• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Datenbank gehackt - Valve prüft möglichen Verlust von Account- und Kreditkartendaten

Du musst bei Steam doch keinerlei Daten eingeben, die - wenn sie jemand erfährt - zu Deinem Nachteil gebraucht werden können - wo ist also das Problem? Das schlimmste wären Werbemails an die email-Adresse, die bei Steam verzeichnet ist.

Ich hab bisher auch nur ein einziges Mal bei Steam direkt was gekauft, per Kreditkarte. Sind diese Daten denn überhaupt irgendwo in meinem Account hinterlegt? Also, ich finde da ehrlich gesagt nichts. Falls die nur bei Steam selbst irgendwo sein sollten, dann ist das ganze nicht unsicherer als zB eben bei amazon, denn die HABEN Deine Kaufdaten natürlich auch allein wegen Steuer und Buchhaltung irgendwo gespeichert, auch wenn Dein Nutzerkonto gelöscht ist. Wenn einer also die Verwaltung von Steam oder amazon "hackt", kommt das aufs gleiche raus, falls Du Sorge vor Bankverbindungsdaten-Klau hast.
Das einzige Spiel mit Online-Aktivierung welches ich besitze, ist die PCG-Heftvollversion von Two Worlds.
Bei Two Worlds habe ich meine vollständigen Daten angegeben, aus einem einfachen Grund, wobei es im nach hinein absolut blödsinnig war da Heft-VV, aber egal.
Falls man nachweisen muss, weshalb auch immer, dass man tatsächlich die Person ist die der Account "gehört", hat man keine Probleme.
Deshalb würde ich, wenn ich einen Steam-Account erstelle, auf jeden Fall meine Daten angeben.

Was Amazon betrifft, das stimmt so nicht ganz. Für die Steuer ist der Name/Adresse und der Rechnungsbetrag von Belang, da ist in der Regel nicht mal die E-Mail Adresse auf der Rechnung vorhanden.

Und die Bankverbindungsdaten werden über die Bank abgewickelt, zumindest nach meiner Erfahrung. Wenn man bei den Onlineshops die ich kenne, die Computer hackt(die in der Regel verdammt gut gesichert sind), bringt einem das nicht sehr viel, man muss das Online-Konto welches man bei der Bank hat knacken, um an die Kontodaten der Kunden zu gelangen.

Vielleicht gibt es andere Systeme, dass wäre aber meiner Meinung nach nicht sehr schlau. Ich beziehe mich natürlich nur auf Vorkasse/Überweisung. ;-)

Im besten Fall hat das Spiel weniger Fehler, neue Inhalte, technische Updates und eine bessere Performance bei gleichzeitig höherer Qualität.
Worrel, du hast in allen Punkten recht, die Entscheidung aber ob ich das alles unbedingt brauche und das zugegeben kleine Risiko eingehe, will ich gerne selber abwägen und treffen dürfen. ;-)

Zumal es bei Steam wohl nicht so leicht ist, diesen Patch wieder loszuwerden, oder der User der davon schrieb hatte keine Ahnung, klang aber nicht so.

Eigentlich wollte ich die Demo von Anno 2070 spielen, aber ich bin ja selber schuld. :-B :-D
lass dich nicht aufhalten :-D

Aus beruflicher Erfahrung weiß ich sicher, dass bei seriösen Online-Shops die Konten definitiv gelöscht werden. Selbst bei vielen mittelgroßen und auch kleineren Shops, die manchmal etwas dubios wirken und es in anderer Hinsicht zum Teil auch sind.

Und da ich davon ausgehe, dass Amazon ein seriöser Shop ist...
Aber natürlich, eine absolute Sicherheit gibt es nie. Ich kann nicht definitiv belegen das Amazon die Konten auch wirklich löscht.;-)
das ist eben der knackpunkt. Bei PSN stand bestimmt auch hier und dort
dass man mit den Daten sorgfältig umgeht, aber als rausgefunden wurde dass sie die daten nicht vorschriftsgemäß
gesichert haben war das geschrei groß
ich wette mit dir.. wenn eine hackertruppe auf amazon oder ebay absehen würde, wäre der schaden enorm.
aber deshalb solche "neue entwicklungen" anzugreiffen nur weil es umgesetzt UND von den leuten

unterstützt wurde, ist halt irgendwie komisch.

wenn es z.b. wie schonmal von mir erwähnt, um onLive geht (wenns dir ein begriff ist)
dann finde ich die kritik angebracht weil man wirklich eigentlich "nix" hat,
und wenn da etwas passieren sollte, dann wäre alles für die katz.

für einen anderen der nicht immer viel geld ausgeben will für neue hardware etc. mags vll praktisch sein,
für den großteil aber nicht. das ist schon wirklich extreme abhängigkeit.

PSN ist auch wieder etwas anderes, soweit ich weiß gibt es darüber keine Aktivierung für PS3-Spiele solange man den Singleplayer spielt.
Dann wäre es mir, wenn ich eine PS3 besitzen würde, auch egal.
gut, leider bin ich kein konsolero, aber wie läuft das mit den updates überhaupt?
da muss man doch auch updates akzeptieren und runterladen ansonsten wird etwas nicht funktionieren oder?
vll weiß jemand ne antwort.

Und wer garantiert dir, dass sich die Firmenpolitik von Valve nicht ändert, nachdem sie ihre Marktmacht soweit ausgebaut haben, dass sie keine Konkurrenz mehr zu fürchten brauchen?
Valve ist ein Wirtschaftsunternehmen, da greifen die gleichen Mechanismen wie bei jedem anderen Unternehmen auch.
Valve ist seit 8 Jahren konkurrenzlos und hat sich Valve in den 8 Jahren irgendwelche schlechten schlagzeilen
geleistet?
ea macht innerhalb 2 wochen mehr schlagzeilen als Steam es je machen wird.
deswegen bin ich froh dass Valve diesen Weg eingeleitet hat und trotzdem fair gegenüber den gamern geblieben ist.

Alles vertrauens -und Imagesache.der name, der chef, die leute dahinter sowie ihre firmenpolitik
ist in dieser branche einzigartig. aber da muss man sich halt mehr informieren damit man sowas versteht :-)

Nein, es gab vor ein paar Monaten ein "schönes" Beispiel bei einem Steam-Spiel bzw. kauf über Steam(Name fällt mir leider nicht ein, Aliens vs. Predator 3 vielleicht?), da hatte sich glaube sogar hier in den Kommentaren zu PCG jemand beschwert, dass sein Spiel nach einem Autoupdate nicht mehr wirklich spielbar war, aufgrund der niedrigen Performance, welche zuvor einwandfrei war.
Und dieser Patch war ausgerechnet auch noch ein Performance-Patch. :-B :-D
überleg doch nochmal was ich gemeint hab mit "man kanns niemanden recht machen"
und wenn ich jetzt erzähl dass jemand nach diesen patch das spiel aufeinmal problemlos spielen kann
OBWOHL er es davor nicht konnte?
und außerdem sitzen 90% aller fehler sowieso vor dem pc :-B:-D

Doch, ich hätte da einen ganz einfachen Vorschlag; diejenigen die Steam Mit Autoupdate und den ganz vielen Vorteilen(die so viele sind, dass man nur dazu kommt immer die gleichen drei aufzuzählen)nutzen wollen sollen es auch weiterhin können, und so aufständische wie ich es einer bin, die es nicht wollen, können Steam-Only Spiele ohne Steam spielen.:-D
also es gibt eine funktion die heißt " Dieses Spiel immer aktuell halten "
dann tut man einfach dieses ding da raus, und fertig.
bei Singleplayer games denke ich dass das spiel trotzdem weiterlaufen wird OBWOHL es
neue updates gibt.
aber bei nem Multiplayergame kommt man um ein Update nicht drumherum.

Wieso kommt es mir dann so vor, dass wenn ich nur ein kleines bisschen Kritik an Steam übe, die Intensität der Kommentare darauf in etwa so ausfallen, als hätte ich gerade eine Religion wie den Islam beleidigt? :-B
Es sind halt die jahrelangen Steamuser der ersten Stunde die dieses programm gern etwas in schutz nehmen
weil es von tollen entwicklern kommt.
allein in der letzten zeit, wo laut rumgeschreit wurde dass Origin nix anderes wie Steam sei ist schon
fast wie ein messerstich mitten ins herz :-B

niemand streitet ab dass internet mehr oder weniger dafür benötigt wird, niemand streitet ab dass
man spiele auf der platform (verständlich) nicht weiterverkaufen kann und niemand streitet auch ab dass
wenn steam mal rumspinnt vll für nen zeitraum kein spiel funktioniert.

aber ich sehe ungern in steam einen sündenbock (auf einmal nach so vielen jahren)
wenn jetzt half life 3 rauskommen würde, wären die ganzen steamhater sowieso wieder still.

nur seit origin wurde auf steam ein schlechtes licht geworfen

Steam ist vieles, aber diese Plattform als Fortschritt zu bezeichnen halte ich für gewagt. :-]
Fortschritt ist leider relativ. für den einen ist es, für den anderen nicht.

für mich persönlich ist steam ein tolles allround-programm und macht viele dinge,
einfacher und schneller.
und ich bekomme ständig feedback dass "steam" nicht dahinvegetiert, sondern stets aktualisiert wird.
gratis content sowieso.

mfg :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich will endlich wieder spielen, ohne mich nackig machen zu müssen!
Diese Ausreden von wegen "Raubkopien" kann ich nicht mehr hören - es geht darum meine persönlichen Daten an Werbetreibende zu verkaufen und damit *PUNKT*

Schließlich kann ich auch heute noch in einen Laden gehen, eine CD oder einen Film kaufen, darf ihn bar bezahlen und muss nicht jedesmal wenn ich ihn ansehen/hören will meinen Namen, mein Geburtsdatum, meine Mailadresse sowie Postanschrift oder gar meine Bank- und Kreditkarten angeben.
Wenn mich nicht alles täuscht, haben auch Musik und Filmindustrie in den letzten Jahren nicht zu knapp über Probleme mit Raubkopien gejammert - und trotzdem komme ich da, wenn ich will, nach wie vor völlig ohne Registrierungszwang und Datenstriptease aus.
So where's the f***ing difference?

@schattenmann:
was gefällt dir denn an diesem beitrag so gut?
ist doch totaler humbug, was der kollege schreibt.
wer nicht will, der muss bei steam keinerlei persönliche angaben hinterlassen.
von mir haben die genau eine email-adresse, das wars.

...
wenn es z.b. wie schonmal von mir erwähnt, um onLive geht (wenns dir ein begriff ist)
dann finde ich die kritik angebracht weil man wirklich eigentlich "nix" hat,
und wenn da etwas passieren sollte, dann wäre alles für die katz.
Warum glauben denn die Leute von Onlive das sie ihr System etablieren könnten? Doch genau deshalb weil sich Steam durchgesetzt hat. Es gibt eine logische "Weiterentwicklung"; Online-Aktivierung->Always-Online->Online-Stream

Und ich bin mir mittlerweile relativ sicher das irgendwann auch bei Steam nur noch die Spiele wie bei Onlive über einen Stream angeboten werden.
gut, leider bin ich kein konsolero, aber wie läuft das mit den updates überhaupt?
da muss man doch auch updates akzeptieren und runterladen ansonsten wird etwas nicht funktionieren oder?
vll weiß jemand ne antwort.
Stimmt, man kann Updates über ein Konto erhalten. Bin mir nicht sicher ob es auch eine andere Möglichkeit gibt, ich fürchte nicht. Mich würde interessieren wie viel Prozent überhaupt mit ihrer Konsole online sind.
Valve ist seit 8 Jahren konkurrenzlos und hat sich Valve in den 8 Jahren irgendwelche schlechten schlagzeilen
geleistet?
ea macht innerhalb 2 wochen mehr schlagzeilen als Steam es je machen wird.
deswegen bin ich froh dass Valve diesen Weg eingeleitet hat und trotzdem fair gegenüber den gamern geblieben ist...
Und ich lese von einigen das diese nicht fair behandelt wurden, und denen glaube ich ehrlich gesagt mittlerweile mehr, als Magazinen. Ich möchte jetzt eigentlich nicht wieder mit Bewertungen für Spiele wie Gothic 3 oder GTA 4 anfangen, aber das ist nun mal einer der Gründe.
überleg doch nochmal was ich gemeint hab mit "man kanns niemanden recht machen"
und wenn ich jetzt erzähl dass jemand nach diesen patch das spiel aufeinmal problemlos spielen kann
OBWOHL er es davor nicht konnte?
und außerdem sitzen 90% aller fehler sowieso vor dem pc :-B:-D

also es gibt eine funktion die heißt " Dieses Spiel immer aktuell halten "
dann tut man einfach dieses ding da raus, und fertig.
bei Singleplayer games denke ich dass das spiel trotzdem weiterlaufen wird OBWOHL es
neue updates gibt.
aber bei nem Multiplayergame kommt man um ein Update nicht drumherum.
Kann sein, allerdings schien mir der User schon sehr erfahren. Aber gut, es ging ja ursprünglich auch darum, dass dieses Autoupdate ein Vorteil von Steam ist, wenn ich es abschalte ist es dann natürlich auch keiner mehr.;-)

Zuletzt bearbeitet:
Worrel, du hast in allen Punkten recht, die Entscheidung aber ob ich das alles unbedingt brauche und das zugegeben kleine Risiko eingehe, will ich gerne selber abwägen und treffen dürfen. ;-)
Du hattest bloß einige Punkte bei deinem "besten Fall" vergessen. ;-)

Zumal es bei Steam wohl nicht so leicht ist, diesen Patch wieder loszuwerden, ...
Das ist allerdings richtig.
Sobald ein Patch auf Steam verfügbar ist, ist es unmöglich, eine prepatch Version des Spiels zu installieren.

@schattenmann:
was gefällt dir denn an diesem beitrag so gut?
ist doch totaler humbug, was der kollege schreibt.
wer nicht will, der muss bei steam keinerlei persönliche angaben hinterlassen.
von mir haben die genau eine email-adresse, das wars.

Ja, er hat natürlich stark übertrieben, aber die Grundaussage ist schon richtig. Dass man sich auf dem PC heute überall erstmal registrieren muss und so weiter, das kann schon sehr nervig sein.
Und ich weiß auch nicht, wie das erst mal ist, sollte sich der Downloadvertrieb wirklich durchsetzen, dann ist man ja quasi gezwungen, irgendwo zumindest seine Kontodaten anzugeben. Und wenn man jetzt sieht, wie der ganze Kram gehackt wird, macht einem alleine der Gedanke schon Bauchschmerzen. Wieder eine Sache die mir zeigt, dass es richtig ist, sich nur Ladenversionen zu kaufen.

Du hattest bloß einige Punkte bei deinem "besten Fall" vergessen. ;-)
Stimmt du hast recht, dass hatte ich sehr verkürzt dargelegt. Meine Antwort war aber so oder so Falsch, da man das Autoupdate für Singleplayer-Spiele deaktivieren kann. Jetzt fällt mir auch wieder ein, dass ich das bereits mal gefragt hatte und das auch, ich glaube sogar von dir beantwortet wurde.:-B
Das ist allerdings richtig.
Sobald ein Patch auf Steam verfügbar ist, ist es unmöglich, eine prepatch Version des Spiels zu installieren.
Man kann sich aber eine Kopie des Spiels im vorherigen Zustand sichern? Dann wäre es trotzdem zumindest möglich wieder auf die Ursprungsversion umzustellen.
Falls ja, dann kann man wenn man das weiß sich darauf wenigstens einstellen.

Ein Amazon-Konto jedes Mal neu anlegen und nach der Bestellung alles löschen und schließen lassen?

Paranoia, paranoia
Everybody's coming to get me
:-D

Ein Amazon-Konto jedes Mal neu anlegen und nach der Bestellung alles löschen und schließen lassen?

Paranoia, paranoia
Everybody's coming to get me
:-D
Tja, es ist wirklich anstrengend alle eineinhalb Jahre ein neues Konto bei Amazon anzulegen, vor allem da ich das ganze mit Copy & Paste meine Daten aus dem linken offenen Fenster des Text-Editors in das rechte Browser-Fenster per Maustaste Nr.4 und Nr.5 total umständlich erarbeiten muss, puh.:-]
Wenigstens muss ich dann die Daten nicht manuell löschen, da jeder weiß, dass sein Konto schließen lassen bei Amazon das gleiche wie sein Konto löschen lassen bedeutet.

Und selbstverständlich sind Hacker eine harmlose Gruppe, die wollen nur spielen...:-D Und meine Güte leidet Valve an einem Verfolgungswahn, die haben alle keine Ahnung, deshalb geben die auch eine Meldung raus, weil sie von der Materie absolut nichts verstehen. :-P

Wow. Valve, Steam und Gabe Newell ... so langsam erinnert das an Apple, IPhone und Steve Jobs ;)

Das Hauptproblem von Steam-Gegnern ist doch, dass man für viele Spiele eine Steam-Account und diese nutzlose Steam-Software braucht. Wäre das rein optional, hätten wir doch gar kein Problem. Steam wäre zumindest mir dann völlig egal. Aber leider ist das nicht so.

Mich traf's das erste Mal mit Fallout New Vegas. Wenn ich keinen Steam-Account haben will, kann ich mir das Spiel nicht kaufen bzw. eine gekaufte Retail-Fassung nicht nutzen. Und ja, mich kotzt das schon an. Es ist einfach so unnötig.

Und jetzt komm mir auch keiner mit Steam als Kopierschutz. Der ist nämlich ein Witz und von Crackern genauso schnell entfernt wie ein CD-Check. Aber dafür wird das an Steam gebundene Spiel eben wertlos für einen Weiterverkauf. Aber mit dem Kampf gegen den Gebrauchthandel schiessen sich die Publisher imho ins eigene Knie. Gründe wurden in einem anderen Beitrag ja bereits genannt.

Und Origin ist Steam, nur mit anderem Etikett. Es bietet all die Nachteile, die Steam auch bietet.
Und wenn man Online-Updates sowie den ganzen Social-Kram nicht will und einem die Vertriebsplattform egal ist, bietet Steam ja auch keinerlei Vorteile.

Und wenn man Online-Updates sowie den ganzen Social-Kram nicht will und einem die Vertriebsplattform egal ist, bietet Steam ja auch keinerlei Vorteile.
Cross game events?
sprich:
du erspielst in Spiel X ein Achievement und bekommst einen DLC für Spiel Y (Sommer Sale Aktion).
oder die an Portal angelehnten Bonuslevel in diversen Indie Titeln zum Portal 2 Release.
oder Bonus Items für Team Fortress 2 beim Pre-Ordern von Spiel Z.

und Preisnachlässe, wenn man Vorgängerspiele schon im Account hat

Aber dafür wird das an Steam gebundene Spiel eben wertlos für einen Weiterverkauf.
Wenn man Spiele weiterverkauft, bekommt man weniger Geld dafür, so daß man schätzungsweise 5-10 € pro Spiel bezahlt.

Ich kaufe bei Steam fast ausschließlich Sonderangebote, sprich: 5-10 € ;-)

Also zahle ich das selbe für ein Spiel, aber wenn ich es später nochmal spielen will kann ich das problemlos, weil es immer noch in meinem Account ist. :D

Zuletzt bearbeitet:
Cross game events?
sprich:
du erspielst in Spiel X ein Achievement und bekommst einen DLC für Spiel Y (Sommer Sale Aktion).
oder die an Portal angelehnten Bonuslevel in diversen Indie Titeln zum Portal 2 Release.
oder Bonus Items für Team Fortress 2 beim Pre-Ordern von Spiel Z.

und Preisnachlässe, wenn man Vorgängerspiele schon im Account hat

Wie gesagt, das sind alles Sachen die mich nicht wirklich interessieren. Ich will einfach nur das Spiel, das mich interessiert, im Laden kaufen und spielen. Ohne Zusatz-Account, Zusatz-Software usw. usf.

Wenn man Spiele weiterverkauft, bekommt man weniger Geld dafür, so daß man schätzungsweise 5-10 € pro Spiel bezahlt.

Soweit ich weiss darf man Steam-Spiele nicht weiterverkaufen. Manche verkaufen die wohl zwar trotzdem samt Account, rechtlich ist das wohl aber fraglich.

Ich kaufe bei Steam fast ausschließlich Sonderangebote, sprich: 5-10 € ;-)

Wenn mich ein Spiel interessiert, kauf ich gern auch die CE. Ich wäre sogar bereit gewesen, die CE von Skyrim zu kaufen. Aber eben nur, wenn ich das Spiel dann auch wirklich besitze und nicht abhängig von irgendeiner Online-Plattform von irgend einem Hersteller bin. Wobei das jetzt nicht nur auf Steam bezogen ist sondern allgemein auf Online-Aktivierung und Account-Bindung.

Die Sonderangebote hol ich mir dann lieber bei GOG, DRM frei :)

Soweit ich weiss darf man Steam-Spiele nicht weiterverkaufen. Manche verkaufen die wohl zwar trotzdem samt Account, rechtlich ist das wohl aber fraglich.
Ich meinte die Leute, die so hohen Wert auf die Wiederverkaufbarkeit legen, daß sie nicht bei Steam einkaufen.
Und die dann letzten Endes genauso viel pro Spiel bezahlen wie ich bei Steam.
Nur daß ich das Spiel dann halt immer noch in meinem Account hab, während die Wiederverkäufer sich das Spiel zu einem wiederholten Durchspielen neu kaufen müssten.

Wow. Valve, Steam und Gabe Newell ... so langsam erinnert das an Apple, IPhone und Steve Jobs ;)

Das Hauptproblem von Steam-Gegnern ist doch, dass man für viele Spiele eine Steam-Account und diese nutzlose Steam-Software braucht. Wäre das rein optional, hätten wir doch gar kein Problem. Steam wäre zumindest mir dann völlig egal. Aber leider ist das nicht so.

Mich traf's das erste Mal mit Fallout New Vegas. Wenn ich keinen Steam-Account haben will, kann ich mir das Spiel nicht kaufen bzw. eine gekaufte Retail-Fassung nicht nutzen. Und ja, mich kotzt das schon an. Es ist einfach so unnötig.

Und jetzt komm mir auch keiner mit Steam als Kopierschutz. Der ist nämlich ein Witz und von Crackern genauso schnell entfernt wie ein CD-Check. Aber dafür wird das an Steam gebundene Spiel eben wertlos für einen Weiterverkauf. Aber mit dem Kampf gegen den Gebrauchthandel schiessen sich die Publisher imho ins eigene Knie. Gründe wurden in einem anderen Beitrag ja bereits genannt.

Und Origin ist Steam, nur mit anderem Etikett. Es bietet all die Nachteile, die Steam auch bietet.

ich versteh aber dein problem nicht.
du scheinst keine internetverfügbarkeitsprobleme zu haben.
wo ist das problem sein produkt kurz online zu aktivieren und dann in offline mode zu gehen?

wenn du rein aus prinzip eine weitere software nicht installieren willst, dann hat sich das erledigt und ist verständlich.

im prinzip ist es nix anderes wie bei nem mmorpg wo man ein "char" anlegt mit kennung und passwort.
vll noch die emailadresse, aber das wars auch schon.

der rest ist freiwillig.

ein mmorpg kann man auch nicht ohne einen "login" spielen.
genau dasselbe ist es halt mit steam.
man logt sich in sein "char" und hat zugriff auf alles worauf man lust hast.

steam ist natürlich auch eine kopierschutz funktion.
ob es viel sinn macht oder nicht, kann man drüber streiten.

auf jedenfall besser als origin, starforce oder ubi-launcher.

dass valve irgendwie ihre spiele sichern will, funktion einbaut die accounts der kunden noch sicherer zu machen
sowie steam stets stabiler und schneller macht ist doch ein fairer deal wie ich finde.

natürlich wenn jemand seine spiele ständig weiterverkaufen möchte sowie
eine produktaktivierung nicht "akzeptieren" will,
dann muss man mit diesem blauen auge leben.

und naja. im leben läufts halt mal so ab.
wenn man mit etwas nicht klarkommt oder etwas akzeptieren möchte, dann muss man das eben
sein lassen.
klingt blöd aber ist so.

ich war auch extrem heiß auf battlefield 3. aber nachdem bekannt war dass Origin zum einsatz kommt
und wozu das programm eigentlich entwickelt wurde, musste ich halt aufs spiel verzichten.
mein leben geht dadurch weiter.

klar würde ich eine komplett-platformlose entwicklung begrüßen.
aber solange es bei steam bleibt, bin ich noch zufrieden und kann damit leben.
eine andere platform z.b. origin. kommt mir nicht auf die platte

Zuletzt bearbeitet:
Und woher willst du wissen das ich mein Passwort automatisch eintragen lase?
Toller Mist den du schreibst.:-(
Ich hab dein Posting demenstsprechend verstanden:
Ebend hab ich mein Steam Passwort geändert und was passiert beim nächsten Login anstatt zu sagen das mein altes Passwort falsch sei logt er sich damit ganz gemütlich ein.
Desweiteren habe ich lediglich eine Frage bezüglich einer programmiertechnischen Möglichkeit gestellt.
Wieso odas jetzt "Mist" sein soll, entzieht sich meinem Verständnis.

Steam wurde nicht gehackt, sondern das offiziel Steam Forum! Da der Anmelde Name für Steam ein anderer ist, als im Forum ( sowie auch der Steam Name) müssen nur User des Steam Forums ihr Passwort, sowie das E-Mail Konto wechseln!

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die zwar über das Forum gehackt worden, haben allerdings auf derselben Datenbank auch die Accountinformationen abgelegt. Analog für einen Einbruch gesprochen heißt das, daß sie zwar durch das Wohnzimmerfenster eingestiegen sind, nun aber trotzdem auf die ganze Wohnung Zugriff haben.

Bis dann denn!

McTrevor

[...] daß sie zwar durch das Wohnzimmerfenster eingestiegen sind, nun aber trotzdem auf die ganze Wohnung Zugriff haben.
Die Analogie ist nicht ganz richtig, richtig wäre eher:

[...]durch das Wohnzimmerfenster eingestiegen, haben kompletten Zugriff aufs Wohnzimmer können aber in der restlichen Wohnung wenig anstellen, weil alle Türen zu den restlichen Zimmern abgeschlossen sind. Ggf. könnte man diese Türen eintreten, allerdings sind diese Stahlummantelt und mit Sicherheitsbolzen ausgestattet!

;-)

Was bringt dich zu der Aussage? Weißt du, wie die Rollen- und Rechteverteilung auf Valves Datenbank eingerichtet ist? Wenn man erstmal mit entsprechenden Rechten ausgerüstet ist (was laut Meldung anscheinend der Fall war), kann man problemlos beliebige Tabellen auslesen. Und selbst verschlüsselte Daten lassen sich nach dem Runterladen bequem im eigenen Kämmerchen knacken, wenn der potentielle Gewinn die Mühe lohnt, was bei Kreditkartendaten definitiv der Fall wäre.

Ich arbeite selbst als Softwareentwickler und nach meinen bisherigen Erfahrungen auch mit Giganten der Branche wie IBM oder Oracle kann ich nur sagen, daß da auch nur mit ganz lauwarmem Wasser gekocht wird. Natürlich können die Daten in einem anderen Schema mit ganz anderen Benutzern gelegen haben. Aber darauf wetten würde ich sicher nicht. Zumal das wie gesagt eh nichts gebracht hätte, falls die Hacker sysadmin-Rechte erhacken konnten.

Bis dann denn!

McTrevor

Zurück