• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Wo steht das Spiel mit Alpha 3.14?

@Batze wir warten noch auf den Beleg zu deinem Faktum.

Im Übrigen sind es über 700 Mitarbeiter, daran sieht man wieder einmal wie viel Ahnung du vom dem Thema im Allgemeinen hast^^
 
Man kann schon erkennen, wie verhärtet die Fronten sind.
Ich persönlich sehe das Projekt an sich als sehr interessant und ambitioniert an, vielleicht zu ambitioniert. Man könnte fragen, weshalb es nicht von Anfang an klassisch finanziert wurde. Vielleicht weil Investoren nicht aufgesprungen sind? Falls das der Fall war, wieso nicht?
Der Aus- und Umweg über Crowd macht mehr und mehr den Anschein einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung. Ernährt das System vorwiegend sich selbst? Was ist die langfristige Perspektive?
Ist das Konzept in sich schlüssig? Für mich nicht wirklich erkennbar.
Im Finanzsektor gibt es durchaus Parallelen zum Schneeballsystem. Hat nie langfristig funktioniert und wenn der Abbruch kam, dann sehr unvorhergesehen und sehr schnell.
Bitte nicht falsch verstehen, es würde mich sehr freuen, wenn das Ding langfristig läuft, aber wenn Zweifel oder auch berechtigte Kritik daran gewertet wird, als würde man eine Religion in Frage stellen, so für mich zumindest bereits ein Punkt erreicht, an dem erhebliche Bedenken angebracht sind.
 
Tut es doch. Nur willst du das nicht einsehen.
Ich sehe vieles ein. Aber das es da wirklich in den Basics nach vorne geht, also das sehe ich nicht.
Neuer Blumentopf da und Neues Schiffchen da, ja das geht voran.
Wenn es so weitergeht kommt in 2 Jahren der 3 Planet, toll. Oder das man im MP ohne abstriche mal mit 3 Man rum düsen kann. Großartig.
Sorry, aber verarschen kann ich mich auch selbst.
 
Man könnte fragen, weshalb es nicht von Anfang an klassisch finanziert wurde. Vielleicht weil Investoren nicht aufgesprungen sind? Falls das der Fall war, wieso nicht?
Das Projekt selbst war zu Anfang ja gar nicht mal so Groß, wissen wir ja alle. Das Problem war der der dahintersteht, eben C.R.
Mit dem wollte eben keiner mehr, aus gutem Grund.
Und genau jetzt sieht man auch wieso.
 
Man kann schon erkennen, wie verhärtet die Fronten sind.
Ich persönlich sehe das Projekt an sich als sehr interessant und ambitioniert an, vielleicht zu ambitioniert. Man könnte fragen, weshalb es nicht von Anfang an klassisch finanziert wurde. Vielleicht weil Investoren nicht aufgesprungen sind? Falls das der Fall war, wieso nicht?
Der Aus- und Umweg über Crowd macht mehr und mehr den Anschein einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung. Ernährt das System vorwiegend sich selbst? Was ist die langfristige Perspektive?
Ist das Konzept in sich schlüssig? Für mich nicht wirklich erkennbar.
Im Finanzsektor gibt es durchaus Parallelen zum Schneeballsystem. Hat nie langfristig funktioniert und wenn der Abbruch kam, dann sehr unvorhergesehen und sehr schnell.
Bitte nicht falsch verstehen, es würde mich sehr freuen, wenn das Ding langfristig läuft, aber wenn Zweifel oder auch berechtigte Kritik daran gewertet wird, als würde man eine Religion in Frage stellen, so für mich zumindest bereits ein Punkt erreicht, an dem erhebliche Bedenken angebracht sind.


Diese Fronten entstehen hauptsächlich durch selbst ausgedachte Tatsachen ohne Grundlagen. Ganz gewieft werden diese Tatsachen dann als Meinungsäußergungen getarnt.

Du weißt es vielleicht nicht aber es war damals wirklich so das sich keine Investoren gefunden hatten, SpaceSims waren tot.
Durch die Spendenaktion sollte ein gewisses Interesse bei den Investoren geweckt werden. Letztendlich sind die Spieler zu "Investoren" geworden weil mit externe Investoren oft ungewünschte Einschränkungen verbunden sind.



