• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Modder empört über das Aus von Bezahl-Mods

Aufdringliche gesetzte Spendenlinks sind also die Lösung? Dann kann man den Namen "Mod" gleich bleiben lassen wenn wir schon so weit sind.
a) Was hat der Name "Mod" mit dem Vorhandensein eines Spenden Buttons zu tun?
b) Wo ist der große Unterschied in der "Aufdringlichkeit", wenn es in Steam statt "Mod kaufen" den Button "Diese Mod mit einer Spende unterstützen" gäbe?

Wieso gehst du die ganze Zeit davon aus dass Free Mod vs Paid Mod die ein und die gleiche Software ist? Wenn es eine kostenpflichtige Mod für 5€ gibt, die sich mit keiner Free-mod vergleichen lässt, dann sind die 5€ gut angelegt und es ist ein Mehrwert gegenüber der kostenlosen Variante oder nicht?
Nein, nicht zwangsläufig. Das heißt lediglich, daß die Mod einzigartig ist. Über die Qualität ist damit allerdings exakt gar nichts ausgesagt, und nur auf die kommt es bei der Beurteilung an.

... wenn Du schon selbst sagst, daß Modder mit ihrer Arbeit Geld verdienen wollen, dann sollen die doch ihre eigene Firma aufmachen. Keiner zwingt die dazu, kostenpflichte communitybezogene DLCs zu produzieren. Ist dies auch rechtlich abgeklärt und meistens verstößt eine solche kostenpflichtige Arbeit gegen die Eula eines Spiels.
Wenn man sich die Eula von Spielen anschaut, dann sind Modifikationen dort recht häufig generell verboten. Ich meine sogar, das mal in den Quake 3 Eula gelesen zu haben.

Daher muß eine kostenpflichtige Verwertung natürlich mit den Machern des Originalspiele abgestimmt werden.

Das Lustigste bei ihm ist das er anderen Widersprüchlichkeit vorwirft aber seine eigene nicht sieht. Spendenbuttons sind ihm nicht vertrauenswürdig, aber wenn Valve Geld für die Mods eintreibt ist es plötzlich vertrauenswürdig.
Man bedenke hierbei auch den folgenden Punkt:
Wenn ich etwas bei Steam kaufe, kann ich davon ausgehen, daß es auch noch in 10 bis 20 Jahren zu meiner Verfügung stehen wird - bei einer Mod, die Heinz-Wilhelm auf seiner privaten Homepage vertreibt, kann ich hingegen nicht mal sicher sein, daß die nächsten Monat überhaupt noch existiert. Und wenn Heinz-Wilhelm mal stirbt, erlischt meine Möglichkeit auf weitere Downloads oder Fixes. Wenigstens ersteres würde bei Steam weiterhin geleistet und in dem zugehörigen Steam Forum könnten Workarounds und Co gesammelt werden.

Insofern wäre eine Mod bei Steam in der Tat vertrauenswürdiger als auf irgendeiner Privat HP.

Wie oft sollen wir Dir das noch sagen, daß Modifikationen vom Ersteller in der Freizeit entwickelt/ erstellt werden und dies sein Hobby ist, wenn er Freude am Spiel hat.
Woher weißt du, wann und wo Modder & Moddingteams ihre Mods erstellen? Wieso sollte nicht irgendeine Firma mal eine Mod zu Forschungs- oder Werbezwecken erstellen lassen? Schliesslich gibt's ja auch schon komplette Freewarespiele zB von der US Army.
 
Ach, nein? Natürlich ist das hier reines Schwarz und Weiß. Die Modder können doch was dazu verdienen. Aber nicht durch Kommerzialisierung ihrer Mods. Soll ich dir die Gründe denn nochmal aufzeigen, warum ich dagegen bin, oder hast du sie mittlerweile verstanden?
Zwischen "noch was dazuverdienen" und "Davon leben können" ist aber ein großer Unterschied. Du redest von so viel Geld dass sie es hauptberuflich machen können und das habe ich zu keinem Zeitpunkt erwähnt.
Ihr könnt euch doch nicht entscheiden zwischen "Wird ein reiner Flop vs So erfolgreich dass es zum Hauptberuf wird". Dass es aber noch eine Mitte geben kann, eine Art Nebenverdienst, kommt euch überhaupt nicht in den Sinn.

Deine Gründe warum du dagegen bist interessieren mich ehrlich gesagt nicht die Bohne weil es schlichtweg deine Meinung ist. Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema und deine "Argumente" sind für mich keine.
Da noch kein Konzept vorliegt kann man hier nicht von Argumenten sprechen - es wird ein neuer Markt.

Ich verteidige hier niemanden. Du legst mir hier wieder mal Wort ein den Mund, die ich niemals so geschrieben habe, und unterstellst (mal wieder) irgendeinen Blödsinn. :) Und widersprechen tu ich mir schon gar nicht. Wenn ich für etwas Geld ausgebe, dann steigen meine Erwartungen an das Produkt nunmal. Eben weil ich Geld ausgebe. Weil ein Kauf kosten verursacht und ich was für mein Geld sehen will. Ich erwarte dann, wenn ich (wir spinnen jetzt mal) 30 Euro für eine Total Conversion ausgeben muss, um sie spielen zu können, das gleiche von den Moddern, wie von einem professionellen Entwickler. Modder dürfen sich in dem Fall einer Pay Wall grundsätzlich mit Sicherheit nicht mehr Fehler erlauben. Ganz im Gegenteil. Ich erwarte dann grundsätzlich exakt das selbe wie von einem professionellen Entwickler, individuelle Erwartungen mal außen vor gelassen. Aber diese Erwartung kann ein Modder nunmal nicht erfüllen. Weil er (Ausnahmen außen vor gelassen) nicht 8h und mehr in einem Studio sitzt und arbeitet, sondern in seiner Freizeit als Hobby moddet. Die Garantie auf Qualitätssicherung ist noch viel weniger gegeben als bei DICE/EA. Quasi gar nicht vorhanden.

Du kannst dich hier nicht rausreden. Du hast eindeutig geschrieben wie du das Verhältnis zwischen einem z.b. EA und einem Modder siehst. Absolut fragwürdig, unfair und komplett an der Realität vorbei.
Da steht schwarz auf weiß dass du die Fehler eines Hauptberuflern weniger beachtest, als eine kostenpflichtige Mod von einem Modder wo du pingelig wirst weil du bisschen was zahlen musst (von 30€ war eh hier nie die Rede für eine Mod)

Nein, Valve musste hier gar nichts. Valve hat hier lediglich eine bequeme Plattform für Modder geboten. Und dir hier zustimmen muss ich schonmal gar nicht. ;) Weil es schlicht und ergreifend nicht wahr ist. Diese Mod-Seiten hatten schon lange vor dem Workshop eine hohe Relevanz in der Szene und das wäre auch so geblieben, Steam hin oder her. Die meisten Mods abseits des Workshops funktionieren auch mit Steamanbindung eines Spiels. Damals wie heute. Probier es doch mal. :) Du wirst sehen, dass der Workshop nicht ein bisschen nötig ist und lediglich der Versuch war, die Szene auf eine einzige Plattform zu konzentrieren. Nicht mehr, nicht weniger. Den Workshop braucht kein Schwein. Ich z.B. habe mir in meinem gesamten Leben noch niemals eine Mod vom Workshop gezogen. Alles Mods von externen Seiten, wie Nexus oder Sharesoft. Und jetzt erzähle mir nochmal, dass Workshop ach so wichtig ist. Das ist schlichtweg gelogen.

Naja da werden dir Entwickler wie City Skylines aber ein anderes Liedchen davon singen... ;) Und eigentlich stimmt du mir hier sogar zu aber merkst es nicht.
Valve musste nichts aber sie haben es dennoch getan. Ein kostenloses Mod Features eingebaut wo jeder Entwickler darauf zurückgreifen kann. Andere Platformen tun genau das Gegenteil.
Ob du diese Tatsache gut oder schlecht findest ist mir völlig schnuppe - es ist Fakt dass dieses Feature sehr beliebt ist und Valve es zurückgebracht hat.

Richtig, du hast Valve nicht als Jesus bezeichnet. Und EA supportet auch keine Free-Mods. Aber scheinbar hast du nicht verstanden, dass es mir dabei um das "Was wäre, wenn...?" ging.
Doch habe ich doch richtig beantwortet. Du warst aber eher damit beschäftigt sofort die Fan Keule zu schwingen, anstatt meine Begründung richtig zu lesen und darüber nachzudenken.
Wenn du Fragen stellst und schon von vornherein weißt dass dich meine Begründung nicht interessiert, dann stell keine Fragen ;)

Ich habe nicht geantwortet "Ja weil ich Valve mag und EA nicht!" ich habe geschrieben dass EA nix von Mods wissen möchte und nur ans Geld denkt. Wenn du diese Tatsache umdrehst und mich deshalb wieder als Fanboy beschimpfst,
dann frage ich mich warum du überhaupt etwas schreibst wenn dir eine Antwort nicht in den Kragen passt. Weder war ich emotional etc.pp sondern habe schlichtweg die Fakten auf den Tisch gelegt.

Autsch...jetzt hast du dich völlig disqualifiziert... Fankeule...ich? Ich bin mit Sicherheit kein EA-Fan. Ich kritisiere EA genauso, wie alle anderen auch. Ich zeige dir lediglich auf, wie unsinnig deine absolut einseitige Sicht der Dinge ist. Valve = Jesus Christus, EA = Luzifer. Leider merkst du das nichtmal, wie sehr du Valve und Steam in jeder Diskussion verteidigst und nicht ein Stück Kritik zulässt. Geht es um Valve, springst du sofort auf die Barrikaden, sobald irgendjemand Kritik übt.
Wo gehe ich hier auf die Barrikaden? :B

Lies dir doch die Beiträge mal gründlich durch bevor du mich hier wieder in die Valve Schublade steckst. Ich kann nix dafür dass die Dinge so sind wie sie sind und ich sie beim Namen nenne. Valve supportet Mods während die restlichen
Unternehmen es nicht tun möchte. Was ist daran Fanboy? Es ist nunmal die Realität wenn du EA, Ubisoft oder Activision anschaust.

Ich stecke hier niemanden in eine Schublade und auch mit der Fankeule habe ich eher damit gemeint dass man mir sofort unterstellt ich würde Valve für sonst noch was halten was ich nie geschrieben habe.
Mit solchen Bemerkungen schiebt ihr euch die Leute selber dorthin wo es euch am besten passt und dann versucht ihr mit diesen Wörtern
die Leute sofort mundtot zu machen, nur weil sie eine andere Meinung zu diesem Thema haben. Kaum passt die Antwort nicht, benutzt man sofort solche Wörter um jemanden ins lächerliche zu ziehen.

Du / ihr seit doch diejenigen die diese Situation immer wieder aufs neue provozieren und mit solchen Bemerkungen umherschmeißt.

Dann würde ich mal ernsthaft darüber nachdenken, warum "wir" immer damit anfangen. :) Die Fan-Keule schwingst nämlich immer wieder du, wenn es mal um Valve geht. Und ich bin mit Sicherheit nicht der einzige (wie du schon bemerkt hast), dem das aufgefallen ist. Wenn ich permanent von allen Seiten auf meine Fehler hingewiesen werde, würde ich mir schon Sorgen um mein eigenes Verhalten machen und was daran ändern. Du bist aber schlicht völlig kritikresistent und verblendet von Valve und Steam. Aber diese Diskussion hatten wir schonmal und ich werde sie jetzt auch nicht erneut aufrollen.

Siehe oben. Etiketten verteilen und die Leute sofort einem Lager zuzuordnen ist heutzutage leider normal in unserer Gesellschaft.
Ich habe immer versucht alles logisch und schlüssig zu erklären damit man meinen Gedankengang versteht. Nie habe ich emotional oder Frust als Basis für meine Beiträge genutzt und wer was anderes behauptet lügt schlichtweg.

Aber da kommen wir wieder zum Thema wenn man nur das sehen möchte was man sehen möchte. Wenn 90% der Leute am shitstormen sind und die 10% versuchen einen kühlen Kopf zu bewahren, dann werden diese 10% beschimpft weil sie nicht am Shitstorm teilhaben möchten. Lustig ist aber dass sogar bei einem 2 Stündigen Interview (Podcast)von TB ein langjähriger Modder diese Reaktion, von der sogenannten "Community", aufs schärftste kritisiert und
der Meinung ist dass diese Leute nix mit einer Community zu tun haben.

Normale Leute versuchen einen kühlen Kopf zu bewahren und versuchen einen Dialog zu suchen. Hier wird man aber sofort als Fanboy etc. betitelt weil man nicht am ausrasten ist dass diese Spielzeuge in Zukunft
nicht mehr alle kostenlos sein könnten.

Fasst euch mal an die eigene Nase welch Benehmen hier herrscht. Beleidigungen, Schwarz/Weiss Denken, Etiketten verteilen und nicht richtig lesen wollen was der andere schreibt.
Das hat mit einer ordentlichen Diskussion bzw. einer Community rein gar nix zu tun. Absolut nix ;)
 
a) Was hat der Name "Mod" mit dem Vorhandensein eines Spenden Buttons zu tun?
Die Frage ist hier doch warum es diese Spenden Buttons überhaupt gibt wenn gefühlt 99% am behaupten sind dass Mods nix kosten dürfen ;)
Ich habe eine Problem damit wenn eine kostenlose Sektion zu einem Spendenmarathon mutiert.

Auf der eigenen Page etc.pp sollen es die Modder ruhig machen, aber auf einer offiziellen Platform wie Steam sehe ich diese Entwicklung nicht sehr positiv.
Da möchte ich nur die Produktinformationen sehen und keine Sonderwünsche der Modder.

b) Wo ist der große Unterschied in der "Aufdringlichkeit", wenn es in Steam statt "Mod kaufen" den Button "Diese Mod mit einer Spende unterstützen" gäbe?
Weil Mod kaufen offiziell im Steam Öko Sytem eingebunden ist und Spenden nicht. Wenn "Mod kaufen" steht dann steckt offiziell Steam/Valve dahinter.

Nein, nicht zwangsläufig. Das heißt lediglich, daß die Mod einzigartig ist. Über die Qualität ist damit allerdings exakt gar nichts ausgesagt, und nur auf die kommt es bei der Beurteilung an.
Qualität habe ich auch bewusst nicht geschrieben oder? ;) Ich habe Mehrwert geschrieben - und ein einzigartigeres Erlebnis ist in meinen Augen ein Mehrwert.

Man bedenke hierbei auch den folgenden Punkt:
Wenn ich etwas bei Steam kaufe, kann ich davon ausgehen, daß es auch noch in 10 bis 20 Jahren zu meiner Verfügung stehen wird - bei einer Mod, die Heinz-Wilhelm auf seiner privaten Homepage vertreibt, kann ich hingegen nicht mal sicher sein, daß die nächsten Monat überhaupt noch existiert. Und wenn Heinz-Wilhelm mal stirbt, erlischt meine Möglichkeit auf weitere Downloads oder Fixes. Wenigstens ersteres würde bei Steam weiterhin geleistet und in dem zugehörigen Steam Forum könnten Workarounds und Co gesammelt werden.

Insofern wäre eine Mod bei Steam in der Tat vertrauenswürdiger als auf irgendeiner Privat HP.

Danke dass du zu den wenigsten gehörst die diesen Punkt nachvollziehen können. :top:
 
Ja, doomkeeper. Du hast natürlich, wie immer, recht...nicht. :B

Sorry, aber was du da schreibst, ist maßloser Bullshit. Und vor allem (was mich hier am meisten an deinem Unsinn stört): Hör bitte auf, irgendwelchen Unfug in meine Posts hinein zu interpretieren.

Da steht schwarz auf weiß dass du die Fehler eines Hauptberuflern weniger beachtest, als eine kostenpflichtige Mod von einem Modder wo du pingelig wirst weil du bisschen was zahlen musst (von 30€ war eh hier nie die Rede für eine Mod)

Ich werd nicht pingelig, weil ich 30 Euro zahlen muss. Ich beachte die Fehler eines Hauptberuflers auch nicht weniger. Was du mir da unterstellst ist eine reine, glatte Lüge. :) Schlichtweg unwahr und eine Unterstellung, die in keinem einzigen Punkt zutrifft. Was an "Wenn ich für eine Mod zahlen muss, dann habe ich auch die selben Erwartungen an das Produkt, als wenn sie von einem Hauptberufler kommt" nicht zu verstehen ist, ist mir schleierhaft. Es ist verdammt nochmal mein Geld, was ich für ein Produkt ausgebe und da ist es mein gutes Recht, meine Erwartungen entsprechend zu setzen. Und die wären in dem Fall genauso angesetzt wie bei einem hauptberuflich agierenden Entwickler. Punkt. Ende. Aus. Niemals habe ich geschrieben, dass sich ein Hauptberufler mehr Fehler erlauben darf oder ähnliches.

Aber erkläre mir doch mal, inwiefern ich die Fankeule schwinge. Was denn für eine Fankeule?

Edit: Weißt du was? Bevor ich hier wieder ausfallend werde... Hör einfach mit diesen beschi****** Unterstellungen auf, eigne dir ein Mindestmaß an Textverständnis an und geh mir jetzt nicht weiter auf die Nerven. Und pack deine Valve-Fankeule gefälligst wieder ein. Ich bin jetzt endgültig raus. Es hat einfach keinen Sinn, mit dir zu diskutieren. Du machst ja nichtmal einen Hehl aus deinem eigenen Unvermögen. Furchtbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber was du da schreibst, ist maßloser Bullshit. Und vor allem (was mich hier am meisten an deinem Unsinn stört): Hör bitte auf, irgendwelchen Unfug in meine Posts hinein zu interpretieren.

Selber schuld wenn du mit solchen Bemerkungen anfängst. Würden Leute wie du drauf aufpassen mit welchen Bemerkungen und Beschimpfungen man um sich wirft, hätten wir nie und nie
dieses Niveau hier erreicht. Ich habe hier niemanden beleidigt oder sonstiges. Ihr "Kritiker" vergreift euch ständig im Ton weil jemand nicht der "Masse" angehören möchte.

Ich werd nicht pingelig, weil ich 30 Euro zahlen muss. Ich beachte die Fehler eines Hauptberuflers auch nicht weniger. Was du mir da unterstellst ist eine reine, glatte Lüge. :) Schlichtweg unwahr und eine Unterstellung, die in keinem einzigen Punkt zutrifft. Was an "Wenn ich für eine Mod zahlen muss, dann habe ich auch die selben Erwartungen an das Produkt, als wenn sie von einem Hauptberufler kommt" nicht zu verstehen ist, ist mir schleierhaft. Es ist verdammt nochmal mein Geld, was ich für ein Produkt ausgebe und da ist es mein gutes Recht, meine Erwartungen entsprechend zu setzen. Und die wären in dem Fall genauso angesetzt wie bei einem hauptberuflich agierenden Entwickler. Punkt. Ende. Aus.

Das wird mir eine Freude dich hier zu zitieren :B

Dass DICE/EA mit BF4 ein Spiel abgeliefert haben, das einen desatrösen Zustand aufwies, steht außer Frage.
sm_B-%29.gif
Aber es wurde gepflegt und gehegt. Es gab zahlreiche Verbesserungen und das ist vergleichsweise kurzer Zeit. Diese Pflege ist bei Moddern niemals garantiert. Und damit auch keine Qualitätssicherung. Irrelevant, ob vor Release oder nach Release.
Natürlich müssen Mods, wenn sie denn etwas kosten sollen, fehlerfrei laufen. Ich sehe nicht einen einzigen Grund dafür, warum ich dann an Mods andere/niedrigere Erwartungen stellen sollte, als an professionell entwickelten Produkten. Ich zahle dafür Geld, also haben die Mods gefälligst fehlerfrei zu laufen oder die Modder zumindest die Pflicht, ihre Mods nach Release vernünftig zu pflegen und das gefälligst zeitnahe.
Mods dürfen nicht kommerziell werden. Schon allein aus Gründen der Qualität, die Modder nunmal nicht gänzlich gewährleisten und schon gar nicht garantieren können. Sobald Mods kommerziell werden, stehen Modder in exakt der selben Verpflichtung wie Entwickler und das ist unmöglich zu bewerkstelligen
Klar, der Modder verdient ein bisschen was nebenbei, aber da ich mal davon ausgehe, dass die meisten Modder studieren oder arbeiten usw., kann die Qualitätssicherung nicht in dem Maß statt finden, wie bei einem professionellen Entwickler, der Vollzeit arbeitet.

Was soll dieser Quark? Du rückst dir den Ball permanent in die Richtung wo es dir am besten gefällt.
Du weißt schlichtweg selber nicht was du davon halten sollst und fällst aber ein finales Urteil darüber ab wie sinnvoll das zu sein scheint. Im gleichen Satz weißt du aber dass selber professionelle Leute, die ihre Spiele sogar für 120€ anbieten,
ihre Software erst in vielen Monaten bzw. nie zu 95% fixen können aber das redest du im Falle von Paid Mods so schön dass ich mir mein Grinsen kaum verkneifen kann :)

Vor allem der Punkt mit " aus Gründen der Qualität dürfen Mods nicht kommerziell werden.... Na wenn ich da an komerzielle Gurken denken muss die sogar 3-stelligen € Betrag kosten.... sorry ich konnte hier mein Lachen nicht verkneifen.

Bei Publishern werden Fehler akzeptiert und bei Moddern zeigt man auf einmal mit dem Zeigefinger dass alles gefällist optimal laufen soll. Herrlich :top:
 
Normale Leute versuchen einen kühlen Kopf zu bewahren und versuchen einen Dialog zu suchen. Hier wird man aber sofort als Fanboy etc. betitelt weil man nicht am ausrasten ist dass diese Spielzeuge in Zukunft
nicht mehr alle kostenlos sein könnten.

Fasst euch mal an die eigene Nase welch Benehmen hier herrscht. Beleidigungen, Schwarz/Weiss Denken, Etiketten verteilen und nicht richtig lesen wollen was der andere schreibt.
Das hat mit einer ordentlichen Diskussion bzw. einer Community rein gar nix zu tun. Absolut nix ;)
Hahaha, Alter, jetzt bleib aber mal auf dem Teppich! Wer zum Teufel gibt dir denn bitte das Recht, solche Punkte hier zu kritisieren, wenn du selbst von jedem einzigen gerne Gebrauch machst, wo es dir passt?!
- andere als Fanboy betiteln: haste hier selbst schon gemacht, also sei ein braver Junge und löffel die Suppe aus...
- Beleidigungen: auch von dieser Schuld bist du alles andere als frei, also lass mal schön die Steine, wo sie liegen... nebenbei sind deine Beleidigungen auf ziemlichem Kindergarten-Niveau, magst es ja sehr gerne, Leuten zu unterstellen, sie könnten nicht lesen. Darfst in dem Punkt gerne mal erwachsen werden: lass dir mal n paar Eier wachsen! (und ja, das letzte war Beispiel und Beleidigung in einem)
- Schwarz/Weiß-Denken: auch da biste schuldig wie die Sünde selbst! Valve ist weiß, der Rest der Welt ist schwarz (oder bewegt sich bestenfalls in dubiosen legalen "Grauzonen" :-D )
- Etiketten verteilen: tust du öfter als irgend ein pickliger Regalauffüller-Boy bei Edeka: die Unmengen an Verallgemeinerungen á la "Die Modder wollen für ihre Arbeit bezahlt werden" oder "Niemand hat das Recht auf kostenlose Mods" zeigen das hübsch anschaulich. Und mal ganz nebenbei: Bloß weil man nen Satz mit den Wörtchen "Fakt ist" beginnt, heißt das (jedenfalls bei dir) noch lange nicht, dass dadurch das folgende wie durch Zauberhand tatsächlich zum Fakt wird.
- Nicht richtig lesen wollen was der andere schreibt: Wooow, also DAS ist ja wohl einfach nur absurd Mann! Zunächst mal, würdest du hier nicht seit Tagen wieder und wieder (und wieder und wieder) die gleichen hohlen Phrasen fröhlich mit blankem Unsinn vermischen, gäbs vielleicht auch nen Grund, deine Posts gründlich zu lesen statt sie bloß zu überfliegen (denn sind wir mal ehrlich, das ist doch die Lebenszeit nicht wert, die dabei drauf gehen würde). Und wenn ich hier sehe, was du dir hier teilweise für Zeug aus den Fingern ziehst, um es dann den Leuten, die dir widersprechen, in den Mund zu legen, oder wie du hier Zitate heranziehst, die dir zweifellos widersprechen und sie dann solange in deinem Kopf rotieren lässt, bis sie dich in deinen Augen plötzlich sogar "bestätigen", bin ich fast schon versucht, das Internet nach einer solch exotischen Form der Leseschwäche zu durchsuchen. Würde aber vermutlich eh nix finden außer Unmengen Links zu Duden-Einträgen zu Worten wie "Dummheit", "Ignoranz" und dergleichen.
Mann, mittlerweile tuts mir echt schon leid, wie sich diese zunächst ganz nette Diskussion hier zu einem "Lasst-uns-Doomkeeper-beibringen-wie-ein-großer-Junge-diskutieren-sollte"-Thread entwickeln konnte. Aber zum Thema wurden mittlerweile ja doch so ziemlich alle Punkte genannt und weitestgehend sauber seziert, also gibts leider auch gar nicht mehr so viel mehr zu tun.
Wie sagte schon der nette, kopfüber hängende Gefangene in "Das Leben des Brian"? Nagelt die Vernunft in das Volk!
 
Die Frage ist hier doch warum es diese Spenden Buttons überhaupt gibt wenn gefühlt 99% am behaupten sind dass Mods nix kosten dürfen ;)
Mööp. Falsch. Am Thema vorbei. Es ging darum, daß du Spendenlinks als "Aufdringliche gesetzte Spendenlinks" bezeichnet hast. Spendenlinks kann man aber eben auch unaufdringlich designen und platzieren, wie eben in meinem Beispiel.

Ich habe eine Problem damit wenn eine kostenlose Sektion zu einem Spendenmarathon mutiert.
Aber wenn bisher kostenlose Mods plötzlich was kosten, ist das kein Problem ...?

Auf der eigenen Page etc.pp sollen es die Modder ruhig machen, aber auf einer offiziellen Platform wie Steam sehe ich diese Entwicklung nicht sehr positiv.
Da möchte ich nur die Produktinformationen sehen und keine Sonderwünsche der Modder.
Wenn jetzt auf jeder Mod Seite bei Steam noch ein ganzer Spendenlink dazukäme, wäre das ein "Sonderwunsch"?
bzw: Was genau ist an "Für diese Mod können sie hier mit einem Klick spenden." weniger Produktinformation als "Diese Mod kostet X Euro"?

Weil Mod kaufen offiziell im Steam Öko Sytem eingebunden ist und Spenden nicht. Wenn "Mod kaufen" steht dann steckt offiziell Steam/Valve dahinter.
Nein, es ist nicht eingebunden, weil jetzt ja keine Mods über Steam verkauft werden. :finger:

Und ja, wir reden über einen "Was wäre wenn?" Fall. In diesem Fall (wenn also bei Mods an der selben Stelle, wo der "Kaufen" Button vorgesehen war, ein "Spenden" Button wäre), wäre "an Mods spenden" ebenfalls in das "Steam Öko System" eingebunden und Valve würde diese Funktion offiziell unterstützen.

Qualität habe ich auch bewusst nicht geschrieben oder? ;) Ich habe Mehrwert geschrieben - und ein einzigartigeres Erlebnis ist in meinen Augen ein Mehrwert.
Stimmt, ich habe mir das Recht rausgenommen, deine Aussage verstehen zu wollen und dementsprechend sinnvoll zu deuten. Dabei bin ich davon ausgegangen, daß ein Mehrwert automatisch Qualität beinhaltet. Daß du möglicherweise selbst verbuggten, konzeptionell, grafisch oder sonstig schlechten Mods einen Mehrwert aussprechen wolltest, habe ich dabei nicht berücksichtigt.

Trotzdem entsteht ein Mehrwert nicht aus der Tatsache, ob eine Mod Geld kostet oder nicht, sondern aus dem Inhalt und dessen Qualität.
 
Bei Publishern werden Fehler akzeptiert und bei Moddern zeigt man auf einmal mit dem Zeigefinger dass alles gefällist optimal laufen soll. Herrlich :top:
Mir ist schleierhaft, wie man eine Formulierung wie " ... mit BF4 ein Spiel abgeliefert haben, das einen desatrösen Zustand aufwies, ..." als "Akzeptanz" werten kann ...

... meinem Verständnis nach ist hier eher das Gegenteil der Fall: RedDragon20 stellt an sämtliche kommerzielle Hersteller (was dann auch Mods beinhalten würde) die Forderung, daß die Spiele vernünftig laufen und Fehler - so sie dennoch auftreten - zügig ausgebessert werden sollten. Gleichzeitig weist er darauf hin, daß diese Forderung mitunter schon bei AAA Titeln nicht erfüllt wird und damit stellt sich die Frage, wie denn Freizeit Mod Teams ohne QA Abteilung diese Forderung denn überhaupt erfüllen könnten, wenn das nicht mal die Branchengrößen hinkriegen.
Von einer "Akzeptanz" kann hier meinem Leseverständnis nach nicht im Ansatz gesprochen werden.
 
Jede Menge Bullshit.
Worrel hat es auf den Punkt gebracht und er hat es verstanden, was ich meine. Du nicht...oder du willst es nicht verstehen. ;)

Mir ist schleierhaft, wie man eine Formulierung wie " ... mit BF4 ein Spiel abgeliefert haben, das einen desatrösen Zustand aufwies, ..." als "Akzeptanz" werten kann ...

... meinem Verständnis nach ist hier eher das Gegenteil der Fall: RedDragon20 stellt an sämtliche kommerzielle Hersteller (was dann auch Mods beinhalten würde) die Forderung, daß die Spiele vernünftig laufen und Fehler - so sie dennoch auftreten - zügig ausgebessert werden sollten. Gleichzeitig weist er darauf hin, daß diese Forderung mitunter schon bei AAA Titeln nicht erfüllt wird und damit stellt sich die Frage, wie denn Freizeit Mod Teams ohne QA Abteilung diese Forderung denn überhaupt erfüllen könnten, wenn das nicht mal die Branchengrößen hinkriegen.
Von einer "Akzeptanz" kann hier meinem Leseverständnis nach nicht im Ansatz gesprochen werden.
Exakt so sieht es aus. Danke. :top:

Ich akzeptiere die Fehler beispielsweise in BF4 überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil, aufgrund der Fehler war BF4 für mich eine der derbsten Enttäuschungen, die auf meiner Festplatte rum lungern. Die Fehler wurden zwar beseitigt und das Spiel läuft nun rund. Aber das ändert nichts an meiner Aussage. Ich habe keinen Grund, an Modder geringere Erwartungen zu stellen, wenn ich für ihre Mods bezahlen soll, als an Entwickler kommerzieller Spiele. Nennt man Gleichberechtigung, mit allen Rechten und vor allen Pflichten. Ich bevorzuge oder benachteilige da grundsätzlich niemanden in meiner Aussage. Sowohl bei großen Titeln, als auch bei Mods hat gefälligst alles möglichst rund zu laufen, wenn ich schon dafür bezahlen soll. ;)

Also, Frage: Wenn selbst große Entwickler die Qualitätssicherung nicht immer einhalten können, wie sollen das Modder (als Privatpersonen) schaffen, die den Kram größtenteils in ihrer Freizeit entwickeln? Welchen Grund gibt es, geringere Erwartungen an Modder zu stellen, wenn sie ihre Mods kostenpflichtig anbieten? Richtig, keinen. Denn sobald diese Menschen ihre Produkte kommerziell machen, stehen sie in der gleichen Verpflichtung gegenüber den Kunden, wie große Entwickler/Publisher. Völlig unabhängig davon, ob sie nun eine Erkältung haben, den Kram in ihrer Freizeit machen o.ä. Dann interessiert sich niemand mehr dafür, ob Modder ihre Arbeit abseits anderer Dinge bewerkstelligen und sich dann womöglich übernehmen, weil sie die Qualitätssicherung nicht hinbekommen. Immerhin laufen selbst heute viele ältere Mods nicht rund.

Und ob man Mods im Workshop noch in 10 oder 20 Jahren hat, ist ebenso fraglich. Wer sagt, dass auch Steam nicht irgendwann abgestellt oder grundlegend verändert wird? Diese Garantie gibt es genauso wenig, wie die, dass Mods abseits des Workshops, der immernoch nicht nötig ist, um die Szene am Laufen zu halten, noch ewig existieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mööp. Falsch. Am Thema vorbei. Es ging darum, daß du Spendenlinks als "Aufdringliche gesetzte Spendenlinks" bezeichnet hast. Spendenlinks kann man aber eben auch unaufdringlich designen und platzieren, wie eben in meinem Beispiel.
Dennoch habe ich ausführlich erklärt dass solche Spendenlinks auf einer kostenlosen Platform sich rechtlich gesehen in einer Grauzone befinden weil sie einfach nur geduldet werden.
Und per se habe ich auch nix gegen Modder die um Geld für ihre Arbeit bitten - nicht falsch verstehen.


Aber wenn bisher kostenlose Mods plötzlich was kosten, ist das kein Problem ...?
Das eine mutiert und das andere wird neu eröffnet.

Es entstehen 2 Märkte, mit 2 verschiedenen Konditionen und Pflichten die ein Modder akzeptieren muss wenn er mitmachen möchte.
Nur weil der Paid Mod kommen könnte, verschwindet deswegen nicht die Free Mod Sektion.

Wenn jetzt auf jeder Mod Seite bei Steam noch ein ganzer Spendenlink dazukäme, wäre das ein "Sonderwunsch"?
bzw: Was genau ist an "Für diese Mod können sie hier mit einem Klick spenden." weniger Produktinformation als "Diese Mod kostet X Euro"?

Weil beim ersten Beispiel um Geld gebettelt wird und beim anderem Beispiel ist mit dem System verbunden.

Nein, es ist nicht eingebunden, weil jetzt ja keine Mods über Steam verkauft werden. :finger:

Und ja, wir reden über einen "Was wäre wenn?" Fall. In diesem Fall (wenn also bei Mods an der selben Stelle, wo der "Kaufen" Button vorgesehen war, ein "Spenden" Button wäre), wäre "an Mods spenden" ebenfalls in das "Steam Öko System" eingebunden und Valve würde diese Funktion offiziell unterstützen.

Ist aber vollkommen unrealistisch ohne sich rechtlich für etwas belangen zu müssen - deswegen wirds ja auch bis heute nicht offiziell so gemacht. Warum? Weil solche Hinweise
einen indirekten Verkaufshinweis andeuten und das ist mit Mods nicht legal. Deswegen schreiben es die Modder selber mit dem eigenem Text und nicht Valve ;)

Stimmt, ich habe mir das Recht rausgenommen, deine Aussage verstehen zu wollen und dementsprechend sinnvoll zu deuten. Dabei bin ich davon ausgegangen, daß ein Mehrwert automatisch Qualität beinhaltet. Daß du möglicherweise selbst verbuggten, konzeptionell, grafisch oder sonstig schlechten Mods einen Mehrwert aussprechen wolltest, habe ich dabei nicht berücksichtigt.

Bin mir zwar nicht sicher ob wir uns bei diesem Punkt hier verstehen aber lassen wir das einfach mal so stehen. Ich habe bewusst nicht Qualität geschrieben weil man sich um die Qualität ewig streiten kann.

Trotzdem entsteht ein Mehrwert nicht aus der Tatsache, ob eine Mod Geld kostet oder nicht, sondern aus dem Inhalt und dessen Qualität.

Ich habe nie was anderes behauptet. Aber wie du richtig festgestellt hast befinden wir uns hier in einem "Was wäre wenn" Szenario der extremsten Art.

Genau so könnte ich argumentieren dass die HL Black Mesa Mod auf Basis von Source Engine zu den besten Shootern gehört den ich gespielt habe... kostet 0€ und ist in meinen Augen besser als über 90% aller kostenpflichtigen AAA Shooter auf dem Markt. In dem Fall haben die ganzen 90% Shooter für mich 0 Mehrwert obwohl sie viel Geld kosten. HL Black Mesa hingegen ist eine Mod und überzeugt mich auf ganzer Linie..

Komische Welt nicht wahr? ;)
 
Ich sage es doch, der hat einen vollkommenen Realitätsverlust bis hin schon zur seelisch psychischen Störung.
Sowas müsste man eigentlich zur Anzeige bringen damit dem Jungen mal professionelle Hilfe geboten wird.
 
Mir ist schleierhaft, wie man eine Formulierung wie " ... mit BF4 ein Spiel abgeliefert haben, das einen desatrösen Zustand aufwies, ..." als "Akzeptanz" werten kann ...

... meinem Verständnis nach ist hier eher das Gegenteil der Fall: RedDragon20 stellt an sämtliche kommerzielle Hersteller (was dann auch Mods beinhalten würde) die Forderung, daß die Spiele vernünftig laufen und Fehler - so sie dennoch auftreten - zügig ausgebessert werden sollten. Gleichzeitig weist er darauf hin, daß diese Forderung mitunter schon bei AAA Titeln nicht erfüllt wird und damit stellt sich die Frage, wie denn Freizeit Mod Teams ohne QA Abteilung diese Forderung denn überhaupt erfüllen könnten, wenn das nicht mal die Branchengrößen hinkriegen.
Von einer "Akzeptanz" kann hier meinem Leseverständnis nach nicht im Ansatz gesprochen werden.

Die krassesten Aussagen habe ich dick markiert.

Mir ist z.b. schleierhaft warum er kommerziell teure und fehlerhafte AAA Produkte lieber akzeptiert, als eine möglicherweise fehlerhafte Mod die viel weniger kostet, wo er ich zitiere "gefälligst" ein top Produkt erwartet.
Bei komerziellen Produkten lese ich kein einziges "gefälligst weil ich über 50€" zahle. Bei einer Mod wo es um Peanuts geht erkennt man auf einmal wie wichtig es ist das beste fürs Geld zu bekommen?

Das spielt doch letzten Endes keine Rolle ob AAA oder Mod aber bei ihm hört sich das ein wenig anders an :] Deswegen verstehe ich auch seine Kritik nicht an den Mods, wenn wir heutzutage
fehlerhafte AAA Spiele längst "akzeptieren und unterstützen". Ist ein wenig scheinheilig über die Qualität der Mods zu sprechen wenn man das größere Übel seit Jahren aktiv supportet hat.

Ich gehe hier ganz einfach nach dem Henne Ei Prinzip vor. Wer über teure AAA Spiele nicht schimpft braucht über kleinere Mods für viel weniger Geld erst recht nicht schimpfen.
 
Komische Welt nicht wahr? ;)
Das kann man wohl sagen, du faselst ja immernoch! Und bist auf einmal sogar wieder überzeugt, dass Spenden für Mods illegal seien?! Und ich dachte, wir würden hier zumindest minimale Fortschritte machen Oo .
Also Chapeau, doomkeeper, jetzt hast du es echt geschafft! Bevor ich mich hier von deinem weiterhin nicht enden wollenden Schwall von Blödsinn letztlich echt noch dazu verleiten lasse, WIRKLICH ausfallend zu werden, zieh ich an dieser Stelle wohl doch lieber mal fürs erste die Reissleine und steig aus... gegen deinen (vermutlich bei Steam für teures Geld erstandenen) "Gürtel der Vernunftresistenz (100 % )" ist einfach kein Kraut gewachsen ;) !
Ring-aufzieh-und-verschwind
 
Die krassesten Aussagen habe ich dick markiert.

Mir ist z.b. schleierhaft warum er kommerziell teure und fehlerhafte AAA Produkte lieber akzeptiert, als eine möglicherweise fehlerhafte Mod die viel weniger kostet, wo er ich zitiere "gefälligst" ein top Produkt erwartet.
Bei komerziellen Produkten lese ich kein einziges "gefälligst weil ich über 50€" zahle. Bei einer Mod wo es um Peanuts geht erkennt man auf einmal wie wichtig es ist das beste fürs Geld zu bekommen?

Das spielt doch letzten Endes keine Rolle ob AAA oder Mod aber bei ihm hört sich das ein wenig anders an :] Deswegen verstehe ich auch seine Kritik nicht an den Mods, wenn wir heutzutage
fehlerhafte AAA Spiele längst "akzeptieren und unterstützen". Ist ein wenig scheinheilig über die Qualität der Mods zu sprechen wenn man das größere Übel seit Jahren aktiv supportet hat.

Ich gehe hier ganz einfach nach dem Henne Ei Prinzip vor. Wer über teure AAA Spiele nicht schimpft braucht über kleinere Mods für viel weniger Geld erst recht nicht schimpfen.
Du hast es immernoch nicht kapiert...

NIEMAND hat davon gesprochen, dass fehlerhafte AAA-Titel eher akzeptiert werden, als fehlerhafte (kostenpflichtige) Mods. Ich akzeptiere diese Unsitte schon gar nicht. Diese Akzeptanz war gar nicht das Thema. Ich stellte lediglich AAA-Titel kostenpflichtigen Mods gegenüber. Da kannst du noch so sehr zitieren und meine Beiträge auseinander pflücken. Das einzige, was du damit schaffst, ist eine Durchfallattacke meinerseits, aufgrund deines Mangels an Leseverständnis. Worrel hat es kapiert und meine Grundaussage verständlich zusammengefasst. Heiliger... Wie kann man nur so dämlich sein? Sorry, wenn ich nun doch ausfallend werde, aber das ist schon nicht mehr nur ignorant...das ist hochgradig dumm und dämlich. Tut mir Leid. Jetzt haben dir schon zwei Leute erklärt, was ich meinte... und du checkst es immernoch nicht.
 
Du hast es immernoch nicht kapiert...

NIEMAND hat davon gesprochen, dass fehlerhafte AAA-Titel eher akzeptiert werden, als fehlerhafte (kostenpflichtige) Mods. Ich akzeptiere diese Unsitte schon gar nicht. Diese Akzeptanz war gar nicht das Thema. Ich stellte lediglich AAA-Titel kostenpflichtigen Mods gegenüber. Da kannst du noch so sehr zitieren und meine Beiträge auseinander pflücken. Das einzige, was du damit schaffst, ist eine Durchfallattacke meinerseits, aufgrund deines Mangels an Leseverständnis. Worrel hat es kapiert und meine Grundaussage verständlich zusammengefasst. Heiliger... Wie kann man nur so dämlich sein? Sorry, wenn ich nun doch ausfallend werde, aber das ist schon nicht mehr nur ignorant...das ist hochgradig dumm und dämlich. Tut mir Leid. Jetzt haben dir schon zwei Leute erklärt, was ich meinte... und du checkst es immernoch nicht.

Genau diese Ausdrücke meine ich die deine Beträge disqualifizieren ;)
Kaum hält man dagegen fangt ihr sofort an zu beleidigen etc. Zu keinem Zeitpunkt attackiere ich hier jemanden persönlich, aber ihr genau dann wenn man
einfach eure eigene Meinung hinterfragt.

Nur weil Worrel deinen Beitrag anders auffasst als ich, liegt ihr beide richtig und ich falsch? Gehts hier also nur darum wie viele Leute sich einer Meinung anschließen?
Ich muss dich enttäuschen das sagt gar nix über den Sinn oder Unsinn eines Beitrages aus. Genau so wenig wie wenn viele möchtegern Mod Community Anhänger bei diesem Thema über alles und jeden schimpfen der nicht
deren Meinung ist.

Deine Grundaussage habe ich zitiert und dick hervorgehoben was du von bezahlbaren Mods hälst. Das kannst du noch so oft erklären ;)
Du schreibst nur wirres Zeug und verzettelst dich hier mit deigen eigenen "Argumenten" was AAA und Mods angeht.

Das ist ungefähr die gleiche Situation als bei Evolve über kosmetische DLCs geschimpft wurde, während man 120€ für BF4 bezahlt und im schlimmsten Falle das Spiel erst nach nem halben Jahr rund läuft.
Beim ersten gibts ein vollwertiges Spiel und beim zweiten muss erstmal paar Monate gepatcht werden.

Wie ichs schonmal geschrieben habe. Wenn man das größere Übel aktiv über Jahre hinweg unterstützt dann braucht man sich um die kleineren Übel nicht aufregen.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.youtube.com/watch?v=5aavBAplp5A

"TotalBiscuit brings you a lengthy discussion on the current modding scene alongside Robin "Dark0ne" Scott, owner and admin of Nexus Mods and Nick McCaskey, developer of the SMIM Skyrim mod."

Hier könnt ihr euch mal anhören wie die echte Community über euer Verhalten denkt ;)
 
Wer über teure AAA Spiele nicht schimpft braucht über kleinere Mods für viel weniger Geld erst recht nicht schimpfen.
Jetzt mußt du nur noch erklären, wieso "... mit BF4 ein Spiel abgeliefert haben, das einen desatrösen Zustand aufwies, ..." kein Schimpfen über AAA Spiele darstellen kann.

Ich bin gespannt.
 
Jetzt mußt du nur noch erklären, wieso "... mit BF4 ein Spiel abgeliefert haben, das einen desatrösen Zustand aufwies, ..." kein Schimpfen über AAA Spiele darstellen kann.

Ich bin gespannt.

Weil er diese Situation bei einer Mod "gefällligst" nicht sehen möchte, aber es bei einer AAA Produktion lockerer hinnimmt obwohl dort viel mehr Geld verlangt wird.
 
Zurück