• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Weltraum-Sim wird definitiv erscheinen - Roberts bezeichnet Kritik als unfair

Man kann das Geld zwischen zwei Goals auch nicht direkt in jenes Umsetzen. Z.b. kamen pro 100k zwischen 3 Mio. und 4 Mio. immer ein neues System dazu. Das heißt aber nicht, dass jedes System 100k in der Produktion kostet. Das Geld fleißt auch in andere Spielteile. Und umgekehrt, wird auch Inhalte geben die deutlich mehr kosten als gedacht. So ein Backend für 600.000 spieler kostet deutlich mehr zu entwickeln als für 10.000. Oder das erweiterte Schadenmodell wird jedes Schiff teurere machen als geplant.

Und ich denke mal zu eerst war es wirklich so geplant das die Golas direkt finanziert sind, aber mit der Zeit als dann SC ein Selbstläufer wurde hat man angefangen das Geld anders zu verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach ja ... keiner liest den original Beitrag dann würde man schnell mehrere Sachen erkennen und müsste nicht hier den Teufel an die Wand malen mit wilden Spekulationen.

1. Alle Streachgoals die erreicht wurden kommen so auch ins Spiel. Nur planen sie ihre Vorgehensweise so als ob weiterhin Geld hereinkommt. Das ist damit gemeint dass Star Citizen noch größer wird wenn mehr Geld rein kommt.
D.h. je mehr rein kommt desto größer wird die Spielwelt, desto mehr Features bauen sie ein (bessere KI, Bessere Grafik, prozedurale Gebiete etc). Momentan arbeiten 280 Leute an Star Citizen ... ihr könnt ja mal ausrechnen wie weit 55 Millionen reichen nur um die Entwickler zu bezahlen.

2. Nicht alle Streachgoals werden in Version 1.0 drin sein. Vieles wird erst nach dem Release eingebaut werden. ABER zusätzliches Geld hilft zusätzliche Teams einzustellen die an diesen Features früher arbeiten.

3. Natürlich arbeiten sie momentan an der Coremechanik. Arena Commander zeigt, dass man mit Schiffen rumfliegen kann und siech beschießen (klar ist da noch Feinschliff nötig aber es funktioniert schon mal. Auf der Gamescom haben sie einen Multicrew-Prototypen gezeigt. Auch der geht also schon. Sie haben gesagt sie arbeiten an einem Persistemtes Universum Prototypen (laut Gerüchten soll der am 10. Oktober zum 2. Geburtstag von Star Citizen gezeigt werden. Anfang November auf der PAX Australia wird der FirstPersionShooter-Teil gezeigt. In UK arbeitet ein Team an der Singleplayerkampagne Squadron 42. All das sind Coreelemente für das Spiel.

4. Ja ne Aurora reicht zum Start. Vergleicht es mit Elite Dangerous. Da starte ich auch mit einer Sidewinder und arbeite mich zu den teureren Schiffen vor. Das ist dort auch nicht langweilig oder unzumutbar sodass ich gezwungen bin Schiffe zu kaufen.

5. Interessant wie manche Leute meinen sie wüssten wann es 'genug' Geld ist. Ich möchte ein Spiel mit möglichst viel Inhalt. Und solange das Geld in die Entwicklung des selbigen fließt und nicht ein Shareholder abschöpft oder in teuren Marketingkampagnen versickert kann es gar nicht genug sein ;).
 
Ich finde er hat ein sauberes und faires Statement abgegeben :top:

Wenn selbst dieses Projekt kritisiert wird dann weiß ich auch nicht mehr %)
Da wo Kritik angebracht ist wirds ignoriert und mit Geld umher geschmissen, gibts aber ein so geiles Projekt wie SC dann wird Unruhe verbreitet obwohl es kaum Gründe dafür gibt.
Ne gewisse Portion Skepsis ist immer gesund aber Star Citizen zeigt doch schon wie hochqualitativ dran gearbeitet wird.

Ich verstehe das nicht. Man schreit nach großen Projekten, unglaublich viel Details, genialer Technik und sehr viel Inhalt.
Es ist doch vollkommen logisch dass man dafür sehr viel Geld und Zeit braucht.

Oder wollt ihr ein weniger spektakuläres Spiel bekommen? Gut dann kommts in 6 Monaten raus und ihr seit dann wieder nicht glücklich weil es nicht das versprochene Mega-Spiel geworden ist :S

Ich bin auch skeptisch. Aus einem ganz einfachen Grund: Das Projekt erscheint mir aktuell viel zu ambitioniert. Die gesammelten Spenden betragen mittlerweile über 50 Millionne und es kamen in der Vergangenheit Strech Goals wie am Fließband dazu. Die letzten habe ich schon gar nicht mehr verfolgt. Hier wird schlichtweg nicht auf die Bremse getreten. Würde man einfach mal sagen "Okay, Schluss damit. Wir kümmern uns um das, was bereits besteht und vor 2 Wochen versprochen wurde. Alles andere kommt vielleicht später." Aber es kommt immer mehr dazu. Immer mehr Gelder und immer mehr Strech Goals werden versprochen. Das nimmt ja schon fast kein Ende mehr.

Was ich will? Ich möchte ein Spiel, das nicht zig Features beinhaltet, sondern durch Qualität überzeugt. Ein FPS-Part z.B. ist zwar nett, aber in einer Space Sim nicht nötig. Die Kosten den Aufwand dafür hätte man sich auch sparen können. Bis Star Citizen draußen ist, bleibe ich skeptisch. Und das sehr. :) Und nur weil er damals vor 20 Jahren gute SpaceSims entwickelt hat, heißt das ja nicht, dass er es immernoch drauf hat. Zumal ich Wing Commander ohnehin nie gespielt habe und auch nicht spielen werde.
 
Sag mal gehts noch ? Ihr mäckert das die Spieleindustrie keine Inovation mehr hat und das Spiele nur noch als Beta Produkt auf den Markt gelangen sowie das Geld alles ist was Sie interessiert(DLCs). Aber wen es mal ein ambitioniertes Projekt gibt, was schon jetzt genial aussieht und wo alles nach einem Meisterwerk aussieht, mäckert ihr trotzdem. So langsam denke ich das viele von euch minderwertige Spiele und überteuerte Dlc's verdient haben! Denkt ihr so ein Spiel ist in 2 Jahren fertig ? Zelda OoT hat 7 Jahre gedauert, Mass Effect knapp 5 und andere großartige Spiele dauerten auch lange und das ist auch gut so. Damit was groß wird, brauch es Zeit zum wachsen!!!
Seit doch froh das immer mehr Geld rein kommt, umso mehr kommt ins Spiel.
und 50 Mio. ist heutzutage in der Spieleindustrie nicht mehr viel, soll GTA nicht melr als 100 Mio gekostet haben?!
Also beruhigt euch mal und freut euch das in ein paar Jahren ein kracher auf euer Festplatte ist, wo es sich lohnt es zu spielen.


Mfg
 
Sag mal gehts noch ? Ihr mäckert das die Spieleindustrie keine Inovation mehr hat und das Spiele nur noch als Beta Produkt auf den Markt gelangen sowie das Geld alles ist was Sie interessiert(DLCs). Aber wen es mal ein ambitioniertes Projekt gibt, was schon jetzt genial aussieht und wo alles nach einem Meisterwerk aussieht, mäckert ihr trotzdem. So langsam denke ich das viele von euch minderwertige Spiele und überteuerte Dlc's verdient haben! Denkt ihr so ein Spiel ist in 2 Jahren fertig ? Zelda OoT hat 7 Jahre gedauert, Mass Effect knapp 5 und andere großartige Spiele dauerten auch lange und das ist auch gut so. Damit was groß wird, brauch es Zeit zum wachsen!!!
Seit doch froh das immer mehr Geld rein kommt, umso mehr kommt ins Spiel.
und 50 Mio. ist heutzutage in der Spieleindustrie nicht mehr viel, soll GTA nicht melr als 100 Mio gekostet haben?!
Also beruhigt euch mal und freut euch das in ein paar Jahren ein kracher auf euer Festplatte ist, wo es sich lohnt es zu spielen.


