• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Nutzer alter Prozessoren müssen jetzt draußen bleiben

An sich ist es ja sogar ein super Service gewesen, dass Steam auf so ollen Maschinen überhaupt noch lief. Solche PCs laufen vermutlich mit nem Windows älter als Win XP, maximal könnten sie gerade noch so für XP kompatibel sein - . Können so alte PCs überhaupt eine Art von Internetzugang nutzen, die heutzutage noch nutzbar ist? ^^ :-D ;)

Nicht wirklich, hatte damals noch ein 33 (dank turbo Taste 66) Mhz rechner, darauf lief Win 98 einwandfrei. :-D Ok, den Arbeitsspeicher habe ich tierisch aufgebläht, aber es funktionierte.


Die Frage ist ganz klar: Kann der betroffene Nutzer weiterhin seine erworbene Spiele betreiben oder nicht. Denn die Nutzungslizenz der Spiele sagen ja nicht aus, das man aufrüsten muß um weiter die Nutzungslizenz zuhaben. Ebenfalls enthalten die Lizenzen ja kein Passus der Aussagt, das die Lizenz zeitlich begrenzt ist. Ich darf ja auch meinen Oldtimer privat auf privat gelände nutzen, wenn der Tüv der Meinung ist, das die Technik nicht mehr zeitgemäß oder sicher genug ist und mir die nutzung in der Öffentlichkeit verbietet.

Es sollte zumindest möglich sein, das die Nutzer auch die Spiele spielen können, die zu dem Rechner passten und damals erworben wurden, wenn nicht sehe ich da Probleme, denn schließlich brauchen die alten Spiele auch nicht die technik von heute um zulaufen.
 
Nicht wirklich, hatte damals noch ein 33 (dank turbo Taste 66) Mhz rechner, darauf lief Win 98 einwandfrei. :-D Ok, den Arbeitsspeicher habe ich tierisch aufgebläht, aber es funktionierte.

Respekt für die Geduld und Meditationsfähigkeit eines Jedi.
486DX2/66, 8 MB RAM - Win95 = 5-10 Minuten Bootzeit :B
 
Respekt für die Geduld und Meditationsfähigkeit eines Jedi.
486DX2/66, 8 MB RAM - Win95 = 5-10 Minuten Bootzeit :B

Ich weiss gar nicht, wie lange mein PC zur Zeit hat zum starten.
Denn bei mir siehts an meinen freien Tagen (also jene, an denen ich am PC bin so aus):
Aufstehen, PC anschalten, duschen, Kaffee machen.

Kann sein, dass mein PC innerhalb von 20 Sekunden gestartet ist... kann aber auch sein, dass der 10 Minuten braucht.

:-D
 
Nicht wirklich, hatte damals noch ein 33 (dank turbo Taste 66) Mhz rechner, darauf lief Win 98 einwandfrei. :-D
Ganz so langsam sind die dann aber doch nicht. Es geht um die SSE2 Unterstützung, die bei Intel mit dem Pentium 4 und bei AMD mit dem Athlon 64 eingeführt wurde.
Die letzte Prozessorgeneration davor (also ohne SSE2) läuft daher mit 450 MHz bis 1400 MHz (Intel Pentium 3) bzw. 1333 MHz bis 2333 MHz (AMD Athlon XP).

Die 66 MHz Schwelle wurde wesentlich früher (Anfang der 90er) mit dem Pentium 1 und dem Am5x86 durchbrochen, knapp ein Jahrzehnt früher.
 
Die Frage ist ganz klar: Kann der betroffene Nutzer weiterhin seine erworbene Spiele betreiben oder nicht. Denn die Nutzungslizenz der Spiele sagen ja nicht aus, das man aufrüsten muß um weiter die Nutzungslizenz zuhaben.

Es geht hier aber um die Nutzung der Steam-Software und da steht in der Lizenz sinngemäß drin: Wir dürfen alles, du kannst uns nichts, du kleiner Wurm. Dass deine rechtmäßig erworbenen Spiele nicht mehr funktionieren, wenn du nicht auf deinen Steam-Account zugreifen kannst, ist zumindest nach Meinung einiger deutscher Richter völlig in Ordnung so...
 
Schade, dass Valve hier nicht ausreichend kommuniziert. Das einzige was bekannt ist, dass Linux SSE2 für Steam benötigt.

Seltsam ist auch, eine Updatenotiz vom Mai:
- Improved compatibility with old CPUs that do not support SSE2 (Windows only)
 
Die Frage ist ganz klar: Kann der betroffene Nutzer weiterhin seine erworbene Spiele betreiben oder nicht. Denn die Nutzungslizenz der Spiele sagen ja nicht aus, das man aufrüsten muß um weiter die Nutzungslizenz zuhaben. Ebenfalls enthalten die Lizenzen ja kein Passus der Aussagt, das die Lizenz zeitlich begrenzt ist.
Du hast weiterhin das Nutzungsrecht an der Software. Eine zeitliche Begrenzung liegt daher nicht vor.
 
Du musst aber auch Valve verstehen, die nicht auf ewig auch noch für älteste Hardware garantieren sollen, dass die Spiele und ihr Steamportal darauf perfekt funktionieren sollen. Irgendwo muss man halt mal als Hersteller eine Grenze ziehen um die Kosten für die Pflege einer plattform im Zaum zu halten.

Warum muss ich Valve verstehen?
Noch mal ganz von vorne. Im eigentlichen interessiert es einen Scheiß Dreck was die machen. Weil nochmal, Valve/Steam zum spielen meiner Spiele ist so nötig wie ein Kropf. Es ist Zwangs DRM. Valve hat mit meinem Spiel nicht das geringste zu tun, wenn es nicht gerade ihre eigenen 3-5 Spiele sind.
Wenn Valve/Steam seine Verkaufs Plattform modernisieren will, um noch mehr Kohle zu machen, ist das eine Sache, hat aber rein gar nichts mit meinen Spielen zu tun.
Wenn Spiele die sie anbieten, im Verkauf, nicht mehr funktionieren mit ihrem Zwangs Tool, dann müssen sie diese eben raus nehmen oder DRM Frei machen.
Ob ich da nun einen Uralt Rechner habe oder nicht spielt keine Rolle. Solange sie mir dieses aufbürgen müssen sie auch dafür sorgen das es läuft, solange die Spiele mit diesem Rechner auch laufen.
 
Man kann einwerfen das Valve von dir garnichts will.
Du willst ein Spiel aus Valves Angebot nutzen.
Dann hast Du dich auch nach Valves Hausregeln zu richten.
Und wenn Valve beschliesst das du in deiner Jogginghose nicht mehr hereinkommen darfst, dann zieh dir eben einen Anzug an.

An der Hardware verdient Valve im übrigen nichts. Daher fällt dein "Argument" schon mal weg.
Um es etwas zu präzisieren, Valve stellt mit Steam eine Plattform bereit die die Spiele aktuell hält, Foren und sonstige Features bietet, PC übergreifend die Daten syncronisieren kann und eine Menge weiterer Services.
Für den Zugang zu dieser Plattform bist alleine DU verantwortlich. Auch wenn es nach 15 Jahren ein Hardwarewechsel bedeutet.
So einfach ist das.
 
Und wenn schon...
Wer spielt denn noch mit alten Gurken...?!

Personen, die gerne mit alten Computern spielen. Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber vielleicht lernst du irgendwann noch, was Nostalgie ist. Von sich auf andere Leute schließen, Marke: "Wer braucht das schon?" lässt einen nur noch engstirniger aussehen.
 
was?
über steam bezogene spiele sollen ohne steam laufen?
das wär mir aber komplett neu.
nenn mal ein beispiel.

Frei aus meiner Liste heraus... zum Beispiel GTA IV hat kein Steam DRM.
Startet auch ohne Steam obwohl man es bei Steam erworben bzw. geladen hat.
 
Man kann einwerfen das Valve von dir garnichts will.
Du willst ein Spiel aus Valves Angebot nutzen.
Dann hast Du dich auch nach Valves Hausregeln zu richten.
Und wenn Valve beschliesst das du in deiner Jogginghose nicht mehr hereinkommen darfst, dann zieh dir eben einen Anzug an.

An der Hardware verdient Valve im übrigen nichts. Daher fällt dein "Argument" schon mal weg.
Um es etwas zu präzisieren, Valve stellt mit Steam eine Plattform bereit die die Spiele aktuell hält, Foren und sonstige Features bietet, PC übergreifend die Daten syncronisieren kann und eine Menge weiterer Services.
Für den Zugang zu dieser Plattform bist alleine DU verantwortlich. Auch wenn es nach 15 Jahren ein Hardwarewechsel bedeutet.
So einfach ist das.

Wieso muß ich aufrüsten ?? Wenn mir die Hardware für die alten Spiele genügt ? Daß Steam mit einem mal neuere Hardware verlangt und das bei einem Zwangs-DRM ist vollkommen daneben.
 
Wieso muß ich aufrüsten ?? Wenn mir die Hardware für die alten Spiele genügt ? Daß Steam mit einem mal neuere Hardware verlangt und das bei einem Zwangs-DRM ist vollkommen daneben.
Weil du allein dafür Sorge zu tragen hast das du den Zugang nutzen kannst. Das ist genauso wenig Valves Verantwortung wie der Zustand deiner Internetverbindung. Oder soll Valve nun auch für deinen DSL Anschluss sorgen?
Valve stellt dir Steam zur Verfügung unter bestimmten Gesichtspunkten. Willst du Steam nutzen, dann ist es dein Problem. Reicht die Hardware nicht mehr, dann upgrade.

Und nein es ist kein Zwangs-DRM. Niemand zwingt dich Spiele auf Steam zu nutzen. Es ist ein Angebot dort Spiele zu nutzen. Wenn man es annimmt, richtet man sich eben auch den ABG entsprechend.
 
Valve stellt dir Steam zur Verfügung unter bestimmten Gesichtspunkten. Willst du Steam nutzen, dann ist es dein Problem. Reicht die Hardware nicht mehr, dann upgrade.

Das ist ja das Problem. Manche wollen Steam ja gar nicht nutzen, müssen es aber bei bestimmten Spielen trotzdem. Mit eigenem Willen hat das nicht viel zu tun.
 
Eben. Und Steam ändert ohne Grund auf eigene Veranlassung und ohne Konsultierung der Kunden die Rahmenbedingungen, die es mir nicht ermöglichen, meine alten Spiele zu spielen, was vorher ging. Das ging eindeutig von Steam aus. Das ist als eindeutig die Schuld von Steam. Das hat nichts mit Dritteinfluß wie einem Internetprovider zu tun sondern Steam ändert seinen Klienten und sorgt dadurch dafür, daß einige ihre gekaufte Ware nicht mehr nutzen können. Das ist das gleiche als fahre ich mit meinem Auto zur Inspektion und die Werkstatt sagt anschließend: Dumm gelaufen. Wir haben ihr Steuergerät mit einem Softwareupgrade versehen. Das Auto funktioniert aber nur wieder, wenn sie einen neuen Motor einbauen. Vielleicht etwas überzogen aber im Prinzip das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
och leude, lest doch mal bitte einfach das update... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück