• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars: Episode 7 - Raubkopie bereits 250.000 Mal heruntergeladen

Du kannst nicht über jemanden urteilen nur aufgrund der Tatsache ob er sich Musik runter lädt oder nicht.
Aber sobald man etwas von der Mentalität desjenigen erfährt - und da ist eben ein Unterschied ...

... aber das habe ich ja bereits weiter oben geschrieben.
 
Außerdem machst Du hier schwarz und weiß Nuub. Nicht die anderen

Ach was. Echt?

Ihr habt den jungen quasi fertig gemacht, habt auf ihn eingeprügelt. Habt ihn sofort an die Mauer gestellt und wie einen groß kriminellen behandelt.

Es war sein erster Beitrag, das bedeutet ihr wisst ansonsten nichts über ihn. Und ihr erlaubt euch einen Urteil?

Blödsinn. Ihr macht euch das leben Schwarz und Weiß. Wer lädt ist böse, wer nicht lädt ist gut. Das ist scheinbar eure kleine begrenzte Welt. ^^

Du hattest K-FOR kumpels? klasse. ^^

Kannte auch eine menge von denen ^^ die sind brav in ihrem Prizren lager gesessen, haben ihr Fitnessstudio und ihre Pizzeria gehabt, und ansonsten die Welt außerhalb nur zwei mal gesehen, bei der Ankunft und beim letztem verlassen des Lagers. Zu hause dann einen auf dicke Hose gemacht wie hart man doch ist.

Zu den Drogen, mein junge ^^ sei dir mal gesagt. Dann müsste so ziemlich jeder der für Hilfsorganisationen arbeitet ganz schön schwach sein. So ziemlich jeder, egal ob er für das ICRC, für Oxfam, oder für Amnesty International arbeitet, nimmt Drogen und trinkt. Sogar bei den Ärzten ohne Grenzen ist so was Alltag. Man redet nur nicht darüber.

Aber was erzähle ich da... Du hast ja ein paar harte Kumpels die die Hölle ohne einen Kratzer überstanden haben... ^^

In Momenten wie diesen vermisse ich die Länder. Dort diskutiert man nicht über so einen Blödsinn wie schlimm es doch ist sich einen Film zu ziehen.
Dort sind die Menschen damit beschäftigt zu überleben. Aber ey, First World Problems halt ^^
 
Du weißt also wie es bei der KFOR zugegangen ist ? Komisch. Ich kenne da ganz andere Schilderungen aus erster (seriöser) Hand. Und nicht von irgendeinem dahergelaufenen Pfiffi. Wo man beschossen wurde die Kugeln knapp an einem vorbeigepfiffen sind und durfte sich nicht wehren, weil es damals kein offizieller Kampfeinsatz war. Sondern nur Beobachterstatus von der UNO. Wo sich einige andere die Rübe weggeblasen haben, weil sie es mental nicht aushielten, was sie erlebt haben. Wo sie Massengräber in Bosnien-Herzegowina entdeckt haben u.s.w.

Keiner hat was von "ohne Kratzer" behauptet. Aber von wegen im Camp sitzen, sich die Eier kraulen und Pizza fressen und nach Hause gehen. Erzähl nichts vom Pferd, mein Freund. Und noch einmal: Was hat das Ganze mit der Mentalität zu tun, sich mal eben das Recht herauszunehmen alles illegal zu rippen was man gerade haben möchte ? Diese Verbindung ist von Dir einfach gezogen weil Du keine triftige Begründung findest, die das Verhalten nachvollziehbar erklärt und rechtens macht.

Nochmal: Du machst es Dir leicht und bei der leisesten Kritik trittst Du um Dich wie ein Esel, statt Dich an die eigene Nase zu fassen und mal zuzugeben, daß die eigene Einstellung in der Beziehung nicht korrekt ist.

Welche Moralwerte, Ethik und Ehrlichkeit Du einem eventuellen Nachkommen so vermitteln willst ist mir echt schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@McDrake

Habe doch geschrieben dass ich dafür mein ganzes Geld nahm und deswegen keines hatte.

"Klauen" ist was anderes als "kopieren". Äpfel und Birnen usw.

Zu rechtfertigen? omg... Also habt ihr alle noch nie etwas herunter geladen? Noch nie gegen das Gesetz verstoßen? Noch nie auch nur 10 km/h zu schnell gefahren?

Und wieder. Heuchelei.

xNomAnorx,

Irrelevant? Ansichtssache.

Du kannst nicht über jemanden urteilen nur aufgrund der Tatsache ob er sich Musik runter lädt oder nicht.

Glaubst du ein Uli Hoeneß zieht sich einen Film runter? Glaube nicht. Nichts desto trotz hat er alle belogen und knapp 30 Millionen Steuern hinterzogen.

Nicht jeder der nichts "runterlädt" ist ein guter Mensch, und nicht jeder der sich was zieht automatisch ein schlechter.

Diese Lektion hast du aber wohl nicht begriffen.

Ps.: Willst meinen fb Namen? Da kann man das eine oder andere Foto aus meinen Einsätzen finden.


Das ist doch vollkommen irrelevant, was Du oder andere in ihrem Leben schon erlebt haben.
Sicherlich haben hier schon einige andere Schlimmes miterlebt.
Das rechtfertigt doch nicht für unmoralisches (oder gar strafrechtliches) Handeln.

Wie schon geschrieben, habe ich, seit ich mein eigenes Geld verdiene keine Spiele mehr als Kopie gekauft (müsste so gegen die 30 Jahre her sein)...
Moment, da war mal Elite auf einem Flohmarkt.
Das habe ich als Kopie für den Amiga bekommen, weil ich die PC-Version dazu gekauft (welchen ich nicht besass).

Meine Steambibliothek umfasst über 300 Titel.
Filme leihe ich mir bei meinem Bruder aus oder kaufe selber günstig... wo liegt das Problem?
Es war wohl noch nie so günstig solchen Hobbys legal zu frönen.

Wie wirst du das deinen Kindern weiter geben?
Mit den Worten:" Ist schon ok, ich hatte eine schlimme Jugend, macht ihr auch so weiter"?

Seit ich Patenonkel bin, geh ich nicht mal mehr bei rot über die Strasse. Und das ist kein Scherz.
 
Das sind deine Ausreden? (...) Heuchelei.

das sind weder ausreden noch ist es heuchelei:
die vervielfältigung von vergriffenen musikstücken etwa, ist (unter gewissen umständen natürlich) explizit erlaubt. ;)

bei bootlegs hingegen sieht die sache sehr wahrscheinlich anders aus.
 
Genau solchen Menschen wie Dir Nuub und dem anderen Typen ist es zum Beispiel auch zu verdanken, daß es immer strengere und härtere DRM-Restriktionen im Gaming- und Musikbereich gibt.
 
Genau solchen Menschen wie Dir Nuub und dem anderen Typen

Natürlich. An dem Tsunami 2004 waren wir auch Schuld. Hätte ich fast vergessen... Der IS geht natürlich auch auf "unsere" kappe.

Ist klar. DRM wurde eingeführt wegen der Raubkopierer.

Und an den Weihnachtsmann glaubst du auch noch?

Die Musikindustrie hat es auch versucht, haben es aber wieder rückgängig gemacht. Warum wohl? Weil es gegen hacker/cracker nichts bringt.

Bei der DRM Geschichte geht es um das einschränken des Handels mit gebrauchten spielen. Um die Bindung des Spiels und an die Kontrolle des Verbrauchers. Das ist alles.

Aber was erzähle ich da... Wir sind an allem schuld. ^^

Hauptsache wir haben solche Unschuldslämmer wie dich auf dieser Welt. Die niemals, never ever, auf keinem Fall, etwas unmoralisches machen. So als Ausgleich, um das Gleichgewicht zwischen gut und böse zu bewahren. ^^
 
Natürlich. An dem Tsunami 2004 waren wir auch Schuld. Hätte ich fast vergessen... Der IS geht natürlich auch auf "unsere" kappe.

Ist klar. DRM wurde eingeführt wegen der Raubkopierer.

Und an den Weihnachtsmann glaubst du auch noch?

Die Musikindustrie hat es auch versucht, haben es aber wieder rückgängig gemacht. Warum wohl? Weil es gegen hacker/cracker nichts bringt.

Bei der DRM Geschichte geht es um das einschränken des Handels mit gebrauchten spielen. Um die Bindung des Spiels und an die Kontrolle des Verbrauchers. Das ist alles.

Aber was erzähle ich da... Wir sind an allem schuld. ^^

Hauptsache wir haben solche Unschuldslämmer wie dich auf dieser Welt. Die niemals, never ever, auf keinem Fall, etwas unmoralisches machen. So als Ausgleich, um das Gleichgewicht zwischen gut und böse zu bewahren. ^^

Wenn Du noch nicht mal Clientbindung von DRM unterscheiden kannst tust Du mir echt leid. Lern erst einmal zu lesen und begreifen....
 
Wenn Du noch nicht mal Clientbindung von DRM unterscheiden kannst tust Du mir echt leid

Jap. Mein Fehler. Da hast du natürlich recht. War wohl zu spät in der Nacht ^^

Ändert nichts daran. Die Musik Industrie hat die DRM eingeführt, dann vor ein paar Jahren wieder verworfen weil es nichts brachte. Ein hin und her.

Lern erst einmal zu lesen und begreifen

Das gleiche könnte ich dir auch sagen. Habe glaube ich geschrieben dass ich keine kopierte Software/Games und keine Musik hatte/habe.
Habe früher Filme über den Esel geladen, das ist jetzt über 10 Jahre her. So wie es eine menge anderer Menschen es damals auch getan haben.

Also warum sollte ich an der DRM bei den Games und der Musik schuld sein?

Also, das gleiche gilt für dich, mein "freund", lerne erst mal richtig lesen und begreifen.

Auf der anderen Seite kann ich dich verstehen, es ist verdammt schwer ruhig zu bleiben wenn man es mit einem Schwerverbrecher zu tun hat. ^^

Vor allem wenn man so ein anständiger und moralischer Mensch ist wie du, nicht wahr?

Willst du meine Adresse haben? Dann kannst du mir gleich mal den BND ins Haus schicken. Menschen wie ich gehören ganz klar nach Guantanamo Bay... ^^
 
Auf der anderen Seite kann ich dich verstehen, es ist verdammt schwer ruhig zu bleiben wenn man es mit einem Schwerverbrecher zu tun hat. ^^

Vor allem wenn man so ein anständiger und moralischer Mensch ist wie du, nicht wahr?

Willst du meine Adresse haben? Dann kannst du mir gleich mal den BND ins Haus schicken. Menschen wie ich gehören ganz klar nach Guantanamo Bay... ^^
Es wäre vorteilhaft für deine Argumentationsweise, wenn du solche extremen verzerrten Übersteigerungen, die nichts mit dem zu tun haben, was andere hier gepostet haben, sein lassen würdest.
Unter Umständen könnte man dich dann teilweise sogar ernst nehmen.


Und ganz unter uns: mit diesem Posting hat Enisra dein Posting gemeint:
ich dachte schon es kann nicht mehr Dümmer werden
ich habe mich geirrt
Vielleicht möchtest du ein geklicktes "Gefällt mir" in dem Fall nochmal überdenken. ;)
 
@Worrel

Wie gesagt, ich kann das Thema nicht mehr ernst nehmen. Außerdem ist Zynismus sehr hilfreich wenn man mit der verbortheit mancher Menschen zu tun hat. ^^

Warum sollte ich meinen "Like" überdenken? Enisra hat ja recht. ^^

Jemand der in einem PC Game Forum, ein Foto von seiner fahrenden eisernen-schwanz-verlängerung als Avatar hat, versucht jemanden der vor Jahren Filme heruntergeladen hat lächerlich zu machen. Verstehe ich gar nicht. Laut Enisra schaffe ich es doch auch alleine. Verstehe also nicht warum er sich dann so anstrengt.

Von daher, wo der recht hat, hat er recht. ;)
 
Und persönlich wird man auch noch. Du machst Dich immer beliebter.... Und DRM ist wesentlich älter als 10 Jahre und das gab es schon in Vor-Steamzeiten. Wobei Steam allein nur Clientbindung ist. Ergo wieder nichts begriffen.
 
HTML:
Ganz davon ab, wer hier wen fertig gemacht hat, ist das Raubkopieren von geistigem Eigentum, welches zum käuflichen Erwerb durch den Eigentümer angeboten wird, schlicht eines: Diebstahl. Ich weiß nicht, ob die Gründe, die nuub oder zuvor der andere Poster dargelegt haben, letztlich als so etwas wie "mildernde Umstände" gesehen werden sollten. Der Diebstahl als solcher steht aber wie eine Eins im Raum.

Und nachdem es ein Diebstahl ist (es sei denn, einer beweist mir das Gegenteil), nehme ich mir durchaus das Recht, eine moralische Wertung dieser Sachlage für mich zu treffen, ohne Ansehung der Person.

Was mir dazu einfällt:

1. Jemand hat kein Geld. Kann ich gut nachvollziehen, ist keine tolle Lage, v.a. wenn man sich den Allerwertesten abarbeitet für einen Hungerlohn. Muss man aber dennoch den neusten Film/Game/whatever SOFORT haben? Dafür spricht für mich kein objektiver Grund. Rein moralisch gesehen halte dich daher Diebstahl durchaus verwerflicher, als Verzicht, da keine lebenswichtigen Gründe dafür sprechen, Neuste Filme in Blu-Ray Qualität besitzen zu müssen.

2. Es gibt schlimmere Verbrechen. Das ist wohl deutlich. Bei rein objektiver Betrachtung kann ich aber nicht sehen, wieso dies als "mildernder Umstand" für den Diebstahl geistigen Eigentums herhalten soll. Wo ist dann die Grenze? Wer legt sie fest? Ich persönlich tendiere dazu, Regeln zumindest ideell als absolut zu betrachten, auch wenn sicher allenthalben dagegen verstoßen wird. Verwischt man aber ihre Grenze weil man denkt, das machen doch alle irgendwie, verwischt man in letzter Konsequenz unser gesamtes ethisches Wertsystem. Anders gesagt: Diebstahl ist immer schlimm, egal wer ihn unter welchen Umständen begeht, es sei denn es handelt sich um Mundraub, weil die Familie verhungert oder so etwas. Relativierung durch andere vergehen ist unsinnig. Auch reiche Menschen zu bestehlen ist zunächst immernoch Diebstahl.

Dies führt mich zum Schluss, dass dieser Diebstahl (und der bleibt es in meinen Augen) tatsächlich auch unmoralisch, weil schlicht ungerechtfertigt ist. Wieso Menschen nun verbohrt sind, weil sie diese oder eine ähnliche moralische Interpretation nicht aufgeben können, kann ich daher nicht nachvollziehen. Genau so wenig ist eine sachlich geführte Diskussion um dieses Thema "dumm".
 
Ich bewundere den langen Atem jener die Nuuub überhaupt noch zu belehren versuchen. Den hätte ich nicht, denn mit dem Stichwort Diebstahl ist für mich eigentlich alles bereits gesagt.
 
Und nachdem es ein Diebstahl ist (es sei denn, einer beweist mir das Gegenteil)

Definition von Diebstahl.

"Einen Diebstahl im Sinne des § 242 Strafgesetzbuch (StGB) begeht, wer einem anderen eine fremde bewegliche Sache in der Absicht wegnimmt, sie sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen."

Wegnahme

"Als Wegnahme im Sinne des § 242 StGB wird der Bruch fremden Gewahrsams und die Schaffung neuen Gewahrsams verstanden (nicht notwendigerweise Gewahrsam des eigentlichen Täters)."

Einfach erklärt, Diebstahl ist wenn man jemandem etwas wegnimmt, und derjenige über die gestohlene Sache nicht mehr verfügen kann.

Ergo, kopieren ist nicht stehlen. Somit bewiesen.

Wenn wir hier schon Korinthenkackerei betreiben wollen. ^^

Vor 15 Jahren war die ganze Filesharing Geschichte wohl eher eine Grauzone. Die einen sagten so, die anderen anders. Deswegen haben sich die Leute hingesetzt und neue Gesetze verabschiedet. Es waren andere Zeiten und klar geregelt war da nix. Wer nicht dabei war, sollte sowieso schweigen.

Wir brauchen nicht darüber diskutieren dass kopieren grundsätzlich falsch ist, das ist glaube ich jedem klar. Habe es jetzt oft genug geschrieben, Software und Games sind Tabu.
Darin verstehen wir uns wohl.

Aber was ist mit Filmen die im Fernseher laufen? Darf man sie aufnehmen oder nicht? Ist doch auch kopieren, also laut euch auch Diebstahl ^^ oder nicht? Darf ich die Musik aufnehmen die im Radio läuft? Oder ist es auch Diebstahl?

Also, meine lieben Anwälte, Richter und Henker in eine Person, erklärt es mir mal bitte.

Und wenn wir schon über Gerechtigkeit sprechen... Erklärt mir mal warum man GEZ und die "Pauschalabgabe" bezahlen muss, auch wenn man es nicht nutzen will. ^^
 
Zurück