• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Starfield: Über 15 Minuten Gameplay zum Bethesda-Weltraum-Epos

Ich bin sehr gespannt wie das alles am Ende ausgearbeitet ist... diese Masse an Planeten...
Aber die Anpassungsmöglichkeiten von Spieler, Schiff und Basis hat schon was und das Ganze abgerundet mit Mods kann ein richtig großer Weltraumspielplatz werden.
Ich freu mich drauf! :]
 
oh wow das ist ja grafisch/technisch (wie erwartet) nicht auf aktuellem/"next gen" Stand. nicht mal Spuren im Dreck und überhaupt kein Schadensmodell bei Gegenständen/Umgebung durch Beschuss? ;( Auch die Waffenmodelle sehen eher nach Indie aus
Hoffentlich hat es Story-technisch was zu bieten...
 
Sieht für mich einfach wie No Man's Sky aus nur mit der Bethesda Formel jetzt dahinter. Der Look, die Bewegungen des Charakters in der 3rd Person, das Treffer Feedback und Handling der Waffen, das abbauen der Ressourcen usw usw....wirklich alles sieht hier nach No Man's Sky aus.

Wenn wirklich nur die Story anders ist und der Rest quasi kopiert wird dann gute Nacht Starfield. Da muss in nächster Zeit definitiv mehr kommen damit es nicht als billige Kopie endet.
 
Neben Diablo IV und Forza Motorsport für mich klar das Highlight des Abends.
Das Kojima einen Xbox exklusiven Titel entwickelt, ist zwar eine news wert, aber mehr auch nicht.
 
Sieht nach einem ordentlichen RPG aus, aber insgesamt hat mich da nichts dermaßen vom Hocker gehauen, was dem Hype um das Spiel gerecht geworden wäre.
 
Sieht nach einem ordentlichen RPG aus, aber insgesamt hat mich da nichts dermaßen vom Hocker gehauen, was dem Hype um das Spiel gerecht geworden wäre.
Da is man ja auch immer ein wenig selber Schuld...auch wenn man den Leuten versucht zu erklären das man vielleicht mal warten soll bis man eine KILLERAPPLIKATION anbetet wo man nicht ansatzweise weiß was los ist.
Gleiches Beispiel wie Wolverine...Nur weil Insomanic das Spiel macht heißt das weder das es gut wird, noch weiß man in welche Richtung es geht.
Für mich solide, nichts was optisch beeindruckend ist, Performance geht so und mal gucken wie die einzelnen Gameplayelemte zusammenpassen.
Nachdem was ich bis jetzt gesehen habe scheint man nicht frei über den Planeten fliegen zu können sondern mehrere Spezifische Spots anfliegen, die Anflüge waren alle nicht frei gespielt.
Für mich dann aber sogar besser da bei 1000 Planeten das Spiel mehr in Arbeit als in Spaß ausartet...Da braucht man sich nicht über die Kisten in Assassins Creed beschweren ^^
 
Anfangs die Erkundung hatte ein paar dezente Morrowind-Vibes, weil Morrowind sich anfühlte, als sei man auf einem fremden Planeten gelandet. (Und natürlich waren alle unvermeintlichen Marker noch nicht präsent, die einem das Erkunden im Release je nach Vorlieben doch wieder leicht spoilen bis madig machen).


Das in der Charakter-Erstellung sind wohl die neuen "Hardcore"-Optionen, die im Vorfeld geteasert wurden.

Man wählt also einen "Hintergrund" und bekommt prozentuale Mini-Boni auf Dinge (also minimale Veränderungen von Zahlen). Die meisten (fast alle?) scheinen dabei ausschließlich Mechaniken wie Kämpfen und Looten zu betreffen.

Die zwei gezeigten Beispiele waren der Sani:

+10% auf Pistolenschaden, +10% auf Heilung, +10kg mehr Tragelast

Und der Diplomat. hier gibts immerhin Boni, die nichts mit dem Kampf an sich zu tun haben

+?% bei der Chance, Dialogchecks zu packen, Gegner unter dem eigenen Level können gezwungen werden, für eine Weile nicht zu attackieren (also doch wieder Kampf), Boni beim Ankauf (+5% niedrigerer Preis) und Verkauf (+10% höhrerer Preis) von Gegenständen.

Die Traits scheinen marginal interessanter, denn immerhin gibt es zu jedem Bonus auch einen Malus (aber das hatte zuletzt auch Shooter-Fallout 4).

Bin mir sicher, Spieler werden stundenlang alleine nur darüber nachgrübeln, welchen Hintergrund sie wählen bei all diesen game changing Hardcore-Optionen. Na ja, Skyrim und Co. hatten ja praktisch nur heiße Luft im Angebot. Und mit dem Schiffskampf gibts jetzt auch ein Wing-Commander-Minigame on top.

Nicht falsch verstehen, das Spiel wird mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit Fans von Bethesdaspielen ab ca. Oblivion "abholen", wie man wohl sagt, sollte die Quali stimmen. Alle anderen bleiben aber vermutlich weiter besser bei den Indies, Kickstartern -- und dem kommenden Game von Owlcat -- und/oder selbst Arkanes Prey.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir den Trailer grade nicht ansehen. Hoffe nur dass diese Weltraumfliegerei und Schlachten nicht zu nervig werden. Ansonsten klingt das was ich hier lese erstmal nicht verkehrt.
 
Es gab dazu ja auch die Redfall-Präsentation (Arkane). Die Waffenskill-Progression scheint dort immerhin etwas interessanter.

Denn während man in Starfield nach und nach die üblichen simplen +10%/+20%/+30%-Boni auf Waffenschaden pro geleveltem Typ freischaltet -- modifiziert Redfall bei Upgrades u.a. auch schon mal die Streuung oder erhöht Magazininhalte.

Aber Arkane waren zuletzt eh Bethesdas wirkliche "Kronjuwelen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand das Gezeigte unterwältigend. Als letztes Jahr der Teaser mit der CreationEngine 2 vorgestellt wurde, war ich super skeptisch. Ich fühl mich durch das Gameplay Material auch wieder ein Stück bestätigt. Dieser Plastikglanzlook sagt mir so gar nicht zu, die Partikeleffekte der Raketenantriebe sind semisexy, und die Beleuchtung ist noch unrund (zumindest bei manchen Szenen). Die Framerate hat auch rumgezickt. Technisch befürchte ich dieselben Macken zu Release wie schon bei F76, F4 und Skyrim. Die Modder wirds freuen :-D

Vor allem ist mir noch nicht klar, was für eine Art von Spiel es denn jetzt genau sein möchte. Ist es jetzt ein No Man's Sky mit Bethesda Formel, wie groß bzw klein wird der RPG Anteil? Wenn Bethesda etwas kann, dann die Gameplay Komplexität auf ein Minimum runterzufahren. Zwischen Daggerfall und Skyrim lagen Welten. F4 war ein spaßiges Spiel,aber war weit von F3 entfernt.
 
Ein typisches Bethesda Rollenspiel eben im Weltraum ;) Ich erwarte da auch kein Spiel was mich aus den Socken hauen wird. Man spielt es halt wahrscheinlich mal durch und guckt dann über die Monate und Jahre welche Mods erscheinen und probiert dann einiges aus. Wie bei Elder Scrolls oder Fallout halt.
 
Sieht nach einem ordentlichen RPG aus, aber insgesamt hat mich da nichts dermaßen vom Hocker gehauen, was dem Hype um das Spiel gerecht geworden wäre.
Sieht für mich einfach wie No Man's Sky aus nur mit der Bethesda Formel jetzt dahinter. Der Look, die Bewegungen des Charakters in der 3rd Person, das Treffer Feedback und Handling der Waffen, das abbauen der Ressourcen usw usw....wirklich alles sieht hier nach No Man's Sky aus.

Wenn wirklich nur die Story anders ist und der Rest quasi kopiert wird dann gute Nacht Starfield. Da muss in nächster Zeit definitiv mehr kommen damit es nicht als billige Kopie endet.

Um mal den Gegenpol zu bilden. Während der Gameplay-Präsi saß ich in einer Achterbahn von Himmelhoch jauchzend bis sehr skeptisch.
100 System und 1000 Planeten? uff... wie soll das sinnvoll gefüllt werden?
Sein Schiff selber zusammenstöpseln UND noch eine Crew anheuern? Count me in!
Grafisch zwar nicht der absolute Knaller, aber das waren Beth-Spiele seit Skyrim ja nie mehr so richtig. Dafür stehen da aber auch super viele Systeme im Hintergrund, die mit der Engine gehändelt werden müssen.
Da ich gerade Fallout 4 spiele, habe ich auch den direkten Vergleich (Zähle F76 mal nicht dazu, da Multiplayer). Da ist grafisch trotzdem ein deutlicher Sprung zu erkennen, gerade in den Innenräumen. Aber auch draußen sieht man schon einen ganzen Haufen Details. Auch das Gunplay sieht besser aus, als noch in Fallout. Etwas schneller, wie es sich gehört.

