• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam, Origin, uPlay & Co.: Die Online-Plattformen im Vergleich (Teil 1)

Und ein Spiel das unausgepackt in deinem Regal verstaubt kannst du auch nach 10 Jahren noch für 40-50 Euro verkaufen? Interessant. Ich biete dir ab sofort einige alte Spiele für 40 Euro an..

Natürlich nicht. Aber Das Spiel dass 10 Jahre auf dem Regal verstaubt ist, ist in dem selben Zustand und hat den selben Wert wie wenn du es jetzt zum jetzigen Marktpreis kaufen würdest. Ein Auto dass aber 10 Jahre gestanden ist hat nicht den selben Wert wie genau das selbe Auto was heute aus der Fabrik rollt. Die Preise sinken nur aufgrund von Nachfrage bei Videospielen. Es gibt sowas wie Verschleiss nicht! Und das Problem ist nicht der sondern ein andere. Singleplayerspiele werden vorbestellt in 2 Tagen durchgespielt und dann wieder zurückgebracht. Der Händler verkauft dann dieses eine Spiel 2 tage nach Release zu den halben Preis. Er kann sichs ja leisten da er keinerlei Abgaben leisten muss an Entwickler.

Wieso glaubst du denn, das es hohe Steuern auf Importware gibt? Um den heimischen Markt etwas zu schützen. Genaus müssen Entwickler auch etwas geschützt werden und der beste Weg ist dass einfach die Entwickler einen Teil des Gewinns aus Gebrauchtspielverkäufen macht. Wieso verteidigt ihr die Händler denn soviel? Schadet doch nicht euch!

Ach stimmt. Indietitel sind komplett ausgestorben. Hab ich voll vergessen. Rentiert sich für die Indie Entwickler sowieso nicht mehr und Steam und co. haben auch die ganzen Indietitel aus ihrem System geworfen, zusammen mit diesem Indie-Greenlight-Steam Projekt. Your Right!
Und Crowdfounding... was ist das? Wer bezahlt da freiwillig für so ein Spiel und spendet sogar über das Spendenziel heraus. Strange das alles.

Ich spreche hier nicht von Indie-Titel. Square Enix z.B hat mit Devil May Cry, Sleeping Dogs, Hitman und Tomb Raider neuestens marginalen Gewinn gemacht. Die Kosten gerade noch gedeckt und ein bisschen darauf.
 
Gibts doch schon...

Ich habe nur noch einen Wunsch für Steam - Bandbreitenbegrenzer im Downloader ... das wäre toll, dann müsste man da kein extra Tool für nutzen.​
Diese Option gib es bereits, zumindest bei mir kann aber sein das, das noch Beta ist.
Steam--> Einstellungen--> Downloads--> Downloads auf die folgende Bandbreite besc...
 
Ich bin ein großer Fan von Steam, da es mir als Schüler mit weniger finanziellen Mitteln eine große Bandbreite an Spielen zu genießen und stehe auch UPlay und Origin nicht sonderlich negativ gegenüber, aber eins stört mich ungemein an allen Dreien:
Überall fehlt die Funktion einen Proxy-Server (mit Anmeldedaten) zu hinterlegen.
Oder bin ich bloß zu blöd, das zu finden. Mit UPlay komme ich garnicht online, mit Origin auch nur halbwegs und bei Steam fehlen auch die Onlinefunktionen.
 
Steam ist die einzige und wahre Spieleplattform.
Wenn es ein Spiel bei Steam um 49€ gibt und bei Origin um 39€, dann kaufe ich es bei Steam :)

Der einzige Grund für Origin ist Crysis 3 und BF. Ansonsten Finger weg!
UPlay ist ok, aber muss auch nicht sein...

Lg an alle Zocker

und PS: Verdammt mein GRID 2 stürzt laufend ab..... hoffe Nvidia legt bald einen Treiber nach.
 
Steam ist eine tolle Plattform, vor allem wenn es um Schnäppchen und Indie-Spiele geht. Vollpreisspiele kauf ich aber dennoch weiterhin im Laden mit Verpackung.
Was auch bei Steam gut ist, wenn man z.B. sein System neu aufsetzt, dann braucht man den ganzen Ordner samt Spiele nur auf eine externe Festplatte ziehen, installiert sein Betriebssystem neu und zieht das ganze dann wieder rüber und fertig.
Sehr praktisch.
 
Bin auch großer Fan von Steam und find es einfach geil .. machst dein Rechner neu.. Machst Steam drauf und alles ist geordnet da und muss nur geladen werden.
Und bis auf paar Abende gab es bisher nie Probleme. Nutze Steam seit Half Life 2.
Origin ist mir irgendwie nicht sympatisch und nutz Ich auch nur wegen Battlefield.
Uplay ist meiner Meinung nach der größte S... habs nur weil ich nicht wusste das man Games wie FarCry 3 und Assassin Creed 3 nicht bei Steam einfügen kann wenn man es im Handel kauft ( habs zumindest nicht hinbekommen ^^ )
 
Ich glaube kaum das Steam eine eigene Konsole auf den Markt bringen wird. Die Entwicklung geht denke ich eher in die Richtung, dass man seinen eigenen PC an den Fernseher anschließt und dieser dann als Konsole dient. Ich glaube mich auch daran zu erinnern, dass Steam an einem eigenen Controller arbeitet. Die Kunden von Steam haben ja schon alle eine dieser modernen NextGen Konsolen mit unglaublicher PC ähnlicher Architektur zu Hause. (Die ist sogar herstellerunabhängig upgradebar oO)
 
Ich mag Steam überhaupt nicht,da ich wenn überhaupt nur mit großem Aufwand das Game das ich auf CD hab auch von CD installieren kann, kam dann ein Update raus gehts schon nicht mehr. Genauso muß ich alle Updates ziehen um überhaupt Spielen zu können ob ich das will oder brauche interessiert da Steam auch nicht.
Da finde ich Uplay um Welten besser, da kann ich Updates sogar Manuell laden und auf dem PC sichern und ich kann mein Spiel IMMER von CD aus installieren, genau das ist der Grund warum ich mir Spiele auf CD kaufe, was soll der Blödsinn mit dem Download des Spiels wenn ich es auf der CD hab.
Ich hab Aktuell 2 Plattformen die ich nutze, Uplay und GFWL was anderes will ich auch nicht haben. Da hab ich wenigstens noch halbwegs die Kontrolle was mit dem Spiel passiert und ich kann es bei beiden Plattformen direkt nach Installation OHNE Update, Offline Spielen so oft und so lange ich will.
 
Ich liebe Steam über alles ,vorallem die Unterstützung von Indie Entwicklern ist genial.
Es gäbe manche Perle nicht, wenn kleine Studios immer noch auf dem althergebrachten Weg vertreiben müssten.
Steam ist soooo viel mehr, als nur ein Kopierschutz. :X:X
 
Ich kann auch nichts schlechtes gegen Steam loswerden, es gehört seit langem für mich zum Alltag, es ist teilweise eh unmöglich noch Spiele ohne DRM-Maßnahmen zu finden.
 
Ich mag Steam überhaupt nicht,da ich wenn überhaupt nur mit großem Aufwand das Game das ich auf CD hab auch von CD installieren kann, kam dann ein Update raus gehts schon nicht mehr. Genauso muß ich alle Updates ziehen um überhaupt Spielen zu können ob ich das will oder brauche interessiert da Steam auch nicht.
Da finde ich Uplay um Welten besser, da kann ich Updates sogar Manuell laden und auf dem PC sichern und ich kann mein Spiel IMMER von CD aus installieren, genau das ist der Grund warum ich mir Spiele auf CD kaufe, was soll der Blödsinn mit dem Download des Spiels wenn ich es auf der CD hab.
Ich hab Aktuell 2 Plattformen die ich nutze, Uplay und GFWL was anderes will ich auch nicht haben. Da hab ich wenigstens noch halbwegs die Kontrolle was mit dem Spiel passiert und ich kann es bei beiden Plattformen direkt nach Installation OHNE Update, Offline Spielen so oft und so lange ich will.

