• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Datenbank gehackt - Valve prüft möglichen Verlust von Account- und Kreditkartendaten

Natürlich sind Account-Bans möglich. Das will ich auch garnicht bestreiten. Man sollte aber auch immer bedenken das die Darstellungen von Usern in Foren für gewöhnlich recht einseitig sind und nicht umbedingt den genauen Sachverhalt darstellen und es werden vlt. Details weggelassen (z.B. dass der Account über ebay gehandelt wurde, Account Sharing oder ähnliche Dinge). Und man sollte bedenken das man als Aussenstehender keine Chance hat den Wahrheitsgehalt von Aussagen zu überprüfen (hat er gecheated, ja oder nein?). Da hilft es nur sich mit dem Support ausseinanderzusetzen (in einem sachlichen Ton) und wenn das nicht zur eigenen Zufriedenheit läuft ggf. rechtliche Schritte einleiten als letzte Maßnahme.

Dieser schrieb aber:

Da ich Steam nicht nutze, kann ich natürlich nicht beurteilen, ob das nur auf Spiele mit VAC beschränkt ist, wird dann wohl so sein. Aber es war auch nur ein Beispiel. ;-) Es gab ebenfalls hier im PCG-Forum einen anderen User, da ging es nicht um einen VAC Ban, sondern dem wurde der Steam-Account gesperrt und der hatte das auch nicht für möglich gehalten.

@Doomkeeper:
Weil sich dieser Spieler relativ einfach indirekt einen neuen Account und Key besorgen kann, ohne dafür zu bezahlen.

und wie soll sich jemand einfach indirekt einen neuen account und key besorgen?

neuen account erstellen kein problem.
aber von wo sollte man denn ein original key bekommen?

ich glaube kaum dass es eine unüberschaubare zahl solcher leute gibt, welche originalkeys verschenken etc.

das problem ist das folgende, wie z.b. cs 1.6. kostet mitlerweile 15 €.
da tuts vielen leuten nicht weh mal paar mal dasselbe spiel zu kaufen. (falls es dauercheater sind)

nur was ich immer lustig fand, in den ganzen jahren, dass viele
immer so unschuldig waren und nie etwas dafür konnten wenn sie
nen vac bann erhielten.

wenn man aber ständig vollpreis hinblättern müsste, wäre es niemanden mehr so egal
was man eben mit seiner investition anstellt.

aber wir reden hier über den Legalen Sachverhalt.
dass es immer irgendwelche methoden gibt irgendwas zu umgehen usw.
streitet ja niemand ab.

nur wie eben @ xmaniacx
richtig dargestellt hat.

die betroffenen schreiben immer einseitige gschichten und verheimlichen dinge, die vielleicht wichtig wären um
die situation wirklich beurteilen zu können.

edit. ich will valve keinesfalls in allen punkten schützen.
aber aus reiner erfahrungssache weiß ich dass 95% aller fehler vor dem rechner sitzt.

und viele leute werden nie die ganze geschichte erzählen
da sich niemand gern ins schlechte licht rücken möchte (falls man auch mist gebaut hat)

aber den betreiber anpöbeln ist natürlich die schönere variante :)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind Account-Bans möglich. Das will ich auch garnicht bestreiten. Man sollte aber auch immer bedenken das die Darstellungen von Usern in Foren für gewöhnlich recht einseitig sind und nicht umbedingt den genauen Sachverhalt darstellen und es werden vlt. Details weggelassen (z.B. dass der Account über ebay gehandelt wurde, Account Sharing oder ähnliche Dinge). Und man sollte bedenken das man als Aussenstehender keine Chance hat den Wahrheitsgehalt von Aussagen zu überprüfen (hat er gecheated, ja oder nein?). Da hilft es nur sich mit dem Support ausseinanderzusetzen (in einem sachlichen Ton) und wenn das nicht zur eigenen Zufriedenheit läuft ggf. rechtliche Schritte einleiten als letzte Maßnahme.
Es gab bei PCG eine News, in der bestätigt wurde, dass jemand seinen Account ungerechtfertigter Weise gesperrt wurde. Der hatte aber sehr viel mehr als "nur" 100 Spiele auf seinen Account.

Steam hat nachdem das Publik wurde, diesen Account wieder entsperrt. Das werte ich für mich wie ein Schuldeingeständnis. Sicherlich gibt es auch schwarze Schafe unter denen die sich beschweren. Und was die rechtlichen Schritte betrifft, ich will jetzt nicht schon wieder den Steam-Nutzungsvertrag zitieren, man hat eben nicht die gleichen Rechte, wie wenn man sich eine "Nutzungslizenz" zu einer Software kauft.
und wie soll sich jemand einfach indirekt einen neuen account und key besorgen?
neuen account erstellen kein problem.
aber von wo sollte man denn ein original key bekommen?
Den Key bekommt man von Valve über einen Steamaccount.
Ich könnte jetzt diesen Forenbeitrag in der Chronik meines Browsers suchen, aber dieser Link würde hier zurecht gelöscht werden.

Ich selbst hatte auch schon einen Kommentar zu einer News hier gemeldet, in dem dieses oder ein ähnliches Verfahren propagiert wurde. Da wusste ich aber noch nicht was es mit dem dort genannten Begriff genau auf sich hat.

Zurück