• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam, Origin, uPlay & Co.: Die Online-Plattformen im Vergleich (Teil 1)

Das ist doch alles ganz einfach. Es ist nicht Steam alleine, das den PC Spielemarkt im Vergleich zum Konsolen Spielemarkt so viel günstiger macht, meist schon zu Release (außer bei EA und Activision/Blizzard mit ihrer verqueren Politik....) aber auf alle Fälle ein paar Wochen/Monate/Jahre danach: es ist der freie Markt. Wenn ich absolut frei bin, wo ich mir mein Spiel kaufen möchte, dann kann ich nach dem Preis entscheiden. Kaufe ich es im Laden, bei Steam, bei GoG, bei GMG, bei Uplay, bei Origin, bei Nuuvem usw usw usw. Da herrscht nun mal ein Preiskampf zwischen den verschiedenen Angeboten. Außerdem können die Publisher/Entwickler ihre Preispolitik selbst festlegen und müssen sich nicht an Vorgaben von Konsolenherrstellern halten, die mit hohen Spielepreisen ihre mageren Gewinne (bzw. Verluste) für ihre Hardware kompensieren müssen.

Auf den Konsolen wäre ein Gebrauchtmarkt ebenso überflüssig wie auf dem PC, wenn die Konsolenhersteller ihr digitales Monopol aufgeben würden und einen freien digitalen Spielemarkt zulassen würden, auf dem die Distributionsplattformen und die Publisher die Preise bestimmen. Denn in den heutigen Preisen für Konsolenspiele (die leider teilweise 1zu1 auf den PC übertragen werden, danke EA und Activision/Blizzard) sind die Preise für den Weiterverkauf schon teilweise mit einberechnet. Klar wird auf den Konsolen kein neuer AA Titel für 35€ verkauft, wenn man davon ausgehen muss, dass der Titel dann noch 3 oder 4 mal weiterverkauft wird und der Publisher von diesen Weiterverkäufen keinen müden Cent mehr sieht. Machen wir doch mal ein kleines Rechenbeispiel:
Wenn ein Titel für 60€ verkauft wird zu Release und noch 2 mal weiterverkauft wird, zahlen praktisch jeder davon 20€ für das Spiel an den Entwickler, (wovon noch mal Gebühren an MS oder Sony abgehen und an den Laden, falls es physisch gekauft wird.) 20€ sind meines Erachtens nach für einen vollwertigen AAA Titel mit evtl. 20 Stunden Spielzeit deutlich zu wenig. Und wenn das Spiel noch ein 3. oder 4. mal weiterverkauft wird, dann sinkt der Kaufpreis sogar noch drastisch pro Person.
Da finde ich das PC Modell, wo keine Kopien weiterverkauft werden dürfen, doch deutlich fairer für alle Beteiligten: man bezahlt direkt zu Release evlt. 40-45€, was durchaus angemessen ist für viele Spiele (die ich kaufen würde.....), und später dann nur noch 30€ oder 20€ und noch viel später vielleicht nur noch 10€. Wie viel hat ein Publisher dann an 3 Personen verdient? Direkt zu Release bei 40€ sage und schreibe 120€, also das Doppelte, was er an seiner Konsolenkundschaft verdient hat. Und selbst wenn nicht jeder das Spiel zu Release kauft, verdient er in den erstn 6 Monaten nach Release an 3 Kunden noch 90€ (40+30+20 im Beispiel).

monopolistischer Konsolen-Gebrauchtmarkt: Publisher = 60€ - Kunden = 20€/1 -> Kunden "zocken" Publisher und Entwickler ab
freier PC Markt ohne Gebrauchtverkäufe: Publisher = 120€ (zu Release) - Kunden = 40€ -> faires Modell für beide Parteien (

Wer nicht so viel Geld hat, muss eben warten. Es ist aber falsch, einen "Anspruch" auf niedrige Preise für Computerspiele abzuleiten. Wenn man sich einen Luxusartikel wie Videospiele nicht leisten kann, dann kann man sie sich eben nicht leisten, zumindest nicht zu Release und keine AAA Titel.
 
Als ich früher noch neu erschienene Spiele direkt gekauft und gezockt habe, hatte ich ein wahnsinns "Dabei+Zusammen+Mittendrin" Gefühl,
Wenn ich mir dagegen so ein nach ein paar Wochen verbilligtes Steam Spiel reinpfeife da fühle ich mich so furchtbar einsam - wie ein Assi der den Zug verpasst hat ^^
 
Übrigens:
Bei anderen Kulturgütern ist es Lizenztechnisch exakt dasselbe - zB bei Büchern:
Man darf das Buch lesen, aber nicht ganze Kapitel zitieren oder auch nur ohne Genehmigung öffentlich vorlesen - man darf nicht einfach alles Abschreiben und das dann als eigenes "Werk" rausbringen etc...

Bei Software ist lediglich die technische Möglichkeit da, sie ohne Aufwand zu kopieren, und im Gegenzug kopier"schütze zu entwickeln, die einem schlimmstenfalls die Software wieder wegnehmen können.

Das geht bei dem Datenträger "Buch" schlicht praktisch nicht, ansonsten ist da viel mehr gleich, als es auf den ersten Blick scheint.
 
Steam: Cool
UPlay: Mist
Origin: Verdammter Mist
GFWL: Das grausamste Stück Software aller Zeiten (ja, auch schlimmer als iTunes)
 
Also wie manche hier für diesen Zwang argumentieren kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Bei den Konsolen gibt es auch noch den Gebraucht-Markt und die machen gute Umsätze. Früher war das auch auf PC so und nur weil es technisch möglich ist Wiederverkauf zu Unterbinden muss es nnooocchhhh lange nicht Recht sein!

Zu Steam ist günstig: Aber nur bei den Sales. Vegleich mal neue Spiele die rauskommen wie bald Rome 2 und Company of Heroes 2. Amazon hat die gleichen Preise! Steam hat die User geködert mit den Sales! Ich kaufe mir lieber ein Spiel im Handel das kein DRM hat und kann es wieder verkaufen, egal ob ich es nun mache oder nicht ist mein RECHT!

Was glaubt ihr denn warum gerade bei den Ankündigungen der neuen Konsolen von Sony+MS sich viele Spieler beschweren? Wegen dem DRM genannt Gebrauchtsperre die kommen soll.

Aber das ganze Gerede bringt eh nix denn einige wollen das wohl so haben. Bei mir gilt die alte Formel: Was ich zahle gehört mir. Punkt aus basta, alles andere ist Unrecht!
 
Ich versteh nicht das sich hier Leute ernsthaft um die Kohle der Publisher und Co. Gedanken machen? die fahren seid Jahren Rekord Gewinne und als Dank bekommt man noch DLC ohne ende und zwingt den Kunden immer mehr auf. Selbst wenn es keine Gebrauchtspiele oder Raubkopien geben würde , würden sie die Schiene fahren, nicht weil sie euch nur gutes wollen sondern weil es nur darum geht den bestmöglichen Preis aus dem Produkt raus zu schlagen. Wenn die Leute nicht bereit sind 60 oder mehr Euro für ein Produkt zu zahlen dann muss ich mir Gedanken machen warum das so ist und nicht nen Sündenbock suchen der den Kopf für meine Minderwertige Arbeit hinhält.
Steam und Co ist das beste Mittel um halbfertige Spiele in mieser Qualität zu liefern, die Leute können es nicht verkaufen wenn es rauskommt und man kann ihnen jeden Tag Patches aufzwingen, ob sie wollen oder nicht. Und braucht keiner zu sagen das es nicht so ist, schaut euch nur mal die Patch Orgien bei den neuen Spielen an, nur noch ganz selten wo man ein Spiel kauft das wirklich rund läuft.
Steam hat es geschaft die Spieler zu überzeugen das es was gutes ist,weil man ja auch das ein oder andere billig bekommt, aber im Vergelich zu früher hat man das Nachsehen, gab es früher Handbücher, besser getestet Spiele(qualität), so bekommt man heute nix mehr. Man kann Spielen ja aber in der Hand oder gar die Kontrolle über das erworbene Produkt hat man nicht mehr. Konnte man sich früher aussuchen ob man ein Patch oder MP Update benötigte muß man Heute allem zustimmen damit man das Spiel das man gekauft hat spielen kann. Kurz, Steam hat es geschafft die Kunden soweit zu bringen das sie für die Publisher die Hose runter lassen...

