• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars Episode 9: Regisseur J.J. Abrams kann Kritik an Episode 8 nicht ernst nehmen

Der Sinn der Szene da ist aber auch um diese Seite der Galaxis zu zeigen und vorallem auch Roses Motiv und was sie an dem Platz nicht Leiden kann
Es ist also schon mehr wie Cloud City und nicht wie das Podrennen, das hat keinen Sinn gemacht

Immerhin will sich Finn nach der Szene in den Belagerungslaser stürzen und nicht mehr klammheimlich verduften

Im Zweifelsfall fast es dieses Video auch zusammen:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Hm, für einen völlig unwichtigen Charakter, der im weiteren Verlauf noch unsinnigere Entscheidungen trifft so viel Sendezeit? Überzeugt mich nicht.
 
Phasma war sich ihrer Sache halt zu sicher, sie dachte Finn wäre in den Tod gestürzt, was dieser dann zum Überraschungsangriff nehmen konnte und dem "Chromeeimer" eine überziehen konnte ohne Gegenwehr. Bin gespannt ob Phasma wirklich dabei um kam oder wieder dem Tod ein Schnippchen schlug, denn dass sie Überlebenskünstler ist merkt man vor allem im Begleitwerk wie dem Comic um sie der die Lücke zwischen 7 und 8 schloss

Dass es da überhaupt eine Lücke gibt, obwohl nur wenige Stunden zwischen 7 und 8 liegen ist schon ein Witz für sich. Aber das passt ins Bild: Ep. 8 besteht fast nur aus Lücken.
 
Das lasse ich sogar noch durchgehen :-D
Die Senatorin kennt Poe nicht und weiß nur, dass er degradiert wurde, weil er hunderte von Leben durch seine Entscheidung in den Tod geschickt hat.
Er verhält sich gerade im Kontext dieser Situation nicht positionsgemäß, sondern arrogant. Dass sie ihm also nicht ihren Masterplan verrät, finde ich nachvollziehbar :)
Poe´s Entwicklung ist für mich einer der Aspekte des Films der funktioniert :)

Hat er das? ich sehe da nur ein paar X-Wings und diese völlig unsinnigen Bomber, dafür hat er einen Dreadnought (!) der ersten Order zerstört. Den Schlagabtausch hat er definitiv für sich entschieden, selbst wenn er dabei drauf gegangen wäre.

Dass der Dreadnought nicht mit einem einzelnen X-Wing fertig wird lasse ich mal unkommentiert.
 
Hat er das? ich sehe da nur ein paar X-Wings und diese völlig unsinnigen Bomber, dafür hat er einen Dreadnought (!) der ersten Order zerstört. Den Schlagabtausch hat er definitiv für sich entschieden, selbst wenn er dabei drauf gegangen wäre.

Dass der Dreadnought nicht mit einem einzelnen X-Wing fertig wird lasse ich mal unkommentiert.

Ja bei dem Angriff gehen etliche Schiffe verloren, alle Bomber u.a. Deswegen degradiert Leia Poe ja auch direkt nach dem Angriff. Und bei dem Status, den die Resistance zu diesem Zeitpunkt hat, ist eben jedes verlorene Schiff zu viel.
Das ist wie gesagt einer der Punkte, die imo zu rechtfertigen sind. Klar hätte sie Poe von ihrem Plan erzählt, hätte die Reise nach Canto Bight nicht unternommen werden müssen, aber das weiß sie ja nicht. Aus ihrer Sicht ist es das richtige Poe nichts zu erzählen.
 
@ Kashban
Der Film ist eben nicht für einfache Gemüter. Er ist möglicherweise der intelligenteste und anspruchvollste Star Wars Streifen überhaupt. Und der gewagteste weil mit Star Wars Klischees gebrochen wird.
Nur weil du die Charakterentwicklung von Finn nicht verstanden hast, heißt es nicht das es sie nicht gäbe. Nur weil du nicht verstanden hast wozu Canto Bight dient, heißt es nicht das der Nebenstrang sinnlos ist.
Über die Umsetzung lässt sich streiten. Aber die Behauptungen dies und das wären unnützes Beiwerk um einfache Gemüter mit Effekthascherei zu beglücken, ist einfach falsch.

Du meinst das ironisch, oder?

Tipp: Sieh Dir mal Filme an, die handwerklich und schriftstellerisch gut umgesetzt wurden und glaubwürdige Charaktere mit einer nachvollziehbaren Entwicklung aufweisen. Dazu gehören auch Ep 4-6, und selbst EP 1-3 kann damit aufwarten, bei allen Macken, die sie sonst haben. Ganz sicher aber nicht The Last Jedi, der nachweisbar und objektiv handwerklich schlecht ist, wenn man auch nur einen Hauch von Anspruch hat.
 
Hm, für einen völlig unwichtigen Charakter, der im weiteren Verlauf noch unsinnigere Entscheidungen trifft so viel Sendezeit? Überzeugt mich nicht.

in Anbetracht der anderen Aussagen wundert mich das eh nicht, ich meine wenn man schon so die Offensichtlichen Sachen übersieht kann man nichts anderes erwarten


Das Problem ist halt eher: Es ist noch niemand ohne Raumanzug im Weltraum gewesen oder überhaupt im Offenen Vakuum und das Erzählte Zeit nicht mit der Erzählzeit zusammenhängt ist nun echt nichts neues
Alleine es gab das Unglück bei Sojus 11 bei dem sich ein Ventil der Kapsel in 168 geöffnet hat, da ist die Crew aber auch "nur" erstickt
Fakt ist halt: die Behauptung dass Weltraum=Instanttot bedeutet, ist halt Falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei dem Angriff gehen etliche Schiffe verloren, alle Bomber u.a. Deswegen degradiert Leia Poe ja auch direkt nach dem Angriff. Und bei dem Status, den die Resistance zu diesem Zeitpunkt hat, ist eben jedes verlorene Schiff zu viel.
Das ist wie gesagt einer der Punkte, die imo zu rechtfertigen sind. Klar hätte sie Poe von ihrem Plan erzählt, hätte die Reise nach Canto Bight nicht unternommen werden müssen, aber das weiß sie ja nicht. Aus ihrer Sicht ist es das richtige Poe nichts zu erzählen.

Ja, und ihre Sicht ist falsch. Ein Vorgesetzter, der seinem Untergebenen ein wichtiges Detail oder soger den ganzen Plan vorenthält, mobbt ihn. Oder hat Angst vor Widerspruch, weil der Plan doch nicht so toll ist. Und gerade wenn er weiß, dass der Untergebene impulsiv ist, muss man ihn einweihen, weil absolut absehbar ist, dass er sonst selbst aktiv wird.

Guter Führungsstil ist das jedenfalls nicht und sie ist direkt verantwortlich dafür, dass der grandiose Fluchtplan mit den Shuttles fehlschlägt (weil nur durch die Nebenmission die Erste Order davon erfährt) und noch mehr Menschen sterben, viel mehr als bei dem Angriff auf den Dreadnought. Und dann wartet sie ab, bis nur noch wenige Shuttles übrig sind bevor sie ihren FTL-Angriff startet. Noch mehr Menschenleben auf ihre Kosten. Weitere hat Rose auf dem Gewissen, als sie Finn daran hindert, die Kanone zu zerstören.

Wenn dieser Film eins zeigt, dann ist es das Versagen von Frauen als Befehlshaberinnen und im Feld.
 
Ja, und ihre Sicht ist falsch. Ein Vorgesetzter, der seinem Untergebenen ein wichtiges Detail oder soger den ganzen Plan vorenthält, mobbt ihn. Oder hat Angst vor Widerspruch, weil der Plan doch nicht so toll ist. Und gerade wenn er weiß, dass der Untergebene impulsiv ist, muss man ihn einweihen, weil absolut absehbar ist, dass er sonst selbst aktiv wird.

Guter Führungsstil ist das jedenfalls nicht und sie ist direkt verantwortlich dafür, dass der grandiose Fluchtplan mit den Shuttles fehlschlägt (weil nur durch die Nebenmission die Erste Order davon erfährt) und noch mehr Menschen sterben, viel mehr als bei dem Angriff auf den Dreadnought. Und dann wartet sie ab, bis nur noch wenige Shuttles übrig sind bevor sie ihren FTL-Angriff startet. Noch mehr Menschenleben auf ihre Kosten. Weitere hat Rose auf dem Gewissen, als sie Finn daran hindert, die Kanone zu zerstören.

Ich denke nicht, dass sie damit rechnen konnte, dass Poe direkt eine Meuterei anzettelt. Abgesehen davon, nein, sie muss ihn nicht einweihen. Durch seine Degradierung ist er nicht mehr in der Position in den Plan eingeweiht zu werden und als Vorgesetzter musst du dich nicht zwangsläufig rechtfertigen. Abgesehen davon, dass er sie trotz Degradierung und ihrer höher gestellten Position arrogant behandelt und sich weiterhin wie eine Führungskraft verhält.
Sie ist nicht verantwortlich für die Entdeckung der fliehenden Shuttles, weil sie nichts von der Nebenmission wissen kann. DJ verrät den Plan, in keinster Weise kann sie damit rechnen.

Wenn dieser Film eins zeigt, dann ist es das Versagen von Frauen als Befehlshaberinnen und im Feld.

Ähm was? :-D Poe versagt ebenfalls. Luke scheitert (nicht im Feld, aber in der Ausbildung). Finn und Rose scheitern beide. Auf Seiten der First order scheitern sowohl Kylo als auch Hux.
Keine Ahnung wie du das jetzt nur auf Frauen beziehst. Ich denke wir stimmen überein, dass der Film einige Probleme hat, aber du siehst dass dann aus meiner Sicht doch etwas zu extrem ;) Und das Geschlecht hat für mich gar nichts damit zu tun :)
 
Und die offensichtlichen Sachen wären?

das steht schon da, nochmal wird dir das nicht erklärt

Ähm was? :-D Poe versagt ebenfalls. Luke scheitert (nicht im Feld, aber in der Ausbildung). Finn und Rose scheitern beide. Auf Seiten der First order scheitern sowohl Kylo als auch Hux.
Keine Ahnung wie du das jetzt nur auf Frauen beziehst. Ich denke wir stimmen überein, dass der Film einige Probleme hat, aber du siehst dass dann aus meiner Sicht doch etwas zu extrem ;) Und das Geschlecht hat für mich gar nichts damit zu tun :)

ich glaube das liegt, wenn man sich die anderes deutlichen Kommentare so ansieht, an misogynischen Tendenzen, ich meine, wenn man schon die Sorte Schlagwörter verwendet
 
Dass der Dreadnought nicht mit einem einzelnen X-Wing fertig wird lasse ich mal unkommentiert.

Die Turbolaser sind nicht präzise genug für so einen kleinen Jäger wie Poes X-Wing oder Tallies A-Wing, darum ja die TIE-Fighter. Das Fliegerass Poe auch mit den TIEs leichtes Spiel hat, wurde Canady und seinem Schiff dann zum Verhängnis. War aber nur ein kurzer Sieg, denn kurze Zeit später zerstörte Kylo Ren mit seinem TIE-Silencer Poes schwarzen X-Wing und alle anderen Jäger des Widerstands, die im Hangar der Raddus waren. Andere Piloten die zuvor noch kräftig mitmischten kamen dabei ums Leben, so etwa Tallisan Lintra und ihre gesamte A-Wing Staffel.

Und Vizeadmiral Holdo hat ihr Vorhaben nicht verraten, um es nicht zu gefährten. Man sah ja wie Poe darauf reagierte, das sie die Shuttle betankte und die Raddus zu evakuieren. Poe wurde das erst bewusst, als er an Bord des Shuttle aufwachte und merkte das Holdo sie nicht verraten sondern gerettet hat (von DJs Verat an General Hux und die Erste Ordnung konnte sie nichts ahnen)
 
Das lasse ich sogar noch durchgehen :-D
Die Senatorin kennt Poe nicht und weiß nur, dass er degradiert wurde, weil er hunderte von Leben durch seine Entscheidung in den Tod geschickt hat.
Er verhält sich gerade im Kontext dieser Situation nicht positionsgemäß, sondern arrogant. Dass sie ihm also nicht ihren Masterplan verrät, finde ich nachvollziehbar :)
Poe´s Entwicklung ist für mich einer der Aspekte des Films der funktioniert :)

Grundsätzlich verstehe ich deinen Ansatz, andersherum kann ich so aber auch üb er die Senatorin behaupten, dass sie die anderen Besatzungsmitglieder von den 2 anderen Schiffen somit zum Tode verurteilt, weil sie auf Passivität beharrt. Warum nicht vorher alle einweihen, eines der Schiffe per Hyperraumsprung opfern, so wie sie es hinterher so oder so getan hat? Ich weiss wirklich nicht, ob das der bessere Plan war, aus meinen Augen nicht. Man darf auch nicht vergessen, dass Finn und Rose heimlich auf den Planeten verschwinden, die Senatorin wusste also davon auch nichts.. erst als die Meuterei offensichtlich wurde. Wirklich, ich kann dir hier einfach in dem Belang nicht zustimmen, gebe dir aber Recht, das Poe noch am ehesten als Charakter glaubwürdig funktioniert hat.

Kann mir btw. jemand erklären, was diese lächerliche Szene von Rey in dem "schwarzen Loch" sollte? Worauf wollte man da hinaus? Das sie schnipsen kann? ich hab mich kaputtgelacht im Kino.. :-D

Und wie kommen Finn und Rose eigentlich von den ganzen AT-ATs weg? Ich mein, die liegen da gefühlt ne halbe Stunde lang rum, bevor Luke erscheint.. war die Szene so ergreifend für die erste Ordnung, dass sie aufhört zu schießen? :-D
 
Grundsätzlich verstehe ich deinen Ansatz, andersherum kann ich so aber auch üb er die Senatorin behaupten, dass sie die anderen Besatzungsmitglieder von den 2 anderen Schiffen somit zum Tode verurteilt, weil sie auf Passivität beharrt. Warum nicht vorher alle einweihen, eines der Schiffe per Hyperraumsprung opfern, so wie sie es hinterher so oder so getan hat? Ich weiss wirklich nicht, ob das der bessere Plan war, aus meinen Augen nicht. Man darf auch nicht vergessen, dass Finn und Rose heimlich auf den Planeten verschwinden, die Senatorin wusste also davon auch nichts.. erst als die Meuterei offensichtlich wurde. Wirklich, ich kann dir hier einfach in dem Belang nicht zustimmen, gebe dir aber Recht, das Poe noch am ehesten als Charakter glaubwürdig funktioniert hat.

Aber das ist ja noch einmal eine andere Diskussion ;) Mir ging es lediglich darum, dass ich es verständlich finde, dass sie Poe nichts von ihrem Plan erzählt hat. Die Qualität des Plans ist nochmal ein anderer Streitpunkt :)
Direkt zu Beginn eines der Schiffe per Hyperraumsprung zu opfern wäre im Hinblick auf die letztendliche Situation sicherlich besser gewesen. Der Film hat allerdings diese Taktik ja eher als Lösung in allerletzte Sekunde präsentiert, also aus schierer Verzweiflung. Kamikaze ist für die Rebellen wahrscheinlich einfach nicht die allererste Taktik, zumindest würde ich das so erklären. War der Plan von ihr ideal? Mit Sicherheit nicht, da sind wir auf einer Seite :)

Kann mir btw. jemand erklären, was diese lächerliche Szene von Rey in dem "schwarzen Loch" sollte? Worauf wollte man da hinaus? Das sie schnipsen kann? ich hab mich kaputtgelacht im Kino.. :-D

Für mich war das eine symbolische Halluzination, die das Schicksal ihrer Eltern vorausdeutet. Sie hat eben wirklich nur sich selbst, niemanden sonst. Deswegen die vielen "Spiegelungen" von ihr selbst. Störend fand ich diese Szene nicht, besonders beeindruckt hat sie mich allerdings auch nicht.

Und wie kommen Finn und Rose eigentlich von den ganzen AT-ATs weg? Ich mein, die liegen da gefühlt ne halbe Stunde lang rum, bevor Luke erscheint.. war die Szene so ergreifend für die erste Ordnung, dass sie aufhört zu schießen? :-D

Das ergibt tatsächlich kaum Sinn. Man könnte höchstens argumentieren, dass die First Order den Absturz der beiden gesehen hat und nicht mehr weiter nach den beiden geschaut hat. Aber selbst dann hätten die beiden sehr, sehr weit zu laufen und das sie dabei niemand sieht ist wieder irgendwie ein wenig sehr glücklich. War in meinen Augen gar nicht gut gelöst.
 
gut das mit Finn und Rose bei den Sky-Speeder Wracks ist nict so einfach, aber die Map in SW:BF2 hat unterirdische Gänge unter der Salzebene, die bis kurz vor das Basistor führen, wäre ne Möglichkeit dass sie die genutzt haben.
Kylo war ja total fixiert auf den Marsch zur Basis ("Vorrücken, keine Gefangenen, keine Gnade"), da haben die riesigen AT-M6 und die kleineren AT-ATs wohl diese "Ameisen" ignoriert, sie waren ja eh keine Bedrohung mehr für die Kampfläufer oder gar den Super-Laser.
 
Kann mir btw. jemand erklären, was diese lächerliche Szene von Rey in dem "schwarzen Loch" sollte? Worauf wollte man da hinaus? Das sie schnipsen kann? ich hab mich kaputtgelacht im Kino.. :-D
Weniger lachen, mehr nachdenken, Lümmel! :finger2: ;)

War eigentlich selbsterklärend:
Die Bilder symbolisierten dass sie allein ist, dass niemand irgendwo dort draußen ist der auf sie wartet. Dass ihre Suche nach ihren Eltern nie zu einem Ziel geführt hätte. SIE ist ihre eigene Zukunft.


Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
das Loch am Strand ist einfach ein Ort der Dunklen Seite der Macht, wie die Höhle auf Dagobah und von denen gab es immer mal wieder welche in der Galaxis
 
ist auch wichtig für das Gleichgewicht der Macht, sagt Luke ja sogar zu Rey in der einen Lektion "Gleichgewicht. Machterfülltes Licht, machterfüllte Dunkelheit."
 
Weniger lachen, mehr nachdenken, Lümmel! :finger2: ;)

War eigentlich selbsterklärend:
Die Bilder symbolisierten dass sie allein ist, dass niemand irgendwo dort draußen ist der auf sie wartet. Dass ihre Suche nach ihren Eltern nie zu einem Ziel geführt hätte. SIE ist ihre eigene Zukunft.


Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

ich steh dazu, ich fand die Szene einfach nur peinlich und null aussagekräftig. Woran erkennt man da jetzt die dunkle Seite der Macht? Dadurch, das sie alleine ist? Nein, so eindeutig habe ich das nicht empfunden. Und eine wirkliche Auswirkung hatte die Szene ja auch nicht, die Auflösung hat ja sowieso erst Kylo Ren geliefert.
 
Hm, ich fand Ep8 sehr unterhaltsam. Mehr erwarte ich von einem SW Film eigentlich auch nicht als ordentliches Popcorn Kino mit abgedrehten Kreaturen, tollen Schauplaetzen ein bisschen Humor und viel Action. Das habe ich definitiv bekommen und damit war der Film fuer mich ok. Beeindrickt, wie z.B. ein Rogue One, der SW mal wieder einen anderen Anstrich gegeben hat hat mich Ep8 zwar auch nicht, aber ich denke, so etwas wollten sie mit der neuen Trilogie auch nicht und wie gesagt, ok war er.
Ein bisschen zu lang war er mir, da viel Inhalt drin war, der so nicht wirklich einen Zweck erfuellt hat 9zumindest aus meiner Sicht) sondern wohl eher "es ist Star Wars, da brauchen wir sowas noch" in seiner Entstehungsgeschichte hatte (z.B. das ganze Segment auf der Kasino-Welt).
Ausserdem war der Film zeitweise ziemlich skurril, etwas mehr noch, als man es von SW gewohnt ist. Meine absolte Lieblingsszene war aj, als Luke die blaue Milch quasi direkt vom Euter der Weltraumkuh trinkt. Da hab ich mich dann doch zu meinem Kumpel im Kino umgedreht und wir haben uns ein "Was geht denn ejtzt ab?" zugemurmelt. :-D
Eine Sache, die mir beim anschauen aber immer wieder aufgefallen war, vor allem in Luke's Szenen war folgendes: Luke's Dilemma mit der Macht haben wir schon mal fast genauso in einer Star Wars Geschichte gesehen und zwar in KotOR 2. Nur dass Obsidian's Videospiel sehr viel differenzierter an die Sache ran gegangen war, als Ep8, mMn. Klar, KotOR2 hatte um die 30 Stunden Zeit fuer seine Story, nicht nur 2. Trotzdem, wenn ich die Dialoge vergleiche komme ich nicht um den Schluss herrum, dass bei Obsidian die talentierteren Autoren am Werk waren. ;)

Wie dem auch sei, wenn Abrams sich mit dem Ignorieren von Kritik nur auf den typischen Gender-Quatsch bezieht, dann gebe ich ihm gerne recht, das sollte man wirklich einfach ignorieren. Aber generell sollte man sich mMn Kritik - gerade wenn sie dann doch mal ausfuehrlicher als in einem Tweet geaeussert wird - ernst nehmen und sich immer ueberlegen, was man in Zukunft vielleicht besser machen koennte. Egal worum es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir btw. jemand erklären, was diese lächerliche Szene von Rey in dem "schwarzen Loch" sollte? Worauf wollte man da hinaus? Das sie schnipsen kann? ich hab mich kaputtgelacht im Kino.. :-D
Eine tiefere Bedeutung sehe ich dort auch nicht aber optisch war es sehr eindrucksvoll.
Es ist eine Szene die hängen bleibt. Um so etwas mal sehen zu können, gibt es Filme. Die Kristallfüchse sind ja auch nur Eye-Candy und eine Herrausforderung ans Filmteam.
 
Zurück