• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Nutzer alter Prozessoren müssen jetzt draußen bleiben

Mich interessiert weniger die Frage ob man heute noch so eine ältere Möhre hat, sondern warum Steam diese Beschränkung auferlegt.

Weil Abwärtskompatibilität eben immer auch Arbeit bedeutet. Bestimmte Features sind auf solchen Systemen evtl. nicht nutzbar und es muss ein alternativer Mechanismus mit eingebaut werden.
 
Eigentlich ist es ganz einfach: So lange es auf Steam Spiele gibt die auf alten CPUs ohne SSE2 laufen MUSS auch der Client ohne SSE2 lauffähig sein!
Es ist inakzeptabel das man seine legal erworbenen Spiele wegen eines aufgezwungenen, unnützen Clients nicht mehr nutzen kann. Umso mehr wenn das bisher auch funktioniert hat.

Wenn neue Versionen des Clients aus nicht nachvollziehbaren Gründen SSE2 benötigen, dann muss Steam halt notfalls einen zweiten, alten "Legacy" Client für entsprechende Nutzer zur Verfügung stellen. Und das auch wenn es wirklich nur noch wenige Nutzer sind. Die werden sicher damit leben können, das dieser Client dann nicht alle neuen Features bietet solange sie ihre gekauften Spiele auch weiterhin auf der bisher ausreichenden Hardware nutzen können.

Das Argument das irgendwann auch mal Schluss mit der Unterstützung uralter Hardware sein muss darf hier nicht gelten.
Sollte das kein Bug sein und nicht behoben werden hoffe ich sehr das betroffene User das auf dem Rechtsweg durchsetzen.
 
Naja, wenn Blizzard seine Server abschaltet kann man auch kein WoW mehr spielen! Jedenfalls nicht in dem Stil wie sonst! Ich sehe schon die Sammelklagen auf Blizzard zukommen wenn ~3 Mill. Spieler Ihr "Nutzungsrecht" an World of Warcraft einklagen wollen!
 
Etwas mehr Recherche wäre nett gewesen.
Auf der Steam Survey kann man sehen, dass 99.97% der unter Steam genutzten Prozessoren SSE2 unterstützen.
Ab einem Athlon 64 wird SSE2 schon unterstützt.
Bei 50 Mio Accounts wären das also ca. 15.000 Accounts. Das ist gar nichts und wird Valve auch nicht weh tun. Jeder der einen Steam Account zustimmt, muß mit so etwas rechnen und mehr.

Wer alte Spiele mit einem alten Rechner spielen möchte ist mit GOG sowieso besser beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert weniger die Frage ob man heute noch so eine ältere Möhre hat, sondern warum Steam diese Beschränkung auferlegt.
Ich schätze mal Steam will Geld verdienen und hat gemerkt das sie an den 3 Pentium III Usern nix wirklich verdienen.Geld regiert die Welt. ;)
 
Naja, wenn Blizzard seine Server abschaltet kann man auch kein WoW mehr spielen! Jedenfalls nicht in dem Stil wie sonst! Ich sehe schon die Sammelklagen auf Blizzard zukommen wenn ~3 Mill. Spieler Ihr "Nutzungsrecht" an World of Warcraft einklagen wollen!

Das ist da ein wenig was anderes. Das ein MMO irgend wann mal abgeschaltet wird, sollte jedem einleuchten. Ich glaube das steht sogar in den AGBs drin.
Aber hier ist es doch so, das ich bei einem SOLO Game von Steam gezwungen werde dieses auf deren Plattform zu schalten., obwohl dieses vom spielen her eben nicht nötig ist.
Denn zum reinen spielen braucht niemand Steam, vollkommen überflüssig. Steam ist eine reine Verkaufsplattform mit integrierten Kopierschutz. So etwas kann man nicht mit MMO Server vergleichen.
Also muss Steam auch dafür sorgen das ich es so lange spielen kann wie ich will, oder muss den Steam zwang rausnehmen für solche Spiele.
Steam kann mir nicht vorschreiben mit welchem Rechner ich auf Spiele zugreifen will, wenn diese auf besagtem Rechner noch laufen. Basta.
Games die ich im Markt kaufe kann ich ja auch so lange spielen wie ich will, da habe ich ja auch lebenslanges Nutzungs Recht, auch wenn diese Games 20 Jahre alt sind und auch auf so einer alten Möhre bei mir zu Hause laufen.

Und wegen Blizzard, da kann ich selbst Diablo 2 noch Online zocken, auf Blizzard Servern, und das nach 15 Jahren noch, auf einer noch viel älteren Möhre. :-D
 
Das ist da ein wenig was anderes. Das ein MMO irgend wann mal abgeschaltet wird, sollte jedem einleuchten. Ich glaube das steht sogar in den AGBs drin.
Aber hier ist es doch so, das ich bei einem SOLO Game von Steam gezwungen werde dieses auf deren Plattform zu schalten., obwohl dieses vom spielen her eben nicht nötig ist.
Denn zum reinen spielen braucht niemand Steam, vollkommen überflüssig. Steam ist eine reine Verkaufsplattform mit integrierten Kopierschutz. So etwas kann man nicht mit MMO Server vergleichen.
Also muss Steam auch dafür sorgen das ich es so lange spielen kann wie ich will, oder muss den Steam zwang rausnehmen für solche Spiele.
Steam kann mir nicht vorschreiben mit welchem Rechner ich auf Spiele zugreifen will, wenn diese auf besagtem Rechner noch laufen. Basta.
Games die ich im Markt kaufe kann ich ja auch so lange spielen wie ich will, da habe ich ja auch lebenslanges Nutzungs Recht, auch wenn diese Games 20 Jahre alt sind und auch auf so einer alten Möhre bei mir zu Hause laufen.

Und wegen Blizzard, da kann ich selbst Diablo 2 noch Online zocken, auf Blizzard Servern, und das nach 15 Jahren noch, auf einer noch viel älteren Möhre. :-D


Wo ist das Nutzungsrecht eingeschränkt? Du hättest die Möglichkeit, dass es funktioniert. Nur weil die Straße kaputt ist, funktioniert das Auto plötzlich nicht mehr. Also Straße reparieren (neuer PC) und das Auto erfüllt wieder seinen Zweck. Steam stellt lediglich das Auto zur Verfügung. Wenn du dich nicht um die Straße kümmerst, dann ist das dein Bier und nicht das von Steam.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die AGBs entsprechend formuliert sind. Hab sie zwar nicht wirklich gelesen (nur teilweise), aber bestimmt ist da sogar der Fall von abgeschalteten Servern geregelt und der Entfall der Möglichkeit, alle gekauften Spiele zu spielen.
 
Steam stellt lediglich das Auto zur Verfügung. Wenn du dich nicht um die Straße kümmerst, dann ist das dein Bier und nicht das von Steam.

.

Falsch. Genau umgekehrt ist es.
Steam stellt gar nichts für MICH zur Verfügung sondern zwingt mich dazu seine Straße zu benutzen, also muss Steam auch dafür sorgen das diese befahrbar ist.
Man sollte doch endlich mal begreifen das man auf Steam seine Spiele nicht freiwillig registriert, sondern das Steam eine DRM Zwangs Maßnahme ist.
 
lächerlich wie man sich darüber aufregen kann..... 13 jahre alter cpu... denkt mal nach - das ist nen jahrhundert was rechner angeht. der erste gameboy hat auch kein support mehr ;) bleibt mal realistisch.
 
das is so lächerlich... der vergleich sieht wohl eher so aus, das versucht wird mit ner pferdekutsche auf der autobahn zu fahren... wer nicht 60 fahren kann, hat da nix zu suchen. selbst smartphones haben mehr rechenleistung... oh jee sich darüber zu beschweren ist auf so viel arten dumm...
 
Ich kann verstehen, wenn man sich darüber ärgert. Aber grundsätzlich muss man schon sagen, dass es Prozessoren betrifft, die jetzt dann grob 15 Jahre alt sind, oder gar älter. Der Prozentsatz an Spielern, die noch auf so einer alten kiste spielen und dann auch noch steam nutzen, dass erst erschienen ist, als diese cpus längst veraltet waren dürfte extrem gering sein.
Indes: um das Jahr 2000 hat man die spiele noch auf CD gekauft, digitalen vertrieb gab es nicht. Das heißt derjenige hat die games wohl eh auf CD und nicht nur auf dem steam account. Die tatsächlich betroffenen dürften weniger sein als die hier im thread errechneten 15.000.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich auch finde, dass man sich nach 15 Jahren auch einen neuen PC kaufen kann, und sei es ein günstiger.
 
Mal ganz abgesehen davon, dass ich auch finde, dass man sich nach 15 Jahren auch einen neuen PC kaufen kann, und sei es ein günstiger.

nja, und mal ehrlich, selbst ein Uralter Rechner der 8 Jahre alt ist, ist dennoch 7 Jahre Fortschrittlicher und bekommt man warscheinlich schon von manchen geschenkt oder für ein Appel und nen Ei
 
Ich kann verstehen, wenn man sich darüber ärgert.

ist vielleicht ungewöhnlich, dass gerade ich das sage, aber lest doch bitte, was doomkeeper geschrieben hat: ES HANDELT(E) SICH LEDIGLICH UM EINEN BUG!!!

Aber grundsätzlich muss man schon sagen, dass es Prozessoren betrifft, die jetzt dann grob 15 Jahre alt sind, oder gar älter.

cpus auf k7-basis wurden bis (mindestens) 2005 gebaut.
 
Natürlich hat keiner mehr so eine alte Möhre.

Ist mir auch Wumpe, in diesem Sinne.
Aber ich lasse mir von niemanden, der mich so gängelt auch noch vorschreiben mit welchem Rechner ich was mache oder spiele.
Wenn sie schon solche alten Gurken im Portfolio haben, sollen sie diese rausnehmen oder DRM Drei machen, fertig.
Da geht es rein ums Prinzip.
 
lächerlich wie man sich darüber aufregen kann..... 13 jahre alter cpu... denkt mal nach - das ist nen jahrhundert was rechner angeht. der erste gameboy hat auch kein support mehr ;) bleibt mal realistisch.

Für den Gameboy gibt es keinen Support mehr und auch keine neuen Spiele. Solange der Gameboy funktioniert kann ich aber alle alten Spiele darauf spielen. Ich habe übrigens noch einen original Gameboy und einen Gameboy Color, beide funktionieren bis heute und alle Spiele laufen darauf auch nach wie vor...

das is so lächerlich... der vergleich sieht wohl eher so aus, das versucht wird mit ner pferdekutsche auf der autobahn zu fahren... wer nicht 60 fahren kann, hat da nix zu suchen. selbst smartphones haben mehr rechenleistung... oh jee sich darüber zu beschweren ist auf so viel arten dumm...

Noch dümmer ist es nicht zu verstehen, worum es eigentlich geht...

Jeder Entwickler darf bei einem neuen Programm entscheiden alte Hardware nicht mehr zu unterstützen. Viele neue Spiele laufen z.B. nur noch mit 64-Bit Betriebssystem und das ist gut so. Aber Steam darf das nicht, denn Steam ist ein Programm, das man nutzen MUSS um die eigentlich gekaufte Software nutzen zu können.

Wie ich schon schrieb, solange Steam Spiele im Angebot hat, die auf alten Rechnern ohne SSE2 laufen MUSS auch Steam auf dieser Hardware laufen. Es reicht auch nicht jetzt die Systemvoraussetzungen dieser Spiele entsprechend nach oben zu korrigieren solange es Kunden gibt denen sie mit den bisherigen Voraussetzungen verkauft wurden. Selbst wenn sie sich in den Nutzungsbedingungen entsprechende Rechte eingeräumt haben dürften diese Klauseln anfechtbar sein, denn das käme einer Enteignung gleich.

Sollte SSE2 aus nicht nachvollziehbaren Gründen für die aktuelle Steam-Version erforderlich sein, kann Steam alternativ natürlich auch gerne eine zweite, abgespeckte Version ohne SSE2 bereitstellen. Bisher lief es ja auch ohne. Oder sie können eine Software anbieten die entsprechende Spiele ohne Steam lauffähig macht.
Es ist aber in jedem Fall absolut inakzeptabel das eine aufgezwungene, an sich für das Spiel nutzlose Software, höhere Hardwareanforderungen hat als die daran gebundenen Programme und damit die Nutzung dieser gekauften Programme auf dafür geeigneter Hardware unmöglich macht.

Genauso inakzeptabel ist es das Steam dieser "Fehler" schon zum zweiten mal unterlaufen ist und betroffene User - so wenig das auch sein mögen - einen längeren Zeitraum ihre gekaufte Software nicht wie gewünscht nutzen können oder konnten. Eine Entschuldigung wäre das mindeste, eine kleine Entschädigung für die betroffenen User wäre besser.

Steam ist, um bei dem Vergleich zu bleiben, halt keine Autobahn sondern eine einfache, für Pferdekutschen wie Sportwagen gleichermaßen geeignete Dorfstraße, die gerade ohne Notwendigkeit - irrtümlich, vorübergehend? - für Pferdekutschen gesperrt wurde...
 
Du musst aber auch Valve verstehen, die nicht auf ewig auch noch für älteste Hardware garantieren sollen, dass die Spiele und ihr Steamportal darauf perfekt funktionieren sollen. Irgendwo muss man halt mal als Hersteller eine Grenze ziehen um die Kosten für die Pflege einer plattform im Zaum zu halten.
Leute, die meinen nie ihre PCs upgraden zu müssen muss man auch manchmal etwas zu ihrem Glück zwingen lol. Rechner die schon deutlich stärkler sind also solch alte Möhren gibt es für rund 100 eur denke ich, das sollten sich solche Leute dann auch mal leisten können ;)
 
tatsächlich. da schau her. danke.
aber ist dann eine doch eher überschaubare anzahn von titeln, wenn die liste vollständig ist.
Ich war auch überrascht, als ich vor kurzem bemerkte, dass sich Hitman ohne Steam starten lässt. Die Liste scheint allerdings nicht vollständig zu sein, denn Hitman steht beispielsweise nicht drauf.
 
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber das ist doch ein Fehler der relativ schnell passiert. Es muss ja explizit beim Kompilieren die Nutzung der SSE2 Befehle deaktiviert werden.
Sowohl im Intel als auch im GCC Compiler ist SSE2 per default aktiviert (zumindest für IA-32 / x86-64 Archtiketuren). Kann doch mal passieren dass z.B. ein neuer Mitarbeiter daran nicht denkt...
 
Zurück