Ein "No Mans Sky mit Bethesda-Formel" tut dem Ganzen meiner Meinung nach sehr unrecht und ist auch zu kurz gegriffen. Da steckt schon noch ne ganze Menge mehr dahinter. Allein schon mit den Fraktionen und den ganzen Quests & Dialogen, die dahinter stecken werden.

Insgesamt bin ich also durchaus sehr positiv gestimmt, dass hier ein klassisches Bethesda-Rollenspiel mit fettem Umfang auf uns wartet.
Und meine Fresse, wenn da das Modding freigeschaltet wird... Selbst wenn die Planeten leer sein sollten, sind sie mit Modding nach 3 Monaten gefüllt. :B


Nachdem was ich bis jetzt gesehen habe scheint man nicht frei über den Planeten fliegen zu können sondern mehrere Spezifische Spots anfliegen, die Anflüge waren alle nicht frei gespielt.
Für mich dann aber sogar besser da bei 1000 Planeten das Spiel mehr in Arbeit als in Spaß ausartet...Da braucht man sich nicht über die Kisten in Assassins Creed beschweren ^^
Hmmm... Gute Frage. Da hat sich der Toddi nicht so ganz deutlich ausgedrückt. Aber egal, ob man frei fliegen kann oder nicht. Gesagt hat er: Du kannst entweder die zentralen Punkte des Planeten ansteuern oder selber irgendwo hinfliegen auf dem Planeten.
Gibt also nicht nur spezifische Punkte auf den Planeten.
 
Wie groß sollen die Planeten denn sein? Hätten sie gesagt 5-10 Planeten mit jeweils Skyrim oder Fallout Größe dann hätte ich das schon für deutlich übertrieben gehalten.
Aber 1000 Planeten? Da befürchte ich irgendwie dass sich der Inhalt pro Planet sehr in Grenzen hält. Oder noch schlimmer (und das wäre für mich vielleicht sogar ein Grund auf das Spiel zu verzichten) jede Menge kostenpflichtigen zusatzcontent nach Release.
 
Ich habe ein FallOut/Skyrim im Weltraum erwartet und werde exakt das bekommen.
Ich freu mich
 
Hab mir den Trailer nun auch mal angesehen. Weiß trotzdem noch nicht was ich davon halten soll. Die Weltraumkämpfe haben mich schonmal abgeschreckt. Solche Spiele hab ich noch nie gemocht.
Der Basis und Schiffsbau scheint jetzt aus Iso-sicht zu sein. Fänd ich sicherlich besser denn der Basisbau aus Egosicht war bei Fallout 4 immer etwas hackelich.
Shootergameplay muss man sehen. Fänd es aber auch gut wenn man da noch ein VATS ähnliches System hätte.
Die größten Bedenken hab ich allerdings bei der Spielwelt. Und das war ja immer die größte Stärke der Bethesda Spiele. Kann mir aber einfach nicht vorstellen dass man 1000 Planeten sinnvoll füllen kann. Und die Planeten die man im Trailer gesehen hat sahen jetzt auch eher karg aus. Ist halt die Frage welche Motivationen es gibt die Planeten zu erkunden.
 
Am Anfang hatte ich Fallout Feeling, dass erinnerte es etwas an Mass Effect und The Outer Worlds, dann etwas an Cyberpunk 2077. Das Ende der Präsentation, wo es dann ums Crafting ging und dass man schier überall hin gehen kann, wurde ich etwas skeptisch, ob es dann nicht zu langweilig werden könnte.
 
Ein "No Mans Sky mit Bethesda-Formel" tut dem Ganzen meiner Meinung nach sehr unrecht und ist auch zu kurz gegriffen.

eherlich gesagt war das aber ebenfalls mein erster und auch zweiter gedanke. als der protagonist dann ernsthaft noch dieses bergbau-tool auspackt und irgendein element abbaut...das war ja schon fast ne hommage an nms (vielleicht wars auch tatsächlich eine). :-D

FVEm41HVUAAjJSv.jpg
und die sache mit den 1.000+ planeten hat den eindruck dann nochmal verstärkt. wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, oder zumindest nicht hoffe, dass bethesda seine spieler über 995+ planeten, bestehend aus prozedural generierter langeweile, jagt. einen etwas faden beigeschmack hinterlässt das aber vorerst schon bei mir.
 
wäre das ganze nun als mmo-sandbox-rpg gemacht, wäre es sogar noch interessanter und würde sogar solch Spiele wie DualUniverse in den Schatten stellen. Als singleplayer,...naja, keine ahnung, ich werde es sicher mal testen
 
Zurück