• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Deck: Valve kündigt Handheld an, Release im Dezember

Gerade Horizon ist nun ein Spiel, dass ich mir gar nicht auf einem Handheld vorstellen will.
Das lebt von der Optik und den vielen Details. Handheld war für mich immer Favorit, je weniger grafisch aufwändig etwas ist.
Seh ich ganz genau so.
Mit Horizon konnte ich zwar eh überhaupt nichts anfangen aber solche Spiele generell würde ich niemals auf nem Handheld spielen wollen. Aber da würde mich ja auch mal eine Statistik von der Switch interessieren wie viel solche Spiele wie Skyrim oder Witcher 3 oder selbst Breath of the Wild im Handheldmodus gespielt werden. Kann mir irgendwie beim besten Willen nicht vorstellen dass das die Masse ist. Aber kann mich ja auch irren.
Ich kenne in meinem Bekanntenkreis nur einen der ne Switch hat und der spielt damit eigentlich nur Indiespiele wie Stardew Valley.
 
Ich kenne in meinem Bekanntenkreis nur einen der ne Switch hat und der spielt damit eigentlich nur Indiespiele wie Stardew Valley.
Na ja. Die (das?/den?) Steam Deck kannst Du mit ins Ferienhaus nehmen, um da weiter mit der Docking Station Dota2 oder CSGO zu zocken. Musst nicht rausgehen, keine Sehenswürdigkeiten angucken oder mit Leuten reden. Werden sicherlich schon einige gerne nutzen. So 'nen Ding fällt den Eltern kaum auf und Du bist halt einfach ständig krank. Mal abwarten wie es sich schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mal gespannt, wobei schon viel von Steam kam was sich als Flop entpuppt hat. All das klingt zu schön um wahr zu sein, man kann ALLE Spiel von Steam zocken, selbst neue AAA Titel und das für knapp 400 Euro in einem Handheld. Sorry, das kann ich einfach nicht glauben. Ihrgent wie errinert mich das Gerät auch an den GameGear?
 
Da bin ich mal gespannt, wobei schon viel von Steam kam was sich als Flop entpuppt hat.
Wenn es ähnlich wie der Controller oder Steam Link dann in paar Jahren "verramscht" wird (unter 300€ das 512GB-Modell) wäre es eventuell interessant, alleine schon für die Sammlung.
 
Das Design sagt mir mal gar nicht zu, sieht aus wie der uralte Game Gear. Irgendwie schwer vorstellbar, dass Steam damit einen Erfolg feiert. Der Preis mag für die Leistung zwar angemessen sein, ist aber für ein Handheld trotzdem ziemlich hoch. Dazu kommt noch, dass Steam außerhalb der Gamingwelt ziemlich unbekannt ist und ich nicht wüsste, wie der Ottonormal-Käufer auf das Teil aufmerksam werden sollte. Zuletzt steht die Frage im Raum, wie ausgereift die Technik ist, wie problemlos sich darauf überhaupt spielen lässt. Anders als bei Nintendo mit seinem geschlossenen System ist hier ja gar keine Optimierung der Spiele vorgesehen...ich bin skeptisch.
 
Das Design sagt mir mal gar nicht zu, sieht aus wie der uralte Game Gear. Irgendwie schwer vorstellbar, dass Steam damit einen Erfolg feiert.
Also die Optik ist doch vollkommen zweitrangig, Und SO schlecht sieht es doch gar nicht aus.

Man bedenke:
Gameboy, DS, Switch... Sind alles keine Schönheiten (gewesen), letztendlich war das den Spielern aber vollkommen egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad bei Handhelds ist ästethik eher zweitrangig. Was nützt ein optisches Edelteil wenns dann die Ergonomie eines Toasters hat?
 
sich darauf überhaupt spielen lässt. Anders als bei Nintendo mit seinem geschlossenen System ist hier ja gar keine Optimierung der Spiele vorgesehen...ich bin skeptisch.
Naja, die Switch rühmt sich auch gerade nicht mit guten, sprich FPS-stabilen Ports. Je nach Anspruch eines Spiels wächst nunmal der Hardware-Hunger.

Ich sehe beim Steam Deck sogar weitaus mehr Vorteile weil der Spieler wie bei jedem anderen PC-Spiel auch Zugriff auf Grafikoptionen und somit Anpassbarkeitsmöglichkeiten hat. Sowas kannst du bei der Switch vergessen.
 
Zuletzt steht die Frage im Raum, wie ausgereift die Technik ist, wie problemlos sich darauf überhaupt spielen lässt. Anders als bei Nintendo mit seinem geschlossenen System ist hier ja gar keine Optimierung der Spiele vorgesehen...ich bin skeptisch.
Bei neueren PC-Titeln ist es doch denkbar, in den Grafikoptionen ein Preset für Steam Deck einzubauen, mit dem man halbwegs flüssige Frameraten erreicht.
 
