weil das Horrorspiel jedoch innerhalb von 90 Minuten abgeschlossen werden kann,
Finde den Fehler.
Auf der anderesn Seite muß man als Kunde ja mitunter ein wenig an den Einstellungen rumspielen, bis es zufriedenstellend läuft oder wird unterbrochen, muß die Session abbrechen und "darf" ggfalls durch das Speicherkonzept des Spiels dann nochmal von vorne anfangen ...
Also an den 2h Spielzeit kann Valve eigentlich wenig drehen, die sind schon eine sinnvolle Zeit.
Als Gegenidee gäbe es dann nur "
x% der Hauptgeschichte durchgespielt" - dann ist aber die Frage, wie man das bei Spielen wie
The Stanley Parable einstellt, das man in wenigen Minuten beenden kann (iirc ~20min), der Reiz des Spieles aber darin liegt, das immer wieder und wieder durchzuspielen, weil sich dadurch lauter verschiedene Verläufe (und Enden) ergeben.
Wie will man da zB "50% der Spielzeit" festlegen?
Und: Wie will man dem Spieler das kommunizieren?
Ich denke, mindestens hierzulande müßte man bei Ablauf irgend eine ablenkende Warnung ausspucken, was natürlich die Spielerfahrung trübt.
Ich persönlich habe Spiele nur bei Nichtgefallen zurückgegeben. (Wie zB das Mittelerde Strrategie - Bossgegner Spiel, wo man beim Verlieren eine Meldung bekam, daß sich der Gegner aus meinen Fehlern gelernt hätte und noch stärker würde. Ich meine wtf? - wie soll das motivieren, und überhaupt funktionieren? Wenn ich dann oft genug verliere, werden die Gegner unbesiegbabr für mich oder wie?
Da hat mich das Erscheinen dieser Meldung jedenfalls derart aufgeregt, daß ich das umgehend zurückgegeben hatte.
Finde schon das man zumindest so Reif im Kopf sein müsste den Entwicklern für gut gemachte Arbeit den Erfolg und damit auch den Lohn ihrer Arbeit zu gönnen!
Und !nix! auf dieser Welt rechtfertigt so ein Verhalten!
Ganz besonders möchte ich auch der freien Markwirtschaft danken, die mit den ganzen "Geiz ist geil" Kampagnen und regelmäßig verschenkten Spielen eben jene Mentalität in die Kundenhirne einprügelt.