• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars: Episode 7 - Raubkopie bereits 250.000 Mal heruntergeladen

Naja, du hast bewiesen, dass Raubkopien nicht dem Tatbestand des Diebstahls nach dem Strafgesetzbuch entsprechen. Damit ist für mich noch nicht widerlegt, dass es sich bei dem Fall, dass etwa Blu Rays gezogen werden, die gerad emal neu sind, wie ich schrieb, um geistiges Eigentum handelt, welches gestohlen wurde/wird. Juristisch geshen ein Verstoß gegen das Urheberrecht, moralisch schlicht Dienbstahl.

Der Fernsehsender, der den Film ausstrahlt, hat die "Lizenz" dagegen legal erworben, und damit ist das recht zur Veröffentlichung eingeschlossen. Bei gerippten Blu rays ist das schilcht und ergreifend nicht der Fall. Kleiner, aber feiner Unterschied, wie ich finde.

Dass dein GEZ- Vergleich nicht hilft weißt du selbst.

Was eigentlich dein Punkt ist möchte ich wissen, wenn du doch auch zustimmst, dass raubkopieren grundsätzlich falsch ist? NMichts anderes haben hier doch alle gesagt?
 
Rdrk710

Der Punkt ist dass man jeden als Schwerverbrecher behandelt der zugibt dass er kopiertes "zeug" hat.

Ein Film läuft im Fernseher,

in der einen Wohnung, nimmt der Zuschauer den Film direkt vom Fernseher mit Hilfe seines DVD Recorder.
In der zweiten Wohnung, schaut ein Zuschauer auch gerade zu, da aber sein DVD Rekorder gerade kaputt ist, zieht er ihn sich im Internet herunter.

Das ende vom Lied, alle beide haben auf ihre Festplatte die Kopie des Films.

Der erste, bleibt ein anständiger Bürger dieses Landes mit einer weißen Weste.

Der zweite ist ein Schwerverbrecher der schuld ist an allem bösen auf diese Welt. Er ist ein verdammter Raubkopierer.

Also ganz ehrlich.

Das. Ist. Dämlich.!.

Vielleicht kommt ihr mit dieser Logik klar, ich finde es absolut schwachsinnig.

Dass dein GEZ- Vergleich nicht hilft weißt du selbst.

Nein, weiß ich nicht.

Wir, die Verbraucher, werden verarscht und veräppelt von den Konzernen. Man erinnert sich nur an das "Branding" bei den Handys, an die vorinstallierte Müll-Software auf den Laptops ende der 90, an die Pauschalabgabe die ich schon erwähnt habe, oder auch an die GEZ.

Eigentlich sollten wir zusammen halten. Stattdessen werden die Konzerne noch in Schutz genommen und ein armer Kerl wie der sparplug, wird bei seinem erstem post regelrecht zerlegt.

Der typ hat den Mut in seinem erstem Post über sein Privates zu sprechen, obwohl er hier wohl schon länger angemeldet ist, dass er 7 Monate seine Klamotten in der Badewanne waschen musste, und wird hier in der Luft zerfetzt. Ich weiß wie schwer es ist solche Zeiten zuzugeben und darüber zu sprechen.

Dann kommen solche arroganten "saubermänner" die noch nieee im leben etwas unmoralisches getan haben ^^ und machen ihn von allen Seiten an. Ja verdammt, so was kotzt mich an. Manche haben Pech im Leben gehabt, manche haben einfach nur die falsche Entscheidung getroffen.

Er zieht sich ein paar Sachen aus dem Internet verdammt nochmal! Er verhökert keine Drogen, klaut keine Handys am Bahnhof, er verarscht den Staat nicht mit Harz4 Forderungen wie es viele machen würden, und geht für einen Lohn arbeiten für den die meisten hier wohl nicht mal aufstehen würden.

Null Verständnis. Konzerne und Gesetze über alles. Nieder mit dem bösen Raubkopierer.

Dann kommt einer da her der es nötig hat mit seinem Porsche in einem Pc-Forum anzugeben, und erzählt irgendwas davon was ihn ankotzt und macht ihn erst mal nieder.
Tja, so was kotzt mich nun mal an. Wenn vom leben verwöhnte "first-world-bürger" sich das recht herausnehmen andere so nieder zu machen. Solche arrogante Typen lerne ich gerne im RL kennen...

Kommt mal von eurem hohem Ross runter ihr unschuldsengel.

Das erinnert mich an den guten Uli Hoeneß, den Friedman oder die Schwarzer. Immer den unschuldsengel raushängen lassen, immer die anderen nieder machen, aber selber ein haufen Leichen im Keller. Wird hier wohl auch nicht anders sein.
 
Ja, angesichts dessen, was Worrel sagt, kann ich dir nicht folgen, tut mir leid. Ich kann einfach nicht verstehen, warum Raubkopien neuer Filme (das habe ich wiederholt geschriben- nix Fernsehen) in Ordnung sein sollen. Man sollte auch arme Menschen davon nicht ausnehmen. Jeder sollte doch gleich behandelt werden. Das eigentliche Problem liegt hier am Lohn, und das ist eine ganz andere Geschichte.

Dass die Konzerne uns zum teil nach Strich und Faden verarschen, dem stimme ich zu. Niemand zwingt dich aber, deren Produkte zu kaufen, und gleich dreimal nicht, deren Produkte zu rippen.

Die GEZ Sache beruht allerdings auf einem Staatsvertrag, dessen Vorgänger auch schon auf seine Rehctstaatlichkeit hin überprüft wurde. Jedem steht es frei, sich politisch zu engagieren und eine Änderung der Gesetzeslage herbeizuführen.

Dass dich unser "hohes Ross" ankotzt habe ich verstanden. Allerdings, du erlaubst dir selbst auch ganz schöne Mutmaßungen zu einzelnen Personen hier, obwohl du deinerseits auch einen feuchten Furz über sie weißt (ich tue es zumindest).
Worrel schrieb jedoch, er hat's auch nicht dicke, und übt lieber Verzicht als alles zu besitzen. Ist das nicht grundsätzlich mal lobenswerter als zu sagen: "Ich habe kein Geld also ziehe ich Filme" ?
MichalG's Porsche im Profilbild. Mag dick aufgetragen sein. Kann es aber nicht sein, dass es ein gebrauchter ist, für den er sich zudem noch jahrelang den Hintern abgearbeitet hat?Und zudem, selbst wenn er Kohle hat: Mögleicherweise ist ihm das nicht in den Schoß gefallen, sondern er hat sich Jahrelang abgearbeitet dafür? Ich weiß es nicht, und du sicher auch nicht. Daher urteile ich an dieser Stelle nicht weiter. Du tust es aber. Was du anderen vorwirfst machst du selbst zu genüge.

Was ich sagen will: Sitzt du nicht auch irgendwo auf deinem eigenem hohen Ross? Zumindest zeigts du ganz deutlich, dass du auf uns anderen herabblickst. Ich weiß nicht, ob das zieführend in deiner Argumentation ist, die ich an ANSÄTZEN sogar nachvollziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir, die Verbraucher, werden verarscht und veräppelt von den Konzernen. Man erinnert sich nur an das "Branding" bei den Handys, an die vorinstallierte Müll-Software auf den Laptops ende der 90, an die Pauschalabgabe die ich schon erwähnt habe, oder auch an die GEZ.
Und was haben diese Mißstände mit Spieleherstellern, Musikfirmen oder Hollywood zu tun? also die anderen, außer der Pauschalabgabe.

Und wie soll das als logischer Schluß Raubkopien rechtfertigen?

Eigentlich sollten wir zusammen halten.
Tun wir ja. "Wir" Menschen, die einen gerechten Lohn fordern, der bei diversen Medienerstellern eben nur dann ankommt, wenn auch genügend Einnahmen vorhanden sind.

Stattdessen werden die Konzerne noch in Schutz genommen
Genau - wir armen ausgebeuteten Komsumsklaven, gegen die bösen, bösen Konzerne, die einfach Geld für ihre Dienstleistungen und Waren haben wollen. Unverschämtheit!

Der typ hat den Mut in seinem erstem Post über sein Privates zu sprechen, obwohl er hier wohl schon länger angemeldet ist, dass er 7 Monate seine Klamotten in der Badewanne waschen musste, und wird hier in der Luft zerfetzt. Ich weiß wie schwer es ist solche Zeiten zuzugeben und darüber zu sprechen.
Ich kann mich ja irren, aber über diesen Sachverhalt hat sich doch kein einziger das Maul zerrissen.
Lediglich seine Einstellung zum Thema Raubkopien wurde hier zum Thema gemacht.

Manche haben Pech im Leben gehabt, manche haben einfach nur die falsche Entscheidung getroffen.
Wieviel Pech muß ich im Leben gehabt haben, um mir das Gesamtwerk von Zappa runterladen zu dürfen?
Und wieviel für die aktuelle Top Ten der Single Charts?
Reicht der plötzliche Tod des besten Freundes für den exklusiven Bonustrack einer Japan Import CD oder krieg ich da schon die ganze gerippte CD für?

oder hat das am Ende unter Umständen möglicherweise eventuell vielleicht überhaupt nix miteinander zu tun?
 
@Worrel

Alles klar. Es geht also um Star Wars VII. Kriegen wir hin.

Eigentlich wollte ich den Film nicht kaufen, für mich war es der schlechteste von allen StarWars filmen. Die Geschichte von E4 geklaut, der Bösewicht war eine Lachplatte. Nichts desto trotz. Euch geht es ja darum dass das Disney Universum nicht pleite geht.

sparplug, schicke mir per pn deinen Namen und deine Adresse, sobald der Film raus kommt, kaufe ich ihn und schicke es dir. Du musst ihn nicht runter laden.

Wir wollen doch nicht dass die Engeln hier im Forum, wegen uns bösen Menschen, um den schlaf gebracht werden.
 
Euch geht es ja darum dass das Disney Universum nicht pleite geht.
Ja, genau darum geht es. Ich bin auch dafür, daß man bei jedem anderen Film, den man kauft, nochmal zusätzlich 10 Euro an Disney spendet, alleine als Ausgleich dafür, daß andere sich den Film raubkopieren.
 
Kann ich verstehen. Dieser armer Disney Konzern ist ja kurz vor der Pleite.
Manchmal hilft es, bei einem Posting auch den zweiten Satz zu lesen.

Manchmal braucht man allerdings auch noch das hier:
QuH9lgG.jpg
 
Wieso gehst du denn nicht auf Rdrk's Post ein? Zu viel Wahrheitsgehalt für dich? :-D
 
Wie hier wieder die Leute fertig gemacht werden, ohne Rücksicht auf Verluste. Bis einer weint! >:|


:B
 
Manchmal hilft es, bei einem Posting auch den zweiten Satz zu lesen.

Manchmal hilft es den ganzen Post zu lesen.

Dieser armer Disney Konzern ist ja kurz vor der Pleite.
Liegt wohl daran dass sie soviel wert auf Moral, Anstand und Gerechtigkeit legen...

Ist ebenfalls Sarkastisch gemeint ^^
 
Ich kann einfach nicht verstehen, warum Raubkopien neuer Filme (das habe ich wiederholt geschriben- nix Fernsehen) in Ordnung sein sollen

Ich habe nicht gesagt dass es in Ordnung ist. Es ist aber auch nicht in Ordnung so jemanden dermaßen an den pranger zu stellen, als ob er gerade zwei Kinder verspeist hätte.

Das eigentliche Problem liegt hier am Lohn, und das ist eine ganz andere Geschichte.

Richtig. Da hast du recht.

Dass die Konzerne uns zum teil nach Strich und Faden verarschen, dem stimme ich zu. Niemand zwingt dich aber, deren Produkte zu kaufen, und gleich dreimal nicht, deren Produkte zu rippen.

Richtig.

Wenn ein Konzern wie Apple, in den letzten 5 Jahren in Deutschland 40 Millionen Steuern bezahlt hat, bei einem Gewinn von 4.5 Milliarden, dann stimmt da vorne und hinten etwas nicht. Am Geldmangel kann es nicht liegen, schließlich hat Apple auf eine Insel knapp 200 Milliarden Dollar gebunkert.

Wenn also jemand Apple verarscht, hält sich mein Mitleid für diesen Konzern in Grenzen. Da drücke ich ein Auge zu und gut ist.

Allerdings, du erlaubst dir selbst auch ganz schöne Mutmaßungen zu einzelnen Personen hier, obwohl du deinerseits auch einen feuchten Furz über sie weißt (ich tue es zumindest).

Tja, jemand wie sparplug ist hier mal ehrlich und sagt wie er dazu steht, und es kommen die Hobby-Psychologen wie MichaelG oder Sauerlandboy aus ihren löchern. Man unterstellt ihm "ein nicht vorhandenes Unrechtsgefühl", obwohl sparplug ganz klar schon zu beginn schreibt, ((wenn auch Sie nicht gut zu heißen sind), dass er weiß dass es falsch ist.

Dann kann ich es wohl auch machen, den Hobby Psychologen spielen. ^^

Willst du ein Beispiel für solche Spielchen?

MichaelG meinte dass er schon lange keinen Urlaub gemacht hat. Man verzichtet auf Urlaub selten wegen Zeitmangel, meisten wohl eher aus Geldmangel. Auf der anderen Seite, fährt er einen Porsche. Was er ja jedem zeigt ^^
Schlussfolgerung, er arbeitet um sich eine eiserne-schwanz-verlängerung leisten zu können. Es reicht ihm nicht damit im RL anzugeben, er muss es auch in einem PC Game Forum machen. Wäre es ein Autoforum, würde ich es noch verstehen, aber ein PC Game Forum?

Ein Psychologe würde jetzt sagen, dass er sofort zu beginn seine Position klarstellen will und andere damit auf ihren Platz verweisen will. ^^

So wie er den sparplug angemacht hat, würde ich da voll und ganz zustimmen.

Was ich sagen will: Sitzt du nicht auch irgendwo auf deinem eigenem hohen Ross? Zumindest zeigts du ganz deutlich, dass du auf uns anderen herabblickst.

Würden die jungs nicht auf den sparplug losgehen, hätte ich auch nicht weiter gemacht, so einfach ist es.

Er ist ehrlich genug zuzugeben wie er dazu steht, und wird dafür so niedergemacht. Seine Situation ist beschissen genug, da muss es nicht sein ihn auch noch mit dreck zu bewerfen.

Kann aber wohl nur jemand verstehen der ebenfalls in so eine Situation steckte.

Kann jemand von sich behaupten dass er noch nie im leben etwas illegales heruntergeladen hat? Dass er noch nie etwas auf einem USB stick von einem Kumpel bekommen hat? Dass er sich noch nie einen Film auf movie2k angeschaut hat?

Ich glaube es keinem. Keinem einzigem. Von daher halte ich dieses "unschuldengel" gequatsche für pure Heuchelei. Nichts weiter.
 
Kann jemand von sich behaupten dass er noch nie im leben etwas illegales heruntergeladen hat? Dass er noch nie etwas auf einem USB stick von einem Kumpel bekommen hat? Dass er sich noch nie einen Film auf movie2k angeschaut hat?

Ich glaube es keinem. Keinem einzigem. Von daher halte ich dieses "unschuldengel" gequatsche für pure Heuchelei. Nichts weiter.
a) Es geht nicht um Extreme Einzelfälle wie "keine einzige Raubkopie" oder "keine einziges gekauftes Original", sondern um die generelle Einstellung dazu und da ist es eben ein Unterschied ...

.... aber das habe ich ja weiter oben schon geschrieben.


b) Wie ich ebenfalls weiter oben schon geschrieben habe:

"Wieviel Pech muß ich im Leben gehabt haben, um mir das Gesamtwerk von Zappa runterladen zu dürfen?
Und wieviel für die aktuelle Top Ten der Single Charts?
Reicht der plötzliche Tod des besten Freundes für den exklusiven Bonustrack einer Japan Import CD oder krieg ich da schon die ganze gerippte CD für?

oder hat das am Ende unter Umständen möglicherweise eventuell vielleicht überhaupt nix miteinander zu tun?"
 
Zurück