Davon mal abgesehen bin ich sicher nicht der einzige der gerne nen 10er mehr zahlen würde wenn er kein DRM oder sowas brauchen würde und man die Patches manuell Laden und sichern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steam und Co ist das beste Mittel um halbfertige Spiele in mieser Qualität zu liefern, die Leute können es nicht verkaufen wenn es rauskommt und man kann ihnen jeden Tag Patches aufzwingen, ob sie wollen oder nicht.
Wieso sollte man nicht patchen wollen, wenn damit doch die ach-so-miese Quqlität ausgebügelt wird ? :B

... aber im Vergleich zu früher hat man das Nachsehen, gab es früher Handbücher, besser getestet Spiele(qualität), so bekommt man heute nix mehr.
Das hat aber nix mit Steam & Co zu tun, sondern damit, daß ein 200 Seiten Handbuch zu produzieren mehr Geld kostet als eine 2seitige Tastaturbelegungsskizze. Und daß das Handbuch einfach mit auf die DVD zu pressen nochmals billiger ist.
Daß normale Editionen üppig ausgestattet werden, hat sich doch spätestens seit Mitte der Nuller Jahre erledigt - egal, ob DL oder Datenträger.
 
@Shippy ist sowieso schon zu spät saug dir soviele games wie du kannst solange es noch geht :-D

Redest sowieso gegen ne wand
 
Wieso sollte man nicht patchen wollen, wenn damit doch die ach-so-miese Quqlität ausgebügelt wird ? :B

Das ist richtig, nur ist es Heute ein leichtes täglich nen Patch zu bringen da die Leute eh alle Online sein müssen. Das ging früher nicht also musste schon am erscheinungstag sichergestellt sein das die Software So gut es geht läuft. Sicher gab es da ausnahmen aber die wurden dann auch gnadenlos ausgesiebt. Oder was denkt ihr was ein ein Day One Patch ist?? Da wird bewusst ne Minderwertige Qualität auf den Datenträger gepresst, ob dann die Leute beim Kaufen spielen können oder erst mal ihre Software aktualisieren müssen interessiert die nicht. Das Ding ist bezahlt. Sowas konnte man früher einmal bringen dann war man weg vom Fenster, heute wundern sich die Käufer wenn sie nicht am ersten Tag schon mit DL zugeschmissen werden. Ich sag ja, Steam und Co hat die Leute dazu gebracht das alles so hinzunehmen wie es ist. Jo Spiel läuft nicht, tja dann waret ich mal 3 Tage bis der Patch kommt. Ich finde das nur noch lächerlich, zumal man den vollen Preis zahlt. Oder kauft ihr das Spiel auch auf Raten???
 
Ich benutze aus Überzeugung keine einzige Online-Platform und bin trotzdem glücklich und zufrieden mit den Spielen die ich habe und auf meinem Schreibtisch liegt noch ein ansehnlicher Haufen ungespielter Spiele: alle legal gekauft, mit Packung, mit Datenträger, ohne jeglichen Online-Zwang und die kann ich so oft installieren, deinstallieren und spielen wie ich mag.

Und wenn ich mit den ungespielten Spielen fertig bin, wird sich bestimmt noch das ein oder andere neue DRM-freie Spiel im Handel finden oder ich fange mal wieder ein paar ältere Spiele an. Und zur Abwechslung gibt es immer noch genug Hobbys abseits der PC-Spiele, wie z.B. Sport, Kino, lesen, DVD und BD, ausgehen, fotografieren, verreisen...
 
Das ist richtig, nur ist es Heute ein leichtes täglich nen Patch zu bringen da die Leute eh alle Online sein müssen.

ab da braucht man nicht mehr weiter zu lesen, nicht weil da wie bei anderen Texten bei denen die Phrase verwendet wird Blödsinn steht, sondern vielmehr deswegen es auch schon auf Konsolen, speziell Konsolenexklusiventiteln Day1 Patches gibt und hier versucht wird eine Verbindung aufzubauen, wo keine da ist, denn eher liegt der Hund beim Day1 Patch dahin begraben, das die kommen eben weil die Leute inzwischen meistens einen Onlinezugang haben
 
Du kannst auch Spiele mit DRM spielen, kommt drauf an welchen du nutzt. Steam und Origin sind die einzigen die ich kenne und wo ich die Erfahrung machen musste das ich OHNE Update, ob ich es brauche oder nicht,nicht spielen konnte. Manuelles Patch Laden war bei beiden Plattformen nicht möglich. Uplay kannste die Patches Manuell laden und es ist DIR überlassen ob du sie installieren willst. Online musst du nur einmal sein um das Spiel zu aktivieren danach nicht mehr. GFWL konnte ich die Spiele nutzen OHNE online zu gehen,einfach nen Offline Account erstellen und schon geht das,sogar speichern der Spielstände geht dann Problemlos.

ab da braucht man nicht mehr weiter zu lesen, nicht weil da wie bei anderen Texten bei denen die Phrase verwendet wird Blödsinn steht, sondern vielmehr deswegen es auch schon auf Konsolen, speziell Konsolenexklusiventiteln Day1 Patches gibt und hier versucht wird eine Verbindung aufzubauen, wo keine da ist, denn eher liegt der Hund beim Day1 Patch dahin begraben, das die kommen eben weil die Leute inzwischen meistens einen Onlinezugang haben

Gibts Steam und Origin auf Konsole??? Ich hab weder ne XBOX noch ne PS3 daher kann ich dazu nix sagen. Ich rede hier von Steam und Co vom PC. Aber schön das man dann gleich anderen ihre Meinung nicht mehr lesen muß nur weil sie mit der eigenen nicht übereinstimmt.
Davon mal abgesehen , wenn ein Day One Patch kommt ist sich der Hersteller doch bewusst das,das Programm nen Fehler hat oder? Also wurde entweder nicht richtig getestet, oder die Putzfrau hat noch Datenreste unterm Tisch gefunden der runtergefallen ist beim Programmieren. Oder man nutz bewusst die Zeit im Presswerk um aus nem 80% OK Status nen im idealfall 100% Status zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts Steam und Origin auf Konsole??? Ich hab weder ne XBOX noch ne PS3 daher kann ich dazu nix sagen. Ich rede hier von Steam und Co vom PC.

Day One Patches gibt es aber nicht nur für Steam Only Spiele, sondern auch für Spiele, die ohne irgendeine Drittplattform wie Steam, Origin oder Uplay auskommen :rolleyes:

Steam und Co ist das beste Mittel um halbfertige Spiele in mieser Qualität zu liefern, die Leute können es nicht verkaufen wenn es rauskommt und man kann ihnen jeden Tag Patches aufzwingen, ob sie wollen oder nicht.
Selbiges trifft auf diese Aussage zu.

Und btw ... bei Steam wird einem gar kein Patch aufgezwungen, weil man automatische Updates deaktivieren kann.
 
@ Atuan

Schön dass hier jemand endlich mal Gedanken darüber gemacht hat
und eine realistische Meinung dazu abgibt.
Ich hab schon oft versucht mit gleichen Beiträgen die Leute
etwas auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen nur leider wollen es die wenigsten einsehen.

Schön dass ich nicht der einzige mit der Meinung bin. Echt super auf den Punkt gebracht ;)

BTT. Ich werde über die Vor -und Nachteile von Steam und anderen Platformen
bestimmt nicht wieder meinen Senf dazu abgeben weil ich sonst wieder zur Zielscheibe werde.

Fakt ist dass ein gewisser Fortschritt nicht aufzuhalten ist. Es entwickeln sich immer neuere Standards
die neue Nach -und Vorteile mit sich bringen.

In unserem Internetzeitalter ist es einfach nur logisch dass viele Dinge ins digitale übertragen werden.

Außerdem haben sich viele (auch ich) sich beschwert dass Spiele so teuer sind / so lange teuer bleiben
und bei Steam gibts halt einfach oft genug unschlagbare Rabattaktionen. :)

Auch muss man beachten dass der Steamshop nicht die einzige Bezugsquelle für Spiele ist und es auch niemals sein wird.
Wie so oft im Leben muss man die Preise und Produkte vergleichen ;)

Zum Thema Gebrauchtmarkt.
Zumindest auf dem PC finde ich den Gebrauchtmarkt eigentlich nahezu komplett überflüssig
weil viele Spiele sowieso mitlerweile sehr schnell sehr billig angeboten werden.
Ist es beim Release zu teuer? Dann kauf ichs eben nicht und verzichte paar Monate aufs Spiel. So einfach ist es.

Zu groß ist die Warscheinlichkeit dass Spieler dieses System heutzutage komplett ausnutzen und
Spiele nur noch als Tauschware angesehen werden.

Alles in einem verdanken wir dem Internet mehr Freiheit aber im gleichen Atemzug viel mehr Kontrolle. :|

Internet ist endlich das geeignete Werkzeug um die ganzen EULAs/AGBs zu forcieren... Publisher/Entwickler
können die Leute dazu zwingen genau nach ihrer Pfeiffe zu tanzen weil das vor dem Internet einfach nicht möglich war.;)

Ich bin eigentlich nie auf die Idee gekommen ein Spiel zu verkaufen ehrlich gesagt :P
Das ist meine persönliche Sammlung die ich immer wieder mal auspacke und Spaß dran hab.

Wenn jeder die Spiele nach dem Durchspielen verkaufen möchte wo würden wir dann hinkommen?

Die Unternehmen haben Recht darauf Geld zu verdienen und wir haben das Recht
zu entscheiden wofür wir unser Geld ausgeben.
Wenn jemand nicht damit einverstanden ist muss eben seinen Konsum überdenken.

Wenn man mit etwas nicht einverstanden ist, dann gibt man sein Geld dafür nicht aus.
Ich bin auch sehr geizig geworden wenns um die aktuelle Spielequalität angeht... :B
aber dann warte ich eben so lange bis der Preis reduziert ist.

Viele kaufen sich lauter schlechte Spiele zu Vollpreisen und beschweren sich
hinterher dass man solche Spiele nicht wieder verkaufen kann.. naja :B
In unserem Zeitalter hat man mehr als genug Möglichkeiten sich über die Produkte zu
informieren bevor man sie kauft.
 
Gibts Steam und Origin auf Konsole??? Ich hab weder ne XBOX noch ne PS3 daher kann ich dazu nix sagen. Ich rede hier von Steam und Co vom PC. Aber schön das man dann gleich anderen ihre Meinung nicht mehr lesen muß nur weil sie mit der eigenen nicht übereinstimmt.
Davon mal abgesehen , wenn ein Day One Patch kommt ist sich der Hersteller doch bewusst das,das Programm nen Fehler hat oder? Also wurde entweder nicht richtig getestet, oder die Putzfrau hat noch Datenreste unterm Tisch gefunden der runtergefallen ist beim Programmieren. Oder man nutz bewusst die Zeit im Presswerk um aus nem 80% OK Status nen im idealfall 100% Status zu machen.

in anbetracht dessen das schon Früh ein schwerer Logikfehler auftaucht
Außerdem hat das hier auch überhaupt nichts mit Meinungen zu tun, sondern mit Fakten, mal abgesehen das Meinungen keine "Kritikabbrallblase" haben
Natürlich gibt es kein solches System auf Konsolen, mit denen man auch nicht Online sein muss, aber Day1 Patches -> Steam kann nicht daran Schuld sein
Auch bin ich mir sogar sicher das es die Art Patch wahrscheinlich auch schon vor Steam gegeben hat
 
Es ist schon immer wieder traurig, dass manche Leute einer ernsthaften Diskussion eher weniger zugeneigt sind und lieber ihre Platitüden aufzählen, die in den Weiten des Internets wohl schon "common sense" sind.....:schnarch:

Wenn ich schon Sachen lesen muss wie "ich kann nicht verstehen, warum sich hier Leute auf die Seite von Publishern stellen, die machen doch sowieso schon genug Geld", dann brauche ich erst gar nicht weiterzulesen. Denn dann sehe ich sofort, dass meine Argumente weder gelesen noch verstanden wurden bzw. so umgedeutet wurden, damit sie in das gängige schwarz-weiß Schema "Pubslisher sind von Natur aus böse" passen, völlig unabhängig davon, um was es eigentlich geht...:S


@ Prime85
Und welche Überzeugung soll das sein???
 
Davon mal abgesehen , wenn ein Day One Patch kommt ist sich der Hersteller doch bewusst das,das Programm nen Fehler hat oder? Also wurde entweder nicht richtig getestet, oder die Putzfrau hat noch Datenreste unterm Tisch gefunden der runtergefallen ist beim Programmieren. Oder man nutz bewusst die Zeit im Presswerk um aus nem 80% OK Status nen im idealfall 100% Status zu machen.
Ich habe selten so viel Unfug gelesen. Du scheinst irgendwie recht wenig Ahnung davon zu haben, wie die Welt der Spieleerstellung wirklich aussieht, oder?

a) Kein Spiel ist perfekt, das ist schlicht unmöglich. Ein 100% Status exisiert nur in der Fantasie, mit der Realität hat das nichts zu tun. -> Spiele können immer verbessert werden.
b) Spieleentwicklung kostet eine Menge Geld, da viele Leute bezahlt werden müssen. Meistens können Spieleentwickler die Entwicklung nicht selbst bezahlen und sind daher auf Geldgeber angewiesen. -> Spieleentwicklung muss effizient sein.
c) Aufgrund von a) und b) muss irgendwann ein Zeitpunkt gefunden werden, der die Kosten und die Zeit der Entwicklung in einem gewissen Rahmen hält und trotzdem noch ein gutes Spielerlebnis bietet. -> Es gibt Releasedates (die auch gerne mal verschoben werden, wenn man merkt, dass die Zeit doch nicht reicht für das gesteckte Ziel.)
d) Aufgrund der Notwendigkeit der physischen Erstellung von Spielekopien muss die Fertigstellung des "Gold Masters" eine gewisse
Zeit vor dem eigentlichen Releasedate erfolgen. -> Die eigentliche Spieleentwicklung ist vor dem Release bereits abgeschlossen.

So, was sollen die Entwickler nun deiner Meinung nach in der verbleibenden Restzeit zwischen Gold Master und Release machen? In Urlaub fahren und Party machen? Sicher, warum nicht, das hätten sich viele Entwickler bestimmt verdient. Andere jedoch versuchen in dieser Zeit, verbliebene Probleme des Spiels wenn möglich auszumerzen oder wenigstens das Spiel irgendwie noch zu verbessern. Das führt dann zu diesen sagenumwobenen Day-1-Patches oder auch zu späteren Patches. Das sind natürlich schon sehr böse Entwickler, die das tun.... :P
 
So, was sollen die Entwickler nun deiner Meinung nach in der verbleibenden Restzeit zwischen Gold Master und Release machen? In Urlaub fahren und Party machen? Sicher, warum nicht, das hätten sich viele Entwickler bestimmt verdient.

wobei, das Bizarre ist, das Valve das ungefähr genau so macht :B
Packen die Firma und ein paar Konsolen und Guitar Hero Spiele auf nen Boot und fahren nach Hawaii
 
wobei, das Bizarre ist, das Valve das ungefähr genau so macht :B
Packen die Firma und ein paar Konsolen und Guitar Hero Spiele auf nen Boot und fahren nach Hawaii

Kaum zu glauben aber Entwickler sind auch nur Menschen :B

Für uns mögen die Entwickler einen besonderen Status haben
weil sie Spiele entwickeln.
Die gehen aber auch nur ihren Job nach, wollen Freizeit haben, sich um ihre Familien kümmern
und haben genau so ihren Jahresurlaub zu verbrauchen. ;) (oder auch mehr) :B

Andere gesundheitliche und private Probleme möcht ich hier gar nicht mal aufführen.

Vor allem wenn man so einen großen Namen trägt ist die physische Belastung wirklich sehr hoch
und so ein kreativer Beruf braucht seinen Freiraum. :)
 
Zurück