• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Nutzer alter Prozessoren müssen jetzt draußen bleiben

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.226
Reaktionspunkte
6.993
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam: Nutzer alter Prozessoren müssen jetzt draußen bleiben gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Steam: Nutzer alter Prozessoren müssen jetzt draußen bleiben
 
Jemand der noch so einen Uralt PC hat könnte mit den Spielen auf Steam eh nichts mehr anfangen. Nicht mal mit den 08/15 Spielen Marke 8bit Schrott.
 
da werden sicherlich nur wenige user betroffen sein, trotzdem stellt es quasi eine art enteignung dar.

Ne Enteignung eher weniger, da man ihnen ja nicht den eigentlichen Zugang zu ihren Spielen verlieren. Rüsten sie auf, können sie wieder Steam nutzen. Und wer so ne alte Möre benutzt, der kann sich auch einen 200 Euro-PC zusammenschrauben.

Und mal ehrlich. Wer einen Rechner vor 2001 betreibt, kann sich wahrlich nicht beklagen, dass nach fast 14 Jahren Steam nicht mehr laufen soll.
 
Wer mit einem 12-13 Jahre alten PC noch aktiv auf Steam unterwegs ist, sollte evtl. überlegen ob das Sinn macht.

Vor allem sind das natürlich auch Leute die rein wirtschaftlich einfach völlig uninteressant sind, weil die vermutlich seit 5-6 Jahren kein Spiel mehr gekauft haben. Daher wird das für Valve einfach keine Rolle spielen.
 
Also so viel ich weiß ist es lediglich ein Bug @ PCGames.
So einen Fall gab es schonmal und es wurde gefixt.

Jetzt ist dieser Bug wieder aufgetaucht.
 
Normalerweise nutze ich jede Gelegenheit um auf Steam zu schimpfen, aber in diesem Fall kann man es den Betroffenen durchaus zumuten mal ihren Pentium 3 in Rente zu schicken. Und zwar allen beiden.
 
trotzdem stellt es quasi eine art enteignung dar.

Viele Spiele haben bei Steam kein DRM. Die starten auch ohne Steam.
Und mit seinem Account kann man sich die Spiele über Steam auch von einem anderen Computer laden.

Der Steam Client selbst stellt "neue" Mindestanforderungen an die Hardware wie das nun mal üblich ist bei Software.
Mittlerweile ist noch dazu sogar ein 200€ PC schneller als "der beste High-End Rechner" von 2000.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich ist es ja sogar ein super Service gewesen, dass Steam auf so ollen Maschinen überhaupt noch lief. Solche PCs laufen vermutlich mit nem Windows älter als Win XP, maximal könnten sie gerade noch so für XP kompatibel sein - und selbst für Win XP ist der Support von Microsoft ja seit dem Frühjahr endgültig beendet worden, da kann man nicht erwarten, dass eine andere Software-Plattform trotzdem weiterhin für eine Lauffähigkeit sorgt.

Können so alte PCs überhaupt eine Art von Internetzugang nutzen, die heutzutage noch nutzbar ist? ^^ :-D ;)


Von einer Enteignung ist das aber weit entfernt - sonst könnte man auch die Tatsache, dass es keine neuwertigen Ersatzteile mehr für solche PCs gibt, als "Enteignung" bezeichnen ;)
 
Jemand der noch so einen Uralt PC hat könnte mit den Spielen auf Steam eh nichts mehr anfangen. Nicht mal mit den 08/15 Spielen Marke 8bit Schrott.

Völliger Quatsch. Mit so einem "Uralt"-PC (Duron mit 800 MHZ) konnte ich damals sogar "Max Payne" spielen. Wieso sollten dann also 8-Bit-Spiele ein Problem darstellen? Und wieso sind 8-Bit-Spiele Schrott?

Wenn jemand Steam mit so einem Rechner nutzen möchte und es für ihn interessante Spieleangebote gibt, sollte man es nicht zwanghaft einschränken. Ein User sollte immer noch selbst entscheiden dürfen. Es gibt genug Indiegames, die auch mit betagten Kisten laufen. Wem das reicht, für den sollte Steam auch den Service bieten. Es macht doch keinen Sinn, diese Leute auszuschließen, weil man so nur Benutzer verliert, selbst, wenn der Prozentsatz sehr klein sein dürfte.

Es gibt bei Steam genug Spieleklassiker, die mit Uralt-PCs laufen:

Half Life
Counter-Strike
Tomb Raider 1-3
Worms und Worms Armageddon
etc.

Dazu noch unzählige Indiegames... Wenn das Angebot da ist, sollte auch ein Rechner dafür ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Spiele haben bei Steam kein DRM. Die starten auch ohne Steam.

was?
über steam bezogene spiele sollen ohne steam laufen?
das wär mir aber komplett neu.
nenn mal ein beispiel.

Der Steam Client selbst stellt "neue" Mindestanforderungen an die Hardware wie das nun mal üblich ist bei Software.

...zu denen man von seinem rechner keinen zugang mehr hat (sofern es sich -siehe doomkeepers beitrag- nicht lediglich um einen bug handelt).
 
Das ist genau der Grund warum Steam und ähnliche Protale gefährlich sind. Man hat möglicher weise einiges an Geld investiert und irrgendwann sagt der Dienst "och ne jetzt machen wir was anders" mag in dem fall nur wenige betreffen aber kann dennoch ärgerlich sein. Und sei es nur für den zweitpc der für ein paar Klassiker läuft. Was währe denn wenn Steam irrgendwann sagt ach jetzt muss man ne Steambox haben um es nutzen zu können. Klar ist das im moment schwer vorzustellen aber sie hätten eben die möglichkeit.
 
Das ist genau der Grund warum Steam und ähnliche Protale gefährlich sind.

hast du überhaupt verstanden um was es da geht? Das glaube ich nicht Tim :rolleyes:
Außerdem, wieso einen Uralt PC noch betreiben wenn ich auch einfacher eine VM betreiben kann?
 
Also im Online-Modus Steam noch mit einem ca 10 Jahre alten PC zu nutzen ist seit der XP-Support Einstellung sowieso nicht mehr sinnvoll.
 
...zu denen man von seinem rechner keinen zugang mehr hat (sofern es sich -siehe doomkeepers beitrag- nicht lediglich um einen bug handelt).

Siehe Gamestar hat es eigentlich ja auch schon in seiner News klargestellt

Für die betroffenen Spieler ist die aktuelle Situation also sehr ärgerlich, was sich auch in entsprechenden Beiträgen im Steam-Supportforum äußert. Ganz neu ist dieses Problem aber nicht, denn bereits im Mai 2014 hatte ein Update für Steam ebenfalls SSE2 vorausgesetzt und für Beschwerden gesorgt. Nach einigen Wochen hatte Valve den Client dann wieder angepasst, so dass auch ältere Prozessoren wieder unterstützt wurden. Es ist anzunehmen, dass dies in diesem Fall ebenfalls passiert, auch wenn es wohl anscheinend erneut etwas länger dauert. Immerhin hat Steam Millionen Kunden, so dass die Besitzer älterer Rechner trotz allem Ärger wohl nur einen kleinen Bruchteil ausmachen.
Trotzdem dürfte Valve daran interessiert sein, diese Spieler nicht zu vertreiben und als Kunden zu behalten, denn auch bei den Betroffenen dürfte irgendwann ein Hardware-Upgrade ihrer Uralt-Systeme dringend notwendig werden. Vorfälle wie der aktuelle könnten durchaus als kleiner Hinweis aufgefasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert weniger die Frage ob man heute noch so eine ältere Möhre hat, sondern warum Steam diese Beschränkung auferlegt.
 
Naja eigentlich käme das einer "Enteignung" gleich. Wobei: Man erwirbt ja am Spiel kein Eigentum sondern nur ein Nutzungsrecht. Aber das wird einem entzogen, wenn die vorgeschriebene Plattform um das Spiel zu nutzen nicht mehr mit dem eigenen System kompatibel ist. Ob da so rechtens ist ? Ich weiß nicht.... Eigentlich erwirbt man ja ein zeitlich unbegrenztes Nutzungsrecht an dem Spiel. Was nun durch den Wegfall des Supportes von alter Hardware unterbunden wird.
 
Zurück