• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Datenbank gehackt - Valve prüft möglichen Verlust von Account- und Kreditkartendaten

ich denke, es geht um den Titel des Spiels. ;)

Zum Thema: Es ist zwar ärgerlich, dass die Datenbank gehackt wurde, allerdings waren hier zumindest die kritischen Daten verschlüsselt und man hat angemessen reagiert. Persönlich mache ich mir keine Sorgen, da ich bei Steam keine interessanten Daten gespeichert habe und kein Passwort für mehrere Zwecke verwende. Da in letzter Zeit vermehrt Angriffe auf diverse Datenbanken stattfanden, war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis es auch Steam erwischt.

Achso, ja klar, jetzt wo Du es sagst. Hehe.........Day of Defeat....... :-D

Alles andere sehe ich so wie Du.Das bleibt nicht aus.Auch zukünftig nicht.
Bei Amazon zum Beispiel hatte ich als einzigsten Online-Anbieter meine Bankeinzugdaten gespeichert.Das habe ich nun auch geändert.
Ich mache mri lieber die Arbeit alles jedesmal einzugeben.

Toll das sie das beim einloggen ins Steam einen sagen und wo bleibt diese Nachricht per Mail?
Ebend hab ich mein Steam Passwort geändert und was passiert beim nächsten Login anstatt zu sagen das mein altes Passwort falsch sei logt er sich damit ganz gemütlich ein.
Also Steam ich würde mal sagen da sich ja Direkt entschuldigt wurde (leider nicht per email) und meine Passwortänderung wohl ins leere lief bekommt Valve dafür eine 5 nach Schulnoten.:-(
Werde mir jetzt erst einmal von all meinen Spielen die ich direkt bei Steam gekauft habe eine Kopie ziehen. Kann ja nicht Schaden.

Die Behauptung, Valve sei daran unschuldig, ist meiner Meinung nach schon etwas aberwitzig. Denn gerade dieser Entwickler war es, der den Weg für solche Plattformen geebnet hat, und damit gleichzeitig ein Sicherheitsrisiko für Spieler geschaffen, welches in dieser Form so überhaupt noch nicht existierte.

Ebend hab ich mein Steam Passwort geändert und was passiert beim nächsten Login anstatt zu sagen das mein altes Passwort falsch sei logt er sich damit ganz gemütlich ein.
Also Steam ich würde mal sagen da sich ja Direkt entschuldigt wurde (leider nicht per email) und meine Passwortänderung wohl ins leere lief bekommt Valve dafür eine 5 nach Schulnoten.:-(
Wenn du dein Passwort in Steam änderst: Wer sagt dir, daß sich Steam dann nicht dein geändertes Passwort automatisch für das zukünftige Anmelden merkt?

Die Behauptung, Valve sei daran unschuldig, ist meiner Meinung nach schon etwas aberwitzig. Denn gerade dieser Entwickler war es, der den Weg für solche Plattformen geebnet hat, und damit gleichzeitig ein Sicherheitsrisiko für Spieler geschaffen, welches in dieser Form so überhaupt noch nicht existierte.

schwachsinn.

steam ist auch nur ein weiteres system wo man seine daten eingeben "kann" und nicht "muss"

xbox live gibts auch seit 2002 und diverse andere online dienste auch.
dass valve so eine platform anbot heißt nicht dass man diese platform auch benutzen muss.

früher hat man generell nicht die ausmaßen solch eines sicherheitsrisikos gewusst.

steam dafür verantwortlich zu machen ist leider zu einfach.
dann müsste man gleich internet dafür verantwortlich machen,
weil man heutzutage in der lage ist so ziemlich alles und jeden übers internet
zu schaden etc.

und außerdem sind wir konsumenten selbst schuld.

es muss halt immer zuerst etwas passieren damit man vorsichtiger wird.
siehe psn hack, facebook, origin und vielleicht bald onLive

Jetzt kann man sich wehren und nicht alles mit sich machen lassen.
aber eine platform, die vor 8 jahren ins leben gerufen wurde für etwas verantwortlich zu machen,
ist ehrlich gesagt ziemlich blauäugig, sorry ;-)

Ich habe mir als STEAM-Gegner sehr häufig diverse Anfeindungen anhören müssen. Mit der heutigen Nachricht dürfte jedoch dem letzten Deppen klar geworden sein, dass man Online-Vertriebsplatformen lieber meiden sollte. Ich hoffe, dass die Hackerangriffe nachhaltige Wirkung auf die Nutzungsgewohnheiten der Community betreffend STEAM und Konsorten haben werden.

