• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars Episode 9: Regisseur J.J. Abrams kann Kritik an Episode 8 nicht ernst nehmen

*Urgh* Nix für ungut die Episoden mit TFA TLJ DDB ADK abzukürzen, ist irgendwie... gruselig^^

In Episode 8 spricht Snoke mit Kylo über Hux. Da wird es erklärt.
Wird üblicherweise so abgekürzt. Muss man ja nicht mögen. ;)
Ahjo? Kann mich da jetzt nicht explizit dran erinnern. Ist trotzdem etwas merkwürdig. Ein Idiot soll eine Armee anführen? Sowas gab es in der Geschichte, aber das ging nie gut aus.
Könnte man mit der Arroganz der Sith erklären, aber selbst der Imperator hatte Leute wie Tarkin in entscheidenden Stellen.


Schon genug davon gesehen aber mal kurz durchgeskipt.
....
Ich empfehle die Diskussionsrunden auf Nerdkultur. Da wird mit haltloser Kritik aufgeräumt und die berechtigte Kritik ausführlich durchgekaut.
Es geht ja nicht nur um Filmlogik, sondern auch um Logik der Lore etc. die in dem Film massiv gebrochen und einfach umgeschrieben wird. Müsstest das ganze Video anschauen und alle Teile.
Ich kenne Nerdkultur jetzt nicht, werde ich mal bei Gelegenheit nachschauen und mich damit auseinander setzen.
 
Abgesehen von denen im ersten Beitrag? Da muss ich nicht weiter mit dir drüber reden, da du eh abblockst und alles außerhalb deiner eigenen Ansichten für dich falsch und nichtig ist.
Daher ist jegliche Diskussion mit dir müßig und unnötig.
Schau dir das hier besser nicht an!

Du versuchst ernsthaft mit Ensira auf einer sachlichen Ebene zu reden. Eine der bigottesten Personen die sich hier rumtreiben und die auch gerne Leute mit einer anderen Meinung pauschal versucht als rechtsradikal hinzustellen.
 
Du versuchst ernsthaft mit Ensira auf einer sachlichen Ebene zu reden. Eine der bigottesten Personen die sich hier rumtreiben und die auch gerne Leute mit einer anderen Meinung pauschal versucht als rechtsradikal hinzustellen.

Die Hoffnung stirbt halt zuletzt und ich kann es ja versuchen. ;)
 
und deswegen bleibt die Reihe nur "mediocre". Wenn man Kritik nicht ernst nimmt, kann man sich kaum verbessern und Selbstreflektion betreiben. Ich kann Abrams Kritik an der Kritik auch nicht ernst nehmen, für mich leeres, rhetorisches Blablabla. Statt konkret auf die Argumente der Kritiker einzugehen, mal wieder unnützige und befremdliche Defensive. Er nennt Beispiele die völlig trivial sind und kaum Hauptbestandteil der Kritiken war, zumindest der, die ich so gelesen habe. Starke Frauen waren nur wirklich kein Problem der Star Wars Filme, sondern gern gesehen, solange diese in die Geschichte passten und authentisch waren - er bleibt was seine Aussagen betrifft wie der Plot des letzten Filmes: oberflächlich, enttäuschend und kaum vorhanden.
 
und deswegen bleibt die Reihe nur "mediocre". Wenn man Kritik nicht ernst nimmt, kann man sich kaum verbessern und Selbstreflektion betreiben. Ich kann Abrams Kritik an der Kritik auch nicht ernst nehmen, für mich leeres, rhetorisches Blablabla. Statt konkret auf die Argumente der Kritiker einzugehen, mal wieder unnützige und befremdliche Defensive. Er nennt Beispiele die völlig trivial sind und kaum Hauptbestandteil der Kritiken war, zumindest der, die ich so gelesen habe. Starke Frauen waren nur wirklich kein Problem der Star Wars Filme, sondern gern gesehen, solange diese in die Geschichte passten und authentisch waren - er bleibt was seine Aussagen betrifft wie der Plot des letzten Filmes: oberflächlich, enttäuschend und kaum vorhanden.

Und genau solche "Fans" wie dich meint er. Was soll man da noch ernst nehmen? Wenn ich eins als langjähriger Star Wars Fan gelernt habe, dann das Star Wars leider mit Abstand die asozialsten Fans hat. Sie wissen alles besser, können alles besser und allg. alles ausser Episode 4-6 ist kein Star Wars, nur weil sie vorher nicht gefragt wurden
 
:-D :-D Abrams ist ein Lauch, wenn er so etwas schreibt bzw. sagt, der Film hat 48% User Score auf Rotten Tomatoes und 7,5 auf imdb, nur weil Kritiker den Film über den Klee loben ist er nicht gut.
50% der Menschen die ihn im Kino gesehen haben fanden ihn nicht gut, also ist Kritik absolut berechtigt und die bietet er auch zu Hauf und das liegt vor allem daran das Abrams einen unkreativen 7ten Teil abgeliefert hat. Kein Film der Originaltrilogie hatte eine so schlechte Resonanz beim Publikum.
Der Plot von Teil 7 ist fast 1:1 Teil 4 mit einer Frau als Hauptcharakter, dabei ist der entscheidende Unterscheid das sie vollkommen übermächtig ist und komischerweise in Teil 8 sogar schwimmen kann, obwohl sie auf einem Wüstenplaneten aufgewachsen ist, ja das macht Sinn.
Johnson war gezwungen aus dem Copy und Paste Müll von Abrams neue Wendungen zu schaffen, was ihm an einigen Stellen durchaus gelingt, aber an anderen eben kein bisschen. Mein Hauptkritik punkt zb ist, dass Rey effektiv stärker als Ren ist und somit fehlt die Reibung und Spannung dass das Böse gewinnen könnte. Von vielen Film und Logiklöcher abgesehen ist das Setup für Folge 3 schlecht, Ren ist Rey unterlegen und die Rebellen komplett besiegt.
Der Film selbst ist ein 2,5 Stunden Monster mit einem lahmen Verfolgungsplot und einem Cringe-Cgi Nebenplot.
 
:-D :-D Abrams ist ein Lauch, wenn er so etwas schreibt bzw. sagt, der Film hat 48% User Score auf Rotten Tomatoes und 7,5 auf imdb, nur weil Kritiker den Film über den Klee loben ist er nicht gut.
Nur weil Hater in Scheiße finden ist er noch lange nicht schlecht :P auf Roten Tomatos geb ich zudem nen feuchten Dreck
50% der Menschen die ihn im Kino gesehen haben fanden ihn nicht gut, also ist Kritik absolut berechtigt
falsch, 50% der Menschen die eine Bewertung abgaben fanden ihn gut, das ist ein himmelweiter Unterschied :schnarch:
komischerweise in Teil 8 sogar schwimmen kann, obwohl sie auf einem Wüstenplaneten aufgewachsen ist, ja das macht Sinn.
Reys "schwimmen" war ein ins Wasser fallen und sich an Land retten das vielleicht 10 - 15 Meter entfernt war, in dieser dunklen Grotte/Höhle. :rolleyes: dafür braucht man kein Schwimmkurs
Ren ist Rey unterlegen und die Rebellen komplett besiegt.
Das war ein Zweikampf mit Lichtschwert und der Macht und nach dem Duell auf der Starkiller-Base war er ihr nicht mehr unterlegen, auf Snokes Schiff waren beide gleichstark, was dazu führte, dass das Skywalker-Schwert geteilt wurde. Im Kampf gegen den Widerstand hatte er die Armee von Hux zur Hilfe, Kylo Ren gab nur Befehle, abgesehen von dem Angriff mit seinem TIE Silencer auf den Hangar der Raddus (die Brücke ging nicht auf sein Konto)
 
:-D :-D Abrams ist ein Lauch, wenn er so etwas schreibt bzw. sagt, der Film hat 48% User Score auf Rotten Tomatoes und 7,5 auf imdb, nur weil Kritiker den Film über den Klee loben ist er nicht gut.
50% der Menschen die ihn im Kino gesehen haben fanden ihn nicht gut, also ist Kritik absolut berechtigt und die bietet er auch zu Hauf und das liegt vor allem daran das Abrams einen unkreativen 7ten Teil abgeliefert hat. Kein Film der Originaltrilogie hatte eine so schlechte Resonanz beim Publikum.

Ah ja, und wieder ein Fallbeispiel warum Abrahms Faktisch Recht hat! :rolleyes:

Und mal ehrlich, dass der Hälfte der Film nicht gefallen hätte mit dem Blinden Verweiß auf ne Seite für Userwertungen ... dir ist schon klar dass es nicht verpflichtend ist da eine Wertung anzugeben und die Aussage damit Falsch ist?
Außerdem wird man schön unter den Tisch gefallen gelassen das viele wahrscheinlich auch Idiotische 1/10 Wertungen vergeben weil ihnen die Gesamtnote zu hoch ist oder sie so Peinliche "Männerrechtler" sind die Rey hassen?
Abgesehen davon Geben eher Leute eine Wertung ab die Unzufrieden sind

Und warum mochten die Leute nochmal die Kopie von Dune vor 40 Jahren nochmal so sehr? Weil im Prinzip ist Star Wars genau das wenn man so "Argumentiert"

Das war ein Zweikampf mit Lichtschwert und der Macht und nach dem Duell auf der Starkiller-Base war er ihr nicht mehr unterlegen, auf Snokes Schiff waren beide gleichstark, was dazu führte, dass das Skywalker-Schwert geteilt wurde. Im Kampf gegen den Widerstand hatte er die Armee von Hux zur Hilfe, Kylo Ren gab nur Befehle, abgesehen von dem Angriff mit seinem TIE Silencer auf den Hangar der Raddus (die Brücke ging nicht auf sein Konto)

Eigentlich war Rey beim Lischtschwertkampf sogar schwächer, weil sie hat nur gegen den einen mit den Ketten gekämpft, Kylo gegen die 3 anderen. "Gewonnen" hat sie später nur deswegen weil sie gleich Stark im Machtgriff ist und früher aufgewacht, da ist schon die Frage wie hoch man den Sieg einstufen kann
 
Ehrlich gesagt schade, dass er die Kritik nicht ernst nimmt. Klar, man muss zwischen Kritik und Gehate unterscheiden. Und gerade von Letzterem gibt es bei Star Wars leider jede Menge.
Aber Episode 8 hat einige sehr klare Schwächen. Am meisten Kritik hat imo der Ansatz verdient, wichtige Informationen, die das Verständnis des Films erleichtern würden, in Romane, Comics etc zu packen. Ein Film muss storytechnisch alleinstehend funktionieren; wenn ein Aspekt nicht ausreichend verständlich ist bzw. ignoriert wird, ist es kein Gegenargument zu sagen: "In Roman xy wird das erklärt."
Episode 7 hat für mich funktioniert, über viele Storylücken habe ich da auch hinweggesehen, in der Hoffnung Episode 8 bringt Licht ins Dunkle. Leider ist die neue Trilogie noch merkwürdiger geworden. Ich finde TLJ nicht schlecht, aber konstruktive Kritik müssen sich die Verantwortlichen gefallen lassen. Leia, die gesamte Casino-Storyline, Phasma u.v.m. - es gibt einfach jede Menge am neuen Film, das einfach nicht gut funktioniert.
 
Und genau solche "Fans" wie dich meint er. Was soll man da noch ernst nehmen? Wenn ich eins als langjähriger Star Wars Fan gelernt habe, dann das Star Wars leider mit Abstand die asozialsten Fans hat. Sie wissen alles besser, können alles besser und allg. alles ausser Episode 4-6 ist kein Star Wars, nur weil sie vorher nicht gefragt wurden

Und was genau diskreditiert ihn jetzt als "so einen Fan"? Genau die Punkte, die er angesprochen hat, sind tatsächlich das Hauptproblem und nicht die Kritikpunkte, die Abrahams nennt. Und das ist völlig sachlich vorgetragen, ich weiss also nicht, warum man so eine Kritik nicht ernstnehmen sollte.

Der Film hat diverse Logiklöcher, schlechtes Storypacing und blasse Charaktere, ungeachtet des Geschlechts.

Wenn du Spaß mit dem Film hattest, sei dir gegönnt, von mir aus. Jeder hat seine eigenen Ansprüche, was ein Konsumgut anbelangt. Ich kann mich meinen Vorrednern aber nur anschließen; Abrahams geht mit seinem Statement komplett an den eigentlichen Kritikpunkten vorbei.
 
[...]es kaum erwarten kann, bis die Fans sehen können, in welch aufregender Art die Geschichte der vier Protagonisten aus der aktuellen Trilogie weitergeht.

Die wirklich spannenden Fragen, nämlich was aus Han, Luke und Leia geworden ist, wurden ja nun mehr oder weniger beantwortet. Wie es mit Fin, Rey und den anderen weitergeht interessiert mich kein bisschen, da ich nach zwei recht dürftigen Episoden noch immer keinerlei emotionale Bindung zu den Figuren verspüre. Hätte ich den Artikel nicht gerade gelesen, würde ich mich nicht einmal an die Namen erinnern.
 
Nur weil Hater in Scheiße finden ist er noch lange nicht schlecht :P auf Roten Tomatos geb ich zudem nen feuchten Dreck

falsch, 50% der Menschen die eine Bewertung abgaben fanden ihn gut, das ist ein himmelweiter Unterschied :schnarch:

Reys "schwimmen" war ein ins Wasser fallen und sich an Land retten das vielleicht 10 - 15 Meter entfernt war, in dieser dunklen Grotte/Höhle. :rolleyes: dafür braucht man kein Schwimmkurs
)

Na gut dann wirf mal einen Schwimm Anfänger einfach in tiefes Wasser und rette ihn nicht, ich hoffe du bist gut versichert, vor allem wenn er normale Straßenkleidung an hat. 10-15 Meter sind für einen Nichtschwimmer Welten.
Zu der Rotten-tomatoes Kritik weiter unten mehr:

Ach er hat faktisch Recht, wenn er kein bisschen Selbstreflektion besitzt und Kritik instant als Hate abstempelt, oke ist gut. Abrams verhält sich wie ein kleines bockiges Kind das darüber plärrt das andere die neuen Star Wars Filme scheiße finden und heult darüber noch öfentlich rum, tut mir Leid so ein Verhalten kann man nicht verteidigen, weil es armselig und kindisch ist.
Auf jeden Deppen der 1/10 gibt, gibt es 100 Fanboys die 10/10 geben und da Rotten eine rießige Seite ist und es dadurch genug Bewertung gibt um eine statistisch relevante Aussage über den Mittlwert zu treffen ist das vollkommen Wurst, siehe Regression zur Mitte., https://de.wikipedia.org/wiki/Regression_zur_Mitte
Die random hate oder fanboy Bewertungen hebe sich auf und da es mehrere hunderttausend Bewertungen sind, verzerren weder die krass guten 10er noch die krass schlechten 1er Bewertungen den Mittelwert, cool ne?
Auf anderen Seiten mit ähnlich großer User Base sehen die Mittelwerte der User nämlich nicht stark anders aus, nirgends erreichen sie die 8/10 oder 9/10 der Kritiker.

Nur weil Menschen Kopien mögen macht es sie nicht gut, das ist halt ein safe bet, aber unglaublich unkreativ. Johnson muss man zu Gute halten das er ein bisschen was verändert hat, obwohl er auch einige Szenen/Motive kopiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man so Argumentiert in dem man einfach Behauptungen aufstellt wirds halt nicht besser
Aber Bring erstmal anstatt Stochastischer Theorie eine Praxisauswertung, immerhin stellst du ja die Behauptung auf
 
Aber Episode 8 hat einige sehr klare Schwächen. Am meisten Kritik hat imo der Ansatz verdient, wichtige Informationen, die das Verständnis des Films erleichtern würden, in Romane, Comics etc zu packen.
Der Film war leicht zu verstehen. Ich denke du meinst die klaffende Lücke zwischen den Episoden.Tja das ist bei Star Wars Gang und Gäbe.
Es wäre unfair sich ausgerechnet jetzt bei Episode 8 über diese Praxis zu beschweren ;)
 
Also wenn man so Argumentiert in dem man einfach Behauptungen aufstellt wirds halt nicht besser
Aber Bring erstmal anstatt Stochastischer Theorie eine Praxisauswertung, immerhin stellst du ja die Behauptung auf
Wo ist das eine Behauptung ?,auf Rotten und Metacritic ( eine Seite die alle Bewertung vieler Seiten einbezieht) sind die User Score bei knapp 50%. Bei Rotten haben knapp 200k abgestimmt und der Average ist bei 3/5. Bei metacritic sind es 5/10 bei knapp 8k und bei imdb bei knapp 300 k 7,5 wobei diese einen weighted average nehmen, ergo was die krassen Ausschläge zwischen schlecht und gut betrifft sehen wir eine Regression zur Mitte. Die Random Votes sind also relativ gleich, sowohl die Fanboys als auch die Hater gleichen sich bei der großen Masse nahezu aus und verzerren das Ergebnis nicht.
Das größte Gewicht hast du auf 8, 7 und 6, ergo hatte ein erheblicher Anteil der Zuschauer, die eben keine Hater sind Probleme mit dem Streifen. Und je jünger die Zuschauer waren, um so besser fanden sie ihn bei den Altersgruppen ab 18 sind die Unterschied nicht signifikant.
Erwachsene feiern den Streifen deutlich weniger ab als Kinder oder Jugendliche und ein nicht unerheblicher Anteil an Menschen gibt dem Streifen weniger als 7/10.
Die Diskrepanz zwischen Kritiker und der Allgemeinheit ist einfach groß und das nicht nur unter Männern, sondern auch Frauen, was das Abgeblocke von Kritik als Anti SJW ins Lächerliche zieht. Der Film funktioniert für genug Menschen unabhängig davon einfach nicht und der Kritik sollte man sich nicht versperren, sondern sie annehmen.
 
Obs jetzt gerechtfertigt ist oder nicht, es stellt schon eine nicht komplett irrelevante Hausmarke dar, in der Userbewertung von RT als unbeliebteste Episode aller Zeiten dazustehen.

Und ja, irgendwelches Geflame von "Männerechtlern" kann er getrost in die Tonne hauen. Aber es gibt wirklich auch eine ganze Menge tiefer Kritik an der gesamten Storystruktur sowie den Umgang mit Charakteren, von der ich lieber sähe, die Macher würden sie nicht einfach von der Hand weisen, bis hin zu kleinen aber blatanten Filmfehlern die direkt beim ersten Ansehen auffallen und halt einfach stören. Also ja, es gäbe durchaus auch Grund, das abgelieferte nochmal zu analysieren, anstatt alles "Gehate" abzutun.
 
Zurück