Mfg

Ruhig Blut junger Padawan. :-D

Ich glaube du hast noch gar nicht begriffen worum es im Stamm hier geht.
Der Typ verspricht und verspricht was er will.
Halten kann er eh davon, wenn nur noch die Hälfte.
Er sagt und sagt, um so noch mehr Geld auf SEIN Konto zu bekommen.
Und genau das wird ihm angekreidet.

Wie kann man jetzt schon , in der Vorlauf Zeit, Raumschiffe, Items für mehrere hundert/tausend Dollar/Euros verkaufen. Ist das normal, wenn man ehrlich gesagt nur das Spiel im Auge hat, und nicht die Geld Dollar Augen hat. Nein, ist es nicht.
Und genau das wird angepriesen.
Nicht mehr und nicht weniger.

Der Typ hat auch in meinen Augen nur sein eigenes Konto im Visier. Basta.
Das Spiel wird eh erst kommen, wenn er Lebenslang ausgesorgt hat. Die Kuh wird gemolken bis es nicht mehr geht. Also ganz ehrlich. So Blind kann man gar nicht sein, um zu sehen was da von ihm getrieben wird.
Und so langsam bekommen das auch die Backer mit und monieren deshalb zu recht.
Für mich ist es so ziemlich die Größte verarsche die Immo läuft.
 
Ähem, also wenn man den kompletten Text liest, hört sich das ganz anders an, als das was der Autor da für sich in Ausschnitten übersetzt.
Die Englischkenntnisse des Betreffenden lassen mich wirklich daran zweifeln ob man einfach so Texte verwurschtelt, die Alternative wäre weitaus schlimmer - eine gezielte Meinungsmache auf BILD Niveau mit entsprechendem Titel.
Zum Beispiel steht da überhaupt nicht, daß die Vorwürfe aus der Community kommen.
Der Satz der überhaupt darauf eingeht lautet:
"I sometimes get asked why continue to raise money."
Ich durchstöbere intensiv die Foren und natürlich gibt es auch Kritiker, nur kommen diese nicht mal auf einen vollen Prozentpunkt wenn ich die jeweiligen Forenposter überschlage (die wiederum nur eine Minderheit der gesamten Community bilden).
Auch die Beschreibung "Chris Roberts reagierte nun in einem offenen Brief auf den Vorwurf, das Mammutprojekt wäre ihm entglitten" ist auch ganz schön "speziell", den der sogenannte offene Brief ist der übliche "Letter from the Chairman" nach jeder Million die erreicht wurde.
Oder "Der Game Designer findet die Kritik unfair, schließlich hätten er und sein Team von Cloud Imperium Games bereits spielbare Prototypen veröffentlicht. "
Der Originaltext in dem auf FAIR überhaupt einmal eingegangen wird lautet
"I know some people are afraid of “feature creep” and the game never being finished as we keep adding functionality and content to the mix with increased funding. I would say that this would be fair criticism if we were delivering this game at retail and on disc. However, we are online and already pushing out builds, well before Star Citizen reaches what anyone would consider a “finished” stage."
Das ist ein vollkommen anderer Kontext.
Es tut mir leid, aber ich erwarte von einem Redakteur Genauigkeit hinsichtlich seiner Aussagen, allermindestens einen Hinweis darauf das die entsprechenden Texte eigens interpretiert werden.

Ich empfehle jedem der der englischen Sprache mächtig ist und sich dafür interessiert lieber sich ein eigenes Bild über die Aussagen zu machen und den Originaltext zu lesen.
Absatz 3 bis Absatz 8 gehen auf das Thema ein.
https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/14184-Letter-From-The-Chairman
 
Ruhig Blut junger Padawan. :-D
Ich glaube du hast noch gar nicht begriffen worum es im Stamm hier geht.
Bei dem ganzen Blabla bzw. "ChrisRoberts veruntreut eure Gelder und flieht auf die Bahamas" um was könnte es hier gehen...JETZT hab ich es - es geht hier um zuckersüße trollige Panikmache!
Der Typ verspricht und verspricht was er will.
Ist doch wunderbar das er versprechen kann was er will, wäre doch schlimm wenn seine Tante Erna oder Batze ihm vorschreiben könnten was er verspricht.
Halten kann er eh davon, wenn nur noch die Hälfte.
Oder doch nur ein Drittel oder 88%, vielleicht auch nur 1/10 jetzt und 1/5 später?
Deine analytischen Fähigkeiten sind wirklich beeindruckend.
Er sagt und sagt, um so noch mehr Geld auf SEIN Konto zu bekommen.
Da sind wir wieder bei Bahamas Blackjack Koks und Nutten. :rolleyes:
Und genau das wird ihm angekreidet.
Wo wird ihm das angekreidet - ich mein außer von deiner blühenden Fantasie. :-D
Wie kann man jetzt schon , in der Vorlauf Zeit, Raumschiffe, Items für mehrere hundert/tausend Dollar/Euros verkaufen. Ist das normal, wenn man ehrlich gesagt nur das Spiel im Auge hat, und nicht die Geld Dollar Augen hat. Nein, ist es nicht.
Oh mein Gott, wie kann man überhaupt im Vorfeld Geld einsammeln für ein Projekt?
Wie kann das sein das Kickstarter und das Crowdfunding ein System hat das Batze nicht gefällt?
Und genau das wird angepriesen.
Nicht mehr und nicht weniger.
Was wird angepriesen? Mehr oder doch weniger? Oder doch viel und noch mehr?
Der Typ hat auch in meinen Augen nur sein eigenes Konto im Visier. Basta.
Meine Güte die Wiederholung wird so richtig amtlich korrekt mit dem Basta. Muß wohl stimmen...ich mein da ist ein Basta am Schluß.
Das Spiel wird eh erst kommen, wenn er Lebenslang ausgesorgt hat. Die Kuh wird gemolken bis es nicht mehr geht. Also ganz ehrlich. So Blind kann man gar nicht sein, um zu sehen was da von ihm getrieben wird.
Ja du hast recht, Chris Roberts ist so ein richtiger Scammer, die paar Milliönchen die der Mann auf dem Konto vor SC hatte...reicht ja gerade mal für nen guten Platz unter einer Brücke, da kommen die Millionen aus SC gerade recht!
Und so langsam bekommen das auch die Backer mit und monieren deshalb zu recht.
Ja die Bäckerinnung findet das auch nicht ok und wird Chris Roberts verklagen auf frischere Brötchen, frischere Brötchen waren eindeutig eines der Ziele.
Für mich ist es so ziemlich die Größte verarsche die Immo läuft.
Dein Text (und meiner) ist ein Paradebeispiel dafür. :haeh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sagt und sagt, um so noch mehr Geld auf SEIN Konto zu bekommen.
Und genau das wird ihm angekreidet. (...) Der Typ hat auch in meinen Augen nur sein eigenes Konto im Visier. Basta.
Das Spiel wird eh erst kommen, wenn er Lebenslang ausgesorgt hat.

selbst die größten skeptiker, zu denen ich hier ja vermutlich gezählt werde, würden das niemals behaupten.
warum saugst du dir solch einen wirklich kompletten schwachsinn aus den fingern?

die 'befürchtung' die einige hegen ist, dass sich roberts schlicht verfranzt und ihm das projekt über den kopf wächst.
ob das der fall ist, werden wir sehen.

alu355 schrieb:
Zum Beispiel steht da überhaupt nicht, daß die Vorwürfe aus der Community kommen.

dass er sich genötigt sieht, eine rechtfertigung abzugeben, spricht ja schon dafür, dass es durchaus kritik gibt.

selbst auf ausgewiesenen fan-seiten, liest man so was:
"Die Gründe liegen nicht ausschließlich im privaten Bereich, sondern wir haben auch ein Problem mit der immer größer werdenden Geldgier seitens CIG."

SpieleKing schrieb:
und 50 Mio. ist heutzutage in der Spieleindustrie nicht mehr viel, soll GTA nicht melr als 100 Mio gekostet haben?!

nach dieser tollen grafik, die hier mal kursierte, sind wir also effektiv bei über 220 mio. angelangt, weil rsi ja angeblich 4 mal so effektiv arbeitet....

value1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
"die 'befürchtung' die einige hegen ist, dass sich roberts schlicht verfranzt und ihm das projekt über den kopf wächst. "

Richtig
Den viel vom Spiel hat man bis jetzt noch nicht gesehn. Ein lausiges Hänger Modul mit paar Raumschiffe und eine tolle Grafik bedeutet noch lange nicht das es ein super Spiel wird das man Monate spielen wird.
 
Das Problem an SC ist, dass es kein Spiel dieser Größe gab, dass man in diesem Entwicklungsstatus überhaupt gesehen hat. Bisherige Early Access Spiele hatten ein deutlich kleines Budget und daher nicht diese Liste von Dingen, die zwischen "heute" und "Release" noch kommen sollen. Und bei den den großen hätte man bisher nur einen (Teaser-)Trailer gesehen, wenn das Spiel überhaupt schon angekündigt worden wäre. Dann kämmen ein paar mehr Trailer, ein Monat vor Release ne Beta und dann das Spiel.

Das Spiel ist aktuell ein GTA drei Jahre vor Release in dem eine Straße, zwei Waffen und drei Autos fahrbar sind. Man erkennst das Prinzip mit dem Austos klauen, rumballern etc. aber von dem was es mal wird, mit der großen offenen Welt, all den Missionen ist noch nix zu sehen. Nur kannten wir das Spiel in dem Status noch nicht. Wir kennen nur das Endprodukt.

Klar, dass heißt nicht, dass SC gut wird, aber es kann. Und darauf kommt es wohl den meisten an. Es kann gut werden, und vor allem: es kann ohne Publisher im Nacken gut werden. Aber so ist das nun mal wenn man was investiert. Man glaubt, dass eine Idee/Konzept gut wird, gibt Geld aus und hofft, dass was dafür zurück kommt (ne Dividende oder in dem Fall ein gutes Spiel).
Uns selbst wenn der FPS Teil nicht kommt und das PU scheiße wird, Singleplayer kann der Herr Roberts und das Geld für ein guten Arena Commander sollte er haben.

tl:dr : SC ist enzigartig, man kann jetzt noch nicht sagen, ob es was wird. Potential ist da, jetzt muss es in den nächsten zwei/drei Jahren nur noch genutzt werden.
 
"die 'befürchtung' die einige hegen ist, dass sich roberts schlicht verfranzt und ihm das projekt über den kopf wächst. "

Richtig
Den viel vom Spiel hat man bis jetzt noch nicht gesehn. Ein lausiges Hänger Modul mit paar Raumschiffe und eine tolle Grafik bedeutet noch lange nicht das es ein super Spiel wird das man Monate spielen wird.

Zeig mir eine Pre Alpha in den du schon mehr gesehen hast und auch schon teile spielen kannst. Bei EA oder Activision würdest du noch nicht mal wissen das es das Spiel in der Produktion ist.

selbst auf ausgewiesenen fan-seiten, liest man so was:
"Die Gründe liegen nicht ausschließlich im privaten Bereich, sondern wir haben auch ein Problem mit der immer größer werdenden Geldgier seitens CIG."

Da sieht man das diese Fanseite keinerlei Erfahrung hat mit Publishern und Herstellern. Cloud Imperium ist für eine Fanseite wie ein Jackpot in Lotto. Habe seit 1999 damit zu tun und habe noch nie so eine Fanunterstützung gesehen. Die Vorwürfe von denen sind einfach nur lächerlich. Was glauben die wer die sind? Die fordern was und CI soll springen? Viele anderen antworten noch nicht mal wenn man keine 100000 User pro Monat vorweisen kann. Schätze die haben den Support angeschrieben anstatt einfach die Leute die dafür zuständig sind, wie z.B. Ben Lesnik oder Sandi Gardiner. Wenn du die Leute anschreibst, kann man teilweise am PC sitzen bleiben, so schnell antworten die beiden.
 
Vielen Dnak für den Auszug, ALU. Ich habe mir daraufhin den Originaltext durchgelesen und war teilweise entsetzt, wir frei und teilweise falsch das übersetzt wurde.
Leider ist das nicht mehr nur Bild-Niveau. Spiegel Online paraphrasiert auch nur noch und dabei teilweise inhaltlich falsch, wenn die Ergebnisse mancher Science- oder Nature-Magazine vorgestellt werden.
 
[...] und ihr seit dann wieder nicht glücklich weil es nicht das versprochene Mega-Spiel geworden ist :S
DAS wird in meinen Augen sowieso das größte Problem bei Star Citizen - ganz egal wann es denn nun erscheint... Diese irrwitzigen Summen die Tag für Tag noch weiter übertroffen werden, und die Molyneux-schen Züge* die Roberts stellenweise durchblitzen lässt, haben eine gewisse... "Erwartungshaltung" geschaffen. Beinahe jeder erwartet das Mega-Spiel (Idee für eine Werbekampagne: "The best game since Pong!"), das in 10 Jahren noch unübertroffen sein wird. Star Citizen ist dermaßen gehyped, dass es beinahe schon enttäuschen MUSS.

Ich denke, dass viele Leute eines Tages aufwachen und ganz schockiert feststellen werden, dass auch Star Citizen "nur" ein Spiel ist. Vermutlich sogar ein richtig gutes Spiel, aber eben doch nur ein Spiel. Wird interessant zu sehen, wie diese junge "Religion" (denn das ist Star Citizen beinahe) damit umgeht...



*Molyneux-sche Züge = großartige Ideen wie Peter Molyneux sie hat, die dann aber technisch überhaupt nicht umsetzbar sind.
 
Bei EA oder Activision würdest du noch nicht mal wissen das es das Spiel in der Produktion ist.

warum auch?
die arbeiten ja auf eigene rechnung.

Da sieht man das diese Fanseite keinerlei Erfahrung hat mit Publishern und Herstellern

das mag durchaus sein.
nur zeigt dieses beispiel ja wohl, dass es kritik gibt und zwar nicht nur von außenstehenden nörglern.
den begriff 'geldgier' halte ich allerdings auch für einen ziemlichen verbalen fehlgriff.

interessieren würde mich auf der anderen seite aber durchaus, welches gehalt sich zb herr roberts als (quasi-) ceo genehmigt.
hat er das mal offen gelegt? wenn nein, warum nicht?
nicht falsch verstehen; ich würde niemals in die batzes richtung argumentieren.
aber wenn man sich doch schon größtmögliche transparenz auf die fahnen schreibt, dann könnte/sollte man so was doch problemlos offen legen können.

noch was ganz persönliches von meiner seite:
der charme, den indie-projekte grundsätzlich ausmachen, ist bei star citizen mit zunehmendem budget einfach flöten gegangen.
wir reden jetzt von einem mittelständischen unternehmen und nicht mehr von dem kleinen grüppchen enthusiasten, die es mal den großen der branche zeigen wollen.
rsi zählt jetzt selbst zu den größeren und sieht sich dementsprechend auch anderer kritik ausgesetzt.

und wie vorne schon gesagt: ich versteh nicht, warum man auf krampf noch diesen fps-part zusammenklöppeln muss. daran hätte man imho denken sollen, wenn der hauptteil, eben die space-sim, die 'jeder' wollte, fertig ist.
alles andere hätte man ja später als addon herausbringen können. durch die parallelentwicklung wurde das team (zwangsläufig) nochmals größer. musste das wirklich sein? dass es da kritik gibt, kann ich persönlich gut verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal wieder Wing Commander 3 und 4 gespielt und ich muss sagen das ich Chris Roberts jetzt etwas mehr zutraue und was eine Retail Version angeht, so glaube ich das Chris Roberts zu 99,9% auch so was anbieten wird, wäre auch etwas doof wenn er es nicht so machen würde, immerhin kommt da noch etwas Geld rein und ich glaube ein kleiner Teil der Unterstützer würden sich die DVD vlt sogar schon Blu-rey Version kaufen, allein schon um was in den Schank stehen zu haben. ^^
 
Wir sprechen uns in 5 Jahren wieder, wenn CR sagt, sorry, das Geld hat nicht gereicht um euch das zu präsentieren was ich euch versprochen habe.
Bis dahin dürft ihr natürlich den ein oder anderen abgekapselten Flieger steuern. :-D
 
nur zeigt dieses beispiel ja wohl, dass es kritik gibt und zwar nicht nur von außenstehenden nörglern.

Klar gibt es Kritik und meine eigene kleine Datenerhebung ist auch nicht gerade richtungsweisend.
Meine Güte, wenn ich mich so umseh bin ich von den Leuten die SC gebackt haben - und mit denen ich befreundet bin oder im Clan bin - mit derjenige der am meisten Kritik geäußert hat.
Ich mein, das ist von mir: :-D
http://www.upload-pictures.de/bild.php/43637,bitchslapEDNWO.png
Aber auch wenn CR in dem Text durch seine Äußerungen indirekt auf Kritik eingeht, so ist die Einleitung des Artikels trotzdem irreführend und das war es worauf ich mich bezog.

interessieren würde mich auf der anderen seite aber durchaus, welches gehalt sich zb herr roberts als (quasi-) ceo genehmigt.
hat er das mal offen gelegt? wenn nein, warum nicht?
nicht falsch verstehen; ich würde niemals in die batzes richtung argumentieren.
aber wenn man sich doch schon größtmögliche transparenz auf die fahnen schreibt, dann könnte/sollte man so was doch problemlos offen legen können.
Ich glaube, daß würde er auch machen.
Nur ehrlich gesagt bin ich noch nicht über so eine Frage in den Foren gestolpert.
Man könnte jetzt natürlich argumentieren, daß er sowas aktiv veröffentlichen sollte und nicht erst auf Anfrage.
Aber für mich gilt da die Unschuldsvermutung.
Wo kein Kläger da kein Richter, beziehungsweise muß halt jemand das auf seine Agenda stellen und in den Foren aktiv werden oder die Frage bei den Subscriptions mal äußern.
 
Ich finde irgendwie bezeichnend, dass die Entwickler sich schon genötigt fühlen sich öffentlich dazu zu äußern. Wie sagt man so schön ... "getroffene Hunde bellen"?! :B
 
Aber für mich gilt da die Unschuldsvermutung.

klar, ich vermute auch gar nicht, dass er sich irgendwo 'bereichert'.
nur ist es eigentlich überhaupt nichts unübliches, dass unternehmensführer freiwillig ihre gehälter offenlegen.

und gerade ein unternehmen, das quasi geld geschenkt bekommt, sollte auf solche dinge achten.
auch und sogar zuvorderst in eigenem interesse, weil ein solche compliance-kultur nämlich dazu dient, vertrauen zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück