Es gibt einen gravierenden Unterschied zu Amazon, bei Steam ist man indirekt gezwungen sein Konto beizubehalten, wenn man seine Spiele nicht "verlieren" möchte.
Ich bestelle auch ab und zu mal bei Amazon, wenn ein Spiel in dem Laden meines Vertrauens nicht mehr verfügbar ist. Meine Daten bzw. mein Konto ist dort aber nur für eine kurze Zeit vorhanden.
Amazon.de Hilfe: Konto schließen
inwiefern bzw. wie lange irgendwo irgendwelche daten rumliegen kann niemand sagen
außer die leute die hinter dem "system" liegen.
valve wird wohl schon diverse vorsichtsmaßnahmen eingeführt haben
damit keine großen probleme wie bei PSN entstehen.
ja klar es ist eine platform, aber die spiele sind trotzdem auf deinem rechner.
es ist halt nur diese kommunikation zwischen steam und dem spiel, welches dasein muss.
ich bin mir sicher dass FALLS es mal dazu kommen sollte dass steam massiv attackiert wird,
die spiele trotzdem alle erhalten bleiben.
steam wird seit 8 jahren ständig verbessert.
einem EA würde ich alles zutrauen, aber valve nicht.
Und sollten mir Onlinebestellungen irgendwann zu unsicher sein, für den Fall das Hacker anfangen würden, reihenweise Shops erfolgreich zu hacken, dann habe ich immer noch die Wahl in einem anderen Geschäft meine Spiele zu kaufen.
onlinebestellungen versuche ich sowieso so oft wie es nur geht zu vermeiden.
nur in ganz wenigen bereichen ist eine onlinebestellung sinnvoll weil die preisunterschiede
oft extrem sind z.b. Fertige Gamer Pc´s
was ich damit sagen will ist, dass man 100%ig nicht über jeden hack-angriff informiert wird.
Nur bei großen namen.
Und ich persönlich möchte keine Autoupdates, im besten Fall hat das Spiel weniger Fehler, im schlechtesten Fall startet es nicht mehr oder es treten schwerwiegendere Fehler auf, die zuvor ohne Patch nicht vorhanden waren.
Aber okay, manche finden es anscheinend toll, verbuchen wir das auf der positiven Seite für Steam.
übertreiben müssen wir aber nicht... oder?

du redest von den alten patches die eben viel aufwendiger zu entwickeln waren als z.b. ständig
kleinere patches bei Steam (bzw valve´s spiele)
die meisten spiele enthalten auch einen multiplayermodus. Und genau da ist
eine gleiche Version aller Spieler wohl ein muss.
ich erinnere mich an die alten zeiten mit xxxx patches.
a sagt "also bei mir gehts! was hast für ne version?"
b sagt "1.0349a
a sagt " lol versuch mal 1.0351b"
man bekommt die neueste version sofort runtergeladen und muss nicht im netz rumsuchen.
und eine sache fällt mir bei diesem thema ein. recht machen, wird mans nie allen
Das alles ändert aber nichts an dem bereits erwähnten Ziel, welches Valve mit Steam verfolgt, was natürlich ihr gutes Recht ist. Nur wenn versucht wird, Valve als eine Art heiligen Samariter darzustellen, ist das aus meiner Sicht eher lächerlich.
niemand stellt valve als etwas heiliges dar.
es geht nur darum dass über steam geschimpft wird weil es opfer einer hackerattacke war.
Es geht um einen Dienst was man nicht benutzen MUSS.
man muss genausowenig irgendwelche kreditdaten eingeben und den shop nutzen.
man muss gar nix außer sich registrieren, evtl updates runterzuladen und ggf. in offline-mode switchen wenn mans will.
Natürlich möchten beispielsweise die Sparkassen Kunden gewinnen und an sich binden, aber als Kunde hat man Freiheiten, die man bei Steam nicht hat. Oder ist es möglich seine Spiele(Geld) auf das Konto einer anderen Plattform(Bank) zu transferieren? Wohl eher nicht...
Ein spiel ist nix lebensnotwendiges. es ist keine währung und somit ist der vergleich etwas ... naja..
Das behaupte ich doch gar nicht.

Sie sind nicht schuld daran das sie überfallen wurden. Aber Valve ist daran beteiligt das es eine Möglichkeit gibt, überhaupt erst überfallen zu werden, die es vorher in diesem Bereich nicht gab, zumindest nicht für Leute die einfach nur Singleplayer-Spiele spielen wollen.
aber irgendwie schießt du dich doch etwas selber mit diesem argument ab oder?
.gif)
warum ist valve denn daran beteiligt? ich versteh das nicht.
heutzutage hat man überall die möglichkeit etwas zu überfallen, sollen wir wieder in die steinzeit zurück?
solange die technik voranschreitet, wirds immer mehr ideen geben.
dass man nicht jeden "mist" annehmen muss ist eigentlich klar.
aber gegen solche attacken ist wirklich nichts und niemand sicher EGAL in welchem Lebensbereich.
Singleplayer spieler können ihr spiel immer spielen wann sie wollen.
das einzigste Hinderniss wäre die Produktaktivierung.
und heutzutage gibt es genug möglichkeiten "falls man kein internet haben sollte"
sein spiel aktivieren zu können.