• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Zwei-Stunden-Rückgaberecht zwingt Entwicklerstudio zur Pause

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.374
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam: Zwei-Stunden-Rückgaberecht zwingt Entwicklerstudio zur Pause gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Steam: Zwei-Stunden-Rückgaberecht zwingt Entwicklerstudio zur Pause
 
Mal davon abgesehen, dass das bei Titeln, die unter 2 Stunden beendet werden können, nicht möglich sein sollte, finde ich das einfach asozial von den Leuten, wenn die das machen.

Geiz ist geil!!! Jedem das seine, mir das meiste :rolleyes:
 
Ist halt typisch für die Masse der Menschen: Abzocken wo was geht, alles immer nur zum eigenen Vorteil. Und wenn es nur ein paar wenige Euro sind die man dann "spart" alles mitnehmen und schön noch ein paar Leute um ihren Lohn damit bescheißen.

Zum Kotzen sowas.
 
Naja, die hersteller hätten die spielzeit - in kenntnis der Steam-bedingungen - ja auch strecken können. So machen es ja auch AAA-studios gerne um von 5 stunden auf 30 stunden zu kommen... Typisches beispiel Wolfenstein; Young Blood, das aus wenigen schauplätzen besteht, und jedesmal wenn man storybedingt auf's neue hin muß sind alle gegner 1:1 wiederauferstanden.
 
Es zu Ende spielen und auch noch als Gut zu bewerten und dann den refund beantragen (wow 5€...thx 4info @Bonkic) ist wirklich mehr als schäbig.
In so einer armseligen Haut möchte ich nicht stecken und mich Morgens auch noch im Spiegel sehen. Pfuiiiii !!!!!!
 
Hab es mir jetzt geholt, um den Entwickler zu unterstützen.
Was ich in den Kommentaren bzw Bewertungen gelesen habe, bin ich da auch nicht der einzige, nachdem der Refund-Scam aufgekommen ist.

Selbst zum Normalpreis wäre das noch völlig bin Ordnung!

Bin gespannt aufs Spiel :)
 
Ich muss hier gestehen: Ich hab das Spiel tatsächlich gekauft und auch refundet, allerdings schon nach dem ersten Ingame Spieltag, da es nen Bug mit den Optionen gab, die immer wieder zurückgesetzt wurden. Ich wusste damals auch nicht, dass das Spiel so kurz ist. Dachte, es hätte eher ne Spielzeit von 3 oder 4 Stunden.

Aber ein Spiel durchspielen und dann refunden finde ich auch arg dreist. Bei Chilla's Art Spielen, die meist auch sehr kurz sind (1 bis 2 Stunden) sehe ich auch häufiger in Reviews Leute, die das Spiel gut bewertet haben und dann steht drüber, dass ein Refund beantragt wurde. Für sowas sollte es evtl. spezielle Achievements am Spielende geben, die es nach dem Durchspielen nicht mehr möglich machen, nen Refund zu beantragen.

Hab mir das Spiel jetzt auch nochmal gekauft, weil ich mich wegen meines Refunds damals nun irgendwie schlecht fühle. Vielleicht wurde der Bug inzwischen ja auch gefixt.
 
Hm, ich habe Spiele immer nur aufgrund eklatanter technischer Probleme zurück gegeben, und die kann ich an einer Hand abzählen.
Es wird bestimmt irgendwann mal wieder so kommen dass es keine Refunds mehr gibt (siehe Nintendo), und die Ehrlichen sind wie immer die Dummen.
Aber wahrscheinlich finden das dann die coolen Ghetto-Leute auch lustig...

Vielleicht bläht sich dadurch aber ja auch der GamePass noch weiter auf. Hier gibt es wenigstens zum Teil Planungssicherheit für die Entwickler...
 
Ja soll man jetzt die Rückgabe Zeit an der "Normalen" Spielzeit bewerten. Was ich schon immer mal gefordert habe.
Würde ich gut finden, denn ein AAA RPG braucht ja schon für eine Coole Charerstellung locker mehr als 2 Stunden.
Und 1,5 Stunden Spielzeit für 5€. Also da gibt es im Gaming Bereich besseres und weitaus günstigeres. Selbst Schuld und das weiß man doch vorher.
Auch ne schamlos Art Indie-Entwicklern das Genick zu brechen. :S
Niemand zwingt Indie Entwickler auf Steam seine Billig Zeug zu veröffentlichen, wo es dann eh meist unter tausenden untergeht.
 
Mal davon abgesehen, dass das bei Titeln, die unter 2 Stunden beendet werden können, nicht möglich sein sollte, finde ich das einfach asozial von den Leuten, wenn die das machen.

Geiz ist geil!!! Jedem das seine, mir das meiste :rolleyes:
sollte allgemein nicht möglich sein ein Spiel das man durchgespielt hat (oder kurz davor ist) zurückgeben zu können, außer aus driftigen(!) Gründen wie nen Bug der das weiterspielen an einer Stelle unmöglich macht oder sowas.
 
sollte allgemein nicht möglich sein ein Spiel das man durchgespielt hat (oder kurz davor ist) zurückgeben zu können, außer aus driftigen(!) Gründen wie nen Bug der das weiterspielen an einer Stelle unmöglich macht oder sowas.
An sich gut aber ab wann soll denn das Spiel als durchgespielt gelten? Woher soll Valve z.B das wissen?
 
Sehe ich auch so. Man kann für alle möglichen Spielfortschritte Achievements aktivieren. Da müsste man doch problemlos auch einen stummen "ab hier nicht mehr umtauschbar" an Valve schicken können. Der Spieler könnte mit demselben System sogar noch vorgewarnt werden.

Inklusive entsprechender Warnung beim Kauf, versteht sich. Bei einem Handyvertrag hat man ja auch die Möglichkeit, auf die 14 Tage zu verzichten.

Ich kann die Entwickler verstehen, dass sie nicht blöde strecken wollten wenn das Spiel nicht dafür designt war. Leider ganz blöd gelaufen. Auf das Spiel und das Gute im Menschen vertraut. :|
Das Problem an sich sollte Valve aber wirklich mal begutachten.
 
An sich gut aber ab wann soll denn das Spiel als durchgespielt gelten? Woher soll Valve z.B das wissen?
Ist doch Valves Problem, oder in dem Fall mit dem Entwickler.
Mit ihrem Programm steigen sie doch eh schon in das Spiel ein und haben Einfluss auf gewissen Code. Muss der Entwickler eben klar per Programm machen, hey, der User hat das Spiel beendet und den Abspann gesehen.
Rückerstattung deshalb nicht mehr möglich.
Also so schwer kann das doch nicht sein.
Sehe ich auch so. Man kann für alle möglichen Spielfortschritte Achievements aktivieren. Da müsste man doch problemlos auch einen stummen "ab hier nicht mehr umtauschbar" an Valve schicken können. Der Spieler könnte mit demselben System sogar noch vorgewarnt werden.
Guter Vorschlag. Genauso könnte man das auch bei Spielen machen andersrum, also das eine wirkliche Spielerfahrung erst nach Charerstellung beginnt.
Achievement, du hast deinen Ersten Charackter erstellt, jetzt beginnen die 2 Stunden Spielzeit/Testphase.
 
Genauso könnte man das auch bei Spielen machen andersrum, also das eine wirkliche Spielerfahrung erst nach Charerstellung beginnt.
Achievement, du hast deinen Ersten Charackter erstellt, jetzt beginnen die 2 Stunden Spielzeit/Testphase.
Das ist mal auch genial weitergedacht. =)

Gerade bei Rollenspielen finde ich es ätzend deswegen durch den Editor hetzen zu müssen. Bei normalem Spiel kann auch da locker eine Stunde verbracht werden. Und bis die Settings stimmen, usw.
Start und Stop der Spielzeit ließe sich problemlos melden und loggen. Im Endeffekt müsste Valve nur ein paar spezielle Achievements bereitstellen. Aber das System ist schon da.
 
Niemand zwingt Indie Entwickler auf Steam seine Billig Zeug zu veröffentlichen, wo es dann eh meist unter tausenden untergeht.
Was soll das jetzt wieder? Wo war das jetzt deine konstruktive Kritik? :rolleyes:

Die Steam-Nutzer sind mit Sicherheit froh dass es ein Geld-zurück-Recht bei Nichtgefallen gibt, da ist Valve so ziemlich der Einzige auf weiter Flur der diesen Service anbietet. Es war aber nie für diese Art von Missbrauch gedacht. Dass die Entwickler ihre Spiele - egal wie klein und günstig diese auch sein mögen - dort veröffentlichen ist allein deren freie Entscheidung und spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Manche Spiele haben von Natur aus nunmal nicht derart viel Content um Zig oder Hunderte von Stunden zu unterhalten, in gewissen Genren ist das sogar kontraproduktiv. Ich nehme da gerne den Indie-Hit "Florence" als Beispiel wo ein Durchgang bekanntlich vielleicht mal eine halbe Stunde ausmacht. Die Kürze ist trotzdem kein Grund um nach 1x durchspielen gleich wieder sein Geld zurück zu verlangen.

Vielleicht vernimmt Valve ja diese News und passt sein Rückgaberecht nochmal etwas an, notwendig wäre es. Ich selbst hab es nie in Anspruch genommen, weil es - wenn es überhaupt einen Anlass gegeben hätte - oftmals lächerlich niedrige Beträge sind über die man spricht und ich bei kleineren Spielen auch kleinere Fehler hinnehmen kann. Ein einziges Mal hätte ich tatsächlich ein Refund beantragt, was ich aufgrund eines eigens verschuldenen Fehlers aber nicht gestattet bekam. Grund: Der Kauf des betreffenden Spiels lag VIEL zu lange zurück. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück