• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Modder empört über das Aus von Bezahl-Mods

Uh, wau. Ja wenn es in Wikipedia steht.... /ironie

Übrigens: In Wikipedia steht "üblicherweise kostenlose" und nicht grundsätzlich. Wenn du zitierst, dann bitte richtig. Zwischen "grunsätzlich" und "üblicherweise" besteht nämlich ein Unterschied.

Viele Leute haben leider Probleme die Wörter zu lesen und verschlingen oftmals nur komplette Sätze bzw. drehen sich alles schön hin damit es der eigenen Vorstellung passt.
Dass Mods für immer und ewig kostenlos sein müssen ist eine falsche Annahme, auch wenn sie bis heute nie kostenpflichtig waren.

Niemand hat ein Recht auf kostenlose Mods. Wer was anderes behauptet lebt in seiner eigenen Welt und ist nicht in der Lage konstruktive Gespräche zu führen.
 
Viele Leute haben leider Probleme die Wörter zu lesen und verschlingen oftmals nur komplette Sätze bzw. drehen sich alles schön hin damit es der eigenen Vorstellung passt.
Dass Mods für immer und ewig kostenlos sein müssen ist eine falsche Annahme, auch wenn sie bis heute nie kostenpflichtig waren.

Niemand hat ein Recht auf kostenlose Mods. Wer was anderes behauptet lebt in seiner eigenen Welt und ist nicht in der Lage konstruktive Gespräche zu führen.


Lieber doomkeeper,
in der Tat haben viele Leute eine Leseschwäche, wie Du wieder eindrucksvoll an den Tag legst.


Lese einen Post vor Deinem, was ich geschrieben habe, denn den Artikel zu den Modifikationen auf Wikipidia habe ich vor einigen Tagen gelesen gehabt und ich habe Wichtigers zu tun, als mir Wort für Wort zu merken.

Entschuldige bitte, daß ich aus diesem Wort ein anderes gemacht habe!
Es tut mir leid!!!


und:
ich glaube,
Du wiederholst Dich, wenn Du nun wieder betonst, daß keiner ein Recht auf kostenlose Mods hätte!


PS:
Ich klinke mich ebenfalls aus dieser Unterhaltung aus, da die Befürworter der kostenpflichtigen Arbeiten, die früher als kostenlose Mods der Community
angeboten worden sind, nicht auf unsere Argumente eingehen, da man unter anderem gezwungen ist, tausende solcher Arbeiten zu laden, da die aufeinander aufbauen und so weiter...

Dazu hast Du wohl kein passendes Argument, doomkeeper???
 
Was für eine Traumwelt? Wenn ich kostenpflichtige Mods aus guten Gründen, die hier von mir und anderen schon zu genüge breit getreten wurden, nicht gut heiße, lebe ich also in einer Traumwelt?

Was du gut heißt interessiert mich doch nicht und darüber schreibe ich doch gar nicht... meine liebe Güte haben hier einige so große Tomaten auf den Augen wenn die Beiträge gelesen werden?
Wieso fühlt ihr euch alle sofort persönlich angegriffen nur weil man sachlich bleibt? :B

Es geht schlichtweg darum dass es eine Tatsache ist dass Mods nicht kostenlos sein müssen und ihr (wir) kein Recht auf kostenlose Mods haben.
Auf emotionaler Ebene verstehe ich die "Sorgen" einiger Leute durchaus aber Fakt ist nunmal dass Mods nicht kostenlos sein müssen.

Wer bei diesem Punkt nicht zustimmt lebt in einer Traumwelt.

Was die Leute unter Mods verstehen spielt keine Rolle. Es ist ein freier Markt der sich so entwickelt wie es die Parteien wollen und nirgends ist in Stein gemeißelt dass Mods unter einem bestimmten Kodex stehen etc.pp
 

Eure Meinung ist kein Argument. Ein Argument ists wenn ich dir sage dass niemand ein Recht auf kostenlose Mods besitzt weil das nunmal die Realität ist.
Wo sind dann die Beschwerden über EA & Ubisoft weil dort keine Mods ala Workshop zugelassen sind? Dort wird sogar solch ein Content mit DLCs verkauft und die Leute zahlen wie verrückt drauf lol.

Bei Mods wird aber ein künstlicher Shitstorm produziert weil sie gefälligst kostenlos sein müssen. Wer sagt das und wo steht das festgeschrieben? Wo steht dieses Gesetz?

Eure Vorstellung von der Mod Community spielt hier leider keine große Rolle bzw. gar keine Rolle.
Klar könnt ihr eure Meinung hier preisgeben etc.pp aber man darf nicht so realitätsfremd an die Sache herangehen und jeden kritisieren der die Sache nüchtern betrachtet und sie sogar zu erklären versucht.

Stattdessen wird man hier angegriffen weil man sachlich bleibt und die Dinge so schreibt wie sie in Wirklichkeit sind - ohne Träumereien und Vorstellungen von der "ach so perfekten wir haben uns alle lieb Mod Community."
Solange es eine zusätzliche Option ist stehe ich dieser Entwicklung positiv entgegen. Hätte man aber den kostenlosen Bereich abgesägt dann wäre ich ebenfalls an die Barrikaden gegangen.
 
es ist nicht technisch umsetzbar!

A:
Viele Modifikationen von Skyrim setzen andere Modifikationen voraus, die wiederum auf andere aufbauen.

Viele, aber nicht alle. Kritik währe etwas ausschweifender formuliert wohl eher Konstruktiv. Z.B wenn man dass Prinzip "Kostenpflichtige Mods" nicht verteufelt, sondern diesen Punkt aufgreift und möglichen Plattformen begreiflich macht dass es evtl. nicht schlecht ist, wenn sich mehrere Modder in einer Gruppe zusammentun können und die Mods entsprechend auch auf Plattformen wie Steam als Gruppe anbieten dürften, samt entsprechender Logistik um die Geldflüsse transparent und fair zu den einzelnen Modder zu leiten.

B:
Rechte dritter werden verletzt, wenn z. B. Soundfiles aus anderen Werken genommen werden.
Beispiel: Silent Hunter und "Das Boot" von Wolfgang Petersen!!!

Dem Punkt kann man entgegentreten, in dem entsprechende Urheber, wie es nicht selten schon der Fall ist, für gewisse Inhalte Rechte frei geben. Im Nexus gibt es zB Mod-Ressourcen bei denen der jeweilige ersteller dem Modder einräumt, die Ressourcen unter Bezug zur Quelle verwenden zu können.

C:
weil das gegen das Prinzip der Moddinggeschichte verstößt, da Mods grundsätzlich kostenlos sind.

Grundsätzlich ist falsch. Die Ettikette bzw. bisherige Moralvorstellungen gehen davon aus, dass entsprechende Werke unentgeldlich zur Verfügung gestellt werden. Je nachdem wie die Lizenzgebung des Basisspiels bzw. Engine es vorsieht, werden den Moddern evtl. keine Rechte zur kommerziellen Nutzung eingeräumt oder eben doch. Grundsätzlich ist da gar nichts.

Wie oft sollen wir Dir das noch sagen,
daß Modigikationen vom Ersteller in der Freizeit entwickelt/ erstellt werden und dies sein Hobby ist, wenn er Freude am Spiel hat.

Ich habe in meiner Freizeit gemalt und die Bilder verkauft, nur weil es mir Spaß macht und ich es neben meiner Hauptberufstätigkeit getan habe, darf ich kein Geld dafür verlangen?

Seine Werke teilt er dann mit der Community und der größte Lohn eines Modders ist doch, daß dieser sieht, daß seine Mod gut ankommt.
Ein eventuelles Sprungbrett in die Spielbranche? Schließlich kann er Referenzen dem potentiellen Arbeitgeber vorweisen.

Das ist wohl war. Es fühlt sich immer gut an, wenn die eigene Arbeit von anderen positiv bemerkt wird. Auch ist es nur wenig Schadhaft wenn man das ganze Professioneller gestalten will.

Zahle ich für Deine Arbeit jetzt 14,99 Euro, dann gehst Du gewisse Verpflichtungen ein und bist gezwungen, daß Deine Arbeit mit anderen Arbeiten/ Mods harmonisiert und daß Du diese auch pflegst.
Ich habe an die 100 Mods für Skyrim geladen und glaube mir, mein Spiel ist ziemlich instabil geworden und dafür gebe ich kein Geld aus, wenn mein Spiel instabil wird.
Schließlich wollte ja Bethesda keinen Support übernehmen und das wäre die neue Abzocke unter Spielern geworden!!!!

Sofern keine Punkte innerhalb des Kaufvertrags ansprechend erwähnt werden hast du nicht ganz Unrecht. Jedoch darfst du nich vergessen, dass innerhalb von Deutschland, der EU und den meisten Staaten Vertragsfreiheit gilt. Mit anderen Worten, dass die Übergabe der Leistung/Produkts neben der Entgeldlichen Entlohnung auch gewisse Einschränkungen bzgl. Garantie oder ähnlichem einhergeht, insbesondere Vorbehalte bzgl. weitere Modifikationen und deren mögliche Schädliche Auswirkung auf die Ausführbarkeits des Programms, beinhalten können, ist es Sache des "Käufers", ob er diese Vertragsbedingen akzeptiert. Immerhin ist die Leistung (Mod) lediglich ein Angebot und keine Aufforderung. Ab dem Punkt wo der Kauf getätigt wird, bist du mit den Bedingungen Einverstanden. Diese können unter anderem auch beinhalten, dass der Support zwei Jahre nach Release gänzlich eingeschränkt wird. Was kann ein Modder dafür dass du unbedingt Hundert andere Mods installierst. Bereits jetzt gibt es Urteile, welche den Anbieter von Leistungen in der Haftung freispricht, wenn diese außerhalb seines Einflussbereiches liegt und es in der Sache selbst begründet ist, dass hier eben jener Einfluss grenzen hat. Ein Beispiel: Als Maler habe ich keinen Einfluss darüber, ob der Kunde einen lackierten Tisch mit Stahlwolle reinigt oder nicht. Ich kann aber darauf Hinweisen, dass der Lack zwar Schlag u. Scheuerbeständigt ist, jedoch Stahlwolle nicht standhält. Ich kann es auch bleiben lassen, weil zum einen "Scheuerbständig" zum einen in der DIN fest deklariert ist, zum anderen es aber in der Sache selbst Metal idr. eine höhere Mohssche Härte besitzt denn einer Alkydharzverbindung. Entsprechend gehe ich in diesem Punkt keine Verpflichtung ein. Wenn es dem Kunden salopp gesagt nicht passt, soll er sich nen anderen Hansel suchen. Ich darf aber meine Arbeit nicht damit bewerben, dass eben jener Lack eben doch dem Standhalten würde, dass wäre dann wiederum Betrug.

Wie ich Dir schon sagte, gründe eine Ich-AG und verkaufe Deine Arbeiten und bediene Dich ruhig an fremden Inhalten.
Frag vorher den Entwickler/ Publisher, ob Du Deine Arbeiten kostenpflichtig vertreiben darfst, denn dies verstößt meiner Anschicht nach, gegen die Eula.

Zum einen: Es gibt keine Ich-AG mehr in Deutschland. Zum anderen: Fremde Inhalte können genutzt werden sofern der Jeweilige Urheber dafür die Rechte eingeräumt hat oder aber entsprechende mit einer Bedingung verknüpft hat welche auch vom jeweiligen Nutzer eingehalten werden. Und glaub mir, sofern es bekannt wird dass Modder A widerrechtlich handelt, gibts Streit, und der ist gerade im Inet nicht sehr Leise. Bzgl. EULA: Sofern der Publisher diese entsprechend abfasst, wie zB bei Skyrim es wohl getan werden würde, ist auch dies ein Punkt der auf das Einzelne Spiel bzw. auf die Vertragsbedingunen Zurückzuführen ist. Gutes Beispiel "Killing Floor 2" räumt explizit eine Entgeldliche Veräußerung von Modifikation in der EULA nich ein. Damit ist es auf keiner Plattform gestattet, Modifikationen für das Spiel kostenpflichtig anzubieten.
 
Was du gut heißt interessiert mich doch nicht und darüber schreibe ich doch gar nicht... meine liebe Güte haben hier einige so große Tomaten auf den Augen wenn die Beiträge gelesen werden?
Wieso fühlt ihr euch alle sofort persönlich angegriffen nur weil man sachlich bleibt? :B

Es geht schlichtweg darum dass es eine Tatsache ist dass Mods nicht kostenlos sein müssen und ihr (wir) kein Recht auf kostenlose Mods haben.
Auf emotionaler Ebene verstehe ich die "Sorgen" einiger Leute durchaus aber Fakt ist nunmal dass Mods nicht kostenlos sein müssen.

Wer bei diesem Punkt nicht zustimmt lebt in einer Traumwelt.

Was die Leute unter Mods verstehen spielt keine Rolle. Es ist ein freier Markt der sich so entwickelt wie es die Parteien wollen und nirgends ist in Stein gemeißelt dass Mods unter einem bestimmten Kodex stehen etc.pp
Du bist alles andere als sachlich. Sicher haben wir kein "Recht" auf kostenlose Mods. Aber die Modder haben genauso wenig ein Recht darauf, Geld damit zu verdienen. Solange die Entwickler da nicht mit ziehen (Bethesda war da bisher der einzige), werden Modder kein Anrecht auf Bezahlung haben. Lediglich auf Spenden, die ich gern bringe.

Mods dürfen nicht kommerziell werden. Schon allein aus Gründen der Qualität, die Modder nunmal nicht gänzlich gewährleisten und schon gar nicht garantieren können. Sobald Mods kommerziell werden, stehen Modder in exakt der selben Verpflichtung wie Entwickler und das ist unmöglich zu bewerkstelligen, wenn sie nicht gerade in Vollzeit daran arbeiten. Und das tun die allerwenigsten. Punkt. Ende. Aus. :) Kommerzielle Mods bringen nur Nachteile. Und auf die paar Hampelmänner, die sich da nun beschweren, dass die Pay Wall abgeschafft wurde, weil sie nicht mehr die schnellen 10 Euro machen können, ist gesch*****, sorry.

Wenn du diese einfache Tatsache nicht akzeptieren und einsehen kannst, dann ist das nicht mein Problem und damit hat sich jede weitere Diskussion erübrigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das ich mich auch hier einmische. Aber hier hat doomkeeper schon etwas recht. Vieles im Internet, gerade wenn es um Geld geht, basiert auf Vertrauen. Auf einer Seite, der ich aus irgendeinem Grund nicht vertraue, würde ich nie Geldtransaktionen auslösen! Da pflichtest du mir doch sicherlich bei, oder? Egal ob Online-Shops, Zahlungsanbieter, etc. Alles in dieser Richtung im Internet fußt auf Vertrauen. Und ja: Wenn ich die Auswahl hab zwischen einer großen (hier sogar: der größten weltweit!) Spieleplattform und einer privat gemachten HP, die einen selbstgebastelten "Donate"- Button hat, der irgendeine Zahlungstransaktion initiert... Ich zumindest vertraue dann eher Steam.

Das stimmt natürlich, wenn man es so sehen würde.
Aber mal bitte richtig lesen. Hier geht/ging es erstmal um Paypal. Und ob ich Paypal bei Steam einbinde oder in irgendeine andere 0815 Seite ist vollkommen egal. Bei Zahlung werde ich nach Paypal weitergeleitet, die ganze Abwicklung geschieht dann über Paypal und nicht über die angebotene Page oder Steam.
Es ist also vollkommen egal ob da Steam oder Hinz und Kunz steht. Am Ende übernimmt Paypal die Zahlungs Abwicklung und die ist nicht sicherer oder unsicherer nur weil sie über Steam oder nicht über Steam läuft.
Ich hoffe du verstehst jetzt was ich meinte.
 
Du bist alles andere als sachlich. Sicher haben wir kein "Recht" auf kostenlose Mods. Aber die Modder haben genauso wenig ein Recht darauf, Geld damit zu verdienen. Solange die Entwickler da nicht mit ziehen (Bethesda war da bisher der einzige), werden Modder kein Anrecht auf Bezahlung haben. Lediglich auf Spenden, die ich gern bringe.

Stimme ich zu auch wenn ich nicht verstehe wieso du das jetzt schreibst :P. Sie haben aktuell kein Recht darauf Geld zu verlangen sondern aktuell nur um Geld zu bitten (Spende). Und warum? Weil die Rechte alle beim Urheber liegen und nicht bei den Moddern. Die Modder wollen aber einen Markt wo man Geld für diese Arbeit verlangen kann und daran wird gerade gearbeitet wie man es am besten umsetzen kann.

Wenn dieses Konzept von allen Seiten abgesegnet wird dann haben die Mod-Hersteller ein Recht darauf ihre Mods kostenpflichtig anzubieten, wir aber immer noch bzw. nie das Recht alles kostenlos zu bekommen.

Mods dürfen nicht kommerziell werden. Schon allein aus Gründen der Qualität, die Modder nunmal nicht gänzlich gewährleisten und schon gar nicht garantieren können. Sobald Mods kommerziell werden, stehen Modder in exakt der selben Verpflichtung wie Entwickler und das ist unmöglich zu bewerkstelligen, wenn sie nicht gerade in Vollzeit daran arbeiten. Und das tun die allerwenigsten. Punkt. Ende. Aus. :)

Du begehst hier aber den Wiederholungsfehler und blendest vollkommen aus dass kostenpflichtige Modder rechtlich an ihre Werke gebunden werden müssen, da sonst kein Vertrag zustande kommen kann.
Wenn der Modder schlampig arbeitet dann wird das Konsequenzen für ihn und sein Image haben. Wenn er Geld mit sowas verdient dann gibts eine satte Portion rechtliche Verantwortungen mit dazu weil man jetzt
quasi vertraglich an diesen Service gebunden ist.

Inwiefern diese Sorge aber letztendlich zum Problem werden kann müssen wir schlichtweg abwarten und schauen was sich Valve da ausdenkt. Man darf nicht den Fehler begehen alle Aspekte vom aktuellen Free-Mod Markt 1:1 auf einen
Paid-Mod Markt übertragen. Klar kann man es machen, aber es bringt nicht viel weil dort neue Regeln geschaffen werden und die Modder unter anderen Konditionen arbeiten müssen.

Kommerzielle Mods bringen nur Nachteile. Und auf die paar Hampelmänner, die sich da nun beschweren, dass die Pay Wall abgeschafft wurde, weil sie nicht mehr die schnellen 10 Euro machen können, ist gesch*****, sorry.
Wenn du diese einfache Tatsache nicht akzeptieren und einsehen kannst, dann ist das nicht mein Problem und damit hat sich jede weitere Diskussion erübrigt.

Das erste 1/3 bestand aus einer Tatsache :top: Hut ab. Aber der ganze Rest war deine Meinung / Auffassung zu diesem Thema... da muss ich dich wohl enttäuschen %)
 
Stimme ich zu auch wenn ich nicht verstehe wieso du das jetzt schreibst :P. Sie haben aktuell kein Recht darauf Geld zu verlangen sondern aktuell nur um Geld zu bitten (Spende). Und warum? Weil die Rechte alle beim Urheber liegen und nicht bei den Moddern. Die Modder wollen aber einen Markt wo man Geld für diese Arbeit verlangen kann und daran wird gerade gearbeitet wie man es am besten umsetzen kann.

Wenn dieses Konzept von allen Seiten abgesegnet wird dann haben die Mod-Hersteller ein Recht darauf ihre Mods kostenpflichtig anzubieten, wir aber immer noch bzw. nie das Recht alles kostenlos zu bekommen.



Du begehst hier aber den Wiederholungsfehler und blendest vollkommen aus dass kostenpflichtige Modder rechtlich an ihre Werke gebunden werden müssen, da sonst kein Vertrag zustande kommen kann.
Wenn der Modder schlampig arbeitet dann wird das Konsequenzen für ihn und sein Image haben. Wenn er Geld mit sowas verdient dann gibts eine satte Portion rechtliche Verantwortungen mit dazu weil man jetzt
quasi vertraglich an diesen Service gebunden ist.

Inwiefern diese Sorge aber letztendlich zum Problem werden kann müssen wir schlichtweg abwarten und schauen was sich Valve da ausdenkt. Man darf nicht den Fehler begehen alle Aspekte vom aktuellen Free-Mod Markt 1:1 auf einen
Paid-Mod Markt übertragen. Klar kann man es machen, aber es bringt nicht viel weil dort neue Regeln geschaffen werden und die Modder unter anderen Konditionen arbeiten müssen.



Das erste 1/3 bestand aus einer Tatsache :top: Hut ab. Aber der ganze Rest war deine Meinung / Auffassung zu diesem Thema... da muss ich dich wohl enttäuschen %)
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, auf was du hinaus willst. Du redest von vertraglicher Verbundenheit...obwohl die gar nicht zur Debatte stand.

Modder erledigen ihre Arbeit in der Regel in ihrer Freizeit. Abseits von Arbeit, anderen Hobbies und sozialen Kontakten. Selbstverständlich muss die Kommerzialisierung zwischen Modder und Entwickler vertraglich geregelt sein. Was anderes habe ich doch überhaupt nicht behauptet. Ich verstehe nicht, warum du das die ganze Zeit in die Diskussion einbringst, obwohl das gar nicht Thema war.
Mir stellt sich schlicht und einfach die Frage: Rentiert sich das für den Modder finanziell und zeitlich? Ich glaube eher nicht. Klar, der Modder verdient ein bisschen was nebenbei, aber da ich mal davon ausgehe, dass die meisten Modder studieren oder arbeiten usw., kann die Qualitätssicherung nicht in dem Maß statt finden, wie bei einem professionellen Entwickler, der Vollzeit arbeitet. Das ist einfach unmöglich...vom Fall einer größeren Mod (Overhaul oder Total Conversion) ausgegangen. Ein solcher Vertrag wäre demnach auch für den Modder ein großes Risiko, das die meisten wohl kaum eingehen werden. Ganz zu schweigen vom Kunden. Der einzige, der da kein Risiko eingeht, ist der Entwickler selbst.

Valve hat im Grunde genommen überhaupt nichts damit zu tun. Valve hat lediglich als erstes diese unsinnige Möglichkeit umsetzen wollen. Genauso gut hätte es auch EA oder ein anderer Publisher sein können. Und genauso gut mit einer eigenen Plattform. Das wäre aber mit Sicherheit doof und böse gewesen. :B Und da bezüglich Mods so gut wie nichts geregelt ist, außer "Ihr dürft Mods nicht kostenpflichtig anbieten, weil sie auf unserem Content basieren" ist diese Idee auch deswegen einfach nur Bullshit.

Letztlich gehts nur um diese eine Frage: Ist es gut, Mods kostenpflichtig anzubieten? DAS ist die Frage und nicht irgendwelche Vertragsbindungen. Und ich bin aus guten Gründen nunmal dagegen. Ich hoffe, ich habe mich nun verständlich genug ausgedrückt. Wenn nicht...Pech gehabt. :) Ich werde mich jetzt aus dieser Diskussion zurück ziehen.
 
Spassbremse hat da ein gutes Beispiel gebracht: Scheinbar betreibt er das Hobby Bogenschießen, was nicht ganz so billig ist (@Spassbremse: korrigiere mich, wenn ich falsch liege). Durch das Geben von Kursen hat er die Chance, sein Hobby etwas rezufinanzieren. Im Marketing- Blahblah gesprochen: eine Win-Win-Situation. Er kann seinem Hobby nachgehen, bekommt dafür auch etwas Geld und seine "Schüler" erlernen das Bogenschießen.

Nö, das war nur ganz allgemein. Bogenschießen ist eigentlich relativ preiswert, es ist wenn, dann mehr ein "Want more stuff!"-Problem. ;)

Ich bin aber ganz grundsätzlich der Meinung, wenn jemand ein schönes Hobby hat, das er zum Beruf machen kann und das ihn finanziell absichert - der hat den glücklichsten Beruf überhaupt.
Am unglücklichsten sind imho diejenigen, die einen Beruf nur wegen der (notwendigen) Vergütung ausüben, aber nicht, weil sie die Tätigkeit über alle Maßen lieben.

Ich habe mich ja u. a. selbständig gemacht, weil mir ein besserer Sachbearbeiterjob im Büro im Angestelltenverhältnis dann sehr schnell irgendwie zu doof wurde... :)

EDIT:

Lieber doomkeeper,
in der Tat haben viele Leute eine Leseschwäche, wie Du wieder eindrucksvoll an den Tag legst.

OmG, ich hätte nie gedacht, dass ich mal aktiv Partei für Doomi ergreifen würde (:-D), aber, lieber Kwengie, bevor Du anderen Leuten etwas unterstellst -
hast Du Dich nicht neulich lautstark zum Horst gemacht, weil Du -angeblich- die BILD bei der Polizei angezeigt hat?

Also halt mal den Ball flach, Du Maulheld. :finger:
 
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, auf was du hinaus willst. Du redest von vertraglicher Verbundenheit...obwohl die gar nicht zur Debatte stand.
Von eurer Seite natürlich nicht weil ihr euch von mehr euren Emotionen leiten lässt.
Hier gehts aber um Dinge wie Vertragliche Regelungen/Verantwortung/Pflicht und die Situation wird für die Modder viel ernster als es beim kostenlosem Workshop der Fall war.

Konzentriert euch doch mal auf das wesentliche bei so einer Diskussion und lasst unnötige Frust weg ;)

Modder erledigen ihre Arbeit in der Regel in ihrer Freizeit. Abseits von Arbeit, anderen Hobbies und sozialen Kontakten.
Woher nimmt ihr euch das Recht darüber zu urteilen :B ich versteh es nicht sorry.
Ist Arbeit heutzutage also nur noch etwas wo man einen festen Gehalt bekommt? Arbeit ist eine Tätigkeit nur zur Info.

Selbstverständlich muss die Kommerzialisierung zwischen Modder und Entwickler vertraglich geregelt sein. Was anderes habe ich doch überhaupt nicht behauptet. Ich verstehe nicht, warum du das die ganze Zeit in die Diskussion einbringst, obwohl das gar nicht Thema war.
Siehe oben. Für viele ist dieser wichtige Aspekt kein Thema weil hier permanent im Rage Modus über einen angeblichen Mod-Kodex diskutiert wird.

Worüber soll es denn bei diesem Thema noch gehen? Über Dinge von denen wir nicht wissen wie sie aussehen könnten wenn noch nicht mal ein Konzept entworfen wurde? Zeitverschwendung.
Wenn es um Geld geht dann kommt automatisch die vertragliche Verantwortung dazu und genau das ist der Unterschied zwischen free Mods und Paid Mods.

Mir stellt sich schlicht und einfach die Frage: Rentiert sich das für den Modder finanziell und zeitlich? Ich glaube eher nicht. Klar, der Modder verdient ein bisschen was nebenbei, aber da ich mal davon ausgehe, dass die meisten Modder studieren oder arbeiten usw., kann die Qualitätssicherung nicht in dem Maß statt finden, wie bei einem professionellen Entwickler, der Vollzeit arbeitet.
Solange keine neuen Konzepte vorgelegt werden ist diese Frage leider nicht zu beantworten - das ist eben ein Ding zwischen den Moddern und Valve/Entwickler. Wenn sie denken dass es sich rentieren könnte dann probieren sie es. Außerdem lustig dass du hier das Thema Qualitätssicherung ansprichst..
Was sagt dann die Qualitätssicherung von z.b. EA aus? Hey die machen es hauptberuflich und ihr BF4 hatte einen miserablen Zustand.. Na hier bin ich gespannt wie du diese "Vollpreis Qualität" erklären möchtest - sind doch Profis am Werk ;)

Das ist einfach unmöglich...vom Fall einer größeren Mod (Overhaul oder Total Conversion) ausgegangen. Ein solcher Vertrag wäre demnach auch für den Modder ein großes Risiko, das die meisten wohl kaum eingehen werden. Ganz zu schweigen vom Kunden. Der einzige, der da kein Risiko eingeht, ist der Entwickler selbst.
Warum denn?
Die Mod wird so wie immer entwickelt völlig egal ob kostenlos oder kostenpflichtig, nur haben jetzt die Modder eine Art kleine Absicherung dass die Chance besteht Geld daran zu verdienen. Da nicht mal Vollpreisspiele fehlerfrei laufen, müssen Mods es genau so wenig tun. Probleme wird es immer mit der Software geben egal ob vom hauptberuflichem Entwickler oder Mod-Entwickler.

Valve hat im Grunde genommen überhaupt nichts damit zu tun. Valve hat lediglich als erstes diese unsinnige Möglichkeit umsetzen wollen.
Uff sorry das ist Humbug. Valve hat den Mod Markt überhaupt erst am Leben erhalten im Gegensatz zu EA & Co. und das ist Fakt.
Fakt ist auch dass Modder schon seit Jahren für ihre "Hobbyarbeit" um Spenden betteln und viele Leute, auch in diesem Forum, schon öfters mal geschrieben haben dass gewisse Mods wirklich sogar ihr Geld wert sind z.B. diese Skyrim Mods und HL Black Mesa.
Was bedeutet das? Es ist ein neuer Gedanke entstanden und Valve (als Platformbetreiber und Unternehmer) hat jetzt etwas womit sie experimentieren können.
Valve hat diese Gedanken nicht in die Köpfe aller Modder und der Zocker eingepflanzt sondern er ist entstanden weil Modder eine gute Qualität abgeliefert haben und wir fast das Gefühl hatten jemanden zu bestehlen.

Genauso gut hätte es auch EA oder ein anderer Publisher sein können. Und genauso gut mit einer eigenen Plattform. Das wäre aber mit Sicherheit doof und böse gewesen. :B Und da bezüglich Mods so gut wie nichts geregelt ist, außer "Ihr dürft Mods nicht kostenpflichtig anbieten, weil sie auf unserem Content basieren" ist diese Idee auch deswegen einfach nur Bullshit.
Wenn du so fragst und die aktuelle Sachlage berücksichtigst dann stimme ich deiner Behauptunh in diesem Kontext sogar völlig zu :B :top:

Warum? Weil kein anderes Unternehmen in dieser Branche kostenlose Mods supportet wie Valve es seit Jahren macht. Bei Valve wäre der Paid-Shop aber eine zusätzliche Option zum kostenlosem Workshop. Bei EA wäre es ein reiner kostenpflichtiger Mod-Shop ohne vorher/nebenbei Free Mods zu unterstützen. Das ist eben der kleine aber feine Unterschied.

Letztlich gehts nur um diese eine Frage: Ist es gut, Mods kostenpflichtig anzubieten? DAS ist die Frage und nicht irgendwelche Vertragsbindungen
Deswegen habe ich schon oft genuge geschrieben dass man da nicht voreilig darüber urteilen darf weil es etwas völlig neues ist... ja sogar schon eigentlich ein Phänomen dass dieser Dialog überhaupt ernsthaft geführt wird.
In Zeiten wo Engines und Tools schon kostenlos angeboten werden ist diese Entwicklung sehr interessant wie ich finde.
 
Von eurer Seite natürlich nicht weil ihr euch von mehr euren Emotionen leiten lässt.
Hier gehts aber um Dinge wie Vertragliche Regelungen/Verantwortung/Pflicht und die Situation wird für die Modder viel ernster als es beim kostenlosem Workshop der Fall war.

Konzentriert euch doch mal auf das wesentliche bei so einer Diskussion und lasst unnötige Frust weg ;)


Woher nimmt ihr euch das Recht darüber zu urteilen :B ich versteh es nicht sorry.
Ist Arbeit heutzutage also nur noch etwas wo man einen festen Gehalt bekommt? Arbeit ist eine Tätigkeit nur zur Info.
Selbstverständlich ist Arbeit eine Tätigkeit. Aber wir reden hier von geregelter Arbeit, von der man leben kann. Arbeit, die bezahlt wird. Arbeit, wie sie professionelle Entwickler praktizieren. Aber Modden ist nunmal seit jeher ein Hobby, dass die "Arbeiter" in ihrer Freizeit praktizieren. Die meisten zumindest. Selbstverständlich gibt es, wie gesagt, Ausnahmen.


Solange keine neuen Konzepte vorgelegt werden ist diese Frage leider nicht zu beantworten - das ist eben ein Ding zwischen den Moddern und Valve/Entwickler. Wenn sie denken dass es sich rentieren könnte dann probieren sie es. Außerdem lustig dass du hier das Thema Qualitätssicherung ansprichst..
Was sagt dann die Qualitätssicherung von z.b. EA aus? Hey die machen es hauptberuflich und ihr BF4 hatte einen miserablen Zustand.. Na hier bin ich gespannt wie du diese "Vollpreis Qualität" erklären möchtest - sind doch Profis am Werk ;)
Dass DICE/EA mit BF4 ein Spiel abgeliefert haben, das einen desatrösen Zustand aufwies, steht außer Frage. :) Aber es wurde gepflegt und gehegt. Es gab zahlreiche Verbesserungen und das ist vergleichsweise kurzer Zeit. Diese Pflege ist bei Moddern niemals garantiert. Und damit auch keine Qualitätssicherung. Irrelevant, ob vor Release oder nach Release.

Warum denn?
Die Mod wird so wie immer entwickelt völlig egal ob kostenlos oder kostenpflichtig, nur haben jetzt die Modder eine Art kleine Absicherung dass die Chance besteht Geld daran zu verdienen. Da nicht mal Vollpreisspiele fehlerfrei laufen, müssen Mods es genau so wenig tun. Probleme wird es immer mit der Software geben egal ob vom hauptberuflichem Entwickler oder Mod-Entwickler.
Natürlich müssen Mods, wenn sie denn etwas kosten sollen, fehlerfrei laufen. Ich sehe nicht einen einzigen Grund dafür, warum ich dann an Mods andere/niedrigere Erwartungen stellen sollte, als an professionell entwickelten Produkten. Ich zahle dafür Geld, also haben die Mods gefälligst fehlerfrei zu laufen oder die Modder zumindest die Pflicht, ihre Mods nach Release vernünftig zu pflegen und das gefälligst zeitnahe. ;)

Uff sorry das ist Humbug. Valve hat den Mod Markt überhaupt erst am Leben erhalten im Gegensatz zu EA & Co. und das ist Fakt.
Fakt ist auch dass Modder schon seit Jahren für ihre "Hobbyarbeit" um Spenden betteln und viele Leute, auch in diesem Forum, schon öfters mal geschrieben haben dass gewisse Mods wirklich sogar ihr Geld wert sind z.B. diese Skyrim Mods und HL Black Mesa.
Was bedeutet das? Es ist ein neuer Gedanke entstanden und Valve (als Platformbetreiber und Unternehmer) hat jetzt etwas womit sie experimentieren können.
Valve hat diese Gedanken nicht in die Köpfe aller Modder und der Zocker eingepflanzt sondern er ist entstanden weil Modder eine gute Qualität abgeliefert haben und wir fast das Gefühl hatten jemanden zu bestehlen.
Valve hat den Mod Markt überhaupt erst am Leben erhalten? Bullshit! Valve hat sich lediglich eingemischt. Den Workshop gab es erst, als Skyrim auf den Markt kam. Vlt. früher, vlt. später. Aber sehr zeitnahe zum Skyrim-Release. Davor gab es zig andere Seiten, die Mod-Downloads anboten, die eine Community boten usw. Die Szene war schon vorher am Leben und wäre auch ohne Valve noch am Leben. Das ist ein Fakt. Fakt ist, dass Modder schon früher um Spenden baten. Ja, klar. Ist kein Thema. Bekommen sie (von mir) auch gern, sofern mir ihre Arbeit gefällt.

Wenn du so fragst und die aktuelle Sachlage berücksichtigst dann stimme ich deiner Behauptunh in diesem Kontext sogar völlig zu :B :top:

Warum? Weil kein anderes Unternehmen in dieser Branche kostenlose Mods supportet wie Valve es seit Jahren macht. Bei Valve wäre der Paid-Shop aber eine zusätzliche Option zum kostenlosem Workshop. Bei EA wäre es ein reiner kostenpflichtiger Mod-Shop ohne vorher/nebenbei Free Mods zu unterstützen. Das ist eben der kleine aber feine Unterschied.
Gut Möglich. Das ist aber reine Spekulation und mit Sicherheit kein Fakt. Genauso gut könnte auch der Fall eintreten, dass Valve (oder die Modder selbst) irgendwann nicht einen einzigen Mod mehr kostenfrei angeboten hätten. Wo wir dann bei "EA-Zuständen" wären. Valve ist mit Sicherheit nicht der Jesus, auch wenn du es gern glauben möchtest. Von wegen Sachlichkeit und Fakten...Emotionen und deine Zuneigung zu Valve spielen hier genauso eine Rolle. Die tragende Rolle. Das liest man in jedem deiner Posts heraus. :)

Deswegen habe ich schon oft genuge geschrieben dass man da nicht voreilig darüber urteilen darf weil es etwas völlig neues ist... ja sogar schon eigentlich ein Phänomen dass dieser Dialog überhaupt ernsthaft geführt wird.
In Zeiten wo Engines und Tools schon kostenlos angeboten werden ist diese Entwicklung sehr interessant wie ich finde.
Interessant? Jap. Das ist es. Aber Interessant ist nicht gleich gut. Ich heiße diese Entwicklung einfach nicht gut. Das habe ich oft genug erläutert und basta. :)
 
Also dass Valve die Modszene belebt haben soll, kann ich auch nicht bestätigen. Gut, sie haben Reichweite und einen praktischen Client. Aber der Nexus und Mod DB existieren schon lange, da habe ich bisher noch alles gefunden, was ich gesucht habe und noch viel mehr.
Was die Diskussion ums Geld angeht, ist meine Meinung, dass selbstverständlich jeder mit seiner Arbeit Geld verdienen können sollte. Wobei es sich dabei alleine um die eigene Arbeit handeln sollte oder aber alle, und zwar wirklich alle Rechte und Abhängigkeiten geklärt sein müssen. Da hat es sich Valve ein wenig zu einfach gemacht, indem alles, bis auf das den Publisher betreffende, auf die Modder abgeschoben wurde. Mit Dollarzeichen in den Augen, so hat es wohl nicht nur auf mich gewirkt.
Was mit wohlwollenden Publishern stets gut funktionierte, solange niemand etwas daran verdienen wollte, scheint allerdings zu Problemen zu führen, sobald Geld ins Spiel gebracht wird. Das war vorherzusehen. Wer soll auch kontrollieren, was jetzt zu 100% Eigenproduktionen sind und was nicht? Valve und Bethesda offensichtlich nicht.
Vom Verhältnis zwischen dem Anbieter einer kostenpflichtigen Mod und dem Kunden will ich gar nicht erst anfangen, das wurde schon ausgiebig genug diskutiert. Mit dem Rückgaberecht wollte es ja offensichtlich auch nicht so recht funktionieren.
Ne, so konnte das IMHO nichts werden.
 
Selbstverständlich ist Arbeit eine Tätigkeit. Aber wir reden hier von geregelter Arbeit, von der man leben kann. Arbeit, die bezahlt wird. Arbeit, wie sie professionelle Entwickler praktizieren. Aber Modden ist nunmal seit jeher ein Hobby, dass die "Arbeiter" in ihrer Freizeit praktizieren. Die meisten zumindest. Selbstverständlich gibt es, wie gesagt, Ausnahmen.
Ich weiß nicht wen du mit wir meinst aber mich ganz bestimmt nicht. Warum denken hier viele sofort nach dem Prinzip 0 % vs 100% bzw. Schwarz/Weiss. Ich rede die ganze Zeit davon dass Modder ein wenig dazu verdienen können und du redest von einer Bezahlung von der man leben kann. wtf?

Niemand spricht hier davon dass Modder ihren Job schmeißen können und dies hauptberuflich machen. Es geht lediglich darum dass einige Ausnahmen die Chance bekommen etwas für die Arbeit zu bekommen und nicht
komplett leer auszugehen obwohl 5 - 6 stellige Downloadzahlen erreicht werden.

Dass DICE/EA mit BF4 ein Spiel abgeliefert haben, das einen desatrösen Zustand aufwies, steht außer Frage. :) Aber es wurde gepflegt und gehegt. Es gab zahlreiche Verbesserungen und das ist vergleichsweise kurzer Zeit. Diese Pflege ist bei Moddern niemals garantiert. Und damit auch keine Qualitätssicherung. Irrelevant, ob vor Release oder nach Release.

Hier nimmst du aber die Hauptberufler extrem in Schutz und das ist nicht fair. Am Ende zählt nur eins: Man zahlt für ein Produkt und es muss funktionieren. Unten schreibst du dass du an Modder die gleichen Erwartungen stellst und zeitgleich
verteidigst du ein kaputtes Vollpreis Spiel für 50 , 60 bzw. 120€ nur weil Hauptberufler es entwickelt haben. Bei einer theoretisch unfertigen Mod für bisschen Kleingeld machst du aber einen großen Aufstand wegen "Garantie"? ähm ..

Wieso du hier wieder die Verantwortung der Paid-Modder so ignorierst ist und bleibt mir ein Rätsel..

Natürlich müssen Mods, wenn sie denn etwas kosten sollen, fehlerfrei laufen. Ich sehe nicht einen einzigen Grund dafür, warum ich dann an Mods andere/niedrigere Erwartungen stellen sollte, als an professionell entwickelten Produkten. Ich zahle dafür Geld, also haben die Mods gefälligst fehlerfrei zu laufen oder die Modder zumindest die Pflicht, ihre Mods nach Release vernünftig zu pflegen und das gefälligst zeitnahe. ;)
Und bei Vollpreisspielen nimmst du es auf die leichtere Schulter weil es von Profis kommt selbst wenn es genau so unfertig wäre? Wenn EA als Profi paar Monate zum patchen braucht, verlangst du von Moddern eine zeitnahe Reparatur?

Du widersprichst dir hier aber sowas von mein lieber... ou weija :S

Eher das Gegenteil sollte der Fall sein. Hauptberufler dürften sich weniger Fehler erlauben und Modder mehr. AAA Spiele kosten sehr viel Geld und Mods werden immer weniger kosten.
AAA Spiele werden von "Profis" entwickelt und Mods von Hobby-Bastlern.

Valve hat den Mod Markt überhaupt erst am Leben erhalten? Bullshit! Valve hat sich lediglich eingemischt. Den Workshop gab es erst, als Skyrim auf den Markt kam. Vlt. früher, vlt. später. Aber sehr zeitnahe zum Skyrim-Release. Davor gab es zig andere Seiten, die Mod-Downloads anboten, die eine Community boten usw. Die Szene war schon vorher am Leben und wäre auch ohne Valve noch am Leben. Das ist ein Fakt.
Interessant wie du hier kein anderes Unternehmen nennen kannst und nur auf nicht näher genannte Mod-Seiten verweist. Diese Mod-Seiten hätten aber 0 Relevanz wenn Steam diesen Mod-Trend ebenfalls beendet hätte, denn so ziemlich alle Spiele brauchen heutzutage eine Steam Anbindung. -> Ergo musste Valve den Mod Bereich eröffnen damit dieser Markt weiterhin genutzt werden kann - kostenlos

Sie haben einen kostenlosen Workshop eingebaut der die Mods nachwievor möglich macht. Sie hätten genau so wie EA handeln und ihn verteufeln können.. haben sie aber nicht gemacht.
Das muss man Valve anerkennen denn das war nicht selbstverständlich - ob es dir gefällt oder nicht. Ich erwarte bestimmt nicht dass man Valve in den Himmel lobt aber der Workshop ist leider kein selbstverständliches Feature wenn wir die Branchentrends der letzten Jahre mal unter die Lupe nehmen... hier musst du mir zustimmen.

Gut Möglich. Das ist aber reine Spekulation und mit Sicherheit kein Fakt. Genauso gut könnte auch der Fall eintreten, dass Valve (oder die Modder selbst) irgendwann nicht einen einzigen Mod mehr kostenfrei angeboten hätten. Wo wir dann bei "EA-Zuständen" wären. Valve ist mit Sicherheit nicht der Jesus, auch wenn du es gern glauben möchtest. Von wegen Sachlichkeit und Fakten...Emotionen und deine Zuneigung zu Valve spielen hier genauso eine Rolle. Die tragende Rolle. Das liest man in jedem deiner Posts heraus. :)

Was ist hier bitte schön reine Spekulation? :| Hat EA einen kostenlosen Mod Support auf Origin? Nein? Dann gibts hier nix zu spekulieren.
Du hast geschrieben dass wenn EA diese Paid-Mods probiert hätte, hätte ich rumgemeckert.

Ich habe dieser Behauptung zugestimmt weil EA nicht mal Free-Mods supportet und strickt dagegen hält. Ich habe Valve hier in keinem einzigem Satz als Jesus etc. bezeichnet.
Du hast ne Frage gestellt und ich habe sie den Tatsachen entsprechend beantwortet.. oder schreibe ich was falsches?

Die Fankeule schwingst du - nicht ich. Und dass Valve weiterhin kostenlose Mods erlaubt und sogar gefördert hat, während z.b. EA eher das Gegenteil gemacht hat, kann ich nix dafür.
Nur weil ich die Dinge beim Namen nenne bin ich weder ein Fanboy noch ein Hater.

Interessant? Jap. Das ist es. Aber Interessant ist nicht gleich gut. Ich heiße diese Entwicklung einfach nicht gut. Das habe ich oft genug erläutert und basta. :)

Ist doch dein gutes Recht :top:. Der Unterschied ist nur dass ich "euch" Kritiker nicht als Hater etc. beschimpfe und ich mir aber ständig was von Gabe/Valve/Jesus gefallen lassen muss.
Bei solchen Bemerkungen braucht ihr euch nicht wundern wenn Streitereien provoziert werden. Ihr fängt doch mit diesem Mist immer an ;)
 
Du hast anscheinend nicht verstanden bzw. den Beitrag nicht gründlich gelesen.

Ich vertraue der Platform Steam weil Valve dafür die Verantwortung trägt und erst seit Steam nutze ich Paypall.
Wenn jemand irgendwelche Links reinstellt die nicht an Steam gebunden sind dann möchte ich sowas einfach nicht.

Wenn diese Zahlungsvorgänge auf Steam stattfinden bzw. offiziell von Valve & Co. abgesegnet sind dann bin ich bereits sowas zu unterstützen.
Einfach irgendwelche Links anklicken und Geld überweisen ist nicht meine Art. Ich brauche einen Namen mit dem ich was anfangen kann und keine Links die außerhalb von Steam funktionieren.

Jetzt ists verständlich genug
Ja, das du glaubst Valve wäre bei der ganzen Nummer irgendwas, was dir Sicherheit bringt. Dem ist aber nicht so, das ist deine rosarote Valvebrille die dich zu dieser falschen Annahme bringt. Du könntest auch direkt per Paypal spenden, es brächte keinen Unterschied außer das Valve nicht mitverdient.

Einige leben einfach in einer Traumwelt und möchten nicht aufwachen das ist alles. Wenn man die Fakten auf den Tisch legt wird man attackiert weil man eine Veränderung nicht sofort als das Böse anerkennt
$1.gif
Du sprichst gerade von dir selbst ohne es zu merken Du lebst in deiner Valve ist der Heiland Welt und hältsst das für die Realität, egal wir oft man dir deine damit verbundenen Fehler aufzeigt. In meinem Fall zum Beispiel dein Irrglaube das Valve die Spenden irgendwie vertrauensvoller machen würde.

Sorry, das ich mich auch hier einmische. Aber hier hat doomkeeper schon etwas recht. Vieles im Internet, gerade wenn es um Geld geht, basiert auf Vertrauen. Auf einer Seite, der ich aus irgendeinem Grund nicht vertraue, würde ich nie Geldtransaktionen auslösen! Da pflichtest du mir doch sicherlich bei, oder? Egal ob Online-Shops, Zahlungsanbieter, etc. Alles in dieser Richtung im Internet fußt auf Vertrauen. Und ja: Wenn ich die Auswahl hab zwischen einer großen (hier sogar: der größten weltweit!) Spieleplattform und einer privat gemachten HP, die einen selbstgebastelten "Donate"- Button hat, der irgendeine Zahlungstransaktion initiert... Ich zumindest vertraue dann eher Steam.
Steam wird dir da aber nicht helfen da alles finanzielle über Paypal abläuft. Es macht wie Batze auch schon sagte keinen Unterschied, Valve wird sich da um nix kümmern und alles auf Paypal abwälzen, dafür ist Paypal ja auch da. Wenn der Modder bescheisst ist, ist es egal ob du per Steam über Paypal spendest oder direkt über ein Paypallink.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das du glaubst Valve wäre bei der ganzen Nummer irgendwas, was dir Sicherheit bringt. Dem ist aber nicht so, das ist deine rosarote Valvebrille die dich zu dieser falschen Annahme bringt. Du könntest auch direkt per Paypal spenden, es brächte keinen Unterschied außer das Valve nicht mitverdient.

Zu diesem Punkt existieren bereits 3 Beiträge die es sehr genau erklären. Wer richtig lesen kann wird sie verstehen.
Ich kann dich beruhigen du gehörst nicht dazu.

Denn mit der Fankeule zu schwingen ist leichter als nachzudenken. setzen 6 %)

Edit: Gerade nochmal die Beiträge durchgelesen... idiotensicher reicht wohl heutzutage nicht mehr aus im Netz :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich beruhigen du gehörst nicht dazu.

Denn mit der Fankeule zu schwingen ist leichter als nachzudenken. setzen 6 %)

Edit: Gerade nochmal die Beiträge durchgelesen... idiotensicher reicht wohl heutzutage nicht mehr aus im Netz :B
Ach verdammt, Junge! Jetzt zwingst du mich ja doch, wieder einzusteigen... kannst du nem Mann nicht mal seinen Schlaf gönnen?!
1. Satz: Ziemlich persönliche Nummer, damit haste dir grade jedes Recht verkackt, rumzuheulen, wenn dich hier mal wieder wer persönlich beleidigt, weil du auf äußerst verquere Art "argumentierst", Leuten Worte in den Mund legst, die diese nie ausgesprochen (genauer: getippt) haben, das Thema mal wieder wechselst, wenn du merkst, dass deine vorherige Behauptung falsch war oder du schlichtweg Blödsinn verzapfst.
2. Satz: Du fängst mit der Fankeule an, wirklich??? Höchste Zeit für dich, ins Bett zu gehen, GabeN fühlt sich schon ganz einsam ohne Klein-Doomie an seiner Seite!
3. Satz: Natürlich erst mal vollkommen schleierhaft, von welchen Beiträgen da jetzt die Rede sein soll, aber wenns um PayPay geht, hier die (für dich vereinfacht ausgedrückte Sesamstraßen-)Zusammenfassung: Paypal ist Paypal, wohin man auch geht! Wenn dir (PayPal)-Transaktionen wo auch immer nicht geheuer sind, gibt es keinen Grund, denen bei Steam zu vertrauen, weil es genau das selbe ist. Und "idiotensicher reicht wohl heutzutage nicht mehr aus im Netz" ?! Mann, der ist gut :-D Würds im Internet "idiotensicher" zugehen, wäre hier längst nicht mehr jeder zweite Post von dir!
Wow, das hat doch mehr Spaß gemacht als erwartet :-D danke doomkeeper für diese einmalige Gelegenheit! War jetzt aber doch ne Menge Zeug, das mit dem Thema wenig zu tun hatte, also hier zum Abschluss mal noch ein bisschen argumentativer Mehrwert: Niemand hat das Recht auf kostenlose Mods :-D !
 
Und jetzt kommt er auch noch damit an, das es ohne Steam/Steamwork keine Modszene mehr gäbe, diese Null Relevanz hätte. Man man, das ist echt mal wieder ein Klopfer.
Dabei vergisst er, das Steamworks keine Sau bräuchte, gibt, gab es nämlich schon alles da hat GabeN. noch bei Microsoft gearbeitet.
Ich kann mir immer noch jede Mod ohne Steamworks installen, also das brauch ich dazu bestimmt nicht.
Ich habe wirklich selten jemanden gesehen der so verbohrt ist. Aber Doomi, jetzt mal ganz ernsthaft, du solltest wirklich mal zum Arzt gehen, eventuell kann der dir helfen mal wieder normal zu werden. Denn das mit dir was nicht stimmt hast du schon des öfteren dargelegt mit deiner Ansichtsweise über Steam/Valve. Fan hin oder her, kann man ja sein, warum auch nicht. Aber so Blind und Vernarrt wie du dich gibst ist wirklich erschreckend.
Demnächst kommst du noch an und sagst Valve hätte das Internet erfunden.
Oder lass dir mal von Freunden helfen, falls du sowas hast, denn Einsicht ist immer schwer wenn man keine Hilfe bekommt. Ist wie bei Alkoholkranken, die würden auch nie sagen das sie Krank und süchtig sind.

Denn mit der Fankeule zu schwingen ist leichter als nachzudenken. setzen 6 %)

Das sagt gerade der Richtige. Du wärst schon längst der Schule verwiesen worden.
 
Ich weiß nicht wen du mit wir meinst aber mich ganz bestimmt nicht. Warum denken hier viele sofort nach dem Prinzip 0 % vs 100% bzw. Schwarz/Weiss. Ich rede die ganze Zeit davon dass Modder ein wenig dazu verdienen können und du redest von einer Bezahlung von der man leben kann. wtf?

Niemand spricht hier davon dass Modder ihren Job schmeißen können und dies hauptberuflich machen. Es geht lediglich darum dass einige Ausnahmen die Chance bekommen etwas für die Arbeit zu bekommen und nicht
komplett leer auszugehen obwohl 5 - 6 stellige Downloadzahlen erreicht werden.
Ach, nein? Natürlich ist das hier reines Schwarz und Weiß. Die Modder können doch was dazu verdienen. Aber nicht durch Kommerzialisierung ihrer Mods. Soll ich dir die Gründe denn nochmal aufzeigen, warum ich dagegen bin, oder hast du sie mittlerweile verstanden?