Harlock
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Fronten entstehen hauptsächlich durch selbst ausgedachte Tatsachen ohne Grundlagen. Ganz gewieft werden diese Tatsachen dann als Meinungsäußergungen getarnt.
Ja natürlich. Alles was man CIG vorwirft ist natürlich aus einer Glaskugel hervorgesprungen und es gab auch niemals Probleme und irgendwelche Ungereimtheiten.
Jetzt mach mal Halblang bitte.
Letztendlich sind die Spieler zu Investoren geworden
Ach, auf einmal sind es Investoren. Bei den ganzen Pro's hieß es doch die ganzen Jahre lang es sind Spender. Jetzt sind es auf einmal Investoren? Also informier dich mal bitte was ein Investor ist. Der Investor will nämlich wirklich mal Profit sehen und hat meist auch Anteile in dem wo er sein Geld reinsteckt.
weil mit externe Investoren oft ungewünschte Einschränkungen verbunden sind.
Ja, die hätten dem nämlich schon längst die Reisleine gezogen. Wie es ja bei C.R. nicht das erste mal gewesen wäre als man erkannt hatte das er mit Fremden Geld nicht wirklich umgehen kann.
 
Ja natürlich. Alles was man CIG vorwirft ist natürlich aus einer Glaskugel hervorgesprungen und es gab auch niemals Probleme und irgendwelche Ungereimtheiten.
Jetzt mach mal Halblang bitte.

Ach, auf einmal sind es Investoren. Bei den ganzen Pro's hieß es doch die ganzen Jahre lang es sind Spender. Jetzt sind es auf einmal Investoren? Also informier dich mal bitte was ein Investor ist. Der Investor will nämlich wirklich mal Profit sehen und hat meist auch Anteile in dem wo er sein Geld reinsteckt.

Ja, die hätten dem nämlich schon längst die Reisleine gezogen. Wie es ja bei C.R. nicht das erste mal gewesen wäre als man erkannt hatte das er mit Fremden Geld nicht wirklich umgehen kann.


Es hört nicht auf. :rolleyes:




Harlock
 
Ich sehe vieles ein. Aber das es da wirklich in den Basics nach vorne geht, also das sehe ich nicht.
Neuer Blumentopf da und Neues Schiffchen da, ja das geht voran.
Wenn es so weitergeht kommt in 2 Jahren der 3 Planet, toll. Oder das man im MP ohne abstriche mal mit 3 Man rum düsen kann. Großartig.
Sorry, aber verarschen kann ich mich auch selbst.
warum so salty?

btw, es gibt jetzt schon mehr als 3 Planeten, unzählige Stationen und eine ganze reihe von Aufgaben die man erledigen kann. Und das alles noch mit mehr als 3 Spielern... Wow oder?
 
Du weißt es vielleicht nicht aber es war damals wirklich so das sich keine Investoren gefunden hatten, SpaceSims waren tot.
Durch die Spendenaktion sollte ein gewisses Interesse bei den Investoren geweckt werden. Letztendlich sind die Spieler zu "Investoren" geworden weil mit externe Investoren oft ungewünschte Einschränkungen verbunden sind.



Harlock
Doch, weiß ich. Deshalb ja auch die Frage, wieso sich keine gefunden haben? Eine durchaus berechtigte Frage, wie ich finde.
Um einen echten Investor zu finden, bedarf es eines schlüssigen Konzeptes, einer echten Zukunftsperspektive und eines Businessplanes.
Und zumindest die ersten beiden Punkte kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

Spieler sind die Investoren geworden. Das ist vollkommen richtig, aber sind es nicht für CR in erster Linie „nützliche Idioten“ ? ( Nicht falsch verstehen)
Kein einziges anders Produkt würde ein Kunde irgendwo kaufen, wenn das Produkt das „Kaufversprechen“ nicht einhält, bzw. kurz- oder wenigstens mittelfristig kaum Aussicht auf Erfüllung eben jenes besteht.
Bin da sehr skeptisch oder auch zu konservativ, je nach dem.
Für das eingeflossene Geld ist jedenfalls die bisher erbrachte Gegenleistung geradezu lachhaft gering.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Altertum gab es viele Bauprojekte die über viele Generationen erstellt wurden. Diejenigen die damit begonnen haben wussten, dass sie die Fertigstellung nicht mehr erleben werden. Irgendwie ist SC der Kölner Dom der Neuzeit. ;)
 
Blos nicht. Wenn die Finanzierung zusammenbricht ist der Bedarf an Psychotherapeuten enorm. Da werden Welten und ganze Glaubenssystem zusammenbrechen. In einem anderen Forum hat die Selbsthypnose Formen erreicht, damit kannst du im Zirkus auftreten.
Das Problem ist, daß es wirklich schon recht seltsame Züge angenommen hat. Irgendwie eine Mischung aus mehreren Dingen. Es wirkt teilweise wie eine Sekte (quasireligiöse Züge sind definitiv gegeben), eine Art Schneeballsystem oder ein digitallastiges Gesellschaftsexperiment. Eventuell alles zusammen und noch viel mehr.

Wenn man das nun von oben betrachten kann, sprich Einsicht in die wirklichen Vorgänge hat, ist das bestimmt spannend. Die Sektenteilnehmer beobachten kann oder eben die vehementen Gegner (man ist ja egal auf welcher Seite sehr gläsern sobald man digital agiert), die Finanzströme besieht, die Wirkung von Ankündigungen, Meilensteine und Shows auf die jeweilige Gruppenmoral analysiert, somit PR verfeinern kann und das Bewußtsein der Massen seziert, die Wünsche, Träume und Manipulierbarkeit des jeweilig infantilen Einzelnen, das alles ist sehr spannend.
 
Hui, das ganze ging ja noch heiß her hier.

Nur kann man das schlecht vergleichen.
Natürlich gibt es Spiele die 8 und auch mehr Jahre in der Entwicklung waren bevor diese dann Final rauskamen.

Natürlich kann man das. Du bringst hier nämlich zwei Dinge durcheinander, die ich trenne.
Ich rede allein von der Entwicklungszeit. Diese hält sich im Vergleich zu anderen Mega-Projekten sogar noch in Grenzen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Hauptentwicklung nach allen Größenskalierungen vermutlich erst so 2015/16 richtig angefangen hat.
Wie das finanziert ist, spielt dabei keine Rolle. Nur weil es von Fans finanziert ist, geht ja eine Spieleentwicklung nicht plötzlich schneller.

Wie mit dem Geld umgegangen wird. DAS ist durchaus kritisierbar, aber das ist ein anderes Thema.

Hör dich doch in den Forum um, dann solltest selbst du wissen das vielen die Lust vergangen ist. Oder bist du so Blind und siehst es nicht?
endscheidend ist das Ergebnis, und da lässt sich CIG nicht nur viel Zeit, sondern verschleppt das ganze m.M.n. um den Geldflow ja nicht abbrechen zu lassen.
Wie lange das noch gut geht sei mal ganz offen. Aber es ist ein Faktum das auch Hartgesottene SC Fans so langsam merken wie das System funktioniert und sich so langsam verabschieden.
Wenn es so weitergeht kommt in 2 Jahren der 3 Planet, toll. Oder das man im MP ohne abstriche mal mit 3 Man rum düsen kann. Großartig.

Du mischt hier sehr viel und bist auch sehr emotional bei der Sache mein lieber Batze. Dabei verbreitest du auch Falschinformationen und Unterstellungen, die du nicht belegen kannst.
Wann hast du denn das letzte Mal selbst reingeschaut?
Wie dir schon mitgeteilt wurde, tut sich im Spiel durchaus etwas in der Entwicklung auch abseits von neuen Schiffen und Planeten.
Es gibt erste Gameplaymissionen und dynamische Events, es gibt davon unabhängige Gameplay-Loops für Spieler. Das Schiffshandling funktioniert gut und auch das Multicrew-Gameplay auf einem Schiff läuft bereits.
Es ist auch sehr gut möglich mit vielen Leuten auf einem Schiff zu sein. Ich kenne bspw. einen Clan, der regelmäßig Rallys auf einer Planetenoberfläche in Star Citizen veranstaltet und da sehr engagiert ist.

Dementsprechend könnte ich jetzt sagen: Die Fans sind doch zufrieden.
Soll heißen: Weil du negative Stimmen im Forum gelesen hast, ist das noch nicht gleich die Mehrheit.
Genauso wie bspw. die Leerdenker auch nicht die Mehrheit sind, obwohl sie laut schreien.
Auf der anderen Seite gibt es nämlich noch genug Spieler, die mit dem Projekt zufrieden sind, sonst könnten sie ja auch den Cashflow nicht aufrecht erhalten.

Allgemein windest du dich sehr um die Frage nach Fakten, die deine Aussagen belegen.
Du wirfst dem Team vor, dass sie die Entwicklung verschleppen um Geld zu verdienen. Den Verdacht kann man sicher haben. Aber ich würde mal vermuten, du kannst ihn nicht belegen.

Ich hoffe, du verstehst meinen Punkt und mein Problem in deiner Argumentation. Das Projekt Star Citizen darf und sollte definitiv kritisiert werden.
Du bringst hier allerdings sehr viel Meinung und auch Falschinformationen mit rein, die du als gesetzte Tatsache hinstellst und die deine Argumentation untermauern sollen.

Das Problem ist, daß es wirklich schon recht seltsame Züge angenommen hat. Irgendwie eine Mischung aus mehreren Dingen. Es wirkt teilweise wie eine Sekte

Durchaus spannende Darstellung. Es als Sekte zu bezeichnen geht mir etwas zu weit, aber diese Gruppendynamik ist definitiv interessant. In das gleiche Horn bläst ja auch der Konsolenkrieg, FIFA vs. PES, Battlefield vs. CoD.
 
Durchaus spannende Darstellung. Es als Sekte zu bezeichnen geht mir etwas zu weit, aber diese Gruppendynamik ist definitiv interessant. In das gleiche Horn bläst ja auch der Konsolenkrieg, FIFA vs. PES, Battlefield vs. CoD.
Nee, es ist schon ein wenig anders. Die Befürworter scheinen aus meiner persönlichen Sicht schon in einer eigenen Realität zu leben. Man erkennt das an immer wiederkehrenden Mustern. Je länger die Entwicklung dauert, desto größer die Wagenburgmentalität und die Abwehrhaltung. Kritiker sind in der Regel Spinner und Hater, in Wiki steht nur Müll, ehemalige Mitarbeiter sind Neider und Journalisten unfähige Stümper. Und überhaupt müsse man, um sich einigermaßen kritisch Qualifiziert äussern zu dürfen, Programmierer mit mindestens 20 jähriger Erfahrung sein, der schon mehrere Projekte ala SC entwickelt hat.

Jedes Komplettversagen von CIG. (Beta SQ42 und die darauffolgenden Kommunikation etc) wird schöngeredet und der letzte Mumpitz (Kennzeichnungsmöglichket der Raumer der Herren Schiffseigner, Weltraumwale etc.tc.) wird als Programmiertechniche Großtat gefeiert.

Es scheint sich um eine Mischung aus Stockholm-Syndrom und Dunning-Kruger-Syndrom bei den Betroffenen zu handeln.
 
dass die Hauptentwicklung nach allen Größenskalierungen vermutlich erst so 2015/16 richtig angefangen hat.
Hast recht. 2015/16 war also der Start der eigentlichen Entwicklung. Gehen wir mal davon aus, so wie du das sagst.
Komisch das alle zur CitizenCon 2016 schon auf eine mindest Beta zu SQ 42 oder zumindest die erste komplette Episoden warteten, weil ein Herr C.R. das ja so versprochen hatte.
Am Abend der Präsentation lies er dann die Bombe platzen, es gibt leider nix. Das war zur CC 2016, also so wie du sagst gerade mal als sie anfingen. Lol.
Dann versprach er es zu 2017, also die ganze Episode 1.
Jetzt haben wir Ende Sommer 2021 und wir sind genauso da wie damals vor 5 Jahren.
5 Jahre bei dem Team und zig Millionen an Geldern mehr und noch mehr Versprechungen und noch mehr Lügen.
Und wo sind wir? Bei nichts. Es hat sich rein gar nichts geändert.

Sorry, aber wenn man mich verarschen will muss man schon ein wenig Früher aufstehen.
 
Nee, es ist schon ein wenig anders. Die Befürworter scheinen aus meiner persönlichen Sicht schon in einer eigenen Realität zu leben. Man erkennt das an immer wiederkehrenden Mustern. Je länger die Entwicklung dauert, desto größer die Wagenburgmentalität und die Abwehrhaltung. Kritiker sind in der Regel Spinner und Hater, in Wiki steht nur Müll, ehemalige Mitarbeiter sind Neider und Journalisten unfähige Stümper. Und überhaupt müsse man, um sich einigermaßen kritisch Qualifiziert äussern zu dürfen, Programmierer mit mindestens 20 jähriger Erfahrung sein, der schon mehrere Projekte ala SC entwickelt hat.

Jedes Komplettversagen von CIG. (Beta SQ42 und die darauffolgenden Kommunikation etc) wird schöngeredet und der letzte Mumpitz (Kennzeichnungsmöglichket der Raumer der Herren Schiffseigner, Weltraumwale etc.tc.) wird als Programmiertechniche Großtat gefeiert.

Es scheint sich um eine Mischung aus Stockholm-Syndrom und Dunning-Kruger-Syndrom bei den Betroffenen zu handeln.
Dir ist klar, das man Deinen gesamten Post auch ganz beliebig umdrehen kann. :haeh:

Wenn ich sehe wie sehr Gegner/Kritiker/However es sich zu ihrer Lebensaufgabe gemacht haben SC anzugreifen und die Fans/Befürworter als blinde Fanbois hinstellen, immer häufiger draufgedroschen wird als würde das die Aussagen wahrer oder wirksamer machen.
Oft werden dann eben die "Kritikpunkte" aus einer Schublade gezogen, die sich weder belegen lassen oder gar sogar inhaltlich überholt sind aber trotzdem Gebetsmühlenartig wiederholt werden.
 
Dir ist klar, das man Deinen gesamten Post auch ganz beliebig umdrehen kann. :haeh:

Wenn ich sehe wie sehr Gegner/Kritiker/However es sich zu ihrer Lebensaufgabe gemacht haben SC anzugreifen und die Fans/Befürworter als blinde Fanbois hinstellen, immer häufiger draufgedroschen wird als würde das die Aussagen wahrer oder wirksamer machen.
Oft werden dann eben die "Kritikpunkte" aus einer Schublade gezogen, die sich weder belegen lassen oder gar sogar inhaltlich überholt sind aber trotzdem Gebetsmühlenartig wiederholt werden.
Genau das ist doch die oben beschriebene Fanboy Reaktion. Ich habe geschrieben, das das verbrauchte Geld sowie die Programmierdauer nicht zu den Ergebnissen passen. Da kann man anderer Meinung sein, muss man aber nicht.

Desweiteren habe ich die Verschiebungen von SQ42 thematisiert so wie die hanbebüschende Kommunikation dazu. Von einem neuen Beta Termin mal ganz zu schweigen. Darüberhinaus warten wir nun über ein Jahr auf die Alpha 4.0 und mit dem Servermeshing etc scheint es ja auch nicht wirklich voran zu gehen.

Und was machst du. Bringst dich in die Opfer Rolle, machst aus konstruktiven Kritikern Hater, die Gebetsmühlenartig unbelegte oder Inhaltlich überholt Fakten vorbringen.

Was stimmt den mit meinen Kritkpunkten nicht.

Sie mögen ja für Fans Gebetsmühlenartig klingen, aber das tut der Müll, der uns von CR regelmäßig erzählt wird, auch.

Und ja, es ist in Teilen immer die gleich Kritik. Aber es ändert sich ja auch nichts. Featurecreeping, Verweigerung von Termine und absolute Intransparenz in entscheidenden Bereichen. Nochmal. Die Nennung eines Betatermins ist kein Spoilern.

Wir können uns gerne am Heiligabend das Robertche Weihnachtsmärchen anhören, warum er was und wieso leider dieses Jahr nicht geschafft und welche großartigen Projekt 2022 abgeschlossen werden sollen. Das können wir dann ja mal spaßeshalber die nächsten 5-6 jahre machen, oder solange das Geld reicht.
 
Diese hält sich im Vergleich zu anderen Mega-Projekten sogar noch in Grenzen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Hauptentwicklung nach allen Größenskalierungen vermutlich erst so 2015/16 richtig angefangen hat.
Sorry, und bei allem nötigen Respekt, aber genau das meinte ich mit eigener Realität. Der erste geplante RELEASETERMIN von SQ 42 war für 2014 geplant. Verschoben auf Mitte 2015 später auf 2016 und 2017.

Je länger an dem Kram rumprogrammiert, desto später haben sie plötzlich angefangen. Herzergreifende Geschichten von A-Z. Konzepterstellung, Studiosuche Größenskalierung etc.etc.

In 5 Jahren erzählen mir die Ersten, das es ja eigentlich erst 2019 richtig los ging. Oder nach Bewältigung der Corona Pandemie. Und deshalb wäre man genau genommen Top im Zeitfenster.
 
Genau das ist doch die oben beschriebene Fanboy Reaktion. Ich habe geschrieben, das das verbrauchte Geld sowie die Programmierdauer nicht zu den Ergebnissen passen. Da kann man anderer Meinung sein, muss man aber nicht.

Desweiteren habe ich die Verschiebungen von SQ42 thematisiert so wie die hanbebüschende Kommunikation dazu. Von einem neuen Beta Termin mal ganz zu schweigen. Darüberhinaus warten wir nun über ein Jahr auf die Alpha 4.0 und mit dem Servermeshing etc scheint es ja auch nicht wirklich voran zu gehen.

Und was machst du. Bringst dich in die Opfer Rolle, machst aus konstruktiven Kritikern Hater, die Gebetsmühlenartig unbelegte oder Inhaltlich überholt Fakten vorbringen.

Was stimmt den mit meinen Kritkpunkten nicht.

Sie mögen ja für Fans Gebetsmühlenartig klingen, aber das tut der Müll, der uns von CR regelmäßig erzählt wird, auch.

Und ja, es ist in Teilen immer die gleich Kritik. Aber es ändert sich ja auch nichts. Featurecreeping, Verweigerung von Termine und absolute Intransparenz in entscheidenden Bereichen. Nochmal. Die Nennung eines Betatermins ist kein Spoilern.

Wir können uns gerne am Heiligabend das Robertche Weihnachtsmärchen anhören, warum er was und wieso leider dieses Jahr nicht geschafft und welche großartigen Projekt 2022 abgeschlossen werden sollen. Das können wir dann ja mal spaßeshalber die nächsten 5-6 jahre machen, oder solange das Geld reicht.
Wenn Du mich als Fanboi abstempelst, dann hast du nur meinen Post deutlich bestätigt.
Weil Du noch "neu" bist, erkläre ich es Dir noch einmal, auch wenn ich uralte Accounts die erst Jahrzehnte später zum Leben erwecken eh als angelegte Trollaccounts einstufe. :O
In Deinem Fall sieht es sogar nach einem reinen SC Bashing Account aus !

Ich habe 35€ (mit Aurora) in SC investiert und erwarte eine WC/Privateer like SQ42.
Das PU nebst all den Möglichkeiten "Überspiel" (Wunschtraum) erwarte ich als Experiment ob so etwas realisierbar ist.

CR hat die Möhglichkeit bekommen, die ein konventioneller Finanzierer niemals gegeben hätte, da kommt sicherlich etwas ganz Großes bei heraus, die Frage ist nur ob Erfolg oder Reinfall. :rolleyes:
Was von beiden es wird kann absolut Niemand hier zuverlässig herausorakeln, daß werden wir sehen wenn das Projekt eben zum Erfolg oder Reinfall geworden ist, alles Andere ist nur Kaffeesatzlesen.
 
Das können wir dann ja mal spaßeshalber die nächsten 5-6 jahre machen, oder solange das Geld reicht.
Solange er die Backer weiterhin mit kleinen wackelnden Schnapsgläsern beeindrucken kann wird ihm auch das Geld nicht ausgehen und die Mühlen werden genauso weiterlaufen.
Die gleichen Gespräche werden wir in 2-4 und 5 Jahren noch führen.
Denn ein Final wird es nicht geben, weil er dann ja keine Pics mehr verkaufen kann und der Wahnsinnige Geldfluss dann aufhört. Und das gilt es eben unbedingt zu vermeiden.
Wie ich oben schon sagte, ein perfides Marketing Geschäftsmodell, aber Perfekt abgestimmt. Das muss man ihm nun mal lassen.
Aber eines hat er vergessen. Er ist US Bürger. Sobald die ersten Sammelklagen eintrudeln ist dann nämlich Schluss mit lustig. Und soooo lange wird das nicht mehr dauern. Wartet es ab.
 
Zurück