• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Gabe Newell äußert sich über Exklusiv-Spiele

Ganz ehrlich, mich würde mal interessieren, wo die Gründe liegen, dass hier so verstärkt und positiv über EPIC geschrieben wird. Es kommt einem als Leser schon arg seltsam vor manchmal...
Unglaublich, wie einer sachliche Berichterstattung unterstellt wird, irgendwie Werbung für Epic zu machen. Das zeigt wie verblendet manche schon sind.
"Etwas positives über den Epic Store schreiben? Das ist völlig unmöglich. Epic ist doch das pure Böse und kein normales Unternehmen wie alle anderen auch." :B

Ok, jetzt erklär mir mal eins:

Wo ist für mich als Kunde (!) der Unterschied, zwischen einem Spiel das ich nur bei Steam bekomme und einem was ich nur bei Epic kaufen kann?
Ob das der Betreiber der Plattform selbst entwickelt hat, oder nicht, ob da irgendwer Geld an irgendjemand anderen gezahlt hat, oder nicht, ob das Spiel 10 Jahre in Entwicklung war, oder nicht...
Das alles sagt doch nichts über die Qualität des Produktes aus. Und das ist das Einzige, was in meine Kaufentscheidung einfließt.
 
Unglaublich, wie einer sachliche Berichterstattung unterstellt wird, irgendwie Werbung für Epic zu machen. Das zeigt wie verblendet manche schon sind.
"Etwas positives über den Epic Store schreiben? Das ist völlig unmöglich. Epic ist doch das pure Böse und kein normales Unternehmen wie alle anderen auch." :B

Ok, jetzt erklär mir mal eins:

Wo ist für mich als Kunde (!) der Unterschied, zwischen einem Spiel das ich nur bei Steam bekomme und einem was ich nur bei Epic kaufen kann?
Ob das der Betreiber der Plattform selbst entwickelt hat, oder nicht, ob da irgendwer Geld an irgendjemand anderen gezahlt hat, oder nicht, ob das Spiel 10 Jahre in Entwicklung war, oder nicht...
Das alles sagt doch nichts über die Qualität des Produktes aus. Und das ist das Einzige, was in meine Kaufentscheidung einfließt.

Die Berichterstattung hier ist nicht sachlich, habe ich oben am Beispiel des Vergleichs zu Steam und Half-Life aber auch schon ausgeführt.

Wenn du bis heute nicht weißt, welche Unterschiede zwischen einer ausgefeilten und über die Jahre organisch gewachsenen Community-Plattform wie Steam, und dem rudimentären EPIC Store bestehen, dann kann ich dir leider auch nicht helfen. Denn die entsprechenden Vergleichs-Grafiken bzgl. der Feature-Sets beider Stores, hat mittlerweile jeder Gamer gesehen, der sich an dieser Diskussion beteiligt. Du hast dich also offensichtlich dafür entschieden, diese Features als Argument nicht gelten zu lassen, weswegen wir die Diskussion auch gleich beenden können, bevor sie anfängt.

Und wenn in deine Kaufentscheidungen wirklich nichts anderes einfließt, als die Qualität eines Produktes, dann unterscheiden wir uns sowieso grundlegend als Verbraucher-Typus.

Mir ist es wichtig, dass eine Firma zumindest einigermaßen moralisch vertretbar handelt, weswegen ich z.B. schon sehr lange keine EA-Produkte mehr kaufe. Wenn dir diese Dinge egal sind, dann weiterhin viel Spaß.
 
Da bin ich absolut bei dir.

Ich vermute mal Reddit, wie so oft, wenn keine Quelle genannt wird.

https://old.reddit.com/r/pcgaming/comments/c81ir8/gabe_newell_on_exclusivity_in_the_gaming_industry/

Und in dieser Mail dreht es sich dann auch eigentlich nur um VR-Titel. :B
Ich bin ja Epic auch nicht wirklich positiv gegenüber gestimmt, aber hier dann wirklich nach jedem noch so kurzen Strohalm zu greifen, ist jetzt auch nicht gerade eine feine Sache.
Im Grunde verdreht der Artikel hier doch die gesamte Aussage, auch wenn man weiterführend auch auf Epic schließen könnte, aber eigentlich nicht muss.
 
Und in dieser Mail dreht es sich dann auch eigentlich nur um VR-Titel. :B
Ich bin ja Epic auch nicht wirklich positiv gegenüber gestimmt, aber hier dann wirklich nach jedem noch so kurzen Strohalm zu greifen, ist jetzt auch nicht gerade eine feine Sache.
Im Grunde verdreht der Artikel hier doch die gesamte Aussage, auch wenn man weiterführend auch auf Epic schließen könnte, aber eigentlich nicht muss.

Der Artikel ist auf so einigen Ebenen unsauber bis fragwürdig, absolut.
 
Ich kaufe nie mehr ein Spiel im Epic Store! Deep Silver und Borderlangs sind für mich auch gestorben! Alles Abzocker und Heuchler!
 
Ich kaufe nie mehr ein Spiel im Epic Store! Deep Silver und Borderlangs sind für mich auch gestorben! Alles Abzocker und Heuchler!

Dito.
Bei mir haben Julian Gollop/Snapshot Games ausgeschissen mit ihrer hinterfotzigen Aktion - erst mal kräftig backen lassen, einem Steam/GoG bei Launch versprechen und am Ende den Backern Mittelfinger zeigen und für EPIC die Beine breit machen.
Wahrscheinlich erwartet man noch, daß man ihnen die Treue hält, weil der Herr das X-COM Franchise begründet hat.
Aber klar doch, darf ich mich noch bitte selbst vorher geißeln? Danke!

Man vergisst immer wieder, es sind letztenendes auch die Entwickler/Publisher die so manches Problem mitverursachen.
Steam?
Dagegen hab ich mich Jahre lang mit Händen und Füßen gegen gewehrt...bis irgendwann die megabilligen Sales meinem inneren Ebenezer Scrooge vielleicht nicht das Herz, aber zumindest die Hände gewärmt haben, vor lauter Hände reiben.
Aber letzten Endes war auch hier nicht Steam daran schuld, daß die Spiele nur auf seiner Plattform angeboten wurden, sondern die nicht existente Konkurrenz.
Beziehungsweise die Publisher/Entwickler selber waren einfach viel zu faul dafür, das selber aus der Taufe zu heben.
Zu viel Einsatz, Risko, Zeit, Geld - da ist es einfacher sich in die Arme von Steam zu werfen.
Gab dann ja mit Origin und Ubisoft Konkurrenz, nur sah ich da auch nie groß fremde Publisher - wollten Origin und Ubisoft keine weiteren (fremden) Spiele vertreiben oder waren die Konditionen einfach zu hart?
 
Ohne eine solche Angabe oder Wiedergabe der E-Mail kann man hier aber alles schreiben.
Eine Quellenangabe sollte doch machbar sein.
Quelle ist Reddit. PCGH hatte es verlinkt:
https://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/News/Gabe-Newell-ueber-Exklusiv-Spiele-1293647/

Hier der direkte Link:
https://www.reddit.com/r/pcgaming/comments/c81ir8/gabe_newell_on_exclusivity_in_the_gaming_industry/

Wenn Valve es nicht dementiert, kann man es als authentisch erachten. So wurde es in der Vergangenheit auch immer gehandhabt.

Da die Aussagen nicht wirklich von dem abweichen, was GabeN in der Vergangenheit zu Protokoll gegeben hat, dürfte das Ganze wohl stimmen.
Quelle fehlt hier vermutlich einfach aus Zeitgründen. Artikel wurde wahrscheinlich schnell geschrieben.
 
Unglaublich, wie einer sachliche Berichterstattung unterstellt wird, irgendwie Werbung für Epic zu machen.

Ein paar von uns nervt einfach die Naivität der (jugendlichen?) Redakteure. Ich meine, jeder über 40 merkt sofort, dass Tim Sweeney mit dem Epic-Store seine Midlife-Crisis auslebt.

Wenn man als Plattform auf Exklusivität baut, dann benötigt man dafür zwingend eine eigene Hardware, in die die Leute investieren müssen. Erst dadurch sind die Kunden nach dem Kauf hart an einen gebunden. Gerade bei Jugendlichen reicht das Geld halt oft nicht mehr für einen PC, wenn sie wegen irgendeines Spieles bereits in eine PS4 investiert haben. Und die ist im Vergleich zu einem Gaming-PC natürlich deutlich günstiger. Zumindest am Anfang. Zusammen mit Exklusivtiteln und anderem Mehrwert funktioniert das.

Was Epic macht funktioniert hingegen überhaupt nicht, denn die Leute wechseln ja einfach beim nächsten Game wieder zurück und der Effekt der ganzen tollen Exklusivtitel verpufft. Insbesondere dann, wenn die Games nur temporär exklusiv sind. Warum soll jemand ein Spiel im Epic-Store kaufen, dass es für den selben Preis oder günstiger auch auf Steam gibt? Macht wenig Sinn, oder? Und die meisten Spiele gibt es halt nach wie vor gar nicht im Epic-Store.

Valve selbst konnte seine eigene Plattform (Steam) über Half Life und CS zwar enorm pushen, aber auch nur weil sie die ersten für den PC waren. Der PC+Windows war damals ihre "exklusive" Hardware, die sie damals mit keiner anderen Software-Plattform teilen mussten. GabeN arbeitete zuvor nicht zufällig für Microsoft. Da kam man zu dieser Zeit auf Ideen. Aber heute haben die Leute zahllose Shops zur Auswahl. Und der bevorzugte Shop ist dann eben der mit dem besten Gesamtangebot. Und insbesondere der, wo die Leute bereits ihre ganzen Spiele haben! Das Monopol von Steam auf dem PC ist nicht weniger ausgeprägt als das von Microsoft.

Epic bräuchte eine eigene Hardware. Entweder in Form einer Konsole oder in Form einer Zeitmaschine.

Am ehesten wäre Valve noch zu packen über Dota2 und Co., indem man dort Spieler abzieht. Das hat Epic zuletzt versucht, aber dort hat sich Valve sehr schnell gewehrt. Funktioniert also auch nicht.

Mit seinen Exklusivtiteln ist Epic nur scheinbar erfolgreich, weil es Valve aus den oben genannten Gründen schlicht nicht juckt. Ansonsten könnte Valve sehr schnell zahlreiche eigene Deals einfädeln. Genügend Geld ist auch dort vorhanden. Schon mal daran gedacht?

Ich meine, glaubt hier ernsthaft irgendjemand, dass der Epic-Store eine Bedrohung für Steam ist? Können wir diese lächerliche Diskussion irgendwann mal beenden?

Ich selbst bin Linux-Nutzer, aber ich prognostiziere auch nicht, dass Linux Windows auf dem Desktop verdrängen wird. Und Epic ist im Vergleich zu Linux als Plattform ziemlich unsympathisch und uncool mit null Community.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es wichtig, dass eine Firma zumindest einigermaßen moralisch vertretbar handelt, weswegen ich z.B. schon sehr lange keine EA-Produkte mehr kaufe. Wenn dir diese Dinge egal sind, dann weiterhin viel Spaß.
Wo war denn deine Moral als uns Valve mit Steam sein Exclusives DRM aufgezwungen hat? Wo war denn da dein Boykott gegenüber dieser, sagen wir mal, Gamer Freiheitsberaubung.
 
Wo war denn deine Moral als uns Valve mit Steam sein Exclusives DRM aufgezwungen hat? Wo war denn da dein Boykott gegenüber dieser, sagen wir mal, Gamer Freiheitsberaubung.
Huch? Wurdest du etwa von Valve mit gezogener Waffe dazu gezwungen, Steam zu nutzen? :confused:
 
Geheule vom unantastbaren Platzhirsch, welcher mit Kundengeld vollgestopft wurde, bis er vor lauter Verfettung auf der Rennstrecke Federn laßen mußte.

Der CEO ist halt auch wieder so ein Abziehbild, um die Kundelhansel zu ködern. Der füllige, bärtige Nerd von nebenan, spürst Du es, das kannst Du sein?, macht ein total "reales" Video, welche voll seine Meinung wiederspiegelt und keine Firmenpropaganda ist ... eventuell *kotz*? :-D

Nur gut, daß der sogenannte Westen seine Muster augenscheinlich langsam ausgeschöpft hat und es so dümmlich daherkommt, daß es auch die einfacheren Leut merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Rede.

Nur teilweise wird gerade von den Epic-Gegnern in diesem Forum so formuliert, als ginge die Welt unter, wenn man Spiel X nicht in Steam kaufen könne.
Der Tenor ist ja, bis auf wenige Ausnahmen, meiner Meinung nach eher: Epic wird kritisiert, aber als Konsequenz ganz simpel boykottiert und die Spiele, die nach dem Jahr auf Steam erscheinen, werden dann in nem Sale abgegriffen oder eben gar nicht gekauft.

Das ist ja nun durchaus legitim.


Mit gezogener Waffe, nein, aber wenn ich mir ein (Retail)Spiel gekauft habe wurde ich gezwungen es bei Steam zu registrieren, ob ich wollte oder nicht.
Warum hast du Steam nicht einfach boykottiert? Ich schaff es ja auch, Epic zu boykottieren und auf Spiele zu verzichten.

Valve stellte nur das Angebot. Wir als Kunden und auch die Publisher waren es, die Steam Aufschwung gaben. Hätten nicht so viele Leute Steam genutzt, wäre es untergegangen. Ganz einfach. Zum Verständnis: Epic stellt letztlich auch nur ein Angebot und zwingt niemanden. Darüber braucht man also gar nicht diskutieren und als Argument anbringen.

Das ändert aber nichts daran, dass die Geschäfte, die Epic und Publisher abwickeln, zwar sicher nicht illegal, wohl aber alles andere als förderlich für den PC als Plattform sind und (in meinen Augen zumindest) ganz einfach nicht vertretbar sind. Eigentlich wurde zu dem Thema ja schon alles gesagt und das vor Wochen. Deswegen werd ich das hier auch nicht weiter ausführen. ^^
 
Geheule vom unantastbaren Platzhirsch, welcher mit Kundengeld vollgestopft wurde, bis er vor lauter Verfettung auf der Rennstrecke Feder laßen mußte.

