• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Zwei-Stunden-Rückgaberecht zwingt Entwicklerstudio zur Pause

Man kann aber problemlos in jedes Spiel soviel rein packen, daß es wenigstens eine gute Handvoll Stunden an Inhalt(!) bietet.

Unter 2h kann man es eigentlich nur mit
a) einer Machbarkeitsstudie - sprich: einer pre-alpha Version oder
b) Arbeitsverweigerung
zu tun haben.
Gone Home, Abzu, Journey, Dear Esther, ... alles Arbeitsverweigerung bzw Pre-Alpha? lol .. ah ja ..

Muss man eigentlich alles künstlich aufblasen?

Wenn der Preis stimmt und die Spielzeit ausreicht, um die Idee / Vision vom Künstler / Dev umzusetzen, wieso nicht auch kürzere Spiele machen?

Muss man ja nicht kaufen, wenn einem das zu kurz ist. Aber es zu kaufen, durchzuspielen, gut zu bewerten und dann zu refunden, ist einfach asozial .. gibt's nix daran zu rütteln.
 
Man kann aber problemlos in jedes Spiel soviel rein packen, daß es wenigstens eine gute Handvoll Stunden an Inhalt(!) bietet.

Unter 2h kann man es eigentlich nur mit
a) einer Machbarkeitsstudie - sprich: einer pre-alpha Version oder
b) Arbeitsverweigerung
zu tun haben.
Das sind doch ein Ein-Mann-Projekte.
Wie lange hat man für sowas in dieser Qualität?
Ich selber kann das nicht beurteilen.

Der Entwickler hier versuchte mit kurzen Episoden, seinen Lebensunterhalt zu verdienen.
Also kontinuierlicher Geldfluss um ein neues, ja kleines, Game zu entwickeln.

Ist ja nicht so, dass grössere Entwicklerteams mit ihrem Episodenformat damit ja auch kein Problem haben bei der Community, was ja im Prinzip das selbe ist. Nein, sie werden dafür teilweise sogar gefeiert.

Hätte der Typ die Geschichten in einem Zusammenhang gepfercht und im Voraus 60.- verlangt, wäre das dann in Ordnung gewesen... hätte dann auch mit der Rückerstattung bei Steam nicht mehr geklappt.
Aber das war nicht sein Weg und hat damit verloren.
 
Das sind doch ein Ein-Mann-Projekte.
Das ist doch kein Argument.

Wenn ich mir eine CD von einem 1-Mann Projekt kaufe, sag ich heutzutage doch auch nicht: Ja gut, diese 10 Minuten sind jetzt ein ganzes Album. Dann ist das eine Single oder maximal eine EP.
Es wird eine Unterscheidung getroffen bezüglich des Umfangs.
Und eben das fehlt.

Es müßte das Equivalent zu "Vollzeit Spiel" geben. Und für diese "Short Time Experiences" könnte man dann entsprechend andere Regeln aufstellen.
 
Man kann aber problemlos in jedes Spiel soviel rein packen, daß es wenigstens eine gute Handvoll Stunden an Inhalt(!) bietet.

Unter 2h kann man es eigentlich nur mit
a) einer Machbarkeitsstudie - sprich: einer pre-alpha Version oder
b) Arbeitsverweigerung
zu tun haben.

dein ernst? :O
seit wann ist für spiele irgendeine art mindestlänge "vorschrift"?
 
dein ernst? :O
seit wann ist für spiele irgendeine art mindestlänge "vorschrift"?
Ich finde, ein Computerspiel sollte eine gewisse Mindestlänge haben. Ansonsten ist es kein Computerspiel, sondern ein "interaktives Experiment" oä

Ich gehe ja auch nicht ins Kino, um dann nach 20 Minuten zufrieden zu sagen; das war jetzt aber ein schöner Film, dafür hat sich die Fahrt ins Kino gelohnt.
 
Ich gehe ja auch nicht ins Kino, um dann nach 20 Minuten zufrieden zu sagen; das war jetzt aber ein schöner Film, dafür hat sich die Fahrt ins Kino gelohnt.
Vor ca. Hundert Jahren hat man das allerdings genau so gehandhabt (schließlich gab es damals nur Kurzfilme). Aber daran merkt man auch wie verwöhnt der moderne Mensch heutzutage ist. ^^
 
Ich gehe ja auch nicht ins Kino, um dann nach 20 Minuten zufrieden zu sagen; das war jetzt aber ein schöner Film, dafür hat sich die Fahrt ins Kino gelohnt.
Man fährt für ein Spiel aber auch nirgendwo hin... also kein Zeitaufwand für die Hin- und Rückfahrt.
Aber abgesehen davon: Wenn man also für einen Kurzfilm nur 5.- zahlen müsste anstatt 15, dann wäre das für mich in Ordnung. Oder ich würde mich nicht ins Kino schleichen um den Film zu schauen und nix zu bezahlen.
Ich finde, ein Computerspiel sollte eine gewisse Mindestlänge haben. Ansonsten ist es kein Computerspiel, sondern ein "interaktives Experiment" oä
Klar.... man macht einfach noch x Sammelquests, welche noch nicht mal was mit dem Spiel zu tun haben und nennt das dann ein "besseres Spiel"
 
ich meine, wenn man jetzt so ein Kurzfilm Festival hat wo man weiß das neben den Nebenkosten vom Kino da jetzt 70% an den Macher vom Film gehen

