Stef1811 am 02.04.2007 14:48 schrieb:
Man kann auch mit diesen Themen sehr philosophisch umgehen beziehungsweise sehr interessante Lieder über den Krieg schreiben (Mandatory Suicide-Slayer, For Whom the Bell tolls, Disaposable Hero-beide Metallica, War Pigs, Electric Funeral-beide Black Sabbath [noch viele viele Lieder einfügbar].
Das hab ich ja nicht bestritten. Es geht mir hier nicht darum Metal schlecht zu machen, ganz im Gegenteil; ich kann zwar nur wenig damit anfangen aber ich respektiere diese Musik. Es geht mir darum mit diversen Vorurteilen aufzuräumen und wenn von Metallern solche Anfeindungen kommen finde ich das besonders traurig, da gerade ihr wissen solltet wie es ist missverstanden und auf Klichees reduziert zu werden. Mich würde auch mal interessieren was Jimini dazu sagt. Er hat ja gemeint, dass er früher Rap gehört hat (was ich mir ehrlich gesagt auch schon irgendwie gedacht habe, als ich seine Bilder im Gesichter-Thread gesehen hab). Los Jimini, sag ihnen wer Torch ist, wer Curse ist, wer Dendemann ist, sag ihnen wer KRS-One, Talib Kweli, DITC und The Roots sind. Thread eröffnen aber nix mehr reinposten – Reply Hunter oder was?
Du hast aber natürlich recht. Es gibt auch Metal der inhaltlich wenig Sinn macht. Das wird es überall geben, denn irgendwann kommt jeder mal in einem Genre auf die Idee Mainstream-tauglich zu werden (nicht jede Band eines Genres, sondern irgendeine Band in einem Genre) und dann wirds halt so wie von dir oben beschrieben. Metal ist davon wahrscheinlich am wenigsten betroffen, da es vom ganzen Aufbau her am wenigsten Mainstream-tauglich ist.
*lach* Sei dir da mal nicht so sicher. Hättest du vor zehn Jahren gedacht, dass deutscher Gangsterrap mal die Charts dominiert? Hättest du vor fünfzehn Jahren gedacht, dass Rap aus D überhaupt mal irgendwas dominiert? Das geht schneller als man denkt. Da gewinnt eine finnische Hard-Rock Band namens Lordi den Grand Prix und ehe man sich versieht laufen alle rum und hören Metal; hätte gut und gerne passieren können.
AEV-Fan am 02.04.2007 20:16 schrieb:
Ist ja schön und gut, dass es langsam darum geht, ob Hip Hop oder Metal sinnvollere Texte hat ABER ihr vergesst in meinen Augen was wichtiges:
Es geht um Musik!
Das ist aber gar nicht Kern dieser Diskussion. Natürlich geht es bei Musik in erster Linie um die Musik. Ich mein, hey, wenn ich in einen Club gehe, dann setz ich mich nicht in eine Ecke und philosophiere über die Poesie in den Lyrics während die heissen Bräute auf der Tanzfläche mit dem Popo wackeln. Aber es gibt halt mal Leute denen Inhalte wichtig sind, die sich zuhause hinsetzen und Texte analysieren. Nur weil das auf dich nicht zutrifft hast du nicht weniger Recht auf Musik. Wenn du gerne Manowar hörst, bitteschön. In meiner CD Sammlung befinden sich auch Exemplare von Sido und 50 Cent. Wenn ich mal schlecht gelaunt bin zieh ich mir Bushido rein, genau wie du vielleicht Slayer. Aber das ist eben nur ein Bruchteil meiner CD Sammlung und genau darum geht es mir hier: Ich will nicht an irgendwelchen Aushängeschildern gemessen werden, nur weil ich im entferntesten Sinn der selben Szene angehöre. Da stimmt das Verhältnis nicht.
DawnHellscream am 02.04.2007 21:35 schrieb:
SoSchautsAus am 01.04.2007 23:48 schrieb:
nachweislich beschäftigt sich der Hip hop weit weniger um das thema Krieg (und wenn dannn wird eher gewalt verherrlicht )
Die fundierte Meinung eines ausgewiesenen Experten auf diesem Sektor. Gut, dass wir dich haben.
SSA
SoSchautAus !
Na wenn du nicht diskutieren willst ... *schulterzuck*
SSA