• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Start -Up Probleme mit Windows XP x64

Schmudi

Anwärter/in
Hallo

Ich hab mir für meinen neuen PC die x64 Edition von Windows XP gekauft.
Nun hab ich bereits das Betriebsystem installiert und alle bekannten Treiber installiert. Doch nun werde ich plötzlich von lästigen Start-Up Probleme geplagt.

Wenn ich den PC einschalte, erscheinen wie gewöhnlich einige Bios Informationen und danach erscheint der Windows Ladebildschirm mit dem Ladebalken (so wie ihn jeder kennt). Doch manchmal dauert dieser Ladevorgang bei mir länger als 1 Minute. Zum Teil bleibt dabei alles stehen und ich muss reboote, und machmal funktionert alles ohne Probleme.

Ich denke das ganze liegt schon irgendwie am Bertriebsystem, denn wen der Ladevorgang erfolgreich war, funktioniert der PC (bis jetzt) ohne Probleme.

Kann mir einer weiterhelfen? Was könnte ich machen, damit das einwandfrei funktionert?

Meine Hardware:
Athlon 64 X2 3800+
Asus A8N-SLI
1GB Kingston DDR 400
Gigabyte 7800 GT

Danke schonmal für die Hilfe

Gruss Schmudi

wozu brauchst du denn überhaupt die x64-edition?

sie ist nicht schneller als winXP normal und hat mehr software-komatibilitätsprobleme.

hab eher mäßige erfahrungen mit 64bit edition....zwecks treiber und software kompatiblität....habs wieder runtergenommen....aber solche langen ladezeiten hatt i nicht...

schau mal nach was sich bei dir alles so im autostart rein geschrieben hat...

Zusätzlich vom Autostart würd ich mal unter

Start -> Ausführen -> "msconfig" eingeben -> Menüleiste "Systemstart"

Beim Starten von XP werden meist viele unnütze Dinge geladen, die man gar nicht braucht. Hab da mal schnell diese Seite rausgesucht, die evtl. etwas hilft.

Ich hab bei mir da letztes WE auch einige Start-Lade-Programme rausgenommen, und nu ist mein Rechner viel schneller beim Systemstart. Musst natürlich aufpassen, was Du da alles löscht bzw. frag vorher lieber nach ...

danke schonmal für eure Tipps

Aber leider liegt das Problem wohl nicht darin, dass Windows viele Programme starten muss, denn ich habe es erst gerade aufgesetzt.

Es muss schon fast ein Treiber oder Hardwareproblem sein, denke ich.
Ich werd dann mal wohl alle Treiber überprüfen und evtl. neuinstallieren

Leider weis ich nichts mehr, was ich sonst noch ausprobieren könnte. ;-(

Gruss Schmudi

Zurück