• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Deck: Valve kündigt Handheld an, Release im Dezember

Der Akku soll - je nach Anwendung und Spiel - zwischen 2 und 8 Stunden lang durchhalten.
Zwei bis acht Stunden ist aber schon eine recht große Spanne.
Auch bei der Speichergröße weiß ich nicht so recht, die Version mit 64 GB dürfte schon extrem knapp sein, wenn man da mehr als zwei oder drei Spiele drauf laden möchte (und nicht nur Indies spielt). Das OS wird ja sicher auch einen Teil davon einnehmen.

Insgesamt zwar ein interessantes Gerät, wenn man auch mal abseits vom PC die Steam-Spiele zocken möchte, aber hat für mich leider keinen Mehrwert mit dem geringen Speicher, dem hohen Preis und der Seltenheit, mit der ich überhaupt mal Lust habe etwas auf dem Sofa oder so zu spielen statt direkt am PC oder der Konsole. Liegt bei mir aber auch daran, dass ich eben kein Bahnpendler bin und so jeden Tag Zeit tot schlagen müsste, sonst sähe die Sache wohl auch wieder anders aus.


Ja eben. Das habe ich auch gefunden.
Und Skyrim hatte nach zwei Jahren wohl grademal eine Million.
Was erwartest du denn, wie oft jeder Skyrim noch kaufen soll? Inzwischen hat das doch jeder, der das Spiel mag in mindestens zwei Versionen oder für verschiedene Geräte. Dafür, dass es Skyrim für jedes Gerät leicht oberhalb der Rechenpower eines Taschenrechners gibt, ist eine Million doch nicht so schlecht.
 
Die Leute die dafür sorgen, dass Witcher 3 und Skyrim auf der Switch zum VOLLPREIS weggehen wie warme Semmeln sehen das scheinbar anders.
Selbst wenn sie am TV spielen, Steamdeck kannst du auch an den TV anschließen und Steamdeck bekommt eben mindestens PS4 Grafik auf den Schirm, ist der Switch also weit überlegen.
Ja, ist mir auch ein Rätsel. Aber gibt halt Leute, die haben nur die Switch.
Die Steam Deck mit 1.6 Tflop...was man bisher weiß also knapp unter PS4 Niveau, was das betrifft, bezweifle aber durch die Architektur eine direkte Vergleichbarkeit bei den nackten Zahlen. Und sooo weit weg ist die Switch nun auch wieder nicht, spricht aber ein völlig anderes Klientel an.
Na mal sehen, theoretisch nicht uninteressant. Jetzt kommts drauf an, ob es Valve zur Abwechslung auch mal durchzieht oder es höchstens ein Nischenprodukt bleibt.
 
Auch bei der Speichergröße weiß ich nicht so recht, die Version mit 64 GB dürfte schon extrem knapp sein, wenn man da mehr als zwei oder drei Spiele drauf laden möchte (und nicht nur Indies spielt).

Es gibt nen SD-Slot, wo man die Speichermenge selbst erweitern kann, wenn man nicht die größeren Modelle kaufen will.
 
Es gibt nen SD-Slot, wo man die Speichermenge selbst erweitern kann, wenn man nicht die größeren Modelle kaufen will.
Danke, ist mir beim nochmal genauen nachlesen gerade auch aufgefallen.
Damit entfällt der Punkt schon mal :)
Für Action-RPGs ist so ein Gerät sicherlich interessant.
Darauf mal Wolcen, Grim Dawn oder die "Incredible Adventures of Van Helsing" auf dem Sofa zu zocken hätte wohl schon was. Auch für viele andere Spiele, für die ich nicht direkt eine Maus bräuchte, könnte das sehr interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn die Spiel-Einstellungen vom PC übernehmen oder gibt es dann nur vorgefertigte Grafiksettings?
 
Wow, was kann dieses mobile Gerät denn nicht? :-D
Valve hat alles richtig gemacht, jetzt müssen nur noch die Kunden zugreifen.

Ich sehe das Steam Deck als Äquivalent zur xBox X bei den Handhelds.
Die Hardware und Software ist beeindruckend für diesen Bereich.

So hätte die Steam Machine aussehen sollen. Eine Hardware mit einem richtig guten Prozessor.
Im Grunde ist es das jetzt auch so (mit dem Dock), aber ich denke wenn Valve dazu noch eine stationäre günstigere (ohne Bildschirm) Version herausbringt, hat man eine PS5 mit Steam, was mir für den TV Betrieb gefallen könnte. :)

Ich wünsche dieser beeindruckenden Hardware (und vor allem die Software nicht vergessen) viel Erfolg. Aufgrund des Bildschirms für mich aktuell noch nicht so interessant.

Und ich freue mich natürlich über eine noch bessere Linux Unterstützung in Zukunft, obwohl es jetzt schon richtig gut läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer auf nem mickrigen 20cm Bildschirm spielen will, dem wünsche ich viel Spaß dabei. Meine Switch hab ich bisher nur einmal übers Pad gespielt aus der Not heraus, und die Akkulaufzeit war recht ernüchternd.
 
Wer auf nem mickrigen 20cm Bildschirm spielen will, dem wünsche ich viel Spaß dabei. Meine Switch hab ich bisher nur einmal übers Pad gespielt aus der Not heraus, und die Akkulaufzeit war recht ernüchternd.
Ich denke wer als Kind mit einem Gameboy angefangen hat sollte diesbezüglich schmerzfrei sein. ^^
 
Wer auf nem mickrigen 20cm Bildschirm spielen will, dem wünsche ich viel Spaß dabei. Meine Switch hab ich bisher nur einmal übers Pad gespielt aus der Not heraus, und die Akkulaufzeit war recht ernüchternd.
Wäre schon irgendwie komisch, wenn Du ein 17 Zoll Display mit Dir herumtragen würdest, oder? ;)

Die Akkulaufzeit ist immer sehr ernüchternd bei Handhelds.
Selbst bei Smartphones, die irgendwann zu glühen anfangen, bei einen Spiel, dass sogar auf einem Game Boy laufen würde, ist die Akkulaufzeit kaum besser.

Ich hätte auch gerne wieder eine stationäre Nintendo-Konsole, daher habe ich mir die Switch (noch) nicht gekauft und hoffe weiterhin.
 
Ich denke, es wird sich nicht durchsetzen:

1. Nischenprodukt vom Nischenprodukt: besser bedienbares Tablet als Sonderform des Gaming-Laptops bei generell schlechterer Leistung.
2. Zu geringe Akku-Laufzeit.
3. Viel zu hoher Preis.
4. Sehr wahrscheinlich schlechtes bzw. gar kein Marketing seitens Valve.
5. Keine Exklusivtitel.

Somit kaum Nachfrage und kaum Käufer. Viele regen sich über die OLED-Switch auf und jetzt das. Bloß weil das "Deck" bessere Leistung bietet, steigen doch nicht die ganzen eher optikorientierten PC-Spieler auf diesen "Handwärmer" um bei schlechterer Optik als auf dem PC. Auf dem "Deck" kannst du als PCler keine Shooter oder Strategiespiele spielen. Und wenn ich das Gerät andocke, dann kann ich auch auf Konsole wie PS4/XBOX One oder neuer spielen.
Nintendo hat das Argument der Exklusivtitel, ja bei schlechterer Leistung.
Nicht falsch verstehen, die Leistung ist nett auf dem Papier, das war die "Vita" damals auch oder der Game Gear. Es braucht mehr als Leistung: Akzeptanz beim Kunden durch echte(!) Alleinstellungsmerkmale und gute Spiele. Und vielleicht noch einen ordentlichen Preis ;)
In zwei Jahre wird keiner mehr von reden. Schade um die Ressourcen.
Bringt endlich Half-Life 3!
 
Selbst wenn sie am TV spielen, Steamdeck kannst du auch an den TV anschließen und Steamdeck bekommt eben mindestens PS4 Grafik auf den Schirm, ist der Switch also weit überlegen.
Auf dem PC hatten wir vor 20 Jahren 1280er Auflösung - ich hab jetzt spaßeshalber mal Overwatch auf 1280 angeschaut. Ähm, ne das muß ich mir nicht antun.
Das ist bei dem Steamdings zwar ein nettes Feature, aber wenn man da für den externen Monitor nicht höhere Auflösungen einstellen kann, ist das nur Augenkrebs.
 
Wow, was kann dieses mobile Gerät denn nicht? :-D
Valve hat alles richtig gemacht, jetzt müssen nur noch die Kunden zugreifen.

Ich sehe das Steam Deck als Äquivalent zur xBox X bei den Handhelds.
Die Hardware und Software ist beeindruckend für diesen Bereich.

So hätte die Steam Machine aussehen sollen. Eine Hardware mit einem richtig guten Prozessor.
Im Grunde ist es das jetzt auch so (mit dem Dock), aber ich denke wenn Valve dazu noch eine stationäre günstigere (ohne Bildschirm) Version herausbringt, hat man eine PS5 mit Steam, was mir für den TV Betrieb gefallen könnte. :)

Ich wünsche dieser beeindruckenden Hardware (und vor allem die Software nicht vergessen) viel Erfolg. Aufgrund des Bildschirms für mich aktuell noch nicht so interessant.

Und ich freue mich natürlich über eine noch bessere Linux Unterstützung in Zukunft, obwohl es jetzt schon richtig gut läuft.
"Die integrierte GPU besteht aus acht RDNA2-CUs (512 Shader), die mit bis zu 1,6 GHz laufen. Das soll laut Valve zu einer theoretischen Leistung von rund 1,6 Teraflops führen."
Was genau will man damit an "NEUEN" Spielen denn spielen?
 
Ja eben. Das habe ich auch gefunden.
Und Skyrim hatte nach zwei Jahren wohl grademal eine Million.
Noch einmal, die verkaufen da abgespeckte Versionen zum VOLLPREIS. Von uralten Games die man hinerher geschmissen bekommt.

Also 1 - 2 Millionen sehe ich da definitiv als "geht weg wie warme Sammeln" und irre hohe Zahl.
 
Ja, ist mir auch ein Rätsel. Aber gibt halt Leute, die haben nur die Switch.
Ich kenne keinen einzigen. Die meisten haben zumindest noch eine PS4.
Als Argument kam immer "man kann es aber mobil spielen".

Die Steam Deck mit 1.6 Tflop...was man bisher weiß also knapp unter PS4 Niveau, was das betrifft, bezweifle aber durch die Architektur eine direkte Vergleichbarkeit bei den nackten Zahlen. Und sooo weit weg ist die Switch nun auch wieder nicht, spricht aber ein völlig anderes Klientel an.
Na mal sehen, theoretisch nicht uninteressant. Jetzt kommts drauf an, ob es Valve zur Abwechslung auch mal durchzieht oder es höchstens ein Nischenprodukt bleibt.
Also leistungsmäßig kann man glaube ich schlecht vergleichen. Ich glaube schon, dass SteamDeck einen Ticken schneller ist als eine PS4 aufgrund der neueren Architektur mit RDNA2.

Ich denke, SteamDeck ist für alle interessant, welche die Switch aufgrund ihrer Spiele nicht abholt. Nicht jeder mag "Knuddelspiele" :B

Ich habe mich jedenfalls jetzt umentschieden. Ich wollte mir zu Weihnachten mit weinendem Auge ob des übertreibenen PReises die OLED Switch holen. Nach ein paar Stunden überlegen wird es jetzt aber auf jeden Fall das SteamDeck. Für meine JRPGs und ähnliche Titel, die es auch auf Switch in schlechterer Qualität gibt, ist das Teil leistungsstark genug. Und ich habe die Spiele schon.
Bei der Switch kämen noch mal 120 - 150 Euro für die drei dann erschienenen Titel obendrauf. Da könnte ich dann sogar das mittlere Steamdesk Modell nehmen.
Und die Switch Spiele kann ich immer noch in x Jahren irgendwann nachholen, wenn Nintendo auf der Switch 2 oder 3 die HD Remaster anbietet...

Für mich entscheidend ist, dass Steamdeck ein vollwertiger PC ist, auf den ich Windows raufmache. Es ist Handheld und gleichzeitig Notebook Ersatz, nur Maus & Tastatur müsste ich für den Fall dann extra mitnehmen. Zum Preis von eben einem Einsteigernotebook.
"Die integrierte GPU besteht aus acht RDNA2-CUs (512 Shader), die mit bis zu 1,6 GHz laufen. Das soll laut Valve zu einer theoretischen Leistung von rund 1,6 Teraflops führen."
Was genau will man damit an "NEUEN" Spielen denn spielen?

Alles!
Die Spiele laufen ja in 800p. Damit wäre das Gerät eher mit einer PS4 Pro vergleichbar, wo das Game in 4k drauf läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne keinen einzigen. Die meisten haben zumindest noch eine PS4.
Als Argument kam immer "man kann es aber mobil spielen".


Also leistungsmäßig kann man glaube ich schlecht vergleichen. Ich glaube schon, dass SteamDeck einen Ticken schneller ist als eine PS4 aufgrund der neueren Architektur mit RDNA2.

Ich denke, SteamDeck ist für alle interessant, welche die Switch aufgrund ihrer Spiele nicht abholt. Nicht jeder mag "Knuddelspiele" :B

Ich habe mich jedenfalls jetzt umentschieden. Ich wollte mir zu Weihnachten mit weinendem Auge ob des übertreibenen PReises die OLED Switch holen. Nach ein paar Stunden überlegen wird es jetzt aber auf jeden Fall das SteamDeck. Für meine JRPGs und ähnliche Titel, die es auch auf Switch in schlechterer Qualität gibt, ist das Teil leistungsstark genug. Und ich habe die Spiele schon.
Bei der Switch kämen noch mal 120 - 150 Euro für die drei dann erschienenen Titel obendrauf. Da könnte ich dann sogar das mittlere Steamdesk Modell nehmen.
Und die Switch Spiele kann ich immer noch in x Jahren irgendwann nachholen, wenn Nintendo auf der Switch 2 oder 3 die HD Remaster anbietet...

Für mich entscheidend ist, dass Steamdeck ein vollwertiger PC ist, auf den ich Windows raufmache. Es ist Handheld und gleichzeitig Notebook Ersatz, nur Maus & Tastatur müsste ich für den Fall dann extra mitnehmen. Zum Preis von eben einem Einsteigernotebook.


Alles!
Die Spiele laufen ja in 800p. Damit wäre das Gerät eher mit einer PS4 Pro vergleichbar, wo das Game in 4k drauf läuft.
ähh das is schon was völlig anderes da ein PC spiel generell nicht so optimiert wird wie bei den Konsolen sondern einfach die Hardware erhöht wird.
ich sage jetzt schon mal voraus dass das Ding nach 5 Jahren in die Tonne kann :)




Xbox One1.310 TFLOPS853 MHz AMD Radeon2013
Xbox One S1.4 TFLOPS914 MHz AMD Radeon2016
Playstation 41.843 TFLOPS800 MHz AMD Radeon2013
Playstation 4 Pro4.2 TFLOPS911 MHz AMD Radeon2016
Xbox One X6 TFLOPS1,172 GHz AMD Polaris2017

Wir reden hier von Leistung einer Radeon HD 7850 1,7 TFLOP oder Geforce GTX 580 mit 1,58...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch einmal, die verkaufen da abgespeckte Versionen zum VOLLPREIS. Von uralten Games die man hinerher geschmissen bekommt.

Also 1 - 2 Millionen sehe ich da definitiv als "geht weg wie warme Sammeln" und irre hohe Zahl.
Ich hab jetzt kein Schimmer wie aufwändig ein Port Richtung Switch ist, wenn das ähnlich wie bei PC>Konsole (PC nah) ist sind das sicherlich sehr gute Zahlen, ist der Aufwand aber deutlich höher relativiert es sich natürlich.

Aber wenn man davon ausgeht das der Aufwand deutlich unterhalb 1/10 einer Neuentwicklung ist, kann man das Ergebnis natürlich auch um den gleichen Betrag betrachten. ;)
 
ähh das is schon was völlig anderes da ein PC spiel generell nicht so optimiert wird wie bei den Konsolen sondern einfach die Hardware erhöht wird.
ich sage jetzt schon mal voraus dass das Ding nach 5 Jahren in die Tonne kann :)
Deine PS4 Pro hat auch nicht viel länger gehalten...

Und dass ein PC nicht soviel Leistung abrufen kann wie eine Konsole ist so ein Ammenmärchen, was ewig nicht mehr stimmt. Spiele sprechen APIs an und NICHT die Hardware.
Du kannst sogar Glück haben, dass durch Treiberoptimierung die PC Fassung bei gleicher Leistung besser läuft.

Und sicher, in fünf Jahren ist Steamdeck wieder veraltet. Und? Ich habe so unendlich viele PC Games inkl. HD Remaster von Konsolen, die laufen selbst auf schwachen Notebooks gut. Und dafür ist das Steamdeck einfach ideal.

Ich hab jetzt kein Schimmer wie aufwändig ein Port Richtung Switch ist, wenn das ähnlich wie bei PC>Konsole (PC nah) ist sind das sicherlich sehr gute Zahlen, ist der Aufwand aber deutlich höher relativiert es sich natürlich.

Aber wenn man davon ausgeht das der Aufwand deutlich unterhalb 1/10 einer Neuentwicklung ist, kann man das Ergebnis natürlich auch um den gleichen Betrag betrachten. ;)
Porten auf oder von der Switch ist natürlich aufwendiger als von PS4 / PS5 oder XBox auf PC und andersrum. Die Switch ist nun einmal ein ARM Handheld. Durch die schwache Leistung mussten bei Witcher und Skyrim auch sehr viele Details reduziert werden. Nur schlechtere Texturen reichten da nicht.

Die Switch hat ja das Problem, dass sie ihre eigenen grafisch besseren Titel trotz Optimierung oftmals nicht mit konstant 30FPS schafft, so schwach ist sie.

Aber auf 1/10 der Entwicklungskosten wirst du bei einem Port dennoch nicht annähernd kommen.
 
Ja nur faszinierend das die Konsolen dann doch optisch bessere Spiele mit ältere Hardware zum laufen bringen...das muss MAGIE sein...mit dem Ding wird ein Flop :)

Schau welche GPU du brauchst für z.b. Days Gone bzw empfohlene Voraussetzungen (da heißt es SSD und 16 GB EMPFOHLEN)
Die GPU ist eine 780 GTX die ~4,1 TFLPS hat also ungefähr gleich aber der Rest ist weit höher.

Und es zählt immer das Resultat und nicht was wie gemacht wird..is mir völlig egal...
 
Ja nur faszinierend das die Konsolen dann doch optisch bessere Spiele mit ältere Hardware zum laufen bringen...das muss MAGIE sein...mit dem Ding wird ein Flop :)
Und du kannst deine Konsole unterwegs spielen? Weil du Akkupacks und Monitor mitschleppst?
Das ist immer noch ein Handheld. Deine Konsole kann gegen einen aktuellen High End Gaming PC auch einpacken.

Davon ab, du siehst auf 7 Zoll Schirmen den Unterschied? Bei der Größe verschwinden eh die Hälfte der Details moderner Games.
 
Und du kannst deine Konsole unterwegs spielen? Weil du Akkupacks und Monitor mitschleppst?
Das ist immer noch ein Handheld. Deine Konsole kann gegen einen aktuellen High End Gaming PC auch einpacken.

Davon ab, du siehst auf 7 Zoll Schirmen den Unterschied? Bei der Größe verschwinden eh die Hälfte der Details moderner Games.
ES GEHT DARUM WIE LANG DAS DING ZU BENUTZEN IST...bei der Leistung nicht lang weil die spiele ihre Mind. Voraussetzungen immer weiter nach oben setzen...
Das ist nicht wie bei Nintendo wo es eine fixe Hardware gibt...Oder denkst du die Entwickler sagen sich " ja klar mind. Vorrausetzungen machen wir weiter hin gering" damit es auf dem Desk läuft xD

Hier mal ein Video zu den MINIMALEN Vorrausetzungen von so einem Spiel und wie es dann aussieht...Redet euch doch nicht immer so einen Käse ein...
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zurück