• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Starfield: Über 15 Minuten Gameplay zum Bethesda-Weltraum-Epos

Wir sind nicht mehr in 1990...Bei einem Spiel gehören Fehler einfach NICHT dazu, is mir egal wer das entwickelt hat...
Wenn ein Fehler in Spiel X toleriert wird und in Spiel Y nicht nur weil DER EINE Entwickler dafür bekannt.

Toyota muss zehntausende Autos zurückrufen weil die Bremsen einen potenziellen Fehler haben KÖNNTEN...."Mercedes verbaut die selben Teile"..."Ach, da war das schon immer so!" Bidde?
Nur das ein Bug in einem Spiel keine Leben kostet. Also fahr die Drama Queen mal etwas runter. :)
Wie gesagt: Ich rede ja auch nur von lustigen Glitches, die durchaus dazugehören und in einer Sandbox, wie die Beth-Spiele, unmöglich zu eliminieren sind.
Ich rede nicht davon, dass man es kommentarlos hinnehmen soll, wenn Bethesda einen Haufen Fehler, getarnt als Spiel auf den Markt wirft.
Aber das kann man jetzt noch nicht beurteilen. Das muss man zum fertigen Release beurteilen.

Ein lustiger Bug oder Glitch ist sicherlich kein Problem, das hat jedes Spiel aber bei der ersten Präsentation so viele Dinge drin zu haben die einfach schlecht sind und nicht widerspiegeln was über die Überarbeitung der Engine gesagt wurde...ich weiß nicht das wieder Schönrederei.
16X Detaillierter Charaktere ? Wann werden die implementiert? Drin waren die auch noch nicht ^^
Es wurde zur Creation Engine 2 übrigens nichts von Bethesda gesagt, was man da jetzt erwarten soll. Das sind Dinge, die DU als Erwartungshaltung hast. Auch das 16 times more Detail-Ding war eine Ansage zu Fallout 76 und nicht zu Starfield.

Ich spiele gerade Fallout 4 (das letzte Singleplayer-RPG von ihnen) und im Vergleich dazu ist das grafisch durchaus ein deutlich erkennbarer Sprung nach vorn. Wer hier die grafische Pracht eines Horizon Forbidden West erwartet, ist eh falsch. Die Beth-Spiele waren seit Skyrim nie die großen Grafikbrecher, aber dafür haben sie ein gigantisches Worldbuilding mit zahlreichen Systemen, sowohl im Vorder, als auch im Hintergrund.
Die Beth-Spiele waren schon immer mehr, als die Summe ihrerTeile.
 
Ein lustiger Bug oder Glitch ist sicherlich kein Problem, das hat jedes Spiel aber bei der ersten Präsentation so viele Dinge drin zu haben die einfach schlecht sind und nicht widerspiegeln was über die Überarbeitung der Engine gesagt wurde...ich weiß nicht das wieder Schönrederei.
16X Detaillierter Charaktere ? Wann werden die implementiert? Drin waren die auch noch nicht ^^
Hab mir den Trailer jetzt nochmal angesehen. Weiß nicht was du da alles an schlechten Dingen gesehen haben willst oder was es an der Technik wieder zu meckern gibt. Ich finde das sieht technisch alles sehr gut aus und irgendwelche Bugs und Glitches sind mir jetzt auch beim zweiten mal nicht aufgefallen. Kannst ja gerne mal paar Timecodes nennen aber ich glaube Bethesda könnte auch ein technisch perfektes Spiel abliefern und trotzdem würde es noch Leute geben die da das Haar in der Suppe suchen. :rolleyes:
 
SF.jpgHab mir den Trailer jetzt nochmal angesehen. Weiß nicht was du da alles an schlechten Dingen gesehen haben willst oder was es an der Technik wieder zu meckern gibt. Ich finde das sieht technisch alles sehr gut aus und irgendwelche Bugs und Glitches sind mir jetzt auch beim zweiten mal nicht aufgefallen. Kannst ja gerne mal paar Timecodes nennen aber ich glaube Bethesda könnte auch ein technisch perfektes Spiel abliefern und trotzdem würde es noch Leute geben die da das Haar in der Suppe suchen. :rolleyes:
Das is genau DAS Problem mit den Spielern...Ihr seid nur noch froh ETWAS zu bekommen, stellt keine Ansprüche mehr und beschwert euch nicht!
Hauptsache es kommt irgendetwas in irgendeiner Form...könnt ja die Hoffnung dann verlagern auf die Modder oder Patches SUPER :rolleyes:
Der Links verändert sich oder das LoD poppt hart rein, der zweite von links hat kein Plan das er ne Wand vor sich hat (halb so wild)...die beiden rechts schweben in der Luft und laufen leicht schräg.
Sowas zeigt man doch nicht als Weltpremiere ?!

Das zweite zeigt den Typen der in der Wand wegglitcht und komisch abgeht.
SF 2.jpgWofür sind die ganzen Cuts die 2-5 Sekunden rauschneiden?

Es geht mir um folgendes...wenn man ein paar Minuten zeigt um die Leute zu begeistern, dass man doch nicht direkt den ganzen Scheiß an Fehlern zeigt den man schon IMMER bei ihren Spielen hatte oO?
Was ist das für ein Anspruch?!
UND was gezeigt wurde war garantiert das BESTE was sie zu zeigen hatten...wie sehr Buggs und co. ein Spiel kaputt machen können, kenn wir doch nur zugut da kann der Rest Top sein.

Ich will mich doch nicht seelisch drauf vorbereiten das ich VIELLEICHT ein atmosphärisches Spiel bekomme was aber wohl schlecht läuft ?
 
Ursache eventuell Druckwelle? Hab das Video noch nicht komplett gesehen. Nur Bruchstücke.
 
Ja, freuen auf jeden Fall, ich find es schön, dass sie eine neue Marke anpacke. Ob sie die Möglichkeiten nutzen, die diese Entscheidung bietet, ist die andere Frage.

Da stecken bestimmt coole Momente drin, ich mag die RPGs von Bethesda trotz allem sehr gerne. Die Szenen haben mich aber nicht gerade umgehauen, zumal immer die Frage is, wie die Performance bei Release ausfällt und wie viele Bugs drin stecken. An No Man's Sky hab ich mir außerdem die Finger verbrannt, ich bin darauf echt reingefallen, ich wollte es glauben. :B Dafür kann Starfield erstmal nix, aber bei sowas wie " 1.000 Planeten!" schrillen bei mir jetzt die Warnglocken. Das Umfeld dieses Jahr war auch schwierig mit so vielen anderen Sci-Fi-Spielen.

So insgesamt bei mir: Grundtenor Freude, gemischt mit Skepsis :-D
Ich sehe, wir verstehen uns ganz gut :-D
No Mans Sky habe ich zu Release sehr intensiv konsumiert und war dann recht schnell enttäuscht. Und trotz der vielen vorbildlichen Updates komme ich noch immer nicht dran (habe es vor 3-4 Wochen wieder versucht). Es ist weder Survival, noch RPG und zu entdecken gibt es einfach nicht genug.

Ich hoffe, dass Starfield ein "klassisches Bethesda RPG" im modernen Gewand wird. Vermutlich werde ich da enttäuscht :B
 
Von prozedural generierten Content nahmen Bethesda nach Daggerfall immer mehr Abstand. Hier wirds wohl zur Pflicht, alleine wegen der schieren Masse an Planeten.
Zum Glück gibt es hier kein Entweder/Oder, vieles läßt sich mixen und sogar dynamische Missionsänderungen sind recht einfach machbar.
So kann eine bringe Mr X nach However unterwegs kann es dann zum Kampf kommen (Zufallsgesteuert nebst Parameter a la Ruf etc) und wenn Mr X umkommen sollte könnte er noch ein Objekt dabei haben das in Verbindung mit einer Info in eine Schnitzeljagd zum Ziel führt wo eigentlich Mr. X den Weg weisen sollte.

So könnte bereits aus dieser einfachen Geleitmission eine recht interessante Questreihe werden um mal die Möglichkeiten darzulegen.
Ein Sack voll handgebaute Missionen und Kampagnen dazu und dann geht Einiges. ?
 
Das is genau DAS Problem mit den Spielern...Ihr seid nur noch froh ETWAS zu bekommen, stellt keine Ansprüche mehr und beschwert euch nicht!
Hauptsache es kommt irgendetwas in irgendeiner Form...könnt ja die Hoffnung dann verlagern auf die Modder oder Patches SUPER :rolleyes:
Der Links verändert sich oder das LoD poppt hart rein, der zweite von links hat kein Plan das er ne Wand vor sich hat (halb so wild)...die beiden rechts schweben in der Luft und laufen leicht schräg.

Ich sehe das Problem eher da dass sich heutzutage über jeden noch so kleinen Scheiß bechwert wird. Das hat auch nichts mit Ansprüche zu tun. Sowas ist für mich einfach korinthenkackerei.

Mal ehrlich, ist das dein ernst? Ich habe mir die Szene von deinem ersten Bild jetzt nochmal im Trailer angesehen. In 0.25 Geschwindigkeit.
Ja, der einen Typ links oben "springt" in einem Moment etwas nach oben. Der Typ darunter der deiner Meinung nach gegen die Wand läuft sieht für mich eher so aus als ob er dort stehen bleibt. Bei den anderen beiden NPCs die du markiert hast weiß ich ehrlich gesagt nicht was dein Problem ist. Da schwebt niemand in der Luft.

Aber genau das meine ich mit das Haar in der Suppe suchen. Diese Szene geht 3 Sekunden. Wie viel langeweile muss man haben um einen Trailer bis aufs kleinste zu analysieren. Sorry aber das ist mir zu affig. :rolleyes:

Ich hatte bisher nie große Probleme mit den Bethesda RPGs. Ja, hier und da gabs mal ein Glitch oder nen schwebenden Baum. Wenn ich sowas in zusammengenommen 10 Minuten der Spielzeit sehe dann kann ich bei einem Spiel das weit über 100 Stunden lang ist darüber hinwegsehen.
 
Toyota muss zehntausende Autos zurückrufen weil die Bremsen einen potenziellen Fehler haben KÖNNTEN...."Mercedes verbaut die selben Teile"..."Ach, da war das schon immer so!" Bidde?
Genau, und die Technik hat sich ja auch nicht verändert ... damals hatten Autos einen ganz anderen Anforderungskatalog, vieles konnte man selber machen etc.
Dazu Globalisierung/Lieferketten/und und und ...

Davon das die Leute (generell) offensichtlich zunehmend verdummen wollen wir gar nicht erst reden, wenn man eine Feststellbremse umändern muß weil irgendein Honk in einem rutschfesten Fach Handys gestapelt! hat und eines oben über die Mittelkonsole hinweg gerutscht die Feststellbremse ausgelöst hat es zu einem Rückruf kommt. (Toyota CH-R)
Oder die Schmutzmatten die unter die Pedale gerutscht sind (auch Toyota) ... Sicherungen dazu gab es früher nicht.

Andersherum ... die Automobilindustrie rechnet mit Fehler in Ppm (Parts per Million!) ... wenn ich dagegen da die 10% Fehleranteile (oder mehr) bei Toll Collect sehe, lachhaft ?
 
Es wurde zur Creation Engine 2 übrigens nichts von Bethesda gesagt, was man da jetzt erwarten soll. Das sind Dinge, die DU als Erwartungshaltung hast. Auch das 16 times more Detail-Ding war eine Ansage zu Fallout 76 und nicht zu Starfield.

Ich spiele gerade Fallout 4 (das letzte Singleplayer-RPG von ihnen) und im Vergleich dazu ist das grafisch durchaus ein deutlich erkennbarer Sprung nach vorn. Wer hier die grafische Pracht eines Horizon Forbidden West erwartet, ist eh falsch. Die Beth-Spiele waren seit Skyrim nie die großen Grafikbrecher, aber dafür haben sie ein gigantisches Worldbuilding mit zahlreichen Systemen, sowohl im Vorder, als auch im Hintergrund.
Die Beth-Spiele waren schon immer mehr, als die Summe ihrerTeile.
Ohne jetzt wieder eine Engine Diskussion anzustoßen, aber Phones Argumentation ist dahingehend valide, dass Bethesda immer schon Schwierigkeiten hatte die technischen Probleme der Creation Engine zu lösen. Von daher ist die Skepsis schon berechtigt.

Das man grafisch noch so einiges aus der Engine rausholen kann, beweisen ja die ganzen Skyrim Mods. Aber die Technikprobleme bereiten mir wieder Kopfschmerzen.

Die Präsi war alles andere als sauber. Schatten, Beleuchtung und Animation verdienen durchaus noch Feinschliff. KI ist geschenkt, auch das etwas statische Gunplay. Bei manchen Staub und Feueranimationen, hätte die Auflösung ruhig höher sein dürfen. Diese klobigen Overlays fallen auf. Die Partikeleffekte sehen für mich in der Präsentation schlechter aus als in dem Teasertrailer vom letzten Mal. Und die Framerate war auch nicht konstant. Muss jeder für sich bewerten, wie man zu den Punkten steht. Klar das Spiel ist noch nicht fertig und es kann sich noch was an den Punkten ändern, aber es gibt mir zu denken, dass Gameplayeindrücke teilweise ungepolisht in eine Präsi reingedrückt werden.

Ich finds gut, wenn Bethesda mit eigener Engine arbeitet, auch wenn die Fluch und Segen zugleich ist. Engines geben Spielen ihre Identität. Und für spaßige Sandboxen mit gutem Worldbuilding hat die Engine durchaus ihre Daseinsberechtigung. Ob die Creation Engine 2 ihre 2 auch verdient hat, muss man abwarten.

Nicht jedes Spiel muss eine Grafikbombe sein, aber jedes Spiel sollte zu Release technisch poliert sein. Und da muss Bethesda noch ordentlich Boden gutmachen.
 
Das Ding ist doch noch nicht fertig !
Kein Wunder wenn Entwickler an liebsten erst kurz vor fertig was zeigen wollen. ?

Ob Skyrim oder Fallout, es waren gute Spiele und wenn die Ragdolls nicht immer gut aussehen wie bei gefühlt jedem Spiel dann Schwamm drüber.

Mit der Prämisse des perfekt fehlerfreien Spiels ohne kleinere Ungereimtheiten oder Clippingfehler sag ich nennt mir ein Spiel wo so etwas nicht vorkommt, wo alles rund ist, nur Eines !?


Für mich klingt es nach Fehlersuche von PS Fans die pissig drauf sind das es zumindest aktuell nicht für ihre Platform erscheint ... die übliche/verbreitete Leier ... "ihre" Platform lobhudeln und anderes runtermachen. ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube ja das wird ein ganz interessantes Experiment von Bethesda wenn man denn so möchte.
Der Trailer war jedenfalls jetzt nicht unbedingt das was ich erwartet habe, ich dachte eher an ein Outer Worlds
mit Bethesda Charakter als an ein No Man's Sky mit Bethesda Charakter. Ich persönlich stehe dem ganzen erstmal Neutral gegenüber und lasse mich überraschen was da noch so kommen mag. Zugegeben hätte ich mir eher ersteres gewünscht.

Positiv sind mir jedenfalls mal das System für die Basen/Raumschiffe aufgefallen, insbesondere da auch die Raumschiffe scheinbar ein Interior haben. Das Craftingsystem/Basisbausystem hat mir allerdings auch schon in Fallout 4 gut gefallen, da rechne ich einfach mal mit einer sinnvollen Weiterentwicklung. Die Charakterstellung schaut ja auch nett aus, wobei ich bei den Backgrounds nicht viel erwarte außer ein paar Startboni ebenso bei den Traits.

Was mich etwas stutzig macht ist die Größe des Universums, ich meine 1000 Planeten sind "toll". Dann haben wir hier ein paar Steinwüsten, ein paar Eiswüsten, ein paar Monde mit tollen Kratern und alles nach Möglichkeit riesen groß. Man muss sich ja austoben können! Das erzeugt zwar bestimmt ein gefühlt realistisches Universum allerdings auch ein zum Teil langweiliges Universum. Der Vorteil ist natürlich das Modder unglaublich viel Platz haben um sich nicht gegenseitig auf den Sack zu gehen. Da es das Sol-System wohl gibt (im Trailer zu sehen) werden wir wohl auch die Erde oder was von ihr übrig ist bestaunen können.

Gespannt bin ich ja auf das Questsystem. Ich denke es wird da einiges an Zufallsquests geben welche dann auf irgendeinem Mond, in irgendeinem System, irgendeinen Außenposten generiert, nur um darin irgendeine wichtige Forschungsdatei zu generieren, welche man dann zu irgendeinem Wissenschaftler, in irgendeinem anderen System bringen darf. Dafür gibt's dann Credits und eine schöne Zufallsbelohnung. Sinnvoller kann man die Größe ja nicht füllen. Dazu dann ein paar Haupt/Nebenquests auf den Hauptwelten, welche einen gewissen Standard erfüllen.
 
Ohne jetzt wieder eine Engine Diskussion anzustoßen, aber Phones Argumentation ist dahingehend valide, dass Bethesda immer schon Schwierigkeiten hatte die technischen Probleme der Creation Engine zu lösen. Von daher ist die Skepsis schon berechtigt.

Das man grafisch noch so einiges aus der Engine rausholen kann, beweisen ja die ganzen Skyrim Mods. Aber die Technikprobleme bereiten mir wieder Kopfschmerzen.

Die Präsi war alles andere als sauber. Schatten, Beleuchtung und Animation verdienen durchaus noch Feinschliff. KI ist geschenkt, auch das etwas statische Gunplay. Bei manchen Staub und Feueranimationen, hätte die Auflösung ruhig höher sein dürfen. Diese klobigen Overlays fallen auf. Die Partikeleffekte sehen für mich in der Präsentation schlechter aus als in dem Teasertrailer vom letzten Mal. Und die Framerate war auch nicht konstant. Muss jeder für sich bewerten, wie man zu den Punkten steht. Klar das Spiel ist noch nicht fertig und es kann sich noch was an den Punkten ändern, aber es gibt mir zu denken, dass Gameplayeindrücke teilweise ungepolisht in eine Präsi reingedrückt werden.

Ich finds gut, wenn Bethesda mit eigener Engine arbeitet, auch wenn die Fluch und Segen zugleich ist. Engines geben Spielen ihre Identität. Und für spaßige Sandboxen mit gutem Worldbuilding hat die Engine durchaus ihre Daseinsberechtigung. Ob die Creation Engine 2 ihre 2 auch verdient hat, muss man abwarten.

Nicht jedes Spiel muss eine Grafikbombe sein, aber jedes Spiel sollte zu Release technisch poliert sein. Und da muss Bethesda noch ordentlich Boden gutmachen.
Sehe ich genauso, das hat zu einem nicht unerheblichen Teil wie eine Alpha- Version gewirkt.
Da muss noch einiges getan werden und ob das bis 2023 funktioniert wage ich schon fast zu bezweifeln, aber man wird sehen.
Eins steht jetzt schon fest:
Der Test wird abgewartet! ;)
 
Ich glaube ja das wird ein ganz interessantes Experiment von Bethesda wenn man denn so möchte.
Der Trailer war jedenfalls jetzt nicht unbedingt das was ich erwartet habe, ich dachte eher an ein Outer Worlds
...
War auch mein Gedanke.
Outer Worlds hatte mir ganz gut gefallen.
Aber halt auch, weil das Spiel einen relativ (!) engen Rahmen hatte.
Man hatte also das Ziel immer vor Augen, hatte aber trotzdem genug nebenher zu tun und die Locations waren gut und sinnvoll gefüllt, bzw designt. Jeder Planet und Station war einzigartig

Bei 1000 Planeten kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
Nur schon 1000 Schauplätze gut SINVOLL unterzubringen in einem Game, welches Storygetrieben ist... sehr schwierig.
 
Das is genau DAS Problem mit den Spielern...Ihr seid nur noch froh ETWAS zu bekommen, stellt keine Ansprüche mehr und beschwert euch nicht!
Hauptsache es kommt irgendetwas in irgendeiner Form...könnt ja die Hoffnung dann verlagern auf die Modder oder Patches SUPER :rolleyes:
Der Links verändert sich oder das LoD poppt hart rein, der zweite von links hat kein Plan das er ne Wand vor sich hat (halb so wild)...die beiden rechts schweben in der Luft und laufen leicht schräg.
Sowas zeigt man doch nicht als Weltpremiere ?!

Das zweite zeigt den Typen der in der Wand wegglitcht und komisch abgeht.
Anhang anzeigen 23406Wofür sind die ganzen Cuts die 2-5 Sekunden rauschneiden?
Klar, wir können jetzt natürlich alles Frame by Frame absuchen nach irgendwelchen Darstellungsfehlern und irgendwo was nitpicken. Das steht jedem frei und wenn man sich damit die Stimmung mies machen will, okay. Ist ja jedem seine Entscheidung.
Deswegen jetzt aber zu sagen, dass allgemein die Spieler keine Ansprüche mehr stellen, wenn sie sich trotzdem darauf freuen, ist doch Quatsch.
Natürlich erwarte ich zumindest ein halbwegs sauberes Spiel, das erwarten alle. Und wenn es das nicht wird, dann wird der Aufschrei groß.
Das haben wir bei Cyberpunk gesehen und das haben wir bei Battlefield gesehen und das haben wir auch bei F76 gesehen, als sich Bethesda seinen ersten Strike eingefangen hat.
Gerade deswegen schauen die Spieler da sogar noch schärfer drauf.
Aber sich hier jetzt schon hinstellen und sofort alles zu verteufeln, weil man Darstellungsfehler in einer ersten Vorschauversion gesehen hat, ist genauso stur.

Btw: Du führst immer gern den NPC an, der angeblich an der Wand hängen bleibt. (Zweiter Screenshot) Das stimmt halt nicht.
Schau dir das Material noch mal an, aber in Bewegung. Der fliegt, weil er gerade von einer Granate weggeschleudert wird, knallt dann an die Decke und er fällt auch wieder Richtung Boden. In dem Moment dreht aber die Kamera wieder weg, jedoch kann man es gerade so noch erkennen.

Es geht mir um folgendes...wenn man ein paar Minuten zeigt um die Leute zu begeistern, dass man doch nicht direkt den ganzen Scheiß an Fehlern zeigt den man schon IMMER bei ihren Spielen hatte oO?
Was ist das für ein Anspruch?!
UND was gezeigt wurde war garantiert das BESTE was sie zu zeigen hatten...wie sehr Buggs und co. ein Spiel kaputt machen können, kenn wir doch nur zugut da kann der Rest Top sein.

Ich will mich doch nicht seelisch drauf vorbereiten das ich VIELLEICHT ein atmosphärisches Spiel bekomme was aber wohl schlecht läuft ?
Ich stimme dir schon zu: So eine Präsi hätte definitiv mehr Polish vertragen, aber ich vermute mal, dass sie die Szenen halt direkt aus dem Spiel haben. Die werden da keine Extra Demo für gebaut haben (Auch aus Zeitgründen). Und wenn das Spiel gerade den Alpha-Status verlassen hat (Laut internen Berichten), dann ist der Zustand noch buggy.
Dafür sah das Ganze aber auch schon einigermaßen gut aus, denn dann reden wir von Framerate-Problemen, Beleuchtungsfehlern und Problemen mit den NPCs (Standort, Verhalten, Darstellung). Das zu lösen halte ich nicht für unschaffbar in einem 3/4 Jahr.

ABER (Und das ist das dicke Aber): Ich kann es nicht wissen. Das kann niemand, außer die Leute, die bei Bethesda gerade an dem Spiel arbeiten. Wir müssen jetzt abwarten und schauen, was am Ende dabei rauskommt.
Leuten jetzt abzusprechen, die Situation nicht richtig einschätzen zu können, weil sie sich trotzdem auf das Spiel freuen, halte ich nicht für zielführend. Ich freu mich auch darauf.

Das Einzige, was zielführend ist, gilt aber auch bei jedem anderen Spiel: Don't Preorder (and whait for the review of pcgames.de :-D )
 
Ich habe mir angewöhnt Bethesda Games immer erst zum Erscheinen der GotY Edition zu kaufen, dann sind die meisten Bugs beseitigt und es gibt Millionen Mods.

Starfield gefällt mir thematisch und ich finde es grafisch voll in Ordnung. Was mir gefällt ist, dass es nicht zu extrem dem Fallout Look verfällt, ich mag Fallout sehr gerne aber ich stehe nicht auf diesen 50er Jahre Ami Sci-Fi Look.

Wenn Starfield vernünftiges Bauen beinhaltet und nicht dieses dumme Baumenü von Fallout 4 bin ich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir angewöhnt Bethesda Games immer erst zum Erscheinen der GotY Edition zu kaufen, dann sind die meisten Bugs beseitigt und es gibt Millionen Mods.

Starfield gefällt mir thematisch und ich finde es grafisch voll in Ordnung. Was mir gefällt ist, dass es nicht zu extrem dem Fallout Look verfällt, ich mag Fallout sehr gerne aber ich stehe nicht auf diesen 50er Jahre Ami Sci-Fi Look.

Wenn Starfield vernünftiges Bauen beinhaltet und nicht dieses dumme Baumenü von Fallout 4 bin ich zufrieden.
Ich bin meist schon deutlich schneller dabei, das ist abhängig von den Tests und meiner Erwartungshaltung.
FO76 habe ich erst kurz vor dem großen Update/Erweiterung mit Freunden im Coop gestartet und 1-2 Wochen später hatte man dann ein mMn vollwertiges Coop Fallout.

Ich mag auch die Designsprache des 50er Ami-SF Looks gerne, aber bei der Musik klappen sich meine Fußnägel senkrecht. ?
Das Baumenu war sicherlich keine Offenbarung, aber die Möglichkeiten waren schon ganz nett.

Die Chars sehen mMn jedenfalls bei Starfield um Längen "realer"/besser aus als bei Skyrim/Fallout/Outer Worlds gepaart mit deutlich aufgewerteten Animationen.

Ich bin gespannt darauf was sie abgeben. ?


Außerdem darf man auch eines nicht vergessen, ist eine Vorab Präsentation zu perfekt, sollte die Alarmanlage bei der Glaubwürdigkeit losgehen. ?
Don't Preorder sollte ohnehin immer generell gelten. ?
 
Die Chars sehen mMn jedenfalls bei Starfield um Längen "realer"/besser aus als bei Skyrim/Fallout/Outer Worlds gepaart mit deutlich aufgewerteten Animationen.
Insbesondere Gesichter konnte Bethesda noch nie, da sind sie genau das Gegenteil zu Mass Effect / Dragon Age, die konnten früher Gesichter aber heute nicht mehr.

Ich nutze bei allen Bethesda Games immer schon Schönheits-OP Mods.
 
Starfield gefällt mir thematisch und ich finde es grafisch voll in Ordnung. Was mir gefällt ist, dass es nicht zu extrem dem Fallout Look verfällt, ich mag Fallout sehr gerne aber ich stehe nicht auf diesen 50er Jahre Ami Sci-Fi Look.

Mir gefällt der Begriff "NASA-Punk", denn ich steh auf diesen NASA-Raumschiff-Look. Mich erinnert der Look von Starfield auch sehr an die Serie "For all Mankind" und das ist eine der mMn besten Serien, die es aktuell gibt.
Wenn Starfield vernünftiges Bauen beinhaltet und nicht dieses dumme Baumenü von Fallout 4 bin ich zufrieden.
Man hat schon gesehen, dass man zumindest nicht mehr aus der Ego-Perspektive baut, sondern aus einer Vogelperspektive. Allein das macht es schon besser, als das fummelige rumlaufen in F4. :-D
 
Zurück