bleiben wir doch nur bei den fakten und betrachten die sache mal ganz losgelöst vom reizthema star citizen, so weit das möglich ist: hier wurde eine gruppe backer zu einem essen geladen, für das sie 275 dollar statt ~ 35 auf den tisch legen "mussten". im preis inbegriffen ist zudem noch ein meet & greet mit dem boss eines unternehmens, das eben diese backer ebenfalls schon von a bis z (oder zumindest y) durchfinanziert haben. das essen ist aber nicht nur ein essen, sondern außerdem eine verkaufsveranstaltung für einen nicht ganz billigen, nicht existenten gegenstand, dessen kauf wiederum einzig und alleine der finanzierung eines computerspiels dienen soll. - ich denke, das darf man schon merkwürdig finden und hinterfragen, ohne "haider" zu sein.
Klar kannst du das hinterfragen. Allerdings, solange es ihm Spass gemacht hat und solange er das Geld hat um es da reinzubuttern ist es doch schon auch irgendwie seine Angelegenheit, oder? Klar, er haette das Geld vielleicht besser fuer wohltaetige Zwecke spenden koennen oder so, waere wahrscheinlich besser gewesen, aber sowas muss jemand wie ich, der dieses Jahr erst ne neue GraKa fuer $450 und Spiele fuer ca. $200 (von denen die mesiiten noch auf dem Pile of Shame liegen) ihm ja irgendwie auch nicht zu sagen. Und ich denke da geht es den meisten von uns jetzt auch nicht viel anders.
Klar ist es ein bisshcen komisch vom CR/CIG sowas ueberhaupt fuer den Preis anzubieten. Aber ich bleibe bei meiner Meinung, solange die einen abzocken, die anderen sich aber auch dureber freuen, wenn sie da Kohle reinbuttern koennen, dann sehe ich irgendwie fuer keine Seite einen nachteil. Zwingt einen ja keiner zu irgendwas und wie gesagt, das Feedback war ja anscheinend positiv. Wenn die Teilnehmer es jetzt alle bloed gefunden haetten, ok, aber so kann ich doch nur sagen, win-win.
(Eigentlich sogar triple win, ich hab auch gewonnen, da eins der Langzeitprojekte, die ich mit am liebsten verfolge mehr Funding erhaelt, ohne dass ich was machen muss.
)
Oh und by the way, meanwhile in Star Citizen:
Da gibts naemlich gerade ein neues Minenleger Raumschiff zu kaufen, wobei das Gameplay mit den Minen noch voellig unklar ist und noch keiner weiss, wie sich das letztlich ins Spiel einfuegen wird. Kostenpunkt: $725,-
https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/17203-Aegis-Nautilus
Koennte man sich jetzt eigentlich noch mehr drueber aufregen, aber ich seh's wieder genauso, Fuer CIG ist es schoen Kohle zu kriegen, jeder der da jetzt noch auf die Tour Kohle reinbuttert muss wissen was da abgeht und macht es anscheinend gerne. Win-win. Alles gut.