Selbstverständlich ist Arbeit eine Tätigkeit. Aber wir reden hier von geregelter Arbeit, von der man leben kann. Arbeit, die bezahlt wird. Arbeit, wie sie professionelle Entwickler praktizieren. Aber Modden ist nunmal seit jeher ein Hobby, dass die "Arbeiter" in ihrer Freizeit praktizieren. Die meisten zumindest. Selbstverständlich gibt es, wie gesagt, Ausnahmen.
Ich weiß nicht wen du mit
wir meinst aber mich ganz bestimmt nicht. Warum denken hier viele sofort nach dem Prinzip 0 % vs 100% bzw. Schwarz/Weiss. Ich rede die ganze Zeit davon dass Modder ein wenig dazu verdienen können und du redest von einer Bezahlung von der man leben kann. wtf?
Niemand spricht hier davon dass Modder ihren Job schmeißen können und dies hauptberuflich machen. Es geht lediglich darum dass einige Ausnahmen die Chance bekommen etwas für die Arbeit zu bekommen und nicht
komplett leer auszugehen obwohl 5 - 6 stellige Downloadzahlen erreicht werden.
Dass DICE/EA mit BF4 ein Spiel abgeliefert haben, das einen desatrösen Zustand aufwies, steht außer Frage.
.gif)
Aber es wurde gepflegt und gehegt. Es gab zahlreiche Verbesserungen und das ist vergleichsweise kurzer Zeit. Diese Pflege ist bei Moddern niemals garantiert. Und damit auch keine Qualitätssicherung. Irrelevant, ob vor Release oder nach Release.
Hier nimmst du aber die Hauptberufler extrem in Schutz und das ist nicht fair. Am Ende zählt nur eins: Man zahlt für ein Produkt und es muss funktionieren. Unten schreibst du dass du an Modder die gleichen Erwartungen stellst und zeitgleich
verteidigst du ein kaputtes Vollpreis Spiel für 50 , 60 bzw. 120€ nur weil Hauptberufler es entwickelt haben. Bei einer theoretisch unfertigen Mod für bisschen Kleingeld machst du aber einen großen Aufstand wegen "Garantie"? ähm ..
Wieso du hier wieder die Verantwortung der Paid-Modder so ignorierst ist und bleibt mir ein Rätsel..
Natürlich müssen Mods, wenn sie denn etwas kosten sollen, fehlerfrei laufen. Ich sehe nicht einen einzigen Grund dafür, warum ich dann an Mods andere/niedrigere Erwartungen stellen sollte, als an professionell entwickelten Produkten. Ich zahle dafür Geld, also haben die Mods gefälligst fehlerfrei zu laufen oder die Modder zumindest die Pflicht, ihre Mods nach Release vernünftig zu pflegen und das gefälligst zeitnahe.
Und bei Vollpreisspielen nimmst du es auf die leichtere Schulter weil es von Profis kommt selbst wenn es genau so unfertig wäre? Wenn EA als Profi paar Monate zum patchen braucht, verlangst du von Moddern eine zeitnahe Reparatur?
Du widersprichst dir hier aber sowas von mein lieber... ou weija
Eher das Gegenteil sollte der Fall sein. Hauptberufler dürften sich weniger Fehler erlauben und Modder mehr. AAA Spiele kosten sehr viel Geld und Mods werden immer weniger kosten.
AAA Spiele werden von "Profis" entwickelt und Mods von Hobby-Bastlern.
Valve hat den Mod Markt überhaupt erst am Leben erhalten? Bullshit! Valve hat sich lediglich eingemischt. Den Workshop gab es erst, als Skyrim auf den Markt kam. Vlt. früher, vlt. später. Aber sehr zeitnahe zum Skyrim-Release. Davor gab es zig andere Seiten, die Mod-Downloads anboten, die eine Community boten usw. Die Szene war schon vorher am Leben und wäre auch ohne Valve noch am Leben. Das ist ein Fakt.
Interessant wie du hier kein anderes Unternehmen nennen kannst und nur auf nicht näher genannte Mod-Seiten verweist. Diese Mod-Seiten hätten aber 0 Relevanz wenn Steam diesen Mod-Trend ebenfalls beendet hätte, denn so ziemlich alle Spiele brauchen heutzutage eine Steam Anbindung. -> Ergo musste Valve den Mod Bereich eröffnen damit dieser Markt weiterhin genutzt werden kann - kostenlos
Sie haben einen kostenlosen Workshop eingebaut der die Mods nachwievor möglich macht. Sie hätten genau so wie EA handeln und ihn verteufeln können.. haben sie aber nicht gemacht.
Das muss man Valve anerkennen denn das war nicht selbstverständlich - ob es dir gefällt oder nicht. Ich erwarte bestimmt nicht dass man Valve in den Himmel lobt aber der Workshop ist leider kein selbstverständliches Feature wenn wir die Branchentrends der letzten Jahre mal unter die Lupe nehmen... hier musst du mir zustimmen.
Gut Möglich. Das ist aber reine Spekulation und mit Sicherheit kein Fakt. Genauso gut könnte auch der Fall eintreten, dass Valve (oder die Modder selbst) irgendwann nicht einen einzigen Mod mehr kostenfrei angeboten hätten. Wo wir dann bei "EA-Zuständen" wären. Valve ist mit Sicherheit nicht der Jesus, auch wenn du es gern glauben möchtest. Von wegen Sachlichkeit und Fakten...Emotionen und deine Zuneigung zu Valve spielen hier genauso eine Rolle. Die tragende Rolle. Das liest man in jedem deiner Posts heraus.
Was ist hier bitte schön reine Spekulation?

Hat EA einen kostenlosen Mod Support auf Origin? Nein? Dann gibts hier nix zu spekulieren.
Du hast geschrieben dass wenn EA diese Paid-Mods probiert hätte, hätte ich rumgemeckert.
Ich habe dieser Behauptung zugestimmt weil EA nicht mal Free-Mods supportet und strickt dagegen hält. Ich habe Valve hier in keinem einzigem Satz als Jesus etc. bezeichnet.
Du hast ne Frage gestellt und ich habe sie den Tatsachen entsprechend beantwortet.. oder schreibe ich was falsches?
Die Fankeule schwingst du - nicht ich. Und dass Valve weiterhin kostenlose Mods erlaubt und sogar gefördert hat, während z.b. EA eher das Gegenteil gemacht hat, kann ich nix dafür.
Nur weil ich die Dinge beim Namen nenne bin ich weder ein Fanboy noch ein Hater.
Interessant? Jap. Das ist es. Aber Interessant ist nicht gleich gut. Ich heiße diese Entwicklung einfach nicht gut. Das habe ich oft genug erläutert und basta.
Ist doch dein gutes Recht

. Der Unterschied ist nur dass ich "euch" Kritiker nicht als Hater etc. beschimpfe und ich mir aber ständig was von Gabe/Valve/Jesus gefallen lassen muss.
Bei solchen Bemerkungen braucht ihr euch nicht wundern wenn Streitereien provoziert werden. Ihr fängt doch mit diesem Mist immer an
