• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Studie: "Metal" ist das Lieblingsgenre der schlauen Menschen

J

Jimini_Grillwurst

Gast
Studie: Heavy Metal macht schlau
Hochbegabte Schüler hören Heavy Metal. Die britische University of Warwick fand heraus, dass weder Brahms noch Miles Davis, sondern die Musik von Slayer und Slipknot zu den Favoriten der jugendlichen Intelligenz gehört.

Laut einer Studie der staatlichen Universität Warwick bevorzugen schulisch hochbegabte Jugendliche bei der Wahl ihrer Musik Heavy Metal. Der verantwortliche Psychologe Stuart Cadwallader präsentierte seine Ergebnisse heute auf der Konferenz der British Psychological Society in York. Gemeinsam mit seinem Team befragte er über 1000 Mitglieder der National Academy for Gifted and Talented Youth, einer Organisation, die ihre Mitglieder aus den besten fünf Prozent der britischen Schüler im Alter zwischen 11 und 19 Jahren rekrutiert.

Mehr als ein Drittel der Testpersonen gaben Heavy Metal als eine ihrer Lieblings-Musikrichtungen an. Damit lag die Außenseitersparte gleichauf mit Rock und Pop. Weit abgeschlagen fand man die Klischee-Musikrichtungen der Streber, Jazz und Klassik, so ein Bericht des Independent.
Den Umstand, dass die besonders begabten Schüler zu eher brutaler und provozierender Musik tendieren, erklärt sich Cadwallader folgendermaßen: "Vielleicht erfahren begabte Menschen besonders viel Druck und Frustration und benötigen die Musik daher eher als Ventil, um ihren Gefühlen freien Lauf zu lassen."

Inwiefern die Wahl der harten Musikvorliebe etwas über den IQ der Testpersonen aussagt oder ob sie nicht doch eher von Modeströmungen abhängt, klärte die Studie nicht. Dennoch hilft sie dabei, mit dem Vorurteil aufzuräumen, wonach Heavy Metal eine Musikrichtung für Unterprivilegierte ist.

Quelle: laut.de

Über die Studie und den Artikel lässt sich jetzt zwar streiten (besonders wegen der Nennung von Slipknot und Slayer), aber für mich, der seit knapp 6 Jahren Metal, in den letzten 3 bis 4 Jahren hauptsächlich Black Metal hört, ist das nichts neues. Das hört sich jetzt erst einmal arrogant an, klar. Aber ich will es mal an meinem Beispiel und meinem Lieblingsgenre erläutern: die meisten Menschen die ich kenne, die ebenfalls diese Musik hören, scheinen vergleichsmäßig mehr zu reflektieren, über sich und existenzielle Dinge nachzudenken. Es ist für mich einleuchtend, dass jemand, der diese zuweilen sehr hässliche und rohe Musik hört, einen Grund dafür haben muss.
Für mich ist es vor allem die pure Emotion gebündelt mit einem unglaublich komplexen und tiefen Background. Wer bin ich? Wie lebe ich? Was mache ich in dieser Welt? Wozu bin ich überhaupt da?
Menschen, die diese Musik von außen betrachten, sehen meist (wenn überhaupt) nur den Hass, den dieses Genre offen auslebt. Dabei wird gerne mal Satanismus mit Okkultismus gleichgesetzt, denn schließlich ist diese Musik ja böse und macht depressiv. Dass es ein psychologischer Tatbestand ist, dass Selbstreflektion und Sinnsuche Depressionen begünstigt, sei hier nur am Rande erwähnt.
Diese Musik ist "true" - und die Urväter des Genres machten die Musik nicht, um etwas neues zu machen oder sonstwas, sondern um das eigene Weltbild darzustellen, sei es die Abneigung gegen gesellschaftliche und religiöse Fesseln und verhärtete Strukturen oder einfach nur eigene, persönliche Empfindungen - die Musik ist ein Schritt zur Verwirklichung der eigenen Ideale.

Mein Fazit: Studie hin oder her, für mich stand es schon vorher fest, dass die Menschen, die sich mit einer Musik beschäftigen, die durch Hass und Hässlichkeit abschreckt, gleichzeitig aber mit einer komplexen Tiefsinnigkeit besticht, gerne nachdenken und ihre grauen Zellen anstrengen. Andererseits...wer gibt schon gerne zu, dass seine Lieblingsmusik von Deppen gehört wird?

MfG Jimini
 
hmm, jetzt wird sich ein freund von mir bestätigt fühlen, er hört NUR metal...ist auch ein guter schüler...aber auch ein bissl egoistisch und arrogant *gg* meint, dass metal-hörer viel tiefgründiger leben und auch nen höheren IQ haben ;)
 
Wenn "hochbegabte Schüler" Nerds oder Geeks meint, dann wundert mich das gar nicht - Metal ist der Soundtrack des Internets. :B


*duck und renn*


edit: Kann Jiminis Erfahrungen teilen, jedoch eher allgemein für Indie / Alternative und nicht nur speziell Metal.
 
seh ich auch so .....


Real und hauptschüler hören ja eh zum größtenteil nur hip hop und Böhse Onkelz :rolleyes: :B


zumidnest ist an usnerer Schule Techno und Metal ganz groß ..... beside Punk and old Hard Rock
 
da hab ich schon immer gewusst.

und hiphop stinkt sowieso
scherz
 
mega28 am 22.03.2007 21:15 schrieb:
hmm, jetzt wird sich ein freund von mir bestätigt fühlen, er hört NUR metal...ist auch ein guter schüler...aber auch ein bissl egoistisch und arrogant *gg* meint, dass metal-hörer viel tiefgründiger leben und auch nen höheren IQ haben ;)
Der Meinung bin ich aber auch. ;)
Tiefgründiger und intelligenter als Hip Hop, Techno etc. ist Metal ja auf jeden Fall und deshalb auch für inteligentere ansprechender und überhaupt, schau dich mal bei den Metalbands um die haben alle lange Haare. Das passt doch zu vielen Studenten. :-D
 
Es gab auch mal eine Untersuchung, die gezeigt hat, daß Techno die unterdurchschnittlich intelligenten hören. Da ist sicher was dran. Ich mag mher Hard Rock und Metal.
 
Actionhero2300 am 22.03.2007 21:30 schrieb:
mega28 am 22.03.2007 21:15 schrieb:
hmm, jetzt wird sich ein freund von mir bestätigt fühlen, er hört NUR metal...ist auch ein guter schüler...aber auch ein bissl egoistisch und arrogant *gg* meint, dass metal-hörer viel tiefgründiger leben und auch nen höheren IQ haben ;)
Der Meinung bin ich aber auch. ;) Tiefgründiger und intelligenter als Hip Hop, Techno etc. ist Metal ja auf jeden Fall und deshalb auch für inteligentere ansprechender und überhaupt, schau dich mal bei den Metalbands um die haben alle lange Haare das passt doch zu vielen Studenten. :-D

Ich bin so ein langhaariger Student, der Metal hört! :B Das kommt unter Informatikern sehr häufig vor. In meiner Klasse hört etwa die Hälfte Metal und/oder Rock. Echte Hopper gibt es bei uns keine, jedenfalls keinen der sich dementsprechend kleidet und sich wie ein böser Gangster benimmt. Dazu muss ich aber auch sagen, dass sich auch kein Metaller entsprechend kleidet oder benimmt, ... oder nur ganz selten. Jeder sieht bis aufs Haar eigentlich noch ganz alltagstauglich aus! :B
 
jediknight1 am 22.03.2007 21:35 schrieb:
Es gab auch mal eine Untersuchung, die gezeigt hat, daß Techno die unterdurchschnittlich intelligenten hören. Da ist sicher was dran. Ich mag mher Hard Rock und Metal.

wer findet noch den widerspruch?
:B
 
Jimini_Grillwurst am 22.03.2007 21:12 schrieb:
Mein Fazit: Studie hin oder her, für mich stand es schon vorher fest, dass die Menschen, die sich mit einer Musik beschäftigen, die durch Hass und Hässlichkeit abschreckt, gleichzeitig aber mit einer komplexen Tiefsinnigkeit besticht, gerne nachdenken und ihre grauen Zellen anstrengen. Andererseits...wer gibt schon gerne zu, dass seine Lieblingsmusik von Deppen gehört wird?

MfG Jimini
Wahr gesprochen, Freund :-D
 
Guallamalla am 22.03.2007 21:36 schrieb:
Ich bin so ein langhaariger Student, der Metal hört! :B Das kommt unter Informatikern sehr häufig vor. In meiner Klasse hört etwa die Hälfte Metal und/oder Rock. Echte Hopper gibt es bei uns keine, jedenfalls keinen der sich dementsprechend kleidet und sich wie ein böser Gangster benimmt. Dazu muss ich aber auch sagen, dass sich auch kein Metaller entsprechend kleidet oder benimmt, ... oder nur ganz selten. Jeder sieht bis aufs Haar eigentlich noch ganz alltagstauglich aus! :B
Kann ich für Biologie so unterschreiben.
 
DawnHellscream am 22.03.2007 21:22 schrieb:
seh ich auch so .....


Real und hauptschüler hören ja eh zum größtenteil nur hip hop und Böhse Onkelz :rolleyes: :B

ich ging auf einer realschule :rolleyes:
allerdings hatte ich ein zeugnisdurchschnitt von ~2 :finger:

in meiner jetzigen klasse sind vllt 15% metal hörer und der rest halt hiphop :$
 
jediknight1 am 22.03.2007 21:35 schrieb:
Es gab auch mal eine Untersuchung, die gezeigt hat, daß Techno die unterdurchschnittlich intelligenten hören. Da ist sicher was dran. Ich mag mher Hard Rock und Metal.

Mmh..ich höre sowohl Black Metal, als auch Techno...das gleicht sich wohl wieder aus, womit ich wieder zu den durchschnittlich intelligenten Menschen zähle. :B
 
eXitus64 am 22.03.2007 22:09 schrieb:
DawnHellscream am 22.03.2007 21:22 schrieb:
seh ich auch so .....


Real und hauptschüler hören ja eh zum größtenteil nur hip hop und Böhse Onkelz :rolleyes: :B

ich ging auf einer realschule :rolleyes:
allerdings hatte ich ein zeugnisdurchschnitt von ~2 :finger:

in meiner jetzigen klasse sind vllt 15% metal hörer und der rest halt hiphop :$


Rofl, Eigentor! :finger: ;)

@Topic: Ist natürlich nicht sooo aussagekräftig... Ich kenne wohl einige Leute, die Metal hören, viele von denen sind aber strubbeldoof und daran ändern auch lange Haare und Metalmusik nichts. Aber das gibt's in jedem Genre...
Meine Theorie: Viele Metaler wollen sich einfach von HipHoppern abgrenzen, um nicht als dumm und sprachverarmt zu gelten. Das geht sehr einfach, indem man sich genau NICHT wie ein "Hopper" anzieht und natürlich auch genau NICHT dessen Musik hört. :-D
 
Allein die Tatsache, dass es nun eine Studie gibt, die versucht Musikgeschmack mit Intelligenz zu verknüpfen sagt mir persönlich, dass die Wahl der Musikrichtung in der Gesellschaft viel zu überwertet wird. ;)

Was ich höre? Hauptsächlich Trance, schließlich war ich ja auch mal auf einer Realschule :oink:
 
Zugluft am 22.03.2007 22:26 schrieb:
Allein die Tatsache, dass es nun eine Studie gibt, die versucht Musikgeschmack mit Intelligenz zu verknüpfen sagt mir persönlich, dass die Wahl der Musikrichtung in der Gesellschaft viel zu überwertet wird. ;)

Korrekt. Nicht Kleider machen Leute, das Musikgenre macht Leute :S Ich könnte kotzen, wenn Leute anhand meiner Kleidung/meines Verhaltens/meiner Ansichten interpretieren wollen, welche Mucke ich höre.
Was ich höre? Hauptsächlich Trance, schließlich war ich ja auch mal auf einer Realschule :oink:


Hm. Wenn sich die Schulbildung von Gymnasium über Realschule bis zur Hauptschule einteilen lässt und die dazugehörige Musik von Metal über Trance/Techno bis HipHop, was hören dann Waldorfschüler? Versuch mal auf 50cent/G-Unit/Frauenarzt deinen Namen zu tanzen! :finger:
 
jediknight1 am 22.03.2007 21:35 schrieb:
Es gab auch mal eine Untersuchung, die gezeigt hat, daß Techno die unterdurchschnittlich intelligenten hören. Da ist sicher was dran. Ich mag mher Hard Rock und Metal.
Der Umstand alleine macht Dich sicher nicht intelligent. %)



Zum Thema: Sehr interessant, v.a. was Du, Jimini dazu geschrieben hast.
Ich für meinen Teil kann mit Metal aber nichts anfangen. Mein Weltbild oder meine Lebensauffassung spiegelt sich praktisch nicht in meiner Musik wieder. Die Aussage der Liedtexte oder die Botschaften der Songs sind für mich absolut nachrangig. Was bei mir zählt ist Sound und Melodie. Und das finde ich in den unterschiedlichsten Genres wieder: Techno und Dance, Rock und Pop, New Age und Ambient oder Indie und Alternative. Aber bisher nicht bei Metal.

Deshalb frage ich mich, ob es auch Metalhörer gibt, die gar nichts mit der dahinter steckenden - ich nenne es mal "Philosophie" zu tun haben.
Ich hatte zu Schulzeiten auch ne Menge Freunde, die Metal hörten. Und im nachhinein betrachtet muss ich tatsächlich sagen, dass die meisten von ihrer Art und ihrer Ansichten irgendwie in dieses Schema passten.


Aber der durchschnittliche IQ von jugendlichen Hip Hop - Hörern würde mich auch mal brennend interessieren. *g*
 
bierchen am 22.03.2007 22:42 schrieb:
Deshalb frage ich mich, ob es auch Metalhörer gibt, die gar nichts mit der dahinter steckenden - ich nenne es mal "Philosophie" zu tun haben.
Ich hatte zu Schulzeiten auch ne Menge Freunde, die Metal hörten. Und im nachhinein betrachtet muss ich tatsächlich sagen, dass die meisten von ihrer Art und ihrer Ansichten irgendwie in dieses Schema passten.

Ich komme hier leider nicht umher, mal wieder meine Subgenre-Keule zu schwingen *g*
Es gibt durchaus Metal-Subgenres, die keinerlei....geistige Substanz voraussetzen, um "verstanden" zu werden. Als Beispiel sei hier die französische Porncore-Combo "Gronibard" genannt, die gerne mal Ausschnitte aus Pornos (durchaus auch Mann gegen Mann) in ihre Lieder einfließen lassen. Daher müsste man schon unterscheiden, um welches Subgenre es sich handelt, um zu wissen, ob sich die Suche nach einem tieferen Sinn überhaupt lohnt *g*

MfG Jimini
 
Zurück