• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Wo steht das Spiel mit Alpha 3.14?

Das du das MMO aber schon ausgiebig gespielt und getestet hast wage ich zu bezweifeln. Ohne kostenpflichtigen Zugang kannst du nur zu den FreeFly Aktionen das MMO besucht haben. Zeitlich eingeschränkt und mit oft überlasteter Serverperformance. Womöglich auch nur alleine unterwegs gewesen da Typ Singleplayer.

Trotzdem bleibt die Frage, was suchst du hier? Gerade mit deinen letzten Satz ist deine Aktivität hier kaum nachzuvollziehen.



Harlock
Ich kann deine Zweifel zerstreuen. Es soll Leute geben, die haben einen kostenpflichtigen Zugang und lassen andere da mal machen.

Ich bleibe daher bei der Frage, ob man nur kommentieren darf, wenn man es aktuell noch spielt? Die Antwort auf diese Frage, die ich bereits zum dritten Mal stelle, bist du immer noch schuldig.
Aber ich merke schon, dass es auch völlig egal ist. Religion ist halt wirklich Opium fürs Volk.
Und wen Messias Roberts wieder Ende des Jahres sein Weihnachtsmärchen verkündet, zünde ich auch mal eine Kerze an. ;)
Vergiss es ganz doch einfach. Es ist doch immer und immer wieder das gleiche. Sobald du an SC Kritik äussert passiert wahlweise immer folgendes. Entweder man versucht dich als infantilen Idioten darzustellen ( wie jetzt in deinem Fall ) oder man bricht die Diskussionen ab (wie in meinem Fall) oder man unterstellt absolute Ahnungslosigkeit in Verbindung mit universeller Unkenntnis oder bezichtigt dich der Lüge, während dir anderseits Märchen erzählt werden, bis der Arzt kommt. (Programmierstart 2016.etc) Du kannst mit niemandem diskutieren der jede Form von Kritik für Blasphemie hält und dich sofort als Hater diffamiert. Das ist ähnlich der Nazikeule in politischen Diskussionen. Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Und selbst der aufgeschlossenste SC-Fan kann dir nicht helfen, weil ,wie soll man mit einem Hater diskutieren.

Sie wähnen sich als Teil einer Elite die einer spielerischen Vision folgt an der das absolute Endgame steht. Wer das nicht begreift und dafür zu blöd ist,dem ist einfach nicht zu helfen. Und wurden nicht alle großen Visionäre vom Pöbel verkannt.

Also, lass sie da wo sie sind, in Wolkenkuckkucksheim. Lass sie in Ruhe spielen, Schiffe kaufen und sich kollektiv Selbsthypnotisieren.
Lass sie einfach ihren Traum träumen.

Und wer weiss, wenn sie nochmal 380 Millionen Dollar in das Spiel pumpen und sich teure Schiffe leisten, vielleicht wird ja mal ein Spiel draus, was man sich für 39.90 Euro im download dann mal anschauen kann.

Und falls nicht, gibt es beim Zusammenbruch viel zu diskutieren.

Mir ist beides Recht.

Wir werden im jedenfall unseren Spaß haben. :finger:

In diesem Sinne

have a nice day.
Recht hast du. Es ist vergeudete Zeit.
 
Ich kann deine Zweifel zerstreuen. Es soll Leute geben, die haben einen kostenpflichtigen Zugang und lassen andere da mal machen.

Ich bleibe daher bei der Frage, ob man nur kommentieren darf, wenn man es aktuell noch spielt? Die Antwort auf diese Frage, die ich bereits zum dritten Mal stelle, bist du immer noch schuldig.
Aber ich merke schon, dass es auch völlig egal ist. Religion ist halt wirklich Opium fürs Volk.
Und wen Messias Roberts wieder Ende des Jahres sein Weihnachtsmärchen verkündet, zünde ich auch mal eine Kerze an. ;)

Recht hast du. Es ist vergeudete Zeit.


Bitte beachte das Topic

Star Citizen: Wo steht das Spiel mit Alpha 3.14?​




Harlock
 
Ich kann deine Zweifel zerstreuen. Es soll Leute geben, die haben einen kostenpflichtigen Zugang und lassen andere da mal machen.

Ich bleibe daher bei der Frage, ob man nur kommentieren darf, wenn man es aktuell noch spielt? Die Antwort auf diese Frage, die ich bereits zum dritten Mal stelle, bist du immer noch schuldig.
Aber ich merke schon, dass es auch völlig egal ist. Religion ist halt wirklich Opium fürs Volk.
Und wen Messias Roberts wieder Ende des Jahres sein Weihnachtsmärchen verkündet, zünde ich auch mal eine Kerze an. ;)

Recht hast du. Es ist vergeudete Zeit.
Genau, ab hier sind wir dann im finalen Stadium.

Was willst du eigentlich hier?

Du hast das Spiel doch über überhaupt nicht gespielt und falls doch, dann in der billig Version und in jedem Fall allein, weil Typen wie du eh keine Freunde haben. Unabhängig davon, das dein Intellekt eh nicht reicht, fehlen dir auch die menschlichen Vorraussetzungen um die Schönheit des Spieles in seiner Gänze zu erfassen. :B

Ironie off!

Letztens las ich in einem anderen Forum, er, der Befürworter käme sich vor wie ein Astronaut im Gespräch zu einem Flacherdler (Kritiker). Da es wohl auch Fans unter den Mods gibt, fällt sowas natürlich unter die Meinungsfreiheit.

Ironie on!

Also immer schön durch die Hose atmen, was Interessieren Hunger, Flutkatastrophen, Flüchtlingswellen, wenn es bei CR einen schönen Schiffssale gibt mit limitierten Typen.

Ich finde auch, da ist das Geld am besten investiert.

Letztendlich haben bei einem Release ja alle was davon.
 
Genau, ab hier sind wir dann im finalen Stadium.

Was willst du eigentlich hier?

Du hast das Spiel doch über überhaupt nicht gespielt und falls doch, dann in der billig Version und in jedem Fall allein, weil Typen wie du eh keine Freunde haben. Unabhängig davon, das dein Intellekt eh nicht reicht, fehlen dir auch die menschlichen Vorraussetzungen um die Schönheit des Spieles in seiner Gänze zu erfassen. :B

Ironie off!

Letztens las ich in einem anderen Forum, er, der Befürworter käme sich vor wie ein Astronaut im Gespräch zu einem Flacherdler (Kritiker). Da es wohl auch Fans unter den Mods gibt, fällt sowas natürlich unter die Meinungsfreiheit.

Ironie on!

Also immer schön durch die Hose atmen, was Interessieren Hunger, Flutkatastrophen, Flüchtlingswellen, wenn es bei CR einen schönen Schiffssale gibt mit limitierten Typen.

Ich finde auch, da ist das Geld am besten investiert.

Letztendlich haben bei einem Release ja alle was davon.


Was hat dieser Beitrag, mit wiedereinmal unterschwelligen Unterstellungen, mit den Topic zu tun?


OT:
Zu deinen genannten menschengemachten Problemen. Denke mal drüber nach wer dafür Verantwortlich ist. Dann handel danach um es besser zu machen.

Sry für OT




Harlock
 
Es ist weder unterschwellig noch handelt es sich um Unterstellungen.

So nachzulesen im jeden Thread gefühlt seit 2016.

Was willst du denn schreiben zu 3.14? Wiedermal ein wenig Firlefanz für die Fans, bisschen Balancing hier, bisschen Optik da, schön anzuschauen auf Kosten der ohnehin mageren Frames. Sowie jedes Update 2019-2020-2021.

Und seit wann bist du hier eigentlich Mod und spielst dich als Moderator der Diskussion auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist weder unterschwellig noch handelt es sich um Unterstellungen.

So nachzulesen im jeden Thread gefühlt seit 2016.

Was willst du denn schreiben zu 3.14? Wiedermal ein wenig Firlefanz für die Fans, bisschen Balancing hier, bisschen Optik da, schön anzuschauen auf Kosten der ohnehin mageren Frames. Sowie jedes Update 2019-2020-2021.

Und seit wann bist du hier eigentlich Mod und spielst dich als Moderator der Diskussion auf.

Zu 3.14 gibt es einiges zu berichten und zu diskutieren, ist aber scheinbar nicht gewollt.

Auf die Frage: "Ich bleibe daher bei der Frage, ob man nur kommentieren darf, wenn man es aktuell noch spielt? Die Antwort auf diese Frage, die ich bereits zum dritten Mal stelle, bist du immer noch schuldig." Kann man nur mit den Topic antworten.
Hätte der User früher seine Karten auf den Tisch gelegt wäre es klar gewesen das er 3.14 nicht gespielt hat. Stattdessen wird diese Salamitaktik unterstützt, während dieses bei CIG (zu recht) kritisiert wird.

