• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Technik für zufallsgenerierte Höhlen vorgestellt

Ich könnte jetzt auch sagen, dass mir durch die Dramen rund ums Spiel auch schon viel spannender Content geboten wurde, ohne dass ich auch nur einen Cent gezahlt hätte. Der Content in Dramenform wird sogar noch wesentlich mehr, sollte SC letzten Endes doch ein Fehlschlag werden.

Wie gesagt, Roberts ist der letzte Origin Veteran, welche noch nicht gestürzt ist. Shroud of the Avatar und Underworld Ascendant haben viele Fans von Garriott, Long, Spector, Neurath (wenn man Looking Glass mit dazu zählt) usw. aufgeweckt. Ich wundere mich, ob Roberts sich darüber im Klaren ist, dass seine Karriere auf dem Spiel steht, auch wenn er sicher schon bis ins Alter finanziell abgesichert ist. Das Ganze hat Molyneux Potential.
 
Natürlich hätte den meisten Spielern und Backern weniger ausgereicht. Viele würden auch einfach weniger haben wollen, wenn sie es dafür früher in Händen halten. .... Das ist völlig unwichtig.

Hier haben wir ein einzigartiges Projekt dass von Millionen internationaler Freiwilliger unterstützt wird. Das einzige Projekt dieser Art, dass als oberste Priorität die Maxime "Best mögliches Spiel" festgelegt hat, ohne eine Einschränkung auf "einen vernünftigen Zeitraum".

Es ist das einzige seiner Art. Alle Spieler und alle Spiele, die danach kommen werden, werden von den technologischen Errungenschaften dieses Projektes profitieren.

Alle anderen Spiele werden NICHT auf diese Weise entwickelt. Es gibt doch wirklich genug Zeug auf diesem Planeten, mit dem wir unsere Langeweile füllen können. Lassen wir doch dieses eine Projekt bis in alle Ewigkeiten ausloten, was machbar ist.

Das kann uns doch nicht so sehr weh tun. Davon werden doch alle profitieren. Darüber hinaus ist es höchst spannend. Ebenfalls unglaublich ist, was sie alles schon erreicht haben, von dem es hierß "das sei nicht machbar".

Ein extremes Projekt, dass alle Grenzen sprengt und die Menschheit im Ganzen weiter nach vorne bringt. Dieses höhere Ziel ist es, dass die Fans dazu bringt, wie religiöse Fanatiker hier Partei zu ergreifen und das Spiel und Chris Robert zu verteidigen.

Auch ich habe anfangs gehofft, das fertige Spiel erheblich früher in Händen zu halten - jedoch habe ich auch schon vor Jahren realisiert, welchen Weg CIG hier eingeschlagen hat und dass es in zwischen um dieses höhere Ziel geht. Das Spiel und mein persönliches Spiel-Vergnügen zählen nicht mehr. Das einzige, was noch zählt, ist dieses großartige Projekt selbst.

Mir wurde von CIG (alleine mit ihren Videos zur Entwicklung) schon so unglaublich viel spannender Content geboten .... im Grunde müsste ich denen dafür monatlich was bezahlen. Verdient hätten sie es. Aber das will scheinbar niemand so sehen. "Stichwort: Ich habe für etwas anderes bezahlt und mir wurde etwas anderes versprochen." - Ja, tut mir leid. Wird nicht jeden glücklich machen. Nicht jeden interessiert ein höheres Ziel. Dennoch sollte mittlerweile klar sein "was Star Citizen ist" ... anstatt sich darüber zu ärgern, würde ich empfehlen dieses Wunder zu bestaunen und ein wenig davon zu träumen was passieren könnte, wenn es in einigen Jahren vielleicht tatsächlich als "fertig" released wird.

Ich bitte alle dabei mitzuhelfen dieses gemeinsame Projekt ins glorreiche Ziel zu tragen. Unser aller Zukunft könnte dadurch heller strahlen.

Ich kann nicht ganz erkennen wo SC jetzt die Menschheit als ganzes nach vorne bringen soll (der wohl mit Abstand lächerlichste Satz deines Textes)?! SC bringt der Menschheit als Ganzes absolut nix. Keine Nahrung, keine Heilung für Krebs, kein Weltfriede, Überlichtflug, befreit uns nicht von Justin Bieber oder liefert uns saubere Energie oder was uns sonst so zivilisatorisch nach vorne bringt. Am Ende des Tages ist SC ein Spiel das mit einer riesigen Menge an Crowdfunding $$$ entwickelt wurde (von dem, wie bei so großen Projekten üblich, mit Sicherheit auch einiges relativ sinnlos verbrannt wurd)

MMn hat sollte SC zu Beginn ein "kleines" Spiel in Richtung Freelancer/Wingcommander etc werden. Da das Geld massig floß gabs neue Features die dann immer "extremere" Ausmaße annahmen. Damit stiegen plötzlich die Kosten mit an, man brauchte mehr Zeit und Personal, also auch noch mehr Geld um die ständig steigenden Kosten zu decken. Also fängt man an noch unfassbarer Features bei xxx $ auszugeben und Dinge zu verkaufen die in Alphas/Betas benutzt werden können. Hier beißt sich aber mMn die Katze langsam selbst in den Schwanz. Ein Projekt, gerade in der Wirtschaft, und das ist SC längst, muss ein Ziel/Ende haben um kalkulieren zu können. Und selbst die Fans von SC hier sehen bei den ganzen Zahlen die ab und zu veröffentlicht werden nicht mehr durch wie man auch hier in den Antworten lesen kann. Und ich bin mir nicht sicher, dass Herr Roberts es tut.

Es liegt mir fern ein SC Bashing zu betreiben, damit habe ich mich auch gar nicht tief genug mit der Materie befasst. Aber überdimensionierte Projekte die dann wie Seifenblasen zeplatzen gibts ja schon sehr lange.

PS: Würde mir SC direkt kaufen ohne Frage, aber Geld in ein unfertiges Produkt zu inverstieren wo die Fertigstellung ungewiss bzw in den Sternen steht kommt für mich absolut nicht in Frage.
 
Da bin ich bei Dir.
Gamepro hatte mal eine gute Serie "So funktioniert Open World"

Da war das Erstellen einer Glaubwürdigen Welt ebenfalls ein Thema. Bei so grossen Arealen wie heute Games enstehen, kann kaum eine Welt (oder gar Welten) von Hand gemacht werden.
Dafür brauchts einfach Tools, welche das ganze erleichtern. Zum Beispiel die Planetenoberfläche:
Da wird heute nicht jeder Krater von Hand gezeichnet. Es werden Parameter erstellt und daraus entstehen dann verschiedene Krater.
NMS und Diablo MÜSSEN da aber auch einen anderen Weg gehen, da jedesmal ein neuer Level/Planet erzeugt wird.
Bei SC bleibt die Höhle ja bestehen... für alle Spieler, für "alle Zeit".
"Gaia oder "Speedtree" sind nur zwei von solchen Progis, die da hilfreich sein können.
Wenn man damit erst mal eine glaubwürdige, bzw passende Welt erzeugt hat, kann man mit dem Finetuning beginnen.

Allerdings ist das jetzt eben auch nicht was Neues und exklusiv tolles von SC. Das ist der Normalfall in der Branche.
Interessant aber allemal.

Jo, interessant finde ich aber deren Ansatz, wie sie die Desgin Bereiche direkt in die prozeduaralen Bereiche mit einbauen. Dass man quasi zufaellig bestimmte Platzhalter Gebiete verteilt, in denen man dann widerum auch zufaellig (oder auch von Hand wenn man das will) spezielle "Zellen" einbauen kann, die von Hand gebaut sind und bestimmtes Gameplay ermoeglichen, dass ist schon cool, und das habe ich jetzt in der Form sonst noch nirgends gesehen.

Fast mehr als SC selbst liegt mir eigentlich am Herzen, dass solche Tools oder auch einfach diese Art des Denkens fuer Content Entwicklung auch von anderen adaptiert werden koennen, sei es, weil sie von CIG eben auf solchen Konferenzen auch was lernen oder ex-Mitarbeiter einstellen oder was auch immer.

No Man's Sky zum Beispiel hatte mich schon beeindruckt, aber dem fehlte genau das, was CIG hier versucht, naemlich den Zufallsgenerator moeglichst nahtlos mit Arealen zu verbinden die spezifisch auf eine wirklich gute Gameplay-Erfahrung ausgelegt sind.

Was ich allerdings gerne hätte, wären dann doch Instanzen.
Ich spiele zZ ab und zu Elderscrolls online mit meiner Frau.
Und das schön gemütlich.
Was uns aber immer wieder stört ist, dass dann andere Spieler durch die Gegend "rushen" und alles plätten.
Wenn ich bei SC ein Höhle erforsche, möchte ich nicht, dass eine Vierergruppe an mit vorbeirennt, weil sie das System zum xten Mal abfarmen.

Das ist aber allgemein mein Vorbehalt gegenüber MMOs.

In der Hinsicht wuerde ich mir von SC nicht zuviel erwarten. Soweit ich weiss sind Instanzen von CR ziemlich verhasst und er moechte genau diese vermeiden und alle Spieler in einer Welt/einem Universum haben (darum ja auch das Server meshing, etc.).
Die Idee bei SC ist eher, dass die das Universum so dermassen gross ist, dass die Chance jemandem einfach so ueber den Weg zu laufen wenn du einfach nur erkundest relativ gering ist. Das ist eigentlich auch schon jetzt der Fall. Wenn du irgendwo auf Hursten unterwegs bist, dann wird dir da nicht so schnell einfach so jemand ueber den Weg laufen.

Darum soll es ja dann auch verschiedene Missionen geben, mit Missionstypen, die einen eher alleine losschicken aber eben auch anderen, die dazu fuehren sollen, dass sich zum Beispiel zwei Spielergruppen mit entgegengesetzten Missionszielen treffen werden. Ob das alles aber so klappt muss man mal sehen (da bin ich ehrlich gesagt auch noch sehr skeptisch, da das dann ja immer auch zeitlich genau so hinhauen muesste).

Aber in SC alleine zu bleiben ist schon jetzt kein grosses Problem. Solange du Missionen machst, fuer die kein anderer ein Beacon hat, und do dafuer in irgendeinen radom Outpost geschickt wirst (oder eben dann spaeter mal eine random Hoehle erkunden musst), dann glaube ich duerfte die Chance, dass eine andere Gruppe genau in deine Hoehle zum gleichen Zeitpunkt reinmarschiert gegen Null gehen..

Du spielt doch Elite, oder? Ist das da nicht auch so aehlich, dass wenn man sich von den Hub Stationen etwas entfernt man ziemlich alleine unterwegs ist?
 
Natürlich hätte den meisten Spielern und Backern weniger ausgereicht. Viele würden auch einfach weniger haben wollen, wenn sie es dafür früher in Händen halten. .... Das ist völlig unwichtig.

Hier haben wir ein einzigartiges Projekt dass von Millionen internationaler Freiwilliger unterstützt wird. Das einzige Projekt dieser Art, dass als oberste Priorität die Maxime "Best mögliches Spiel" festgelegt hat, ohne eine Einschränkung auf "einen vernünftigen Zeitraum".

Es ist das einzige seiner Art. Alle Spieler und alle Spiele, die danach kommen werden, werden von den technologischen Errungenschaften dieses Projektes profitieren.

Alle anderen Spiele werden NICHT auf diese Weise entwickelt. Es gibt doch wirklich genug Zeug auf diesem Planeten, mit dem wir unsere Langeweile füllen können. Lassen wir doch dieses eine Projekt bis in alle Ewigkeiten ausloten, was machbar ist.

Das kann uns doch nicht so sehr weh tun. Davon werden doch alle profitieren. Darüber hinaus ist es höchst spannend. Ebenfalls unglaublich ist, was sie alles schon erreicht haben, von dem es hierß "das sei nicht machbar".

Ein extremes Projekt, dass alle Grenzen sprengt und die Menschheit im Ganzen weiter nach vorne bringt. Dieses höhere Ziel ist es, dass die Fans dazu bringt, wie religiöse Fanatiker hier Partei zu ergreifen und das Spiel und Chris Robert zu verteidigen.

Auch ich habe anfangs gehofft, das fertige Spiel erheblich früher in Händen zu halten - jedoch habe ich auch schon vor Jahren realisiert, welchen Weg CIG hier eingeschlagen hat und dass es in zwischen um dieses höhere Ziel geht. Das Spiel und mein persönliches Spiel-Vergnügen zählen nicht mehr. Das einzige, was noch zählt, ist dieses großartige Projekt selbst.

Mir wurde von CIG (alleine mit ihren Videos zur Entwicklung) schon so unglaublich viel spannender Content geboten .... im Grunde müsste ich denen dafür monatlich was bezahlen. Verdient hätten sie es. Aber das will scheinbar niemand so sehen. "Stichwort: Ich habe für etwas anderes bezahlt und mir wurde etwas anderes versprochen." - Ja, tut mir leid. Wird nicht jeden glücklich machen. Nicht jeden interessiert ein höheres Ziel. Dennoch sollte mittlerweile klar sein "was Star Citizen ist" ... anstatt sich darüber zu ärgern, würde ich empfehlen dieses Wunder zu bestaunen und ein wenig davon zu träumen was passieren könnte, wenn es in einigen Jahren vielleicht tatsächlich als "fertig" released wird.

Ich bitte alle dabei mitzuhelfen dieses gemeinsame Projekt ins glorreiche Ziel zu tragen. Unser aller Zukunft könnte dadurch heller strahlen.
Alle Achtung, so sollte man über den Flughafen Berlin-Brandenburg berichten... ;)
 
MMn hat sollte SC zu Beginn ein "kleines" Spiel in Richtung Freelancer/Wingcommander etc werden. Da das Geld massig floß gabs neue Features die dann immer "extremere" Ausmaße annahmen.
Nein.
Laut Kickstarter sollte Star Citizen ursprünglich werden:
1. Eine Singelplayer Kampange im Stil von Wing Commander (Wing Commander)
und
2. ein persistentes Universum mit Multiplayer (Freelancer mit Multiplayer)
und
3. es sollte möglich sein in Landezonen in in den Schiffen wie in eine Egoshooter rumzulaufen (Egoshooter).
Das ist also weitaus mehr als nur Wing Commander(kein rumlaufen) oder Freelancer (kein rumlaufen / kein Multiplayer / kein persistentes Universum).
Die "extremen Ausmaße" gab es also von Anfang an.

Dieses Star Citizen sollte auch nicht blos 2 Millionen U$ kosten sondern mehr - denn angeblich hatte Chris Roberts Investoren an der Hand die nur 2 Millionen Vorbesteller auf Kickstarter wollten um dann den Rest vorzuschießen.
Kaum jemand hat bezweifelt das Star Citizen möglich ist - aber fast jeder Spielejournalist der über den Kickstarter berichtet hat war der Meinung das der Aufwand so groß ist das der Termin für die Open Beta gegen Ende 2014 mehr als optimistisch ist.
 
Nein.
Laut Kickstarter sollte Star Citizen ursprünglich werden:
1. Eine Singelplayer Kampange im Stil von Wing Commander (Wing Commander)
und
2. ein persistentes Universum mit Multiplayer (Freelancer mit Multiplayer)
und
3. es sollte möglich sein in Landezonen in in den Schiffen wie in eine Egoshooter rumzulaufen (Egoshooter).
Das ist also weitaus mehr als nur Wing Commander(kein rumlaufen) oder Freelancer (kein rumlaufen / kein Multiplayer / kein persistentes Universum).
Die "extremen Ausmaße" gab es also von Anfang an.

Dieses Star Citizen sollte auch nicht blos 2 Millionen U$ kosten sondern mehr - denn angeblich hatte Chris Roberts Investoren an der Hand die nur 2 Millionen Vorbesteller auf Kickstarter wollten um dann den Rest vorzuschießen.
Kaum jemand hat bezweifelt das Star Citizen möglich ist - aber fast jeder Spielejournalist der über den Kickstarter berichtet hat war der Meinung das der Aufwand so groß ist das der Termin für die Open Beta gegen Ende 2014 mehr als optimistisch ist.

Ich zitiere mal von der Kickstarter-Seite

Real quick, Star Citizen is:

A rich universe focused on epic space adventure, trading and dogfighting in first person.
Single Player – Offline or Online(Drop in / Drop out co-op play)
Persistent Universe (hosted by US)
Mod-able multiplayer (hosted by YOU)
No Subscriptions
No Pay to Win

Ich sehe da kein Egoshooter.
Desweiteren wird weiter unten ziemlich deutlich aufgezeigt, dass man nicht im Ansatz damit gerechnet hat, dass man so extrem viel Geld einnimmt.

Und man konnte in Freelancer MP spielen, hab ich selbst getan damals ;). Genauso konnte man auf den Planeten/Schiffen etc "rumlaufen". War natürlich der Zeit damals entsprechend und sehr simpel gehalten.
 
Ich zitiere mal von der Kickstarter-Seite

Real quick, Star Citizen is:

A rich universe focused on epic space adventure, trading and dogfighting in first person.
Single Player – Offline or Online(Drop in / Drop out co-op play)
Persistent Universe (hosted by US)
Mod-able multiplayer (hosted by YOU)
No Subscriptions
No Pay to Win

Ich sehe da kein Egoshooter.
Es wird aber halt auch nicht ausgeschlossen. Ich denke CR wuerde sagen, dass der ego-part fuer ihn wichtig ist fuer ein "rich universe". Ist halt immer alles eine Frage der Interpretation und genau das ist das Problem mit Kickstarter Kampagnen allgemein und der Grund wieso ich bisher nur ein einziges Projekt gebackt habe (das Outcast Remaster, das aber am Ende nicht ueber die Funding Schwelle kam).

Desweiteren wird weiter unten ziemlich deutlich aufgezeigt, dass man nicht im Ansatz damit gerechnet hat, dass man so extrem viel Geld einnimmt.
Genau das ist es halt. Ist es jetzt gut oder schlecht, dass sie ihr Projekt mit der Kohle upgescaled haben? Klar, fuer jemanden, der es damals eher als kleines Projekt interpretiert hat, der mag es schlecht finden. Ich finde es super, was dadurch bisher entstanden ist und genau die neuen Features haben mich erst zum backen bewegt (auch weil ich persoenlich irgendwann der Meinung war, dass die dutzenden Stunden an interessanten Videos alleine schon eine Spende verdient haben). Deswegen ist es fuer mich super. Lieg ich deswegen jetzt falsch oder bin ich ein boeser mensch fuer die Anderen oder haben diese Anderen unrecht? mMn weder noch, es ist einfach ein Risiko, dass man mit jedem Kickstarter Projekt eingeht.
Und man konnte in Freelancer MP spielen, hab ich selbst getan damals ;). Genauso konnte man auf den Planeten/Schiffen etc "rumlaufen". War natürlich der Zeit damals entsprechend und sehr simpel gehalten.
Aeh, jo, der Vergleich mit dem rumlaufen war jetzt aber Spass, ne?
 
Aeh, jo, der Vergleich mit dem rumlaufen war jetzt aber Spass, ne?

Eigentlich nicht direkt, es geht hier halt um Interpretation. Man stelle sich ein SC vor in dem man halt in der Ego durch die Stadionen läuft mit der handvoll Interaktionspunkten wie in Freelancer. Dann hat man den Punkt schon voll erfüllt wenn man es minimal interpretieren möchte. Man muss hier nicht zwangsläufig an riesige Planeten etc denken die man ME:A erkunden kann oder so.

Ich finde die öffentliche Darstellung des Projekts auch wirklich überragend gemacht, ich kann mich an kein Game erinnern welches so viele interessante Videos und Einblicke veröffentlicht hat. Ein Urteil über Backer liegt mir fern. Da ich mich selbst über ein fertiges Spiel freuen würde bin ich sogar dankbar für jeden der schon vorher sein Geld investiert. Dennoch bleibt meine Frage ob man SC mit einer besseren Planung/Strukturierung nicht hätte schneller/günstiger entwickeln können und ob sich diese "konfuse" Planung nicht dann rächt wenn eben das Geld ausgeht was wirklich sehr schade wäre.
 
Ich zitiere mal von der Kickstarter-Seite

Real quick, Star Citizen is:

A rich universe focused on epic space adventure, trading and dogfighting in first person.
Single Player – Offline or Online(Drop in / Drop out co-op play)
Persistent Universe (hosted by US)
Mod-able multiplayer (hosted by YOU)
No Subscriptions
No Pay to Win

Ich sehe da kein Egoshooter.
Desweiteren wird weiter unten ziemlich deutlich aufgezeigt, dass man nicht im Ansatz damit gerechnet hat, dass man so extrem viel Geld einnimmt.

Und man konnte in Freelancer MP spielen, hab ich selbst getan damals ;). Genauso konnte man auf den Planeten/Schiffen etc "rumlaufen". War natürlich der Zeit damals entsprechend und sehr simpel gehalten.
Ship Boarding war das Stretch Goal für 3,5 Millionen, Laserpistolen / Raumanzüge ect Belohnungen für Backer...

Chris Roberst hat schon vor dem Start der Crowd Funding Kampange diversen Spielezeitschriften ein Pre-Alpha Demo gezeigt bei dem er das Schiff verlässt und im Hangar rumläuft.

A small, pre-alpha demo showcased ships with hundreds of individual parts, all of which contributed to the physics driving its movement. On top of looking like something out of a current game’s cinematic, each ship has an exceedingly realistic damage model, allowing players to damage each component and have it dynamically affect a ship’s performance.

The gorgeous look of Star Citizen extends far beyond the hull of your ship, too. During the hour long presentation I watched Roberts fly his ship into the hangar of a kilometer long, highly-detailed battleship, only to get out and start running around in it on foot. Each running light, girder and handrail looked incredible, and to get out of it and experience it all firsthand – rather than have it be a facade – left me bewildered. One second you and your friends could be flying a mission alongside this behemoth, the next someone could be in the bridge waving at you as you do a fly by.
https://web.archive.org/web/2012102...0/10/star-citizen-chris-roberts-next-frontier
Kann natürlich sein das damals gar kein Egoshooter geplant gewesen ist und mit der Demo und dem Strechtgoal "Boarding" nur der Eindruck erweckt werden sollte das Star Citizen Egoshooter Elemente enthält ;)

Extrem viel Geld ?
Internes Ziel für die Crowd Funding Kampange sind 5 Millionen gewesen, zumindest laut der Firma welche die erste Webseite gebaut hat.
Zusätzlich gab es angeblich Investoren die den Rest fianzieren sollten.
Chris Roberts hat mit 22 Millionen Entwicklungskosten gerechnet:
With the protoype in hand and crowdfunding on the brain, Roberts made an agreement with other investors: if a crowdfunding campaign could bring in at least $2 million to validate there was a demand for a space sim of Star Citizen's scope, the investors would make up the balance for development.
...
The full game that I want to build that was in my head was always like $20 million ... or 21 or 22. It's in that range," Roberts says.
https://www.engadget.com/2013/06/27/chris-roberts-can-build-you-a-star-citizen-space-fighter-for-35/
 
Eigentlich nicht direkt, es geht hier halt um Interpretation. Man stelle sich ein SC vor in dem man halt in der Ego durch die Stadionen läuft mit der handvoll Interaktionspunkten wie in Freelancer. Dann hat man den Punkt schon voll erfüllt wenn man es minimal interpretieren möchte. Man muss hier nicht zwangsläufig an riesige Planeten etc denken die man ME:A erkunden kann oder so.
Rumgelaufen ist man in Freelancer aber wirklich nicht, man konnte zwischen 3-4 Bildschirmen pro Planet durchschalten. Versteh mich nicht falsch, ich liebe Freelancer aber "rumlaufen" konnte man mit Edison Trent halt leider nicht.
Was wiederrum SC und Minimalinterpretationen angeht, so ist ja genau das mein Punkt. Das waere die Minimal-Interpretation gewesen, dass CR aber nicht das Minimum macht, wenn es sich irgendwie vermeiden laesst, das haette auch den damaligen Backern klar sein koennen. Immerhin war er ja das "Aushaengeschild" fuer die ganze Aktion und let's face it, er hatte auch 2012 schon einen Ruf als einer der Megalomaniacs der Spieleentwicklung. Wer sich die Videos auf der Kickstarter Seite ansieht, der kann ihn sogar schon dabei beobachten, wie er schon damals ins schwaermen kommt, was man alles machen koennte, je nachdem wieviel Kohle man halt bekommt. Da war eigentlich schon klar, dass, genug Geld vorrausgesetzt, das Projekt so weit wie moeglich gefasst werden wird. Und genau das ist apssiert.

Ich finde die öffentliche Darstellung des Projekts auch wirklich überragend gemacht, ich kann mich an kein Game erinnern welches so viele interessante Videos und Einblicke veröffentlicht hat. Ein Urteil über Backer liegt mir fern. Da ich mich selbst über ein fertiges Spiel freuen würde bin ich sogar dankbar für jeden der schon vorher sein Geld investiert. Dennoch bleibt meine Frage ob man SC mit einer besseren Planung/Strukturierung nicht hätte schneller/günstiger entwickeln können und ob sich diese "konfuse" Planung nicht dann rächt wenn eben das Geld ausgeht was wirklich sehr schade wäre.

Schwer zu sagen. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass allzu viel Missmanagement etc. vorgelegen hat. Klar, wenn man jetzt zurueckschaut, dann kann man einige Dinge aufzaehlen, die viel Zeit und Geld gekostet habe. Die Engine Wechsel, die vielen Systeme, die immer wieder ueberarbeitet werden mussten um neue Features und technische Entwicklungen anzupassen und was weiss ich noch alles. Aber das sind halt auch alles Probleme, die im Nachhinein einfach zu sehen sind, in der laufenden dynamischen Entwicklung aber wahrscheinlich nicht wirklich in der Form voraussehbar waren, gerade weil das Projekt an so vielen Stellen neue Wege geht.

Jetzt koennte man sagen, man haette ein etwas kleiner gefasstes Projekt sicher auch effizienter entwickeln koennen. Ich denke das steht ausser Frage. Aber das ist halt nicht das, was sie machen wollten und solange das noch in der weitesten Interpretation dessen liegt, was sie urspruenglich mal gesagt haben und solange sie das Projekt am laufen halten koennen ist das auch voll ok. Darum mein urspruenglicher Punkt: Ich kann nachvollziehen, dass viele Backer der ersten Stunde, die das Projekt fuer sich selbst eben anders interpretiert haben enttaeuscht und auch sauer sind, aber wie gesagt, das ist eben genau das Risiko, dass man als Kickstarter Backer eingeht.
 
Zurück