• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Summer Sale 2012: Große Rabattaktion gestartet - bis zu 75 Prozent Preisnachlass

@stawacz: Ok, ich verstehe :-D
@BladeWND: Bei richtig guten Spielen wie Max Payne 3, Skyrim, oder in Zukunft Dishonored warte ich nicht auf die Angebote. Die Spiele sind richtig gut, sie werden dann beim Release gekauft und der Entwickler unterstützt. Bei Spielen, wo ich aber eher unsicher war/bin z.B. Mirrors Edge, LA Noire, und ein paar Indiespiele, da nutze ich den Sale gerne. Auch bei Splinter Cell Conviction habe ich gewartet, denn 5h für einen Vollpreis sind einfach zu wenig. Für 10 Euro allerdings zufriedenstellend. Denn sonst würden diese Entwickler von mir gar kein Geld sehen.
 
Ich schaue mir das bei Steam jetzt schon ein paar Jahre an, ich kaufe mittlerweile gar keine Spiele mehr zum normalen Preis.
Diese Geschäftspolitik die Valve verfolgt ist meiner Meinung nach mehr als Fragwürdig. Ich kaufe heute in Spiel für 50 Euro und Morgen kostet es dann nur noch 20 Euro. Verarscht wird der, der ein Spiel zum Vollpreis kauft. Wert können es die Spiele ja nicht sein.

Klar das ein oder andere Angebot ist ok, aber eigentlich werden mittlerweile alle Spiele verramscht

seh ich genauso.
mir ist es wirklich ein rätsel, weshalb sich überhaupt noch jemand ein vollpreisspiel kauft.
vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, die einführungspreise zu senken und nicht schon nach einem halben jahr mit dem verramschen anzufangen (siehe aktuell la noire für 7,49).
 
@Bonkic: Mir persönlich sind da bisjetzt nur Rockstar Spiele(eigentlich nur LA Noire und MP3) aufgefallen, die 1-2 Wochen nach PC-release schon mit 50-75% in einem Deal zu finden waren.
 
Es sieht tatsächlich nach einem Verramschen aus. Aber andererseits, da bin ich mir sicher, werden die Verkäufe ganz genau verfolgt und die Spiele nicht günstiger angeboten als es sein muss. Man kann eigentlich nur draus folgern, dass die Verkäufe bereits nach kurzer Zeit extrem stark einbrechen, vielleicht auch der Grund wieso so viel Wert auf die Verkäufe am ersten Tag nach Release gelegt wird. Danach kommt nicht mehr so viel.

Aber hieß es nicht mal, dass mit solchen Sales der Umsatz doch noch kräftig ansteigen würde? Wenn man die Spiele günstig verkauft solang sie noch einigermaßen aktuell sind finden sie sicher eine Menge mehr Abnehmer als wenn sie schon 3-4 Jahre alt sind. Aber es zeigt auch, dass viele nicht bereit sind 40-50 Euro für so ein Spiel auszugeben.
 
Ob ein Spiel "verramscht" wird, hat ohne Zweifel mit den Verkaufszahlen zum Vollpreis zu tun: Ein Call of Duty wird wir irre gekauft, da wären Publisher und Vertrieb (Steam) natürlich schön blöd, das Ding extrem günstig anzubieten, wenn die Nachfrage beim Originalpreis schon sehr hoch ist. Max Payne 3 war auf dem PC dagegen ein mittelschwerer Flop.
 
Ob ein Spiel "verramscht" wird, hat ohne Zweifel mit den Verkaufszahlen zum Vollpreis zu tun: Ein Call of Duty wird wir irre gekauft, da wären Publisher und Vertrieb (Steam) natürlich schön blöd, das Ding extrem günstig anzubieten, wenn die Nachfrage beim Originalpreis schon sehr hoch ist. Max Payne 3 war auf dem PC dagegen ein mittelschwerer Flop.

klar.
nur verstärkt sich dieser effekt meiner meinung nach noch: bei call of duty oder blizzard-spielen (viel mehr preisstabile pc-titel gibts ja gar nicht) weiß der kunde, dass er das spiel nicht schon nach ein paar monaten hinterhergeschmissen bekommt. da kann er auch direkt bei release zugreifen.

vielleicht sehe das aber auch nur ich das so.
ich würde mir jedenfalls gewaltig in den hintern beißen, wenn ich vollpreis gezahlt hätte und das gleiche spiel nur kurz darauf für die hälfte oder ja eher noch viel weniger bei steam sehe.
ich bin nicht sicher, ob das der industrie auf dauer so wirklich gut tut.
 
Ich schaue mir das bei Steam jetzt schon ein paar Jahre an, ich kaufe mittlerweile gar keine Spiele mehr zum normalen Preis.
Diese Geschäftspolitik die Valve verfolgt ist meiner Meinung nach mehr als Fragwürdig. Ich kaufe heute in Spiel für 50 Euro und Morgen kostet es dann nur noch 20 Euro. Verarscht wird der, der ein Spiel zum Vollpreis kauft. Wert können es die Spiele ja nicht sein.

Klar das ein oder andere Angebot ist ok, aber eigentlich werden mittlerweile alle Spiele verramscht

Was ist mit euch Leuten nur falsch...
Ihr beschwert euch jetzt auch noch über vergünstigte Spiele?! Auch mit 50% auf MP3 ist es gerade mal der normale retail Preis. Selber Schuld wenn man 50€ bezahlt.

Wenn ihr unbedingt mehr Geld bezahlen wollt überweist doch ne Spende an EA...
 
Ist doch an sich eine feine Sache, wenn quasi jeder für sich selbst bestimmen kann, wieviel einem ein Spiel wert ist. Und wenn man ein Spiel unbedingt will, wird man auch weiter seine 40 Euro zahlen. Ich seh' darin gar kein Problem.
Und man kauft sich ja bei solchen Aktionen sicher auch Spiele, die man zum Vollpreis nie angerührt hätte. Also hat doch jeder Entwickler was davon.

Und noch was: Wenn man einige Preise sieht, wer dann immer noch auf dem PC raubkopiert, dem ist echt nicht mehr zu helfen.
 
Ob ein Spiel "verramscht" wird, hat ohne Zweifel mit den Verkaufszahlen zum Vollpreis zu tun: Ein Call of Duty wird wir irre gekauft, da wären Publisher und Vertrieb (Steam) natürlich schön blöd, das Ding extrem günstig anzubieten, wenn die Nachfrage beim Originalpreis schon sehr hoch ist. Max Payne 3 war auf dem PC dagegen ein mittelschwerer Flop.

Was echt? Gibts zu MP3 Verkaufszahlen für den PC? Warum läuft denn das so schlecht? Es ist seit langem wieder ein Spiel was mich bestens unterhalten hat.
 
hat einer von euch die "dead island collection" gekauft? würder es gerne holen, aber weiß nicht ob es auch dann spielbar ist

Also die Collection hab ich nicht, das "normale" Spiel allerdings schon..
& ja es ist empfehlenswert sofern du auf Splatter-Spiele stehst (d.h. es is ziemlich heftig)
& Dead Island ist hierzulande spielbar , allerdings seit einiger Zeit nicht mehr aktivierbar
(lad dir dafür Hotspotshield runter)
 
Ich habe mir jetzt doch was gegönnt: "Orcs must die!"

Und ich bereue es nicht, sehr witziges Game! Für unter 5 Euro eine Superinvestition...ich amüsiere mich köstlich. :-D
 
Also die Collection hab ich nicht, das "normale" Spiel allerdings schon..
& ja es ist empfehlenswert sofern du auf Splatter-Spiele stehst (d.h. es is ziemlich heftig)
& Dead Island ist hierzulande spielbar , allerdings seit einiger Zeit nicht mehr aktivierbar
(lad dir dafür Hotspotshield runter)
Hab da noch gestern zugeschlagen und konnte alles ohne Hotspotshield aktivieren und auch ohne Probleme zocken, ironischerweise war das Spiel dann raus aus dem deutschen Steam-Store nachdem ich etwa ne Stunde das ganze angespielt hatte(ein Spiel nach meinem Geschmack;)).
 
mal ne frage,,LA noir zu empfehlen??? hab grad was gefunden,wo ichs für 14.99 herbekomm,,,der titel is aber vollkommen an mir vorbei gegangen,,,lohnt isch das spiel,und wie lang is die spielzeit?:)

Gerade für 7,49 bei Steam... für den Preis kannste nix falsch machen. Hab da schon vor ner Weile für 7,49 zugeschlagen.

Die SteamDeals sind auch einfach unschlagbar, da kann man mit den Füßen stampeln wie man will. Auf der anderen Seite darf man bei Steam auch nie den normalen Preis bezahlen, weil man damit immer auf die Fresse fällt. Aber die Weihnachtsaktion jetzt die Summersale Aktion... der Wochenenddeal oder die Midweekmadness... da kann man nix falsch machen :-D
 
Was die "Ethik"-Frage bzgl. der Steam-Deals angeht:

Wenn mir ein Spiel den Vollpreis wert ist, dann zahle ich ihn auch (Skyrim, Spec Ops: The Line, Duke Nukem Forever, Torchlight). Dass z.B. DNF bereits nach knapp 3 Monaten dann schon für 15 EUR im Deal erhältlich war, störte mich garnicht, da ich einfach mit dem Duke genug Spass hatte, um die 49 EUR zu rechtfertigen.

Was ich mir aber über die Deals hole, sind Spiele, die mir einfach keinen Vollpreis wert waren, bzw. nach mehreren Jahren nicht mehr wert sind (aktuell: Warhammer Space Marine, Bioshock 1 & 2, etc..

Falsch finde ich daran überhaupt nix. Ganz im Gegenteil. Wenn Spiele sich nicht verkaufen, müssen sie eben billiger werden. Und dass z.B. aktuell ein LA Noire nun für unter 10 EUR zu haben ist, liegt einfach daran, dass das Teil bereits seit 2 Jahren erhältlich ist... (zumindest auf der 360). Ein weiterer Grund könnte die restriktive Politik hinsichtlich Social Club-Unsinn sein, dass dieses Spiel nun so reduziert werden muss.

Klar, es war ein tolles Spiel (auf der 360). Aber es ist nunmal über ein Jahr alt. Mehr als max. 15-20 EUR zahle ich für so ein Spiel eh nicht mehr.
 
Was echt? Gibts zu MP3 Verkaufszahlen für den PC? Warum läuft denn das so schlecht? Es ist seit langem wieder ein Spiel was mich bestens unterhalten hat.

Da gibt es bestimmt eine Reihe von Gründen: Die Nähe zum Release von Diablo 3, die Verzögerung der PC-Version und natürlich allgemein die miesen PC-Verkaufszahlen von vielen Multiplattform-Spielen.
Max Payne 3 sells 440K in debut month, called - Video Game News, Videos and File Downloads for PC and Console Games at Shacknews.com
 
Wobei das echt schade ist. Sie haben sich bei der PC Version nämlich echt Mühe gegeben. Die ist wirklich prima an den PC angepasst. Einwandfreie Steuerung, DX11, schicke Grafik ohne matschige Texturen. Und auch das Spiel an sich ist eigentlich auch ganz gut. Das wurde von Leuten irgendwie zu unrecht niedergemacht.
 
Und dass z.B. aktuell ein LA Noire nun für unter 10 EUR zu haben ist, liegt einfach daran, dass das Teil bereits seit 2 Jahren erhältlich ist... (zumindest auf der 360).

release der pc-version war im november 2011, also vor gerade einmal 8 monaten.
 
So, habe nun erstmal bei Tropico 4, so wie Two Worlds 2 zugeschlagen.
Beides zusammen für nicht mal 14€ ist echt super, danke Valve :)
 
Zurück