AW: Steuererhöhung
"1. DIe Mehrwertsteuer sollte meiner Meinung nach sowieso EU-weit auf einen level gebracht werden, von daher halte ich es für richtig die deutsche Mehrwertsteuer den Nachbarn allmählich anzupassen. "
-> das is quark, allein der unterschied zw. versicherungsprinzip und steuerprinzip der sozialstaaten verhindert das.
"2. Die Kilometerpauschale spiegelt nur die unflexibilitität der Deutschen wieder. Wenn man einen Job will muß man eben auch bereit sein dort hinzuziehen. Hier iin den USA wird das für selbstverständlich gehalten. Ich verstehe allerdings auch, dass es für Familien nicht gerade einfach ist seine gewohnte Umgebung zu verlassen und für Schulkinder ein wechsel in eine andere Stadt auch nicht gerade berauschend ist. "
-> eben! die pendlerpauschale ermöglicht in gewissem maße den verbleib im bisherigen sozialen/örtlichen/familiären gebilde ... das is ein nicht zu unterschätzendender vorteil
"3. Die Eigenheimzulage wurde 2004 von der SPD schon deutlich zusammengestrichen, bzw. die Kriterien dafür verschärft. Im übrigen ist die Eigenheimzulage nichts anderes als eine staatliche Subventionierung der Bauwirtschaft. Subventionierungen haben meiner Meinung nach in der Wirtschaft nichts verloren, da sie Wettbewerbsverzerrent sind und gegen die Gesetze der freien Marktwirtschaft verstoßen. Arbeitsplätze müssen auch anders zu schaffen sein."
-> und ganz nebenbei: es gibt mehr als genug wohnraum in DTL, da brauchsts nix neues
"4. Was das alles mit der VOrbildfunktion der Politiker zu tun haben soll ist mir jedoch schleierhaft. "
-> ich glaube, das kommt noch aus der zeit der alten philosophen, da wurden plato und co als vorbilder angesehen ... ob die damals wussten, was strauß, bush, kohl und co n "paar" jahre später machen würden? *gg*
@ jedi:
"Insgesamt haben wir die meisten Steuern. Da kann niemand arbeiten oder eine Firma investieren."
-> is natürlich quark. was die steuerquoten angeht, liegt DTL nämlich im mittelfeld europas
Die Pendlerpauschale ist als ersatz für die explodierenden Preissteigerungen für Aufofahrten der AN. Wenn die Benzinpreise gesenkt würden, dann wär eine kürzung ok., sonst nicht."
-> klar, schmeißen wir die USA raus ausm nahen osten ... oooops, da fällt mir ein, dass angie ja ein großer fan vom george is ... tja dann bleibt der benzinpreis wohl so, wie er is