Dann wird es aber wahrscheinlich an deinem System liegen. Ich konnte bis jetzt noch jedes auf DVD gekaufte Spiel über den Datenträger installieren.

Und wenn du nicht willst das dein Spiel Updates zieht, dann stell es doch aus.
 
Wenn ich Steam starte, gruselt es mich immer: 99,99% Gewaltspiele, selbst die Puzzlespiele sind so gemacht dass man etwas "wegschiesst" und dann trifft es und es "explodiert" dann etwas.

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, es wird einmal das Spiel kommen bei dessen Kauf man nicht Gewissenskrisen kriegt.
 
Wenn ich Steam starte, gruselt es mich immer: 99,99% Gewaltspiele, selbst die Puzzlespiele sind so gemacht dass man etwas "wegschiesst" und dann trifft es und es "explodiert" dann etwas.

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, es wird einmal das Spiel kommen bei dessen Kauf man nicht Gewissenskrisen kriegt.

Also wenn ich jetzt in den Steam Shop gehe sehe ich mit GRID2, Kerbal Space Programm , The Swapper, Prison Architect und der Universe Sandbox als Tagesdeal direkt 5 Titel die nichts mit ''wegschiessen'' und ''explodieren'' zu tun haben... Warscheinlich ist mein Steam seltsam ... :-D

Davon ab, dass es so eine große Bandbreite an ''Gewaltspielen'' gibt, dafür kann Steam wenig (abgesehn von den Vavle eigenen Titeln), die anderen Titel die aktuell promoted werden (Metro LL, CoD Ghosts, Remember Me, Payday 2,...) kommen von verschiedenen Publishern, Steam ist reine Verkaufsplattform.

In nem Saturn hier gibts auch ein ganzes USK 18 Regal im Gaming Bereich... Kann Saturn auch nix für (die Dinger nicht zu verkaufen ist warscheinlich im Hinblick auf den Umsatz indiskutabel)
 
Ich bin ein großer Fan von Steam, da es mir als Schüler mit weniger finanziellen Mitteln eine große Bandbreite an Spielen zu genießen und stehe auch UPlay und Origin nicht sonderlich negativ gegenüber, aber eins stört mich ungemein an allen Dreien:
Überall fehlt die Funktion einen Proxy-Server (mit Anmeldedaten) zu hinterlegen.
Oder bin ich bloß zu blöd, das zu finden. Mit UPlay komme ich garnicht online, mit Origin auch nur halbwegs und bei Steam fehlen auch die Onlinefunktionen.

Den Schülerteil unterschreib ich zu 110 % Wenn ich mir anguck was Kumpels im Jahr für Games ausgeben (auf der Konsole) und dann feststelle, dass ich mit (deutlich) weniger Budget die selben Spiele (während nem Steam Sale) gekauft hab, kann ich Steam gar nicht bös sein :-D


Bezüglich Proxy: Ist (zumindest von Steam) nicht nur nicht gewollt, sondern laut AGB sogar untersagt, man könnt sich damit
a) in DE indizierte Titel holen und
b) Proxy eines Landes nutzen wo Spiele deutlich günstiger sind (Russland etc.)

Ist also nicht verwunderlich, dass Steam dir keine Einstellung für Proxys anbietet. :-D

PS: Ist eigentlich schon was übern Summer Sale 13 bekannt ? Müsst ja bald soweit sein .
 
Was auch bei Steam gut ist, wenn man z.B. sein System neu aufsetzt, dann braucht man den ganzen Ordner samt Spiele nur auf eine externe Festplatte ziehen, installiert sein Betriebssystem neu und zieht das ganze dann wieder rüber und fertig.
Sehr praktisch.

Das geht auch ohne Steam bei 95% der Spiele. Kompliziert wird es nur dadurch, dass alle neueren Titel ihre Savegames, Einstellungen usw. bekloppterweise in den Windows-Userfiles ablegen wo sie eigentlich nichts zu suchen haben. Die muss man dann eben separat sichern. Ältere Titel legen ihren Schlunz zum Glück im eigenen Ordner ab, das ist dann völlig stressfrei.
 
Das geht auch ohne Steam bei 95% der Spiele. Kompliziert wird es nur dadurch, dass alle neueren Titel ihre Savegames, Einstellungen usw. bekloppterweise in den Windows-Userfiles ablegen wo sie eigentlich nichts zu suchen haben. Die muss man dann eben separat sichern. Ältere Titel legen ihren Schlunz zum Glück im eigenen Ordner ab, das ist dann völlig stressfrei.

Nicht ganz richtig.

Wegen Steam entfallen die alten Installer die hinterher viel Müll hinterlassen können (wenn man damit rumschlampt)
Sprich Spiele die man mit nem Installer installiert (wie eben früher) sollte man
nicht hin und her verschieben/kopieren weil sonst in der Registry

viel Restmüll entsteht. Im schlimmsten Fall wird vll noch irgendwo Speicher belegt
obwohl das Spiel z.b. nicht mehr existiert.

Bei Steam ist das egal weil die Bibliothek die benötigten Daten erkennt als ob nie etwas verändert wurde.

Edit. Außer eben es sind SaveGames.
Aber die werden doch eh alle in der Cloud zusätzlich gespeichert oder nich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Steam überhaupt nicht,da ich wenn überhaupt nur mit großem Aufwand das Game das ich auf CD hab auch von CD installieren kann, kam dann ein Update raus gehts schon nicht mehr....
Wenn ich ein Speil kaufe, welches über STEAM aktiviert werden muss, dann leg ich gar keinen Datenträger ein.
Denn inzwischen geht der Download beinahe schneller als die CD-Fummelei.
Code eingeben und das Spiel wird in den richtigen Ordner runtergeladen und gleich auch noch der neuste Patch raufgeladen.
Ok, das kommt latünich auch auf den Internetprovider an.
 
Wenn ich ein Speil kaufe, welches über STEAM aktiviert werden muss, dann leg ich gar keinen Datenträger ein.
Denn inzwischen geht der Download beinahe schneller als die CD-Fummelei.
Code eingeben und das Spiel wird in den richtigen Ordner runtergeladen und gleich auch noch der neuste Patch raufgeladen.
Ok, das kommt latünich auch auf den Internetprovider an.

Bei normalen Spielen geb ich dir sogar hier wirklich recht.
Ich finds auch komfortabler runterzuladen weil mich irgendein Fluch der CD Installation verfolgt :B

Aber bei Spielen wie Max Payne 3 ( 35 gb) ist eine dvd Installation dennoch schneller.

Anscheinend bin ich hier wirklich der einzige der oft fehlerhafte DVDs/Installer hatte :B
Das letzte Spiel war Hard Reset Retail Version (ohne Steamanbindung)... total frustriert hab ich die defekte DVD wieder abgegeben
und anschließend das Spiel im Steam gekauft :P
 
Also ich verstehe diese ganze Used-Games Diskussion nicht. Meiner Meinung nach ist es absolut nachvollziehbar, dass man Software nicht weiterverkaufen darf. Das EU Recht ist hier schlicht Mist und die Verbraucherzentrale hilft der gesamten Industrie keinen Schritt weiter (und da beziehe ich die Kunden mit ein) mit ihrer Politik und der Klage gegen Steam....
 
Anscheinend bin ich hier wirklich der einzige der oft fehlerhafte DVDs/Installer hatte :B

Scheint mir auch so, oder du hast ein Laufwerk das etwas anspruchsvoll ist.
Wie gesagt ich bleib bei UPlay und GFWL und meinen Altmodischen Ansichten ,da hab ich die besten Erfahrungen mit gemacht.

Aber ich geb Lord Crash recht, das mit dem Verkaufen von Gebrauchten Spielen ist echt überflüssig, zumindest beim PC. Konsole hab ich schon gebrauchte Gekauft,weil es die neu nicht mehr gegeben hat.
Aber am PC bekommt man eh alles nach geschmissen wenn man etwas Zeit hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück