• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Studie: "Metal" ist das Lieblingsgenre der schlauen Menschen

DawnHellscream am 26.03.2007 18:56 schrieb:
Blackmetal ist beinahe eine auflebung der alten Romantikwerte des 18./frühen 19. Jhd. ...dort geht es um übersinnliches, mythisches und unerreichbares ..und nicht selten um geile frauen ...^^

reden wir aneinander vorbei?
ich weis nicht was du unter blackmetal verstehst.. du redest vielleicht grad von melodic black was meines erachtens recht wenig mit richtigem blackmetal zu tun hat. richtiges blackmetal wie dark funeral, immortal, satyricon oder koldbrann, so wie es ursprünglich gedacht war, ist eher kalt.
wenn du tiefgründige, romantische und melancholische texte willst solltest du mal doom metal probiern ;)

Allein die Texte von CoF find ich teilweise extrem tiefgründig und ich ich bin nicht selten einfach nur überrascht über Dannys lyrisches schaffen
sicher sind sie tiefgründig, wenn man ein wenig gothik angehaucht ist. ich versteh dsa uach, ohne frage, hab ich selber mal gehört.

Beweis du mir mal jetzt ,wo bei Canibal corpse, immolation oder Vital Remains ne tiefsinnigkeit zu finden ist ;)
hab ich cannibal corpse bei meiner auflistung von musikalisch hochwertigem death metal aufgezählt? :P
klar gibts in jeder stilrichtung unterschiede, aber cof als vorzeige-blackmetal band zu nennen ist total falsch, da sie bis uaf ein paar grundstrukturen nichts mit dem ursprünglichen blackmetal zu tun haben, wie ich oben schon erwähnt habe.

death metal ist halt wie gesagt um einiges filigraner zu verstehen, etwas musikalisches verständniss und erfahrung vorrausgesetzt.

klar, man kann sich auf einen stil festfahren, ich selbst hör sowohl black als auch death mit voller seele, ab und zu doom, aber man soll halt nich alles über einen kamm scheeren (was du mit deathmetal tust) und sich von einer anderen stilrichtugn einige sachen herauspacken die definitiv nicht stellvertrend sind.

Muarharharharhar Immortal sind doch Kasperseppe :finger:
ich mag die nicht, die sind schon wieder zu trve :B vor allen dingen das corpsepaint o.O im licht bei helligkeit... das sieht so scheiße aus :B
egal... im richtigen black metal geht es um gewalt, wut und hass, das hat nichts mit romantischer verklärthiet zu tun :top:

also wenn wir jetztso rumpäpstel wollen und diskutieren wollen, wo black metal anfängt ..oder vielmehr trver ^^
meiner meinung nach is CoF durchaus ein legitimer vertreter und schere deathmetal genausowenig übern kamm wie was anderes ...... nur lzuviele bands kenn ich halt nicht, weil es mehr so ne randrichtung ist, die ich hör ....aber nile is nice *daumen hoch*

black metal hat garnichts mit gewalt zu tun ....da stell ich mich mal fein quer ...

Hach ja wie ich doch diese aufmerksamen Leser liebe
Den Umstand, dass die besonders begabten Schüler zu eher brutaler und provozierender Musik tendieren, erklärt sich Cadwallader folgendermaßen: "Vielleicht erfahren begabte Menschen besonders viel Druck und Frustration und benötigen die Musik daher eher als Ventil, um ihren Gefühlen freien Lauf zu lassen."

Hm also... irgendwie fühle ich mich grad in der Annahme bestätigt, dass das die meisten Metal Hörer frustrierte und unter Druck stehende Menschen sind, was natürlich auch deren gesteigerte Gewaltbereitschaft erklären könnte
Das:
Inwiefern die Wahl der harten Musikvorliebe etwas über den IQ der Testpersonen aussagt oder ob sie nicht doch eher von Modeströmungen abhängt, klärte die Studie nicht.
bestätigt mich in dieser Annahme nur noch, da dieser Satz ja ganz offensichtlich bedeutet, dass die Musikwahl ja doch kaum was mit dem IQ zutun hat

So jetzt aber mal ernsthaft... ich find den Artikel irgendwie blöde, alleine schon die Überschrift:
Studie - Heavy Metal macht schlau
Lässt vermuten, dass die hohlste Matschbirne durch das hören von Heavy Metal schlau wird, das deckt sich aber in keinster Weise mit dem Inhalt des Textes, in dem ja sogar noch darauf hingewiesen wird, das die Studie nicht sagt, dass die Musikwahl etwas über den IQ des Menschen aussagt.
...... :rolleyes:

mfg

DawnHellscream am 26.03.2007 19:41 schrieb:
black metal hat garnichts mit gewalt zu tun ....da stell ich mich mal fein quer ...

ja stimmt, satanismus haben wir vergessen.
wie gesagt, schwarzromantisches schön und gut, cradle schön und gut, aber sie repräsentieren nicht den normalen blackmetal. es ist lediglich ne randerscheinung des melodic black, wo imho welten dazwischen liegen^^

@oben: natürlich sind immortal bisle kasper, corpse paint gehört halt bisle dazu^^ und musikalisch repräsentieren sie recht durchschnittlichen blackmetal.

Ich teile, zumindest im großen und ganzen gesehen, deine Meinung Jimini.. Doch kommt das vielleicht nicht auch daher, weil HipHop, Pop und Konsorten einfach weiter verbreitet sind, und es eine größere Zuhörerschaft gibt? Metal scheint mir bis jetzt die "unkommerziellste" Musikrichtung zu sein, zumindest wenn man sie neben erstgenannten Genretypen stellt.

Dagegen sprechen allerdings meine gesammelten Eindrücke von heutiger Musik..mögen es Vorurteile sein, doch ich halte nicht viel von um-den-Block-fahrenden Kraftausdrückeschreiern, welche sich in meist in unserer Hauptstadt aufhalten. Genau so wenig können mich die 20 neuen Superstars aus TV oder sonstige Ohne-Haare-auf-dem-Kopf-*fuchtel*-Weiber aufheitern und ihre intelligenten Texte bzw Beiträge tragen zu weniger statt mehr Verständnis für die jeweiligen Personen/Gruppen bei.

Allerdings lässt sich um Geschmack nicht streiten, und während dem einen das eine gefällt, gefällt mir meist Musik aus dem Metalcore. In der Hoffnung, jetzt ein Stückchen auf der Intelligenzleiter nach oben gerutscht zu sein, Colly :)

klausbyte am 26.03.2007 19:53 schrieb:

ironie? was hatn satanismus mit gewalt zu tun ....gewalt würd ichs nennen, wenn ich meine frau gegen ihren willen schlag ...aber doch nicht, wenn ich sie einem gott opfere ...das will die ja auch !!

Der antichrist wird geboren ..heil satan (an southpark denk ..) ^^

[/quote]
wie gesagt, schwarzromantisches schön und gut, cradle schön und gut, aber sie repräsentieren nicht den normalen blackmetal. es ist lediglich ne randerscheinung des melodic black, wo imho welten dazwischen liegen^^
[/quote]

ehm ...nö ^^
seh ich anders ...ich find cradle präsentiert den neuzeitlichen black metal besser als ne andere band ..zum einen sind sie populär und zum anderen musst du mir erstmal beweisen, dass genau ne andere band representativer ist als sie
;)

collysucker am 26.03.2007 19:54 schrieb:
Ich teile, zumindest im großen und ganzen gesehen, deine Meinung Jimini.. Doch kommt das vielleicht nicht auch daher, weil HipHop, Pop und Konsorten einfach weiter verbreitet sind, und es eine größere Zuhörerschaft gibt? Metal scheint mir bis jetzt die "unkommerziellste" Musikrichtung zu sein, zumindest wenn man sie neben erstgenannten Genretypen stellt.
Ich hab mich immer gewundert, warum Metal nicht stärker in den Charts vertreten ist, wo doch die halbe Schule Metal hört. :o
Aber wenn ich mir die Subgenre-Liste so anhöre, kann ich mir vorstellen, dass sich die Verkäufe da sehr schöne auf die verschiedensten Interpreten verteilen. %)

DawnHellscream am 26.03.2007 19:58 schrieb:
klausbyte am 26.03.2007 19:53 schrieb:

ironie? was hatn satanismus mit gewalt zu tun ....gewalt würd ichs nennen, wenn ich meine frau gegen ihren willen schlag ...aber doch nicht, wenn ich sie einem gott opfere ...das will die ja auch !!
nix ironie, war ernst gemeint.

nicht das satanismus eine form von gewalt ist, aber sie is einfach ein weiteres beherschendes thema.

ehm ...nö ^^
seh ich anders ...ich find cradle präsentiert den neuzeitlichen black metal besser als ne andere band ..zum einen sind sie populär und zum anderen musst du mir erstmal beweisen, dass genau ne andere band representativer ist als sie
;)
für mich ist der beste repräsentat für modernen blackmetal keep of kalessin. newcommer, supergute produktion, nich so krachig wie dsa ganze suicide-blackmetal kruscht.
wenn es um die representation des blackmetal geht würd ich dimmu borgir eher nennen als cradle, es hat definitiv mehr blackmetal elemente in der musik, da es aber eh unter melodic fällt zählt dsa auch nicht :P cradle is im vergleich dazu eher ne art extreme gothik..
repräsentativ allgemein gesehen, und im sinne der intension von blackmetal sind da eher die schone rwähnten dark funeral, dann noch bands wie kataklysm, burzum, emperor, satyricon, darkthrone .. willste mehr? ;)

Satyricon und burzum hör ich selber ......ich find Cradle immernoch besser ...

ja ich will mehr

DawnHellscream am 26.03.2007 20:22 schrieb:
Satyricon und burzum hör ich selber ......ich find Cradle immernoch besser ...

ja ich will mehr
natürlich findest du cradle besser, weil es dien geschmack ist. den will dir ja niemand anzweifeln, aber DU bzw. dein geschmack repräsentiert nun mal nicht black metal :P

weiter: mayhem, gorgoroth, behemoth, marduk ( :B totenschädel und so), 1349, endstille (nennt man eh immer ine inem atemzug), koldbrann, naja ka ..

ich hab mal ne frage: was versteht ihr genau unter einem tiefgründigen lied :confused:

grüssle taks

taks am 26.03.2007 20:34 schrieb:
ich hab mal ne frage: was versteht ihr genau unter einem tiefgründigen lied :confused:

stille wasser sind tief, haben also einen tiefen grund. also musik ohne musik ist tiefgründig

Zurück