• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Zwei-Stunden-Rückgaberecht zwingt Entwicklerstudio zur Pause

Ach, haben die anderen auch endlich mitgemacht? Bravo.
Ja.
Stell dir vor. Nachdem alle Steam der Geldgier wegen nachgezogen haben und PC Spiele dem Wiederverkauf dank Steam jedem User entzogen haben, haben auch da mal andere diesen ganz kleinen Vorteil gegenüber dem Spieler nachzugeben, nachdem man dem Spieler davor dank Steam zu gut wie alle Rechte entzogen hatte.
 
Was erwartet der Entwickler wenn er ein Spiel abliefert welches in nur 90 Min fertig ist. Auch wenn es gut ist, sowas hätte im Vorfeld mit einberechnet werden müssen. Schließlich sollte der Entwickler die AGBs von Steam kennen und muss dementsprechend enwickeln. Sich im nachhinein darüberaufzuregen, sei es gerechtfertig oder nicht (Rückgabe trotz positiver Bewertung), zeigt wie naiv der Entwickler an die Sache ran gegangen ist!
 
All Time Peak liegt bei 110 und 320 Bewertungen? Wo soll hier der Erfolg vorliegen? Ich persönlich kann es überhaupt nicht ab ein Spiel mit weniger als 10 Stunden Spielzeit vor der Nase zu haben, auf der Shopseite wird aber auch darauf hingewiesen. Für mich persönlich hört sich das eher wie eine Demo an.
 
Empfinde es schon als ziemlich Krassen Arschloch Move der Zocker und auch derjenigen die sowas unterstützen!
Man Informiert sich (Weiß um die Spielzeit), spielt das Game, findet es gut und gibt es dann zurück, bei einem Preis von ca. 7.50€ (im Sale gerade für 5.70€)...
Finde schon das man zumindest so Reif im Kopf sein müsste den Entwicklern für gut gemachte Arbeit den Erfolg und damit auch den Lohn ihrer Arbeit zu gönnen!
Und !nix! auf dieser Welt rechtfertigt so ein Verhalten!
 
Ich finde es ebenfalls nicht ok und sehr schade für die Entwickler. Sich aber jetzt als Moralapostel aufspielen, ist auch Quatsch. Keiner von den KommentatorInnen hat bisher in seinem Leben etwas ausgenutz, was einer anderen einen Nachteil verschafft hat? Zum Beispiel noch nie einen Keyseller genutzt?
 
weil das Horrorspiel jedoch innerhalb von 90 Minuten abgeschlossen werden kann,
Finde den Fehler.


Auf der anderesn Seite muß man als Kunde ja mitunter ein wenig an den Einstellungen rumspielen, bis es zufriedenstellend läuft oder wird unterbrochen, muß die Session abbrechen und "darf" ggfalls durch das Speicherkonzept des Spiels dann nochmal von vorne anfangen ...

Also an den 2h Spielzeit kann Valve eigentlich wenig drehen, die sind schon eine sinnvolle Zeit.


Als Gegenidee gäbe es dann nur "x% der Hauptgeschichte durchgespielt" - dann ist aber die Frage, wie man das bei Spielen wie The Stanley Parable einstellt, das man in wenigen Minuten beenden kann (iirc ~20min), der Reiz des Spieles aber darin liegt, das immer wieder und wieder durchzuspielen, weil sich dadurch lauter verschiedene Verläufe (und Enden) ergeben.

Wie will man da zB "50% der Spielzeit" festlegen?

Und: Wie will man dem Spieler das kommunizieren?
Ich denke, mindestens hierzulande müßte man bei Ablauf irgend eine ablenkende Warnung ausspucken, was natürlich die Spielerfahrung trübt.

Ich persönlich habe Spiele nur bei Nichtgefallen zurückgegeben. (Wie zB das Mittelerde Strrategie - Bossgegner Spiel, wo man beim Verlieren eine Meldung bekam, daß sich der Gegner aus meinen Fehlern gelernt hätte und noch stärker würde. Ich meine wtf? - wie soll das motivieren, und überhaupt funktionieren? Wenn ich dann oft genug verliere, werden die Gegner unbesiegbabr für mich oder wie?
Da hat mich das Erscheinen dieser Meldung jedenfalls derart aufgeregt, daß ich das umgehend zurückgegeben hatte.

Finde schon das man zumindest so Reif im Kopf sein müsste den Entwicklern für gut gemachte Arbeit den Erfolg und damit auch den Lohn ihrer Arbeit zu gönnen!
Und !nix! auf dieser Welt rechtfertigt so ein Verhalten!
Ganz besonders möchte ich auch der freien Markwirtschaft danken, die mit den ganzen "Geiz ist geil" Kampagnen und regelmäßig verschenkten Spielen eben jene Mentalität in die Kundenhirne einprügelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2h Regel ist meiner Erfahrung nach sehr relativ. Ich habe Spiele refunded bekommen nach 4h Spielzeit vermutlich weil die negativen Bewertungen dermassen durch die Decke gingen (dieser Rotz namens The Walking Dead Onslaught) oder jüngstes Beispiel New World wurde mir refunded nach 25h Spielzeit und mehr als 14 Tage nach Kauf, vermutlich weil der Release Termin verschoben wurde oder weil es noch ne Closed Beta war keine Ahnung.
 
Also die 2h sind völlig okay. Es ist natürlich schade das solche nieschenprodukte darunter leiden. Ich bin mir aber auch nicht 100% sicher ob sich jeder Spieler im klaren ist das er hier ein Spiel bekommt das nur 90min lang ist. Das ist schon extrem kurz für ein Spiel.

Ich sehe da wenig Möglichkeiten. GIbt man Entwicklern die möglichkeit die Rückgabe auszuschalten, tun das bald alle.
 
Finde den Fehler.


Auf der anderesn Seite muß man als Kunde ja mitunter ein wenig an den Einstellungen rumspielen, bis es zufriedenstellend läuft oder wird unterbrochen, muß die Session abbrechen und "darf" ggfalls durch das Speicherkonzept des Spiels dann nochmal von vorne anfangen ...

Also an den 2h Spielzeit kann Valve eigentlich wenig drehen, die sind schon eine sinnvolle Zeit.


Als Gegenidee gäbe es dann nur "x% der Hauptgeschichte durchgespielt" - dann ist aber die Frage, wie man das bei Spielen wie The Stanley Parable einstellt, das man in wenigen Minuten beenden kann (iirc ~20min), der Reiz des Spieles aber darin liegt, das immer wieder und wieder durchzuspielen, weil sich dadurch lauter verschiedene Verläufe (und Enden) ergeben.

Wie will man da zB "50% der Spielzeit" festlegen?

Und: Wie will man dem Spieler das kommunizieren?
Ich denke, mindestens hierzulande müßte man bei Ablauf irgend eine ablenkende Warnung ausspucken, was natürlich die Spielerfahrung trübt.

Ich persönlich habe Spiele nur bei Nichtgefallen zurückgegeben. (Wie zB das Mittelerde Strrategie - Bossgegner Spiel, wo man beim Verlieren eine Meldung bekam, daß sich der Gegner aus meinen Fehlern gelernt hätte und noch stärker würde. Ich meine wtf? - wie soll das motivieren, und überhaupt funktionieren? Wenn ich dann oft genug verliere, werden die Gegner unbesiegbabr für mich oder wie?
Da hat mich das Erscheinen dieser Meldung jedenfalls derart aufgeregt, daß ich das umgehend zurückgegeben hatte.


Ganz besonders möchte ich auch der freien Markwirtschaft danken, die mit den ganzen "Geiz ist geil" Kampagnen und regelmäßig verschenkten Spielen eben jene Mentalität in die Kundenhirne einprügelt.
Wir wäre es das ganze an die vermutlich eh vorhandenen Steam Archivements zu koppeln und zumindest bei 100% durchgespielt - vulgo: Ende erreicht - die Rückgabe zu verbieten.
 
