Moin moin,
ich oute mich hier auch mal als böser Raubkopierer. Ich kann für meine folgenden Sätze sicherlich nicht für alle sprechen, aber dies sind meine (wenn auch Sie nicht gut zu heißen sind) Gründe: Geld!
Ja Geld ist der einzige Grund. Denn wie so viele möchte ich auch gerne viele gute Sachen besitzen. Ich selber arbeite für einen ehemals großen Kabelanbieter der von einem dämlichen Mobilfunkanbieter aufgekauft wurde (Sorry war aber eine Fehlentscheidung... auch hier war Geldgier im Spiel
). Ich und meine Kollegen sind am Telefon an und für sich gerne für die (evtl auch euch) Kunden da. Da aber sowohl die Führungsriege die Sklaverei nicht offiziel wieder einführen kann und der Kunde keine extra "Servicegebühren" zahlen will leben wir alle mit einem Gehalt was ein wenig über dem Mindestlohn ist (leider nicht nur in unserer Firma, dies gilt für fast alle Call Center Agenten) Somit kann man sich davon wenig leisten. Es ist ok für mich, denn meine Kollegen sind meine zweite Familie, aber auch wir (bzw ich) hätten gerne etwas "Luxus" (Spiele, Filme, mal eine neue Waschmaschine... ich saß 7 verdammte Monate ohne da...waschen in der Badewanne ist kacke
).
Deshalb lade ich mir (wie gesagt ich will es nicht gut heißen) Filme, Serien und Spiele runter. Die Sachen die mir gefallen bleiben auf der Platte und kommen ins Filmregal (legal gekauft bei Media Markt, Amazon, rebuy oder Real). Ich will damit sagen: Ich kaufe mir auf alle Fälle alles was mir gut gefällt und kann mittlerweile auf eine Sammlung von sicherlich über 250 Filmen, 50 Serien Staffelboxen (hätte gerne mehr... die sind aber zu teuer -.-) und einer menge Spiele (oh gott wieder eine Klammer... -> ja einige würden sagen: dann verkauf doch das was du schon gesehen hast: nein denn ich besitze diese Sammlung gerne (Comic und Bücher kommen auch dazu)). Dafür das ich mir das leiste kann ich vielleicht einmal im Jahr feiern gehen bzw verzichte dafür ganz bewusst auf andere Dinge (ein Auto wäre auch toll^^).
Nochmal kurz zu sammen gefasst: Ich möchte mir gerne anschauen wofür ich meine paar Kröten ausgebe.
Und ja: müsste ich nicht jedes mal am Anfang des Monats genau planen wofür was drauf geht und ich nicht so aufs Geld achten müsste würde ich mir alles sofort legal kaufen. Es tut mir leid und es soll nichts beschönigen, aber auch ich möchte mich als vollwertig fühlen. Ich arbeite mit meinen 10 bis 30 Überstunden (Pro Monat, immer), die ich zusätzlich zu meiner 8 Stundenschicht mache, genauso viel wie die Meisten, bekomme aber in meinen Augen (und in denen meiner Kollegen) keinen wirklich fairen Lohn .