• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Wo steht das Spiel mit Alpha 3.14?

Carlo Siebenhuener

Videoredakteur
Teammitglied
Mitglied seit
01.04.2021
Beiträge
639
Reaktionspunkte
524
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Citizen: Wo steht das Spiel mit Alpha 3.14? gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Star Citizen: Wo steht das Spiel mit Alpha 3.14?
 
Also die neue Wolken/Gasriesen Geschichte sieht ja schon echt super aus. Hab gestern allerdings mal versucht das ganze auszuprobieren. Da ist mir das Ding 4 mal hintereinander direkt nach dem Spawnen gecrasht. Dann hatte ich erstmal keinen Bock mehr. :(

Um die Frage aus dem Video zu beantworten, die Updates kommen ja immer recht regelmaessig alle 3 Monate. Wenn in denen was substantielles drin ist, kann man ja dazu immer mal ne news bringen. Ansonsten halt wenn es interessante News gibt. Mehr muss man dann denke ich nicht machen. Hat bisher eigentlich schon immer so gepasst. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Elite: Dangerous ist jetzt auch in der Alpha angekommen. Seit dem Odyssey Update für mich unspielbar.

Welchen Renderingpfad nutzt SC eigentlich? DX11, DX12, Vulkan?
 
Elite: Dangerous ist jetzt auch in der Alpha angekommen. Seit dem Odyssey Update für mich unspielbar.

Welchen Renderingpfad nutzt SC eigentlich? DX11, DX12, Vulkan?

Ja Odyssey hat es geschafft, das ich Elite seit bald 2 Monaten nicht mehr angefasst habe. 15-20 Frames am Boden und bei Gefechten, das geht gar nicht. Da haben Sie echt Mist gemacht!
 
Welchen Renderingpfad nutzt SC eigentlich? DX11, DX12, Vulkan?
Nun ja, vor ca. 4 Jahren haben sie ganz Groß geredet DX 12 zu überspringen und gleich auf Vulkan zu setzen. Aber wie das bei denen so ist, 4 Jahre sind ja erst gestern, also redet man immer noch davon und das Spiel läuft weiterhin auf DX 11. :-D
Frage sollte damit beantwortet sein.:top:
 
Welchen Renderingpfad nutzt SC eigentlich? DX11, DX12, Vulkan?
Mit der 3.14 haben sie begonnen sukzessive auf Gen12 umzuschwenken, bis zu einer full transition dürften aber noch einige Updates auf uns zukommen, langfristig soll aber Stand jetzt Gen2 der Weg sein. So weit mein Kenntnisstand.

PS: Danke an @CaptHarlock für den Hinweis :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wau, ne Wolkenstadt die ruckelt wie Sau und in ein paar Monaten/Jahren ein zweites Sonnensystem.

Ich bin schon wieder voll und schwer "gehypt" ! :-D Was die mit der bald halben Milliarde schon alles erreicht haben, genial. Vollgas in die Beta, so 2030 bis 2045. :-D Da ruckelt das auch nicht mehr, da kann man das dann auch auf nem Mobilfunkgerät spielen.
 
Dafür macht man jetzt eben ein Spiel für Enthusiasten, die dafür eben bereit sind die Kohle hinzublättern. Oder verspricht es zumindest
Da bin ich ganz bei dir.
Natürlich entscheidet jeder selbst, ob er was dazu beitragen will. Doch es erweckt schon immer mehr den Anschein eines Fasses ohne Boden.
Vollmundige Ankündigungen oder Versprechungen gibt´s ja haufenweise, mit dem Unterschied meistens, dass ich nur bereit bin für ein Produkt zu zahlen, was auch "fertig" ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der 3.14 haben sie begonnen sukzessive auf DX12 umzuschwenken, bis zu einer full transition dürften aber noch einige Updates auf uns zukommen, langfristig soll aber Stand jetzt DX12 der Weg sein. So weit mein Kenntnisstand.
Warum wollen sie denn jetzt plötzlich auf DX 12 setzen?
Also damals haben sie ja gesagt sie wollen lieber Vulkan nehmen aus dem Grund um das Spiel nicht Only Windows 10 zu halten, was ich auch selbst für eine gute Aussage hielt, nun ja zumindest ein wenig, weil außer unter Windows 10 läuft es ja eh nur noch auf Win 8 und das wird ja genauso aussterben wie Win 7, jedenfalls für Gamer.
Zumal wenn sie jetzt doch voll auf DX 12 setzen dann ist eine reine Linux Unterstützung seitens CIG erstmal auch vom Tisch.
 
Da bin ich ganz bei dir.
Natürlich entscheidet jeder selbst, ob er was dazu beitragen will. Doch es erweckt schon immer mehr den Anschein eines Fasses ohne Boden.
Vollmundige Ankündigungen oder Versprechungen gibt´s ja haufenweise, mit dem Unterschied meistens, dass ich nur bereit bin für ein Produkt zu zahlen, was auch "fertig" ist.

Absolut. Man kann Star Citizen definitiv für seine ewige Entwicklungszeit und das verrennen in potenziell unnötige Details kritisieren. Mach ich auch.

Ich finde es aber auch falsch das Ganze von vornherein zu verteufeln. Red Dead 2 war ebenfalls 8 Jahre in Entwicklung, nur hat man davon wenig mitbekommen, weil halt alles hinter verschlossenen Türen entwickelt wurde. Noch dazu kommt ja nun mittlerweile alle paar Monate ein mehr oder weniger großes Update, das neue Dinge hinzufügt.
CIG liefert durchaus. Nur eben sehr langsam.

Daher bin ich weiter gespannt, schaue aber eben auch nur ab und zu mal rein und checke, was sich denn mittlerweile so alles getan hat.
 
Wau, ne Wolkenstadt die ruckelt wie Sau und in ein paar Monaten/Jahren ein zweites Sonnensystem.

Ich bin schon wieder voll und schwer "gehypt" ! :-D Was die mit der bald halben Milliarde schon alles erreicht haben, genial. Vollgas in die Beta, so 2030 bis 2045. :-D Da ruckelt das auch nicht mehr, da kann man das dann auch auf nem Mobilfunkgerät spielen.
Meinste der Internetausbau in Deutschland wird wirklich bis dahin so schnell komplett ausgebaut sein?
 
Red Dead 2 war ebenfalls 8 Jahre in Entwicklung, nur hat man davon wenig mitbekommen, weil halt alles hinter verschlossenen Türen entwickelt wurde. Noch dazu kommt ja nun mittlerweile alle paar Monate ein mehr oder weniger großes Update, das neue Dinge hinzufügt.
CIG liefert durchaus. Nur eben sehr langsam.
Nur kann man das schlecht vergleichen.
Natürlich gibt es Spiele die 8 und auch mehr Jahre in der Entwicklung waren bevor diese dann Final rauskamen.
Allerdings und hier hören die Gemeinsamkeiten auch auf. So ein Spiel wie rdr2 in Entwicklung ist niemanden Rechenschaft schuldig, weil im Voraus von den Leuten kein Geld einkassiert worden ist.
Und ob das ganze nun offen ist oder nicht, also so offen wie CIG immer gerne sein möchte ist es ja wohl dann doch nicht.
Und im Endeffekt ist es auch vollkommen egal, endscheidend ist das Ergebnis, und da lässt sich CIG nicht nur viel Zeit, sondern verschleppt das ganze m.M.n. um den Geldflow ja nicht abbrechen zu lassen.
Wie lange das noch gut geht sei mal ganz offen. Aber es ist ein Faktum das auch Hartgesottene SC Fans so langsam merken wie das System funktioniert und sich so langsam verabschieden.
 
Wie lange das noch gut geht sei mal ganz offen. Aber es ist ein Faktum das auch Hartgesottene SC Fans so langsam merken wie das System funktioniert und sich so langsam verabschieden.
Blos nicht. Wenn die Finanzierung zusammenbricht ist der Bedarf an Psychotherapeuten enorm. Da werden Welten und ganze Glaubenssystem zusammenbrechen. In einem anderen Forum hat die Selbsthypnose Formen erreicht, damit kannst du im Zirkus auftreten. Jetzt ist SQ42 SEMANTISCH in der Beta. Wer das glaubt, glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten. Ohne Servermeshing und icaching funktionert das nicht. Ob und wann sie das hinbekommen, wird man sehen. Objektiv passen verbrauchtes Geld und Zeit nicht zusammen. Wo ist denn die Beta von SQ42 und wann kommt denn die Alpha 4.0. Sollte alles Mitte 2020 starten. Nix is. Noch nichtmal ein Zeitfenster. Aber Weltraumwale, Aquarien, wechselbare Innenausstattungen und individuelle Kennzeichen für die Schiffe. Genau darauf haben alle gewartet.

Was Weihnachtsmärchen 2021 wird wieder die Geschichte vom guten Chris sein, wenn er erklärt, warum er die Ziele von 2021 leider wieder nicht erreicht hat.

Aber vielleicht gibt es zum Trost wieder eine Roadmap zur Roadmap und man bekommt erklärt, das die darin aufgeführten Zeitfenster lediglich unverbindlich Zeitwunschprojektion mit Erreichungschance sind.
 
Aber es ist ein Faktum das auch Hartgesottene SC Fans so langsam merken wie das System funktioniert und sich so langsam verabschieden.
Na dann beleg dein "Faktum" doch mal mit harten Fakten du alter SC-Schwurbler :)

Ich gönn mir jetzt erstmal noch nen Skin für meine Taurus. Warum? Weil ich es kann :finger:


So ein Spiel wie rdr2 in Entwicklung ist niemanden Rechenschaft schuldig, weil im Voraus von den Leuten kein Geld einkassiert worden ist.
Erzähl das doch mal den Aktionären und Anteilseigner deren Kapital spiele wie RDR2 finanzieren ;)
Oder entwickelt Rockstar für lau? :B
 
Absolut. Man kann Star Citizen definitiv für seine ewige Entwicklungszeit und das verrennen in potenziell unnötige Details kritisieren. Mach ich auch.

Ich finde es aber auch falsch das Ganze von vornherein zu verteufeln. Red Dead 2 war ebenfalls 8 Jahre in Entwicklung, nur hat man davon wenig mitbekommen, weil halt alles hinter verschlossenen Türen entwickelt wurde. Noch dazu kommt ja nun mittlerweile alle paar Monate ein mehr oder weniger großes Update, das neue Dinge hinzufügt.
CIG liefert durchaus. Nur eben sehr langsam.

Daher bin ich weiter gespannt, schaue aber eben auch nur ab und zu mal rein und checke, was sich denn mittlerweile so alles getan hat.
Ist problematisch, diese Art der Finanzierung mit einem Produkt zu vergleichen, dass durch Investoren vorfinanziert wird und der Kunde das Endprodukt kauft. Auch das birgt Risiken und Gefahren und führt nicht immer zum gewünschten Resultat, aber Investoren haben andere Mittel des Druckes, als Einzelne das im Crowdfunding haben.
Manchmal ist das auch gut so.
Alle paar Monate mal etwas liefern, um die Leute bei der Stange zu halten, finde ich auch gewissermaßen problematisch...der berühmte Esel, dem ständig die Möhre vor die Nase gehalten wird, er sie aber nie erreicht.
Fragwürdig war und ist auch die Verteilung der eingenommenen Gelder, wenig bis keine Transparenz und Vorwürfe der Vetternwirtschaft stehen auch noch im Raum.
Auch hier ist eine „ordentliche“ Finanzierung durch Investoren vorzuziehen.
Nicht prinzipiell, aber nach so langer Zeit, so ambitioniert das Projekt auch war oder ist, aber geliefert wurde bisher nicht wirklich viel für das, was eingenommen wurde.
Investoren hätten hier längst die Reißleine gezogen.
 
Zurück