Ich finde es ebenfalls nicht ok und sehr schade für die Entwickler. Sich aber jetzt als Moralapostel aufspielen, ist auch Quatsch. Keiner von den KommentatorInnen hat bisher in seinem Leben etwas ausgenutz, was einer anderen einen Nachteil verschafft hat? Zum Beispiel noch nie einen Keyseller genutzt?
Ich hab tatsächlich noch nie Keys in nem Keystore oder sowas gekauft. Meist kaufe ich bei Steam, GOG und in manchen Fällen auch direkt beim Entwickler, wenn das möglich ist.

Es ist eine Sache, ob man die 2h Regel "ausnutzt", um mal in ein Spiel, für das es keine Demo gibt, reinzuschauen und auszuprobieren und bei Nichtgefallen und/oder technischen Problemen zurück gibt, oder ob man es komplett durchspielt und dann sein Geld zurückfordert.

Das ist für mich ungefähr so, als würde man sich in nem Restaurant den Bauch vollschlagen, es sich gut gehen lassen und hinterher behaupten, es hätte nicht geschmeckt und sein Geld zurückverlangen. Würden Leute das regelmäßig machen, dann könnten Restaurants auch schnell den Laden dicht machen.
 
Was erwartet der Entwickler wenn er ein Spiel abliefert welches in nur 90 Min fertig ist. Auch wenn es gut ist, sowas hätte im Vorfeld mit einberechnet werden müssen. Schließlich sollte der Entwickler die AGBs von Steam kennen und muss dementsprechend enwickeln. Sich im nachhinein darüberaufzuregen, sei es gerechtfertig oder nicht (Rückgabe trotz positiver Bewertung), zeigt wie naiv der Entwickler an die Sache ran gegangen ist!
jo, vielleicht haben die entwickler nicht bedacht, wie viele arschlöcher es gibt. diese trottel, also wirklich!
 
Wie umfangreich das Spiel ist spielt doch überhaupt keine Rolle.
Wenn man bei einem 1,5 Stunden Spiel sein Geld zurück verlangt weil man es kacke fand obwohl man es druchgespielt hat dann ist das eine Sache. Kann ich durchaus nachvollziehen.

Aber wenn man das Spiel gut fand und trotzdem sein Geld zurück verlangt nur weil es möglich ist dann ist das echt daneben.
 
Wie umfangreich das Spiel ist spielt doch überhaupt keine Rolle.
Wenn man bei einem 1,5 Stunden Spiel sein Geld zurück verlangt weil man es kacke fand obwohl man es druchgespielt hat dann ist das eine Sache. Kann ich durchaus nachvollziehen.

Aber wenn man das Spiel gut fand und trotzdem sein Geld zurück verlangt nur weil es möglich ist dann ist das echt daneben.
Wenn ich ein Spiel kacke finde, spiel ich es nicht durch
 
Also ich finde, dass man die Entwickler unterstützen sollte, sofern einem das Spiel gefallen hat. Zumal wir hier konkret von 7,39 Euro (!) reden - das sollte einem ein gutes Spiel in Spielfilmlänge schon wert sein (vielleicht mal einen COD-DLC weniger kaufen...).

Vielleicht sind die Entwickler ja auch nicht soooo megadumm, naiv und voll die Lappen - sondern wollten einfach ein Spiel nach ihrem Geschmack machen, das auch anderen Menschen gefällt. Dabei haben sie darauf gehofft, dass die Menschen das auch mit einem kleinen Betrag honorieren.
 
Die Entwickler müssten halt eine Trophy einführen nach beenden des Spiels und Steam müsste diese an die Rückgabe koppeln.
Wenn sie freigeschaltet wurde ist ein Umtausch nicht mehr möglich.
 
Zurück