Hier nimmst du aber die Hauptberufler extrem in Schutz und das ist nicht fair. Am Ende zählt nur eins: Man zahlt für ein Produkt und es muss funktionieren. Unten schreibst du dass du an Modder die gleichen Erwartungen stellst und zeitgleich
verteidigst du ein kaputtes Vollpreis Spiel für 50 , 60 bzw. 120€ nur weil Hauptberufler es entwickelt haben. Bei einer theoretisch unfertigen Mod für bisschen Kleingeld machst du aber einen großen Aufstand wegen "Garantie"? ähm ..

Wieso du hier wieder die Verantwortung der Paid-Modder so ignorierst ist und bleibt mir ein Rätsel..


Und bei Vollpreisspielen nimmst du es auf die leichtere Schulter weil es von Profis kommt selbst wenn es genau so unfertig wäre? Wenn EA als Profi paar Monate zum patchen braucht, verlangst du von Moddern eine zeitnahe Reparatur?

Du widersprichst dir hier aber sowas von mein lieber... ou weija :S

Eher das Gegenteil sollte der Fall sein. Hauptberufler dürften sich weniger Fehler erlauben und Modder mehr. AAA Spiele kosten sehr viel Geld und Mods werden immer weniger kosten.
AAA Spiele werden von "Profis" entwickelt und Mods von Hobby-Bastlern.
Ich verteidige hier niemanden. Du legst mir hier wieder mal Wort ein den Mund, die ich niemals so geschrieben habe, und unterstellst (mal wieder) irgendeinen Blödsinn. :) Und widersprechen tu ich mir schon gar nicht. Wenn ich für etwas Geld ausgebe, dann steigen meine Erwartungen an das Produkt nunmal. Eben weil ich Geld ausgebe. Weil ein Kauf kosten verursacht und ich was für mein Geld sehen will. Ich erwarte dann, wenn ich (wir spinnen jetzt mal) 30 Euro für eine Total Conversion ausgeben muss, um sie spielen zu können, das gleiche von den Moddern, wie von einem professionellen Entwickler. Modder dürfen sich in dem Fall einer Pay Wall grundsätzlich mit Sicherheit nicht mehr Fehler erlauben. Ganz im Gegenteil. Ich erwarte dann grundsätzlich exakt das selbe wie von einem professionellen Entwickler, individuelle Erwartungen mal außen vor gelassen. Aber diese Erwartung kann ein Modder nunmal nicht erfüllen. Weil er (Ausnahmen außen vor gelassen) nicht 8h und mehr in einem Studio sitzt und arbeitet, sondern in seiner Freizeit als Hobby moddet. Die Garantie auf Qualitätssicherung ist noch viel weniger gegeben als bei DICE/EA. Quasi gar nicht vorhanden.

Interessant wie du hier kein anderes Unternehmen nennen kannst und nur auf nicht näher genannte Mod-Seiten verweist. Diese Mod-Seiten hätten aber 0 Relevanz wenn Steam diesen Mod-Trend ebenfalls beendet hätte, denn so ziemlich alle Spiele brauchen heutzutage eine Steam Anbindung. -> Ergo musste Valve den Mod Bereich eröffnen damit dieser Markt weiterhin genutzt werden kann - kostenlos

Sie haben einen kostenlosen Workshop eingebaut der die Mods nachwievor möglich macht. Sie hätten genau so wie EA handeln und ihn verteufeln können.. haben sie aber nicht gemacht.
Das muss man Valve anerkennen denn das war nicht selbstverständlich - ob es dir gefällt oder nicht. Ich erwarte bestimmt nicht dass man Valve in den Himmel lobt aber der Workshop ist leider kein selbstverständliches Feature wenn wir die Branchentrends der letzten Jahre mal unter die Lupe nehmen... hier musst du mir zustimmen.
Nein, Valve musste hier gar nichts. Valve hat hier lediglich eine bequeme Plattform für Modder geboten. Und dir hier zustimmen muss ich schonmal gar nicht. ;) Weil es schlicht und ergreifend nicht wahr ist. Diese Mod-Seiten hatten schon lange vor dem Workshop eine hohe Relevanz in der Szene und das wäre auch so geblieben, Steam hin oder her. Die meisten Mods abseits des Workshops funktionieren auch mit Steamanbindung eines Spiels. Damals wie heute. Probier es doch mal. :) Du wirst sehen, dass der Workshop nicht ein bisschen nötig ist und lediglich der Versuch war, die Szene auf eine einzige Plattform zu konzentrieren. Nicht mehr, nicht weniger. Den Workshop braucht kein Schwein. Ich z.B. habe mir in meinem gesamten Leben noch niemals eine Mod vom Workshop gezogen. Alles Mods von externen Seiten, wie Nexus oder Sharesoft. Und jetzt erzähle mir nochmal, dass Workshop ach so wichtig ist. Das ist schlichtweg gelogen.

Was ist hier bitte schön reine Spekulation? :| Hat EA einen kostenlosen Mod Support auf Origin? Nein? Dann gibts hier nix zu spekulieren.
Du hast geschrieben dass wenn EA diese Paid-Mods probiert hätte, hätte ich rumgemeckert.

Ich habe dieser Behauptung zugestimmt weil EA nicht mal Free-Mods supportet und strickt dagegen hält. Ich habe Valve hier in keinem einzigem Satz als Jesus etc. bezeichnet.
Du hast ne Frage gestellt und ich habe sie den Tatsachen entsprechend beantwortet.. oder schreibe ich was falsches?
Richtig, du hast Valve nicht als Jesus bezeichnet. Und EA supportet auch keine Free-Mods. Aber scheinbar hast du nicht verstanden, dass es mir dabei um das "Was wäre, wenn...?" ging.

Die Fankeule schwingst du - nicht ich. Und dass Valve weiterhin kostenlose Mods erlaubt und sogar gefördert hat, während z.b. EA eher das Gegenteil gemacht hat, kann ich nix dafür.
Nur weil ich die Dinge beim Namen nenne bin ich weder ein Fanboy noch ein Hater.
Autsch...jetzt hast du dich völlig disqualifiziert... Fankeule...ich? Ich bin mit Sicherheit kein EA-Fan. Ich kritisiere EA genauso, wie alle anderen auch. Ich zeige dir lediglich auf, wie unsinnig deine absolut einseitige Sicht der Dinge ist. Valve = Jesus Christus, EA = Luzifer. Leider merkst du das nichtmal, wie sehr du Valve und Steam in jeder Diskussion verteidigst und nicht ein Stück Kritik zulässt. Geht es um Valve, springst du sofort auf die Barrikaden, sobald irgendjemand Kritik übt.

Ist doch dein gutes Recht :top:. Der Unterschied ist nur dass ich "euch" Kritiker nicht als Hater etc. beschimpfe und ich mir aber ständig was von Gabe/Valve/Jesus gefallen lassen muss.
Bei solchen Bemerkungen braucht ihr euch nicht wundern wenn Streitereien provoziert werden. Ihr fängt doch mit diesem Mist immer an ;)
Dann würde ich mal ernsthaft darüber nachdenken, warum "wir" immer damit anfangen. :) Die Fan-Keule schwingst nämlich immer wieder du, wenn es mal um Valve geht. Und ich bin mit Sicherheit nicht der einzige (wie du schon bemerkt hast), dem das aufgefallen ist. Wenn ich permanent von allen Seiten auf meine Fehler hingewiesen werde, würde ich mir schon Sorgen um mein eigenes Verhalten machen und was daran ändern. Du bist aber schlicht völlig kritikresistent und verblendet von Valve und Steam. Aber diese Diskussion hatten wir schonmal und ich werde sie jetzt auch nicht erneut aufrollen.
 
Ich bin raus aus dieser Diskussion. Es ist unsinnig, mit Doomkeeper zu diskutieren und ich habe nun alles gesagt. Wir drehen uns hier nur im Kreis. :)
 
Zurück