• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Studie: "Metal" ist das Lieblingsgenre der schlauen Menschen

mike1992 am 26.03.2007 21:06 schrieb:
MUARHARHARHARHARHAR :B
Kenne genug Leute die dafür töten würde, wenn jemand sagt CoF und Dimmu seien richtiger Black Metal :B WIe gesagt, einfach mal Darkthrone's Blitz im nördlichen Himmel unter einem begräbnishaften Mond mit transilvanischem hunger und ner Panzerfaust auc hnoch hören :B
Marduk sind schon wieder.... zu aggressiv nicht, aber die sind komisch...
1349 sind auch komisch drauf ;) Burzum sind mir zu nazi, und der rest zu langweilig ;) ic hhör nur darkthrone und gorgoroth :B und sonst so komische bands aus norwegen deren name ich nicht kenne, ich krieg das immer nur geschickt :B
Für mich ist es eigentlich scheiß egal, wer das spielt, hauptsache es klingt gut!
egal was das stammposting sagte, dieses hier wiederlegte es.

Kenne genug Leute die dafür töten würde, wenn jemand sagt CoF und Dimmu seien richtiger Black Metal

Das ist bei anderen auch so. Ich sehe z.b. Linkin Park usw. nicht als Metal an. Das ist nur nachgemachtes.

Kennt noch jemand diese alten Bands: Black Sabbath,UFO, Venom, Thin Lizzy, Judas Priest, Led Zeppelin, Uriah Heep, Iron Maiden ?

jediknight1 am 26.03.2007 22:43 schrieb:
Kennt noch jemand diese alten Bands: Black Sabbath,UFO, Venom, Thin Lizzy, Judas Priest, Led Zeppelin, Uriah Heep, Iron Maiden ?

Nein , du wirst wohl der einzige sein der diese Bands kennt.

klausbyte ich würde auch mal gern eine zu verstehende Erklärung ;) was nun tiefgründige Musik ist hören.

Ich persönlich kann nämlich mit BM usw nichts anfangen. CoB hör ich gern und ansonsten Power Metal :X :B . Aber nur nebenbei, hauptsächlich Rock.Grad die neueren Sachen wie Mando Diao oder auch Emil Bulls :X . Und wenn ich nachdenken will oder ne lustlose Phase hab und einfach nur Ruhe haben will, dann hör ich gern Balladen. Rock-Balladen. Da kann ich dann abschalten und genießen.

Jetzt würd mich interessieren bewirkt bei dir DM auch sowas oder ganz anderst?
Ahja bei mir ist die Melodie ausschlaggebend und nicht die Texte, CoB ist melodisch aber bei Nile (hab ich gestern reingehört) gibts davon garnichts und der Gesang ist "abstoßend".

jongerg am 26.03.2007 23:09 schrieb:
klausbyte ich würde auch mal gern eine zu verstehende Erklärung ;) was nun tiefgründige Musik ist hören.
mein statement dazu war nich wirklich ernst zu nehmen .. ich hab nie behauptet zu wissen was tiefgründig ist. das ist wohl eine sache wie der geschmack, zutiefst subjektiv. texte und melodien sind sicher ausschlaggebend.

Ahja bei mir ist die Melodie ausschlaggebend und nicht die Texte, CoB ist melodisch aber bei Nile (hab ich gestern reingehört) gibts davon garnichts und der Gesang ist "abstoßend".
nile hat n haufen ägyptischer strukturen und (pseudo) sounds in ihrer musik, von daher heben sie sich schon ein bischen von den üblichen death metal bands ab.

ich weis jetz nich was du von nile angehört hast, iumd is im prinzip au nich so wichtig, gerade in den letzten 10 jahren hat sich sehr viel getan was aufnahmetechnik und vor allem budget (bands die heute größen sind hatten vor 10 - 15 jahren eben nicht das budget für hochqualitative aufnahmen)

was findest du an dem gesang abstoßend? menschen können auch anders als der durchschnitt empfinden, und wenn sie ihre gefühle dementsprechend äußern können bewundere ich das. solche musik ist eben dahingehend etwas besonderes, da man mit gefühlen udn situationen konfrontiert wird die wohl meist nicht alltäglich sind.
eine liebes (rock-)schnulze kann ich schreiben wenn ich einfach an meine letzte freundin denke, wer allerdings so extrem emfindet und solche themen umschreibt wie es im black und deathmetal nun halt recht oft von den texten ist, muss schon eine menge durchgemacht haben.

klausbyte am 26.03.2007 23:45 schrieb:
was findest du an dem gesang abstoßend?

Das abstoßend war in keinster Weise böse gemeint. Ich weiß nicht wie ich das erklären soll. Mir gefällt das sogar irgendwie, aber der Gesang ist halt nicht klar, unschön und dann macht es mir keine große Freude das zu hören.

Gut das mit der Qualität ist ein Argument. Das auf youtube war nur ne alte Live-Aufnahme. Ich hab aber auch schön in ein neues (vllt das neueste, kp) Born From Pain Album reingehört. Das würde ich so salopp als Knüppel-metal bezeichnen *g*. Es ist nicht schlecht, aber mir fehlt da einfach das melodiöse, was Musik für mich ausmacht .

