damit füllen.
Ich hab kA von Metal, bin aber keine Genre generell abgeneigt. Ist da jemand der nem Laien diese Verliebtheit in diese (aus meinen Augen) Haarspalterei erläutern kann? ^^

DirtyLizard am 29.03.2007 21:21 schrieb:

Genau das gehört in die Kategorie "ahnungsloses rumgeblubber".
Musik nicht zu mögen ist eine Sache, sie als minderwertig zu bezeichnen eine andere. Aber das verstehst du dann auch mal wenn du groß bist :) .

boah wird hier schonweider rumgeflamt ^^

DirtyLizard am 29.03.2007 21:25 schrieb:
Stef1811 am 29.03.2007 20:57 schrieb:

Ja ist mir klar, nur meiner Meinung nach hat man es da bissl übertrieben. Hätte man bei klassischer bzw. instrumentaler Musik bei jedem anderen "Stil" ein Subgenre kreiert könnte man Buchbände damit füllen.
Ich hab kA von Metal, bin aber keine Genre generell abgeneigt. Ist da jemand der nem Laien diese Verliebtheit in diese (aus meinen Augen) Haarspalterei erläutern kann? ^^
meinst du ein aufzählen der metal-genres, oder willst du wissen warum sich leute hier streiten? ;)

naja, metal hin oder her...
metal stammt
wie die meisten guten musikrichtungen
vom hardcore ab
also sollen wir auch noch die hardcore subgeneres dazunehmen?
irgendwie ist dieser thread nur ne schwanzverlängerung via musikwissen...

Von daher...

Dazu ein interessanter Beitrag eines Herren, den der Eine,oder Andere kennen sollte: Ich hoffe, das ihr nicht merkt, dass ich immer das Gleiche poste!

Das spiegelt in etwa meine Meinung wieder.
Im Prinzip zählt ja nur, was hier auch schon oft erwähnt wurde, die Musik als ganzes und da ist es egal, was es für ein Genre ist. Entweder es gefällt einem, oder auch nicht.

Mfg Metaltyp

Hätte man bei klassischer bzw. instrumentaler Musik bei jedem anderen "Stil" ein Subgenre kreiert könnte man Buchbände damit füllen.
Ähm, mann kann ganze Bücher mit den verschiedenen Stilrichtungen und Spielarten der Klassik füllen. Ob es nun die Klassik an sich ist, Barock, Romantik bis hin zur Zwölftonmusik (letztere ist grässlich :$ :$ )
Im Grunde ist die Anzahl der großen Metal Genres relativ schnell aufgezählt. Nur gibt es halt unzählige Bands die nirgends so exakt reinpassen, und da der Mensch gerne kategorisiert, wurden halt diverse "subgenres" erfunden, welche teilweise nur aus einer Band bestehen

metal stammt
wie die meisten guten musikrichtungen
vom hardcore ab
Totaler Unfug, andersherum wird ein Schuh draus. Metal in seiner Urform war der Heavy Metal, dieser entstammt dem Hard- und Glam Rock deren Ursprünge im Rock`n`Roll liegen. Dieser hat sich wiederum aus dem Jazz und dem Blues entwickelt usw usf

Zurück