Also die Optik ist doch vollkommen zweitrangig, Und SO schlecht sieht es doch gar nicht aus.

Man bedenke:
Gameboy, DS, Switch... Sind alles keine Scheinheiten (gewesen), letztendlich war das den Spielern aber vollkommen egal.

Ah da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Dass ich nicht an einen Erfolg glaube hat nichts mit dem Eingangs bemängelten Design zu tun, das sieht ja eh jeder anders. Mir gefällts halt nicht; warum ich aber glaube, dass es nicht der Hit wird habe ich ja danach geschrieben.

Genau deshalb Spiritogres "Werbeempfehlung" ;)

Ich bezweifle, dass Steam das macht. Wie viel Geld müsste man in Werbung und PR stecken, um wirklich Gehör zu finden, und wie viele verkaufte Geräte müssten dem gegenüber stehen, damit sich das rechnet? Auf den US-Markt begrenzt könnte ich mir das sogar vorstellen, aber mehr bezweifle ich.

Bei neueren PC-Titeln ist es doch denkbar, in den Grafikoptionen ein Preset für Steam Deck einzubauen, mit dem man halbwegs flüssige Frameraten erreicht.

Das wäre sicherlich die sinnvollste Lösung. Steam dürfte aber in den seltensten Fällen die Möglichkeit dazu haben, sowas selber in den Spielen umzusetzen, womit die Entwickler gefragt wären, sowas von sich aus anzubieten. Bevor das Gerät nicht eine gewisse Verbreitung erreicht, bin ich dahingehend aber skeptisch. Theoretisch hätten derartige Presets auch schon für die Steam Machines Sinn gemacht, da kam nichts, stattdessen sind die Dinger längst wieder vergessen - mich würde nicht wundern, wenn Steam Deck das gleiche Schicksal ereilt.
 
Ich bezweifle, dass Steam das macht. Wie viel Geld müsste man in Werbung und PR stecken, um wirklich Gehör zu finden, und wie viele verkaufte Geräte müssten dem gegenüber stehen, damit sich das rechnet? Auf den US-Markt begrenzt könnte ich mir das sogar vorstellen, aber mehr bezweifle ich.
Da bin ich voll bei Dir !
Sicherlich bin ich auch ein Vertreter der "mehr hilft nicht immer mehr" Fraktion bezüglich Werbung, aber nahezu ohne herumzudümpeln ist keine gute Idee. ;)
 
Schaut man sich so die Kommentare an, zum Beispiel unter den IGN-Videos zu dem Teil, dann sind die doch größtenteils positiv.
Also ich würde nicht so vorschnell einen Erfolg absprechen.


(Außerdem hat Valve das größte Verkaufsargument noch gar nicht enthüllt. Jedes Deck kommt mit Half-Life 3 vorinstalliert. ? )
 
Schaut man sich so die Kommentare an, zum Beispiel unter den IGN-Videos zu dem Teil, dann sind die doch größtenteils positiv.
Also ich würde nicht so vorschnell einen Erfolg absprechen.


(Außerdem hat Valve das größte Verkaufsargument noch gar nicht enthüllt. Jedes Deck kommt mit Half-Life 3 vorinstalliert. ? )
Also doch nie... ?
 
Wie immer bei Valve wird es direkt nach Erscheinen aufgegeben werden.
Könnte diesmal eventuell anders werden, wenn Valve es richtig anpackt und wie hier schon gesagt wurde Geld und zwar viel Geld in Werbung und besseren Vertrieb steckt.
Das Problem der Valve Vor-Hardware und Sachen die sie so gemacht haben war ja an sich gar nicht die Qualität, da waren Teils richtig gute Sachen und Innovationen dabei. Das Problem war, alles war an Steam gebunden. Ohne Steam konntest du mit den schönen Sachen die sie so nebenbei rausgebracht haben nichts anfangen, es war Nutzloser Hardware Plastikmüll um es mal auf den Punkt zu bringen. Deshalb, wurde hier auch schon gesagt, außerhalb der PC Gamerwelt ist Steam ziemlich unbekannt. Deshalb nahm das Interesse auch immer sehr schnell ab und Valve stampfte seine Hardware ein.
Genau das könnte sich jetzt eventuell jedenfalls in diesem Punkt ändern. Valve Hardware ohne Zwang Steam und auch ohne SteamOS, was eh das erste wäre was ich da runterschmeißen würde, denn mit dem käme ich dann wieder nicht außerhalb des Steam Universums da ran wo ich eventuell möchte.
Für mich selbst, ich bin da nicht die Zielgruppe. Erstmal, viel zu teuer. Das mittlere Model müsste es da mindest sein denn 64 GB Speicher sind eindeutig zu wenig, auch wenn man erweitern kann. Und rund 550€ nur um mal unterwegs 5 Minuten zu sehen wie mein Spielstand ist, ne Danke. Also reine PC Spiele spiel ich zu Hause und nicht unterwegs, denn ich wüsste gar nicht wo ich Unterwegs die Zeit hernehmen sollte. Ich sitze ja nicht jeden Tag in irgendeinem Wartezimmer wo ich mir mit dem Ding dann die Zeit vertreiben könnte. Da bin ich als Zielgruppe also raus. Aber das ist schon okey, für alte Säcke ist das ja auch nicht gedacht.
Anderseits, wenn das Ding ein wirklicher Erfolg werden will muss es sich da mit einem Platzhirsch messen der Jahrzehnte auf dem Gebiet Erfahrung hat und sie müssen wohl oder übel was exclusives an Spielen dafür rausbringen, sonst sehe ich da Schwarz. Auf jeden Fall muss G.N. mal sein Sparschwein öffnen und Big in die Werbung gehen, Weltweit, und das kostet sehr sehr viel Geld erstmal, sonst sehe ich auch Schwarz. Auch müssen sie unbedingt dafür sorgen das man das Teil auch außerhalb des Steam Shops erwerben kann, sonst haben sie auch da gleich schlechte Karten im kommenden Weihnachtsgeschäft. Auch da zeigt sich was @1xok schon angesprochen hat, ohne Börsengang kann man mit den wirklichen BigPlayern nämlich nicht/kaum mithalten, es fehlt einfach das nötige Geld. Nicht das Valve/Steam unbedingt arm wären, aber gegen die wirklich Großen Welthaie sind sie doch eher kleine Goldfische.
Wir werden sehen wie sie es wirtschaftlich ansetzen und wenn der erste Hype vorbei ist ob das ganze dann wieder so nach unten geht das Valve es wieder einstampft. Werden sie rein wirtschaftlich/Marketing/Vertrieb mäßig so vorgehen wie bei den anderen Hardware Sachen dann brauch man keine Glaskugel um zu wissen das es sich am Weltmarkt nicht durchsetzen wird.
Gespannt darf man aber sein und die Grund Idee ist mal wieder gar nicht so schlecht.
 
Meinst du wirklich? Kann sein, man wird sehen.
Gerade Horizon ist nun ein Spiel, dass ich mir gar nicht auf einem Handheld vorstellen will.
Das lebt von der Optik und den vielen Details. Handheld war für mich immer Favorit, je weniger grafisch aufwändig etwas ist.
Also ich krieg da nicht mal ein Jucken im kleinen Finger. ?
Ist ja noch etwas hin, bis man das Gerät echt in den Händen halten kann... und erst dann wird man sehen wie gut die Darstellung von solchen Games auf einem 7 Zoll Schirm rüber kommt.

Ich bin auf jeden Fall extreme gespannt auf das Gerät... obwohl ich nicht mobil Spiele... Aber die Leistung in einem so kleinen Gerät + die Möglichkeit es an einem Monitor (TV) zu nutzen ist schon ganz nett...
 
Meinst du wirklich? Kann sein, man wird sehen.
Gerade Horizon ist nun ein Spiel, dass ich mir gar nicht auf einem Handheld vorstellen will.
Das lebt von der Optik und den vielen Details. Handheld war für mich immer Favorit, je weniger grafisch aufwändig etwas ist.
Also ich krieg da nicht mal ein Jucken im kleinen Finger. ?

Seh ich ganz genau so.
Mit Horizon konnte ich zwar eh überhaupt nichts anfangen aber solche Spiele generell würde ich niemals auf nem Handheld spielen wollen. Aber da würde mich ja auch mal eine Statistik von der Switch interessieren wie viel solche Spiele wie Skyrim oder Witcher 3 oder selbst Breath of the Wild im Handheldmodus gespielt werden. Kann mir irgendwie beim besten Willen nicht vorstellen dass das die Masse ist. Aber kann mich ja auch irren.
Ich kenne in meinem Bekanntenkreis nur einen der ne Switch hat und der spielt damit eigentlich nur Indiespiele wie Stardew Valley.

Die Leute die dafür sorgen, dass Witcher 3 und Skyrim auf der Switch zum VOLLPREIS weggehen wie warme Semmeln sehen das scheinbar anders.
Selbst wenn sie am TV spielen, Steamdeck kannst du auch an den TV anschließen und Steamdeck bekommt eben mindestens PS4 Grafik auf den Schirm, ist der Switch also weit überlegen.
 
Die Leute die dafür sorgen, dass Witcher 3 und Skyrim auf der Switch zum VOLLPREIS weggehen wie warme Semmeln sehen das scheinbar anders.
Ist das so?
Finde da leider keine aktuellen Verkaufszahlen. Die etwas älteren Zahlen sind meiner Meinung aber weit weg von "weggehen wie warme Semmeln".
 
Ist das so?
Finde da leider keine aktuellen Verkaufszahlen. Die etwas älteren Zahlen sind meiner Meinung aber weit weg von "weggehen wie warme Semmeln".
 
Zurück