Und wie gesagt bei mir sind die Texte eher zweitrangig. Ich empfinde Musik erstmal nur über die Melodiöse ebene. Da entwickeln sich die Gefühle.
Was mir aber grad so auffällt wenn ich drüber nachdenke, wenn mich der Text eines Liedes zur guten Melodie noch anspricht weil ich gefühlsmäßig grad so gelaunt bin oder was erlebt habe dann wird das Lied nochmal besonders. Aber Black Metal Texte bin ich mir ziemlich sicher sprechen mich nicht an. ;)

achja, ich denke man merkt dass ich nicht besonders gut ausdrücken wenns um das empfinden/fühlen/aufnehmen/ usw von Musik geht. ^^

jongerg am 27.03.2007 00:28 schrieb:
Gut das mit der Qualität ist ein Argument. Das auf youtube war nur ne alte Live-Aufnahme. Ich hab aber auch schön in ein neues (vllt das neueste, kp) Born From Pain Album reingehört. Das würde ich so salopp als Knüppel-metal bezeichnen *g*. Es ist nicht schlecht, aber mir fehlt da einfach das melodiöse, was Musik für mich ausmacht .
naja born form pain ist halt metalcore/ hardcore .. klar das da der begriff das knüppelns nicht weit weg liegt.

wobei wenn ich jetz konrinten kacken würde, würde knüppeln am ehesten dem thrash (und nicht trash) metal nahe kommen, da es bereits schon im namen liegt.

klausbyte am 26.03.2007 19:13 schrieb:
DawnHellscream am 26.03.2007 18:56 schrieb:
Blackmetal ist beinahe eine auflebung der alten Romantikwerte des 18./frühen 19. Jhd. ...dort geht es um übersinnliches, mythisches und unerreichbares ..und nicht selten um geile frauen ...^^

reden wir aneinander vorbei?
ich weis nicht was du unter blackmetal verstehst.. du redest vielleicht grad von melodic black was meines erachtens recht wenig mit richtigem blackmetal zu tun hat. richtiges blackmetal wie dark funeral, immortal, satyricon oder koldbrann, so wie es ursprünglich gedacht war, ist eher kalt.
wenn du tiefgründige, romantische und melancholische texte willst solltest du mal doom metal probiern ;)

Allein die Texte von CoF find ich teilweise extrem tiefgründig und ich ich bin nicht selten einfach nur überrascht über Dannys lyrisches schaffen
sicher sind sie tiefgründig, wenn man ein wenig gothik angehaucht ist. ich versteh dsa uach, ohne frage, hab ich selber mal gehört.

Beweis du mir mal jetzt ,wo bei Canibal corpse, immolation oder Vital Remains ne tiefsinnigkeit zu finden ist ;)
hab ich cannibal corpse bei meiner auflistung von musikalisch hochwertigem death metal aufgezählt? :P
klar gibts in jeder stilrichtung unterschiede, aber cof als vorzeige-blackmetal band zu nennen ist total falsch, da sie bis uaf ein paar grundstrukturen nichts mit dem ursprünglichen blackmetal zu tun haben, wie ich oben schon erwähnt habe.

death metal ist halt wie gesagt um einiges filigraner zu verstehen, etwas musikalisches verständniss und erfahrung vorrausgesetzt.

klar, man kann sich auf einen stil festfahren, ich selbst hör sowohl black als auch death mit voller seele, ab und zu doom, aber man soll halt nich alles über einen kamm scheeren (was du mit deathmetal tust) und sich von einer anderen stilrichtugn einige sachen herauspacken die definitiv nicht stellvertrend sind.
Boah da hab ich mich schon seit dem Moment, dass CoF das erste mal genannt wurden drauf gefreut. Die alten Diskussionen ob sie jetzt Black Metal sind oder nicht....
Für mich irrelevant, geil sind (waren) sie allemal

klausbyte am 27.03.2007 13:42 schrieb:
wobei wenn ich jetz konrinten kacken würde, würde knüppeln am ehesten dem thrash (und nicht trash) metal nahe kommen, da es bereits schon im namen liegt.
Finde ich aber schon wieder weniger, wenn ich mir die alten Metallica-Scheiben oder auch Megadeth anhöre. Auch Slayer auf South of Heaven und Seasons in the Abyss (Dead Skin Mask :X ) beweisen zum Teil tiefgang. Natürlich nicht mit solcher Musik zu vergleichen, wie Tool, Dream Theater oder auch zum Teil die guten alten Black Sabbath :X .

jongerg am 26.03.2007 23:09 schrieb:

DM kann auch sehr tiefgehend sein. Beispiele für sehr tiefgehende Lieder, die dem Death Metal zuzuordnen sind:
Death-The Philosopher
Death-Crystal Mountain

Stef1811 am 27.03.2007 14:38 schrieb:
Finde ich aber schon wieder weniger, wenn ich mir die alten Metallica-Scheiben oder auch Megadeth anhöre. Auch Slayer auf South of Heaven und Seasons in the Abyss (Dead Skin Mask :X ) beweisen zum Teil tiefgang. Natürlich nicht mit solcher Musik zu vergleichen, wie Tool, Dream Theater oder auch zum Teil die guten alten Black Sabbath :X .

Das meinte ich doch. Schau mal weiter oben. Die alten gruppen hatten noch richtig gute Musik, die anspruchsvoll ist.

jediknight1 am 27.03.2007 15:15 schrieb:
Das meinte ich doch. Schau mal weiter oben. Die alten gruppen hatten noch richtig gute Musik, die anspruchsvoll ist.
Da ist schon einiges feines in deiner Liste dabei, aber du nennst Venom anspruchsvoll? Naja kann man auch drüber streiten :S

jediknight1 am 27.03.2007 15:15 schrieb:

Ich denke mal über besagte Liste muss man nicht viel diskutieren, diese Bands kennt sowieso jeder (Algemeinbildung ist sowas ;) )
Aber es gibt auch durchaus heute noch anspruchsvolle Musik, wie beispielsweise die bereits genannten Tool und Dream Thater, die vor allem musikalisch sehr anspruchsvoll sind oder eben z.B. CoF, die textlich einiges auf dem Kasten haben

El_Cativo am 27.03.2007 15:23 schrieb:
Aber es gibt auch durchaus heute noch anspruchsvolle Musik, wie beispielsweise die bereits genannten Tool und Dream Thater, die vor allem musikalisch sehr anspruchsvoll sind

/sign

hab ich irgendwo diese bands eingestuft bezüglich ihrem tiefgang? wer sagt das thrash schlecht ist? ich net. hab lediglich ausgeführt das das wort knüppel-metal auch in anderem kontext zu sehen ist.

mike1992 am 27.03.2007 15:36 schrieb:
jediknight1 am 26.03.2007 22:43 schrieb:
Kenne genug Leute die dafür töten würde, wenn jemand sagt CoF und Dimmu seien richtiger Black Metal

Das ist bei anderen auch so. Ich sehe z.b. Linkin Park usw. nicht als Metal an. Das ist nur nachgemachtes.

Naja, Linkin Park sind auch einfach nur :B :B :B

Black Sabbath: PAAAAANNNOOOIIIIII!!!!!!!!
UFO: keine ahnung ^^
Venom: Darkest Night... for metal we fight :X
Thin Lizzy: kp
Judas Priest: auch wenn das scheiße ist: nöö die sind mir zu schwul :B
Led Zeppelin: finde ich gut ;)
Iron Maiden: :X :X :X

UFO: http://de.wikipedia.org/wiki/UFO_%28Band%29
(M.Schenker ist ein Weltklasse Gitarrist)

Thin Lizzy: http://de.wikipedia.org/wiki/Thin_Lizzy

Venom: http://de.wikipedia.org/wiki/Venom
(Die Texte sind schon herb)

Schaut mal ganz unten was das für Bands sind:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hardrock
Das ist der ursprung von Metal

El_Cativo am 27.03.2007 14:26 schrieb:
Boah da hab ich mich schon seit dem Moment, dass CoF das erste mal genannt wurden drauf gefreut. Die alten Diskussionen ob sie jetzt Black Metal sind oder nicht....
Für mich irrelevant, geil sind (waren) sie allemal
es hat doch nie jemand an irgend einer stelle gesagt das sie schlecht sind, oder nicht geil. aber sie sind kein black metal..
Bands wie Cradle of Filth oder Dimmu Borgir werden zumeist nur in ihren Anfangstagen zum Black Metal gezählt. Sie bedienen sich musikalisch teilweise des Black Metal, vermengen dies aber mit anderen Einflüssen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Black_Metal

wenn schon mit wikipedia arguemnteirt wird (was natürlich ein super standard in sachen musik ist), findet man cof nur in einem satz mit kommerziellem erfolg.

jongerg am 27.03.2007 00:28 schrieb:
naja born form pain ist halt metalcore/ hardcore .. klar das da der begriff das knüppelns nicht weit weg liegt.

wenn ihr jetzt anfangt flames hier zu spucken über meine lieblingsbands ...dann is Polen offen ;)

Born From Pain ist melodischer als jede DM Band ..find ich und grad das macht es besonders attraktiv (vorallem auch dieses knüppeln)

ich weiß nicht ...Born From Pain sind mMn einfach ein erlebnis .... ;)

DawnHellscream am 27.03.2007 18:36 schrieb:
ich weiß nicht ...Born From Pain sind mMn einfach ein erlebnis .... ;)
werde könnte sie dieses jahr noch life sehen .. sundown festival. aufm alten gelände vom summerbreeze (jedenfalls die gleiche stadt) und exakt die bands wo net zum breeze kommen .. gut gemischt.
kenn die aber überhaupt net .. und da ich generell nur musik genießen kann die ich schon kenn, denk ich nich das ich sie (Bewusst) wahrnehmen werde

death, thrash, metalcore, folk folk und nochmal folk und bisle gothik doom und horror punk .. von jedem genre grob ne band ^^

Zurück