Unterstellungen wie User Xy ist ein infantiler Idiot, lügt und sein Intellekt reicht nicht sorgt nur dafür das die Emotionen hochkochen damit dann, wie vor ein paar Tagen geschehen, wieder Beiträge gelöscht werden müssen.
Absicht von Dir?

Und nein, ich bin hier kein Mod und habe hohen Respekt vor diejenigen, die in ihrer Freizeit für Ruhe und Anstand sorgen sollen.
Und diesen gewissen Anstand vermisse ich bei dir hier ganz besonders. ;(



Harlock
 
Es geht nicht um hochkochen. Es geht um die Schemata, wie mit Kritikern Verfahren wird. Das kannst du in jedem Thread, bei jeder beliebigen Zeitschrift mit Internetauftritt nachlesen.

Es tut mir leid, es folgt immer dem gleichen Muster.

Ich beobachte das seit vielen Jahren. Diskrediere den Boten der Botschaft, egal mit welchen Methoden.

Das hat zum Teil kafkaeske Züge.

In Wiki steht nur Müll, geschrieben von Idioten.

Journalisten die kritisch berichten haben keine Ahnung.

Ehemalige Mitarbeiter sind Neider.

Und überhaupt, wer nicht mindestens 3 SC`s programmmiert hat, soll sich am besten mit Kritik komplett raushalten.

Ich kann es dir in jeden beliebigen Forum belegen.

Und bitte gibt jetzt nicht zu allem überfluss noch die Anstandsdame.

Wenn ich die brauche, sag ich Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht nicht um hochkochen. Es geht um die Schemata, wie mit Kritikern Verfahren wird. Das kannst du in jedem Thread, bei jeder beliebigen Zeitschrift mit Internetauftritt nachlesen.

Es tut mir leid, es folgt immer dem gleichen Muster.

Ich beobachte das seit vielen Jahren. Diskrediere den Boten der Botschaft, egal mit welchen Methoden.

Das hat zum Teil kafkaeske Züge.

In Wiki steht nur Müll, geschrieben von Idioten.

Journalisten die kritisch berichten haben keine Ahnung.

Ehemalige Mitarbeiter sind Neider.

Und überhaupt, wer nicht mindestens 3 SC`s programmmiert hat, soll sich am besten mit Kritik komplett raushalten.

Ich kann es dir in jeden beliebeigen Forum belegen.

Und bitte gibt jetzt nicht zu allem überfluss noch die Anstandsdame.

Wenn ich die brauche, sag ich Bescheid.


Lass das mit den Mustern und bleib bei den Fakten. Unterstelle nicht anderen sie würden andere ihr Intellekt etc. absprechen, denn nichts anderes hast du hier zum Ausdruck gebracht.


Gibt es zu SC hier einen Sammelthread? Da könnte man diese Themen wie von dir angesprochen bestimmt besser diskutieren. Hier dachte ich würde es um 3.14 gehen.



Harlock
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um hochkochen. Es geht um die Schemata, wie mit Kritikern Verfahren wird. Das kannst du in jedem Thread, bei jeder beliebigen Zeitschrift mit Internetauftritt nachlesen.

Es tut mir leid, es folgt immer dem gleichen Muster.
Und woran kann man jetzt nach deinen ersten Sätzen unterscheiden, ob es um Befürworter oder Gegner von SC geht? :)

Wie mit dem jeweils anderen Lager umgegangen wird, ist doch ziemlich ähnlich. Wenn nicht gar gleich.

Also jeder einfach schön an seine Nase packen, seine eigenen Posts mal durchlesen und reflektieren. Vielleicht dazu einfach mal offen für Kritik sein. Und vor allem: Einfach mal versuchen, auf Augenhöhe zu diskutieren!

(Und jetzt habe ich schon wieder eine SC-News kommentiert...ach es saugt mich ja doch immer wieder ein ^^)
 
Und woran kann man jetzt nach deinen ersten Sätzen unterscheiden, ob es um Befürworter oder Gegner von SC geht? :)

Wie mit dem jeweils anderen Lager umgegangen wird, ist doch ziemlich ähnlich. Wenn nicht gar gleich.

Also jeder einfach schön an seine Nase packen, seine eigenen Posts mal durchlesen und reflektieren. Vielleicht dazu einfach mal offen für Kritik sein. Und vor allem: Einfach mal versuchen, auf Augenhöhe zu diskutieren!

(Und jetzt habe ich schon wieder eine SC-News kommentiert...ach es saugt mich ja doch immer wieder ein ^^)
:finger:
 
Das Problem ist weiterhin: beide Seiten haben Recht. So leid es mir tut. SC ist in Entwicklung, das lässt sich nicht abstreiten, es gibt immer und immer neue Features, Überlegungen, Raumschiffe [...] ... nur wird das bislang alles nicht sinnvoll verknüpft, und hier haben die Kritiker recht.

Es ist völlig utopisch anzunehmen das nächstes Jahr SQ42 erscheint. Das ist ausgeschlossen! Das ist eben der Punkt, der mich so "wütend" macht, ich hab SC damals auf KS unterstützt und hier war primär noch die Rede von einem SP-Spiel und keinem MMO. Man hatte vllt. schon Gedanken diesbzgl. und ggf. wurden die sogar offen nach außen kommuniziert, aber es war immer die Rede von SP mit einer tollen Geschichte, mit tollen Schauspielern und und und ... und als Fan von WC und Privateer, Elite wollte ich ein aktuelles und ggf. sogar episches SP-Spiel haben.

Wenn CIG etwas zu SQ42 zu erzählen hätte, würden sie es machen ... aber komplett den Informationshahn zudrehen ist eigentlich eher untypisch für CIG und CR, aber echte Fans mögen mich hier korrigieren.
 
Das Problem ist weiterhin: beide Seiten haben Recht. So leid es mir tut. SC ist in Entwicklung, das lässt sich nicht abstreiten, es gibt immer und immer neue Features, Überlegungen, Raumschiffe [...] ... nur wird das bislang alles nicht sinnvoll verknüpft, und hier haben die Kritiker recht.

Es ist völlig utopisch anzunehmen das nächstes Jahr SQ42 erscheint. Das ist ausgeschlossen! Das ist eben der Punkt, der mich so "wütend" macht, ich hab SC damals auf KS unterstützt und hier war primär noch die Rede von einem SP-Spiel und keinem MMO. Man hatte vllt. schon Gedanken diesbzgl. und ggf. wurden die sogar offen nach außen kommuniziert, aber es war immer die Rede von SP mit einer tollen Geschichte, mit tollen Schauspielern und und und ... und als Fan von WC und Privateer, Elite wollte ich ein aktuelles und ggf. sogar episches SP-Spiel haben.

Wenn CIG etwas zu SQ42 zu erzählen hätte, würden sie es machen ... aber komplett den Informationshahn zudrehen ist eigentlich eher untypisch für CIG und CR, aber echte Fans mögen mich hier korrigieren.
Richtig, ich glaube wir werden nächstes Jahr auch keine Beta von S 42 sehen. Das wird noch Jahre dauern.
 
Ist schon problematisch,sich mit "Kritikern" zu unterhalten,die nicht in der Materie stecken. Wenn man das aber macht, erkennt man schnell welche dicken Bretter CIG bohrt. Vieles ist Neuland, bzw sehr tiefgehend und aufeinander aufbauend. Schon das Gameplay zum Minning ist in seiner jetzigen Form umfangreich.
Ich denke das es auch langsam Zeit wird ein Spiel in dieser Form zu entwickeln.
Das meckern ist heute scheinbar normal, wo man kaum jemandem etwas gönnt.
Ich finde SC herausragend und zukunftsweisend.
Wieviele Spiele gibt es mit Mechaniken, wie Planeten betreten, ohne Instanzen?
Im Schiff herumlaufen?
Mit Fahrzeugen in Schiffen landen und reinfahren?
Das sind zum Teil auch Sachen die vieles mehr noch ermöglichen und neues Gameplay generieren.
Kritik an Mechaniken und Gameplay gerne und CiG reagiert darauf auch, aber den Derek Smart machen, braucht keiner.
 
Ist schon problematisch,sich mit "Kritikern" zu unterhalten,die nicht in der Materie stecken. Wenn man das aber macht, erkennt man schnell welche dicken Bretter CIG bohrt. Vieles ist Neuland, bzw sehr tiefgehend und aufeinander aufbauend. Schon das Gameplay zum Minning ist in seiner jetzigen Form umfangreich.
Ich denke das es auch langsam Zeit wird ein Spiel in dieser Form zu entwickeln.
Das meckern ist heute scheinbar normal, wo man kaum jemandem etwas gönnt.
Ich finde SC herausragend und zukunftsweisend.
Wieviele Spiele gibt es mit Mechaniken, wie Planeten betreten, ohne Instanzen?
Im Schiff herumlaufen?
Mit Fahrzeugen in Schiffen landen und reinfahren?
Das sind zum Teil auch Sachen die vieles mehr noch ermöglichen und neues Gameplay generieren.
Kritik an Mechaniken und Gameplay gerne und CiG reagiert darauf auch, aber den Derek Smart machen, braucht keiner.
Du (be)schreibst hier aber eben auch vieles, welches an der grubdlegenden, technio Struktur des Games scheitert, sobald ein Server/Instanz voll ist.
Das Gameplay ist wohl das kleinste Problem bei diesem Projekt und kann, bzw wird bis zu einem Release noch einige Änderungen erfahren. Solange die Technik nicht mitmacht, ist nun mal alles ein schöner Traum.
Ja, Servermashing kommt....seit Jahren.
 
Ist schon problematisch,sich mit "Kritikern" zu unterhalten,die nicht in der Materie stecken. Wenn man das aber macht, erkennt man schnell welche dicken Bretter CIG bohrt. Vieles ist Neuland, bzw sehr tiefgehend und aufeinander aufbauend. Schon das Gameplay zum Minning ist in seiner jetzigen Form umfangreich.
Ich denke das es auch langsam Zeit wird ein Spiel in dieser Form zu entwickeln.
Das meckern ist heute scheinbar normal, wo man kaum jemandem etwas gönnt.
Ich finde SC herausragend und zukunftsweisend.
Wieviele Spiele gibt es mit Mechaniken, wie Planeten betreten, ohne Instanzen?
Im Schiff herumlaufen?
Mit Fahrzeugen in Schiffen landen und reinfahren?
Das sind zum Teil auch Sachen die vieles mehr noch ermöglichen und neues Gameplay generieren.
Kritik an Mechaniken und Gameplay gerne und CiG reagiert darauf auch, aber den Derek Smart machen, braucht keiner.
Du brauchst weder in der Materie zu stecken noch einen auf Derek Smart zumachen um zu erkennen, das es immer wenn es ans eingemachte geht, CR jedwede Form von Transparenz vermissen lässt. Und überhaupt, wer weiss denn ob Derek nicht Recht hat.

Ich weiss nicht wie sich SC entwickelt, aber ausschließen das es aufgrund von unrealistischen Entwicklungszielen zum Scheitern verurteilt ist. würde ich ebenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn am 18.08. die FreeFly startet wird es interessant.
Die Performance auf Orison ist wirklich bescheiden um es nett auszudrücken. Im Rest des Verse bewegt man sich deutlich flotter aber bloß keine Wunder erwarten, dazu kommen wieder viele 30K Fehler.

Wem das nicht stört erlebt eine super Grafikpracht mit einer tollen Soundkulisse im Space, besonders die NT Blockade Mission sind klasse, Multiplayer kommen auf ihre Kosten und können beide Seiten einnehmen, entweder Gut oder Böse sein. Man spielt in den Events nicht ausschließlich gegen NPCs, sehr gut!

Habe bisher einmal das Massaker mit meiner Aurora überlebt. Ich versuche besser zu werden. :-D



Harlock
 
SC ist für mich allein schon deshalb ein Gewinn, weil die Art, wie darüber gesprochen wird, zeigt, dass es nicht nur ein Game in Entwicklung, sondern fast ein gesellschaftliches Phänomen ist.

Ich vermute, dass die Emotionalität auf beiden Seiten viel mit Erwartungen und Enttäuschungen zu tun hat, egal ob eigene oder andere. Und der Verdacht, dass hier jemand Menschen übervorteilt, mag sich teils aufdrängen. Wobei ich bei CR hier nicht auf Vorsatz, sondern eher auf Fahrlässigkeit tippen würde.

Aus meiner Sicht fehlt dem Projekt eine Grundlage, die man schon in "Projektmanagement für Dummies" nachlesen kann: Releaseumfang einmal festlegen, Ressourcen kalkulieren und beschaffen, dann releasen. Alle Erweiterungen/Verbesserungen, die sich im Prozess aufdrängen/einfallen dann erst NACH Erstrelease.

Natürlich gibt es Tausend teils auch nachvollziehbare Gründe, warum das bei CR nicht so lief, und selten läuft es irgendwo blitzsauber nach diesem Prinzip. Nur hat sich CR von dem Prinzip mit der Zeit schon arg weit entfernt und da finde ich die Kritik einiger Backer, die den Eindruck haben, dass mit den von ihnen bereitgestellten Ressourcen nicht verantwortungsvoll umgegangen wird und damit ihnen letztlich auch nicht der angezeigte Respekt entgegengebracht wird, schon nachvollziehbar. Ich denke, dass Letzteres auch ein Grund für die starke Emotionalität in der Debatte auf deren Seite ist.

Mich hat das Projekt von Anfang an fasziniert. Ich habe aber nach vielen intensiven Gespräch mit Freunden von mir, die ein wenig Ahnung von Programmierung und Spieleentwicklung haben, den Eindruck gewonnen, dass das Ding in einer Form ambitioniert ist, die eigentlich niemand seriös überblicken kann. Das ist wiederum bei Pionierarbeit irgendwie immer so und würde die nur deshalb nicht gemacht, hätte es viele überragende Fortschritte nie gegeben.

Ich stimme einigen Vorrednern zu, dass die Kommunikation in diesem Zusammenhang das Problem ist, die mangelnde Transparenz. Ich wäre nach wie vor begeistert, wenn SC in irgendeiner Form irgendwann released wird, bin mir aber schon sicher, dass man allen einen Gefallen getan hätte, die Ansprüche und Dimension bei aller Begeisterung für Pionierarbeit, stärker an Realitäten von Aufwänden und Ressourcen rückzukoppeln. Und das Projekt eben eher iterativ in der Verbesserung anzulegen als im Sinne eines Monsterreleases. Dass das jetzige Vorgehen ansonsten für entsprechend viel Kritik sorgt, das haben CR sicher schon viele Menschen vorher und im Verlauf gesagt, da wirkt er schon massiv beratungsresistent. Aber vielleicht brauchen ganz große Träume halt auch eher Träumer als Projektmanager und Kommunikationsprofis. Ich wünschte nur, er hätte ein paar davon an seiner Seite, die dafür sorgen, dass er aufs richtige Gleis kommt.

Meine Theorie zur Emotionalität der "Fanbois": Ein richtig guter Kumpel von mir, mit dem ich jahrelang in einer Gilde in SWTOR war, ist Backer der ersten Stunde und gehört zur Kategorie derer, die sich enthusiastisch an allen Mini-Releases abarbeiten, jetzt schon organisiert mit zig anderen Spielern sind und voller Vorfreude und ungebremster Begeisterung sind. Manchmal beneide ich ihn da fast. Andersrum hat er sich schon immer krass in jede aktuelle Gamewelt vertieft, teils auch echt grenzwertig. Letztlich ist zocken halt oft auch ein bisschen bis ganz schön viel Eskapismus und in gewisser Weise ist es vielleicht der ultimative Kick, sich nicht nur immersiv ein eine andere Welt zu stürzen, sondern einer solchen schon beim Entstehen zuzusehen.

Mal ganz weit gespannt: SC will jetzt in so vielen Aspekten das "wirkliche" Leben in einer Zukunfstwelt errlebbar machen - das steckt ja schon so im Titel - dass, wenn wir mal in der Terminologie des Vorwurfs von "quasireligiös" bleiben, Backer zu sein fast schon heißt, einem Schöpfungsakt beizuwohnen, ja diesen durch das eigene Backing sogar zu unterstützen oder gar mitzugestalten. (Aus Sicht von CR mag so etwas eben auch berauschend sein und zu dem Verhalten geführt haben, das ich oben kritisiert habe.) Das scheint aber den Beteiligten nicht immer bewusst zu sein und sie können teils selbst nicht erklären, warum es für sie schwer ist, Kritik an den ablaufenden Prozessen, rein auf der Sachebene zu begegnen.

Um das klarzustellen: Ich will damit niemanden als realitätsfernen Spinner abstempeln, im Gegenteil hege ich großes Sympathien für dieses Empfinden.

So oder so halte ich Star Citizen sowohl als Game als auch den Prozess, in dem es ensteht, mit alle seinem Ruckeln, und den Diskurs, den es damit befeuert, für hochspannend und lehrreich, was uns Menschen in unserem Verhalten gegenüber digitalen Realitäten (!) angeht.

Und wenn das Ding irgendwann irgendwie fertig wird, bin ich da natürlich begeistert mit drin, und hoffe, dass das so kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück