• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Deck: Valve kündigt Handheld an, Release im Dezember

Wie ich gerade gelesen habe sind sie inzwischen bei Auslieferung im 2. Quartal 2022 angekommen.




Bei der Switch würde der mobile Aspekt auch nur eine untergeordnete Rolle spielen. Ich kaufe Konsolen ausschließlich wegen der mich interessierenden Exklusivtitel. Bis Weihnachten sind das Xenoblade Chronicles 2, Shin Megami Tensei 5, Fire Emblem Three Houses und eingeschränkt vielleicht noch Astral Chain.

Aber ehrlich gesagt finde ich die Spielepreise für genannte Titel teils auch schon arg überzogen. Wenn ich die Weihnachten dazu holen würde, dann kriege ich dafür ja schon beinahe das große Steamdeck Modell.

Und ich nehme stark an, auch in fünf und mehr Jahren kann man die auf irgendeine Art und Weise noch gut bekommen, notfalls auf einem Switch Nachfolger als HD Remaster... ^^

Ich kann letztlich nicht alles spielen.

Aber genau da würde dann das Steamdeck ins Spiel kommen. Für die ganzen JRPGs und ähnliche Titel die von Konsole kommen, wo ich mich am PC teils nicht zu aufraffen kann, auch weil die Technik etwas schwach ist oder sie ausschließlich mit Pad vernünftig zu spielen sind, ich aber ungerne mehrere Stunden am Stück mit Pad am Schreibtisch zocke, wäre das Gerät ideal die teilweise lange in meiner Bibliothek schlummernden Schätze dann endlich mal anzugehen.


Eben, ich nämlich so gut wie gar nicht mehr. Metroid Prime 4 würde mich ein wenig reizen, Metroid Dread jetzt nicht wirklich.


Wobei ich jetzt so viele Mario Games habe, einschließlich für Wii und Wii U und die Optik von Mario Odyssey haut mich jetzt stilistisch auch nicht vom Hocker. Es ist dann auch einfach mal genug davon.
Da finde ich dann sogar Ratchet & Clank mittlerweile interessanter.
Ja, Ratchet & Clank sind Ausnahmetitel, auch der Vorgänger von Rift Apart.
Ganz großes Tischtennis.
Odyssey von der Optik her...ja, ist Geschmacksache, es hat aber definitiv seine Highlights.
Spielerisch eine Offenbarung. Selten ein Jump‘n Run so oft nach allen Items abgesucht. Sandbox ist nicht jedermanns Ding, das muss man ausprobieren.

Du spielst am Schreibtisch? Warum? ;)
 
Wie ich gerade gelesen habe sind sie inzwischen bei Auslieferung im 2. Quartal 2022 angekommen.
Also bei mir wird für die beiden kostenintensivsten Modellen das 1. Quartal angegeben. Das günstigste kann man sich wohl noch für dieses Jahr resevieren. Hab aber bevor ich keine Tests und Erfahrungsberichte gesehen hab, kein Verlangen dafür Geld auszugeben. :-D
Interessant ist die Angelegenheit allemal... und spannend zu verfolgen.
 
Da hast du auch schon das nächste Gegenargument für die Switch genannt:
Die Spielpreise. Die Rechnung "Altes Spiel - Grafikdowngrade + unterstes FPS-Limit" geht für mich einfach nicht auf.

Wer kein echter Nintendo-Fan ist kauft sich mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Switch. Punkt. Und wir sehen es ja bereits in dieser Thread-Diskussion, davon gibt es gar nicht so wenige. Mich eingeschlossen.
Ja, die Preispolitik. Mag ich auch nicht.

Ich würde mich nicht als Nintendo-Fan bezeichnen, aber als Fan von guten Videospielen.
Natürlich gibts immer Fans, die bis aufs Messer kämpfen, dazu zähle ich mich nicht.
Ich mag meine Switch, na klar, ich kann halt mit den Limitierungen leben, wobei ich damit fast nur die Nintendo Marken spiele. Die sind halt wie sie sind.
Ich mag auch die PS4 und seit März auch die PS5.
Die Plattform ist mir dabei relativ egal, also wie sie nun heißt und von wem sie ist.
Meine Vorlieben für storylastige (Action) Adventures, Singleplayer Spiele, Rollenspiele und starken Eigenmarken haben dazu geführt, dass ich den PC schon lange durch Sony und Nintendo ergänzt habe. Spiele ja seit Mitte/Ende der 80er und da konnte man mit einem PC alles machen, nur nicht spielen.
Also eigentlich hat sich der PC zu den Konsolen hinzugesellt, wenn man es genau nimmt. ;)
 
Du spielst am Schreibtisch? Warum? ;)
ich spiele sogar Konsole fast immer nur am PC Monitor. Schlicht weil meine bessere Hälfte den Fernseher blockiert. Und in getrennten Zimmern wollen wie abends auch nicht sitzen. Wobei sie mein "entferntes" sitzen am Esstisch bzw. Schreibtisch auch ein wenig nervt, ich soll am liebsten eben neben ihr auf dem Sofa sitzen und den Hund bespaßen, damit sie beim TV schauen in Ruhe im Netz surfen (sie nennt das Arbeit) kann... so in etwa ist das bei uns... :B
 
Wenn ich auf Reserve now drücke passiert nichts. Hmm
 
ich spiele sogar Konsole fast immer nur am PC Monitor. Schlicht weil meine bessere Hälfte den Fernseher blockiert. Und in getrennten Zimmern wollen wie abends auch nicht sitzen. Wobei sie mein "entferntes" sitzen am Esstisch bzw. Schreibtisch auch ein wenig nervt, ich soll am liebsten eben neben ihr auf dem Sofa sitzen und den Hund bespaßen, damit sie beim TV schauen in Ruhe im Netz surfen (sie nennt das Arbeit) kann... so in etwa ist das bei uns... :B
Ich verstehe.
Da weiß ich gar nicht, wie gut ich es habe. Wir haben so unterschiedliche Arbeitszeiten, dass meine bessere Hälfte spätestens 20 Uhr schlafen geht, weil sie halt schon spätestens 3 Uhr zur Arbeit aufbricht und ich den ganzen Abend das Wohnzimmer für mich habe.
Und der Katze ist sowieso alles egal... ?
 
Wisst ihr dass es gerade echt gut tut dass mal reges Treiben in einem Thread herrscht der sich tatsächlich mal mit was Spieltechnisches befasst und sich nicht um LGBTQ-, politisches Gesinnung oder andere themenfremde Dinge dreht die mehr zum Streiten und Diffamieren anstacheln?

Ich sende hiermit einen dankbare Gruß an Big Gabe.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr dass es gerade echt gut tut dass mal reges Treiben in einem Thread herrscht der sich tatsächlich mal mit was Spieltechnisches befasst und sich nicht um LGBTQ-, politisches Gesinnung oder andere thenenfremde Dinge dreht die mehr zum Streiten und Diffamieren anstacheln?

;)
Pssst...keine schlafenden Hunde wecken! ?
 
Wisst ihr dass es gerade echt gut tut dass mal reges Treiben in einem Thread herrscht der sich tatsächlich mal mit was Spieltechnisches befasst und sich nicht um LGBTQ-, politisches Gesinnung oder andere thenenfremde Dinge dreht die mehr zum Streiten und Diffamieren anstacheln?

1626466213603.png

?
 
Wisst ihr dass es gerade echt gut tut dass mal reges Treiben in einem Thread herrscht der sich tatsächlich mal mit was Spieltechnisches befasst und sich nicht um LGBTQ-, politisches Gesinnung oder andere thenenfremde Dinge dreht die mehr zum Streiten und Diffamieren anstacheln?

Ich sende hiermit einen dankbare Gruß an Big Gabe.

;)
Der PC vereint! Lobet ihn! :finger:

:B
 
Der PC vereint! Lobet ihn! :finger:

:B
5arFsS6.png
:-D
 
ich spiele sogar Konsole fast immer nur am PC Monitor. Schlicht weil meine bessere Hälfte den Fernseher blockiert. Und in getrennten Zimmern wollen wie abends auch nicht sitzen. Wobei sie mein "entferntes" sitzen am Esstisch bzw. Schreibtisch auch ein wenig nervt, ich soll am liebsten eben neben ihr auf dem Sofa sitzen und den Hund bespaßen, damit sie beim TV schauen in Ruhe im Netz surfen (sie nennt das Arbeit) kann... so in etwa ist das bei uns... :B
Habe gerade ein unglaublichen Deja Vu Erlebnis. Könnte sich genau so bei mir Abends im Wohnzimmer abspielen, nur ohne Hund. :-D
Genau aus diesem Grund habe ich ein Steam Deck vorbestellt.
 
Jedes Konsolenspiel läßt sich mit optisch besserer Graphik auf einem PC zum laufen bringen, aber glaub mal schön deine Mähr von der Optimierung. :-D

Die "Optimierung" sind nur Techniken wo im Nahbereich geprotzt wird weil die Spieler dort traditionell gar nicht auf Fernbereiche achten.
Sieht man ja immer wieder bei Spielen was an deiner Aussage dran ist... nämlich NICHTS.
Es geht darum das du für die gleiche Optische Darstellung viel mehr Leistung brauchst also erklär mir mal warum das so ist? Aus deiner Sicht...
Natürlich lässt sich jedes Spiel theoretisch auf jedem Gerät zum laufen bringen...ZU WELCHEM PREIS?

Das Beispiel mit Days Gone hat gezeigt das dieses Spiel mit min. Anforderungen MEILENWEIT schlechter aussieht als das was es auf Konsolen gibt. Dazu kann man Xbox / PS Spiele als Beispiel nehmen...völlig egal.
Auch wenn das Display kleiner ist, es fehlt an Details und es fehlt an Auflösung.

Und das lief mit einer GPU mit ~ Leistung der DESK GPU in 1280x720..Da fehlt es an allem und kann auch nicht mit einer PS4 oder XBOX verglichen werden.
Auch das die Konsole (egal welche) 5 Jahre Zyklen hat ist ja natürlich purer Blödsinn, daher verkauft sich die "LastGen" ja auch noch und die Spiele wurden mit der Zeit auch optisch immer besser"

Dies hast du bei dem PC nicht (Außer man steckt erneut Geld rein) und demensprechend wirst du es bei der Steam DESK auch nicht haben weil es nicht für sowas gedacht ist.

Ich hatte übrigens ab dem GameBoy kein HH mehr, für mich unsinnig.
Wenn ich unterwegs bin, hat das meist nen Grund und daher keine Zeit für sowas, wenn ich zu hause bin kann ich das "richtige" Gaming genießen.
Wozu nen HH (Desk) was ich zuhause benutze wenn ich 5m weiter nen 75 zoll OLED habe xD
Daher kann Sony oder wer auch immer eines rausbringen und wird auch wieder so schnell verschwinden.

Das ist zwar schön das Steam es immer wieder mal mit Dingen probiert aber mehr auch nicht...
 
@Phone, das Steamdeck ist ein Handheld und keine PS5, das scheinst du irgendwie nicht begreifen zu können.
Dein Vergleich ist also Äpfel und Birnen, die PS5 kann ich nicht in der Hand halten beim Zocken.
 
Na toll: Dieser Artikel kann in Ihrem Land nicht reserviert werden. :$
 
Zurück