Tja, dieses Problem haben Spieler ohne Geldpress-Account nicht.
Und deshalb bin froh darüber niemals solch ein Scheiß-Account angelegt zu haben und werde mein auch in Zukunft im ECHTEN Laden ausgeben. :P
Internet ist nicht sicher und wird es niemals sein. Punkt aus. entweder man nimmt in Kauf irgendwann seinen ganzen Besitz gehackt zu bekommen oder man lässt es sein.
Schließlich haben immer noch WIR, die Spieler und Kunden, die Macht solche Marktstrategien durch Kaufverhalten zu ändern.
(Achja, ich hab mich mal wieder in Rage getippt. :D)

Steam wurde nicht gehackt, sondern das offiziel Steam Forum! Da der Anmelde Name für Steam ein anderer ist, als im Forum ( sowie auch der Steam Name) müssen nur User des Steam Forums ihr Passwort, sowie das E-Mail Konto wechseln!

@Worrel Das passwort des Forum muss man immer wieder eingeben, das was du meinst ist der Anmelde Name und dieser kann durch eine Cookie auf deinen PC gespeichert werden ;-)

@Sjork Du bist wohl auch witztig oder?
Selbst Spiele die du im Laden kaufst musst du meist an einen Steam acc binden!
Und versetzt dich mal in die Lage wenn du über 20€ extra bezahlen musst um in ein Laden ein Spiel zu kaufen (nicht jeder hat solche Läden in der nähe) Oder weißt du wie es ist wenn sich ein Spiel auf einmal auflöst? Dann überlegst du dir das Spiel im Laden zu kaufen-,-

Eine legale Sicherungkopie kannst du schlecht von der im Laden gekauften Version machen,bei der Steam Version schon!

Leute kauft einfach über PSC, macht sicherheitskopien der Spiele, nutzt nicht das Forum von Steam und vorallem druckt die Rechnungen aus- somit habt ihr immer den nachweis das ihr diese Spiele gekauft habt =)

...
xbox live gibts auch seit 2002 und diverse andere online dienste auch.
dass valve so eine platform anbot heißt nicht dass man diese platform auch benutzen muss.
...
Deshalb schrieb ich ja sinngemäß, dass Valve diese Plattform etabliert hat. Und das sie an dieser entstandenen Problematik nicht unschuldig sind, natürlich ist Valve auch nicht der allein Schuldige.
Eine solche Aussage wäre in meinen Augen nicht sehr viel weniger töricht.

Mir ging es nur um die zuvor gemachten Kommentare, wie in etwa 'Valve kann überhaupt nichts dafür'. Jeder soll für sich entscheiden, ob er Steam nutzen möchte oder nicht, aber bitte solche Aussagen(die auch noch bestätigt wurden :-B) möglichst selber hinterfragen.;-)

Was denn für Plattformen? Auch vor Steam gab es genügend Plattformen auf denen man seine persönlichen Daten eingeben kann um etwas zu kaufen. Wie ist also dann Steam bitte daran Schuld. Geschweige denn das niemand gezwungen wird dort irgendwelche Daten zu hinterlegen, man kann ja z.B: wunderbar per PSC zahlen oder ganz einfach nicht nutzen.

Ich habe mir als STEAM-Gegner sehr häufig diverse Anfeindungen anhören müssen. Mit der heutigen Nachricht dürfte jedoch dem letzten Deppen klar geworden sein, dass man Online-Vertriebsplatformen lieber meiden sollte. Ich hoffe, dass die Hackerangriffe nachhaltige Wirkung auf die Nutzungsgewohnheiten der Community betreffend STEAM und Konsorten haben werden.
Genau, nur weil du etwas nicht magst ist es gerechtfertigt Straftaten auszuführen und sich fremde Daten zu besorgen und damit Schindluder zu treiben. Ich wünschte mir mal irgendwer hat was gegen dich, macht ne Straftat zu deinen Ungunsten und rechtfertigt das dann genau so wie du, vielleicht merkst du dann was du für Unsinn erzählst.

@Worrel Das passwort des Forum muss man immer wieder eingeben, das was du meinst ist der Anmelde Name und dieser kann durch eine Cookie auf deinen PC gespeichert werden ;-)
Was anderes als das Passwort für den Steamaccount kann er ja auch nicht geändert haben da die Foren down sind und somit keine Passwortänderung dort erlauben.

Mir ging es nur um die zuvor gemachten Kommentare, wie in etwa 'Valve kann überhaupt nichts dafür'. Jeder soll für sich entscheiden, ob er Steam nutzen möchte oder nicht, aber bitte solche Aussagen(die auch noch bestätigt wurden :-B) möglichst selber hinterfragen.;-)
Ganz einfache Frage an dich: Ist die Bank daran Schuld/mitschuldig das sie überfallen wird wenn sie alle üblichen und vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen getroffen hat?

Und ich kann mich nicht erinnern das jemand gesagt hat das Valve überhaupt nichts dafür kann sondern das die ganzen Schuldzuweisungen gegen Valve einfach bisher nicht haltbar sind da keiner weiß wie überhaupt das Ganze von statten ging.

Zuletzt bearbeitet:
Was denn für Plattformen? Auch vor Steam gab es genügend Plattformen auf denen man seine persönlichen Daten eingeben kann um etwas zu kaufen. Wie ist also dann Steam bitte daran Schuld. Geschweige denn das niemand gezwungen wird dort irgendwelche Daten zu hinterlegen, man kann ja z.B: wunderbar per PSC zahlen oder ganz einfach nicht nutzen.
Gab es denn vor Steam eine Plattform mit integriertem DRM für Retail-Spiele? Aber selbst wenn ja, ich schrieb...
...der den Weg für solche Plattformen geebnet hat...
...und nicht, Steam war die erste Online-Plattform die es gab.

EDIT:

Ganz einfache Frage an dich: Ist die Bank daran Schuld/mitschuldig das sie überfallen wird wenn sie alle üblichen und vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen getroffen hat?
Wenn die Bank ein System erschafft, dass in erster Linie nicht ihren Kunden zu gute kommt, sondern primär die Kunden an die Bank binden soll und dadurch ein Banküberfall erst ermöglicht wird - ja. Und nur so wäre es erst mit Steam vergleichbar.

Und ich kann mich nicht erinnern das jemand gesagt hat das Valve überhaupt nichts dafür kann sondern das die ganzen Schuldzuweisungen gegen Valve einfach bisher nicht haltbar sind da keiner weiß wie überhaupt das Ganze von statten ging.
Ich meinte diese Kommentare, wollte eigentlich nicht zitieren, aber du lässt mir keine Wahl.
Und wenn hier jemand meint das es Valves schuld ist. Dann tut mir dieser jemand echt leid. Das wäre ja denn so als wenn ich bei jemanden Einbreche, etwas klaue und ihn dann töte, weil er es mitbekommen hat...
...Kommt nun ganz auf die Absicherung an, die seitens Valve genutzt wird. Solange man hier nicht fahrlässig handelt und für die "bestmögliche" Sicherheit der User sorgt, kann man ihnen nichts vorwerfen...

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dieses Problem haben Spieler ohne Geldpress-Account nicht.
Und deshalb bin froh darüber niemals solch ein Scheiß-Account angelegt zu haben und werde mein auch in Zukunft im ECHTEN Laden ausgeben. :P
Internet ist nicht sicher und wird es niemals sein. Punkt aus. entweder man nimmt in Kauf irgendwann seinen ganzen Besitz gehackt zu bekommen oder man lässt es sein.
Schließlich haben immer noch WIR, die Spieler und Kunden, die Macht solche Marktstrategien durch Kaufverhalten zu ändern.
(Achja, ich hab mich mal wieder in Rage getippt. :D)
Großbritannien: Krankenakten gestohlen
Datenbank der GIS (österreichische GEZ) geknackt
BKK: Erpressung mit gestohlenen Krankenakten
Wir sollten wohl schnellstmöglich unsere Krankenversicherungen und alle GEZ-pflichtigen Geräte loswerden.

So kanns gehen. Irgendwie habe ich das ungute Gefühl, dass als nächstes EA und Origin dran glauben müssen. Wer viele Daten sammelt ist jederzeit ein potentielles Opfer. Je mehr umso besser... wohl eher aus der Sicht der Hacker.

Hat aber auch ein gutes Ende, z.B. hat Sony jetzt difinitiv eine sichere und durchdachtere IT Infrastruktur ohne die ganzen Mängel und Sicherheitslöcher die vor dem Super Gau noch existierten. Manchmal muss es erst knallen bis sich was ändert in Thema Sicherheit... es geht ja schließlich um unsere Daten.

Gab es denn vor Steam eine Plattform mit integriertem DRM für Retail-Spiele? Aber selbst wenn ja, ich schrieb...
...und nicht, Steam war die erste Online-Plattform die es gab.
Ach sind die nur neuerdings schützenswert und die Daten bei Amazon ebay und co. nicht? Man merkt schon wie du absichtlich auf Steam rumhacken willst, aber null Argumente hast und dir alles zurechtdrehst. Deine Argumentation ist ja wohl das Steam vermehrt dazu geführt hat das persönliche Daten im Netz sind was ja nun eine sehr seltsame Argumentation ist da die Anzahl der Steamkunden doch eher gering ist.

EDIT:

Wenn die Bank ein System erschafft, dass in erster Linie nicht ihren Kunden zu gute kommt, sondern primär die Kunden an die Bank binden soll und dadurch ein Banküberfall erst ermöglicht wird - ja. Und nur so wäre es erst mit Steam vergleichbar.
Steam kommt mir nicht zu gute primär? Man merkt du willst wirklich gegen Steam wettern. Zentrale Verwaltung, Autoupdates, günstiges Sales... nein wie kann ich auf die Idee nur kommen.

Plus das du Marktwirtschaft wohl noch nicht so begriffen hast, auch das Ziel jeder Bank ist es dich primär an sie zu binden und nicht zur Konkurrenz zu rennen.

Somit passt der Vergleich sehr genau, nur du willst oder kannst das nicht erkennen.

Plus das Steam nur dadurch das du dort bist immer noch nicht daran Schuld ist das sie überfallen wurden. Du merkst schon gar nicht mehr wie du in deinem Feldzug gegen Steam unsinnig argumentierst.

Ich könnte ja auch fragen ob du dran Schuld bist das bei dir eingebrochen wird obwohl du alle Sicherheitsmaßnahmen ergriffen hast, aber ich glaube du merkst dann immer noch nicht worauf es hinausläuft.

Ich meinte diese Kommentare, wollte eigentlich nicht zitieren, aber du lässt mir keine Wahl.
Dich selbst zu blamieren? Die sagen genau aus was ich sagte, das andere blind Steam die Schuld zu schieben und prangern genau das an. Hast du verstanden was dort geschrieben steht? Beim ersten Zitat ist es vielleicht möglich das es auch so gemeint war wie du es darstellst aber das zweite ist sehr deutlich das Valve/Steam nicht schuld ist so lange sie so absichern wie es sich gehört. Ein absoluter Schuldausschluss wie du hier einem weiß machen willst ist das nun genau nicht.

Nein, was ich meine, ist das Steam Passwort, welches man im Steam Programm ändern kann.

Da die Hacker auch "Zugriff auf die Datenbank" hatten, ist es nicht verkehrt, das Passwort ebenfalls zu wechseln.

Ach sind die nur neuerdings schützenswert und die Daten bei Amazon ebay und co. nicht? Man merkt schon wie du absichtlich auf Steam rumhacken willst, aber null Argumente hast und dir alles zurechtdrehst. Deine Argumentation ist ja wohl das Steam vermehrt dazu geführt hat das persönliche Daten im Netz sind was ja nun eine sehr seltsame Argumentation ist da die Anzahl der Steamkunden doch eher gering ist.
...
Es gibt einen gravierenden Unterschied zu Amazon, bei Steam ist man indirekt gezwungen sein Konto beizubehalten, wenn man seine Spiele nicht "verlieren" möchte.
Ich bestelle auch ab und zu mal bei Amazon, wenn ein Spiel in dem Laden meines Vertrauens nicht mehr verfügbar ist. Meine Daten bzw. mein Konto ist dort aber nur für eine kurze Zeit vorhanden.
Amazon.de Hilfe: Konto schließen

Die Spiele die ich dort gekauft habe, kann ich danach natürlich ohne Probleme immer noch spielen. Kann man bei Steam wohl für eine gewisse Zeit im Offline-Modus auch, aber wenn es stimmt was ich gelesen habe, dann will und wird Steam wenn man Online ist, nach einer gewissen Zeit trotzdem wieder "nach Hause telefonieren".

Und sollten mir Onlinebestellungen irgendwann zu unsicher sein, für den Fall das Hacker anfangen würden, reihenweise Shops erfolgreich zu hacken, dann habe ich immer noch die Wahl in einem anderen Geschäft meine Spiele zu kaufen.
...
Steam kommt mir nicht zu gute primär? Man merkt du willst wirklich gegen Steam wettern. Zentrale Verwaltung, Autoupdates, günstiges Sales... nein wie kann ich auf die Idee nur kommen.
...
Das bestreite ich nicht, das Steam positive Eigenschaften hat. Wobei günstige Angebote auch genauso beispielsweise bei Amazon oder in einem Geschäft angeboten werden.

Und ich persönlich möchte keine Autoupdates, im besten Fall hat das Spiel weniger Fehler, im schlechtesten Fall startet es nicht mehr oder es treten schwerwiegendere Fehler auf, die zuvor ohne Patch nicht vorhanden waren.
Aber okay, manche finden es anscheinend toll, verbuchen wir das auf der positiven Seite für Steam. ;-)

Das alles ändert aber nichts an dem bereits erwähnten Ziel, welches Valve mit Steam verfolgt, was natürlich ihr gutes Recht ist. Nur wenn versucht wird, Valve als eine Art heiligen Samariter darzustellen, ist das aus meiner Sicht eher lächerlich.
Plus das du Marktwirtschaft wohl noch nicht so begriffen hast, auch das Ziel jeder Bank ist es dich primär an sie zu binden und nicht zur Konkurrenz zu rennen.

Somit passt der Vergleich sehr genau, nur du willst oder kannst das nicht erkennen.
Natürlich möchten beispielsweise die Sparkassen Kunden gewinnen und an sich binden, aber als Kunde hat man Freiheiten, die man bei Steam nicht hat. Oder ist es möglich seine Spiele(Geld) auf das Konto einer anderen Plattform(Bank) zu transferieren? Wohl eher nicht...

Zudem ist das eigentlich wie bereits geschrieben nicht vergleichbar, bei der Sparkasse hat man z. B. die Möglichkeit, den Zugriff über das Internet auf sein Konto komplett zu deaktivieren.
Plus das Steam nur dadurch das du dort bist immer noch nicht daran Schuld ist das sie überfallen wurden. Du merkst schon gar nicht mehr wie du in deinem Feldzug gegen Steam unsinnig argumentierst.

Ich könnte ja auch fragen ob du dran Schuld bist das bei dir eingebrochen wird obwohl du alle Sicherheitsmaßnahmen ergriffen hast, aber ich glaube du merkst dann immer noch nicht worauf es hinausläuft.
Das behaupte ich doch gar nicht.:-B Sie sind nicht schuld daran das sie überfallen wurden. Aber Valve ist daran beteiligt das es eine Möglichkeit gibt, überhaupt erst überfallen zu werden, die es vorher in diesem Bereich nicht gab, zumindest nicht für Leute die einfach nur Singleplayer-Spiele spielen wollen.

Und ein Feldzug gegen Steam, in dem ich Kommentare schreibe, welche nur ein geringer Bruchteil der Steamnutzer überhaupt lesen? Ich bitte dich. :-D
Glaub mir, wenn ich einen Feldzug gegen Steam veranstalten würde, sehe der etwas anders aus. ;-) Dann wäre ich in Besitzes eines Steam-Account...
Dich selbst zu blamieren? Die sagen genau aus was ich sagte, das andere blind Steam die Schuld zu schieben und prangern genau das an. Hast du verstanden was dort geschrieben steht? Beim ersten Zitat ist es vielleicht möglich das es auch so gemeint war wie du es darstellst aber das zweite ist sehr deutlich das Valve/Steam nicht schuld ist so lange sie so absichern wie es sich gehört. Ein absoluter Schuldausschluss wie du hier einem weiß machen willst ist das nun genau nicht.
Beim zweiten Kommentar steht, man kann Valve nichts vorwerfen. Ich werfe ihnen aber in diesem Zusammenhang etwas vor und das habe ich auch begründet.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen gravierenden Unterschied zu Amazon, bei Steam ist man indirekt gezwungen sein Konto beizubehalten, wenn man seine Spiele nicht "verlieren" möchte.
Ich bestelle auch ab und zu mal bei Amazon, wenn ein Spiel in dem Laden meines Vertrauens nicht mehr verfügbar ist. Meine Daten bzw. mein Konto ist dort aber nur für eine kurze Zeit vorhanden.
Amazon.de Hilfe: Konto schließen

inwiefern bzw. wie lange irgendwo irgendwelche daten rumliegen kann niemand sagen
außer die leute die hinter dem "system" liegen.

valve wird wohl schon diverse vorsichtsmaßnahmen eingeführt haben
damit keine großen probleme wie bei PSN entstehen.

ja klar es ist eine platform, aber die spiele sind trotzdem auf deinem rechner.
es ist halt nur diese kommunikation zwischen steam und dem spiel, welches dasein muss.
ich bin mir sicher dass FALLS es mal dazu kommen sollte dass steam massiv attackiert wird,
die spiele trotzdem alle erhalten bleiben.

steam wird seit 8 jahren ständig verbessert.
einem EA würde ich alles zutrauen, aber valve nicht.

Und sollten mir Onlinebestellungen irgendwann zu unsicher sein, für den Fall das Hacker anfangen würden, reihenweise Shops erfolgreich zu hacken, dann habe ich immer noch die Wahl in einem anderen Geschäft meine Spiele zu kaufen.

onlinebestellungen versuche ich sowieso so oft wie es nur geht zu vermeiden.
nur in ganz wenigen bereichen ist eine onlinebestellung sinnvoll weil die preisunterschiede
oft extrem sind z.b. Fertige Gamer Pc´s

was ich damit sagen will ist, dass man 100%ig nicht über jeden hack-angriff informiert wird.
Nur bei großen namen.

Und ich persönlich möchte keine Autoupdates, im besten Fall hat das Spiel weniger Fehler, im schlechtesten Fall startet es nicht mehr oder es treten schwerwiegendere Fehler auf, die zuvor ohne Patch nicht vorhanden waren.
Aber okay, manche finden es anscheinend toll, verbuchen wir das auf der positiven Seite für Steam. ;-)
übertreiben müssen wir aber nicht... oder? ;-)
du redest von den alten patches die eben viel aufwendiger zu entwickeln waren als z.b. ständig
kleinere patches bei Steam (bzw valve´s spiele)

die meisten spiele enthalten auch einen multiplayermodus. Und genau da ist
eine gleiche Version aller Spieler wohl ein muss.

ich erinnere mich an die alten zeiten mit xxxx patches.
a sagt "also bei mir gehts! was hast für ne version?"
b sagt "1.0349a
a sagt " lol versuch mal 1.0351b" ;-)

man bekommt die neueste version sofort runtergeladen und muss nicht im netz rumsuchen.

und eine sache fällt mir bei diesem thema ein. recht machen, wird mans nie allen ;-)

Das alles ändert aber nichts an dem bereits erwähnten Ziel, welches Valve mit Steam verfolgt, was natürlich ihr gutes Recht ist. Nur wenn versucht wird, Valve als eine Art heiligen Samariter darzustellen, ist das aus meiner Sicht eher lächerlich.
niemand stellt valve als etwas heiliges dar.
es geht nur darum dass über steam geschimpft wird weil es opfer einer hackerattacke war.

Es geht um einen Dienst was man nicht benutzen MUSS.
man muss genausowenig irgendwelche kreditdaten eingeben und den shop nutzen.
man muss gar nix außer sich registrieren, evtl updates runterzuladen und ggf. in offline-mode switchen wenn mans will.

Natürlich möchten beispielsweise die Sparkassen Kunden gewinnen und an sich binden, aber als Kunde hat man Freiheiten, die man bei Steam nicht hat. Oder ist es möglich seine Spiele(Geld) auf das Konto einer anderen Plattform(Bank) zu transferieren? Wohl eher nicht...

Ein spiel ist nix lebensnotwendiges. es ist keine währung und somit ist der vergleich etwas ... naja..
:-P

Das behaupte ich doch gar nicht.:-B Sie sind nicht schuld daran das sie überfallen wurden. Aber Valve ist daran beteiligt das es eine Möglichkeit gibt, überhaupt erst überfallen zu werden, die es vorher in diesem Bereich nicht gab, zumindest nicht für Leute die einfach nur Singleplayer-Spiele spielen wollen.

aber irgendwie schießt du dich doch etwas selber mit diesem argument ab oder? :-)
warum ist valve denn daran beteiligt? ich versteh das nicht.
heutzutage hat man überall die möglichkeit etwas zu überfallen, sollen wir wieder in die steinzeit zurück?
solange die technik voranschreitet, wirds immer mehr ideen geben.
dass man nicht jeden "mist" annehmen muss ist eigentlich klar.

aber gegen solche attacken ist wirklich nichts und niemand sicher EGAL in welchem Lebensbereich.

Singleplayer spieler können ihr spiel immer spielen wann sie wollen.
das einzigste Hinderniss wäre die Produktaktivierung.
und heutzutage gibt es genug möglichkeiten "falls man kein internet haben sollte"
sein spiel aktivieren zu können.

Du musst bei Steam doch keinerlei Daten eingeben, die - wenn sie jemand erfährt - zu Deinem Nachteil gebraucht werden können - wo ist also das Problem? Das schlimmste wären Werbemails an die email-Adresse, die bei Steam verzeichnet ist.

Ich hab bisher auch nur ein einziges Mal bei Steam direkt was gekauft, per Kreditkarte. Sind diese Daten denn überhaupt irgendwo in meinem Account hinterlegt? Also, ich finde da ehrlich gesagt nichts. Falls die nur bei Steam selbst irgendwo sein sollten, dann ist das ganze nicht unsicherer als zB eben bei amazon, denn die HABEN Deine Kaufdaten natürlich auch allein wegen Steuer und Buchhaltung irgendwo gespeichert, auch wenn Dein Nutzerkonto gelöscht ist. Wenn einer also die Verwaltung von Steam oder amazon "hackt", kommt das aufs gleiche raus, falls Du Sorge vor Bankverbindungsdaten-Klau hast.

Im besten Fall hat das Spiel weniger Fehler, neue Inhalte, technische Updates und eine bessere Performance bei gleichzeitig höherer Qualität.

Eigentlich wollte ich die Demo von Anno 2070 spielen, aber ich bin ja selber schuld. :-B :-D
inwiefern bzw. wie lange irgendwo irgendwelche daten rumliegen kann niemand sagen
außer die leute die hinter dem "system" liegen.
Aus beruflicher Erfahrung weiß ich sicher, dass bei seriösen Online-Shops die Konten definitiv gelöscht werden. Selbst bei vielen mittelgroßen und auch kleineren Shops, die manchmal etwas dubios wirken und es in anderer Hinsicht zum Teil auch sind.

Und da ich davon ausgehe, dass Amazon ein seriöser Shop ist...
Aber natürlich, eine absolute Sicherheit gibt es nie. Ich kann nicht definitiv belegen das Amazon die Konten auch wirklich löscht.;-)
valve wird wohl schon diverse vorsichtsmaßnahmen eingeführt haben
damit keine großen probleme wie bei PSN entstehen.
PSN ist auch wieder etwas anderes, soweit ich weiß gibt es darüber keine Aktivierung für PS3-Spiele solange man den Singleplayer spielt.
Dann wäre es mir, wenn ich eine PS3 besitzen würde, auch egal.
ja klar es ist eine platform, aber die spiele sind trotzdem auf deinem rechner.
es ist halt nur diese kommunikation zwischen steam und dem spiel, welches dasein muss.
ich bin mir sicher dass FALLS es mal dazu kommen sollte dass steam massiv attackiert wird,
die spiele trotzdem alle erhalten bleiben.

steam wird seit 8 jahren ständig verbessert.
einem EA würde ich alles zutrauen, aber valve nicht.
Und wer garantiert dir, dass sich die Firmenpolitik von Valve nicht ändert, nachdem sie ihre Marktmacht soweit ausgebaut haben, dass sie keine Konkurrenz mehr zu fürchten brauchen?
Valve ist ein Wirtschaftsunternehmen, da greifen die gleichen Mechanismen wie bei jedem anderen Unternehmen auch.

onlinebestellungen versuche ich sowieso so oft wie es nur geht zu vermeiden.
nur in ganz wenigen bereichen ist eine onlinebestellung sinnvoll weil die preisunterschiede
oft extrem sind z.b. Fertige Gamer Pc´s

was ich damit sagen will ist, dass man 100%ig nicht über jeden hack-angriff informiert wird.
Nur bei großen namen.
Die Wahrscheinlichkeit das man davon betroffen sein wird, wenn man sein Konto direkt nach einer Abwicklung seiner Bestellung löschen lässt, ist aber dennoch sehr viel geringer.
Vor allem, wenn man so wie ich nur relativ selten überhaupt dort bestellt.
Die Hacks die ich bei Webshops kenne sind aber in der Regel sowieso anderer Natur, da wird die Startseite dann als Werbefläche für andere Produkte missbraucht.
übertreiben müssen wir aber nicht... oder? ;-)
du redest von den alten patches die eben viel aufwendiger zu entwickeln waren als z.b. ständig
kleinere patches bei Steam (bzw valve´s spiele)
Nein, es gab vor ein paar Monaten ein "schönes" Beispiel bei einem Steam-Spiel bzw. kauf über Steam(Name fällt mir leider nicht ein, Aliens vs. Predator 3 vielleicht?), da hatte sich glaube sogar hier in den Kommentaren zu PCG jemand beschwert, dass sein Spiel nach einem Autoupdate nicht mehr wirklich spielbar war, aufgrund der niedrigen Performance, welche zuvor einwandfrei war.
Und dieser Patch war ausgerechnet auch noch ein Performance-Patch. :-B :-D
und eine sache fällt mir bei diesem thema ein. recht machen, wird mans nie allen ;-)
Doch, ich hätte da einen ganz einfachen Vorschlag; diejenigen die Steam mit Autoupdate und den ganz vielen Vorteilen(die so viele sind, dass man nur dazu kommt immer die gleichen drei aufzuzählen)nutzen wollen sollen es auch weiterhin können, und so aufständische wie ich es einer bin, die es nicht wollen, können Steam-Only Spiele ohne Steam spielen.:-D
niemand stellt valve als etwas heiliges dar.
es geht nur darum dass über steam geschimpft wird weil es opfer einer hackerattacke war.
Wieso kommt es mir dann so vor, dass wenn ich nur ein kleines bisschen Kritik an Steam übe, die Intensität der Kommentare darauf in etwa so ausfallen, als hätte ich gerade eine Religion wie den Islam beleidigt? :-B
Es geht um einen Dienst was man nicht benutzen MUSS.
man muss genausowenig irgendwelche kreditdaten eingeben und den shop nutzen.
man muss gar nix außer sich registrieren, evtl updates runterzuladen und ggf. in offline-mode switchen wenn mans will.
Mir brauchst du das nicht zu sagen, ich weiß das, denn ich benutze ja Steam auch nicht.;-)

Ein spiel ist nix lebensnotwendiges. es ist keine währung und somit ist der vergleich etwas ... naja..
:-P
Der Vergleich war auch nicht von mir, und ich sehe das ähnlich, denn fast alle Vergleiche hinken. Ich verstehe sowieso nicht warum man welche bringen muss, man kann doch einfach auch nur zu der tatsächlich vorhandenen Sachlage um die es geht, dafür oder dagegen argumentieren.
aber irgendwie schießt du dich doch etwas selber mit diesem argument ab oder? :-)
warum ist valve denn daran beteiligt? ich versteh das nicht.
Vielleicht denkst du zu sehr an so einen Satz wie 'war an einem Überfall beteilgt'?
Nein, mit den Hackerangriffen hat Valve nichts zu tun. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich besser formulieren kann, vielleicht als Frage: Hat es vor Steam eine Möglichkeit gegeben, in einem so großen Ausmaß wie heute, an Daten von Singleplayer-Spielern über einen Account zu gelangen?
Daran war Valve maßgeblich mitbeteiligt und nichts anderes meinte ich.
heutzutage hat man überall die möglichkeit etwas zu überfallen, sollen wir wieder in die steinzeit zurück?
solange die technik voranschreitet, wirds immer mehr ideen geben.
dass man nicht jeden "mist" annehmen muss ist eigentlich klar.
Steam ist vieles, aber diese Plattform als Fortschritt zu bezeichnen halte ich für gewagt. :-]
Singleplayer spieler können ihr spiel immer spielen wann sie wollen.
das einzigste Hinderniss wäre die Produktaktivierung.
und heutzutage gibt es genug möglichkeiten "falls man kein internet haben sollte"
sein spiel aktivieren zu können.
Für die Produktaktivierung benötigt man einen Steam-Account. Ich habe Internet, das ist aber auch kein Kritikpunkt den ich hier auch nur ansatzweise erwähnt habe.;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück