• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars: Episode 7 - Raubkopie bereits 250.000 Mal heruntergeladen

Nein
es ist totel nicht schlimm wenn Leute nicht für ihre Arbeit entlohnt werden
 
@Ensira

Habe ich es etwa behauptet?

Die illegalen Download-Hits im Überblick 2015:

1 „Game of Thrones“: 14.400.000 Downloads
2 „The Walking Dead“: 6.900.000 Downloads
3 „The Big Bang Theory“: 4.400.000 Downloads

Ich glaube nicht dass die Schauspieler aus diesen drei Serien, für ihre Arbeit kein Geld bekommen. ^^

Kräftige Gehaltserhöhung: "Game Of Thrones"-Stars kassieren Rekordsummen für mögliche weitere Staffel der Fantasy-Serie - Serien News - FILMSTARTS.de

Also wie jetzt?

Die Schauspieler aus der Serie mit den meisten Illegalen Downloads, bekommen die höchste Gehaltserhöhung. Ein Skandal! Wie ist es möglich!

Ich dachte immer die Illegalen "sauger" seien schuld daran, dass die armen Schauspieler hungern müssen. Würde zumindest die top Figuren erklären... ^^

Ps.: Wie du siehst ziehe ich es langsam ins lächerliche. Aus einem einfachem Grund. Ich kann das Thema schon seit Jahren nicht ernst nehmen.
 
damit muss ich leben, 24 Stunden am Tag und das 7 Tage die Woche.

Ist nicht einfach, das kann ich dir sagen... ^^
 
Das eine, "Kopieren" ist nicht gleich zu setzen mit "Stehlen". Zumindest nicht in den vergleichen die von euch in den Raum geworfen werden.

Wenn ich einen Porsche klaue, dann hat der eigentliche Eigentümer sein Fahrzeug nicht mehr. Er kann nicht mehr darauf zugreifen.

Keine Ahnung wie ihr immer darauf kommt diese zwei Dinge zu verwechseln.
Wer verwechselt denn hier was genau?
Natürlich ist eine Raubkopie nicht = ein entgangener Kauf und natürlich wird nichts in dem Sinne weg genommen, daß es dann nicht mehr da ist.
Macht das das Raubkopieren (auch wenn das Wort linguistisch gesehen falsch ist) irgendwie besser?

Und ja, durch Raubkopieren entgeht dem Firmen Geld. Es entsteht eindeutig ein Schaden. Daß dieser nicht bezifferbar ist, weil niemand genau sagen kann wie viele der Raubkopierer sich ohne verfügbare Raubkopie das Spiel gekauft hätten, ist bezüglich der Frage, ob ein Schaden entsteht, völlig irrelevant. Auch, wie viele sich das eh nur runter geladen haben, um ihren "hab ich" DVD Stapel um eins zu erhöhen, ohne das jemals zu installieren, anzuhören oder anzusehen.

Was das zweite angeht, wie schon oben erwähnt, die meisten die sich etwas "ziehen", machen es aus einem einfachem Grund, weil sie kein Geld haben um es sich zu kaufen.
Somit entgeht den Konzernen nicht einmal der Gewinn. Auch wenn sie es sich nicht kopieren könnten, kaufen würden sie es sich trotzdem nicht.
Aha.
Alle Raubkopierer machen das einzig und alleine aus dem Grund, weil sie zuwenig Geld haben? dh: Wenn einer von denen im Lotto gewinnen würde, würde er sofort alle seine Spiele, CDs und Filme kaufen? :B

Des weiteren, das kopieren war mal legal. Wie schon oben erwähnt. Das recht auf die Privatkopie.
Es ist immer noch legal, sich von Medien und Download Inhalten, die man gekauft hat, eine Sicherkeitskopie anzufertigen.

Ein Recht auf eine "Privatkopie", deren Inhalt man nicht erworben hat, gab es noch nie.

Komischerweise ist Hollywood nicht pleite gegangen ^^
Ist "Hollywood" eine Firma, die pleite gehen kann?
Nein, aber diverse Filmstudios sind Firmen. Und da sind bestimmt einige dabei gewesen, bei denen der mangelnde Absatz dazu geführt hat, daß das jeweilige Studio pleite ging.

Was Filme und Serien angeht, da sehe ich es anders. Wie gesagt, wo liegt hier der unterschied ob ich mir den Film oder die Serie mit einem Recorder zu hause aufnehme, oder mir die Folge, den Film ziehe?
Der Unterschied liegt darin, daß der jeweilige Film dann im Free TV lief und das Hauptgeschäft mit BR/DVD Verkäufen schon längst gelaufen ist (Kult Titel mal ausgeklammert).

MichaelG, Enisra, Worrel, ihr wollt also sagen dass ihr keine kopierte Musikdateien auf der externen HDD habt? Keinen einzigen Film? Keine einzige Serie die ihr mal von einem Kumpel bekommen habt? Eure ganze Musik auf dem Handy ist gekauft, oder zumindest Legal?
a) Musikdateien: siehe hier (kurz: 95% meiner 25k MP3s sind legal)
b) Software: ja, Windows, Office, Paint Shop Pro, Musiksoftware, diverse Freeware, sämtliche Spiele - alles legal gekauft.
c) Filme: ja, alles Original DVDs/BRs

Nun ja... Wenn ihr das wirklich behaupten solltet, dann würde ich es euch nicht glauben. Punkt.
Tja, dein Problem. :finger:
 
Daß dieser nicht bezifferbar ist, weil niemand genau sagen kann wie viele der Raubkopierer sich ohne verfügbare Raubkopie das Spiel gekauft hätten

Ach wirklich? Dann bin ich, mal wieder, eine Ausnahme.

Da ich seit 2001 keinen Antennen Anschluss habe, habe die Satschüssel damals in den Keller geworfen aus lauter Frust über den Blödsinn der tagtäglich gezeigt wurde, würde ich "Game of Thrones" gar nicht kennen.
Ein Kumpel hat mal davon Geschwärmt, gab mir seinen USB-Stick, und es hat mir gefallen. Mittlerweile habe ich die Limited Edition 1-4 auf Blu-Ray, hab sie für 160 mal gekauft.

Ohne seine Kopien, hätte ich es nicht gekauft.

Mittlerweile gibt es einige die der Meinung sind dass es sich ausgleicht. Auf der einen Seite schmälert es den Gewinn, auf der anderen aber erreicht es eine breitere Masse an Zuschauern von denen sich schließlich einige entschließen es zu kaufen.

Zu der Privat Kopie.

"Ein Urteil des Bundesgerichtshofs wird dahingehend ausgelegt, dass bis zu sieben Kopien für den engen privaten Kreis erlaubt sind. Dieses Urteil ist allerdings sehr alt und bezieht sich nicht auf digitale Kopien."

So was es früher, du konntest eine Kopie machen, bis zu 7 Stück, und diese auch an enge verwandte verteilen, solange du dafür kein Geld verlangt hast.

Das ist weg, aber die Pauschalabgabe ist geblieben.

Findest du es in Ordnung?

https://de.wikipedia.org/wiki/Pauschalabgabe

Findest du es in Ordnung dass JEDER der sich einen Brenner, ein Handy, eine Festplatte, einen Drucker, eine DVD usw, einen Mehrpreis bezahlen muss der dann unter den Konzernen verteilt wird? Also wenn ihr so ehrlich seid, und so akkurat anständig ^^, dann müsste es euch doch stören dass ihr eine "kopierstrafe" bezahlen müsst, auch wenn ihr nichts kopiert. Oder etwa nicht?

Findest du es in Ordnung dass man GEZ bezahlen muss? Seit März 2001 empfange ich nicht mal ARD und ZDF, hab nicht mal einen Antennenstecker in meinem Fernseher, trotzdem muss ich jeden Monat bezahlen. Warum? Weil ich es könnte? Lächerlich.

Nein, aber diverse Filmstudios sind Firmen

Sind sie wegen der Illegalen Downloads pleite gegangen, oder einfach nur weil sie Müll produziert haben?

Jeder Depp kann einen schlechten Film drehen, und wenn das Geld dann wegbleibt, einfach die Schuld den bösen "Schwerverbrechern" zuschieben.
Wie du es oben geschrieben hast, niemand kennt die genauen Zahlen.

"daß der jeweilige Film dann im Free TV lief und das Hauptgeschäft mit BR/DVD Verkäufen schon längst gelaufen ist"

Na also, dann dürfte es doch kein Problem sein. Ist doch schließlich auch "kopiert". Es läuft im Fernseher und ich Kopiere es gleich mit. Oder es läuft im Fernseher, und ich lade es gleichzeitig runter. Ist es das gleiche oder nicht?

Das ende ist gleich, ich habe eine Kopierte Version auf meine Festplatte für die ich nicht bezahlt habe. Welche ist jetzt legal? ^^

"a) Musikdateien: siehe hier (kurz: 95% meiner 25k MP3s sind legal)"

Also sind 5% Raubkopien. Bei ca 2000 CD´s, macht es 100 Kopierte CD´s!!!

Und du kannst es mit deinem Gewissem vereinbaren? Na sieh mal einer an... Für 100 CD´s, na ja, ich würde sagen, wenn der Richter milde wäre... mindestens 70 Jahre ohne Bewährung! ^^

Ab wie vielen Dateien wäre es mit dem "normalem" Gewissen nicht mehr zu vereinbaren? ^^

b) Software: ja, Windows, Office, Paint Shop Pro, Musiksoftware, diverse Freeware, sämtliche Spiele - alles legal gekauft.

Ganz anderes Thema. Sind bei mir auch Original, ohne ausnahmen. Zum Glück ist die Software günstiger geworden. Außerdem gibt es mittlerweile zu jedem Programm kostenlose alternativen die oft sogar besser sind.

Spiele genauso. Da glaube ich eher dass Firmen einbüßen deswegen haben. Wie oben geschrieben, alle bei mir Original, bei fast jedem Spiel ein Vorbesteller und bei den meisten meiner Spiele eine CE.

Tja, dein Problem

Wie du selber zugegeben hast, bist du auch ein Verbrecher. ^^ Die gründe hast du auch erläutert.

Zusammen gefasst: weil du etwas haben willst, was für dich schwer zu bekommen ist, aus welchen Gründen auch immer, hast du dir eine Kopie besorgt.

Auch nichts anderes als der sparplug. Er will auch etwas haben, was für ihn schwer zu bekommen ist, und er besorgt sich eine Kopie.

Ein teil von der Kopie bezahlt er ja so oder so. Durch die "Pauschalabgabe". Wie auch jeder von uns. Ob er kopiert oder nicht.

Zum Schluss noch was :)

Die drei schlimmsten Verbrecher - Ragecomics des Tages 27.03.2016 | Ragecomic
 
Die illegalen Download-Hits im Überblick 2015:

1 „Game of Thrones“: 14.400.000 Downloads
2 „The Walking Dead“: 6.900.000 Downloads
3 „The Big Bang Theory“: 4.400.000 Downloads

Ich glaube nicht dass die Schauspieler aus diesen drei Serien, für ihre Arbeit kein Geld bekommen. ^^ [...]

Die Schauspieler aus der Serie mit den meisten Illegalen Downloads, bekommen die höchste Gehaltserhöhung. Ein Skandal! Wie ist es möglich!
Oh, das ist einfach zu erklären:
1. Von den ganzen Serien, die zur Zeit laufen, sind einige sehr erfolgreich. Diesen Serien geht es finanziell gut, die Schauspieler können locker-flockige Gehaltserhöhungen kassieren.
2. Dadurch, daß diese Serien so erfolgreich sind, ist die Nachfrage besonders groß. Logischerweise eben auch auf dem Raubkopiemarkt.

Anderen Serien hingegen, die am Rande der Existenz herum vegetieren, kann schon ein geringer Teil an Raubkopien finanziell den Garaus machen.


Daß dieser nicht bezifferbar ist, weil niemand genau sagen kann wie viele der Raubkopierer sich ohne verfügbare Raubkopie das Spiel gekauft hätten
Ach wirklich? Dann bin ich, mal wieder, eine Ausnahme.
Allein schon mit deiner Zitierkunst, da deine Ausführungen in keinster Weise zu dem Zitierten passen.

Bezüglich meiner Aussage ist es irrelevant, was du als Einzelfall tust.
Es geht darum, daß eben niemand genau sagen kann, ob 10 Raubkopierer, 100 Raubkopierer, 37.258 Raubkopierer oder 249.999 Raubkopierer von SW Ep 7 später die BR/DVD kaufen werden.

Zu der Privat Kopie.

"Ein Urteil des Bundesgerichtshofs wird dahingehend ausgelegt, dass bis zu sieben Kopien für den engen privaten Kreis erlaubt sind. Dieses Urteil ist allerdings sehr alt und bezieht sich nicht auf digitale Kopien."

So was es früher, du konntest eine Kopie machen, bis zu 7 Stück, und diese auch an enge verwandte verteilen, solange du dafür kein Geld verlangt hast.
Das Interessante ist aber der erste Satz des Gesetzestextes:
"Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, [...] soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird."
Fraglich, was "offensichtlich rechtswidrig" ist.

Im Falle von SW Ep7 ist das allerdings klar: Es gibt noch keine offiziell legale Quelle, also sind diese Downloads auf jeden Fall rechtswidrig.

Also wenn ihr so ehrlich seid, und so akkurat anständig ^^, dann müsste es euch doch stören dass ihr eine "kopierstrafe" bezahlen müsst, auch wenn ihr nichts kopiert. Oder etwa nicht?
Ja, sicher ist das beanstandenswert, daß zB sämtliche Brenner Besitzer generalverdächtigt und quasi präventiv bestraft werden.

Findest du es in Ordnung dass man GEZ bezahlen muss?
So, wie es momentan geregelt ist? nein.

Sind sie wegen der Illegalen Downloads pleite gegangen, oder einfach nur weil sie Müll produziert haben?
Es gibt auch noch die Möglichkeit, daß sie abseits vom Mainstream produzieren. Springt halt zum Glück nicht jeder auf den aktuellen Vietnam, WW2, Zombie, Survival, was-auch-immer-gerade-in-ist Zug auf. Es soll ja sogar Studios geben, die mehr Wert auf die künstlerische Qualität ihrer Arbeit legen als daß sie sich aus purem Kommerz dem Mainstream zu Füßen werfen...

"daß der jeweilige Film dann im Free TV lief und das Hauptgeschäft mit BR/DVD Verkäufen schon längst gelaufen ist"

Na also, dann dürfte es doch kein Problem sein. Ist doch schließlich auch "kopiert". Es läuft im Fernseher und ich Kopiere es gleich mit. Oder es läuft im Fernseher, und ich lade es gleichzeitig runter. Ist es das gleiche oder nicht?
Hallo, aufwachen! Es geht um SW Ep7! Das ist noch ne gefühlte Ewigkeit hin bis zur Free TV Premiere.

"a) Musikdateien: siehe hier (kurz: 95% meiner 25k MP3s sind legal)"

Also sind 5% Raubkopien. Bei ca 2000 CD´s, macht es 100 Kopierte CD´s!!!
a) lesen
b) verstehen
c) posten

Nochmal extra für dich:

- Seltene Live Versionen, die es nirgends zu kaufen gibt
- Outtakes/Unveröffentlichtes
- Platten, die es nicht mehr zu kaufen gibt (ua: selbst vertriebene CDs, zB von Janus)
- Bonustracks, die es bei früheren Ausgaben gab, aber bei der aktuellen Veröffentlichung nicht mehr dabei sind (oder auch fehlgeschlagene Remaster Versionen, die schlechter/zu anders klingen als die nicht mehr erhältlichen Originale)
- Fan Remixes, die ebenfalls nicht offiziell erwerbbar sind
- Mashups (Instrumental Version von Song A mit Gesangsspur von Lied B zusammengebracht - gibt es ebenfalls nicht zu kaufen - und alleine davon habe ich knapp 900 MP3s

- Vinyl-exklusive Tracks (die es mitunter auch nicht mehr zu kaufen gibt)
- Bonustracks, die es nach der regulären, der Deluxe und der Limited Fassung nur auf der ein halbes Jahr später veröffentlichten Extended Version gab, so daß man sich nach Auffassung der Plattenfirma dieselbe zugrunde liegende Platte als Fan mehrfach kaufen soll - von diversen Remaster Editionen gar nicht angefangen ...
- exklusive Bonustracks auf der Japan Import Version (von der man natürlich erst erfährt, wenn man die obigen Versionen durchhat ...)
- oder die Mondpreise haben (Beispielsweise die limitierte "Manual Edition" von Björks "Biophilia", ein Album mit exklusiver Bonus CD in teils handgefertigter Verpackung und je einer Stimmgabel passend zu jedem Song des Albums für schlappe 800 (ja, achthundert) Dollar (Store Preis bei Release))

Und wie ich auch schon im Original Posting geschrieben habe:
"Wenn ich mir zusammen rechne, was ich von dem jeweiligen Künstler inzwischen alles gekauft habe und was ich als Raubkopie habe, kann ich mit 2 CDs voller raubkopierter Songs* im Verhältnis zu knapp 50 regulär gekauften Alben/Singles/Soundtracks guten Gewissens sein.

* von denen ich knapp eine tatsächlich durch Kaufen von inzwischen teuren Deluxe Versionen schon gekaufter Alben erwerben könnte"

Ab wie vielen Dateien wäre es mit dem "normalem" Gewissen nicht mehr zu vereinbaren? ^^
Ab einem Selbstverständnis, daß Musik ja generell umsonst zu haben sein soll.

Zusammen gefasst: weil du etwas haben willst, was für dich schwer zu bekommen ist, aus welchen Gründen auch immer, hast du dir eine Kopie besorgt.
Wie ich hoffentlich jetzt deutlich genug gemacht habe: In den meisten Fällen: Weil es die entsprechenden Lieder gar nicht offíziell zu kaufen gibt.

Als ganze CD habe ich nur den Ghost in the Shell OST als Raubkopie - und da argumentiere ich bei einem Preis von 40-80 Euro für eine CD auch durchaus mit "zu teuer".

Aber ich finde, es ist ein deutlicher Unterschied, ob man das bei einem überteuerten Produkt sagt, oder das auch für die Normalpreis Kategorie als Generalargument verwendet.
Zudem werde ich mir den irgendwann auch noch auf CD holen, genauso wie die beiden Björk Japan CDs, für die ich letztendlich jeweils 20 Euro für 2-3 Minuten Bonussong bezahlt habe.

Apropos Mp3s via YouTube: Laut diesem Video wären zB die oben erwähnten "2 CDs voller raubkopierter Songs" auch raus aus der Rechnung.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
- Seltene Live Versionen, die es nirgends zu kaufen gibt
- Outtakes/Unveröffentlichtes
usw.

Das sind deine Ausreden?

Dann erinnere ich dich mal an das was du vor kurzem auch geschrieben hast. Deine Worte waren an sparplug gerichtet.

Aha, man beachte das "sofort". Nein, man muß nicht alles haben und nein, man muß nichts sofort haben.

Du hast zugegeben dass du Kopien in der Größenordnung von 100 CD´d zu hause hast. Und du nimmst dir das recht heraus den sparplug so was ins Gesicht zu werfen?

Also lieber Worrel, nein, man muß nicht alles haben und nein, man muß nichts sofort haben. blablablabla ^^

Du bist doch genauso ein "illegaler Kopien Besitzer" wie der spurplug. Mit dem unterschied dass er es zugibt, und du nach ausreden suchst.

Wozu eigentlich? Du kannst es doch ohne Probleme mit deinem Gewissem vereinbaren. ^^

In der deutschen Sprache gibt es ein Wort welches dein verhalten beschreibt.

Heuchelei.
 
Das sind deine Ausreden? [...] Du hast zugegeben dass du Kopien in der Größenordnung von 100 CD´d zu hause hast. Und du nimmst dir das recht heraus den sparplug so was ins Gesicht zu werfen?
Kannst du lesen? Dann lies bitte nochmal mein letztes Posting.

Aber ok, ich bin heute mal besonders nett und schalte in den Erklärbär Modus:

1. Künstler X spielt ein Lied live, veröffentlicht dieses aber nicht zum Kauf.
oder
1. Künstler X nimmt diverse Lieder auf
2. Von diesen - sagen wir mal: 20 - Liedern landen 10 auf dem veröffentlichten Album.
3. Diese kann man dann kaufen. Habe ich auch getan.

4. die restlichen - nicht veröffentlichten und nicht kaufbaren - Lieder landen irgendwann bei YouTube
5. Da es die Lieder nirgends zu kaufen gibt, lade ich mir die bei YouTube runter.
(Was laut dem Anwaltsvideo oben uU legal ist, selbst wenn es sich um bereits veröffentlichte Lieder handelt)

Ich lade mir also Lieder runter, die es gar nicht zu kaufen gibt.

Ausnahme: eine ganze CD, die - als ich das letzte Mal geschaut habe - zwischen 40 und 80 Euro kostet. Bezüglich dieser einen CD und ~einer Handvoll Bonustracks darfst du mir gerne Heuchelei vorwerfen.

Dein ständiges Erwähnen von "100 CDs" macht dies nicht relevanter, da das ein reiner Schätzwert von dir (basierend auf einem Schätzwert von mir) ist - genausogut könnten es 97,5% (und damit "nur" 50 CDs) sein. Wenn die Lage bei Mashups rechtlich klar wäre, wären es 99,x%.

Nochmal zu Mashups:
Mit mehr oder weniger Aufwand werden die Gesangsspuren eines Liedes mit der Instrumentalversion eines anderen kombiniert. Das Ergebnis ist ebenfalls nirgends käuflich erwerbbar. Und wie ich oben schon schrieb: Davon habe ich knapp 900 Stück. auf CDs à 9 Lieder verteilt hast du dann dort deine "100 CDs".

Die. man. gar. nicht. kaufen. kann.


Also lieber Worrel, nein, man muß nicht alles haben und nein, man muß nichts sofort haben. blablablabla ^^

Du bist doch genauso ein "illegaler Kopien Besitzer" wie der spurplug. Mit dem unterschied dass er es zugibt, und du nach ausreden suchst.
Inwiefern ist "Das gibt es nicht zu kaufen." eine Ausrede?

Und da ich ua. schon mal
- Einen Filmsoundtrack nur wegen eines einzelnen Liedes zum Vollpreis
- mehrere Alben wegen nur eines oder weniger Bonustracks nochmal
- diverse Alben in einer remasterten Version erneut
- Unzählige MaxiCDs wegen einzelner Bonustracks (mehrere davon in bis zu drei Versionen pro Titel)
- CDs nur wegen 1 bis 2 Titeln, die nicht auf bisher gekauften Greatest Hits Compilationen dabei waren
gekauft habe, habe ich in der Tat ein gutes Gewissen, da ich trotz der Tatsache, daß ich auch kein Geldscheißer bin, die entsprechenden Künstler mit meinem Konsum durch Käufe ausgiebig unterstütze.


Das ist eine völlig andere Einstellung als ein generelles "Ich hab kein Geld, daher raubkopiere ich, konsumiere das erstmal und entscheide dann nachher, ob ich dafür Geld zahlen möchte."
 
Das ist eine völlig andere Einstellung als ein generelles "Ich hab kein Geld, daher raubkopiere ich, konsumiere das erstmal und entscheide dann nachher, ob ich dafür Geld zahlen möchte."

Jap. Du bist ein Engel, zusammen mit den anderen zwei Moralaposteln, und Typen wie sparplug sind das Böse schlecht hin. Eigentlich gehört alleine wegen solchen Typen wie sparplug die Todesstrafe wieder eingeführt. ^^

So nebenbei, habe noch weniger illegale Musik auf den Rechner als du. Nämlich gar keine.
Höre zu 99% Radio und wenn ich doch Lust auf was anderes habe, dann lasse ich YouTube laufen. So was zum Beispiel.

https://www.youtube.com/watch?v=xuqI7yid3ew

Gehöre ich deswegen auch auf den elektrischen Stuhl? Oder sollte ich doch erhängt werden? ^^ Auf jedem Fall bin ich Böse, böser, am bösesten, nuuub... ^^
 
Jap. Du bist ein Engel, zusammen mit den anderen zwei Moralaposteln, und Typen wie sparplug sind das Böse schlecht hin. Eigentlich gehört alleine wegen solchen Typen wie sparplug die Todesstrafe wieder eingeführt. ^^

So nebenbei, habe noch weniger illegale Musik auf den Rechner als du. Nämlich gar keine.
Höre zu 99% Radio und wenn ich doch Lust auf was anderes habe, dann lasse ich YouTube laufen. So was zum Beispiel.

https://www.youtube.com/watch?v=xuqI7yid3ew

Gehöre ich deswegen auch auf den elektrischen Stuhl? Oder sollte ich doch erhängt werden? ^^ Auf jedem Fall bin ich Böse, böser, am bösesten, nuuub... ^^

Es geht doch auch um folgendes:
Egal ob Games, Filme oder Musik.
Wenn ein Publisher mit etwas erfolg hat, wird natürlich das Geld in eine weiter Staffel investiert.
Es werden aber auch in neue Projekte investiert. Und wenn ein wenig mehr Geld hängen bleibt, dann haben neue Projekte auch mehr Chancen.
So ähnlich kam eigentlich die HdR-Trilogie zu Stande.
Nur wenn Gewinn (einige mögen das als Überfluss titulieren) erwirtschaftet wird, können auch neue... WIRKLICH neue Ideen angegangen werden.

Man bezahlt ja eigentlich nicht das, was man zZ konsumiert, sondern die Zukunft.



// Zu c64-Zeiten hatte ich praktisch nur Kopien zu Hause. Wobei es nur eine Möglichkeit gab in inserem Drof an spiel ranzukommen:
Der örtliche Kopierer. Aber die haben damals wenigstens noch eigene Intros dazugemacht :)
Beim Amiga, als ich selber Geld verdiente, habe ich mir dann alles selber gekauft.
Filme... entweder im TV anschauen, oder für 9.90 den BR aus der Stapelstrasse.
 
Jap. Du bist ein Engel, zusammen mit den anderen zwei Moralaposteln, und Typen wie sparplug sind das Böse schlecht hin.
"Nur ein Sith kennt nichts als Extreme." ;)

Es gibt nicht nur Engel und Teufel, weiß und schwarz, sondern eben auch diverse Grautöne.
Und da bin ich prozentual betrachtet ein relativ heller Grauton und andere, die mehr von dem, was sie konsumieren, (bis hin zu ausschließlich) raubkopieren, repräsentieren einen dunkleren Grauton.
Ganz weiß oder schwarz wird keiner sein - sei es aus bereits erwähnten Gründen oder weil man dann doch mal eine CD kauft oder geschenkt bekommt.

So nebenbei, habe noch weniger illegale Musik auf den Rechner als du. Nämlich gar keine.
Hui, super, dann bist du jetzt der absolut strahlendweiße Engel, oder wie?
 
Hui, super, dann bist du jetzt der absolut strahlendweiße Engel, oder wie?

Würde ich so nicht sagen. Habe früher sehr viel runter geladen. Der Esel lief bei mir 24/7.

Nach meiner BW Zeit und nach zwei Ausflügen in den Kosovo, fing ich an für Hilfsorganisationen zu arbeiten. Habe zwischen 99 und 06 4 Kriege erlebt, einen als Soldat und drei als "freier mitarbeitet" von verschiedenen Organisationen. Zwischen den Einsätzen, hier in Deutschland, lief der Esel ununterbrochen.
Das Geld das ich hatte, gab ich für Drogen und Alk aus, um die Bilder die sich während der Einsätzen eingebrannt haben, so verschwommen zu machen, dass ich sie zumindest eine Zeitlang ertragen konnte.
Hatte also kein Geld und ging aus der Wohnung auch nicht raus, wenn ich es nicht unbedingt musste. Die Zeit zum nächsten Einsatz musste ich irgendwie rumkriegen, also habe ich mir filme und Serien angeschaut. Die ich alle illegal heruntergeladen habe.

Mit meinem bekannten Kreis habe ich mich nach einer kurzen Zeit zerstritten, ich konnte es nicht ertragen wenn sie es schafften sich 15 Minuten aufzuregen und darüber zu diskutieren dass die spritpreise zu Ostern mal wieder einen Sprung nach oben machten. Diese Oberflächlichkeit, diese Unfähigkeit zu erkennen was man hier in Deutschland eigentlich hat, machte mich wütend.

Die Serien und Filme waren das einzige was ich hatte. In Verbindung mit den anderen mitteln, half es mir die Zeit hier in Deutschland zu überstehen.

Was mich zum Thema bringt. Ihr nehmt euch hier das recht heraus jemanden dermaßen an den Pranger zu stellen, weil er sich ein paar Sachen heruntergeladen hat? Der Sauerlandboy79 spielt hier den Hobbypsychologen, und stellt gleich mal eine Diagnose aus... Ein MichaelG, der es nötig hat seinen Porsche zu fotografieren und als sein Avatar hoch zu laden, erzählt also dass ihm die Mentalität ankotzt... Wie er sich wohl verhalten würde, wenn ihm das Leben einen Streich spielte, und ihn für 8.50 die Stunde arbeiten ließ? Würde ihn diese Mentalität auch ankotzen? Oder würde er es dann verstehen?

Ihr urteilt hier über einen Menschen der zugegeben hat, dass er sich ein paar Sachen runter lädt, ohne Rücksicht auf Verluste. Und ihr kennt bei eurem Urteil keine Gnade. Ihr beurteilt eine Tat die so ziemlich jeder schon mal gemacht hat, wenn nicht jetzt dann in der Vergangenheit.

Warum? Weil ihr euch selber als "Anständig" ansehen könnt wenn ihr ihn niedermacht? Oder vielleicht weil ihr zu verwöhnt vom leben seid?

Keine Ahnung. Ich finde es lächerlich. Er hat keinem von euch etwas getan. Und wen er sich einen Film vom Disney runter lädt? was solls, er hat kein Geld, also auch wenn er es nicht tun könnte, gekauft hätte er es sowieso nicht. StarWars hat einen Megagewinn erwirtschaftet, verstehe nicht warum, hab den Film im 3dKino gesehen und das einzige was gut war, waren die 3dEffekte, der Rest war langweilig, vorhersehbar, und die Geschichte von Episode IV kopiert. Disney wird durch die paar Kopien nicht pleite gehen. Das Geld kriegen sie eh wieder rein wenn sie die StarWars Figuren, die sie in China für ein paar Cents produzieren lassen, zum extrem überhöhten Preisen an die dummen "First-World-Bewohner" verkaufen.

Also, da ich eh schon zu viel geschrieben habe, kommt runter jungs, und bleibt mal locker. Es gibt wichtigeres als jemanden fertig zu machen der sich ein paar Sachen zieht. Ihr solltet mal danach suchen... ^^
 
Nur weil jemand ein unschönes Leben hat(te), bedeutet das ja noch lange nicht, dass man Straftaten begehen darf/kann/soll.

Ich glaub jeder hat schon mehr oder weniger schwierige Zeiten durchgemacht im Leben.
Das bedeutet aber nicht, dass man darum alles machen kann...
Hast du für Deine Drogen auch geklaut und wurde das dann vor Gericht als "OK" eingestuft?
Oder ist das für Dich auch kein Problem, wenn dir Dei neues Fahrrad geklaut wird?
Könnt ja sein, dass es ein Jinkie war, der einfach den nächsten Schuss braucht...

Finds so oder so ein wenig komisch, wenn man sich versucht zu rechtfertigen für irgendwelche Taten.
 
Würde ich so nicht sagen. Habe früher sehr viel runter geladen. Der Esel lief bei mir 24/7.

Nach meiner BW Zeit und nach zwei Ausflügen in den Kosovo, fing ich an für Hilfsorganisationen zu arbeiten. Habe zwischen 99 und 06 4 Kriege erlebt, einen als Soldat und drei als "freier mitarbeitet" von verschiedenen Organisationen. Zwischen den Einsätzen, hier in Deutschland, lief der Esel ununterbrochen.
Das Geld das ich hatte, gab ich für Drogen und Alk aus, um die Bilder die sich während der Einsätzen eingebrannt haben, so verschwommen zu machen, dass ich sie zumindest eine Zeitlang ertragen konnte.
Hatte also kein Geld und ging aus der Wohnung auch nicht raus, wenn ich es nicht unbedingt musste. Die Zeit zum nächsten Einsatz musste ich irgendwie rumkriegen, also habe ich mir filme und Serien angeschaut. Die ich alle illegal heruntergeladen habe.

Mit meinem bekannten Kreis habe ich mich nach einer kurzen Zeit zerstritten, ich konnte es nicht ertragen wenn sie es schafften sich 15 Minuten aufzuregen und darüber zu diskutieren dass die spritpreise zu Ostern mal wieder einen Sprung nach oben machten. Diese Oberflächlichkeit, diese Unfähigkeit zu erkennen was man hier in Deutschland eigentlich hat, machte mich wütend.

Die Serien und Filme waren das einzige was ich hatte. In Verbindung mit den anderen mitteln, half es mir die Zeit hier in Deutschland zu überstehen.

Was mich zum Thema bringt. Ihr nehmt euch hier das recht heraus jemanden dermaßen an den Pranger zu stellen, weil er sich ein paar Sachen heruntergeladen hat? Der Sauerlandboy79 spielt hier den Hobbypsychologen, und stellt gleich mal eine Diagnose aus... Ein MichaelG, der es nötig hat seinen Porsche zu fotografieren und als sein Avatar hoch zu laden, erzählt also dass ihm die Mentalität ankotzt... Wie er sich wohl verhalten würde, wenn ihm das Leben einen Streich spielte, und ihn für 8.50 die Stunde arbeiten ließ? Würde ihn diese Mentalität auch ankotzen? Oder würde er es dann verstehen?

Ihr urteilt hier über einen Menschen der zugegeben hat, dass er sich ein paar Sachen runter lädt, ohne Rücksicht auf Verluste. Und ihr kennt bei eurem Urteil keine Gnade. Ihr beurteilt eine Tat die so ziemlich jeder schon mal gemacht hat, wenn nicht jetzt dann in der Vergangenheit.

Warum? Weil ihr euch selber als "Anständig" ansehen könnt wenn ihr ihn niedermacht? Oder vielleicht weil ihr zu verwöhnt vom leben seid?

Keine Ahnung. Ich finde es lächerlich. Er hat keinem von euch etwas getan. Und wen er sich einen Film vom Disney runter lädt? was solls, er hat kein Geld, also auch wenn er es nicht tun könnte, gekauft hätte er es sowieso nicht. StarWars hat einen Megagewinn erwirtschaftet, verstehe nicht warum, hab den Film im 3dKino gesehen und das einzige was gut war, waren die 3dEffekte, der Rest war langweilig, vorhersehbar, und die Geschichte von Episode IV kopiert. Disney wird durch die paar Kopien nicht pleite gehen. Das Geld kriegen sie eh wieder rein wenn sie die StarWars Figuren, die sie in China für ein paar Cents produzieren lassen, zum extrem überhöhten Preisen an die dummen "First-World-Bewohner" verkaufen.

Also, da ich eh schon zu viel geschrieben habe, kommt runter jungs, und bleibt mal locker. Es gibt wichtigeres als jemanden fertig zu machen der sich ein paar Sachen zieht. Ihr solltet mal danach suchen... ^^

Das andere kein WE kennen weil sie arbeiten ist Dir auch klar? Und ich hatte auch besch... Zeiten durch. Ohne Geld und knapp bei Kasse. Trotzdem den Konsumwunsch. Hab das aber nie als Grund genommen mir Raubkopien zu ziehen.

Das ist schlichtweg eine Mentalitätsfrage. Und damit endet die Diskussion für mich, weil es dazu nichts mehr zu sagen gibt.
 
Das andere kein WE kennen weil sie arbeiten ist Dir auch klar? Und ich hatte auch besch... Zeiten durch. Ohne Geld und knapp bei Kasse. Trotzdem den Konsumwunsch. Hab das aber nie als Grund genommen mir Raubkopien zu ziehen.

Das ist schlichtweg eine Mentalitätsfrage. Und damit endet die Diskussion für mich, weil es dazu nichts mehr zu sagen gibt.

Zwischen Weihnachten und Neujahr gab es nur Arbeit, weil Deppen immer noch nicht raffen, daß brennende, echte Kerzen auf einem furztrockenen Weihnachtsbaum ein prima Brandbeschleuniger sind. Oder weil es Pflegekräfte für richtig ansehen bettlägrigen Pflegefällen Zigaretten und Feuerzeug/Zündhölzer zuzustecken und diese damit über längere Zeit unbeobachtet hantieren lassen. Mit dem Endergebnis von Todesfällen und Einsätzen. Wo man dann mit der Familie über Geld reden muß, wo der Angehörige kurz zu vor verstorben ist.

Ostern war auch nicht viel frei. Mein letzter richtiger Urlaub (mehr als 3 Tage in Folge) war 2013. Noch Fragen?

Außerdem machst Du hier schwarz und weiß Nuub. Nicht die anderen. Wir sind nur der Meinung, daß es nicht korrekt ist illegal Software, Filme, Musik zu ziehen, die man (egal ob man das Geld hat oder nicht) legal kaufen kann. Wenn ich mir den Preis nicht leisten kann lasse ich das eben. Punkt. Das ist meine Einstellung mit der ich bislang sehr gut gefahren bin.

Willst Du jetzt das Bundesverdienstkreuz, weil Du nach den Einsätzen (die sicher extrem belastend waren, keine Frage) gesoffen hast, gekifft und kein Geld hattest für andere Dinge ? Bei allem Verständnis Junge, komm mal zurück auf den Boden.

Klar ist die Zeit garantiert beschissen gewesen. Aber für die Aufarbeitung gibt es Psychologen und saufen und kiffen muß man deswegen nicht. Ich habe auch Kumpels die KFOR-Einsätze hinter sich haben (auch Jugoslawien). Die haben aber nichts davon getan. Die haben die Erlebnise auf andere Art verarbeitet. Da warst Du mental nicht stark genug Punkt.

Das hat aber 0,0 mit der Einstellung zu tun, daß man sich mal eben das besorgt, was man sich nicht leisten kann. Das ist nichts weiter als eine dünne Ausrede. Ob es eine Kopie ist oder nicht ist dabei erst einmal nebensächlich. Du hast Dich einer Ware bedient, die Du nicht bezahlt hast. Punkt.

Und es ist in meinen Augen auch ein riesengroßer Unterschied ob es eine Ware zu kaufen gibt oder bald zu kaufen sein wird (wovon man ausgehen kann) oder man sich Material "herunterlädt", was man nicht käuflich erwerben kann.

Klar das ist zwar in gewisser Weise auch nicht 100%ig sauber, aber was bleibt einen für eine Wahl wenn es die Ware nicht für Geld und gute Worte zu kaufen gibt ? Darin liegt der riesengroße Unterschied bei der Bewertung einer solchen Sache. Erst Recht wenn man von diesen Firmen sonst vieles kauft und viel Geld da läßt.

Beispiel: Man zieht sich Ein Colt für alle Fälle Staffel 3-5 illegal aus dem Netz. Das ist zwar nicht wirklich legal, aber wenn es die Staffeln nicht für Geld und Gute Worte zu kaufen gibt ? Oder Alle unter einem Dach (kein deutscher DVD/Blurayrelease in Sicht und ist wohl auch ausgeschlossen, sonst wäre er längst geschehen). Oder wie ein Freund der sehnlichst auf Full House Staffel 5-9 wartet. Da dreht sich aber auch nichts mehr. Oder Simpsons, wo mit Staffel 17 und 20 das Ende eingeläutet ist und der Rest nicht mehr auf Datenträger releast wird.

Etwas anderes ist es, wenn ich mir z.B. Star Wars 7 ziehe, wo ich mit 120 %iger Sicherheit davon ausgehen kann, daß es diesen Film in zig Varianten in absehbarer Zeit zu kaufen geben wird (3D/2D, Steelbook, Special Edition u.s.w.). Trotzdem habe ich noch nicht einmal solche "halblegalen" Kopien.

Ich überlege mir auch den Kauf der Queen Complete Vinyl-Color-Edition. Die kostet knapp 300 EUR. Hätte ich das Geld nicht, würde ich mir die Lieder auch nicht illegal rippen. Weil es die Ware ja zu kaufen gibt. Ich könnte sie mir nur nicht leisten. Darin liegt imho ein riesengroßer Unterschied zu der Lage, daß Ware egal für welche Summe nicht käuflich erwerbbar ist, aber über andere Quellen beziehbar.

Und Deine Argumentation ist nichts weiter als die Lage schön zu reden und die eigene Situation dafür verantwortlich zu machen, wie man sich verhalten hat. Einfach Dünnbrettbohrerei wenn man das auf einen einzigen Punkt fokussiert. Ich will etwas, habe aber (egal aus welchen Gründen) nicht die Kohle dafür. Also ziehe ich mir das Zeug halt illegal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@McDrake

Habe doch geschrieben dass ich dafür mein ganzes Geld nahm und deswegen keines hatte.

"Klauen" ist was anderes als "kopieren". Äpfel und Birnen usw.

Zu rechtfertigen? omg... Also habt ihr alle noch nie etwas herunter geladen? Noch nie gegen das Gesetz verstoßen? Noch nie auch nur 10 km/h zu schnell gefahren?

Und wieder. Heuchelei.

xNomAnorx,

Irrelevant? Ansichtssache.

Du kannst nicht über jemanden urteilen nur aufgrund der Tatsache ob er sich Musik runter lädt oder nicht.

Glaubst du ein Uli Hoeneß zieht sich einen Film runter? Glaube nicht. Nichts desto trotz hat er alle belogen und knapp 30 Millionen Steuern hinterzogen.

Nicht jeder der nichts "runterlädt" ist ein guter Mensch, und nicht jeder der sich was zieht automatisch ein schlechter.

Diese Lektion hast du aber wohl nicht begriffen.

Ps.: Willst meinen fb Namen? Da kann man das eine oder andere Foto aus meinen Einsätzen finden.
 
Diese Lektion hast du aber wohl nicht begriffen.

Was soll denn das jetzt? :B Außer der Aussage, dass ich das von dir geschrieben irrelevant finde, habe ich hier überhaupt keine Stellung bezogen - was ich begreife und was nicht kannst du also mal so gar nicht einschätzen ;)
Ich bin nur der Meinung, dass deine Story rein gar nichts mit der Diskussion zu tun hat und du deinen Standpunkt auch vertreten kannst ohne deine tragische, aber unfassbar beeindruckende Lebensgeschichte niederzulegen. Das war einfach nur unnötig :-D
Und nein danke, ich brauche deinen FB-Namen nicht, ich bin auch so, rein von der Vorstellung her, schon beeindruckt genug von deiner Geschichte.
 
Also, da ich eh schon zu viel geschrieben habe, kommt runter jungs, und bleibt mal locker. Es gibt wichtigeres als jemanden fertig zu machen der sich ein paar Sachen zieht. Ihr solltet mal danach suchen... ^^
Hm, der einzige, der sich hier in was reinsteigert, bist doch du ...

Und wo wird hier bitte jemand "fertig gemacht"?

Bezüglich der leider weit verbreiteten Ansicht, daß nur deshalb, weil man Spiele, Filme,Musik ... umsonst runterladen kann, dies auch ok ist, ist es eben angebracht, bei Raubkopierern auch mal in aller Deutlichkeit hinzuschreiben, daß es das eben nicht ist.

Habe zwischen 99 und 06 4 Kriege erlebt, ...
Tut mir leid. Ernsthaft.

Aber wir sind hier nicht in einem Themen neutralen Forum, sondern in einem für Computerspiele. Da hat das Thema "Raubkopie" eine höhere Relevanz als zB in einem Polit- oder Kriegsveteranenforum.

Ihr urteilt hier über einen Menschen der zugegeben hat, dass er sich ein paar Sachen runter lädt, ohne Rücksicht auf Verluste. Und ihr kennt bei eurem Urteil keine Gnade.
Ähm, entschuldige mal bitte. "ohne Rücksicht auf Verluste" und "keine Gnade" geht ganz anders.

Er hat keinem von euch etwas getan.
Er hat als Ausrede für seine Raubkopien gesagt, daß er sich gerne vorher anschauen würde, wofür er Geld ausgibt.
Ein berechtigtes Anliegen.
Bloß sehe ich bei all dem, was ich in diesem Posting schon aufgezählt habe, nicht wirklich, wo das Problem ist, das ohne Raubkopien zu bewerkstelligen.

Und exakt diesen Sachverhalt habe ich angesprochen.

FYI: Ich habe auch wenig Geld und kann mir kein Auto leisten - trotzdem sind meine Medien (und fast alle MP3s) legal gekauft.
 
Zurück