Es würde halt viel helfen jetzt so das Spiel gespielt zu haben um das richtig beurteilen zu können: aber wenn man halt eine Lineare Story hat, die nur eine gewisse länge hat, warum die dann strecken?
sei es in dem man so einfach den Weg verlängert, backtraking betreibt oder um beim Film zu bleiben, einfach Stockfootage von Landschaftsaufnahmen mit rein schneidet wie bei so Sturm der Liebe um auf Länge zu kommen.
Das würde ein Spiel nur schlechter machen bzw. macht man das eher dann, wenn das Grundmaterial schon nichts taugt
 
ich meine, wenn man jetzt so ein Kurzfilm Festival hat wo man weiß das neben den Nebenkosten vom Kino da jetzt 70% an den Macher vom Film gehen
Episodenfilme wie Chillerama oder Movie 43 (ja , sehr anspruchsvoll, aber gerade die beiden einzigen, die mir spontan einfallen) sind ja was anderes als die einzelnen kurzen Filme.
Es würde halt viel helfen jetzt so das Spiel gespielt zu haben um das richtig beurteilen zu können: aber wenn man halt eine Lineare Story hat, die nur eine gewisse länge hat, warum die dann strecken?
Warum nicht nur eine 3tel Eiskugel, eine 4tel Bratwurst, Bücher mit 5 Seiten oder 2 Löffel Erbsensuppe kaufen?

Vielleicht damit der Konsument auch ein ausreichend umfangreiches Erlebnis hat?
 
Vielleicht damit der Konsument auch ein ausreichend umfangreiches Erlebnis hat?


wer definiert denn, was "ausreichend umfangreich" ist?
das ist doch höchst subjektiv. für dich sind 2h-games nix, ist angekommen. kein problem.
sieht bzw sähe (wenn es denn mehr gäbe), was mich angeht, aber schon ganz anders aus: gebt mir (unterhaltsame) 2h-games für nen 5er, liebe entwickler!
 
Warum nicht nur eine 3tel Eiskugel, eine 4tel Bratwurst, Bücher mit 5 Seiten oder 2 Löffel Erbsensuppe kaufen?

Vielleicht damit der Konsument auch ein ausreichend umfangreiches Erlebnis hat?
Wäre manchmal gar nicht schlecht.
Packungsgrössen entsprechen nicht immer dem Appetit und dann wirft man nen Teil weg (Foodwaste)
Da kann man eine Analogie sich nicht verkneifen: (zu) lange Spiele werden oft nicht zu Ende gespielt, weil der Spieler nach einer bestimmten Anzahl Stunden, genug vom Game hat. Ist bei mir bei den meisten UBI-Titeln der Fall.
 
Vielleicht damit der Konsument auch ein ausreichend umfangreiches Erlebnis hat?
Muss man die Leute denn heutzutage wirklich immer mehr wie Kleinkinder behandeln? Muss man wirklich alles durch irgendwelche Vorgaben regeln damit der Konsument nichts selbst entscheiden muss?
Wenn die Spielzeit beim Kauf angegeben ist dann ist es doch jedem selbst überlassen ob einem das 5€ Wert ist oder nicht.
Ist doch das gleiche wie mit irgendwelchen Skinpacks oder Mikrotransaktionen für ähnliche Preise. Man weiß was es kostet, man weiß was man dafür bekommt. Entweder man kauft es oder man lässt es bleiben.
 
Warum nicht nur eine 3tel Eiskugel, eine 4tel Bratwurst, Bücher mit 5 Seiten oder 2 Löffel Erbsensuppe kaufen?

Vielleicht damit der Konsument auch ein ausreichend umfangreiches Erlebnis hat?

Irgendwie hast du da ne komische Auffassung .. wenn ich nach deinen komischen Vergleichen gehe, dann bräuchte es im Nahrungsmittelhandel nur noch Großpackungen geben .. weil, wenn man was kleines kauft, hat man ja nicht ein ausreichend umfangreiches Erlebnis?

Ne Kurzgeschichte lesen? Ach .. was soll der Quatsch!

Filme unter der Länge von mindestens 3 Stunden? Pha .. sind doch keine Filme ..

Ich spiele gerne "Arbeitsverweigerungungen bzw Pre-Alphas" ala Gone Home, Abzu, Journey, Dear Esther, ...

Finde es auch gut, dass es solche Titel gibt.

Und man bezahlt ja auch nicht Vollpreis dafür.
 
Erst kommt man selbst der Geldbeutel, dann die Moral. :|
 
Zurück