• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mario, Zelda & Co.: Deshalb bleiben Nintendo-Spiele so teuer

So ganz ohne Rabatte seitens Nintendos, das stimmt so auch nicht.
Gibt vor allem in letzter Zeit immer wieder mal Nachlässe für bestimmte First Party Spiele. Die halten sich aber im Rahmen und bewegen sich mal 10 bis 15 Euro unter dem Preis zu Release.

Wirtschaftliche Gründe werden mit Sicherheit auch eine Rolle spielen, aber es ist durchaus auch die japanische Mentalität.
Man möchte nicht, dass sich Käufer, die sich ein Spiel frisch zu Release kaufen gewissermaßen betrogen fühlen, wenn es ein Jahr später für die Hälfte zu haben wäre.

Ich kann die Einstellung verstehen, die sich im krassen Gegensatz zum restlichen Markt befindet und offensichtlich scheint es den Verkaufszahlen bei Nintendo auch keinen Abbruch zu tun.
Vielleicht ist die Gewissheit von Preisstabilität auch ein Grund dafür, dass sich bei Nintendospielen sehr viele Käufer sehr früh für den Kauf entscheiden und nicht erstmal abwarten, bis der erste Sale kommt.
Ob ich es jetzt oder in 3 Jahren kaufe, macht keinen oder kaum einen Unterschied.
 
Zurück