Witzig sowas ähnliches dachte ich mir auch schon :P
Ich versteh Allgemein diese ganzen Diskussionen nicht, die sich immer zu einer Hexenjagd aufbauschen. Das sich Epic irgendwie gegen diese schon fast monopolisierte Stellung von Steam zur wehr setzen muss ist doch irgendwie logisch oder nicht ? Marketing ala " Schaut her,schaut her, hier ist euer neuer Launcher ....könnt ihr benutzen, müsst ihr aber nicht..." würde auch nicht funktionieren.

Und ich versteh auch nicht warum das alles so ein Drama ist !? Warum geben wir Steam und Epic nicht die Möglichkeit eine Preisschlacht zu liefern ? Kann uns gamern ja nur zu gute kommen. Und mir ist auch herzlich egal ob da Steam oder Epic auf dem Launcher steht,wie weiter oben mal geschrieben wurde kommt es doch auf die Qualität der Games an sich an....das sehe ich viel kritischer und ist mein Hauptaugenmerk beim Spielekauf.
Warum manche so versessen auf Steam sind.... es ist auch Bequemlichkeit oder ? Alles in einer Spiele-Bibliothek zu haben. Warum ist es den so problematisch einen Doppelklick auf einen anderen Launcher zu machen ? Kostet 2,3 Sekunden Zeit. Ich finde es echt gut das sich mal jemand traut den Platzhirschen Steam anzugehen Konkurrenz belebt doch bekanntlich das Geschäft ;)
 
Warum manche so versessen auf Steam sind.... es ist auch Bequemlichkeit oder ? Alles in einer Spiele-Bibliothek zu haben. Warum ist es den so problematisch einen Doppelklick auf einen anderen Launcher zu machen ? Kostet 2,3 Sekunden Zeit. Ich finde es echt gut das sich mal jemand traut den Platzhirschen Steam anzugehen Konkurrenz belebt doch bekanntlich das Geschäft ;)

Da hast Du teilweise recht, aber wie ich bereits weiter unten geschrieben habe: Ich mag es als EINE Anlaufstelle.

Und würde es hier nur um einen zweiten Launcher gehen, drauf geschissen.
Aber das schaukelt sich ja langsam hoch.

Ich will es Dir so demonstrieren, wie ich es wahrgenommen habe.

- Valve kommt 2004 (oder so) mit Steam. Viele installieren es, weil sie HL2 und CS:S spielen wollen.
Steam entwickelt sich und wird zur Gamingzentrale auf vielen PCs.
- Dann kommt irgendwann Origin und ich bin etwas überrascht, dass ich meine Spiele nun in 2 Launchern drin hab, aber denk mir noch dabei "etwas unpraktisch, aber geht schon"
- Dann kommt Uplay und ich nehme es zuerst gar nicht als Launcher war, muss über Steam gekaufte Spiele auch bei Uplay irgendwie registrieren. Ergebnis: Ich habe jetzt mehrere Uplay-Accounts, deren Zugangsdaten ich mir nicht merken kann. Kundenservice weigert sich, die Accounts zusammenzulegen.
Ich bin etwas genervt.
- Zwischendurch hat Blizzard irgendso ein Ding aufgemacht, was ich wieder vergessen habe
- Zuletzt war irgendwie Bethesda mit so einem Launcher unterwegs
- Jetzt ist es Epic
- Demnächst kommt vielleicht SquareEnix

Nagel mich nicht auf die Reihenfolge fest.
Aber das Ergebnis ist: Bald habe ich alle meine Spiele über 10 Launcher verteilt und dann sind es nicht mehr 2.5sk um den "anderen" Launcher zu starten,
sondern 10x Zugangsdaten merken und im schlechtesten Fall 10x irgendwo schauen, wo ich welches Spiel jetzt hatte...

Und DAS nervt mich jetzt halt.
Dabei geht es nicht um die Konkurrenz, die das Geschäft belebt, sondern darum es dem Spieler wieder unnötig umständlich zu machen.

Denn ich bin ein Gamer. Ich spiele die Spiele, die mich interessieren (zumindest auf PC) und da boykottiere ich doch keinen Launcher um mich um das Spiel zu bringen...
 
Ich finde es echt gut das sich mal jemand traut den Platzhirschen Steam anzugehen Konkurrenz belebt doch bekanntlich das Geschäft ;)

Sehe ich grundsätzlich ähnlich.
Mir gefällt Epics Alternative (noch!) nicht wirklich, aber ich mag die Idee, Quasimonopole aufzubrechen und mehr Wettbewerb zu erzwingen.
 
Zurück